Hegnenbach
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Hegnenbach"

Schluss mit Staub, Matsch und Schlaglöchern: Die Kreuzung Zusamzeller Straße/St.-Georg-Straße in Hegnenbach mit den Anschlüssen an Rischgauer Straße und Sonnenberg ist fürs Erste provisorisch asphaltiert.
Altenmünster-Hegnenbach

Aufatmen in Hegnenbach: Kreuzung provisorisch asphaltiert

Plus Die Dauerbaustelle in Hegnenbach findet ein erstes Ende. Doch fertig ist man mit der Maßnahme noch nicht. Wie es weitergeht.

Die Polizei sucht nach Zeugen einer Unfallflucht in Altenmünster-Hegnenbach.
Altenmünster-Hegnenbach

Auto in Hegnenbach angefahren und geflüchtet

Nach einem Fall von Unfallflucht in Altenmünster-Hegnenbach sucht die Polizei nach Hinweisen.

Vermutlich ein mit einer Steinschleuder abgeschossener Stein hat in Hegnenbach ein Fenster beschädigt.
Altenmünster-Hegnenbach

Stein zerschlägt Fensterscheibe in Hegnenbach: Zeugen gesucht

Vermutlich mit einer Steinschleuder ist in der Nacht von Freitag auf Samstag oder am Samstagvormittag ein Fenster in Hegnenbach eingeschlagen worden.

Die Bürgerinitiative "Keine Mülldeponie im Raum Altenmünster/Welden" fordert die Untersuchung des Trinkwassers in der Nähe der ehemaligen Deponie Hegnenbach. Dazu hat sie nun eine Petition auf den Weg gebracht.
Altenmünster-Hegnenbach

Deponie Hegnenbach: Bürgerinitiative bringt Petition im Landtag ein

Der Weldener Trinkwasserbrunnen liegt in der Nähe der ehemaligen Deponie in Hegnenbach. Das bereitet einer Bürgerinitiative Sorgen. Sie fordert eine Untersuchung des Grundwassers.

Eine Hauswand in Hegnenbach ist von Unbekannten mit Graffiti beschmiert worden.
Altenmünster-Hegnenbach

Unbekannte besprühen Hauswand in Hegnenbach

Die Polizei sucht nach Hinweisen auf Sachbeschädigung in Hegnenbach. Dort haben Unbekannte eine Hauswand mit Graffiti beschmiert.

Kirchenbesucher in der Osternacht, einem der Höhepunkte des Kirchenjahres. Wegen der Ausgangssperre im Kreis Augsburg gelten nun zum Teil andere Anfangszeiten.
Altenmünster/Biburg/Emersacker

Die Ausgangssperre hat Folgen für die Ostergottesdienste

Im Landkreis Augsburg gilt ab Donnerstag die Corona-Notbremse. Darunter leidet auch das kirchliche Leben - ausgerechnet an Ostern.

Der Erweiterungsbau für den Kindergarten Rappelkiste ist mit gut 2,4 Millionen Euro der größte Investitionsposten im Haushalt 2021 der Gemeinde Altenmünster.
Altenmünster

Kita-Anbau und Dorferneuerung: Dafür gibt Altenmünster 2021 Geld aus

Plus Der Haushalt in Altenmünster liegt mit knapp 19 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Viel Geld ist für den Kindergarten-Anbau und die Dorferneuerung Hegnenbach eingeplant.

Die unbekannten Täter drangen in der Ganghoferstraße in einen Gebäudekomplex ein, der aus einem Wohnhaus und Hallen besteht.
Hegnenbach

Einbrecher dringen in Hegnenbach in ein unbewohntes Haus ein 

Die Täter durchsuchen in dem Gebäudekomplex in Hegnenbach zwar sämtliche Räume, richten allerdings nur einen Sachschaden an.

Ein 19-jähriger Autofahrer ist am Montag in einem Waldstück bei Hegnenbach aus der Kurve getragen worden.
Altenmünster

19-Jähriger kommt bei Altenmünster von der Straße ab

In einem Waldstück bei Altenmünster rutscht das Auto plötzlich in der Kurve von der Fahrbahn. Der Sachschaden ist erheblich.

Bis Weihnachten waren außer der Talstraße auch Teile der Ganghoferstraße geteert.
Altenmünster-Hegnenbach

Straßenbauarbeiten in Hegnenbach pausieren wegen des Schnees

Plus Die Pfarrer-Schmid-Gasse in Hegnenbach wird weiter asphaltiert, sobald es die Witterung erlaubt. Der Gerichtstermin verschiebt sich erstmal.

Diesen Hundekotbehälter beim Schützenheim in Eppishofen, von dem drei beliebte Wanderwege ausgehen, hat die Gemeinde Altenmünster testweise aufstellen lassen.
Altenmünster

In Altenmünster werden neue Hundetoiletten aufgestellt

Plus Im Gemeindegebiet Altenmünster gibt es bald neue Hundetoiletten. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, wo sie aufgestellt werden sollen.

Abschied von der Schotterpiste: Die Straßenbauarbeiten in Hegnenbach schreiten voran. Mittlerweile sind die Talstraße (Foto) und ein Teil der Ganghoferstraße asphaltiert.
Altenmünster

Nach jahrelanger Baustelle: Erste Straßen in Hegnenbach asphaltiert

Plus Seit Jahren leben einige Hegnenbacher quasi auf einer Baustelle. Jetzt können sie aufatmen. Außerdem kommt der Erweiterungsbau des Kindergartens voran.

Trotz Corona finden auch in diesem Jahr Gottesdienste an Heilig Abend statt. Da die Personenanzahl beschränkt werden muss, planen einige Kirchengemeinden im Landkreis Neu-Ulm mehrere Andachten hintereinander.
Landkreis Augsburg

Ausgangssperre: Wie die Kirchen nun Weihnachten feiern

Plus Wegen der Ausgangsbeschränkung müssen Pfarreien die Weihnachtsmessen absagen oder vorverlegen. Wann die Gottesdienste stattfinden und was die Pfarrer dazu sagen.

Auf der Baustelle in der Hegnenbacher Talstraße geht es voran.
Altenmünster-Hegnenbach

Dauerbaustelle seit 2016: Jetzt ist die Talstraße in Hegnenbach dran

Plus Seit 2016 wird in Hegnenbachs Ortsmitte gebaut. Nun ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Das anstehende Gerichtsverfahren dürfte aber noch länger dauern.

Für die Bürger aus Hegnenbach, Villenbach und Rischgau gibt es am Mittwoch kein Wasser aus dem Hahn.
Hegnenbach

Am Mittwoch gibt es wieder kein Wasser in Hegnenbach

Wegen einem Schaden an der Hauptleitung gibt es am Mittwoch, 23. September, kein Leitungswasser. Wie lange es dauert.

Wasserhahn auf und nix geht mehr. 300 Haushalte rund um Villenbach hatten stundenlang kein Wasser mehr. Der Grund dafür war ein Schaden an einer Hauptwasserleitung.
Altenmünster

Am Mittwoch kein Wasser im Hegnenbach

Am kommenden Mittwoch wird in Hegnenbach das Wasser abgestellt.

Der Sitzungssaal im Rathaus Altenmünster soll renoviert werden. Die Stühle wurden bereits 2019 neu gepolstert (unser Bild zeigt noch die alten Polster).
Altenmünster

Sitzungssaal im Rathaus Altenmünster wird aufgemöbelt

Plus Wie der Gemeinderat Altenmünster den Sitzungssaal im Rathaus attraktiver gestalten will. Außerdem: So steht es um die Urnengräber in den Gemeindefriedhöfen.

Bei den Sitzungen des Jugendbeirates ist auch der Jugendbeauftragte anwesend. Künftig werden in Altenmünster zwei Frauen dieses Amt übernehmen.
Altenmünster

In Altenmünster kümmern sich künftig zwei Frauen um die Jugend

Plus Melanie Binswanger und Karin Berchtold wurden in Altenmünster zu Jugendbeauftragten gewählt. Warum Welden künftig weniger Einfluss im Schulverband hat.

Die Kreuzung Zusamzeller Straße/St.-Georg-Straße ist Gegenstand eines Beweissicherungsverfahrens und kann daher vorerst noch nicht asphaltiert werden.
Altenmünster-Hegnenbach

Die Baustelle in Hegnenbach soll noch heuer verschwinden

Plus Ein Gutachter hat sich ein Bild von den Arbeiten auf der Großbaustelle gemacht. Dadurch soll geklärt werden, ob es Fehler bei den Kanalarbeiten gegeben hat.

Eine Lampe mit einer Klarinette als Fuß steht auf dem Schreibtisch von Florian Mair im Rathaus Altenmünster.
Altenmünster

Florian Mair über seinen Start: "Ich musste sofort in die Vollen gehen"

Plus Der neue Bürgermeister Florian Mair hat gleich mit dem Amtsantritt in Altenmünster viel zu tun. Welche Pläne er für die Gemeinde hat.

Eine Informationstafel zu Hohlwegen steht nun in Hainhofen. Kreisheimatpflegerin Gisela Mahnkopf und Markus Hilpert von der Uni Augsburg freuen sich über das gelungene Projekt.
Landkreis Augsburg

Spuren der 7000-jährigen Kulturgeschichte im Augsburger Land entdecken

15 Schautafeln informieren über Kulturlandschaftselemente im Augsburger Land. Neben Bunkern aus dem 2. Weltkrieg finden sich auch Spuren des täglichen Lebens.

Im kommenden Jahr hat die Gemeinde Altenmünster große Projekte geplant und im Haushalt taxiert.
Altenmünster

Rekordhaushalt in Altenmünster beschlossen

Plus Für die Erweiterung des Kindergartens und neue Straßen in Hegnenbach greift Altenmünster tief in die Taschen. Welche großen Projekte heuer noch geplant sind.

Gemeinderat

Neue Urnenfelder auf Friedhöfen

Wie diese aussehen, stellt eine Landschaftsarchitektin vor

In Altenmünster steht ein Wechsel im Rathaus an. Bürgermeister Bernhard Walter kandidiert nach drei Amtszeiten nicht mehr. In dieser Zeit hat sich in der Gemeinde viel getan. 
Altenmünster

Altenmünster vor der Wahl: Alle Kandidaten und die wichtigsten Themen

Plus Bürgermeister Bernhard Walter tritt in Altenmünster nicht mehr an. Zwei große Projekte bleiben dem Nachfolger ganz sicher. Wer das wird, ist noch ungewiss. 

Die Ziele von CSU/Unabhängige Bürger