Salgen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Salgen“

Rund eine Tonne wog das alte Storchennest in Salgen, das jetzt ausgetauscht wurde. Die neue Heimat für die Störche ist ein stabiler Metallkorb, der von Fachleuten der LEW montiert wurde.
Salgen

Ein neues Nest für die Störche in Salgen

Plus Mit schweren Gerät wurde in Salgen ein 17 Jahre altes Storchennest ausgetauscht. Das tonnenschwere Gebilde war eine Gefahr für den Storchennachwuchs.

Manfred Büttner mit einem der Hüte, mit denen er und seine Frau nicht nur an Halloween, sondern auch bei Gothic-Festivals viele Blicke auf sich ziehen. Jeder der Hüte erzählt eine Geschichte.
Salgen

Happy Halloween: Willkommen im Salgener Gruselhaus

Plus Bei Familie Büttner aus Salgen geht es an Halloween besonders gruselig zu – und auch besonders gastfreundlich. Für Mutige gibt's sogar eine Guillotine.

Auch dank der Bemühungen der Fischereifachberatung des Bezirks hat die „Nase“ bislang ein gutes Jahr in Bayerisch-Schwaben.
Unterallgäu

So bemüht sich der Bezirk auch in Salgen um den Artenschutz bei Fischen

Plus Wie geht es den Fischen in Iller und Günz? Fischer in der Region warnen vor den Folgen des Klimawandels.

In Salgen mussten vier Wehren eine Brand löschen.
Salgen

70.000 Euro Schaden nach Wohnungsbrand in Salgen

In Salgen hat es am Freitag einen Wohnungsbrand gegeben.

Nachmittags treffen sich die Bewohner der ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Salgen gerne zu Kaffee und Kuchen. Die meisten von ihnen kommen aus der Region. Für Karolina Ohneberg bedeutete der Einzug sogar die Rückkehr in ihr früheres Zuhauses.
Salgen

Die Salgener Senioren-WG lebt fast wie eine Großfamilie

Plus In einem 300 Jahre alten Haus in Salgen ist eine Wohngemeinschaft entstanden, die Vorbild für viele Gemeinden sein könnte. Der Organisator ist sicher: Da war der Herrgott mit im Spiel.

Brigitte Maier mit Roman Ohneberg (links) und Björn Glass bei der Spendenübergabe vor dem Haus der ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Salgen.
Salgen

100.000 Euro für ein besonderes Projekt in Salgen

Plus Die zu Glass gehörende Firma Baumeister unterstützt die ambulant betreute Wohngemeinschaft in Salgen mit einer Großspende. Was das für das Projekt bedeutet.

Das betreute Wohnprojekt für demenzkranke Menschen in Salgen steht unmittelbar vor dem Start. Carolin Ohneberg, Anton Götzfried, Manuela Frei, Roman Ohneberg, Christine und Herbert Lochbrunner vom Pflegedienst Pfaffenhausen (von links) sind bestens vorbereitet.
Salgen

Wohnprojekt: In Salgen ziehen die ersten Mieter ein

Plus Die ambulant betreute Wohngemeinschaft für Senioren in Salgen geht an den Start. Am 20. Dezember kann das Haus besichtigt werden.

Daniel Kreher ist nicht nur passionierter Sportler, sondern auch Hobbyfotograf. Diesmal durfte aber nur die kleine Actionkamera mit, die ihn auch in Aktion zeigt.
Salgen

Salgener Radfahrer schafft 724 Kilometer in nur 36 Stunden

Plus In den vergangenen Jahren haben schon etliche Radbegeistert die Strecke Hamburg-Unterallgäu zurückgelegt – aber wahrscheinlich die wenigsten in so kurzer Zeit wie Daniel Kreher aus Salgen.

Seit gut 100 Tagen ist der Schreibtisch im Salgener Rathaus der neue Arbeitsplatz von Roland Hämmerle. Der neue Bürgermeister setzt in seiner Gemeinde auf Kontinuität.
Salgen

Nach 100 Tagen ist Salgens Neu-Bürgermeister Roland Hämmerle positiv überrascht

Plus Der neue Bürgermeister von Salgen verrät in seiner 100-Tage-Zwischenbilanz, was ihm im Amt wichtig ist und was ihm besonders viel Freude bereitet.

Zwölf Jahre lang war Johann Egger Bürgermeister in Salgen. Nun hinterlässt er seinen Schreibtisch seinem Nachfolger Roland Hämmerle.
Salgen

Ehemaliger Bürgermeister Johann Egger hat endlich auch mal Zeit für sich

Plus Salgens Bürgermeister Johann Egger hat nach 30 Jahren ehrenamtlichen Engagements aufgehört. Warum er das getan hat und was ihn an der Kommunalpolitik gestört hat.

Ein schwieriges Jahr für die Landwirte, verzeichnet die Viehzuchtgenossenschaft.
2 Bilder
Kirchheim-Könghausen

Ein schwieriges Jahr für Landwirte

Plus Die Viehzucht-Genossenschaft Kirchheim-Könghausen hat sechs Betriebe verloren. Bei der Vermarktung steht ein Umbruch bevor.

Roland Hämmerle war von seinem Wahlergebnis überwältigt.
Salgen

Überwältigendes Ergebnis in Salgen

Plus Dass Roland Hämmerle als einziger Kandidat Bürgermeister von Salgen werden würde, lag fast auf der Hand. Doch mit diesem Ergebnis hatte er nicht gerechnet.

Ein schwerer Unfall ist in Salgen passiert: Ein Mann wurde von Mais getroffen und schwer verletzt.
Salgen

Mais löst sich aus Silage: Mann wird schwer verletzt

Unfall auf einem Bauernhof in Salgen. Ein 54-jähriger Mann wird während einer Maschinen-Vorführung schwer verletzt.

Um nicht nur von einem Brunnen abhängig zu sein, hat die Gemeinde Salgen in Mindelheim um Anschluss an die Trinkwasserversorgung gebeten.
Salgen

Mindelheimer Wasser für Salgen?

Plus Die Gemeinde Salgen bittet in Mindelheim um Trinkwasser, um nicht nur von einem Brunnen abhängig zu sein.

Salgen

Video: Kinder erklären, was das Christkind ist

Die Kinder aus Salgen wissen es ganz genau, was es mit dem Christkind auf sich hat. Was, das erklären sie in unserem Video.

Hans Egger (rechts) tritt als Bürgermeister von Salgen ab. Roland Hämmerle könnte sich vorstellen, sein Nachfolger zu werden.
Salgen

Vor Abschied: Hans Egger in Salgen mit guten Zahlen

Bei seiner letzten Bürgerversammlung legt Bürgermeister Hans Egger gute Zahlen vor. Ein möglicher Nachfolger bringt sich derweil in Position.

Viele heimische Fischarten sind gefährdet. Dazu gehört auch die Bachforelle, die klare, kühle Gewässer braucht.
Salgen

Die Fische in der Region sind in großer Not

Plus Einfache Lösungen gibt es nicht, ist das Fazit der Experten im Fischereihof Salgen. Wenn aber Gewässer besser geschützt würden, wäre schon viel erreicht.

Die ehemalige Wirtschaft „Zum Löwen“ wird derzeit zu einer ambulanten Wohngemeinschaft für Demenzkranke umgebaut. Mitglieder der „Bude Bronnen!“ haben freiwillig 200 Arbeitsstunden geleistet. Von links: Anton Götzfried (Vorstandsmitglied des Vereins ambulante Wohngemeinschaft), Michael Leichtle, Jonas Mattes, Lukas Huber, Dominik Götzfried, Fabian Wörishofer, Max Zingerle und Roman Ohneberg (Vorsitzender des Vereins).
Bronnen

Diese Burschen sind alles andere als eine Feiertruppe

Burschen von der Bude Bronnen haben zwei Monate lang ihre Wochenenden für den guten Zweck geopfert. Sie taten das für alte Menschen im Dorf.

Am Telefon geben sich Betrüger gegenüber Senioren meist als Verwandter oder auch als Polizist aus.
Salgen

Falscher Polizist verunsichert Salgener

In Salgen haben mehrere Bürger Anrufe von einem vermeintlichen Polizisten bekommen. Der sprach von einem Überfall in Salgen.

Bei einem Unfall in Salgen wurden zwei Mädchen schwer und ein Mann leicht verletzt.
Salgen

Schwerer Unfall in Salgen: Zwei Mädchen schwer verletzt

Zwei Mädchen sind bei einem schweren Unfall in Salgen schwer verletzt worden. Ein Geländewagen war mit ihrem Mofa zusammengestoßen.

Carina Bichler aus Salgen ist bayerische Bio-Königin.
Salgen

Carina Bichler aus Salgen ist Bayerns Bio-Königin

Carina Bichler aus Salgen ist Botschafterin der Bio-Branche. Sie steht für achtsamen Umgang mit der Natur und erklärt, was man schon im Kleinen tun kann.

Manfred Wörishofer ist immer da, wenn man ihn braucht. Der Salgener ist in vielen Vereinen aktiv, doch die Musik liegt ihm besonders am Herzen. In der Musikkapelle Hausen gibt er als Vorsitzender den Ton an.
Salgen

Dieser Mann ist ein Botschafter für gute Stimmung

Manfred Wörishofer engagiert sich als Feuerwehrmann und bei den Musikern in Salgen und Hausen. Ihn treibt vor allem an, dass Jung und Alt zusammenfinden.

Der Salgener Imker Josef Strobel ist begeisterter Imker und leitet eine Belegstelle für Bienen im Scheppacher Forst im Landkreis Günzburg. Solche Stellen helfen in der Bienenzucht, gute Eigenschaften zu erhalten. Die Königinnen gehen gemeinsam mit Arbeitsbienen im „Begattungskästchen“ auf die Reise zur Belegstelle.
3 Bilder
Salgen

Bei Josef Strobel feiern die Bienenköniginnen Hochzeit

Der Salgener leitet eine Belegstelle für Bienen. Warum so einheimische Rassen erhalten bleiben – und warum die Bienenhochzeit alles andere als romantisch ist.

Eier, wohin man blickt: Allein auf eine Palette passen 8640 Stück, erklärt Firmenchef Philipp Egger. Die Bio-Eier stammen aus Bayern und werden im Unterallgäu in der rund 18 Grad kühlen Halle sortiert und verpackt.
4 Bilder
Salgen-Pfaffenhausen

Er kümmert sich täglich um hunderttausend Eier

Plus In Philipp Eggers Firma Biovum in Salgen werden Bio-Eier verpackt und verarbeitet. Was dort genau passiert, zeigt unser Blick hinter die Kulissen.

So soll der heute leer stehende Gasthof „Löwen“ schon im kommenden Jahr aussehen: In dem Haus werden elf Mieter einziehen, die alle dasselbe Schicksal teilen: Sie leiden unter Demenz. Betreut werden die Menschen von Ehrenamtlichen und einem Pflegedienst.
Salgen

Sozialprojekt in Salgen kann an den Start gehen

Plus Elf Demenzkranke sollen von Herbst 2020 an in Salgen versorgt. Mit dem Umbau des leer stehenden Gasthofs „Löwen“ soll schon im Sommer begonnen werden.

Stolz zeigen Anton und Andreas Waigel die niedlichen Drillinge, die in ihrem Schafstall in Bronnen zur Welt gekommen sind.
Salgen

Dreifaches Babyglück im Schafstall

Züchter Anton Waigel freut sich über seine Jungtiere in Bronnen.

Johann Egger
Politik

Warum Hans Egger aufhört

Der Salgener Bürgermeister will sich 2020 zurückziehen

Die letzten Hausanschlüsse in Hausen werden für Gas-, Wasser- und Glasfaseranschluss gelegt. Unser Bild zeigt (von links) Emil Baroti, Bürgermeister Hans Egger und Hubert Egger im Bagger.
Internet und Gas

Salgen macht sich zukunftsfit

Bald kann jeder Haushalt mit Glasfaser versorgt werden. Ans Gasnetz ist die Gemeinde schon angeschlossen. Und alles gab es zum besonders günstigen Preis.

Die Pässe sind nicht ohne, die Aussichten, die sie bieten, aber glücklicherweise auch nicht.
3 Bilder
Salgen

Noch mehr Unterallgäuer am Nordkap

Unterwegs trifft Familie Kreher auf reiselustige Pfaffenhausener. Die müssen sich weniger Plagen als die Radfahrer.

Ein Viertel der Tour haben Daniel Kreher und seine Frau schon geschafft.
2 Bilder
Salgen /Trondheim

Ein holpriger Start von Salgen nach Trondheim

Familie Kreher aus Salgen kommt gut in Trondheim an, ihr Gepäck allerdings nur zum Teil.