Dasing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dasing"

Die Gruppe Lyneste erhielt viel Beifall im Dasinger Pfarrsaal.
Kultur

Balladen fürs Herz

Konzert von Lyneste in Dasing

Auch das Team des Frauenbundes Dasing mit Carola Kreutmayr, Hanni Kügle, Roswitha Knöferl, Carmen Huber und Heike Widmann (von links) war beim Adventsbasar der Pfarreiengemeinschaft aktiv. 	Foto: Hildegard Mayershofer
Basar

Hier helfen alle zusammen

Pfarreiengemeinschaft Dasing organisiert Basar zugunsten von Straßenkindern in Kenia

Alexander Bayr will für die Junge Union in  den Dasinger Gemeinderat.
Dasing

Junge Union mit eigener Wahlliste in Dasing

Der Dasinger CSU-Nachwuchs schickt 13 Kandidaten ins Rennen um die Plätze im Dasinger Gemeinderat. Alexander Bayr führt die Liste an.

In Dasing ist ein Kunde in einer Waschstraße ausgerastet.
Polizei Dasing

Wilde Szenen in Dasinger Waschstraße: Kunde verliert die Nerven

Einem Autofahrer in Dasing geht in der Waschstraße das Kennzeichen verloren. Der Mann will dann eigenmächtig danach suchen. Die Situation eskaliert.

Die Kandidaten der Freien Wähler Dasing: (hintere Reihe von links) Dr. Rudolf Kohler, Daniel Lindemeyer, Hans Schmuttermair, Peter Maurer, Eva Nagl, Christine Schmid, Iris Neusiedl, (vordere Reihe von links) Susanne Kanzler, Josef Friedl, Margaretha Krause, Bürgermeisterkandidat Andreas Wiesner, Bertram Wachinger, Dr. Sigrid Blehle, Andrea Huber. Es fehlen: Dr. Stefan Arnold, Johannes Ankner, Albert Kreutmayr, Isa Petrus, Harald Spring, Peter Kraus. 	Foto: Udo Koss
Wahl in Dasing

Beerbt Andreas Wiesner 2020 Erich Nagl?

Plus Die Freien Wähler in Dasing nominieren ihren Bürgermeisterkandidaten. Nach dem Abschied von Erich Nagl gehen gleich zwei Bewerber ins Rennen – ein Mann und eine Frau.

Die Polizei Friedberg bittet um Hinweise zu einem Einbruch in Dasing.
Polizei Dasing

Einbruch in Wohnhaus: Wer hat zwei verdächtige Personen gesehen?

Erst wurden am Freitag zwei merkwürdige Personen in der Dasinger Wankstraße gesehen - dann wurde ein Einbruch gemeldet. Die Polizei Friedberg vermutet einen Zusammenhang.

Mareike Hartung (Mitte)  ist Bürgermeisterkandidatin der Aktiven Bürger Dasing. Sie wird unterstützt von den Bewerbern für den Gemeinderat.
Wahl in Dasing

Aktive Bürger in Dasing werden jünger und weiblicher

Dasinger Gruppierung tritt mit Mareike Hartung als Bürgermeisterkandidatin an. Der jüngste Bewerber auf der Gemeinderatsliste ist erst 21 Jahre alt.

Die Polizei Friedberg sucht zeugen für einen Vorfall in Dasing.
Polizei Dasing

Unbekannter uriniert gegen Kellerwand

Vandalismus in einem Neubau in Dasing meldet die Polizei Friedberg:

Anne Glas (rechts) ist glücklich, Mareike Hartung als Bürgermeisterkandidatin für die Aktiven Bürger in Dasing gefunden zu haben. 
Wahl in Dasing

Dasings Aktive Bürger treten mit einer jungen Frau an

Mareike Hartung soll Bürgermeisterin von Dasing werden. Hier stellt sie sich vor.

Sabrina Grießhaber-Ruzicka mit ihrem Sohn Nico.
Backen

Der kleine Nico liebt Mamas Marzipanplätzchen

Sabrina Grießhaber-Ruzicka aus Dasing verrät in der aktuellen Ausgabe von „Zuckerguss“ ihr Rezept für Marzipanplätzchen.

Gemeinderat II

Satzung für Wahlplakate soll kommen

Dasings Politiker streben nun sogar mehr als freiwillige Selbstverpflichtung an

Das jetzige Gebäude der Verwaltungsgemeinschaft Dasing ist künftig wohl auch von der anderen Seite erreichbar. Dahinter könnte das neue Rathaus entstehen.
2 Bilder
Dasing

Dasing will nicht nur ein neues Rathaus, sondern eine neue Ortsmitte

Plus In Dasing soll eine belebte Ortsmitte entstehen, die Kirchstraße wird wohl zum Teil für Autos gesperrt. Ist das geplante Rathaus zu modern für die Gemeinde?

Die Anwohner der Waldstraße im Dasinger Ortsteil Lindl sollen insgesamt rund 470000 Euro zur offiziellen „Erschließung“ beitragen. Allerdings existierte bereits seit Jahren eine voll ausgebaute Fahrbahn. Zur Eröffnung waren die Betroffenen nicht eingeladen.
Sanierung in Dasing

Anwohner sollen bis zu 95.000 Euro zahlen: Neuer Ärger an der Waldstraße

Plus Die Anwohner der Waldstraße im Dasinger Ortsteil Lindl sollen für die Sanierung der Fahrbahn tief in die Tasche greifen, werden aber nicht einmal zur Eröffnung eingeladen.

Freizeit

Neuer Musiklehrer

Akkordeonunterricht im Musikverein

Freizeit

Ausflug in den Süden zu Käse und Kloster

Die Freien Wähler aus Dasing besuchen Ettal und Oberammergau

Die Schule in Dasing wurde von Unbekannten mit Eiern beworfen.
Polizei Dasing

Schulwand in Dasing mit rohen Eiern beworfen

Möglicherweise an Halloween warfen Unbekannte rohe Eier an die Fassade der Grund- und Mittelschule Dasing.

Nur Vertreter der Behörden und der beteiligten Firmen konnte Bürgermeister Erich Nagl (rechts) zur offiziellen Verkehrsfreigabe der Waldstraße in Dasing begrüßen. Die Anwohner blieben aus Ärger über die hohen Kosten fern.
Waldstraße Dasing

Ärger in Dasing: Anwohner bleiben Straßeneinweihung fern

Plus An der Waldstraße in Dasing sind die Arbeiten abgeschlossen, der Ärger geht aber weiter. Bürgermeister Nagl kündigt an, auf die Grundstücksbesitzer zugehen zu wollen.

Die Bücherei Dasing bietet für ihre Besucher im November einige Angebote an.
Bücherei

Angebot für Leseratten

Dasing mit neuem Programm zum einjährigen Bestehen

Der Musikverein Dasing hat gemeinsam mit Solisten die Operette „Land des Lächelns“ einstudiert.
Dasing

Musikverein Dasing wagt einen Ausflug in die Welt der Operette

Der Musikverein Dasing führt in Friedberg am Wochenende Franz Lehárs „Land des Lächelns“ in konzertanter Fassung auf.

Glückwünsche zum 30-jährigen Bestehen der Freien Wähler Dasing: (von links) Erwin Sulzberger, Hannes Ankner, Bürgermeister Erich Nagl, Vorsitzende Iris Neusiedl, Landtagsabgeordneter Fabian Mehring, Andreas Wiesner, Altbürgermeister Lorenz Arnold, Susanne Kanzler und Peter Maurer.
Jubiläum

Freie Wähler Dasing feiern 30-jähriges Bestehen

Die Gruppierung stellt seit vier Perioden den Bürgermeister. Die Mitgliederzahl steigt

Dasing will Schluss machen mit zahllosen Wahlplakaten am Straßenrand. Das soll kosten sparen und die Umwelt schonen.
Dasing

Dasing beendet Wahlplakate-Wildwuchs

Plus Weil sie umweltschädlich und ineffektiv seien, sollen Plakate in Dasing zur Kommunalwahl nur an wenigen Stellen hängen. Braucht es eine Verordnung?

Die Dasinger dürfen mitreden, wenn es um die Zukunft ihrer Gemeinde geht.
Dasing

So will Dasing die Zukunft gestalten

Plus Die Meinung der Dasinger Bürger ist gefragt. Erste Ideen gibt es bereits zur Nutzung von ehemaligen Bauernhöfen.

Dasings Bürgermeisterkandidat Markus Waschka mit seiner Frau Martina, der Ortsvorsitzende der CSU Laimering, Martin Asam, und JU-Kreisvorsitzender Alexander Bayr starten in den Kommunalwahlkampf 2020 (von links).
Kommunalwahl 2020 in Dasing

Dasinger CSU tritt mit Markus Waschka an

Der 43-jährige Unternehmer Markus Waschka soll 2020 für die CSU neuer Bürgermeister von Dasing werden.

Die Dasinger Waldstraße wird ausgebaut – auf die Anlieger kommen jetzt hohe Kosten zu.
Dasing

Trotz Protest: Anwohner müssen bis zu 95.000 Euro für Straße zahlen

Plus Die Sanierung der Waldstraße wird teuer für Anlieger. Dasings Bürgermeister Erich Nagl sieht keine Alternative.

Monika Böck und Maria Wachinger sind stolz auf ihr Werk. Fast eineinhalb Jahre hat es gedauert, bis die Chronik über Rieden fertig war.
Dasing-Rieden

Jetzt hat Rieden eine Ortschronik

Monika Böck und Maria Wachinger haben die Geschichte von Rieden dokumentiert – mit spannenden Ergebnissen. Demnächst wird die Ortschronik präsentiert.

Arvids Rekis hat einen gewaltigen Karrieresprung hinter sich: Vom Eishockey-Profi wurde er zum Azubi.
Dasing

Arvids Rekis: Von der AEV-Legende zum Azubi in Dasing

Plus Der ehemalige Panther-Spieler Arvids Rekis will nach dem Ende seiner Profikarriere in einem normalen Beruf arbeiten. In Dasing macht er eine Ausbildung.

Die Polizei meldet: In Dasing wurde der Lack eines Autos zerkratzt.
Polizei Dasing

Abgestellter Audi in Dasing mutwillig beschädigt

Am Parkplatz an der Brandleiten in Dasing zerkratzte jemand mutwillig ein Auto.

Neues Leichenhaus für Wessiszell: Der Dasinger Bauausschuss hat sich gegen eine Sanierung des bestehenden Gebäudes entschieden.
Dasing

Bauausschuss beschließt neues Leichenhaus für Wessiszell

Eine Sanierung des bestehenden Leichenhauses in Wessizell wäre teurer gewesen als die beschlossene Lösung. Diskussionen gibt es um ein Bauprojekt in dem Ortsteil.

Der Gemeinderat  Dasing  diskutierte über neue Brücken.
Dasing

Ersetzt Dasing alte Brücken an der Friedberger Straße?

Die Brücken über die Paar und den Unterzeller Bach in Dasing sind über 60 Jahre alt. Was steht nun an?

Die Halle links im Bild entsteht auf einer Straße nördlich des Dasinger Ortsteils Laimering, die bisher noch keinen offiziellen Namen besitzt. Der Dasinger Gemeinderat entschied sich nach langer Diskussion dafür, sie Neulweg zu nennen. Die Halle erhält nun die Anschrift Neulweg 1. Damit können Firmen, die im weiteren Verlauf bereits die Anschrift Zur Ziegelei hatten, ihre Adressen behalten.
2 Bilder
Dasing

Laimerings Straße ohne Namen

Plus Bei Laimering entsteht eine neue Halle. Das Problem: Für sie gibt es keine Anschrift. Deswegen drohte ein Durcheinander. Der Gemeinderat war zunächst ratlos.