Turamichele
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Turamichele"

Helga Reber, Helga Kleine und Heike von Dalern (von links). Reber zeigt den Gästen ehrenamtlich ihre Stadt. Der Zugang ist ein besonderer.
Augsburg

Grüß Gott, Augsburg: Ehrenamtliche zeigen Besuchern ihre Heimatstadt

Plus Einheimische als kostenlose Stadtführer: Das ist das Konzept der Greeter, die es jetzt auch in Augsburg gibt. Wir haben einen Spaziergang begleitet.

Der „Stoinerne Ma“ oberhalb des Unteren Grabens gehört zur Augsburger Stadtgeschichte.
Augsburg

Das ist die Geschichte hinter dem Flickwerk „Stoinerner Ma“

Plus Die Realität ist häufig schnöder als alle Fantasie: Rund um Augsburgs Steinernen Mann nahe der Schwedenstiege rankt sich eine Sage. Die Figur hat viel durchgemacht.

Das Turamichele kam am Dienstag zum Einsatz.
Augsburg

Warum es keine Fotowand mit dem Augsburger Turamichele gibt

Plus Das Turamichelefest in Augsburg findet wegen Corona in diesem Jahr unter geänderten Vorzeichen statt. Es wurde auch nichts aus einer angekündigten Fotowand.

Das Turamichele erscheint heute immer zur vollen Stunde in einem Fenster des Augsburger Perlachturms.
Augsburg

Das Turamichele ist in diesem Jahr auch online zu sehen

Wegen Corona gibt es kein großes Kinderfest. Dafür aber eine Live-Übertragung vom Rathausplatz am Turamichele-Tag - sie ist hier zu sehen.

Video

Das Turamichele erscheint in Augsburg

Das Turamichele-Kinderfest fällt wegen Corona aus, die Vorführung findet aber trotzdem statt und wird live übertragen.

Das Turamichele-Fest, wie die Augsburger es kennen: So bunt und eng darf es dieses Mal aber nicht sein auf dem Rathausplatz.
Augsburg

Das Turamichele in Augsburg muss wegen Corona neue Wege gehen

Plus Das Turamichele-Fest in Augsburg kann erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg nicht in gewohnter Form stattfinden. Was die Veranstalter für Ideen entwickelt haben.

Viel geboten war am Wochenende in Lechhausen. Beim Marktsonntag tummelten sich tausende Menschen auf den Straßen.
Augsburg

Die Debatte über verkaufsoffene Sonntage nimmt an Fahrt auf

Plus Marktsonntage kommen bei Besuchern gut an. Allerdings sind die Vorgaben streng. Wegen der Corona-Einbußen der Händler gibt es nun einen Vorstoß aus Augsburg.

Das vor 400 Jahren eingeweihte Rathaus wurde nach seiner Fertigstellung sofort auf Stichen abgebildet.
Augsburger Geschichte

Augsburgs Stadtrat tagt seit 400 Jahren im Rathaus

Plus Im Jahr 1620 fand die erste Ratswahl im Neubau von Elias Holl statt. Der Goldene Saal des Augsburger Rathauses befand sich damals noch im Rohbau.

Turamicheletag 1930: Die "sieben Lädla" am Fuß des Perlachturms bieten ein üppiges Warenangebot auf ausgeklappten Theken.
Augsburger Geschichte

Die "sieben Lädla" am Perlachturm

Plus Schon vor 800 Jahren gab es am Fischmarkt Miniläden. Beste Geschäftslage sorgte damals für Branchenvielfalt. Wie die Situation heute ist.

Liane Prax sang in der Büttensitzung frei von der Leber weg, was sie so beschäftigt und bewegt, zum Beispiel: „Heut’ bin i grantig“ – für sie ein ganz besonderes Vergnügen.
Kolping-Fasching

Parade komischer und schräger Typen

Bei der Büttensitzung in St. Ulrich und Afra waren Witze übers Lokalgeschehen Mangelware. Dafür wussten die Faschingsnarren ganz genau, wie sie mit ihren Macken und Marotten zum Lachen reizen konnten

In Augsburg könnte das historische Fest am Wertachbrucker Tor (hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2014) wiederbelebt werden. Doch die Stadt müsste dann wohl viel Geld in die Hand nehmen.
Augsburg

Neues Historienfest: Wie viel Geld nimmt die Stadt in die Hand?

Plus Soll das Fest am Wertachbrucker Tor wiederbelebt werden, brauchen die Veranstalter einen Zuschuss von 100.000 Euro. Und es gibt Ideen für ein Fuggerfestival 2021.

Wichtige Helfer, auch wenn sie nicht im Rampenlicht stehen: Seit zehn Jahren stemmen Moritz und Katja Ernicke den Kartenvorverkauf für die Büttensitzungen der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra.
Freizeit

Die Ernickes sorgen im Fasching für volle Säle

In den Büttensitzungen der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra steckt eine ausgefeilte Logistik. Dazu zählt der Kartenvorverkauf. Auf was die Verantwortlichen dabei achten müssen

Beim Turamichele-Fest in Augsburg sind tausende Luftballons aufgestiegen.
Tradition

15000 Ballons steigen in den Himmel

Das Turamichele-Fest begeistert wieder zahlreiche Menschen auf dem Rathausplatz. Erwachsene erleben das Spektakel dabei anders als die Kinder

Bildergalerie

15.000 Luftballons über Augsburg: Die Bilder vom Turamichele-Fest 2019

Wie der Erzengel Michael das Böse besiegt

Beim Turamichele-Fest in Augsburg sind tausende Luftballons aufgestiegen.
Augsburg

Turamichele-Fest: 15.000 Luftballons steigen über Augsburg

Das Turamichele-Fest in Augsburg begeistert wieder zahlreiche Menschen. Erwachsene erleben das Spektakel dabei anders als die Kinder.

Turamichele-Fest 2019 in Augsburg: Programm, Termin, Geschichte - Alle Infos dazu: hier.
Augsburg: Michaeli-Tag

Augsburger Turamichele-Fest 2019 am Wochenende: Programm, Termin, Geschichte

Augsburgs Turamichele zeigt sich anlässlich des Michaeli-Tags an diesem Wochenende (28. und 29. September) wieder beim traditionellen Kampf gegen das Böse. Alle wichtigen Infos finden Sie hier.

Der Perlachturm ist geschmückt, das Turamichele kann kommen. Am Samstag und Sonntag kämpft der Erzengel Michael gegen das Böse.
Augsburg

Tipps zum Wochenende: Ganz schön was los in Augsburg!

Schon ab Freitag ist in Augsburg viel geboten. Im Mittelpunkt steht das Turamichele-Fest. Was am Wochenende sonst noch so los ist.

Der Luftballon-Wettbewerb ist fester Bestandteil des Turamichele-Fests. Die CSU möchte nun, das dieses Ereignis umweltfreundlicher wird.
Augsburg

Turamichele-Fest verzichtet auf Plastik-Luftballons

Das Turamichele-Fest in Augsburg kommt künftig ohne Plastik-Luftballons aus. Doch nun ist ein Problem aufgetreten, dessen Lösung teuer werden könnte.

Sorgt für Stimmung rund um die Kirchweih: die Aktionsgemeinschaft mit ihrem Marktsonntag.
Augsburg

Der Lechhauser Marktsonntag ist erst einmal gesichert

Der Marktsonntag in Lechhausen ist gesichert. Der Stadtrat erteilt der Veranstaltung für weitere zehn Jahre die Genehmigung.

Zwei, die zusammen gehören: Die Lechhauser Kirchweih und der begleitende Marktsonntag.
Arbeitsgemeinschaft

42 Vereinstafeln werden schon jetzt aufgemöbelt

Wie sich die Lechhauser Vereine und Organisationen in Zukunft aufstellen. 2020 zieht sich Werner Mordstein aus dem Vorstand zurück. Ein Generationswechsel bahnt sich an

Geteilte Freude (v. links): der katholische Stadtdekan Helmut Haug, Regionalbischof Axel Piper und der evangelische Stadtdekan Michael Thoma.
Amtseinführung

Er will eine einladende und anziehende Kirche

Der neue evangelische Stadtdekan Michael Thoma hat in Augsburg bereits einen Lieblingsort

Der Rathausplatz ist ein Anziehungspunkt für Augsburger und Touristen.
Augsburg

Zu viel los? Wie die Stadt mit dem Rathausplatz umgeht

Plus Manche Augsburger kritisieren, dass auf dem zentralen Platz zu viel los sei. Aber welche Regeln gelten? Und was machen Ulm und München?

Alljährlich am Michaelitag sticht das Turamichele in Augsburg den Teufel nieder.
Michaelitag

Turamichele-Fest in Augsburg: Das war das Programm am Michaelitag

Am gestrigen Michaelitag zeigt sich Augsburgs Turamichele – mit seinem traditionellen Kampf gegen den Teufel. Das Programm zum Fest, hier.

Bei herrlichem Wetter strömten die Augsburger am Samstag auf den Rathausplatz, um das Turamichele-Schauspiel mitzuerleben.
Augsburg

Zum Turamichele ist viel geboten

In der Innenstadt finden verschieden Vorführungen statt. Dazu gibt es Fahrgeschäfte, Essen und historische Fahrzeuge.

Beim Streetfood-Festival in Göggingen können die Besucher ausgefallene Speisen probieren. Auch ein Rahmenprogramm ist geboten.
Veranstaltungen

Was Sie dieses Wochenende in Augsburg unternehmen können

Die Dult eröffnet, das Turamichele kämpft gegen das Böse und eine besondere Veranstaltung in Augsburg geht in den Endspurt.