Personen /

Markus Ferber

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Pressekonferenz Markus Söder
CSU-Vorsitz

Söder will Seehofer nicht aus dem Amt als Innenminister drängen

Markus Söder will als CSU-Chef einiges anders machen. Direkte Kritik an Horst Seehofer verkneift er sich. Doch mit der „One-Man-Show“ müsse Schluss sein.

CSU Söder
CSU-Vorsitz

Söder will Seehofer nachfolgen - und stellt sich heute den Fragen

Die CSU-Doppelspitze ist bald wieder Geschichte. Markus Söder hat nun auch seine Kandidatur für den Parteivorsitz erklärt. Warum es schon länger auf ihn zulief.

Copy%20of%20P_1AW4BU.tif
CSU

Söder: Wir können es nur gemeinsam

Die Doppelspitze ist bald wieder Geschichte. Der Ministerpräsident hat nun auch seine Kandidatur für den Parteivorsitz erklärt. Warum es schon länger auf ihn zulief

Vize-Regierungschef Luigi Di Maio äußert sich in Rom vor Journalisten zum italienischen Haushalt. Foto: Andrew Medichini/AP
Regierung lehnt Änderungen ab

Roms gefährlicher Poker im Schuldenstreit mit Brüssel

Brüssel blitzt in Italien erneut ab. Die Populisten in Rom verfolgen ein Kalkül. Die bitteren Folgen des Streits könnten allerdings nicht nur die Italiener zu spüren bekommen.

Vereidigung bayerisches Kabinett
Bayern

Söders Kabinett: Wie viel Macht hat Schwaben jetzt?

Plus Das neue bayerische Kabinett steht. Die Region verliert darin zwar einen Posten, aber wenig Einfluss. Wie der schwäbische CSU-Chef die neue Staatsregierung bewertet.

Copy%20of%20dpa_5F9AD80038B93D9D(2).tif
Regierungsmannschaft

Wie viel Macht hat Schwaben jetzt?

Die Region verliert zwar einen Posten, aber wenig Einfluss. Hans Reichhart ist als Bau- und Verkehrsminister für zwei wichtige Themen verantwortlich. Anderswo gibt es Sorgen

Horst Seehofer
CSU

Seehofer will als CSU-Chef und Innenminister zurücktreten

Der Druck in der CSU war letztlich zu groß: Anfang 2019 soll ein Nachfolger für Horst Seehofer als Parteichef gewählt werden. Markus Söder gilt als aussichtsreicher Kandidat.

101110372.jpg
Bayern

Welche Rolle spielt Schwaben in Söders neuem Kabinett?

Die Freien Wähler haben ihre Posten im neuen Kabinett verteilt. Die CSU hält sich noch zurück. Auch die Zukunft von Franz Josef Pschierer ist noch offen.

Friedrich Merz will für den CDU-Vorsitz kandidieren. Foto: Marius Becker
CDU-Vorsitz

Friedrich Merz: „Die CDU braucht Aufbruch und Erneuerung“

Es wäre eines der größten Comebacks der deutschen Politik. Friedrich Merz will CDU-Chef werden - ein Affront gegen Angela Merkel und ihre Verbündeten.

Bundesverkehrsminister Scheuer hatte den Termin für den Beginn der Pkw-Maut zuletzt offen gelassen und lediglich angekündigt, sie werde in dieser Wahlperiode starten, also bis zum Jahr 2021. Foto: Jens Büttner
Maut

Kippt die EU die deutsche Pkw-Maut?

Die deutsche Pkw-Maut muss möglicherweise umgeplant werden. Das Europäische Parlament möchte nämlich ein anderes Modell einführen.