Dasing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dasing"

Die Kapelle in Rieden birgt eine Christusfigur. Der leidende Christus wurde von den Menschen einst stark verehrt. Die Riedener funktionierten ihn allerdings in einen guten Hirten um.
ReligionSerie (Teil 7)

Guter Hirte mit blutenden Wunden

Eine Figur in Rieden erzählt davon, wie die Gläubigen einst die Passion Christi verehrten /

Auf der A8 ist es infolge eines Fahrstreifenwechsels zum Unfall gekommen.
Dasing

Auto weicht auf der A8 aus: Danach kracht es

Auf der A8 bei Dasing wollte ein Autofahrer einem anderen ausweichen, der ihn übersehen hatte. Doch dann kam ein weiteres Fahrzeug herangenaht.

Das Auto einer 34-Jährigen ist auf der A8 angefahren worden.
Dasing

Transporter streift Auto auf der A8 und fährt weiter

Der Wagen einer Frau ist auf der A8 bei Dasing von einem Kleintransporter gestreift worden. Der Fahrer hielt nicht an, sondern fuhr einfach weiter.

Lokales (Friedberg)

Fast nur einstimmige Ergebnisse

Laimering: Die Jägerblutschützen wählen Vorstand

Die Dasinger ärgern sich über Lärm von der Autobahn.
Dasing

Dasinger Bürger beschweren sich über Lärm von der Autobahn

Plus Auf der Bürgerversammlung in Dasing gibt es Beschwerden über Lärm von der Autobahn. Die Bürgermeisterkandidaten sorgten für eine Diskussion.

Ein Mann musste in Dasing einen Alkoholtest machen. Dabei flog auf, dass er 1,46 Promille hatte.
Dasing

29-Jähriger fährt in Dasing mit 1,46 Promille Auto

Ein 29-Jähriger ist in Dasing von der Polizei kontrolliert worden, als er mit 1,46 Promille im Auto unterwegs war.

In Dasing gibt es ab bald eine Offene Ganztagsschule.
Dasing

Offene Ganztagsschule in Dasing kommt ab dem Schuljahr 2020/21

Die Dasinger Gemeinderäte rechnen wegen der kostenlosen Offenen Ganztagsschule mit weniger Hortkindern. Die OGS hat aber auch einen Nachteil.

Matthias M. als Winnetou und Woife Berger als Old Shatterhand führen am 24. Januar in der Dasinger Western-City erstmals das Programm „Winnetou I auf Bayerisch“ auf.
Dasing

In der Dasinger Western City spricht Winnetou jetzt Bayerisch

Plus Der Kabarettist Woife Berger hat Karl Mays Klassiker "Winnetou I" übersetzt und führt seine bayerische Fassung zuerst in Dasing auf.

Die Gemeinde Dasing muss sich eingestehen, gegen eine Plakatflut keine rechtliche Handhabe zu besitzen und setzt stattdessen auf Freiwilligkeit.
Dasing

Verordnung für weniger Wahlplakate in Dasing kommt nicht

Plus Eigentlich wollte Dasing gegen die Verschandelung der Gemeinde mit Plakaten zur Kommunalwahl vorgehen. Jetzt steht fest: Die Politik ist machtlos.

Lokales (Friedberg)

Aktive Bürger nominieren erneut

Am Team für die Wahl in Dasing ändert sich dadurch nichts

Das Mosaik der Kapelle in Höbstl zeigt Christophorus als kräftigen Mann mit dem Jesuskind und der Weltenkugel auf den Schultern und einen blühenden Stab in der Hand.
2 Bilder
Dasing-Höbstl

Christophorus schützt die Autofahrer an der B 300

Der Heilige Christophorus ist beliebt. Für ihn werden immer wieder Kapellen errichtet, gerade nahe an Straße. In Dasing-Höbstl halfen viele Menschen dafür zusammen.

Erich Nagl begrüßte 250 Gäste bei seinem letzten Neujahrsempfang als Bürgermeister von Dasing.
Empfang

Fast schon ein Abschied

Dasings Bürgermeister Erich Nagl hält seine letzte Ansprache zum Auftakt des neuen Jahres

Unbekannter prallt mit seinem Auto gegen die Leitplanke an der A8-Ausfahrt Dasing in Fahrtrichtung Stuttgart.
Dasing

Unfall: Autofahrer an A8-Ausfahrt Dasing in Leitplanke gerauscht

Ein Unbekannter hat an der A8-Ausfahrt in Dasing die Kontrolle über sein Auto verloren und ist in die Leitplanke geraten.

Schaden an der Dasinger Gemeindebücherei.
Dasing

Schaufenster der Gemeindebücherei Dasing beschädigt

In der Dasinger Schulstraße hat jemand das Schaufenster der Gemeindebücherei kaputt gemacht.

Schaden durch Feuerwerkskörper am Tartanplatz der dasinger Schule.
Dasing

Tartanplatz der Schule in Dasing durch Böller beschädigt

Unbekannte haben in Dasing auf dem Tartanplatz der Schule geböllert und dabei Schaden angerichtet.

Aufmerksame Zeugen führten die Polizei in Dasing auf die Spur eines unfallflüchtigen Autofahrers.
Polizei Dasing

Zeugen bringen Polizei auf die Spur des Unfallfahrers

31-Jähriger beschädigt ein geparktes Auto vor dem Dasinger Schnellrestaurant und fährt davon.

Politik

Ortskern bewegt die Dasinger

Aktive Bürger tauschen sich am Bahnhof mit Bürgern aus

Nur mit Mühe gelang es der Polizei, einen betrunkenen Autofahrer in Laimering zu stoppen.
Polizei Laimering

Betrunkener Autofahrer: Verfolgungsjagd mit der Polizei

Seine Flucht bringt Fußgänger am Birkenfeld in Laimering in Lebensgefahr. Der 31-jährige war ohne Führerschein unterwegs.

Jakub Panka gehört zu den besten Auszubildenden in Schwaben. Über seinen Erfolg freut sich Jens Walter, IHK-Regionalgeschäftsführer.
Dasing

Jakub Panka von Aldi in Dasing ist einer der besten Azubis in Bayern

Plus Der 23-Jährige Jakub Panka hat bei Aldi in Dasing seine Ausbildung absolviert. Nun winken ihm gute Karrierechancen.

Cornelia Staib (links) und Melanie Hansen haben in der Taitinger Straße in Dasing das Café Melcon eröffnet.
Wirtschaft

Zwei Frauen eröffnen eine Café-Bäckerei in Dasing

Plus Cornelia Staib und Melanie Hansen erfüllen sich mit ihrer Café-Bäckerei den Traum vom eigenen Geschäft. Sie haben uns verraten, was hinter dem Namen "Melcon" steht.

Zwei Jugendliche haben in dasing einen Christbaum gestohlen, wurden aber erwischt.
Dasing

Zwei Jugendliche machen sich in Dasing mit Christbaum davon

Zwei Jugendliche haben in Dasing einen Christbaum gestohlen. Ein 66-Jähriger erwischte sie und rief die Polizei. Dann trugen die jungen Leute den Baum zurück.

Das Reisen war die große Leidenschaft von Willi Fesenmayr.
2 Bilder
Dasing

Die Krippe des Dasingers Willi Fesenmayr ist wieder zu sehen

Plus Jahrelang arbeitete der Dasinger Willi Fesenmayr an seiner Darstellung von Jerusalem. Jetzt ist die Krippe wieder zu sehen.

Unter anderem über allzu lange Sitzungszeiten wurde im Dasinger Rathaus diskutiert.
Dasing

Diskutieren die Dasinger Gemeinderäte zu lang?

Zum Jahresabschluss sind die Sitzungszeiten des Dasinger Gemeinderats ein Thema. Bürgermeister Nagl spricht sich für kürzere Diskussionen aus.

Ehrungen beim Veteranenverein Dasing-Wessiszell (von links, vorne): 2. BKV-Kreisvorsitzender Hans Hertel, Wendelin Marquart, Peter Enderle, 1. Vorstand Johann Kügle, Willi Franta, Franz Friedl, Karl Lenz; (hinten) Willi Schlatterer jun., Georg Mayr, Konrad Stadlmaier, Michael Mair, Stefan Stadlmaier, Franz Hartweg, Manfred Leopold, Leonhard Lechner, Martin Marquart und Leonhard Schlatterer.
Vereine

Ehrenvorsitzender jetzt Ehrenmitglied

Versammlung der Kriegerkameradschaft Dasing-Wessiszell

Sanierung

2020 ist die Fahrbahn in Vorderheimat dran

Nach der Waldstraße gibt es in Dasing kommendes Jahr wieder ein Großprojekt

Unfall auf der B300 bei Dasing.
Dasing

Dasing: Mann verliert bei Nässe auf der B300 die Kontrolle über sein Auto

Ein 29-Jähriger ist mit seinem Auto auf der B300 bei Dasing in die Leitplanke gerauscht. Er hatte Glück im Unglück.

Rund 5000 Euro Schaden sind an einem Auto in Dasing entstanden. Die Polizei sucht nach dem Verursacher. .
Dasing

Auto zerkratzt: 5.000 Euro Schaden

Die Polizei hofft auf Zeugen unter den Kirchgängern.

Die Bürger nehmen die Dasinger Bücherei gut an: Im ersten Jahr kamen 360 Besucher. Jakob und Johanna Heider waren gleich zum Start da.
Dasing

Dasing hat mit seiner Bücherei einen neuen Ort der Begegnung

Die Bücherei in Dasing hat sich binnen eines Jahres zum Treffpunkt entwickelt. Das liegt an dem umfangreichen Sortiment und gelungenen Veranstaltungen.

Lokales (Friedberg)

Ausflug ins Allgäu

Dasinger Senioren in Bad Hindelang

Gemeinderat

Warum ist das Jugendzentrum so schmutzig?

Künftig soll es im alten Lagerhaus von Dasing keine privaten Feiern mehr geben