Bächingen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Bächingen“

Alle vier Jahre geben die Menschen in Deutschland ihre Stimmen bei der Bundestagswahl ab - entweder per Briefwahl oder im Wahllokal.
Ergebnisse

Bundestagswahl: So haben die Menschen in Bächingen an der Brenz gewählt

Zwei Kreuze setzen die Menschen bei der Bundestagswahl 2021, um Direktkandidaten und Parteien zu wählen. So sehen die Ergebnisse in Bächingen an der Brenz aus.

Die evangelische Kirche in Bächingen.
Bächingen

Bächingens neue Pfarrerin freut sich auf neue Herausforderungen

Plus Die neue evangelische Pfarrerin Jutta Krimm ist in Bächingen angekommen. Wie es ihr in der Region gefällt und auf was sie sich besonders freut.

Franz Josef Pschierer, Viktoria Bicok und Josef Werner Schneider (von links) bei der Ehrung im Rahmen der Generalversammlung.
Landkreis Dillingen

In den Blasmusik-Vereinen im Landkreis Dillingen sitzt der Frust tief

Scharfe Kritik an der bayerischen Regierung ist auf der Generalversammlung des ASM–Musikbezirk 17 zu hören. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

Michael Wimme, Handicap-Reiter, mit seinem Pferd Alcazar. Gemeinsam haben Mensch und Tier schon viele Erfolge gefeiert.
Dillingen/Bächingen

Zwei Para-Olympioniken aus dem Landkreis Dillingen

Plus Handicap-Reiter Michael Wimme und Rollstuhlbasketballerin Birgit Meitner haben beide schon olympische Luft geschnuppert. Was sie zu den Spielen in Tokio sagen und warum die Wettbewerbe irgendwie untergehen.

Das ist Baby-Esel Balu.
Bächingen

So niedlich: Balu, der kleine Baby-Esel aus Bächingen

Plus Der kleine Balu ist ein absoluter Hingucker und Anziehungsmagnet im Dorf. Die Besitzerin hat deshalb eine große Bitte an die Kinder und andere Neugierige.

Inhaber und Kfz-Meister Andreas Vogel (Mitte) mit seinem Sohn, Mechaniker Dominic Vogel, und Lebensgefährtin Constanze Langhans. Im September beginnen außerdem zwei Jugendliche ihre Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Bächinger Autohaus.
Vorstellung Auto Vogel in Bächingen

Automobile Leidenschaft

Auto Vogel in Bächingen repariert alle Marken mit Know-how und technischem Gespür

Die Polizei Dillingen hat am Samstag zwei betrunkene Autofahrer angehalten.
Landkreis Dillingen

Zwei Fahrzeugkontrollen, zwei betrunkene Fahrer im Landkreis Dillingen

Bei zwei Verkehrskontrollen hat die Polizei im Landkreis Dillingen betrunkene Fahrer erwischt. Der Promillewert war jeweils beachtlich.

Betrug per Brief: Eine Frau aus Bächingen sollte Geld an ein griechisches Konto bezahlen.
Bächingen

Angebliches Inkasso-Unternehmen fordert Geld einer Bächingerin

Eine Frau aus Bächingen öffnet einen Brief, der sie auffordert, Geld an ein griechisches Konto zu überweisen. 270 Euro wollen die Betrüger.

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Dillinger Polizei nach Bächingen gerufen.
Bächingen

Betrunken fällt Mann in Bächingen vom Rad

Mehr als zwei Promille Alkohol hatte ein 41-jähriger Fahrradfahrer im Blut, als er am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr vom Fahrrad fiel.

Wem es auf der Tour warm wird, der kann sich die Füße in der Brenz beim Mooseum in Bächingen abkühlen.
Landkreis Dillingen

So sieht der Radel-Sommer 2021 im Landkreis Dillingen aus

Plus Donautal-aktiv stellt jede Woche neue Touren im Landkreis Dillingen vor. Die sind für Ambitionierte ebenso geeignet wie für Familien.

Die Umweltstation Mooseum hat ihren Sitz in Bächingen.
Bächingen

Wer ist ins Bächinger Mooseum eingestiegen und hat Schaden angerichtet?

Der Donau-Kammmolch gehört zu den vielen bedrohten Amphibien entlang der Donau.
Bächingen

Aktion im Mooseum Bächingen: Wer ist denn dieser kleine Wasserdrache?

Im Mooseum Bächingen gibt es noch bis Ende Juli eine Ausstellung über den Donau-Kammmolch. Besucher können sich selbst in einen Drachen verwandeln.

In dieser Unterführung in Gundelfingen hat sich das Wasser gesammelt. Die Feuerwehr musste auch stecken gebliebenen Autofahrern helfen.
Landkreis Dillingen

Unwetter im Landkreis Dillingen: Gundelfinger Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz

Das Unwetter in der Nacht auf Donnerstag hat vor allem in Gundelfingen gewütet. Teilweise stand das Wasser wohl einen Meter hoch.

Jürgen Riß und Michael Moosdiele kümmern sich liebevoll um ihren Schützling.
Bächingen/Medlingen

Wie zwei Jäger aus dem Landkreis ein Rehkitz retten

Plus Immer wieder sterben Rehkitze, weil sie bei der Heumahd übersehen werden. Das Kitz Felix hatte Glück: Dank zweier Bächinger Jäger.

Bernd Nicklaser, Vorsitzender des THW-Fördervereins (links), und Hubert Preiß, Ortsbeauftragter des Dillinger THW-Ortsverbands, präsentieren vor der THW-Unterkunft in der Hans-Geiger-Straße in Dillingen das neue Einsatzfahrzeug. Dieses wurde nach einer Spende der Sparkasse Dillingen-Nördlingen angeschafft.
Soziales

Nicht nur das Dillinger THW freut sich

Die Sparkasse Dillingen-Nördlingen unterstützt zahlreiche Vereine. Darunter auch einen mit Sitz in Bächingen

Das Bild zeigt Ilse Freifrau von Süßkind-Schwendi (links außen) und Ihr Ehemann S.E. General Richard Freiherr von Süßkind-Schwendi vor Schloss Bächingen (ganz rechts).
Bächingen

Freiherr Süßkind: Seit 200 Jahren adlig und im Kreis Dillingen fest verwurzelt

Plus Der einst reichste Mann Schwabens hat vor rund zwei Jahrhunderten auch den Landkreis Dillingen geprägt. Welche Bedeutung Freiherr Johann Gottlieb von Süßkind heute noch hat und wo seine Spuren zu finden sind.

Die NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl wurde am 9. Mai vor 100 Jahren geboren. Ihr Mut, sich einer verbrecherischen Diktatur zu widersetzen, gilt als beispielhaft.
Dillingen

Auf der Suche nach der Zivilcourage im Landkreis Dillingen

Plus NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl wurde vor 100 Jahren geboren. Aus diesem Anlass sprachen wir mit Lebensrettern und der Polizei über mutiges Eintreten für andere in der heutigen Form.

Die Dillinger Polizei sucht zwei Motorradfahrer.
Bächingen

Hund bremst in Bächingen zwei Motorradfahrer aus

Zwei Motorradfahrer mussten mitten in Bächingen urplötzlich anhalten. Da stand ein Hirtenhund mitten auf der Straße. Jetzt sucht die Dillinger Polizei die Motorradfahrer.

In Medlingen erwischt die Dillinger Polizei einen angetrunkenen Autofahrer, in Bächingen einen, der mehrere Drogen konsumiert hat.
Medlingen/Bächingen

Drogen und Alkohol: Polizei stoppt bei Medlingen und Bächingen Autofahrer

In Medlingen erwischt die Dillinger Polizei einen angetrunkenen Autofahrer und in Bächingen einen, der mehrere Drogen konsumiert hat.

Eine Scheibe der Asylunterkunft in Bächingen (Symbolfoto) ist eingeworfen worden.
Bächingen

Wer hat eine Scheibe der Asylunterkunft in Bächingen eingeworfen?

Eine Scheibe der Asylunterkunft in Bächingen ist eingeworfen worden. Auch ein Rollladen wurde beschädigt.

Ein Teil des Rätselrundgangs führt an Feldern entlang.
Bächingen

Gibt es in Bächingen etwa ein Schiff? Rätseln Sie mit!

Plus Im Rätselrundgang geht es diesmal dicht an der bayrischen Grenze vorbei. Was es rund um Bächingen noch zu entdecken gibt.

Rektorin Sylvia Leitner hat die Grundschüler der Bachtalgrundschule bunt verteilt. Einige Lernen seit einigen Wochen im Brauereistadel (links) in Bachhagel, andere in der Syrgensteiner Turnhalle (rechts).
Zusamtal

Steigende Inzidenzen sorgen für alternative Unterrichtsräume

Für die Grundschüler aus Wertingen, Gottmannshofen und Binswangen gibt es einen Plan B, falls nach den Ferien die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich höher ist. Angedacht sind auch unkonventionelle Lösungen.

Nicky Gery hat für das Mooseum in Bächingen einen Hühnerstall gebaut.
Bächingen

Ein Jahr voller Einsatz für die Natur im Mooseum in Bächingen

Seit zehn Jahren bringen sich junge Menschen im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres im Mooseum in Bächingen ein. Dieses Jahr ist sogar ein Hühnerstall entstanden.

Rektorin Sylvia Leitner hat die Grundschüler der Bachtalgrundschule bunt verteilt. Einige Lernen hier im Brauereistadel in Bachhagel.
Landkreis Dillingen

Büffeln in der Turnhalle: Diese Räume verwandelt Corona in ein Klassenzimmer

Plus Grundschüler dürfen seit vergangener Woche wieder zum Unterricht. Damit möglichst viele vor Ort Platz finden, haben sich einige Rektoren in Absprache mit den Kommunen ungewöhnliche Räume gesichert.

Wieder keine Chance, sich sportlich zu beweisen, bekam Marina Sauter, die ihr Lächeln aber trotzdem nicht verloren hat.
Biathlon

Erneut kein Rennen für Marina Sauter

Wintersport: Nach Absage hofft die Biathletin aus Bächingen jetzt auf Ruhpolding.