Weil
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Weil“

Mit den Finanzen beschäftigt sich der Schulverband Weil. Auch die Beförderung der Schülerinnen und Schüler spielt eine Rolle.
Weil

Der Schulverband Weil plant mit höheren Ausgaben

Plus Der Schulverband Weil hat mit seinen Gebäuden viel vor. Heuer werden allerdings nur notwendige Unterhaltsmaßnahmen durchgeführt. Wie sich das auf die Finanzen auswirkt.

Monika Weber bezeichnet sich selbst als zu zurückhaltend beim Rosenschneiden.
Weil

Rosenschnittkurs in Weil: Mit wenigen Schnitten zum Blütenparadies

Plus Wie gelingt ein prächtiger Rosengarten, wann wird geschnitten oder gedüngt? Dazu gibt der Gartenbauverein Weil interessierten Gartenfreunden Tipps. Man kann sich auch vor Ort ein Bild machen und beraten lassen.

Die alte Brücke über den Dorfbach in Geretshausen wird noch in diesem Jahr erneuert.
Weil

Verkehr: In Weil gibt es derzeit viele Baustellen

Plus Bei den Bürgerversammlungen in der Gemeinde Weil dreht sich viel um neue Straßen, Brücken und Radwege. Einige Projekte werden bald in Angriff genommen, andere gestalten sich problematisch.

Nikolai Alemi Hariri aus Weil hat eine Scheckkarte entwickelt, die europaweit als Impfnachweis anerkannt wird.
Weil

Ein Weiler entwickelt einen Impfnachweis für den Geldbeutel

Plus Nikolai Alemi Hariri aus Weil entwickelt mit Partnern eine Scheckkarte, die als Impfnachweis dient. Jetzt erzählt er, wie er zu der Idee gekommen ist.

In Weil steigen die Trinkwasser-Gebühren deutlich an.
Weil

In Weil steigen die Wassergebühren kräftig an

Plus Die Bürgerinnen und Bürger in Weil und seinen Ortsteilen müssen ab Januar für das Trinkwasser mehr bezahlen. Warum die drastische Erhöhung nötig ist.

Christine Buttner aus Weil und ihre Familie verpacken ihre Geschenke in Zeitungspapier, das über das Jahr gesammelt wird. Das Foto zeigt (von links) Sohn Philipp (9), Christine Buttner und Tochter Johanna (12).
Weil

Advent: In Weil wird das LT zum Geschenkpapier

Plus Christine Buttner aus Weil ist kreativ und setzt auf Nachhaltigkeit. Wie ihre Verpackungen aus Zeitungspapier ankommen.

Weils Bürgermeister Christian Bolz mit Bauleiter Marcus Meyer, Johannes Gietl vom Bauamt Weil, Architekt Benjamin Michel und Projektmanagerin Stephanie Legler (oben von links). Unten die Beleuchtung und die Nordseite des Gebäudes.
Weil

Wie soll der neue Kindergarten in Weil heißen?

Plus Rund fünf Millionen Euro investiert Weil in die neue Kindertagesstätte. Viel Zeit bleibt nicht mehr für die Fertigstellung bis zur geplanten Eröffnung.

Weils Trainer Martin Geier freut sich auf das Spitzenspiel.
Fußball

Der FC Weil hat den Abstieg gut verkraftet

Der FC Weil mischt in der Kreisklasse vorne mit. Wie Trainer Martin Geier die Situation in seinem Klub erlebt.

Bernhard Drexl aus Weil hat beim Zuckerguss sein Kuchen-Rezept eingereicht.
Weil

In Weil gibt es „italienischen Süßkram“

Für das Zuckerguss-Sonderheft reicht Bernhard Drexl aus Weil das Rezept für eine ganz spezielle Torte ein. Es stammt von einer Winzerfamilie aus Italien.

Kirchenpfleger Gottfried Schießling zeigt auf den schiefen Turm der Weiler Kapelle St. Wolfgang.
Weil

Der „Schiefe Turm“ in Weil bleibt erst mal bestehen

Plus Die Kapelle St. Wolfgang in Weil muss dringend saniert werden. Die Schäden fallen gleich ins Auge, aber auch im Inneren gibt es einiges zu tun. Was gemacht wird und wann die Arbeiten beginnen.

Hans-Peter Lutzenberger zeigt Elisabeth Gschwind aus Geretshausen die richtige Technik beim Dengeln. Der Ramsacher hat sich die Technik schon vor vielen Jahren angeeignet.
Weil

Wer Sensen will, muss auch Dengeln können

Plus Immer mehr verzichten der Natur zuliebe auf den Rasenmäher und steigen auf die Sense um. Allerdings macht das nur Spaß, wenn diese scharf ist. Wie man eine stumpfe Sense richtig bearbeit, lernt man bei einem Kurs in Weil.

Simon (von links), Georg und Thomas Egen haben das Ortsschild der Gemeinde Weil am Ortsausgang in Richtung Epfenhausen „überarbeitet“. Es weist nun den Weg nach „Klein Chicago“.
Weil

Weil: Kurioses Ortsschild weist den Weg nach „Klein Chicago“

Plus Am Ortsausgang von Weil nach Epfenhausen steht ein Schild, das inzwischen eine kleine Attraktion ist. Was es damit auf sich hat.

Die Landsberger Polizei hat am Freitagabend eine nicht erlaubte Party in Weil beendet.
Weil

Polizei-Einsatz beendet Corona-Party in Weil

In Weil wird in Corona-Zeiten privat gefeiert. Ein Anruf bei der Polizei macht der unerlaubten Geselligkeit schließlich ein Ende.

Dieses historische Bild ist auf der Titelseite der Broschüre von Rainer Hollenweger zu sehen.
Weil

Neue Broschüre: Wo einst die Römer am Lechrain residierten

Plus Rainer Hollenweger veröffentlicht eine Broschüre über die Römische Villa von Weil. Was dieses antike Bauwerk so besonders macht.

Bernhard Drexl aus Weil hat sich mit der Geschichte der drei Kirchen in der Gemeinde Weil beschäftigt. Unser Bild zeigt ihn in St. Mauritius.
Weil

Weil: Ortschronist Bernhard Drexl und seine Spurensuche

Plus Bernhard Drexl erforscht die Geschichte von Weil. Neben den Kirchen spielt ein Verein eine große Rolle. Zu einem Thema sucht er noch Fotos.

Die Polizei sucht Zeugen eines ungewöhnlichen Vorfalls, der sich bei Weil ereignet hat.
Weil

Weil: Unbekannte bewerfen  Rollerfahrerin mit Steinen

Ein junge Rollerfahrerin wird auf der Staatsstraße bei Weil mit Steinen beworfen. Wen die Polizei jetzt sucht.

Stolz zeigen sich die fünf Böllerschützen mit ihrer provisorischen Lafette (von links): Manfred Oswald, Andreas Bolz, Richard Heigl, Franz Staudinger und Adalbert Schmid.
Weil

Böllerschützen: Fünf Männer lassen es in Weil krachen

Plus Beim Oldtimer & Traditionsverein in Weil gibt es jetzt eine Abteilung: die Böllerschützen. Sie bereiten sich auf die ersten Einsätze vor und warten auf ein wichtiges Gerät.

In Weil stehen mehrere Großprojekte auf der Agenda. Unter anderem wird derzeit ein neuer Kindergarten gebaut.
Weil

Die Finanzen bereiten der Gemeinde Weil große Sorge

Plus Bürgermeister Christian Bolz informiert über die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Was die Folgen für die Projekte in Weil bedeuten.

Die Pfarrkirche St. Mauritius in Weil erstrahlt im neuen Glanz.
Weil

Die Pfarrkirche St. Mauritius in Weil erstrahlt in neuem Glanz

Plus Die Sanierung des Gotteshauses in Weil dauerte mehr als drei Jahre. Bei den Arbeiten wurde ein überraschender Fund gemacht. Gute Nachrichten gibt es bezüglich der Kosten.

Urwüchsig und wild erscheint der Garten von Christa Bauer. Und tatsächlich geht es der Vorsitzenden des Gartenbauvereins Weil nicht nur um schöne Blüten: Diese sollen auch insektenfreundlich sein. 
Weil

In Weil gibt es ein wildromantisches Paradies für Insekten

Plus Der ökologische Garten von Christa und Alexander Bauer bietet nicht nur Hummeln, Bienen und Schmetterlinge eine Heimat. Zum 50. Geburtstag gab es für die Gärtnerin aus dem Landkreis Landsberg ein besonderes Geschenk.

Gartenbauverein Weil

Richtig mit der Sense mähen

Start des Jahresprogramms

In den nächsten Wochen sollen an der Hochstraße in Weil die Arbeiten für den neuen Kindergarten beginnen.
Weil

Die Weiler Finanzen liegen bald brach

Plus Einige Millionenprojekte stehen in der Großgemeinde Weil in diesem und den nächsten Jahren an. Das reißt ein ziemlich tiefes Loch in den Etat der Kommune.

Gartenbauverein I

Albtraum eines Gärtners

Jahresversammlung und Vortrag über biologischen Gemüseanbau

Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Landsberg (von links): Manfred Haltmayr, Elisabeth Haltmayr, Christian Hanglberger mit Geschäftsführerin Susann-Kathrin Huttenloher.
Kreisverband

Gartenbau-Kreisverband mit neuem Chef

Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden musste neu gewählt werden

Vereinsberichte

Obstbäume richtig pflegen

Zu viel schneiden ist gar nicht gut

An der Hochstraße in Weil sollen ein neuer Kindergarten sowie ein neues Feuerwehrhaus errichtet werden.
Weil

Wahl in Weil: Ein Kandidat und zwei große Projekte

Plus Christian Bolz will wieder Bürgermeister in Weil werden. Er hat keinen Gegenkandidaten. In einem Ortsteil wurde er nicht nominiert.

Die Feuerwehr musste einen Brand in einem Haus in Pestenacker löschen.
Pestenacker

Brand in Wohnhaus: Mutter und Tochter retten sich rechtzeitig

Ein defekter Wäschetrockner löst in einem Keller in Pestenacker einen Brand aus. Ein Stockwerk höher schlafen eine Mutter und ihre Tochter.

Ein Mann aus Weil ist bei Arbeiten mit einer Kettensäge tödlich verletzt worden.
Weil

Tödlicher Arbeitsunfall: Mann verletzt sich mit der Kettensäge

Auf einem Bauernhof in Weil säubert ein Mann gestapelte Baumstämme. Dann verliert er die Kontrolle über seine Kettensäge.

In den vergangenen drei Jahren wurde der Wagen der Landjugend Weil von der Jury in Untermühlhausen zum besten des ganzen Umzugs gewählt. Das Foto zeigt sie als Wikinger beim diesjährigen Gaudiwurm in Igling.
Weil

Fasching: Warum die Wagenbauer aus Weil so erfolgreich sind

Plus Die Landjugend Weil hat mit ihren Faschingswagen dreimal in Folge beim Gaudiwurm in Untermühlhausen gewonnen. Das LT hat ihr Geheimnis gelüftet.

Mit Räuchermischungen aus heimischen Pflanzen kann man in den Raunächten das Haus ausräuchern. Referentin Johanna Gruber machte es vor.
Vortrag

Von Räuchern und Raunächten

Warum man in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zur Ruhe kommen soll