Gundelfingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gundelfingen"

Ab Donnerstag gilt auf öffentlichen Plätzen, auch in Dillingen in der Königstraße, die Maskenpflicht.
Landkreis Dillingen

Covid-19: Kreis Dillingen überschreitet Warnwert von 35

Plus Immer mehr Menschen im Dillinger Land infizieren sich mit dem Coronavirus. Drei Bildungseinrichtungen in Zusamaltheim und Gundelfingen sind besonders betroffen. Welche Maßnahmen jetzt gelten.

In Zusamaltheim und Gundelfingen gibt es positiv getestete Coronafälle.
Landkreis Dillingen

Bestätigte Corona-Fälle in drei Bildungseinrichtungen im Landkreis

Sowohl im Kindergarten in Zusamaltheim als auch in der Grund- und Mittelschule in Gundelfingen gibt es bestätigte Corona-Fälle. DAs teilte das Dillinger Landratsamt mit.

Die verschärften Corona-Regeln im Landkreis Dillingen beinhalten unter anderem eine Maskenpflicht an stark frequentierten Plätzen.
Landkreis Dillingen

Der Landkreis Dillingen überschreitet den Corona-Warnwert von 35

Der Landkreis Dillingen hat am Mittwoch den Corona-Warnwert von 35 überschritten. Es gelten verschärfte Verhaltensregeln und Maßnahmen. Ab wann was gilt, lesen Sie hier:

Landkreis Dillingen

So werden die Vereine im Landkreis Dillingen unterstützt …

Plus … wenn sie wissen, was der Landkreis Dillingen fördert. Offenbar ist das nicht jedem klar. Eine Übersicht über Zuschüsse und Förderungen.

Bei Beschwerden durch Bakerzysten hilft Kühlen und Dehnen. Bewegung, insbesondere Fahrradfahren, tut ebenfalls gut.
Bakerzyste

Was hinter der Schwellung im Knie steckt

Eine Ausstülpung im Knie hört sich schon unangenehm an - und sie ist es auch. Was hilft gegen die sogenannte Bakerzyste? Und kann man vorbeugen?

Den symbolischen Spatenstich zum Baustart der Anschlussstelle Peterswörth übernahmen (von links) Bauamtsleiter Wilhelm Weirather, MdB Ulrich Lange, MdL Georg Winter, Steffen Lutzenberger (Lutzenberger Bau), Gundelfingens Bürgermeisterin Miriam Gruß, MdL Johann Häusler und Landrat Leo Schrell.
Peterswörth

Ausbau B16: Start der neuen Anschlussstelle Peterswörth

Plus Die Anschlussstelle von Peterswörth auf die viel befahrene B16 ist oftmals Schauplatz von Unfällen im Landkreis. Mit dem nun begonnenen Ausbau soll sich das ändern.

Ein Mann leistete in Gundelfingen heftigen Widerstand.
Gundelfingen

Einsatz in Gundelfingen: Nachbarin sieht Pistole, Polizei kommt

Ein 35-jähriger Gundelfinger ist mit dem Besuch der Dillinger Beamten aber überhaupt nicht einverstanden und leistet heftigen Widerstand. Der Mann musste gefesselt werden.

TVG-Keeper Marc Lischka wehrt einen Wurf aus kurzer Distanz ab. Nach spannenden 60 Minuten trennten sich Gastgeber Gundelfingen und HC Erlangen III mit einem 26:26-Remis.
Handball

Gundelfingen kassiert Ausgleich 28 Sekunden vor dem Ende

Landesliga: TVG-Männer kassieren nach offenem Schlagabtausch noch das Erlanger 26:26. Auch gegen Topteams kann Gundelfingen mithalten.

Die westliche Bleicheinsel in Gundelfingen ist neu gestaltet worden. Aus dem ehemaligen Krieger- wurde ein Friedensdenkmal.
Bilanz

Wie kam das neue Friedensdenkmal an?

Gundelfinger Bürger beschwerten sich zuletzt über einen „Jugendtreff“. Die Stadt sagt: Es ist besser geworden

Dieses Foto ist ein Symbolbild und soll verdeutlichen, dass auch Kinder lernen müssen, ihre eigenen Grenzen zu ziehen und Nein sagen zu dürfen.
Landkreis Dillingen

Von fremden Männern angesprochen - was Experten Eltern und Kindern raten

Plus Im Landkreis Dillingen sollen zwei Kinder von fremden Männern angesprochen worden sein. Passiert ist glücklicherweise nichts. Was Polizei, Schule und Experten bei solchen Vorfällen raten.

Fußball: Kreisliga Donau Ligapokal Gruppe A West

Gundelfingen 2 nach 2:0 am Ende nur 2:2

Gegen Nachbarn Offingen reichts nur zum Unentschieden

Eine Premiere: Die Meisterfeier des schwäbischen Handwerks fand, um die Corona-Ansteckungsgefahr gering zu halten, im Dillinger Autokino statt. Der bekannte Fernsehjournalist Markus Othmer (Leinwand) moderierte die Meisterfeier mit etwa 700 Gästen.
Dillingen

Ganz großes Kino für die neuen Meister in Dillingen

Plus Die Meisterfeier des schwäbischen Handwerks findet wegen Corona erstmals im Dillinger Autokino statt. Statt Beifall gibt es ein Lichthupenkonzert. Der bekannte Sportmoderator Markus Othmer ist etwas verwundert.

Philipp Schmid (rechts) findet hier eine Lücke, die es eigentlich gar nicht gibt, und versenkt den Ball zwischen Pfosten und Torwart Christian Hamatschek zum 3:1 im Kaufbeurer Tor. Nach Stotterstart gewann der Stürmer mit seinen Gundelfingern beim Landesliga-Schlusslicht 6:2.
Fußball

Schwierige Lückensuche für Gundelfingen

Landesliga Südwest: Schlusslicht SpVgg Kaufbeuren ärgert den FC Gundelfingen eine Halbzeit lang. Am Ende zeigt der Gast aber, warum er klarer Tabellenführer ist.

Ein unbekannter  Anrufer hat versucht, eine 83-jährige Lauingerin übers Ohr zu hauen.
Lauingen/Gundelfingen

Unbekannter Anrufer versucht Lauinger Seniorin zu prellen

Ein Anrufer versucht Seniorin aus Lauingen zu prellen. Die 83-Jährige schildert die Einschüchterungsversuche. Und ein Gundelfinger weiß nicht, wer Geld von seinem Konto abgehoben hat.

Handball: Herren Landesliga

Gundelfingen spielt zu Hause remis

Gegen die Dritte des Bundesligisten Erlangen verdient 1 Punkt geholt

Das Gundelfinger Rathaus im vorweihnachtlichen Lichterglanz ist dieses Mal auf dem Kalender der Lions Dillingen zu sehen.
Landkreis Dillingen

Lions Dillingen stemmen Adventskalender trotz Corona-Krise

Gutes tun und schöne Preise gewinnen, so lautet wiederum die Devise bei der neunten Auflage des Erfolgsprojekts für Hilfsbedürftige. Was Sie vor dem Start wissen müssen.

Hier, an der Lauinger Straße, ist das neue Gundelfinger Jugendcafé beheimatet.
Gundelfingen

So läuft es im Jugendcafé Gundelfingen

Plus Das neue Angebot gibt es seit Juli. Wie es angenommen wird und wer dort alles seine Freizeit verbringt.

Generalversammlung der WV Gundelfingen (von links): Rainer Hönl (Erster Vorsitzender WV Gundelfingen), Wolfgang Bartelt (GTG Gundelfingen), Anton und Thomas Wohlhüter (Gartenland Wohlhüter), Stefan und Anton Hausmann (Fahrradwelt Hausmann), Hauptamtsleiter Heinz Gerhards und Gundelfingens Erste Bürgermeisterin Miriam Gruß.
Gundelfingen

Gundelfingen: Kein Weihnachtsmarkt 2020, keine GET 2021

Plus Die Gundelfinger Wirtschaftsvereinigung fährt weiter „auf Sicht“. Bei der Generalversammlung wird deutlich, was die Corona-Pandemie in der regionalen Wirtschaft anrichtet.

Der evangelische Pfarrer Frank Bienk verabschiedet sich aus Bächingen und Gundelfingen und wird künftig in Günzburg arbeiten. Der 44-Jährige war seit 2005 im Landkreis Dillingen tätig.
Gundelfingen/Bächingen

Pfarrer Frank Bienk verlässt nach 15 Jahren die Region

Plus Frank Bienk war seit 2005 im Landkreis Dillingen tätig, die meiste Zeit als evangelischer Pfarrer von Bächingen und Gundelfingen. Warum es ihn nun nach Günzburg zieht.

Volleyball

Sieg und Niederlage

Gemischte Gefühle in Gundelfingen

Die Absage des geplanten Feuerwerks am Fetzer-See bei Gundelfingen sorgt weiter für Ärger. Die Beteiligten aus der Pyrotechnik-Branche wollen nun Schadensersatz.
Gundelfingen

Sechsstelliger Verlust: Pyro-Firmen wollen nach Feuerwerksabsage Schadensersatz

Plus Nach der Absage des Feuerwerks am Fetzer-See bei Gundelfingen beklagen Pyrotechnik-Firmen sechsstellige Verluste. Die Beteiligten wollen nun Schadensersatz fordern.

Nach der kurzfristigen Absage des geplanten Feuerwerks beim Fetzer-See ist der Frust der Beteiligten groß.
Kommentar

Zoff nach Feuerwerks-Absage: Der Ärger ist verständlich

Plus Die kurzfristige Absage des Feuerwerks beim Fetzer-See wirkt dünnhäutig. Die Folgen für alle Beteiligten sind ärgerlich. So bringt diese Aktion viele Verlierer hervor.

Umweltschützer hatten eine Feuerwerks-Veranstaltung am Fetzer-See kritisiert und damit eine Absage des Events bewirkt. Jetzt müssen kistenweise Lebensmittel weggeschmissen werden.
Gundelfingen

Umweltschützer bewirken Feuerwerks-Absage: 60 Kilo Essen landen im Müll

Plus Umweltschützer hatten ein Feuerwerk am Fetzer-See bei Gundelfingen kritisiert, der Grundstücksbesitzer hat das Event daraufhin abgesagt. Jetzt müssen kistenweise Lebensmittel weggeschmissen werden.

Ein Unbekannter hat am Freitag gegen 14.15 Uhr in der Bächinger Straße in Gundelfingen einen neunjährigen Jungen angesprochen und gefragt,  ob er bei ihm mitfahren will.
Gundelfingen

Unbekannter Mann will in Gundelfingen Bub im Auto mitnehmen

Ein Unbekannter hat in Gundelfingen einen Jungen angesprochen, ob er mit ihm im Auto mitfahren will. Einen ähnlichen Fall hatte es in diesen Tagen in Höchstädt gegeben.

Die Münzmühle ist die größte und älteste der Gundelfinger Mühlen. Doch die Gemäuer müssen dringend saniert werden.
Gundelfingen

Sanierung unumgänglich: Wie geht es mit der Gundelfinger Münzmühle weiter?

Plus Die Münzmühle in Gundelfingen ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Zuletzt hat sich ein Förderverein gegründet. Jetzt soll zusätzlich Bewegung in die Sache kommen.