Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ulm"

Die Polizei Ulm beendete eine Schlägerei zwischen Betrunkenen und Türstehern eines Lokals in der Schelergasse.
Ulm

Schlägerei vor Gaststätte in der Ulmer Innenstadt

In der Nacht zum Samstag hat es eine Schlägerei vor einer Gaststätte in Ulm gegeben. Zwei Männer mussten die Nacht in der Zelle verbringen.

Die Parkplätze entlang der Autobahnen sind meist überfüllt. Nun sollen an der A8 die Zufahrten umgebaut werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Region

So wird das Lkw-Chaos auf den A8-Parkplätzen bekämpft

Plus Parkplätze an der Autobahn sind oft überfüllt. In Einfahrten stehen immer wieder Lkw. Nach Unfällen muss zwischen München, Augsburg und Ulm nun gehandelt werden.

Könnte der Neu-Ulmer Rathausplatz Teil einer Fußgängerzone werden?
Neu-Ulm

Eine Fußgängerzone für Neu-Ulm?

Die SPD will zumindest aus einem Teil der Innenstadt den Verkehr verbannen und sie erweckt in ihrem neuen Programm eine alte Idee zu neuem Leben

Ist Kurzarbeit wirklich wieder auf dem Vormarsch? 68 Betriebe rund um Ulm haben sich die Möglichkeit gesichert. Im Krisenjahr 2009 wurde im Gebiet der Ulmer Agentur für Arbeit in 404 Firmen kurzgearbeitet.
Ulm

Kurzarbeit rund um Ulm nimmt wieder zu

Die Ulmer Region blickt auf ein Jahr mit erneut besten Jobmöglichkeiten zurück. Der Chef der Agentur für Arbeit sieht aber dunkle Wolken am Konjunkturhimmel.

Die Iller bekommt neuen Kies. Der Uferweg zwischen Senden und Illerzell ist deshalb ab Montag wochenlang gesperrt.
Senden/Illerzell

Neuer Kies für die Iller: Der Uferweg wird lange gesperrt

Am Montag starten Bauarbeiten am Flussstück zwischen Senden und Illerzell. Der Uferweg wird dann wochenlang komplett gesperrt.

Der Großkapitalist Norrison lässt sein Antlitz auf Geldscheine drucken und die Puppen tanzen: Am Donnerstag feierte die Inszenierung von Ferenc Molnárs Komödie „Eins, Zwei, Drei“ ihre Premiere.
Ulm

"Eins, Zwei, Drei": Publikumsstimmen zur Premiere am Theater Ulm

Die Inszenierung der Komödie von Ferenc Molnár spaltet im Publikum die Geister. Das sind die Meinungen zur Premiere in Ulm.

Nur an einzelnen Haltepunkten gibt es in der Region kurze Abschnitte mit einem dritten Gleis.
Landkreis Augsburg

Neusäß macht Dampf fürs dritte Gleis

Dem Landkreis und den Kommunen an der Bahnlinie geht es zu langsam vorwärts. Warum sich die Gemeindechefs zur Sondersitzung treffen.

Mit hoher Geschwindigkeit soll ein heute 26-Jähriger durch die Ulmer Gegend gefahren sein, mit dabei seine Ex-Freundin als Geisel.
Ulm

Prozess in Ulm nach Horrorfahrt mit Höllentempo

Plus Ein Mann soll seine Ex-Freundin in seinem Auto als Geisel genommen und geschlagen haben. Jetzt steht er vor dem Landgericht Ulm.

Mit schwerem Gerät rückte ein Bergungsunternehmen in Altenstadt an, um einen verunglückten Lastwagen aus dem Gleisbett der Illertalbahn zu holen.
Unfall

Lastwagen weicht Tier aus und landet im Gleisbett

Illertalbahn ist wegen Einsatz in Altenstadt drei Stunden gesperrt

An der Hochschule Neu-Ulm hat ein Fehlalarm zu einem Großeinsatz geführt. Die Polizei war mit etwa 100 Beamten im Wiley. Ein Sammelpunkt für den Einsatz war an der nahe gelegenen Mark-Twain-Grundschule.
Polizei

Amok-Fehlalarm führt zu Großeinsatz

Auslöser ist ein Versehen an der Hochschule Neu-Ulm

Wieder ist eine Ulmer Brücke gesperrt

Schwerwiegende Schäden am Blau-Steg Innere Wallstraße

Vorab hatte der Ulmer Trainer Jaka Lakovic vollen Einsatz in der Verteidigung verlangt. Gavin Schilling (links) nimmt sich hier diese Forderung in dieser Szene gegen den Bayreuther Reid Travis zu Herzen.
Basketball-Bundesliga

Lange Zeit Brust an Brust

Am Ende gewinnt Ulm zwar gegen Bayreuth. Aber ein zentrales Thema an diesem Abend sind auch die Spekulationen um einen möglichen Abschied von Zoran Dragic

Ein ICE hält am Bahnhof Günzburg. Der Fernverkehrshalt ist nicht gefährdet.
Bahnhof Günzburg

Zukunft des Fernbahnhofs Günzburg: Das sagt Bayerns Bahnchef

Viele in der Stadt und der Region machen sich Sorgen um den Bahnhof. Der DB-Konzernbevollmächtigte äußert sich nun zum Fernverkehrshalt Günzburg.

Bislang gibt es nur sehr wenige Autos die mit Wasserstoff fahren. Eines der ersten wurde vor 25 Jahren in Ulm vorgestellt.
Kommentar

Wasserstoff ist die Chance für die Region

In Senden soll der erste grüne Wasserstoff produziert werden. Die Chancen stehen gut - auch weil das Thema in der Region tief verwurzelt ist.

So kennt man den Tenor Klaus Florian Vogt: Üblicherweise begleitet ihn ein Klavier oder ein Sinfonieorchester bei Konzerten und oft genug steht er im Kostüm auf der Opernbühne. Gelegentlich tritt er aber auch mit sinfonischen Blasorchestern auf – zum Beispiel beim Bläserkongress in Neu-Ulm.
Neu-Ulm

Vom Orchestergraben ins Rampenlicht: Tenor Klaus-Florian Vogt im Interview

Plus Bayreuth-Tenor Klaus Florian Vogt ist der Stars beim Blasmusik-Kongress in Neu-Ulm. Der ehemalige Profi-Hornist verrät, warum er Sänger geworden ist.

Vorab hatte der Ulmer Trainer Jaka Lakovic vollen Einsatz in der Verteidigung verlangt. Gavin Schilling (links) nimmt sich hier diese Forderung in dieser Szene gegen den Bayreuther Reid Travis zu Herzen.
Basketball-Bundesliga

Ratiopharm Ulm spielt lange Zeit Brust an Brust

Am Ende gewinnt Ulm zwar gegen Bayreuth. Aber ein zentrales Thema an diesem Abend sind auch die Spekulationen um einen möglichen Abschied von Zoran Dragic

An der Hochschule Neu-Ulm hat ein Fehlalarm zu einem Großeinsatz geführt. Die Polizei war mit etwa 100 Beamten im Wiley. Ein Sammelpunkt für den Einsatz war an der nahe gelegenen Mark-Twain-Grundschule.
Neu-Ulm

Amok-Fehlalarm: Großeinsatz an der Hochschule Neu-Ulm

Die Polizei ist am Freitagmittag wegen eines Amok-Alarms mit einem Großaufgebot zur Hochschule Neu-Ulm geeilt. Inzwischen gab sie Entwarnung.

In der Anlage des Donaubads Ulm/Neu-Ulm gab es im vergangenen Jahr so viele Besucher wie nie zuvor.
Neu-Ulm

Jubiläumsjahr beschert dem Donaubad einen Rekord

Die Anlage hatte 2019 so viele Besucher wie noch nie – und das, obwohl es in einem Bereich einen Rückgang gab.

Der Großkapitalist Norrison lässt sein Antlitz auf Geldscheine drucken und die Puppen tanzen: Am Donnerstag feierte die Inszenierung von Ferenc Molnárs Komödie „Eins, Zwei, Drei“ ihre Premiere.
Ulm

Brüller, Schenkelklopfer und Empörung bei der Premiere von „Eins, Zwei, Drei“

Die Komödie von Ferenc Molnár irritiert mit skurrilem Klamauk in der Inszenierung von Sascha Nathan.

Im Februar soll die „Pop-Up-Kirche“, also eine vorübergehende Kirche, in der Ulmer Kramgasse unweit des Ulmer Münsters eröffnen.
Ulm

In der Ulmer Kramgasse steht der Glaube im Schaufenster

Die freie evangelische Gemeinde „Citychurch Ulm“ eröffnet ein „Pop-Up“-Gotteshaus in der Ulmer Innenstadt. Über ihre Ziele und die Reaktion des Dekans des Ulmer Münsters.

Senioren sind oft im Fokus von Betrügerbanden. Besonders beliebt ist die Masche der falschen Polizisten, mit denen die Täter hohe Geldsummen und teure Wertsachen von den alten Menschen ergaunern, in dem sie ihnen Angst vor Einbrechern machen.
Ulm

Angeklagt: Der Geldeinsammler der Senioren-Abzocker

Plus Ab Freitag steht ein 25-Jähriger vor dem Landgerichts Ulm. Er soll Teil einer Betrügerbande sein und fast 400.000 Euro von alten Menschen erbeutet haben.

Über eine verschobene PB ärgert sich ein Patient des Uniklinikums.
Ulm

Patient sauer: Vom OP-Tisch wieder nach Hause geschickt?

Plus 50-Jähriger erzürnt, weil seine Krampfadern-Operation in der Ulmer Uniklinik wegen eines Notfalls gleich um Wochen verschoben wurde.

Der Gemeinderat in Ustersbach verfolgt mit dem geplanten Streckenausbau der Bahnlinie zwischen Augsburg und Ulm ein klares Ziel: die Wiederaktivierung des stillgelegten Bahnhalts im Ortsteil Mödishofen.
Gemeinderat

Die Bahn soll wieder in Mödishofen halten

Im Zuge des Ausbaus der Strecke zwischen Augsburg und Ulm will das Gremium den Nahverkehr verbessern. Eine gemeinsame Sitzung mit weiteren Kommunen soll dem Kreistag den Rücken stärken

Grant Jerrett fährt dem Berliner Landry Nnoko energisch in die Parade. Genau so will Trainer Jaka Lakovic seine Ulmer Mannschaft auch beim Heimspiel gegen Bayreuth sehen.
Bundesliga

Auch so macht Basketball Spaß

Jaka Laokovic outet sich als Freund harter Verteidigung – die wird gegen Bayreuth auch nötig sein. Außerdem nimmt der Ulmer Trainer zu den Dragic-Gerüchten Stellung

Es wird einen neuen Sieger geben

Ein Team beim Stadtpokal gesperrt