Brand (Kreis Aichach-Friedberg)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Aktuelle News zum Thema Brand im Kreis Aichach-Friedberg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Brände - unter anderem für Friedberg und Aichach.

Artikel zu "Brand (Kreis Aichach-Friedberg)"

Freut sich über die fröhliche Geburtstagspost ihrer Urenkel: Die 100jährige Annamarie Peters, die mit 63 Jahren von Aichach nach Melbourne in Australien ausgewandert ist.
Aichach

Ausgewandert: Wie eine Aichacherin ihren 100. Geburtstag in Australien feiert

Plus Annamarie Peters aus Aichach zog mit 63 Jahren mit ihrem Mann nach Australien. Warum viele Geburtstagsgäste kurzfristig absagen mussten.

Auf ihrem Weg durch Australien sahen Gerhard Straßer und Anna Baumüller die verheerenden Schäden, die die Brände angerichtet haben. 
Friedberg-Rohrbach

Zwei Rohrbacher auf Flitterwochen im brennenden Australien

Plus Anna Baumüller und Gerhard Straßer aus Rohrbach sind für ihre Flitterwochen nach Australien gereist. Das Paar schildert von dort seine Erlebnisse.

Die Kühbacher Feuerwehr demonstrierte, was bei einer Fettexplosion in einer Pfanne passiert.
Kommentar

Respekt vor den Feuerwehren im Wittelsbacher Land!

Die Feuerwehren im Landkreis sind keine Berufsfeuerwehren. Sie üben ihren Dienst an der Allgemeinheit ehrenamtlich aus. Das ist vielen noch immer nicht bewusst.

Die Dasinger Karl-May-Festspiele finden in diesem Jahr von 26. Juli bis 8. September statt.
Dasing

Nach dem Großbrand: Das ist bei den Karl-May-Festspielen geboten

Die Süddeutschen Karl-May-Festspiele in Dasing haben 15 Jahre bewegte Geschichte hinter sich. Womit sie ihr Publikum in diesem Jahr begeistern wollen.

Ehrungen und Beförderungen gab es auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dasing: hinten von links Hans Lutz, Michael Huber und Michael Wiesner; vorne von links: Josef Hahn, Ralf Grünwald, Roland Huber und Anton Arnold.
Versammlung

Dasings Feuerwehr hat jetzt drei Kommandanten

Patrick Lutz ergänzt das Führungsteam aus Michael Huber und Michael Wiesner

Bilanz

Feuerwehr Wulfertshausen muss immer öfter raus

Im vergangenen Jahr gab es 25 Einsätze. Und auch in anderer Hinsicht sind die Aktiven gefordert

Auch einen erfreulichen Einsatz hatte die Rehlinger Feuerwehr im vergangenen Jahr. Das war, als die BR- Radltour durch Rehling-Oberach führte und sich die Teilnehmer bei der großen Hitze mit „Kühlwasser“ aus dem Tanklöschfahrzeug über eine Erfrischung freuten.
Rehling

Feuerwehr hat andere Sorgen als den Nachwuchs

Die Einsatzbereitschaft der Rehlinger Feuwerwehr ist werktags gewährleistet. In einem Punkt aber braucht die Feuerwehr noch Geduld.

Ein hoher Schaden war im Juni vergangenen Jahres beim Brand einer Scheune im Affinger Ortsteil Haunswies entstanden. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren klappte gut bei diesem Einsatz.
Bilanz

Die Ortsfeuerwehren arbeiten bei Großbrand gut zusammen

Affinger Feuerwehr wird für den Einsatz in Haunswies gelobt. Das war aber nur eine von vielen Aufgaben im vergangenen Jahr

Das neue Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Pöttmes mit Beladung.
Besichtigung

Feuerwehr Pöttmes präsentiert ihr neues Fahrzeug

Besucher erhielten in Pöttmes Einblicke in das neue HLF 20 der Freiwilligen Feuerwehr. Seine Ausstattung lockt auch Feuerwehrler aus der Umgebung an.

Im "Tal des Todes" werden (von links) Peter Görlach, Sven Kramer, Alisa Ax, Helmut Urban und Matthias M. zu sehen sein.
Dasing

Hoffentlich wendet sich das Schicksal der Western City

Die Western City Dasing und die Karl-May-Festspiele haben schwere Zeiten hinter sich. Wie wird es weitergehen?

Im "Tal des Todes" werden (von links) Peter Görlach, Sven Kramer, Alisa Ax, Helmut Urban und Matthias M. zu sehen sein.
Dasing

Daumen drücken für die Western City

Die Western City Dasing und die Karl-May-Festspiele haben schwere Zeiten hinter sich. Wie wird es weitergehen?

1,7 Milliarden Euro Umsatz im Jahr werden in Deutschland mit Brandmeldetechnik erzielt. Auch in Friedberg sorgt Brandschutz immer wieder für hohe Kosten.
Sicherheit

Wird der Brandschutz in Friedberg übertrieben?

Sicherheitsmaßnahmen verschlingen viel Geld, wie Brunnenhof und Wasserturm zeigen. Viele fragen sich, was nötig ist. Kreisbrandrat Happach schafft Klarheit.

Die Feuerwehr Mering war wieder oft im Einsatz: Hier der umgestürzte Anhänger eines Traktorgespanns auf der B-2-Kreuzung Mering-Nord. Daraus ergossen sich Unmengen an Kartoffeln auf die Fahrbahn.
Mering

1500 Stunden im Einsatz zum Wohl der Bürger

Die Freiwillige Feuerwehr Mering hat im vergangenen Jahr wieder viel geleistet. Wie sie sich für ihre Aufgaben wappnet.

Die BR-Radltour war einer der schöneren Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Rehling im vergangenen Jahr. Das Bild zeigt die kühlende Wasserdusche aus dem Löschfahrzeug für die Teilnehmer in Oberach beim Kreisverkehr. Sowohl die Löschmänner als auch die Radler, die bei sengender Hitze unterwegs waren, hatten ihren Spaß dabei.
Rehling

Feuerwehr leistet über 3000 Stunden

Rehlinger Verein sieht sich gut aufgestellt und bestätigt seine Führungsspitze. Allerdings kündigt der Vorsitzende Manfred Lupper an, bei der nächsten Wahl nicht mehr anzutreten.

Viel geleistet haben die örtlichen Feuerwehren im vergangenen Jahr. Bei ihren Einsätzen haben sie 183 Menschen gerettet.
Ehrenamt in Aichach-Friedberg

Feuerwehren retten 183 Menschen

Die Ehrenamtlichen haben im vergangenen Jahr bei zahlreichen Einsätzen ganze Arbeit geleistet. Im Jugendbereich sind 205 Mitglieder neu hinzu gekommen.

Sie waren bei der Versammlung der Feuerwehr in Todtenweis (von links): Die Kreisbrandmeister Helmut Hartmann, Kommandant Johannes Schübl, Kassiererin Sabrina Specht, Peter Straller, Peter Wolf, Stefan Schwede, Wolfgang Barl, Siegfried Sattich, zweiter Kommandant Josef Wackerl, Patrick Eberle und Bürgermeister Konrad Carl.
Todtenweis

Neues Feuerwehrhaus in Todtenweis war der Höhepunkt

Die Freiwillige Feuerwehr Todtenweis hat zum Teil schon neue Ausrüstungen. Insgesamt 19 Mal ist die Wehr 2017 ausgerückt. Schulungen und Übungen kommen hinzu

Michael Bergmeier (Mitte) ist wieder zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Kühbach gewählt worden. Als stellvertretende Kommandanten wurden Alexander Böck (links) und Markus Bergmeier gewählt.

Zehn Brände und zehn Unfälle

Versammlung Freiwillige Feuerwehr Kühbach gibt Zahlen aus dem vergangenen Jahr bekannt. Michael Bergmeier bleibt als Kommandant im Amt und hat künftig zwei Stellvertreter. Der komplette Vorstand wird neu gewählt. Und auch bei der Jugend gibt es etwas Neues

Zu 51 Einsätzen rückte die Affinger Feuerwehr im vergangenen Jahr aus.
Versammlung

Affinger Feuerwehr leistet 51 Einsätze

Redner betonen, wie wichtig Jugendarbeit ist. Der Verein plant schon für sein 150. Jubiläum im Jahr 2020.

Aktive von sechs Feuerwehren beteiligten sich an einem Übungstag im Petersdorfer Ortsteil Alsmoos.
Einsatz

Zwei Brände an einem Tag...

...so lautete die Übungsaufgabe für sechs Lechrain-Feuerwehren.

Bei zahlreichen Veranstaltung übernehmen die Standartenträger der Feuerwehr mit ihren Begleitern eine wichtige Aufgabe. Der Vorsitzende der Pöttmeser Feuerwehr, Hans Liebhart (rechts außen), bedankte sich bei der engagierten Truppe: (von links) Daniel Liebhart, Max Schwegler, Luca Schafnitzel, Jessica Günther und Luis Stemmer. Auf dem Bild fehlen Lea Habersetzer, Fabian Schafnitzel und Florian Daferner.
Hauptversammlung

„Eine Große Bereicherung für die Gemeinschaft“

Bürgermeister Schindele lobt die Feuerwehr Pöttmes. Bei 57 Einsätzen im vergangenen Jahr löscht sie zwölf Brände und rettet fünf Menschen. Einer kann nur tot geborgen werden.

Markus Rietzler ist Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg.
Feuerwehr Friedberg

Feuerwehr in Job und Ehrenamt

Am Sonntag ist Tag der offenen Tür bei den Friedberger Floriansjüngern. Ihr Vorsitzender Markus Rietzler erzählt, vor welchen Herausforderungen sie täglich stehen.

Erst vor wenigen Wochen wurde Christian Happach (rechts) von Landrat Klaus Metzger (links) zum Kreisbrandrat ernannt. 
Interview

Brand in Western-City - „Kurz dachte ich: Nicht schon wieder!“

Christian Happach schildert seinen ersten Großeinsatz als neuer Kreisbrandrat in der Western-City Dasing

Christian Happach
Gespräch

„Kurz dachte ich: Nicht schon wieder!“

Christian Happach schildert seinen ersten Großeinsatz als neuer Kreisbrandrat in der Western-City Dasing

Bei einem Brand wurde am Sonntag die Western City in Dasing völlig zerstört.
Dasing

Einsatzleiter bei Brand in Western-City: "Kurz dachte ich: Nicht schon wieder"

Kreisbrandrat Christian Happach war Oberster Einsatzleiter beim Brand in der Western-City Dasing. Wie der 45-Jährige die Nacht erlebt hat und wo es zu Problemen gekommen ist.

Bei einem Brand wurde am Sonntag die Western City in Dasing völlig zerstört. Stallungen, Feriendorf und Festspielgelände sind davon nicht betroffen.
Dasing

Für die Western-City ist der Brand nicht der erste Rückschlag

Zwei Brände, der Tod von Fred Rai: Immer wieder musste die Western-City in Dasing zuletzt schwere Rückschläge verkraften. Nun wieder ein Unglück - und die Frage: Wie geht es weiter?