Unterelchingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Unterelchingen"

Ein Dieb machte sich am Dieseltank eines abgestellten LKWs zu schaffen.
Elchingen

Unbekannter zapft 400 Liter Diesel von einem LKW in Unterelchingen ab

Der Dieb hat den Tankdeckel des LKWs aufgebrochen und Diesel im Wert von etwa 400 Euro abgezapft.

Ein Pärchen ist erwischt worden, als es Schuhe stehlen wollte.
Unterelchingen

Pärchen stiehlt Schuhe, Fahrrad und Lebensmittel

Eine Angestallte ertappt das Paar beim Stehlen in Unterelchingen. Danach findet die Polizei noch viel mehr Diebesgut.

Der Kanal und die Leitungen beim Gasthof Zahn in Unterelchingen sind baufällig und sollen saniert werden.
Haushalt

Grünes Licht für Straßensanierung

In Elchingen sollen trotz drohender Folgen der Corona-Krise die Bagger anrücken

Natur

Flutpolder: Sicherung verlängert

Unterelchingen wurde eingebunden

Ringen

Heimturnier abgesagt

Unterelchingen wäre Ausrichter der deutschen A-Jugend-Meisterschaft gewesen

Ringen

Heimturnier abgesagt

Unterelchingen wäre Ausrichter der deutschen A-Jugend-Meisterschaft gewesen

Der Bürgermeister von Elchingen: Joachim Eisenkolb.
Elchingen

Der Alte ist der Neue: Elchingen wählt Eisenkolb

Plus 27 Prozent machen ihre Kreuzchen aber nicht beim Amtsinhaber obwohl der gar keinen Gegenkandidaten hatte.

Feuerwehrleute bekämpften die Flammen am brennenden VW Lupo mit Löschschaum.
Unterelchingen

Auto brennt vollständig aus

Der Wagen stand schon sehr lange auf dem Parkplatz an der Hauptstraße. An zwei benachbarten Fahrzeugen sind die Scheiben eingeschlagen. Die Polizei ermittelt.

In romantisches Licht getaucht war das historische Ensemble an der Unterelchinger Pfarrkirche St. Michael beim Stadelzauber.
Unterelchingen

Weihnachtliches aus Altpapier beim Stadelzauber

Beim dritten Unterelchinger Stadelzauber gibt es statt Plastikspielzeug Kunsthandwerk – und eine besondere Stimmung.

Die drei Elchinger Musikvereine gaben ein gemeinsames Konzert. Unser Foto zeigt die Blaskapelle des KSV Unterelchingen, die den ersten Teil gestaltete.

Festliche Klänge beim Elchinger Jubiläumskonzert

Auftritt Die drei Musikvereine der Gemeinde gestalten gemeinsam einen Abend – und das bereits zum 40. Mal

Lese kann diese Inschrift wohl fast niemand. Festlich und würdevoll wirkt der Epitaph für den Pfarrer Johann Baptist Lang dennoch.
Unterelchingen

Elchinger Epitaph: Ein Lebenslauf, in Stein gemeißelt

Eine Gedenktafel erinnert an das Wirken des Pfarrers Johann Baptist Lang in Unterelchingen und an die Wirren des 18. Jahrhunderts.

Die Bushaltestelle am Gasthof Zahn in Unterelchingen ist in einem schlechten Zustand und soll saniert werden.
Bauvorhaben

Bushaltestelle wird saniert

Vor dem Gasthof Zahn in Unterelchingen soll die Busbucht verschwinden. Der Vorschlag stößt im Gemeinderat auf Widerstand

Vollen Einsatz geben die Ringer des TSV seit Ende Juli, um in der am Samstag beginnenden Saison fit zu sein. Das Ziel des jungen Trainerteams ist Platz eins.
Ringen

Aichacher Ringer starten ohne Oguz Özdemir in Saison

Der TSV peilt in der am Samstag beginnenden Saison die Meisterschaft an. Warum der langjährige Coach nun nicht mehr dabei und was sonst noch alles neu ist.

Die Polizei musste am frühen Freitagmorgen nach Unterelchingen ausrücken.
Unterelchingen

Unbekannter setzt Mülltonne in Brand

Eine brennende Mülltonne in der Weißinger Straße in Unterelchingen hat am frühen Freitagmorgen die Polizei auf den Plan gerufen. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Vor einem Jahr hat auf dem ehemaligen Real-Areal ein Einkaufszentrum eröffnet. Dieses wechselt nun den Besitzer.
Unterelchingen

Ehemaliges Real-Areal: Einkaufszentrum wechselt den Besitzer

Ein Investment-Fond aus Hamburg kauft die Immobilie auf dem früheren Real-Areal in Unterelchingen vom Ulmer Investor Robert Straub.

Am Kindergartenweg wurde bereits ein Blühstreifen angelegt. Auch andere Grünflächen sollen bunter werden.
Natur

Blühende Landschaften für Elchingen

In Unterelchingen soll eine Blumenwiese angesät werden. Ähnliche Streifen gibt es in der Gemeinde schon

Ein 61-Jähriger ist in Unterelchingen schwer verletzt worden, weil er von einem Balkon stürzte.
Unterelchingen

Betrunkener stürzt von Balkon und verletzt sich schwer

Ein Betrunkener ist am Donnerstag, kurz nach 11 Uhr, in Unterelchingen in der Straße im Alpenblick von einem Balkon auf die darunter liegende Terrasse gestürzt.

Das alte und neue Pfarrei-Team in Roggenburg: Pater Ulrich Sonnenmoser, Pater und Subprior Johannes-Baptist Schmid, Mitarbeiterin Marion Pistracher und Pater Ulrich Keller.
Roggenburg/Elchingen

Kloster Roggenburg: Welcher Pater kommt, welcher geht

Kirche Johannes-Baptist Schmid verabschiedet sich vom Kloster Roggenburg. An seine Stelle tritt Ulrich Keller aus Elchingen. Beide erzählen, wie es ihnen mit dem Wechsel geht.

Der Festumzug der Blaskapelle Unterelchingen.
Unterelchingen

Blaskapelle des KSV Unterelchingen: 100 Jahre und kein bisschen leise

Die Blaskapelle des KSV Unterelchingen feiert Jubiläum. Zudem gibt es eine besondere Auszeichnung.

Geschichte

Salems Spuren in Elchingen

500 Jahre lang hatte das mächtige Kloster unweit des Bodensees, die Rechte über Dorf und Einwohner inne. Die Zugehörigkeit ist in der Unterelchinger Pfarrkirche sichtbar

Bei einem Unfall auf der A8 ist eine 25-Jährige schwer verletzt worden.
Oberelchingen

Auto überschlägt sich auf A8: Fahrerin schwer verletzt

Eine 25-jährige Autofahrerin ist bei einem Unfall am Dienstagabend auf der A8 zwischen Oberelchingen und Ulm schwer verletzt worden.

18 Wohnungen sollen an der Weißinger Straße gebaut werden. Doch das Thema Parkplätze ist ein Streitthema.
Planung

Anwohner fordern mehr Parkplätze

Bei einem Sozialbauprojekt hatten die Elchinger Gemeinderäte beschlossen, von der Satzung abzuweichen. Doch das ärgert einige Bürger – und sie verfassen eine Petition

18 Wohnungen sollen an der Weißinger Straße gebaut werden. Viel Diskussionsbedarf gab es im Hauptausschuss beim Thema Parkplätze.
Verkehr

Droht Parkplatzchaos in Unterelchingen?

Für eine Wohnanlage soll die Stellplatzordnung der Gemeinde gelockert werden

Sechs Jahre hat es gedauert, bis das Real-Areal in Oberelchingen wieder zum Leben erwacht ist: Ende Oktober eröffnete ein Einkaufszentrum mit zwei Supermärkten, Fitnessstudio und Drogerie. Das freut auch die CSU Elchingen.
Versammlung

Freude über das wiederbelebte Real-Areal

Die CSU Elchingen blickt auf die Ereignisse in der Gemeinde zurück – und sucht dringend Nachwuchs

Die VR-Bank in Oberelchingen wird im Laufe des Jahres geschlossen.
Elchingen

Die VR-Bank schließt ihre Filiale in Oberelchingen

Im Gegenzug wird die Niederlassung in Unterelchingen deutlich aufgewertet