Unterelchingen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Unterelchingen“

Rettungseinsatz A8 Günzburg
Wegen eines Rettungseinsatzes an der Autobahnbrücke der A8-Auffahrt und -Abfahrt Günzburg musste am Mittwochabend die Autobahn für rund drei Stunden in beide Fahrrichtungen gesperrt werden.
Günzburg

Rettungseinsatz: So waren die drei Stunden im Stau auf der A8

Plus Wegen eines Rettungseinsatzes müssen Autofahrer auf der A8 bei Günzburg am Mittwochabend viel Geduld haben. Warum die Autobahn so lange gesperrt war.

Viele Bürgerinnen und Bürger in der Region wollen Geflüchteten aus der Ukraine helfen. Doch teilweise sind die bürokratischen Hürden hoch.
Elchingen/Neu-Ulm

Elchinger will geflüchteten Ukrainern helfen – und blitzt im Landratsamt ab

Lokal Als Karl-Heinz Hopp sich bei der Neu-Ulmer Kreisbehörde Rat holen möchte, wird er des Hauses verwiesen. Ihm wird sogar mit der Polizei gedroht.

Die Polizei bittet nach dem Diebstahl aus einer Schule in Unterelchingen um Hinweise.
Elchingen

Einbruch in Schule in Unterelchingen: Laptops aus Klassenzimmer gestohlen

In eine Schule in Unterelchingen ist eingebrochen worden. Dabei wurden unter anderen mehrere Laptops gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.

An der Grundschule Unterelchingen wird die Mittagsbetreuung teurer, an der Offenen Ganztagesschule Oberelchingen das Mittagessen.
Elchingen

Mittagsbetreuung an der Grundschule Unterelchingen wird teurer

Eltern müssen ab dem nächsten Schuljahr in Unterelchingen mehr für die Mittagsbetreuung bezahlen. Auch in Oberelchingen steht eine Erhöhung an.

Drei Apfelbäumchen wurden zum Jubiläum der Kirche St. Michael  in Unterelchingen gepflanzt.
Unterelchingen

Drei Apfelbäumchen zum Jubiläum von St. Michael

Es war der 4. März 1722, als der Grundstein des Langhauses ihrer katholischen St. Michaelskirche gelegt wurde. 300 Jahre später widmen sich die Jubiläumsfeierlichkeiten auf vielfältige Art dem Bau.

Mathilde Hucker in der Unterelchinger Kleiderkammer: Eines von vielen Projekten, das sie angestoßen hat.
Silberdistel

Mathilde Hucker: Ihr Einsatz für Flüchtlinge erregte bundesweit Aufmerksamkeit

Mathilde Hucker aus Elchingen setzt sich seit einem halben Jahrhundert für ihre Mitmenschen ein und hat viel für den Zusammenhalt in der Gemeinde getan. Das sorgte auch schon bundesweit für Aufsehen.

So sehen sie aus, die neuen Löwenmensch-Skulpturen, die nun an den Ortsrändern von Asselfingen stehen. Das Design  hat die Unterelchinger Firma Busse Design erstellt.
Asselfingen

Sechs Löwenmenschen stehen jetzt in Asselfingen Spalier

Lokal Die Gemeinde Asselfingen hat ein neues Wahrzeichen: Sechs Skulpturen erinnern an den berühmten, wohl 40.000 Jahre alten Fund der Löwenmenschenfigur.

Auf der A7 kam es zu einem dramatisch aussehenden Auffahrunfall.
Ulm/Elchingen

Unfall auf A7 am Kreuz Ulm/Elchingen: Fahrer hatten großes Glück

Der Unfall sieht dramatisch aus, die Beteiligten aber haben großes Glück. Während des Einsatzes muss die A7 am Dienstagabend am Kreuz Ulm/Elchingen kurzzeitig gesperrt werden.

Ein Gesamtkunstwerk gelang dem Baumeister Christian Wiedemann aus Unterelchingen mit der Kirche Mariä Geburt in Witzighausen. Edel zu betrachten aus der Nähe, majestätisch in der Fernwirkung.
Landkreis Neu-Ulm

Baumeister der Region: Christian Wiedemann, Spross einer Maurerfamilie

Lokal Mit der Marienkirche in Witzighausen schuf er ein Meisterwerk. Wer war Christian Wiedemann aus Unterelchingen? Teil eins unserer neuen Artikelserie.

Anfang Januar werden im Kreis Neu-Ulm die Christbäume eingesammelt.
Landkreis Neu-Ulm

Wann die Christbäume im Landkreis Neu-Ulm 2022 gesammelt werden

Nach Weihnachten, Silvester und Dreikönig werden die Christbäume eingesammelt. Wann das in welcher Kommune im Kreis Neu-Ulm passiert – ein Überblick.

Ein "Boxer" soll die Frau gebissen haben.
Elchingen

Frau von Hund gebissen: Polizei ermittelt gegen 69-Jährigen

Nahe des Riedelsees bei Unterelchingen attackiert ein "Boxer" den Hund einer 52-Jährigen. Als sie ihn schützen will, wird sie gebissen. Die Polizei ermittelt.

Fasching Prinz Andreas I und Prinzessin Sabrina II Storchaneascht.
Unterelchingen

Storchaneascht geht für die Inthronisierung nach Baden-Württemberg

Lokal Der UECV Storchaneascht feiert wegen der bayrischen Corona-Regeln im Nachbar-Bundesland. Die Inthronisierung ist trotzdem nur Mitgliedern vorbehalten.

Der Wertstoffhof Elchingen gerät vor allem an Samstagen an seine Kapazitätsgrenzen.
Elchingen

Was tun gegen die Überlastung des Elchinger Wertstoffhofs?

Lokal Teils gibt es Staus bis auf die Staatsstraße. Sofortmaßnahmen sollen die Probleme auf dem Wertstoffhof Elchingen lindern. Eine langfristige Lösung fehlt noch.

Südwestlich des Autobahnkreuzes soll das neue Feuerwehrhaus für Ober- und Unterelchingen gebaut werden.
Elchingen

Neues Feuerwehrhaus: Elchingen bringt das Projekt voran

Lokal Zu eng, zu unsicher: Die Feuerwehren von Ober- und Unterelchingen brauchen ein neues Haus. Das Projekt schreitet voran. Doch was ist mit Bäumen und Grünflächen?

Im östlichen Teil des Unterelchinger Friedhofes sollen weitere Urnengräber entstehen.
Elchingen

Elchingen schafft Platz für mehr Urnengräber auf dem Friedhof

Lokal Die Gemeinde Elchingen folgt einem bundesweiten Trend und schafft Platz für mehr Urnengräber. Zudem soll der Zugang verbessert werden.

27 Jahre alt war Wolfgang Gütinger, als er als hauptamtlicher Kirchenmusiker nach Neu-Ulm kam. An seinem 70. Geburtstag blickt er stolz zurück auf Jahre erfüllt von Musik.
Neu-Ulm

Leben für Orgel, Chor und Orchester: Kirchenmusiker Wolfgang Gütinger wird 70

Lokal Am Sonntag wird Wolfgang Gütinger, der in Unterelchingen lebende Kirchenmusiker, 70 Jahre alt. 34 Jahre hat er an der Petruskirche gearbeitet.

Vier Afghanen sind in einem Lkw vor der Taliban geflüchtet und tauchten im Kreis Neu-Ulm wieder auf.
Elchingen

Flucht vor Taliban endet in Elchingen: Vier Afghanen verstecken sich in Lkw

Vier Afghanen fliehen vor der Taliban aus ihrer Heimat. Von Rumänien aus kommen sie als blinde Passagier auf einem Lkw nach Deutschland in den Landkreis Neu-Ulm.

Auf einem Parkplatz in Unterelchingen ist eine Katze ausgesetzt worden.
Elchingen

Unbekannte setzen Katze auf Parkplatz in Elchingen aus

In Unterelchingen ist eine Katze auf einem Parkplatz ausgesetzt worden. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

Innerhalb weniger Wochen hat die islamistische Terrorgruppe Afghanistan erobert. Zwei Afghanen, die als Geflüchtete im Raum Ulm/Neu-Ulm leben, erzählen von den Sorgen um ihr Heimatland.
Ulm/Neu-Ulm

Afghanen im Raum Ulm/Neu-Ulm: Die Angst vor dem langen Arm der Taliban

Lokal Innerhalb weniger Wochen hat die islamistische Terrorgruppe Afghanistan erobert. Zwei Afghanen, die als Geflüchtete im Raum Ulm/Neu-Ulm leben, erzählen von den Sorgen um ihr Heimatland.

Manchmal holt Reinhold Hucker seine Erinnerungsstücke noch aus dem Schrank. Etwa seinen Olympiapass und seinen Pokal für Rang neun bei der Weltmeisterschaft 1971 in Sofia.
Olympia

Von schönen und schlimmen Erinnerungen

Der Elchinger Ringer Reinhold Hucker hat an den Spielen in München teilgenommen. Die haben ihm faszinierende Begegnungen ermöglicht – aber er war auch Augenzeuge des fürchterlichen Terroranschlags

Manchmal holt Reinhold Hucker seine Erinnerungsstücke noch aus dem Schrank. Etwa seinen Olympiapass und seinen Pokal für Rang neun bei der Weltmeisterschaft 1971 in Sofia.
Olympia

Ringer Reinhold Hucker aus Unterelchingen erinnert sich an Olympia 1972

Lokal Der Elchinger Ringer Reinhold Hucker hat an den Spielen in München teilgenommen. Er erinnert sich an faszinierende Begegnungen – aber auch den fürchterlichen Terroranschlag.

Die Feuerwehr Riedheim-Weißingen mit ihrem Vereinsvorsitzenden Andreas Zengerle (Dritter von rechts) ist startklar für das Stadtradeln Leipheim.
Leipheim

Ein Fahrrad-Förderband für den Leipheimer Stadtberg?

Plus Während andere Gemeinden sich daran schon länger beteiligen, ist Leipheim neu beim Stadtradeln dabei. Der Bürgermeister hat schon eine Vision: ein Förderband am Stadtberg.

Am Bahnsteig in Unterelchingen kam es zu einem Polizeieinsatz,
Elchingen

Keine Maske am Bahnsteig Unterelchingen: Mann leistet Widerstand gegen Polizei

Am Bahnsteig Unterelchingen kommt es zu einem Polizeieinsatz. Ein Mann wird aufgrund seines Zustandes in eine Klinik gebracht.

Die jungen Fußballer Ben Emci aus Pfuhl (rechts) und Samuel Unsöld aus Unterelchingen haben es zu Bayern München und in den Kader der Nationalmannschaft geschafft.
Landkreis Neu-Ulm

Zwei junge Fußballer aus dem Kreis Neu-Ulm wollen es beim FC Bayern packen

Lokal Ben Emci aus Pfuhl und Samuel Unsöld aus Unterelchingen haben es zum FC Bayern und in den Kader der Nationalmannschaft geschafft. Wie sie Profis werden wollen.

Hans Layer (links) und Heinz Daferner vor der "Ulma V", deren Innenausbau gerade in einer Unterelchinger Lagerhalle vollendet wird.
Unterelchingen/Ulm

Neue Ulmer Schachtel entsteht: Wann darf die Ulma V ins Wasser?

Lokal Lärchenholz und historische Pläne als Anleitung: In Unterelchingen wird die neue Ulmer Schachtel "Ulma V" vollendet. Was sie von ihren Vorbildern unterscheidet.