Orte /

Eichstätt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bischofshaus mit der Wohnung des Eichstätter Bischofs vor dem Dom zu Eichstätt im Hintergrund. Foto: Armin Weigel/Archiv
Bistum Eichstätt

Ist der Bischof überfordert?

Drei Monate nachdem der Eichstätter Finanzskandal öffentlich wurde, haben viele Katholiken der Kirche den Rücken gekehrt. Trägt Bischof Hanke genug zur Aufklärung bei?

Copy%20of%20FU(1).tif
Mitgliederversammlung

Die größte Arbeitsgemeinschaft der CSU

Frauen Union Rennertshofen begeht 20-jähriges Bestehen. Langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Anmeldung für Berlin-Fahrt im September läuft

Copy%20of%20JVA_Landauer_Bausback_Kirchhoff.tif
Justiz

Was der beste Schutz vor Kriminalität ist

Friedhelm Kirchhof wird bei einem Festakt offiziell als Leiter der JVA Kaisheim verabschiedet. Welches Lob Minister Winfried Bausback für ihn und seinen Nachfolger Peter Landauer parat hat

99419180.jpg
Kommentar

Die Kirche muss den Skandal in Eichstätt untersuchen

Das Skandalöse am Finanzskandal im Bistum Eichstätt ist das offenkundige strukturelle Versagen kirchlicher Finanzverwaltung, der es an unabhängigen Kontrollen mangelte.

KAYA8332.JPG
Eichstätt

41-Jähriger schwer verletzt

Ein Lastwagenfahrer wurde im Ladebereich eines Verbrauchermarktes eingeklemmt. Ein Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kam ihm zu Hilfe.  

Copy%20of%20B%2bZentrum2.tif
B+ Zentrum

Farbenprächtig, emotional und extravagant

Die Blossenauer Serenade entfaltet ihre Blüten in vielfältigen künstlerischen und musikalischen Beiträgen

Copy%20of%20IMG_6875(1).tif
Neuburg

Unrechtsbewusstsein der Menschen hat abgenommen

Als Dienstgruppenleiter koordiniert Wolfgang Sigl bei der PI Neuburg den Schichtbetrieb. In 25 Jahren hat er viel erlebt. Was, das erzählt er im Interview.

102974446.jpg
Eichstätt

Vatikan untersucht den Finanzskandal nicht

Katholiken aus dem Bistum Eichstätt hatten Bischof Gregor Maria Hanke in Rom angezeigt. Die Kleruskongregation will abwarten, was die Staatsanwaltschaft sagt.

Copy%20of%20Eichstaaatt.tif
Schwimmen

Überaus gelungener Auftakt

Beim ersten Freiluft-Wettkampf der Saison in Eichstätt präsentieren sich die Athleten des TSV Neuburg bereits in einer bestechenden Frühform

Copy%20of%20Wemding_Tourismus_1.tif
Tourismus

Mehr Betten, mehr Übernachtungen

Die Bilanz in Wemding fällt 2017 erneut positiv aus. Wie viel Geld die Gäste in die Stadt bringen und welche Entwicklungsmöglichkeiten die Ratsmitglieder sehen.