Personen /

Horst Seehofer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Horst Seehofer 2019.jpg
Augsburg

Umstrittener Ehrenbürger: Jetzt spricht Horst Seehofer

Der frühere Ministerpräsident Horst Seehofer äußert sich zur Auszeichnung. Bei der Entscheidung im Augsburger Stadtrat hatte es 20 Gegenstimmen gegeben.

Annegret Kramp-Karrenbauer hatte im Dezember Angela Merkel als Vorsitzende der CDU abgelöst. Foto: Kay Nietfeld
Verhältnis von CDU und CSU

Zwang zur Harmonie: AKK und Söder müssen Unionsehe kitten

Der Streit über die Migrationspolitik der Kanzlerin hat 2018 fast zum Bruch zwischen den Unionsparteien geführt. Die neuen Vorsitzenden sollen CDU und CSU versöhnen. Ob sie das schaffen?

Markus Söder Regierungserklärung
Klausur Kloster Banz

Söder fordert von CSU und CDU Politik aus einem Guss

Der designierte CSU-Chef Söder schwört die Landtagsfraktion auf seinen Kurs ein. Streit schade allen, sagt er und betont die Partnerschaft mit CDU wie Freien Wählern.

Alexander Gauland und Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD, geben bei der Fraktionssitzung ihrer Partei ein Statement ab. Foto: Wolfgang Kumm
Keine Festlegung auf Zeitraum

Verfassungsschutz braucht Zeit für den "Prüffall AfD"

Die Einstufung einer Partei als "Prüffall" für den Verfassungsschutz kann eine Vorstufe für eine noch intensivere Beschäftigung des Inlandsgeheimdienstes mit dieser Partei sein. Ein Automatismus ist das aber nicht.

Innenminister Horst Seehofer.jpg
Nach fast 40 Jahren

Horst Seehofer will im Ruhestand seine Memoiren schreiben

Exklusiv Von Abschied will Horst Seehofer nach fast 40 Jahren in der Politik nichts hören. Für sein Karriereende hat er trotzdem schon konkrete Pläne.

Winter in Bayern
Schnee in Bayern

Der Riedbergpass ist wieder frei

Schneemassen auf Dächern, Lawinenabgänge in den Alpen: Das Schneechaos beschäftigte Tausende Helfer. Die können nun aufatmen. Doch wo es taut, droht Hochwasser.

Copy%20of%20schneeeinsatz_01.tif
Donauwörth

THW bewährt sich als Helfer im Chaos

Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks Donauwörth wurden nach Miesbach und Berchtesgaden angefordert. Dort befreien sie Dächer, Straßen und Autos vom Schnee.

In zahlreichen Kreisen in Niedersachsen fiel wegen Schnee und Glätte die Schule aus. Foto: Jochen Lübke/Archiv
Schulausfall Bayern 16.1.19

Hier fällt heute am Mittwoch, 16. Januar, in Bayern die Schule aus

Schulausfall in Bayern heute am Mittwoch, 16.1.19: Zehn Tage nach Beginn des Schnee-Chaos haben immer noch tausende Schüler im Freistaat "schneefrei". Der Überblick.

Eine nächtliche Lawine hat in Ramsau in Österreich ein Hotel getroffen. Foto: Khd52 S5/BFV LIEZEN/APA
Lage in den Alpen bleibt ernst

Schon elf Lawinentote in Österreich

Blauer Himmel kämpft sich durch die Schneewolken. Aber allenthalben ist noch große Vorsicht geboten. Eine Lawine vertreibt Gäste eines Hotels. In Kärnten stirbt ein junger Skilehrer.

Björn Höcke, AfD-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, zählt zum äußersten rechten Flügel der Partei. Foto: Bodo Schackow
Zum "Prüffall" erklärt

Der Verfassungsschutz nimmt die AfD ins Visier

Ist die AfD verfassungsfeindlich? Nicht eindeutig, meint der Inlandsgeheimdienst. Genauer hinschauen wollen die Verfassungsschützer in Zukunft aber schon. Die AfD will sich wehren.