Personen /

Horst Seehofer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

SPD-Parteichefin Andrea Nahles ist für die Abberufung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen. Foto: Kay Nietfeld
Kommentar

Die SPD zerfleischt sich

In der SPD ist der Unmut über die Maaßen-Beförderung so groß, dass sich die Partei selbst zerfleischt. Dabei war für die Sozialdemokraten gar nicht mehr drin.

Horst Seehofer neben Hans-Georg Maaßen während einer Präsentation 2017. Foto: Wolfgang Kumm
Verfassungsschutzchef versetzt

Heftige Kritik an Maaßen-Deal - Nahles fürchtet um Koalition

In der SPD baut sich erheblicher Unmut auf: Der bisherige Verfassungsschutzchef Maaßen wird befördert, ein SPD-Staatssekretär muss weichen. Nun meldet sich SPD-Chefin Nahles zu Wort.

Copy%20of%20AFD.tif
Neuburg

Die PARTEI weist AfD-Vorwürfe zurück

Zu keinem Zeitpunkt seien während des Wahlkampfs Plakate anderer Parteien zerstört worden, auch nicht die der AfD. Satirische Kunstaktionen gab es sehr wohl.

Augsburger Presseball 2010
Landtagswahl 2018

Helmut Markwort: Ein Journalist wird Politiker, steckt ein und teilt aus

Nach einer erfolgreichen Karriere als Journalist wechselte Helmut Markwort die Branche. Der 81-jährige kandidiert für die FDP im Bayerischen Landtag.

Zuh%c3%b6ren_HW.jpg
Kreis Augsburg

Stadtberger SPD-Abgeordneter fordert Nahles-Rücktritt

Nach dem Maaßen-Deal sagt der Stadtberger SPD-Politiker Herbert Woerlein: "Jetzt reicht‘s" - und fordert den Rücktritt der Chefin.

Copy%20of%20dpa_14962200C4630C2C(1).tif
Termin

Datum der Bayern-Wahl 2018: Wann ist Landtagswahl?

Bei der Landtagswahl 2018 in Bayern geben die Wähler Mitte Oktober ihre Stimme ab. Das ist das genaue Datum der Bayern-Wahl.

Hans-Georg Maaßen muss als Chef des Verfassungsschutzes seinen Platz räumen. Foto: Michael Kappeler/Archiv
Maaßen

Viele SPD-Politiker sind empört über Maaßen-Beförderung

Großer Unmut in der SPD: Der bisherige Verfassungsschutzchef Maaßen wird befördert, ein SPD-Staatssekretär muss weichen. Andrea Nahles gerät unter Druck.

Copy%20of%20dpa_5F9A54009A003B3B.tif
Verfassungsschutz-Chef

Seehofer: Maaßen wird als Staatssekretär für Sicherheit zuständig sein

Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen verliert seinen Job und rückt näher zu Innenminister Horst Seehofer. Das zahlt sich für ihn auch finanziell aus.

koalition2.jpg
Politik

Nach der Landtagswahl: Wer könnte in Bayern mit wem regieren?

Der Fantasie über künftige Regierungskonstellation in Bayern sind keine Grenzen gesetzt. Die Lage ist kompliziert und unübersichtlich. Ein Überblick.

Muss seinen Posten räumen: Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen. Foto: Bernd von Jutrczenka
Verfassungsschutz-Chef

Maaßen wird abgelöst - und zum Staatssekretär befördert

Die Koalitionskrise hat ein vorläufiges Ende: Hans-Georg Maaßen muss als Chef des Verfassungsschutzes seinen Platz räumen. Er rückt aber zum Verdruss der SPD, die auf seinen Rauswurf gedrängt hatte, sogar auf. Bei den Sozialdemokraten gärt es.