Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ulm"

Ardian Morina erzielte das erste Ulmer Tor gegen den FC Homburg.
Regionalliga Südwest

SSV Ulm 1846 Fußball besiegt Homburg dank Morina und Coban

Im letzten Spiel vor der WInterpause besiegen die Spatzen die Gäste aus Homburg. Trainer Holger Bachthaler sieht Gelb.

Vor 61 Jahren kam Albrecht Haupt nach Ulm, bis vor Kurzem feierte er seine Geburtstage mit Konzerten. Seinen 90. feiert der Kirchen- und Universitätsmusikdirektor dagegen nur privat.
Geburtstag

Als er nach Ulm kam, lag die Stadt noch in Trümmern

Plus Albrecht Haupt war viele Jahre Kirchenmusikdirektor, heute blickt der 90-Jährige zurück. Auch auf seine Erfahrungen beim Aufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR.

Wo fahren die Schnellzüge künftig entlang auf dem Weg von Ulm nach Augsburg?
Kommentar

Bauprojekte bei der Bahn: Der Fernverkehr ist nicht alles

Die DB untersucht, wo Schnellzüge künftig durch den Landkreis Günzburg rauschen können. Doch eine wichtige Sache darf man dabei nicht aus den Augen verlieren.

Johannes Reichert

Wünsche vor der Winterpause

Spatzen beenden das Jahr gegen Homburg

In der Halbfinalserie der Saison 2016/17 war Rickey Paulding (Mitte) auch von der Ulmer Rekordmannschaft um Chris Babb (links) und Raymar Morgan (rechts) nicht unter Kontrolle zu kriegen.
Basketball-Bundesliga

Das Ulmer Schreckgespenst

Es gilt wieder einmal, ein Mittel gegen das Oldenburger Denkmal Rickey Paulding zu finden. Mithelfen könnte ein Spieler, der lange außer Gefecht war

Machen die beiden da etwa ein Selfie oder schauen sie sich noch mal ihre Wahlergebnisse an? Das neue Führungsduo Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken
SPD-Parteitag

Eindrücke vom Parteitag: Was von der großen SPD-Revolution übrig bleibt

Beim Parteitag verspricht das neue Führungsduo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans einen Linksruck. Und wie geht es mit der Großen Koalition weiter?

Christian Hufnagel netzt einen Christbaum ein. Das Unternehmen, für das der 26-Jährige arbeitet, verkauft Nordmanntannen in Weißenhorn, Illertissen und Bellenberg.
Landkreis Neu-Ulm

Den Christbaum aus dem Baumarkt oder selbst gefällt?

Plus Noch zweieinhalb Wochen bis Heiligabend: Im Landkreis Neu-Ulm steht der erste Ansturm auf den Weihnachtsbaum. Was Fachleute und Verkäufer raten.

Ein Zug von Agilis am Günzburger Bahnhof.
Günzburg

Neue Angebote bei Agilis zum Fahrplanwechsel

Das private Bahnunternehmen bietet unter anderem einen Nachtschwärmerzug an. Ein Überblick.

In der Halbfinalserie der Saison 2016/17 war Rickey Paulding (Mitte) auch von der Ulmer Rekordmannschaft um Chris Babb (links) und Raymar Morgan (rechts) nicht unter Kontrolle zu kriegen.
Basketball-Bundesliga

Ratiopharm Ulm trifft wieder auf sein Schreckgespenst Rickey Paulding

Es gilt wieder einmal, ein Mittel gegen das Oldenburger Denkmal Rickey Paulding zu finden. Mithelfen könnte ein Spieler, der lange außer Gefecht war.

Die Polizei sucht Zeugen, nachdem ein Unbekannter eine junge Frau mit einem Messer bedroht hat.
Ulm

Unbekannter bedroht junge Frau mit Messer

Ein Unbekannter hat am Freitag gegen 6.50 Uhr am Hauptbahnhof Ulm eine junge Frau mit einem Messer bedroht.

Auch Bahnfahrer Matthias Enghuber freut sich über die verbesserten Fahrzeiten bei Agilis. 
Neuburg/Donau

Agilis verbessert Zugverbindungen auf der Donautalbahn

Auf der Strecke von Ingolstadt nach Ulm über Neuburg wird ab 15. Dezember die Taktung verdichtet. Das bringt für Bahnfahrer große Vorteile.

Die Sparkassenführung vor der neuen mobilen Filiale(von links): Wolfgang Hach, Stefan Bill und Ulrich Heisele.
Ulm/Neu-Ulm

Sparkasse Ulm schließt 27 Filialen - und öffnet eine neue

Der Vorstands-Boss betont, dass durch die Veränderung keine Jobs wegfallen. Auch Automaten bleiben an allen Standorten erhalten. Zudem kommt eine fahrende Geschäftsstelle. Bei der Sparkasse-Neu-Ulm hat man sich davon wieder verabschiedet.

Blick auf den Albert-Einstein-Platz. Das noch niedrige Gebäude in der Bildmitte ist der Bahnhofsplatz sieben. Rechts daneben die Häuser eins und zwei. Ganz links: Die Häuser drei und vier. Die künftigen Höhen: 25 bis 32 Meter.
Ulm

Turnschuh-Vorreiter Snipes zieht in die Sedelhöfe

Der Streetwear-Filialist wird Mieter im 200-Millionen-Projekt. Das Richtfest steht kommende Woche an.

Dascha Klimas hat das Zeug zum größten Ulmer Musiktalent der vergangenen Jahrzehnte, sagt ihre Klavierlehrerin Susanne Lohwasser.
Ulm

Dascha Klimas: Das vielleicht größte Musiktalent Ulms

Ins Finale der RTL-Show "Das Supertalent" hat es Dascha Klimas nicht geschafft. Die zwölfjährige Pianistin ist bei weit wichtigeren Wettbewerben im Rennen.

In Katastrophen kann die Bundeswehr zum Einsatz kommen – und braucht dann unter Umständen die Hilfe von zivilen Organisationen.
Ulm

Tagung in Ulm: Die Bundeswehr lernt vom Paketdienst

Auf einer Konferenz zur zivil-militärischen Zusammenarbeit geht es um Vorkehrungen für Katastrophen. Die beiden Ulmer Kommandos spielen eine wichtige Rolle.

DB-Projektleiter Markus Baumann (hier am Bahnhof Günzburg) bekräftigte, dass die Bedeutung dieses Bahnhofes für den Fernverkehr nicht geschmälert werde – unabhängig vom Trassenverlauf der Strecke Ulm–Augsburg.
Günzburg

Was bedeutet Trassenplanung für den Fernverkehrsbahnhof?

Plus Der Großteil der Strecke des Projekts zwischen Ulm und Augsburg liegt im Landkreis. Wie die Bahn die Bürger einbinden will und wie die Region profitieren soll.

Mehr Frauen sollen sich politisch engagieren.
Landkreis Neu-Ulm

Kommunalwahl im Kreis Neu-Ulm: Frauen, traut euch!

Plus Im Landkreis Neu-Ulm haben Parteien Mühe, Kandidatinnen zu finden. Aber nicht in allen Orten. Wo es besonders hakt und wo positive Beispiele zu finden sind.

Über das Verhalten eines Busfahrers beschwerte sich eine 81-jährige Frau gegenüber unserer Redaktion.
Senden/Ulm

Busfahrer soll fast blinde 81-Jährige auf dem Kieker haben

Plus Eine Sendenerin fühlt sich schlecht behandelt: Mehrfach soll ein Busfahrer der Linie 73 ihr gegenüber „Platzverweise“ ausgesprochen haben.

Vor dem Bürgerhaus Mitte fiel im August mindestens ein Schuss.
Ulm

Anklage: Mindestens ein Schuss aus 50 Zentimetern Entfernung

Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage nach einem Angriff auf eine Gruppe Nigerianer vor dem Bürgerhaus Mitte in Ulm. Das Motiv könnte rassistisch gewesen sein.

Der Ulmer Weihnachtsmarkt findet heuer wieder vor der malerischen Kulisse des Ulmer Münster statt. Öffnungszeiten, Programm und Termine - hier die Infos.
Weihnachtsmarkt Ulm

Ulmer Weihnachtsmarkt 2019: Programm, Start, Öffnungszeiten

Der Ulmer Weihnachtsmarkt 2019 gilt als einer der schönsten der Region. Hier finden Sie alle Infos rund um Öffnungszeiten, Programm und Termine in der Übersicht.

Senden will einen Energienutzungsplan aufstellen lassen.
Senden

Senden will Vorreiter beim Klimaschutz sein

Der Stadtrat plant einen Energienutzungsplan. Später sollen auch die Bürger mit einbezogen werden.

Jana-Elena Hock ist die neue Leiterin der Choryphäen.
Leipheim

Eine 26-Jährige gibt jetzt den Takt an

Zwischen der neuen Leiterin der Choryphäen und den Sängern aus Leipheim liegen zwei Generationen

Dinge, die Ulla Willick liebte, zieren die Bühne am Gedenkabend. Dazu gehört auch ihr Garderobenmantel mit Tigerdruck und Glitzer.
Ulm

Der Stuhl von Ulla Willick bleibt leer

Über einem leeren Stuhl hängt Ulla Willicks Garderobenmantel: An einem sehr persönlichen Abend erinnern Kollegen an die im Oktober verstorbene Schauspielerin.

Erbacher Drogenhändler müssen in Haft

Einer der beiden Männer gehört einem berüchtigten Clan an

Bahn

Warten auf den Zug

Wann die Haltestellen in Offenhausen und Burlafingen kommen, ist unklar