Zöschingen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Zöschingen“

In einer lauen Sommernacht fand nach 15 Jahren das erste Parkfest im Lauinger Luitpoldhain statt.
Lauingen

Hunderte feiern das Parkfest im Lauinger Luitpoldhain

Besser hätte das Wetter gar nicht sein können. Im Schatten illuminierter Bäume feierten rund 800 Menschen das Parkfest im Lauinger Luitpoldhain.

Im Landkreis Dillingen gibt es mehrere Windkraftanlagen. Eine der Zöschinger Windkraftanlagen versorgt etwa 1100 Haushalte mit Strom. Bei allen acht zusammen kommt man auf 9000.
Landkreis Dillingen

Windparkbetreiber im Landkreis Dillingen kritisieren 10H-Regel

Plus Seit 2007 gibt es Windräder im Landkreis Dillingen. Die Betreiber mussten sich gegen einige Widerstände durchsetzen. Warum der Ausbau heute nicht mehr vorankommt.

Zu wenige Wohnungen, immer höhere Energiepreise - die Mieten steigen. Auch im Kreis Dillingen. Nicht nur Geringverdiener tun sich inzwischen schwer bei der Wohnungssuche.
Dillingen

Auch im Kreis Dillingen steigt der Druck auf den Wohnungsmarkt

Plus Ein Wort reicht, und schon kann man auf der Straße stehen: "Eigenbedarf." Da hilft die Wohnungsnotfallhilfe im Kreis Dillingen. Deren Bestehen ist nun gesichert.

Der Zöschinger Windpark ragt hinter der Kirche St. Martin empor.
Windenergie

Stehen bald mehr Windräder in Bayern?

Plus Bayern hinkt beim Thema Windkraft hinterher. Der Freistaat ist kein Windland, sagen die einen. Das stimmt schon lange nicht mehr, die anderen. Eine Spurensuche.

Die Dillinger Polizei war am Donnerstag bei drei Unfällen im Einsatz.
Gundelfingen/Lauingen/Zöschingen

Unfall bei Zöschingen mit zwei Autos, die sich gar nicht berühren

Zwei Autos mussten nach einem Unfall bei Zöschingen abgeschleppt werden, dabei waren sie gar nicht zusammengestoßen.

Mariella Zuber beim Turniersieg in Herrieden.
Reiten

Heuer nur wenige Startmöglichkeiten

St. Georg Nördlingen zieht Bilanz eines schwierigen Jahres. Bei den wenigen Turnieren überzeugen die Starter.

Alle vier Jahre geben die Menschen in Deutschland ihre Stimmen bei der Bundestagswahl ab - entweder per Briefwahl oder im Wahllokal.
Ergebnisse

Bundestagswahl: So haben die Menschen in Zöschingen gewählt

Zwei Kreuze setzen die Menschen bei der Bundestagswahl 2021, um Direktkandidaten und Parteien zu wählen. So sehen die Ergebnisse in Zöschingen aus.

Siegerehrung durch Vorsitzenden Elmar Voitl: Im Dressurreiterwettbewerb der Klasse E waren die Zöschinger Gastgeberinnen gut platziert.
Pferdesport

Schöner Dressurtag

Sechs Prüfungen in Zöschingen. Jetzt sind die Springreiter an der Reihe

Bei Zöschingen ist ein vergifteter Rotmilan gefunden worden. Nun tauchten bei Landshausen verdächtige Fleischstücke auf. Tierhalter und Naturschützer sind alarmiert. Denn auch in anderen bayerischen Regionen wurden vergiftete Vögel entdeckt.
Zöschingen/Landshausen

Bei Zöschingen wird ein vergifteter Rotmilan gefunden

Plus Nicht nur der Vorfall in Zöschingen beschäftigt die Behörden, sondern auch merkwürdige Fleischstücke. Diese tauchten vor ein paar Tagen in Landshausen bei Syrgenstein auf.

Schwester Maria Elisabeth bei der Übergabe der Spende mit den Schwestern Maren, Lina und Sophie (von links).
Zöschingen

Diese drei Zöschinger Schwestern wollen anderen Kindern helfen

Plus Weil sie in der Corona-Pandemie ein bisschen Hoffnung und Freude verbreiten wollen, starten die drei Mädchen eine ungewöhnliche Spenden-Aktion für die Kinder von St. Clara in Gundelfingen.

Neben der Kapelle Maria Steinbrunn liegt eine Kneippanlage.
Zöschingen

Kennen Sie die Geheimnisse der kleinsten Landkreisgemeinde?

Plus In der Bachtalgemeinde Zöschingen gibt es nicht nur einen tollen Ausblick zu entdecken. Wir haben sieben spannenden Fragen zur kleinsten Landkreiskommune.

Bitte einmal Lächeln: (von links oben) Adrian, Anika und Antonia mit ihrem Welpe Rocky. Die drei Geschwister lieben ihren Hund. Gemeinsam leben sie in Dattenhausen.
Zöschingen/Dattenhausen

Damit die frechen Welpen auch brave Familienhunde werden

Plus Die Hundeschulen im Landkreis Dillingen sind noch geschlossen. Dabei braucht so mancher Besitzer dringend Erziehungstipps für seinen Liebling. Einige Trainer haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen.

Die Feuerwehr und die Polizei sind in der Nacht zum Samstag zu einem brennenden Auto nach Syrgenstein gerufen worden.
Zöschingen/Gundelfingen

Feuerwehr-Einsatz in Zöschingen: Brand im Badezimmer

In Zöschingen löst ein Schwelbrand den Alarm aus. Auch in Gundelfingen brennt es. Dort können Mitarbeiter aber selbst löschen.

Die Stadt- und Gemeinderäte tagen im Landkreis Dillingen trotz Corona – doch in welchem Umfang, ist sehr unterschiedlich.
Landkreis Dillingen

Wer tagt denn in Zeiten von Corona im Landkreis Dillingen?

Plus Gemeinde- und Stadtratssitzungen finden im Landkreis Dillingen weiterhin statt. Wir haben gefragt, ob das sein muss

Wenn es zu Streit unter Eheleute kommt, muss immer mal wieder die Polizei eingreifen.
Landkreis Dillingen

Häusliche Aggression mit Folgen

Polizeireport: Streit zwischen Eheleuten in Zöschingen und Dillingen.

Das Gipfelkreuz auf dem Zöschinger Schießberg mit Blick über den Ort steht auf einer Höhe von 535 Metern, teilt Bürgermeister Tobias Steinwinter unserer Zeitung mit. „Wie es für einen echten Berg gehört, wird dieser im Winter natürlich seit jeher zum Schlittenfahren genutzt“, informiert der Rathauschef.
Landkreis Dillingen

Willkommen auf den Bergen im Dillinger Land

Plus Vom Galgenberg bis zum Schießberg – die Erhebungen in der Region haben klingende Namen. Vielleicht bietet sich gerade an Weihnachten ein Spaziergang auf den „Mount Everest“ im Kreis Dillingen an.

In Altenberg, Staufen und Zöschingen wird das Wasser noch bis Sonntag gechlort.
Syrgenstein/Zöschingen

Trinkwasser im Bachtal wird bald nicht mehr gechlort

Die Trinkwasserchlorung in Altenberg, Staufen und Zöschingen steht vor dem Ende. Nach wie vor sind sich die Verantwortlichen nicht komplett sicher, was die Verunreinigung ausgelöst hat.

Am Freitag geht ein besonderes Schuljahr zu Ende. Wir haben Schüler, Eltern und Schulleiter kurz vor Ferienbeginn nach ihrer Gefühlslage, ihren Erfahrungen und ihren Erwartungen gefragt.
Landkreis Dillingen

Ein besonderes Schuljahr endet: So blicken Betroffene im Kreis Dillingen zurück

Plus Erst der Lockdown mit Homeschooling, dann die Teilung mancher Klassen – wie Schüler, Lehrer und Eltern im Landkreis Dillingen zurückblicken und was sie sich jetzt wünschen.

Das neue repräsentative Verwaltungsgebäude der Firma Frye & Grüner in Zöschingen.
Frye & Grüner stellt Neubau vor

Hochmoderne Galvano-Technik vom Spezialisten

Die Firma Frye & Grüner aus Zöschingen erweitert und modernisiert - zwei Neubauten werden aktuell errichtet

Blick auf das Firmengelände von Frye & Grüner in Zöschingen.
Frye & Grüner stellt Neubau vor

Die Firmenhistorie von Frye & Grüner

Seit 50 Jahren wächst die Firma Frye & Grüner kontinuierlich und überzeugt mit Qualität auf höchstem Niveau. Das ist die Geschichte:

Was ein Bürgermeister verdient, gibt der Gesetzgeber vor. Bei seinen Stellvertretern ist das aber anders.
Landkreis Dillingen

Interaktive Karten: Das verdienen Politiker im Landkreis Dillingen

Plus Die Gehälter der Bürgermeister variieren je nach Größe der Gemeinde. Die Spannweite ist auch im Landkreis Dillingen groß. Doch lohnt sich die Arbeit finanziell überhaupt? Und was bekommen Gemeinderäte?

Bei einem Unfall bei Zöschingen prallen zwei Autos aufeinander.
Zöschingen

Unfall: Totalschaden bei Zöschingen

Bei einem Unfall bei Zöschingen prallen zwei Autos aufeinander. So hoch ist der Schaden.

Sie sitzen künftig im Gemeinderat Zöschingen: (von links) Armin Jäger, Marion Baur, Bernd Hoffmann, Bürgermeister Tobias Steinwinter, Benjamin Nadler, Fabian Schön, Florian Baier, Petra Hüfner und Marlene Schmid. Unten die ehemaligen Gemeinderatsmitglieder, die aus dem Gremium ausgeschieden sind.
Zöschingen

Der Zöschinger Gemeinderat ist zur Hälfte ausgetauscht

Plus Bürgermeister Tobias Steinwinter begrüßt vier neue Mitglieder im Gemeinderat von Zöschingen. Er will das Gremium digitaler arbeiten lassen.

Ergebnisse der Gemeinderat- und Bürgermeister-Wahl in Zöschingen: Ab dem 15. März finden Sie die Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 hier.
Wahlergebnisse

Alle Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020 in Zöschingen: Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Zöschingen finden Sie ab dem 15. März hier. Wir informieren dann über die Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl.

Tobias Steinwinter
Kommunalwahl

Neuer alter Bürgermeister in Zöschingen

Plus Zöschingen bleibt seinem Bürgermeister Tobias Steinwinter treu.