Weil
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Weil"

Die Initiatoren des Stickeralbums des FC Weil (von links): Hannes Greinwald, Julia Rauchmeir, Christoph Philipper und Valentin Ludwig.
Weil

FC-Weil-Spieler zum Einkleben: Wenn Stickeralben Leben retten

Plus Kreisliga-Kicker als Sammelstars: Mit einem außergewöhnlichen Projekt will der FC Weil krebskranken Menschen helfen. Das Heimspiel gegen Jahn steht unter einem besonderen Motto.

Der schwer verletzte Siebenjährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Augsburg gefolgen.
Weil

Siebenjähriger wird von Traktor erfasst und schwer verletzt

Der Bub fährt bei Weil bei der Heuernte auf der Ladeschaufel mit. Dann verliert er das Gleichgewicht und stürzt vor den Traktor.

Alex Dorow (rechts) gratuliert seinem Nachfolger im Amt des CSU-Kreisvorsitzenden Michael Kießling. Landrat Thomas Eichinger (links) ist künftig Stellvertreter.
2 Bilder
Weil

CSU-Vorsitz: Michael Kießling sticht den Landrat aus

Kampfabstimmung bei der CSU: So lief die Wahl um den Kreisvorsitz zwischen Bundestagsabgeordnetem Michael Kießling und Landrat Thomas Eichinger ab.

Bald ist es wieder soweit. In vielen Ortschaften des Landkreises werden Maibäume aufgestellt.
Weil

In Weil wird das Maibaumklettern verboten

In Weil stehen heuer drei Großprojekte an. Doch das ist nicht alles. Von eingeschränktem Brauchtum, einem neuen Schützenheim und einem vorsichtigen Schritt.

Bei der Prähistorischen Siedlung nahe Pestenacker sollen Bodenuntersuchungen vorgenommen werden. Dadurch verzögert sich der Ausbau der Staatsstraße weiter.
Pestenacker

Der Straßenausbau in Pestenacker verzögert sich weiter

Wegen Bodenuntersuchungen bei der Unesco-Weltkulturerbestätte kann die Staatsstraße nicht in Angriff genommen werden. Was den Bürgern der Gemeinde Weil sonst noch wichtig ist, wurde auf den Bürgerversammlungen erörtert.

Das Volksbegehren Artenschutz beschäftigt die Landwirte.
Kommentar

Volksbegehren: Stachel bei Landwirten sitzt tief

Grünen-Politiker diskutiert in Weil mit Landwirten. Wie LT-Redakteur Christian Mühlhause die Debatte erlebt hat.

Ludwig Hartmann (links) im Gespräch mit Michael Sanktjohanser (Mitte) Johann Drexl.
Weil

Grünen-Politiker Ludwig Hartmann stellt sich Kritik der Landwirte

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag bekommt wegen des Volksbegehrens „Artenvielfalt“ den Unmut der Landwirte zu spüren. In Weil präsentiert er seine Reformideen.

Randalierer haben in einer Kapelle südöstlich von Geretshausen einen Schaden von 3000 Euro verursacht.
Geretshausen

Randalierer wüten in einer Kapelle

Bislang unbekannte Täter haben in dem Gotteshaus südöstlich von Geretshausen einen erheblichen Schaden angerichtet. Die Polizei bitte um Zeugenhinweise.

In der Nähe von Weil hat sich in der Nacht auf Donnerstag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Der Fahrer war laut Polizei betrunken.
Weil

Alkoholfahrt endet in Wiese und mit Schwerverletztem

Ein junger Mann setzt sich betrunken hinters Steuer. Bei Weil verunglückt er mit seinen beiden Mitfahrern.

Sparkassenvorstand Roland Böck, der Agrarmeteorologe Dr. Harald Maier und Maschinenring-Chef Christian Leis (von links) beim Agrarforum in Weil.
Agrarforum

Weniger Frost, mehr Hitze und Trockenheit

Vor welche Herausforderungen der Klimawandel die Landwirtschaft stellt

Einige neue Fahrzeuge für die Feuerwehren werden in der Gemeinde Weil beschafft.
Weil

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehren

Fast eine Million Euro investiert die Gemeinde Weil in den Brandschutz. Welche Feuerwehr welches Fahrzeug bekommt.

Christoph Edinger aus Weil hat bei einer Online-Aktion von Antenne Bayern einen Bulli gewonnen. Mit ihm freut sich seine Frau Monika.
Kreis Landsberg

Christoph Edinger aus Weil gewinnt einen Bulli bei Antenne Bayern

Christoph Edinger aus Weil im Glück: Er gewinnt einen Campingsbus. Wo die erste Reise wohl hingeht?

Ein Glas Wasser trinkt jeder mal gerne. In der Gemeinde Weil schmeckt es jetzt vielleicht noch besser. 
Weil

Das Glas Wasser wird in Weil günstiger

In Weil wurden in den vergangenen drei Jahren Überschüsse erwirtschaftet. Deswegen müssen die Bürger bis 2020 weniger Gebühren für Trink- und Abwasser bezahlen.

Einen Ziegenbock und einen Hammel hat ein 26-Jähriger aus Weil zu Hause in der Abstellkammer untergebracht.
Weil

Polizei befreit Ziegenbock und Hammel aus Abstellkammer

Tierischer Einsatz für die Polizei: Ein Mann aus Weil kauft sich die beiden Tiere und quartiert sie in der Wohnung ein.

Überlegungen, das Schulhaus in Weil zu erweitern, gibt es schon lange. Platz wäre vorhanden. Weil dafür einiges an Geld benötigt würde, will sich der Schulverband heuer bei Bauunterhalt und Instandsetzung auf das Notwendige beschränken.
Weil

Wird an die Schule angebaut?

Für den Bauunterhalt von Gebäuden und Außenanlagen im Schulverband Weil wird heuer nur das Nötigste gemacht. Denn es ist eine Erweiterung geplant.

Vier Ehrendamen begrüßten Finanzminister Albert Füracker zum politischen Frühschoppen im Festzelt in Weil.
Weil

Weltweit an der Spitze

Finanzminister Albert Füracker spricht beim Fest in Weil. Er betont, wie gut Bayern dasteht.

Weil er ein paar Joints geraucht hatte, bekam ein Jugendlicher in der Nacht auf Samstag Ärger mit der Polizei.
Weil

Mofa-Fahrer steht unter Drogen

Ein Jugendlicher will sich in Weil vor der Polizei verstecken. Doch damit macht er erst recht auf sich aufmerksam.

Pfarrer Martin Rudolph segnete am Vatertag die Fahne des FC Weil. Der Verein feiert in diesen Tagen sein 90-jähriges Bestehen.
2 Bilder
Weil

Segen für die Vereinsfahne

Der FC Weil feiert sein 90-jähriges Bestehen. Das Programm läuft noch bis Sonntag.

Ein Foto aus vergangenen Tagen. Das alte Sportheim am Sportplatz in Weil bei seiner Einweihung im Jahr 1967.
4 Bilder
Vereinsjubiläum

Wie aus dem Turn- und Sportverein der FC Weil wurde

Der FC Weil startet am Mittwoch seine Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen. Erstmals in seiner Geschichte hat der Verein eine Fahne. Was darauf zu sehen ist.

Das Feuerwehrhaus in Weil hat ausgedient. Am Ortsrand ist ein Neubau geplant.
3 Bilder
Weil

Neues Zuhause für Kinder und Brandschützer

Im Kindergarten und im Feuerwehrhaus reicht der Platz nicht mehr aus. Jetzt kommt ein Grundstück ins Spiel, das die Gemeinde Weil in der Hinterhand hat.

Medien

Fakten und Stimmung

Wie Nachrichten verbreitet werden, hängt auch vom Standpunkt ab

Die rege Busverkehr in Weil ist einer Sonderregelung geschuldet, die sich aus dem Verbund mit der Mittelschule in Kaufering ergibt.
Weil/Igling

Wenn der Bus früher abfährt

Schüler, die mit dem Bus kommen, haben es im nördlichen Landkreis nicht immer leicht. In Weil müssen einige sogar früher den Unterricht verlassen.

Der Start dieses Heißluftballons missglückte am Samstag im Landkreis Landsberg am Lech.
Weil

Heißluftballon beim Start von Windböe erfasst - zwei Verletzte

Im Landkreis Landsberg am Lech ist ein Heißluftballon beim Start gekippt. Eine Person wurde unter dem Korb mitgeschleift. Auslöser war wohl eine Windböe.

Der Kreisvorstand der Mittelstands-Union Landsberg (von links): Heidrun Hausen, Michael Kießling, Ingrid Assner-Rahn, Thomas Baier, Richard Heigl, Alex Philipper, Tina Friedrich sowie Alex Dorow und Bernhard Kösslinger.
Mittelstandsunion

Kösslinger tritt ins zweite Glied

CSU-Unternehmer wählen Heidrun Hausen zur neuen Kreisvorsitzenden

Im neuen Baugebiet „Bergfeld“ in Petzenhausen war es wegen Problemen mit der Oberflächenentwässerung zu Verzögerungen gekommen. Doch jetzt sind die Erschließungsarbeiten in vollem Gange.
Weil

Das Ziel: Bauland in allen sechs Ortsteilen

Nicht nur Häuslebauer, sondern auch Gewerbebetriebe sollen sich in der Gemeinde Weil niederlassen können. Was sich die Bürger außerdem wünschen.

Die Pöringer Gruppe hat mit den Stadtwerken Landsberg einen „Notwasserbund“ geschlossen.
Lechraingemeinden

Im Notfall kommt das Trinkwasser aus Landsberg

Pöringer Gruppe Fällt die Trinkwasserversorgung aus, gibt es künftig einen Notverbund

Die Pfarrkirche St. Mauritius in Weil wird derzeit grundsaniert.
2 Bilder
Kirche

Haben die Weiler die älteste Glocke im Landkreis?

Bei der Renovierung stößt man in St. Mauritius auf einen erstaunlichen Fund. Das mittelalterliche Stück passt jedoch nicht zum übrigen Geläut und soll zu besonderen Anlässen läuten.

In Weil spielen die A-Jugend-Kicker am Sonntag um das Ticket für die Zugspitzmeisterschaft.
Jugendfußball Landsberg

Finale der Gruppe Nord

In Weil kickt die A-Jugend in der Halle. Drei Landkreis-Teams kämpfen um das Ticket für die Zugspitzmeisterschaft.

Momentan liegen die Pläne zum Ausbau der Kreuzung zwischen Weil und Pestenacker auf Eis.
2 Bilder
Gemeinde Weil

Das vergessene Dorf und seine Straßen

Der Zustand der Staatsstraßen bei Weil und Pestenacker ist wieder einmal Thema. Es gibt noch viele offene Fragen.

Polizei-Report

Frau stirbt bei Unfall

Vier Personen schwer verletzt