Gundelfingen
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Gundelfingen"

Euphorische Stimmung beim Bezirksparteitag der FDP Schwaben in Gundelfingen.. Auf dem Foto von links: der kommissarische Ortsvorsitzende Walter Lohner, Bezirksvorsitzender Stephan Thomae, der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Maximilian Funke-Kaiser und der Dillinger Kreisvorsitzende Alois Jäger.
Gundelfingen

Bezirksparteitag: Liberale bezeichnen Söder "als Glücksfall für die FDP"

Plus Nach ihrem Wahlerfolg ist die Stimmung der Liberalen beim Bezirksparteitag der FDP Schwaben in Gundelfingen euphorisch. Bezirkschef Thomae nennt CSU-Chef Söder "einen Glücksfall für die FDP".

Das Testzentrum von Ecocare am Lauinger Lidl-Parkplatz ist eigentlich von Montag bis Samstag durchgehend von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet. Das Bild entstand Freitagmittag. Erboste Testpersonen waren da, das Team von Ecocare nicht. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls von Mitarbeitenden. Die Teststation bleibt auch am heutigen Samstag geschlossen und wird laut Ecocar ab Montag wieder geöffnet. Angemeldete Bürgerinnen und Bürger haben man versucht zu erreichen und zu informieren. Doch trägt auch so ein kurzfristiger Ausfall zum Test-Chaos bei.
Landkreis Dillingen

Kreis Dillingen: Das Chaos um die Corona-Tests

Plus Seit Montag sind die Corona-Schnelltests nicht mehr kostenlos. Schon sinkt die Nachfrage auch im Kreis Dillingen massiv. Doch vor allem für die Eltern kleiner Kinder sind die Testregeln eine Herausforderung.

Keine Woche ohne Hiobsbotschaften beim FC Gundelfingen. Im Derby gegen den TSV Schwaben Augsburg ist Janik Noller (links, hier im Duell mit Kotterns Sezer Yazir) wegen einer Schienbeinverletzung nur Zuschauer.
Fußball-Bayernliga Süd

Die Hiobsbotschaften reißen für den FC Gundelfingen nicht ab

Plus Im Derby gegen Schwaben Augsburg muss der FC Gundelfingen mit Noller einen weiteren Stammspieler ersetzen. Trotzdem verbreitet Trainer Weng vor dem Wiedersehen mit seinem „Lehrmeister“ Optimismus.

Im Kreis Dillingen gibt es zu wenige Hausärzte, sagt eine Initiative aus 27 Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen.
Landkreis Dillingen

Kassenärztliche Vereinigung sieht keinen Ärztemangel im Kreis Dillingen

Gemeinsam wollten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis Dillingen dafür sorgen, dass die Versorgung besser wird. Die KVB sieht aber kein Problem.

Landesliga

Siegeshoffnung

Welche Tugenden Niederraunau im Spiel beim Schlusslicht abrufen muss

Für ein günstiges Zimmer sollte ein Gundelfinger vorab 1500 Euro auf ein litauisches Konto überweisen und ein Bild seines Personalausweises übermitteln.
Gundelfingen

Betrugsversuch: Gundelfinger soll für Zimmer vorab 1500 Euro überweisen

Ein Gundelfinger sucht ein Zimmer in München und erhält ein dubioses Angebot, denn er sollte vorab Geld überweisen und ein Foto seines Personalausweises übermitteln.

Das letzte Teilstück der ausgebauten B492 zwischen Brenz und Hermaringen soll jetzt  eröffnet werden.
Landkreis Dillingen/Hermaringen

Kostenexplosion: Zwei Kilometer B492 kosten mehr als 25 Millionen Euro

Plus Das letzte Teilstück zwischen Brenz und Hermaringen zur A7 bei Giengen ist fertig, die Kosten sind explodiert. Nur eine Sache könnte die Freigabe der B492 noch verzögern

Ein 57-Jähriger und eine 43-Jährige haben bei einem Unfall in Dillingen Verletzungen erlitten.
Dillingen

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Dillingen

Bei einem Unfall auf dem Georg-Schmid-Ring in Dillingen haben zwei Autofahrer Verletzungen erlitten. In Gundelfingen prallte ein Auto gegen ein Traktor-Gespann.

Handball

Erst kein Schiedsrichter, dann keine Punkte

Gundelfingens Landesliga-Männer verlieren beim TSV Niederraunau klar, aber die Damen legen ein überzeugendes Heimdebüt hin. Remis der Wertinger-BOL-Frauen in Günzburg

Raphael Mahler (rechts) war beim FC Gundelfingen in die Startelf gerückt und konnte seinen Trainer mit zunehmender Spieldauer überzeugen.
Fußball

Trübsal blasen geht für Gundelfingen gar nicht

Plus Fußball-Nachlese: Gundelfingens Coach Weng sieht trotz 0:1 eine Leistung, „die Mut macht“. Auch für den Bezirksligisten TSV Wertingen läuft es nicht rund. Dafür können die LK-Kreisligisten diesmal weitgehend überzeugen.

Bei einem Überholvorgang bei Wertingen sind drei Fahrzeuge kollidiert.  Auch in Wittislingen und Gundelfingen krachte es.
Landkreis Dillingen

Unfall beim Überholen bei Wertingen: 23.500 Euro Schaden

Bei einem Überholvorgang bei Wertingen sind drei Fahrzeuge kollidiert. Auch in Wittislingen und Gundelfingen krachte es.

Der Bahnübergang bei Peterswörth.
Landkreis Dillingen

Kreis Dillingen: Diese Bahnübergänge sollen nach und nach weg

Plus Ohne Blinklichtübergänge könnten die Züge auf manchen Stellen schneller fahren. Im Kreis Dillingen gibt es noch einige davon.

Auf der Donautalbahn verkehrt die Agilis. Schon ab nächstem Jahr sind für die Fahrgäste wesentliche Verbesserungen geplant. Vor allem sollen die Anschlüsse in Donauwörth und Günzburg besser erreicht werden.
Landkreis Dillingen

Im Landkreis Dillingen halten Züge bald öfter

Plus Auf der Donautal-Strecke zwischen Günzburg und Donauwörth gibt es immer mehr Verbindungen. Das heißt, es halten immer öfter Züge im Dillinger Land.

Retter in der Schiedsrichter-Not: Die Aushilfs-Unparteiischen Rick Ehrenpfordt und Stefan Huggenberger mit dem Kampfgericht dieser Landesliga-Partie, Christoph Hensch und Ludger Rosenberger.
Handball

TSV Niederraunau gewinnt Derby nach kurioser Schiri-Panne

Der Handball-Landesligist TSV Niederraunau schlägt den TV Gundelfingen 34:25. Vor dem Anspiel ist in der Sporthalle in Krumbach Improvisationskunst gefragt.

Auch am Apollo-Grannus-Tempel in Faimingen führt die Tour Donautal-M vorbei. Dort ist auch die Station einer Lauschtour.
Lauingen

Im Kreis Dillingen auf den Routen der Römer radeln

2007 stand Lauingen im Mittelpunkt vom Donautal-Radelspaß. Wo die Strecken entlangführen.

Ein Bild aus gemeinsamen alten Bezirksliga-Tagen: Glötts Andreas Schrettle (links) im Mai 2014 gegen den Wiesenbacher Stefan Schuler.
Fußball

Ein Klassiker aus gemeinsamen Bezirksliga-Jahren

Fußball-Kreisligen: Jetzt geht es im Duell der Glötter Lilien gegen Gast Wiesenbach eine Klasse tiefer um den Anschluss an die Tabellenspitze. Der FCL und der SV Holzheim wollen ihr Heimrecht zu Siegen für den Ligaerhalt nutzen.

Mitte der kommenden Woche soll es so weit sein: Der Verkehr soll auf der B492 rollen – einige Wochen früher, als zuletzt geplant. Seit Jahren wurde die Fertigstellung dieses für den Landkreis Dillingen wichtigen Autobahnzubringers gefordert.
Landkreis Dillingen

Nächste Woche rollt der Verkehr auf der B492 zwischen Gundelfingen und Giengen wieder

Plus Die Baustelle auf der B 492, mit der sich Pendler und Pendlerinnen herumgeschlagen haben, wird aufgelöst. Es steht aber bereits die nächste Herausforderung an der Freistaat-Grenze an.

Ob Maximilian Braun (links) in Regensburg auflaufen kann, ist sehr fraglich. Er gehört zu den vier Spielern des FC Gundelfingen, die das Abschlusstraining abbrechen mussten und für eine angespannte Personalsituation sorgen.
Fußball

Im Training kommt es für Gundelfingen knüppeldick

Plus Fußball-Bayernliga Süd: Die angespannte Personalsituation verschärft sich beim FC Gundelfingen vor dem Gastspiel bei Jahn Regensburg II. Coach Weng macht „Jetzt-erst-recht-Stimmung“ aus.

Heinz Gerhards war 17 Jahre lang Geschäftsstellenleiter der VG Gundelfingen. Im Dezember geht er offiziell in den Ruhestand.
Gundelfingen

Im Ruhestand will sich der ehemalige Geschäftsstellenleiter der VG Gundelfingen weiter im Landkreis einbringen

Plus Heinz Gerhards war 17 Jahre lang Geschäftsstellenleiter der VG Gundelfingen. Jetzt geht er in Pension, hat aber noch einiges vor.

Viele Besucherinnen und Besucher werden am Sonntag in Dillingen erwartet. Beim Galli-Markt haben auch Geschäfte geöffnet.
Landkreis

Landkreis Dillingen: Blasmusik, Chorgesang oder lieber Jazz?

Am Wochenende gibt’s im Landkreis Dillingen Kultur in Hülle und Fülle – und den Galli-Markt.

Fast ein ganzes Jahr ruhte aufgrund der Corona-Pandemie der Handball-Spielbetrieb für die BOL-Männer der HSG Lauingen-Wittislingen. Umso größer ist jetzt die Vorfreude auf den Saisonauftakt daheim gegen Haunstetten II.
Handball

Das erste Punktspiel nach 363 Tagen

Handball: Die BOL-Männer der HSG Lauingen-Wittislingen dürfen endlich wieder auf Torejagd gehen. Gundelfingens Damen kehren in die heimische Halle zurück, während die Wertingerinnen in Günzburg auflaufen.

In einen Bauwagen in Gundelfingen wurde eingebrochen und randaliert. Die Polizei Dillingen sucht jetzt Zeugen.
Gundelfingen

Wer hat in einem Bauwagen in Gundelfingen randaliert?

Unbekannte schlagen die Scheibe eines Bauwagens in Gundelfingen ein und randalieren. Die Polizei Dillingen sucht deshalb Zeugen.

Am Dienstag krachte es im Landkreis Dillingen gleich mehrmals.
Landkreis Dillingen

Im Landkreis Dillingen ereignen sich an einem Tag zahlreiche Unfälle

In Wertingen, Gundelfingen, Bachhagel und in Höchstädt haben sich am Dienstag Unfälle ereignet. Nach dem Unfall in Höchstädt musste eine Frau ins Krankenhaus.

Bei der Ausstellungseröffnung: (von links) Rainer Hönl, Vorsitzender der WV Gundelfingen, Heinz Gerhards, Lydia Edin, Leonhard Menz, Gundelfingens Zweiter Bürgermeister Roman Schnalzger und Alexander Mayer.
Gundelfingen

Dillinger Kulturtage: Zwischen aktuellen Angeboten verbergen sich besondere Ansichten

Plus Postkarten aus den Jahren 1890 bis 1960 stehen in Schaufenstern in den Städten des Landkreises. Das geschieht im Rahmen der Dillinger Kulturtage.

FCG-Kapitän Fabio Kühn (links) beobachtet, wie in der Gundelfinger Mauer (von links) Marius Brugger, Jonas Schneider, Elias Weichler, Janik Noller, Julian Elze hochsteigen, um dem Ball den Weg in Richtung Tor von Timo Ratter (im Hintergrund) zu verbauen. In dieser Szene klappte das, zweimal kam die Kugel aber durch.
Fußball

Ein Gundelfinger Problemfeld heißt Torschuss

Plus Fußball-Nachlese: Die Gegner treffen wiederholt aus der Distanz, der FCG bleibt harmlos. Ein Blitztor gibt Glött keine Sicherheit. Zwei Doppel-Torschützen entscheiden die Derbys.