Brand (Kreis Aichach-Friedberg)
Aktuelle News und Infos

Foto: Alexander Kaya

Aktuelle News zum Thema Brand im Kreis Aichach-Friedberg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Brände und Feuerwehr-Einsätze. Unter anderem informieren wir über Feuer in Friedberg und Aichach.

Aktuelle News zu „Brand (Kreis Aichach-Friedberg)“

Die Kommandanten Bernhard Krischke rechts und Michael Engler in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Schmiechen.
Schmiechen

Sie sind mit Begeisterung bei der Schmiechener Feuerwehr

Plus Die Freiwillige Feuerwehr Schmiechen zeigt sich auch über das Löschen hinaus einsatzbereit, wenn es um die Gemeinschaft geht. So gelingt der Generationswechsel.

Die Feuerwehr hat einen Zimmerbrand in Eschenried (Gemeinde Bergkirchen) gelöscht.
Bergkirchen-Eschenried

Zimmerbrand in Gaststätte: War das Smartphone schuld?

In einem Zimmer im Nebengebäude einer Gaststätte in Eschenried bricht ein Feuer aus. Die Feuerwehr kann den Brand löschen. Verletzte gibt es nicht.

Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochabend in Affing ereignet. Dabei kam ein Mensch ums Leben, zwei weitere wurden verletzt.
Affing

Schwerer Unfall zwischen Affing und Haunswies: Eine Person stirbt

Auf der Kreisstraße zwischen Affing und Haunswies ereignete sich am Mittwochabend ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein Auto geriet in Brand. Ein Mensch starb.

Zu einem Brand ist es in dieser Maistrocknungsanlage eines Agrarhandelsunternehmens an der Donauwörther Straße in Aichach gekommen.
Aichach

Brand in der Mais-Trocknungsanlage: War es ein technischer Defekt?

Plus Die Ursache des Brandes in der 18 Meter hohen Trocknungsanlage in Aichach ist noch unklar. Welches Problem das Agrarhandelsunternehmen jetzt hat.

Zu einem Brand ist es in dieser Maistrocknungsanlage eines Agrarhandelsunternehmens an der Donauwörther Straße in Aichach gekommen.
Aichach

Brand in 18 Meter hoher Trocknungsanlage in Aichach führt zu Großeinsatz

Die Aichacher Feuerwehr löschte einen Brand in einer Trocknungsanlage für Mais an der Donauwörther Straße. Die Arbeiten zogen sich über Stunden hin.

Noch ist der Andechser eine Baustelle, doch der neue Deckenleuchter hängt bereits. Die Gestaltung der Räume übernahm Andreas Baumüller, Innenarchitekt und Bruder von Christian.
Mering

Schon bald öffnet der Andechser in Mering wieder seine Türen

Plus Zuerst kam Corona, dann das Feuer - doch ans Aufgeben dachten Marietta und Christian Baumüller vom Meringer Andechser nicht. Im November will das Wirtshaus wieder starten.

Ein Altpapiercontainer hat am Samstagabend in Aichach gebrannt. Die Feuerwehr Aichach löschte das Feuer.
Aichach

Altpapiercontainer in Aichach brennt

Passanten entdecken am Samstagabend in der Werlbergerstraße einen brennenden Altpapiercontainer. Die Aichacher Feuerwehr löscht den Brand.

Gut ausgebildete Atemschutzträger und -trägerinnen braucht der Landkreis Aichach-Friedberg.
Mering

Neue Atemschutzstrecke in Mering muss dringend kommen

Plus In Mering soll eine neue Atemschutzstrecke für die Feuerwehren im Landkreis Aichach-Friedberg errichtet werden. Darum ist diese Einrichtung so wichtig.

In vielen Situationen muss die Feuerwehr mit Atemschutz arbeiten. Im Landkreis Aichach-Friedberg entsteht nun eine Trainingsstrecke.
Aichach-Friedberg

Feuerwehren im Landkreis bekommen Atemschutz-Trainingsstrecke

Plus Atemschutzträger können teils wichtige Übungen nicht mehr absolvieren, weil es zu wenig Plätze gibt. Nun wird in einer Halle in Mering Abhilfe geschaffen.

Ein aufmerksamer Bewohner entdeckte am Samstag brennende Mülltonnen im Hof seines Wohnhauses in Aichach.
Aichach

Feuer in Aichach: Mülltonnen brennen fast vollständig ab

Samstagnacht bemerkt ein 38-Jähriger in Aichach einen Brand im Hof seines Wohnhauses. Die Mülltonnen brennen. Er ruft die Feuerwehr und beginnt zu löschen.

Am Sonntagmorgen war die Feuerwehr Friedberg mit ihrer neuen Drehleiter im Einsatz, um den Brand an der Arbeiterunterkunft in der Lechfeldstraße zu löschen.
Friedberg-St. Afra

Brand in Friedberg-West: Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Nach dem Brand in der Friedberger Lechfeldstraße gibt es nun einen Hinweis auf die Brandursache. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Der Brand eines Strohlagers am Seeanger im August 2020 war der größte Einsatz, den die Feuerwehr Pöttmes im Corona-Jahr zu bewältigen hatte.
Pöttmes

Feuerwehr Pöttmes hat weniger Einsätze und Termine im Corona-Jahr

Plus Obwohl das Vereinsleben auch bei der Pöttmeser Feuerwehr zum Erliegen kam, gibt es neue Mitglieder. Ein Einsatz war besonders anspruchsvoll.

Am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr brannte ein Dachstuhl einer Arbeiterunterkunft in der Friedberger Lechfeldstraße komplett aus.
Friedberg

Wohnhaus in Friedberg brennt: Neun Menschen können sich retten

Komplett ausgebrannt ist eine Arbeiterunterkunft in der Lechfeldstraße. Die Nachbarn sprechen am Sonntagnachmittag von einem "großen Glück", dass die Flammen nicht übergriffen.

Dieser Anhänger hat am frühen Mittwochmorgen auf der Autobahn bei Adelzhausen gebrannt.
Odelzhausen/Adelzhausen

Lastwagen-Anhänger brennt auf der A8: Verkehr wird massiv behindert

Bei Odelzhausen fängt ein Lastwagen-Anhänger auf der Autobahn A8 am frühen Morgen Feuer. Der Fahrer kann sich retten. Die Verkehrsbehinderungen dauern an.

Die Wulfertshauser Feuerwehr musste eine brennende Hecke löschen.
Friedberg-Wulfertshausen

Hecke steht in Flammen - Wohnhaus in Gefahr

Eine Thujenhecke geht am Wulfertshauser Samfeldweg in Flammen auf. Nachbarn versuchen zu löschen. Die Flammen drohen auch auf das Wohngebäude überzugreifen.

In Haimhausen gerät ein Eimer mit Heizöl in Brand.
Haimhausen

Eimer mit Heizöl brennt in einer Kellerwerkstatt in Haimhausen

Es ist bislang unklar, was die Ursache für das Feuer in der Werkstatt in Haimhausen ist. Der Sachschaden ist gering und niemand wird verletzt.

Mehrere Feuerwehren rückten am späten Montagabend zu einem Brand in Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck) aus. Dort brannte es in einem Einfamilienhaus.
Puchheim

Küchenbrand richtet 150.000 Euro Schaden in Puchheimer Wohnhaus an

Ein Feuer hat in einem Einfamilienhaus in Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck) immensen Schaden angerichtet. Löschversuche der Bewohnerin schlugen fehl.

Ein abbruchreifes Nebengebäude am Dachauer Bahnhof geriet am Sonntagnachmittag in Brand. Die Feuerwehr rückte aus und löschte.
Dachau

Rauch am Dachauer Bahnhof: Feuerwehr löscht Brand in Nebengebäude

In einem Nebengebäude am Dachauer Bahnhof ist es am Sonntagnachmittag zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr der Stadt Dachau rückte aus und löschte.

Ein Kleintransporter ist am Samstag in Unterbachern in Brand geraten.
Inchenhofen

Kleintransporter gerät bei Inchenhofen in Brand

Beim Batterieladen gerät ein Kleintransporter im Inchenhofener Ortsteil Unterbachern in Brand. Die Feuerwehren können Schlimmeres verhindern.

Wegen eines Mähdrescher-Brands im Hollenbacher Ortsteil Mainbach waren am 12. August 2021 mehrere Feuerwehren im Einsatz. Der Schaden war mit 200.000 Euro enorm.
Hollenbach-Mainbach

200.000 Euro Schaden: Mähdrescher brennt bei Mainbach aus

Wegen eines Mähdrescher-Brands im Hollenbacher Ortsteil Mainbach sind am Donnerstag mehrere Feuerwehren im Einsatz. Der Schaden ist enorm. Wie der Einsatz läuft.

Die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen musste am frühen Donnerstagmorgen in dem Affinger Ortsteil einen Stapel Brennholz löschen.
Affing-Mühlhausen

Brennholz und Gartenzaun in Flammen: Feuerwehreinsatz in Mühlhausen

Zu einem Einsatz der Feuerwehr kam es am Donnerstag im Affinger Ortsteil Mühlhausen. Dort brannte ein Stapel Brennholz. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Eine Hecke brannte plötzlich in Friedberg. Die Feuerwehr musste ausrücken.
Friedberg

56-Jähriger will Unkraut vernichten und steckt Hecke in Brand

Eigentlich will ein 56-Jähriger in Friedberg nur Unkraut mit einem Bunsenbrenner vernichten. Plötzlich steht seine Hecke in Flammen. Der Schaden ist hoch.

Pfarrer Babu segnete die neu renovierte Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Todtenweis.
Todtenweis

Freiwillige Feuerwehr Todtenweis feiert 125. Jubiläum in kleinem Rahmen

Plus Vor 125 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Todtenweis gegründet. Zum Jubiläum sollte es ein großes Fest geben. Doch coronabedingt wurde daraus nichts.

In Dachau sind im Bereich Münchner und Augustenfelder Straße mehrere Mülltonnen in Brand gesetzt worden.
Dachau

Hoher Schaden: Unbekannte Person zündet Mülltonnen in Dachau an

Eine bislang unbekannte Person setzt am Sonntagabend in Dachau mehrere Mülltonnen in Brand. Die Feuerwehr verhindert Schlimmeres, die Polizei ermittelt.

Die bisherigen und neuen Verantwortungsträger der Affinger Feuerwehr: (vorne von links)
Kreisbrandmeister Andreas Stegmann, 1. Kommandant Wolfgang Rieß, 2. Kommandant Fabian Lechner und Kreisbrandrat Christian Happach. 
Mitte von links: Helmut Eichner, 2. Vorsitzender Raimund Moll, Beisitzer Johannes Hedwig und Kassenprüfer Richard Fischer. Hinten von links:
Beisitzer Joachim Matzka, Kassier Bernhard Stegmann, Bürgermeister Markus Winklhofer, Max Westermeier, Kassenprüfer Roman Mählitz, Franz Limmer und 1. Vorsitzender Christoph Fischer.
Affing

Die Affinger Feuerwehr hat jetzt wieder einen gewählten Kommandanten

Mitglieder wählen Wolfgang Rieß, der seit dem Rücktritt von Michael Lichtenstern kommissarisch tätig war. Es gibt noch mehr Änderungen.