Neuburg / Lokalsport
Die Vereinsmeister 2022 von Eichenlaub Unterstall: (Von links) Hannah Bayerle, Laura Ammler, Magdalena Pfaffel, Matilda Schneider, Shanaya Swistak, Anna Haberl und Matthias Schiegl.
Schießsport

Hörmann dominiert in der Schützenklasse

Eichenlaub Unterstall führt seine Vereinsmeisterschaft 2022 durch.

Das Führungsteam der Schiedsrichtergruppe Neuburg: Obmann Jürgen Roth (Mitte) mit seinem Stellvertreter Manfred Häckel (links) und Lehrwart Patrick Krettek.
Fußball

Jürgen Roth bleibt Obmann der Neuburger Schiedsrichter: Vier weitere Jahre und ein Appell

Plus Jürgen Roth wird bei der Wahl als Obmann der Schiedsrichtergruppe Neuburg bestätigt. Dass viel Arbeit auf das Führungsteam zukommt, macht die Entwicklung deutlich. Immer weniger Unparteiische stehen zur Verfügung.

Erhielt am Montag seine dritte Impfung gegen das Corona-Virus: Mirko Höfflin. Mittlerweile befinden sich der ERCI-Angreifer und seine Teamkollegen nach mehreren positiven Fällen in Quarantäne.
ERC Ingolstadt

Corona: Jetzt hat es auch den ERC Ingolstadt erwischt

Eishockey Mehrere Omikron-Fälle in der Mannschaft des ERC Ingolstadt. Aufgrund einer behördlich angeordneten Team-Quarantäne fallen die Partien gegen Mannheim und Schwenningen aus.

Wechsel: Phlipp Stadler (links) vom FC Rennertshofen ist ab der kommenden Saison als Co-Trainer beim SV Bertoldsheim tätig.
Fußball

Zwei neue Co-Trainer: Philipp Stadler und Martin Riedl wechseln nach Bertoldsheim

Plus Der A-Klassist hat für die nächste Saison zwei Co-Trainer verpflichtet. Neben dem Angreifer des FC Rennertshofen assistiert künftig Martin Riedl vom SV Echsheim Cheftrainer Markus Schiele. Was sie zur Aufgabe sagen.

Noch offen: Wie es im Basketball weitergeht, ist noch nicht entschieden. Der TSV Neuburg wird voraussichtlich nicht spielen.
Sport

Wie es in den einzelnen Sportarten weitergeht

Plus Während der Schützengau die Pause verlängert hat, geht es im Volleyball weiter. Die Basketballer des TSV Neuburg zögern noch mit ihrer Teilnahme, die Tischtennisspieler müssen bis März warten. Ein Überblick.

Absolvierten beim virtuellen Silvesterlauf gleich die Marathon-Distanz: (Von links) Anton Lautner, Stefan Heckl, Jürgen Siebenhüter, Annika Siebenhüter, Yannick Siebenhüter und Andreas Gerstner.
Leichtathletik

Laufend etwas Gutes tun

Über 50 Teilnehmer waren beim virtuellen Silvesterlauf des TSV Neuburg dabei. Startgelder gingen an „Elisa“.

Der Laptop darf auf einer rund zehnstündigen Busfahrt natürlich nicht fehlen: ERC-Kapitän Fabio Wagner und seine Mannschaftskameraden benötigen auf dem 750 Kilometer langen Weg nach Bremerhaven ein gutes Sitzfleisch.
ERC Ingolstadt

Eine Busfahrt nach Bremerhaven, die ist „lustig“

Plus Am Donnerstagmittag trat der ERC Ingolstadt die 750 Kilometer lange Dienstreise nach Bremerhaven an. Wie sich Kapitän Fabio Wagner während der knapp zehnstündigen Fahrt die Zeit vertreibt. Trio in Quarantäne.

Auf ihre Dienste legt der FC Ingolstadt in der Rückrunde keinen Wert mehr: Maximilian Beister (links) und Marc Stendera (rechts).
FC Ingolstadt

Kommen und Gehen beim FC Ingolstadt

Plus Pünktlich zum Trainingsauftakt am Sonntag hat das Zweitliga-Schlusslicht seinen Kader umstrukturiert. Ein Überblick, was sich bislang in Sachen Neuzugänge und Abgänge getan hat. Corona-Verdacht bei Trainer Rüdiger Rehm.

Seinem vermeintlichen 2:1-Führungstreffer im ersten Drittel wurde die Anerkennung verweigert: Panther-Stürmer Wayne Simpson (hinten).
ERC Ingolstadt

3:5 gegen Wolfsburg: Keine Punkte zum Jahresende

Der ERC Ingolstadt muss sich am Donnerstagabend den effizienteren Grizzlys Wolfsburg mit 3:5 geschlagen geben. Aberkannter Treffer von Wayne Simpson sorgt für Diskussionen. Am Sonntag steht das Derby in Augsburg auf dem Programm

Mit vollem Elan und Einsatz bei der Sache: Vor allem die Kleinsten waren von der Corona-Pandemie im Jahr 2021 betroffen. Nachdem in den ersten Monaten (erneut) kein Trainings- und Wettkampfbetrieb möglich war, konnte der TSV Neuburg im August zumindest seinen Sommerlauf durchführen.
Umfrage

Vereine und Funktionäre hoffen auf ein „normales“ Sportjahr 2022

Plus Auch im Jahr 2021 hat das Thema Corona bei den Sportvereinen nahezu alles überlagert. Die Neuburger Rundschau hat sich bei zehn Verantwortlichen und Funktionären umgehört. Welcher einhellige große Wunsch für 2022 bei allen vorherrscht.

Seine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Peking für die DEB-Auswahl gilt als gesichert: Ingolstadts Verteidiger Fabia Wagner (links).
Eishockey

Olympische Spiele 2022: Traum oder Albtraum?

Plus Die NHL-Profis werden bei den Winterspielen 2022 in Peking nicht auf dem Eis stehen. Neben den zahlreichen Absagen in der Liga bereitet den Verantwortlichen vor allem die ungewisse Corona-Situation in China Sorgen. Wie der ERC Ingolstadt damit umgeht. Donnerstag Heimspiel gegen Wolfsburg.

Der Immendorfer Christoph Daferner (rechts) trifft für Dynamo Dresden auch in der 2. Bundesliga regelmäßig. Der 23-Jährige gehört zu den Leistungsträgern und ist mittlerweile Vizekapitän.
Fußball

Pöttmeser Profi Daferner im Interview: "Zuschauer geben mir extra Schub"

Plus Christoph Daferner von Dynamo Dresden gehört zu den besten Torschützen der 2. Bundesliga. Im Interview verrät der Pöttmeser, was es für ihn bedeutet, Profi zu sein.

Der Pöttmeser Fabian Scharbatke (am Ball) kehrt im Sommer als Spielertrainer zu seinem Heimatverein TSV Pöttmes zurück.
Fußball

Paukenschlag in Pöttmes: Fabian Scharbatke kehrt als Trainer zurück

Plus Fabian Scharbatke übernimmt im Sommer als Spielertrainer bei seinem Heimatverein TSV Pöttmes. Was dahinter steckt und wen der verlorene Sohn alles mitbringt.

Laufen in Massen ist derzeit nicht möglich: Der Silvesterlauf muss im Gegensatz zum Sommerlauf ausfallen.
4 Bilder
Interview

TSV-Vorsitzender Udo Kotzur: „Es wird schwieriger, Mitglieder zu halten“

Plus Interview Der Vorsitzende des TSV Neuburg, Udo Kotzur, zieht Bilanz. Er spricht über Austritte, Probleme bei der Umsetzung der 2G-plus-Regeln, Absagen und die Pläne des Vereins. Außerdem verrät er, warum er 2022 nach 18 Jahren im Amt aufhört.

Können nicht zufrieden sein: Der VfR Neuburg hinkt den eigenen Erwartungen hinterher und ging als Tabellenvorletzter in die Winterpause.
Fußball-Landesliga

Abteilungsleiter des VfR Neuburg: „Die Zügel müssen angezogen werden“

Plus Abteilungsleiter Roland Egen spricht über die bisherige Saison des Landesligisten VfR Neuburg. Warum er nicht zufrieden ist, wie es mit dem Trainertrio weitergeht und welche drei Spieler den Verein im Sommer verlassen.

Nicht zu stoppen: Der SV Grasheim durfte über 59 Tore jubeln und gewann 14 von 15 Spielen. Damit sind die Mösler mit großem Vorsprung Tabellenführer der A-Klasse Neuburg.
Fußball

A-Klasse Neuburg: Ein Team dominiert, zwei sind abgeschlagen

Plus  In der A-Klasse Neuburg hat sich der SV Grasheim vom Rest abgesetzt. Auch am Tabellenende zeichnet sich ein deutliches Bild ab. Wer die Torjägerliste anführt und welche Vereine den Trainer gewechselt haben. Ein Rückblick.

So geht´s: Vorsitzender Gerd Faude zeigt dem Nachwuchs die richtige Technik, damit man mit der Kugel möglichst viele Kegel abräumt.
Kegeln

Eine keinesfalls ruhige Kugel schieben

Der Keglerverein Neuburg holt Kinder und Jugendliche aus der Corona-Lethargie.

Geschlossenheit ist Trumpf: Die Mannschaft des FC Ehekirchen belegt nach 21 Spielen den elften Tabellenplatz in der Landesliga Südwest.
Interview

Abteilungsleiter des FC Ehekirchen: „Es ziehen alle an einem Strang“

Plus Abteilungsleiter Markus Bissinger spricht über die Spielzeit des FC Ehekirchen, den Zusammenhalt der Mannschaft, die Arbeit des Trainerduos, mögliche Neuzugänge und die Erwartungen für den Rest der Saison.

Sie unterstützen junge Schanzer-Fans: Florian Liu (links), Sebastian Wagner und Carla Frenzel.
Ingolstadt

Fanprojekt aus Ingolstadt: Unterstützung für junge Schanzer-Fans

Lange hat es gedauert, nun gibt es auch in Ingolstadt ein Fanprojekt. Was die Ziele der Einrichtung sind.

Nicht zu halten: Nicklas Specht (links) und der FC Ehekirchen II sind Tabellenzweiter und spielen um den Aufstieg. Lukas Fieber (rechts) belegt mit dem BSV Neuburg abgeschlagen den letzten Tabellenplatz.
Fußball

Kreisklasse Neuburg: Dreikampf an der Spitze und eine Schießbude

Plus Welche Mannschaften in der Kreisklasse Neuburg positiv überrascht und enttäuscht haben, wer die meisten Tore geschossen hat und wo die Trainer gewechselt wurden. Ein Rückblick.