Weil
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Weil"

Die Landsberger Polizei hat am Freitagabend eine nicht erlaubte Party in Weil beendet.
Weil

Polizei-Einsatz beendet Corona-Party in Weil

In Weil wird in Corona-Zeiten privat gefeiert. Ein Anruf bei der Polizei macht der unerlaubten Geselligkeit schließlich ein Ende.

Dieses historische Bild ist auf der Titelseite der Broschüre von Rainer Hollenweger zu sehen.
Weil

Neue Broschüre: Wo einst die Römer am Lechrain residierten

Plus Rainer Hollenweger veröffentlicht eine Broschüre über die Römische Villa von Weil. Was dieses antike Bauwerk so besonders macht.

Bernhard Drexl aus Weil hat sich mit der Geschichte der drei Kirchen in der Gemeinde Weil beschäftigt. Unser Bild zeigt ihn in St. Mauritius.
Weil

Weil: Ortschronist Bernhard Drexl und seine Spurensuche

Plus Bernhard Drexl erforscht die Geschichte von Weil. Neben den Kirchen spielt ein Verein eine große Rolle. Zu einem Thema sucht er noch Fotos.

Die Polizei sucht Zeugen eines ungewöhnlichen Vorfalls, der sich bei Weil ereignet hat.
Weil

Weil: Unbekannte bewerfen  Rollerfahrerin mit Steinen

Ein junge Rollerfahrerin wird auf der Staatsstraße bei Weil mit Steinen beworfen. Wen die Polizei jetzt sucht.

Stolz zeigen sich die fünf Böllerschützen mit ihrer provisorischen Lafette (von links): Manfred Oswald, Andreas Bolz, Richard Heigl, Franz Staudinger und Adalbert Schmid.
Weil

Böllerschützen: Fünf Männer lassen es in Weil krachen

Plus Beim Oldtimer & Traditionsverein in Weil gibt es jetzt eine Abteilung: die Böllerschützen. Sie bereiten sich auf die ersten Einsätze vor und warten auf ein wichtiges Gerät.

In Weil stehen mehrere Großprojekte auf der Agenda. Unter anderem wird derzeit ein neuer Kindergarten gebaut.
Weil

Die Finanzen bereiten der Gemeinde Weil große Sorge

Plus Bürgermeister Christian Bolz informiert über die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Was die Folgen für die Projekte in Weil bedeuten.

Die Pfarrkirche St. Mauritius in Weil erstrahlt im neuen Glanz.
Weil

Die Pfarrkirche St. Mauritius in Weil erstrahlt in neuem Glanz

Plus Die Sanierung des Gotteshauses in Weil dauerte mehr als drei Jahre. Bei den Arbeiten wurde ein überraschender Fund gemacht. Gute Nachrichten gibt es bezüglich der Kosten.

Urwüchsig und wild erscheint der Garten von Christa Bauer. Und tatsächlich geht es der Vorsitzenden des Gartenbauvereins Weil nicht nur um schöne Blüten: Diese sollen auch insektenfreundlich sein. 
Weil

In Weil gibt es ein wildromantisches Paradies für Insekten

Plus Der ökologische Garten von Christa und Alexander Bauer bietet nicht nur Hummeln, Bienen und Schmetterlinge eine Heimat. Zum 50. Geburtstag gab es für die Gärtnerin aus dem Landkreis Landsberg ein besonderes Geschenk.

In den nächsten Wochen sollen an der Hochstraße in Weil die Arbeiten für den neuen Kindergarten beginnen.
Weil

Die Weiler Finanzen liegen bald brach

Plus Einige Millionenprojekte stehen in der Großgemeinde Weil in diesem und den nächsten Jahren an. Das reißt ein ziemlich tiefes Loch in den Etat der Kommune.

Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Landsberg (von links): Manfred Haltmayr, Elisabeth Haltmayr, Christian Hanglberger mit Geschäftsführerin Susann-Kathrin Huttenloher.
Kreisverband

Gartenbau-Kreisverband mit neuem Chef

Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden musste neu gewählt werden

Die Feuerwehr musste einen Brand in einem Haus in Pestenacker löschen.
Pestenacker

Brand in Wohnhaus: Mutter und Tochter retten sich rechtzeitig

Ein defekter Wäschetrockner löst in einem Keller in Pestenacker einen Brand aus. Ein Stockwerk höher schlafen eine Mutter und ihre Tochter.

Ein Mann aus Weil ist bei Arbeiten mit einer Kettensäge tödlich verletzt worden.
Weil

Tödlicher Arbeitsunfall: Mann verletzt sich mit der Kettensäge

Auf einem Bauernhof in Weil säubert ein Mann gestapelte Baumstämme. Dann verliert er die Kontrolle über seine Kettensäge.

In den vergangenen drei Jahren wurde der Wagen der Landjugend Weil von der Jury in Untermühlhausen zum besten des ganzen Umzugs gewählt. Das Foto zeigt sie als Wikinger beim diesjährigen Gaudiwurm in Igling.
Weil

Fasching: Warum die Wagenbauer aus Weil so erfolgreich sind

Plus Die Landjugend Weil hat mit ihren Faschingswagen dreimal in Folge beim Gaudiwurm in Untermühlhausen gewonnen. Das LT hat ihr Geheimnis gelüftet.

Die Initiatoren des Stickeralbums des FC Weil (von links): Hannes Greinwald, Julia Rauchmeir, Christoph Philipper und Valentin Ludwig.
Weil

FC-Weil-Spieler zum Einkleben: Wenn Stickeralben Leben retten

Plus Kreisliga-Kicker als Sammelstars: Mit einem außergewöhnlichen Projekt will der FC Weil krebskranken Menschen helfen. Das Heimspiel gegen Jahn steht unter einem besonderen Motto.

Der schwer verletzte Siebenjährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Augsburg gefolgen.
Weil

Siebenjähriger wird von Traktor erfasst und schwer verletzt

Der Bub fährt bei Weil bei der Heuernte auf der Ladeschaufel mit. Dann verliert er das Gleichgewicht und stürzt vor den Traktor.

Alex Dorow (rechts) gratuliert seinem Nachfolger im Amt des CSU-Kreisvorsitzenden Michael Kießling. Landrat Thomas Eichinger (links) ist künftig Stellvertreter.
2 Bilder
Weil

CSU-Vorsitz: Michael Kießling sticht den Landrat aus

Kampfabstimmung bei der CSU: So lief die Wahl um den Kreisvorsitz zwischen Bundestagsabgeordnetem Michael Kießling und Landrat Thomas Eichinger ab.

Bald ist es wieder soweit. In vielen Ortschaften des Landkreises werden Maibäume aufgestellt.
Weil

In Weil wird das Maibaumklettern verboten

In Weil stehen heuer drei Großprojekte an. Doch das ist nicht alles. Von eingeschränktem Brauchtum, einem neuen Schützenheim und einem vorsichtigen Schritt.

Bei der Prähistorischen Siedlung nahe Pestenacker sollen Bodenuntersuchungen vorgenommen werden. Dadurch verzögert sich der Ausbau der Staatsstraße weiter.
Pestenacker

Der Straßenausbau in Pestenacker verzögert sich weiter

Wegen Bodenuntersuchungen bei der Unesco-Weltkulturerbestätte kann die Staatsstraße nicht in Angriff genommen werden. Was den Bürgern der Gemeinde Weil sonst noch wichtig ist, wurde auf den Bürgerversammlungen erörtert.

Das Volksbegehren Artenschutz beschäftigt die Landwirte.
Kommentar

Volksbegehren: Stachel bei Landwirten sitzt tief

Grünen-Politiker diskutiert in Weil mit Landwirten. Wie LT-Redakteur Christian Mühlhause die Debatte erlebt hat.

Ludwig Hartmann (links) im Gespräch mit Michael Sanktjohanser (Mitte) Johann Drexl.
Weil

Grünen-Politiker Ludwig Hartmann stellt sich Kritik der Landwirte

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag bekommt wegen des Volksbegehrens „Artenvielfalt“ den Unmut der Landwirte zu spüren. In Weil präsentiert er seine Reformideen.

Randalierer haben in einer Kapelle südöstlich von Geretshausen einen Schaden von 3000 Euro verursacht.
Geretshausen

Randalierer wüten in einer Kapelle

Bislang unbekannte Täter haben in dem Gotteshaus südöstlich von Geretshausen einen erheblichen Schaden angerichtet. Die Polizei bitte um Zeugenhinweise.

In der Nähe von Weil hat sich in der Nacht auf Donnerstag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Der Fahrer war laut Polizei betrunken.
Weil

Alkoholfahrt endet in Wiese und mit Schwerverletztem

Ein junger Mann setzt sich betrunken hinters Steuer. Bei Weil verunglückt er mit seinen beiden Mitfahrern.

Sparkassenvorstand Roland Böck, der Agrarmeteorologe Dr. Harald Maier und Maschinenring-Chef Christian Leis (von links) beim Agrarforum in Weil.
Agrarforum

Weniger Frost, mehr Hitze und Trockenheit

Vor welche Herausforderungen der Klimawandel die Landwirtschaft stellt

Einige neue Fahrzeuge für die Feuerwehren werden in der Gemeinde Weil beschafft.
Weil

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehren

Fast eine Million Euro investiert die Gemeinde Weil in den Brandschutz. Welche Feuerwehr welches Fahrzeug bekommt.

Christoph Edinger aus Weil hat bei einer Online-Aktion von Antenne Bayern einen Bulli gewonnen. Mit ihm freut sich seine Frau Monika.
Kreis Landsberg

Christoph Edinger aus Weil gewinnt einen Bulli bei Antenne Bayern

Christoph Edinger aus Weil im Glück: Er gewinnt einen Campingsbus. Wo die erste Reise wohl hingeht?

Ein Glas Wasser trinkt jeder mal gerne. In der Gemeinde Weil schmeckt es jetzt vielleicht noch besser. 
Weil

Das Glas Wasser wird in Weil günstiger

In Weil wurden in den vergangenen drei Jahren Überschüsse erwirtschaftet. Deswegen müssen die Bürger bis 2020 weniger Gebühren für Trink- und Abwasser bezahlen.

Einen Ziegenbock und einen Hammel hat ein 26-Jähriger aus Weil zu Hause in der Abstellkammer untergebracht.
Weil

Polizei befreit Ziegenbock und Hammel aus Abstellkammer

Tierischer Einsatz für die Polizei: Ein Mann aus Weil kauft sich die beiden Tiere und quartiert sie in der Wohnung ein.

Überlegungen, das Schulhaus in Weil zu erweitern, gibt es schon lange. Platz wäre vorhanden. Weil dafür einiges an Geld benötigt würde, will sich der Schulverband heuer bei Bauunterhalt und Instandsetzung auf das Notwendige beschränken.
Weil

Wird an die Schule angebaut?

Für den Bauunterhalt von Gebäuden und Außenanlagen im Schulverband Weil wird heuer nur das Nötigste gemacht. Denn es ist eine Erweiterung geplant.

Vier Ehrendamen begrüßten Finanzminister Albert Füracker zum politischen Frühschoppen im Festzelt in Weil.
Weil

Weltweit an der Spitze

Finanzminister Albert Füracker spricht beim Fest in Weil. Er betont, wie gut Bayern dasteht.

Weil er ein paar Joints geraucht hatte, bekam ein Jugendlicher in der Nacht auf Samstag Ärger mit der Polizei.
Weil

Mofa-Fahrer steht unter Drogen

Ein Jugendlicher will sich in Weil vor der Polizei verstecken. Doch damit macht er erst recht auf sich aufmerksam.