Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ulm"

Wegen des Verdachts der mehrfachen Brandstiftung in Gessertshausen wird einem 18-Jährigen der Prozess gemacht. 
Ulm/Ehingen

Prozess: 42-Jährige wegen neunfachen versuchten Mordes angeklagt

Eine Frau soll in Ehingen ein Feuer gelegt haben und dabei den Tod von neun Menschen in Kauf genommen haben. Jetzt muss sich die 42-Jährige vor Gericht verantworten.

Für Neu-Ulm soll ein Klimaschutzkonzept erarbeitet werden. Dafür wird ein Manager eingestellt.
Neu-Ulm

Neu-Ulm bekommt einen Klimaschutz-Manager - das sind seine Aufgaben

Plus Die Stadt Neu-Ulm will noch in diesem Jahr eine neue Stelle für einen Klimaschutzmanager schaffen. Beim Budget gehen die Meinungen aber auseinander.

Der Ulmer Zoll einen Schweizer Kleintransporter auf der A8 gestoppt.
Ulm

Unverzollt weiterverliehen: Schweizer Kleintransporter auf A8 bei Ulm sichergestellt

Bei Kontrollen auf der A8 bei Ulm hat der Zoll einen 55-Jährigen mit einem Schweizer Kleintransporter gestoppt. Das Fahrzeug kam unverzollt nach Deutschland.

Drei Männer wurden nach Drogengeschäften im Raum Neu-Ulm verurteilt.
Neu-Ulm/Senden

Prozess: Drogendealer müssen in Haft - Angeklagter wollte aus Gerichtsgebäude fliehen

Plus Drei Männer mussten sich wegen Drogengeschäften in Neu-Ulm vor Gericht verantworten. Mit einem Großaufgebot der Polizei wurden sie einst festgenommen.

Von Lastwagen kann im Winter eine besondere Gefahr im Straßenverkehr ausgehen: Auf den Planen können sich Pfützen bilden, die zu Eisplatten gefrieren und auf die Straße stürzen.
Ulm/Heidenheim

Eisplatten fliegen von Lastwagen: Unfälle auf A7 und B30

Auf der A7 und auf der B30 haben sich Eisplatten von Lastwagen gelöst und Autos beschädigt. Die Polizei ermittelt.

Ein geteiltes Facebook-Video des Unterallgäuer Landrats Alex Eder sorgt für Diskussionen.
Unterallgäu

Freie Wähler kritisieren Landrat Eder für Corona-Video auf Facebook

Plus Nun haben sich die Unterallgäuer Freien Wähler zu dem Facebook-Beitrag ihres Landrats geäußert. Und auch Alex Eder meldet sich noch einmal zu Wort.

Neun Monate sind seit dem ersten Corona-Lockdown im März und April vergangen. Macht er sich in den Geburtenzahlen bemerkbar?
Landkreis Neu-Ulm

Neun Monate nach dem ersten Lockdown: Gibt es einen Baby-Boom?

Plus Im Frühjahr 2020 hatten die Menschen plötzlich viel freie Zeit. Mancher scherzte, die Ausgangsbeschränkung werde die Geburtenzahlen nach oben treiben. Ist es so eingetreten?

Das Logo der Krankenkasse AOK.
Landkreis Neu-Ulm/Günzburg

Betrüger am Telefon: AOK warnt aktuell vor dieser Masche

Die Krankenkasse der AOK warnt aktuell vor Anrufen von Betrügern. Die Masche richtet sich vor allem an ältere Mitmenschen.

Die Imkerei, sein Honig und der Stand auf dem Ulmer Wochenmarkt, das war sein Leben. Heute feiert Karl Ley seinen 90. Geburtstag.
Ulm/Ichenhausen

Karl Ley machte sich mit der Imkerei einen Namen in der Region

Plus Karl Ley aus Rieden verkaufte jahrzehntelang auf dem Ulmer Wochenmarkt Honig. Wie er dazu kam und was sich über die Jahre alles verändert hat.

Mit einem falschen 50-Euro-Schein wollte ein Jugendlicher in Ulm sein Essen bezahlen.
Ulm

Falschgeld in Ulm: 16-Jähriger will mit falschem 50-Euro-Schein Essen bezahlen

Ein 16-Jähriger will in Ulm sein Essen mit einem 50-Euro-Schein bezahlen. Der Schein kommt einer Angestellten komisch vor, sie ruft die Polizei.

Bei den Überfällen der Tankstellen in Ulm wurden Angestellte mit dem Messer bedroht.
Ulm

Überfall auf Tankstellen in Ulm: Polizei fasst Tatverdächtigen

Vier Überfälle auf Tankstellen hat es kürzlich in Ulm gegeben. In zwei Fällen vermeldet die Polizei jetzt einen Ermittlungserfolg. Doch was ist mit den anderen beiden?

So sieht eine Thorarolle aus. Diese hier stammt aus Prag.
Judentum

Die älteste süddeutsche Thorarolle wird im Bundestag geehrt

Plus Beim Shoa-Gedenken im Bundestag wird die älteste süddeutsche hebräische Thorarolle vollendet. Wie sie entstand und welche Gefahren sie überdauerte.

Wer in Zukunft vom Hauptbahnhof kommend auf den Albert-Einstein-Platz rollt, geht direkt auf TK Maxx zu.
Ulm

TK Maxx zieht in die Sedelhöfe in Ulm: 45 neue Arbeitsplätze entstehen

Plus Das US-Unternehmen TK Maxx bezieht 2021 eine größere Verkaufsfläche im Haus 3 der Sedelhöfe in Ulm. Neue Arbeitsplätze entstehen. Nachbar ist die britische Kette JD Sports.

Alex Eder hat sich mehrfach kritisch zu den Corona-Maßnahmen geäußert - aktuell mit einem Video, in dem auch Personen zu Wort kommen, die auf Querdenker-Demos als Redner aktiv sind.
Unterallgäu

Unterallgäuer Landrat Eder teilt umstrittenes Corona-Video

Plus Der Unterallgäuer Landrat Alex Eder verbreitet einen Film, der eine Nähe zur Querdenker-Bewegung erkennen lässt. Warum der Freie Wähler darin kein Problem sieht.

Das Bauprojekt Sedelhöfe wurde an seinen Endinvestor, die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft, verkauft.
Ulm

Sedelhöfe in Ulm: Wie das Shopping-Erlebnis der Zukunft aussehen soll

Plus Innenstädten droht die Verödung. Doch wie kann das verhindert werden? Tochterfirmen des baldigen Besitzers der Sedelhöfe in Ulm haben Ideen.

Den Münsterplatz prägt das Münster, keine Frage. Aber das markanteste Gebäude im Schatten der Kirche ist der Bau von Richard Meier.
Ulm

30 Jahre Stadthaus Ulm: Wie ein heikler Bau zum Wahrzeichen wurde

Plus 1991 begann der Bau des Ulmer Stadthauses. Viele Bürger rümpften zuerst die Nase. Heute ist der Bau des Stararchitekten Richard Meier ein Wahrzeichen.

Früher ein Teil der Ulmer Rotlichtszene, jetzt ein angesagter Club: das Eden in der Ulmer Karlstraße. Unter dem Betreiber Klaus Erb wurde im vergangenen Jahr das Außenareal als „Lustgarten“ wiederbelebt.
Ulm

Früher Rotlicht, jetzt Club: Die Geschichte des Eden in Ulm

Plus Casino, Nightclub, Cabaret und Lustgarten: Der Club Eden in der Ulmer Karlstraße erlaubt einen Blick in die Architektur- wie Sittengeschichte wie kaum ein zweites Gebäude der Region.

Betäubt kommt dieses Tier aus der CO2-Gondel, ein Arbeiter hängt es mit einer Anschlingkette an der Rohrbahn auf. Später wird das Tier aufgeschnitten und entblutet.
Ulm-Donautal

Ist Schlachten ohne Tierleid möglich? Ein Besuch im Schlachthof

Plus Bis zu 6000 Schweine am Tag werden im Ulmer Donautal geschlachtet. Was heißt das für das Tierleid? Ein Besuch im Schlachthof - und was ein Amtstierarzt sagt.

In das rechte Gebäude der Sedelhöfe wird der neue Mieter einziehen.
Ulm

Neuer Mieter für die Sedelhöfe Ulm steht fest

Plus Die Sedelhöfe in Ulm wurden im Juli 2020 eröffnet. Noch nicht alle Flächen sind vermietet. Jetzt ist ein neuer Ankermieter bekannt - trotz Corona-Krise.

Winterliche Straßenverhältnisse wurden etlichen Verkehrsteilnehmern zum Verhängnis.
Landkreis Neu-Ulm/Ulm

Räumfahrzeug kippt um: Schnee und Glätte sorgen für Unfälle in der Region

Wegen Schneeglätte sind rund um Ulm mehrere Unfälle passiert. Es kam vielerorts zu Behinderungen. Bei Oberdischingen kippt ein Räumfahrzeug um.

Zuletzt wurden Senioren rund um Ulm  immer wieder Opfer von Betrügern, die sich am Telefon als Polizisten ausgaben.
Ulm

Betrüger am Telefon: Falsche Polizisten scheitern rund um Ulm in 40 Fällen

Betrüger versuchten am Wochenende zahlreiche Leute um ihr Erspartes zu bringen. Nicht nur Senioren waren das Ziel der Betrüger.

Eine Frau wollte die Polizei als Taxi nutzen und täuschte hierzu einen Notfall vor.
Neu-Ulm

Notfall der Mutter vorgetäuscht: 23-Jährige missbraucht Polizei als Taxi

Mit einer dreisten Masche hat eine 23-Jährige die Hilfe der Polizei in Neu-Ulm missbrauchen wollen. Doch der Schwindel fiel auf.

Seniorin Ursula Neuberger hält ihren Impfpass, in dem eine Grippe-Impfung (oben) und ihre erste Corona-Impfung vermerkt sind.
Komplizierte Strategie

Der schwierige Weg für Senioren zur Corona-Impfung

Menschen über 80 Jahren gehören zu den ersten, die sich gegen das Coronavirus impfen lassen können. Doch der Weg zur Impfung stellt so manche vor Probleme.

In bayerischen Bussen Pflicht: die FFP2-Maske.
Ulm/Neu-Ulm

OP-Maske hier, FFP2- und Filtermaske da - was in Ulm und Neu-Ulm gilt

Plus Wieder gelten unterschiedliche Corona-Regeln in Ulm und Neu-Ulm. Ein Überblick für Handel, Bus, Bahn und welchen Tipp der Verkehrsverbund Ding Fahrgästen gibt.

Soll auf der A8 zwischen Neusäß und Günzburg künftig auch durchgängig Tempo 120 gelten? Der Gemeinderat von Zusmarshausen hat sich jetzt klar für ein Tempolimit ausgesprochen und für eine gemeinsame Resolution mit anderen Städten und Gemeinden gestimmt.
Verkehr

Wann wird das Tempolimit auf der A8 ausgeweitet?

Seit die A8 sechsspurig ausgebaut ist, passieren deutlich mehr Unfälle. Deshalb fordern Anwohner und Politiker ein Tempolimit. Aber welchen Plan gibt es dafür?