Wemding
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wemding"

Ein junger Mann aus dem Raum Wemding stand vor dem Amtsgericht in Nördlingen.
Wemding

Drogen und Waffen: Mann aus dem Raum Wemding muss in Haft

Plus Das Amtsgericht Nördlingen verurteilt einen 23-Jährigen aus dem Raum Wemding verurteilt. Der junge Mann war nicht unbescholten.

Mitten im sogenannten Kriechgang: Thomas Hönle hat in Wemding für die Feuerwehr eine Atemschutz-Übungsstrecke gebaut. Die Aktiven müssen in voller Montur in der Dunkelheit den Weg durch den Parcours finden.
Wemding

Warum die Wemdinger Feuerwehr im Kuhstall trainiert

Plus Weil die Übungsstrecke für Atemschutzträger im Donau-Ries-Kreis wegen Corona gesperrt ist, behelfen sich die Wemdinger selbst. Ein Kamerad baute einen Parcours.

Impfung, Coronatest und Hygieneregeln – mit diesem Dreiklang scheint es jetzt möglich zu sein, die Bewohner und Mitarbeitern in den Pflegeheimen in der Region effektiver vor einer Infektion zu schützen.
Landkreis Donau-Ries

Corona: Erste Entspannung in den Seniorenheimen

Plus Die Altenheime müssen vor Corona besonders geschützt werden. Wie geht es in den Einrichtungen im Donau-Ries-Kreis aktuell? Eine Bestandsaufnahme.

In Fessenheim wird der Verkehr von und nach Wemding ab nächster Woche umgeleitet.
Fessenheim

Fessenheimer Hauptstraße für einige Monate gesperrt

Plus Bald ist die Ortsdurchfahrt Fessenheims für Verkehrsteilnehmer gesperrt. Im Sommer müssen Auto- und Lkw-Fahrer eine weitere Umleitung in Kauf nehmen.

Ehrenamt

Konstanz bei der Wemdinger Wasserwacht

Marco Handschiegl-Röthig bleibt Vorsitzender. Jugend steht weiterhin im Fokus

Ein Unbekannter hat in Wemding eine Dachrinne beschädigt und ist dann geflüchtet.
Wemding

Unbekannter rammt Dachrinne mit Fahrzeug und flüchtet

In Wemding sucht die Polizei nach einem Unfallfahrer. Dieser habe einen Schaden in einem Vorgarten angerichtet und sei dann geflüchtet.

Einige Donau-Rieser Bürgermeister verschärfen in ihrem zweiten Brandbrief den Ton an Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
Landkreis Donau-Ries

Zweiter Brandbrief an Aiwanger: Nördlingens OB ist "maßlos enttäuscht"

Plus Im zweiten Brandbrief fordern Bürgermeister aus dem Landkreis Donau-Ries ein regionales Stufenmodell für Corona-Regeln. Die aktuellen Beschränkungen seien nur noch "schwer zu vermitteln", sagt ein Händler.

Ein Kaminbrand hat die Feuerwehr am Wochenende in der Wemdinger Altstadt beschäftigt.
Wemding

Brand in Wemdinger Altstadt: Feuerwehr im Einsatz

Plus In der Altstadt in Wemding sorgt starker Funkenflug für einen Feueralarm. Was dort passiert ist.

Dieses Foto entstand am VG-Gebäude in Wemdingt und zeigt symbolisch, wie der Fasching quasi "hinter Gittern" eingesperrt ist.
Donau-Ries-Kreis

Rosenmontag im Donau-Ries-Kreis: Fasching "hinter Gittern"

Das Coronavirus bremst die Faschingsfreunde im Donau-Ries-Kreis aus. Wie Aktionen die Stimmung aufhellen sollen.

Passend zur Faschingszeit: Martin Rappenegger aus Wemding baute einen Kasper mit Narrenkappe aus Schnee.
Wemding

Der Schnee-Mann von Wemding

Plus Martin Rappenegger baut ganz besondere Figuren aus Schnee. Damit begeistert er die Menschen in Wemding und im Internet. Was es mit seiner Schneekunst auf sich hat.

Wemding

Bildergalerie: Ein Wemdinger Schnee-Künstler mit seinen Skulpturen

Martin Rappenegger aus Wemding baut Skulpturen aus Schnee. Im Winter 2021 lieferte Frau Holle ihm ausreichend Baumaterial. So konnte der Künstler seine Straße wochenlang verschönern.

Fahrradwege im Naturpark Altmühltal sind beliebt, zum Beispiel der Anlautertal-Radweg bei Altdorf.
Eichstätt

Neue Radtouren im Naturpark Altmühltal: Das ist 2021 geplant

Plus Auch der Tourismus im Naturpark Altmühltal leidet unter der Corona-Krise. Doch eines geht immer: Fahrradfahren. Vor allem Rundwege werden immer beliebter. Es sind neue Strecken geplant, auch von Neuburg aus.

In der Böschung neben der Straße überschlagen hat sich dieses Auto nahe Wemding. Der Fahrer, 18, erlitt Verletzungen.
Donau-Ries-Kreis

Schneeglätte hat im Donau-Ries-Kreis mehrere Unfälle zur Folge

Im Donau-Ries-Kreis gab es auf glatten Straßen am Mittwoch mehrere Unfälle. Die waren zum Teil heftig.

Einen Faschingsumzug, wie hier in Wemding, wird es heuer bundesweit nicht geben.
Donauwörth

Wie die Vereine in der Region den Fasching feiern

Plus Die Narren im Landkreis Donau-Ries lassen sich Fasching von Corona nicht verderben. Im Lockdown werden sie kreativ.

Auf glatter Straße ist am Sonntagabend dieses Auto auf der B16 zwischen Riedlingen und Erlingshofen ins Schleudern geraten und hat sich überschlagen. Der Wagen blieb im Gebüsch auf dem Dach liegen.
Donau-Ries-Kreis

Autos schleudern im Donau-Ries-Kreis auf Schnee: Unfälle

In der Nacht auf Montag kehrt im Donau-Ries-Kreis der Winter zurück. Dies sorgt vor allem im Jura für Karambolagen und umgestürzte Bäume. Unfall auch auf B16.

Drei FFP2-Masken stehen pflegenden Angehörigen für jeden Bedürftigen zu. Abgeholt werden können sie bei den Kommunen, in Harburg gibt es sogar einen Lieferservice. Noch aber ist die Nachfrage im Landkreis eher überschaubar.
Corona

Kommunen im Kreis Donau-Ries bleiben auf FFP2-Masken sitzen

Plus Bedürftige und pflegende Angehörige können bei ihrer Stadt oder Gemeinde kostenlose FFP2-Masken abholen. Bisher läuft die Aktion im Landkreis schleppend.

Am Samstag Fatimatag in Wemding

Pontifikalamt mit Altbischof Dr. Mixa

Fasching – eine große Gaudi in der ganzen Region.  Das wird es 2021 nicht geben. Aber in Wemding überlegt man sich etwas, damit die närrischen Tage nicht ganz vergessen werden.
Wemding

Das bietet der "Fasching to go" in Wemding

Der Fasching soll den Wemdingern optisch in Erinnerung gerufen werden. Die Stadt organisiert mit dem Gewerbeverband und der Wemdosia einen „Fasching to go“.

Telefonbetrüger haben wieder Menschen im Donau-Ries-Kreis angerufen.
Donau-Ries-Kreis

Betrüger-Banden rufen Bürger im Donau-Ries-Kreis an

Wieder erhalten Bewohner im Landkreis Donau-Ries Anrufe von Unbekannten. Sie geben sich als Lotterie-Mitarbeiter, Notare oder Microsoft-Mitarbeiter aus.

Leitung für Abwasser kostet 1,35 Millionen

Arbeiten sollen im März starten

Das Jugendrotkreuz Nordschwaben hat sich etwas Besonderes ausgedacht, um Senioren in den Heimen über die schwierige Phase der weitgehenden Isolation hinweg zu helfen – die „Glücksboxen.
Donauwörth

Das BRK sorgt für Glücksmomente in Zeiten von Corona

Plus Das Jugendrotkreuz hat sich eine besondere Aktion ausgedacht, um während der Pandemie alten Menschen in Isolation eine Freude zu machen.

Mit diesem Schwerlaster fuhr Kristian Beljak nach Kroatien, um Hilfsgüter aus Nordschwaben  an Erdbebenopfer zu liefern.
Wemding/Höchstädt

Ein Sattelschlepper Hilfe aus Nordschwaben für Erdbebenopfer in Kroatien

Plus Viele Menschen spenden für die Erdbebenopfer nahe Petrinja. Initiator Kristian Beljak aus Wemding berichtet von seiner Fahrt ins Krisengebiet.

Iris Drexler hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, um Menschen gute Gedanken mit auf den Weg zu geben.
Wemding

Die Rheinländerin Iris Drexler ist in Schwaben angekommen

Plus Iris Drexler ist die Ehefrau des Wemdinger Bürgermeisters. Sie erzählt, warum sie ihre Wahlheimat so liebt und wie sie sich ins öffentliche Leben einbringt.

Ein vermeintlicher Drogenhändler aus dem Donau-Ries-Kreis musste sich vor dem Schöffengericht in Nördlingen verantworten.
Wemding

Drogenhandel in Wemding: Der falsche Mann auf der Anklagebank

Plus In einem Prozess in Nördlingen muss sich ein vermeintlicher Drogenhändler verantworten. Es kommt zu einer überraschenden Wendung.

Eine der Fragen, die unsere Leser im Jahr 2021 beschäftigt: Kann man in diesem Sommer im erneuerten Freibad in Donauwörth schwimmen?
Donau-Ries-Kreis

Blick in Glaskugel: Wie wird das Jahr 2021 im Donau-Ries-Kreis?

Plus Unsere Leser haben einen Blick in die Glaskugel geworfen: Zehn Einschätzungen, was im Donau-Ries-Kreis passiert.