Personen /

Horst Seehofer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_6818.tif
Oettingen

Seebauer wartet auf Kaufangebot für die Krone

Plus Nachdem Oettingen die Zusage über eine Förderung von fast zehn Millionen Euro für die Sanierung der Krone bekommen hat, wartet der Hotelier auf den nächsten Zug der Stadt.

Copy%20of%20mattheis.tif
Sozialdemokraten

SPD-Linke Mattheis will raus aus der Großen Koalition

Exklusiv SPD-Abgeordnete Hilde Mattheis widerspricht dem Bekenntnis von Olaf Scholz zur Koalition. Die Glaubwürdigkeit der SPD sei "stark strapaziert".

Wer nicht alle «zumutbaren Handlungen» vornimmt, um einen anerkannten und gültigen Pass oder Passersatz zu erlangen, dem soll künftig unter anderem ein Bußgeld drohen, so Innenminister Horst Seehofer. Foto: Bernd von Jutrczenka
Europa

Seehofer verteidigt Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban

Horst Seehofer (CSU) hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban in Schutz genommen und ihn gegen Kritik an seinem Regierungsstil verteidigt.

dpa_5F9D2600BA8F6365.jpg
Kommentar

Warum Jens Spahn das Gesundheitswesen aufmischt

Jens Spahn nutzt sein Amt zur Stärkung seines Ministeriums und zur eigenen Profilierung. Notfalls tut er es auf Kosten der Krankenkassen und Ärzte.

Suchscheinwerfer an einem Wachturm der Justizvollzugsanstalt München Stadelheim. Foto: Matthias Balk/Illustration
BGH urteilt

Flüchtling bekommt keine Entschädigung für Abschiebehaft

Ein Familienvater aus Afghanistan sitzt 27 Tage lang in Bayern in Abschiebehaft. Zu Unrecht? Nein, meint der BGH. Als Begründung reicht den Richtern, dass der Mann unbedingt in Deutschland bleiben wollte.

Copy%20of%20DSC_6030.tif
Parteien

Neue Führung bei der CSU

In Donauwörth hat der Vorstand komplett gewechselt

Copy%20of%20dpa_5F9D1600F2E670A3.tif
Flüchtlinge

Seehofers „kräftige Dinge“

Der Innenminister verschärft die Abschieberegeln und bekommt dafür die Zustimmung des Kabinetts. Seine Kritiker sagen: Das ist unverhältnismäßig

Freiwillige Ausreise: Abgelehnte Asylbewerber aus Albanien und dem Kosovo gehen auf dem Kassel-Airport in Calden zum Flieger. Foto: Uwe Zucchi
Härtere Regeln und mehr Geld

Kabinett beschließt strengere Abschiebe-Regeln

Für Ausländer, die abgeschoben werden sollen, könnte es künftig schwieriger werden, sich der angedrohten Rückführung zu entziehen. Verbände, die sich um Integration kümmern, finden, die Regierung setze hier den falschen Schwerpunkt.

Linda Teuteberg gehört dem Bundestag seit der Wahl 2017 an. FDP-Chef Lindner schlug die 37-jährige nun für den Posten der Generalsekretärin vor. Foto: Monika Skolimowska
Spitzenfrau aus dem Osten

Linda Teuteberg soll neue FDP-Generalsekretärin werden

Mit der Bundestagsabgeordneten Teuteberg will FDP-Chef Lindner das liberale Spitzenpersonal breiter aufstellen: Frau aus dem Osten, Innenpolitikerin. Das dürfte auch den bevorstehenden Wahlen im Osten geschuldet sein.

Uli Hoeneß wollte sich beim Bayern-Rausch nicht in den Mittelpunkt rücken lassen. foto: Andreas Gebert

Hoeneß schüchtern bei Schweinsteigers Geste

Auch der Tag, der mit dem neuerlichen Champions-League-Gewinn sein Lebenswerk krönte, war kein unbeschwerter für Uli Hoeneß nach dessen Steuersünde. Aber erneut gab es die Gewissheit, dass Club und Mannschaft auch in den schwierigen Tagen zum Macher stehen.