Ulm
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Ulm“

In Bus und Bahn gilt ab Freitag wieder FFP2-Maskenpflicht.
Ulm/Stuttgart

Baden-Württemberg lockert: Diese Corona-Regeln gelten ab Freitag

In Baden-Württemberg tritt eine neue Corona-Verordnung in Kraft. Es gibt wieder neue Regeln. Was sich jetzt ändert, lesen Sie hier.

Noch immer ist keine Einigkeit in Sicht beim Ringen um die beste Trasse für den Bahnausbau Ulm-Augsburg.
Zusmarshausen

Kein ICE-Halt in Augsburg? Bahn verfolgt Vorschlag nicht weiter

Plus Der Zusmarshauser Bürgermeisters hat angeregt, die neue ICE-Trasse an Augsburg vorbeizuführen. Warum die Bahn den Vorschlag nicht weiter untersucht.

Die Bahn schaltet am Montag, 31. Januar, den Strom auf der Neubaustrecke Ulm–Wendlingen ein.
Ulm

Lebensgefahr: ICE-Neubaustrecke Ulm–Wendlingen steht ab Montag unter Strom

Die Bahn setzt sämtliche Oberleitungen auf der Strecke Ulm–Wendlingen unter Strom. Wer diesen zu nahe kommt, begibt sich in Lebensgefahr.

Warum flog ein solches Flugzeug über der Region rund um Ulm und Neu-Ulm? Auch in Schwabmünchen im Süden und quer durch den Landkreis Günzburg zog es seine Kreise.
Ulm/Neu-Ulm

Fluglärm in der Region: Was steckt hinter dem Brummen am Himmel?

Plus Mehrfach war am Donnerstagabend wieder ein dumpfes Brummen in der Region zu hören. Wegen der Dunkelheit war kein Flugzeug am Himmel zu sehen. Was dahinter steckt.

Ralf Milde kennen viele Ulmer nicht nur als Mitglied im Gemeinderat, sondern auch als kreativen Kopf, der mit seiner Kunst im Stadtbild Akzente setzt.
Ulm

Hoch hinaus, leicht wie ein Vogel: Ralf Mildes Flügel-Skulptur für den Berblinger

Plus Der Künstler Ralf Milde arbeitet an einer Skulptur für den Berblinger - luftig, leicht, beflügelt, mitten in Ulm soll sie stehen.

In Baden-Württemberg ist Ulm Spitzenreiter bei der Sieben-Tage-Inzidenz.
Corona-Pandemie

Ulm hat laut RKI höchste Inzidenz in Baden-Württemberg - ist sie gar noch höher?

Plus Die Sieben-Tage-Inzidenz erreicht in Ulm einen neuen Höchststand. Doch stimmen die Zahlen des RKI? Das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises meldet andere Werte.

Ein junger Mann stand wegen des Handels mit Drogen und Falschgeld vor dem Amtsgericht Günzburg. Warum die Rolle eines V-Manns vom Verteidiger im Prozess als fragwürdig eingestuft wird.
Günzburg

23-Jähriger handelt mit Drogen und besorgt sich Falschgeld

Plus Ein junger Mann stand wegen Drogenhandel und Falschgeld vor dem Amtsgericht Günzburg. Warum die Rolle eines V-Manns vom Verteidiger als fragwürdig eingestuft wird.

ICE bei der Einfahrt in den Augsburger Hauptbahnhof: Darüber, wo die Züge künftig zwischen Augsburg und Ulm fahren sollen, gibt es in der Region viele Debatten.
Augsburg

OB Eva Weber fürchtet: Augsburg wird ohne Bahnausbau abgehängt

Plus Oberbürgermeisterin Eva Weber betont die Wichtigkeit einer Erweiterung der Strecke nach Ulm. Andernfalls drohe Augsburg ein Desaster bei der Fernverkehrsanbindung.

Ein 47-Jähriger muss sich von Freitag an vor Gericht verantworten.
Ulm/Eislingen

Kein Geld für Sex: 47-Jähriger wegen versuchten Mordes an Prostituierter vor Gericht

Ein Mann soll von einer Prostituierten weggeschickt worden sein, weil er kein Bargeld dabei hatte. Nach seiner Rückkehr soll er auf brutale Weise Rache genommen haben.

Wie wirkt sich die hohe Inzidenz auf die systemrelevanten Bereiche aus? Eine Umfrage in Ulm und dem Kreis Neu-Ulm.
Landkreis Neu-Ulm

Corona im Kreis Neu-Ulm: Eine Rekord-Inzidenz von über 1000 und die Folgen

Plus Immer mehr Infizierte, immer mehr Menschen müssen in Quarantäne: Wie ist die Lage in den systemrelevanten Bereichen wie Polizei, Rettungsdienst und im Krankenhaus?

Jetzt auch in Ulm: Im Jahr 2010 gegründet, gehört Burger Me mit über 100 Läden zu den nach eigenen Angaben erfolgreichsten der Branche.
Ulm/Neu-Ulm

Neue Burger-Lokale in der Doppelstadt, neuer "Inder" in Neu-Ulm

Plus Das "Burger-Business" rund um Ulm läuft auf Hochtouren. Nun wirbt ein neuer Name um hungrige Kunden. Und in Neu-Ulm gibt es ein neues Restaurant mit indischer Küche.

Ulms Karim Jallow fällt gegen Hamburg verletzt aus. Es hat ihn wieder an der Wade erwischt.
Basketball

Gewinnt Ratiopharm Ulm auch das fünfte Bundesliga-Spiel in Folge?

Plus Ratiopharm Ulm spielt in der Bundesliga am Samstag in Hamburg. Warum Sportdirektor Thorsten Leibenath Respekt vor dem Gegner hat.

In Ulm soll ein 14-Jähriger von drei Männern ausgeraubt worden sein.
Ulm

Drei Männer schlagen in Ulm auf einen 14-Jährigen ein und rauben ihn aus

Mit ihrer Beute seien die unbekannten Männer nach ihrer Tat geflüchtet. Die Ulmer Polizei hat jetzt die Ermittlungen aufgenommen.

Abriss am Heiner-Metzger-Platz: Wie ein Gebäude verschwindet, das hält Zdenko Bernatovic gerade in seinen Zeichnungen fest.
Neu-Ulm

Bilder einer Baustelle: Zdenko Bernatovic zeichnet Szenen aus Ulm und Neu-Ulm

Plus Kräne, Steine, Brocken: Der Ulmer Maler Zdenko Bernatovic zeichnet auf, wie das LEW-Gebäude am Neu-Ulmer Heiner-Metzger-Platz verschwindet.

Seit der Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim dürfen auch nur Getestete in Baden-Württemberg wieder Läden besuchen.
Ulm/Neu-Ulm

So reagiert der Einzelhandel in Ulm auf den Wegfall der 2G-Regel

Plus Seit Dienstag gilt in Ulm wieder die 3G-Regel im Einzelhandel. Warum Geschäftsleute dennoch von einem Wettbewerbsnachteil sprechen.

Das Industrieunternehmen mitten in Meitingen: Die Bedeutung von SGL für den Ort zeigt auch dieses Luftbild.
Meitingen

SGL Carbon in Meitingen bekommt neuen Chef und neuen Nachbar

Plus Rüdiger Krieger folgt auf Markus Partik als Standortleiter von SGL Carbon in Meitingen. Auch in der Nachbarschaft des Industrieunternehmens bahnt sich etwas an.

Die Luftwaffe übt momentan über Schwaben Nachtflugmanöver mit Eurofightern, darunter auch Luftbetankungen. Dieses Foto entstand im Luftraum über Augsburg.
Augsburg

Die Luftwaffe übt im Raum Augsburg – so sieht das Auftanken aus

Die Luftwaffe übt momentan über Schwaben Flugmanöver bei Nacht. Dabei entstand dieses spektakuläre Foto über Augsburg.

Den Kampfgeist der Belegschaft würdigen der scheidende Chef Ernst Prost (im Bild) und Geschäftsführer Günter Hiermaier mit einem Geschenk für die Angestellten.
Ulm

Ernst Prost schenkt zum Abschied jedem der Liqui-Moly-Belegschaft 2000 Euro

Den Kampfgeist der Belegschaft würdigen der scheidende Chef Ernst Prost und Geschäftsführer Günter Hiermaier mit einem Geschenk für die Angestellten.

Die Krankenhäuser im Landkreis Neu-Ulm – hier im Bild die Stiftungsklinik Weißenhorn – bekommen einen neuen Chefarzt für die Abteilung  Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie.
Weißenhorn

Dr. Christoph Riepl wird neuer Chefarzt an den Stiftungskliniken

Der Mediziner übernimmt die Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an den Kliniken der Kreisspitalstiftung.

Zdenko Bernatovic, Zeichner, Maler, Neu-Ulm, Ulm
Neu-Ulm

Bildergalerie: Zdenko Bernatovic zeigt seine Bilder

Zdenko Bernatovic macht sich ein Bild von Neu-Ulm und Ulm. Hier sehen Sie eine Auswahl seiner Zeichnungen und Gemälde.

In den Schaufenstern der Künstlergalerie Ulm hat der Elchinger Günter  Schrem eine gemischte Ausstellung mit Fotografie und Malerei, ein kleiner Überblick über sein künstlerisches Schaffen in 35 Jahren.
Ulm

Mit Biss und feinem Auge: Günter Schrem zeigt Werke in der Künstlergilde

Plus Werke aus 35 Jahren: Günter Schrem aus Elchingen zeigt in der Ulmer Künstlergilde Gemälde und Fotografien - und kritisiert dabei die Kunst des Ai Weiei.

Die Corona-Inzidenz im Kreis Neu-Ulm hat die 1000er-Marke überschritten. Es gibt so viele Betroffene wie noch nie. Welche Regeln gelten aktuell?
Landkreis Neu-Ulm

Rekord-Inzidenz im Kreis Neu-Ulm: Diese Regeln gelten bei Corona-Quarantäne

Plus So viele Menschen wie noch nie wurden positiv auf Corona getestet: Der Kreis Neu-Ulm hat eine neue Rekord-Inzidenz erreicht. Doch welche Quarantäne-Regeln gelten aktuell?

Ein ICE bei Kutzenhausen im Kreis Augsburg. Künftig könnten die Fernzüge auf einer neuen Trasse fahren.
Augsburg

Bahnausbau Augsburg-Ulm abspecken? FDP nennt SPD-Vorstoß "weltfremd"

Plus Die SPD spricht sich beim Bahnausbau Augsburg-Ulm für eine kleinere Lösung aus und setzt auf die neue Ampel-Koalition im Bund. Doch von den Partnern kommt deutlicher Widerspruch.

Einsatzkräfte arbeiten mit einer Drehleiter an der Unfallstelle. Ein 28-Jähriger ist mit einem Lkw gegen ein Tunnelportal auf der A8 geprallt und tödlich verletzt worden.
Gruibingen/Ulm

A8 nach tödlichem Unfall gesperrt: Lkw prallt gegen Tunnel-Portal

Bei Gruibingen ist ein Lkw gegen das Tunnel-Portal gekracht. Der 28-jährige Fahrer kam ums Leben. Die A8 war nach dem Unfall in Richtung München gesperrt.

Größtenteils ohne Maske, auch dort, wo Maskenpflicht galt: Ein Foto vom "Spaziergang" am Montagabend.
Landkreis Neu-Ulm/Ulm

Corona-Spaziergänge und Maskenpflicht: Katz-und-Maus-Spiel bringt nichts

Plus War die Maskenpflicht beim "Corona-Spaziergang" in Ulm ein Erfolg? Naja. Verständlich, dass der Kreis Neu-Ulm vorerst nicht mitspielt.