Ellgau
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Ellgau“

Sophie Bösel findet rund um Kloster Holzen auf Schritt und Tritt Kräuter. Die lila blühende Pflanze auf dem Bild ist Beinwell. Er gilt als hilfreich, wenn Sehnen, Muskeln oder Knochen geschädigt sind.
Holzen

Kräuterexpertin aus Ellgau: Zutaten für die Küche wachsen an jeder Ecke

Plus Kräuter in Wald und Wiesen eignen sich nicht nur als Heilmittel, sondern auch für die Küche. Sophie Bösel kennt leckere Rezepte und Tipps. Ein Spaziergang mit ihr in Holzen.

Landkreis Donau-Ries: Geschichte, Politik, Einwohner und Sehenswürdigkeiten - hier erhalten Sie einen Überblick.
Kreis Donau-Ries

Landkreis Donau-Ries: Einwohner, Geschichte, Sehenswürdigkeiten - alle Infos

Der Landkreis Donau-Ries liegt in Bayern und bietet eine Besonderheit: den Ries-Krater. Geschichte, Politik, Einwohner und Sehenswürdigkeiten - hier der Überblick.

Krippenbaumeisterin Johanna Reiter fertigte diese Passionskrippe, die zurzeit in der Ellgauer St. Ulrichskirche steht.
Ellgau

Eine "ernste" Krippe zeigt in Ellgau das Leben Jesu

Die Passionskrippe zeigt das traurige Ende der Lebensgeschichte Jesu, die erst mit der Auferstehung eine freudige Wendung erfährt.

Landkreis Augsburg: Geschichte, Politik, Einwohner und Sehenswürdigkeiten - hier erhalten Sie einen Überblick. Im Bild: Der Naturpark Westliche Wälder.
Landkreis Augsburg

Landkreis Augsburg: Lage, Geschichte, Sehenswürdigkeiten - alle Infos

Der Landkreis Augsburg liegt in Bayern, im Regierungsbezirk Schwaben. Geschichte, Politik, Einwohner und Sehenswürdigkeiten - hier erhalten Sie einen Überblick.

Mit drei Treffern schoss sich Gökhan Basalan vom VfR Foret in die Elf der Woche.
Fußball

Mit drei Treffern in die Elf der Woche

Plus Der VfR Foret stellt in der Kreisklasse Nordwest ein Quartett. Welche Klubs noch viermal vertreten sind.

Insgesamt wurden in der Polizeilichen Kriminalstatistik im vergangenen Jahr für den Landkreis Augsburg 6400 Straftaten registriert.
Landkreis Augsburg

In diesen Orten im Landkreis Augsburg passieren die meisten Straftaten

Plus Das Polizeipräsidium stellt den aktuellen Sicherheitsbericht für den Landkreis Augsburg vor. Unsere interaktiven Grafiken zeigen die Entwicklung in jeder Gemeinde.

Während die Schulkinder in den Faschingsferien waren, wurde in den Klassenzimmern an den neuen Lüftungsanlagen gearbeitet.
Westendorf

Anlagen sorgen nun für frische Luft in der Grundschule Westendorf

Plus Vom Förderbescheid bis zur Montage der Lüftungsanlagen hatte es mehrere Monate gedauert. Doch jetzt ist die Investition der Gemeinde Westendorf installiert.

Ein 29-jähriger Autofahrer hat sich am Samstag auf der Kreisstraße von Ellgau in Richtung Nordendorf überschlagen.
Ellgau

29-Jähriger überschlägt sich bei Ellgau mit dem Auto: 50.000 Euro Schaden

Ein 29-Jähriger gerät aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit dem Auto ins Bankett. Beim Gegenlenken schaukelt sich der Wagen zu stark auf.

Bei einem Unfall nahe Ellgau entstand hoher Schaden und der Verursacher verletzte sich.
Ellgau

Auto überschlägt sich bei Ellgau: 50.000 Euro Schaden

Bei einem Unfall zwischen Ellgau und Nordendorf ist großer Sachschaden entstanden. Verursacher war ein 29-Jähriger.

Die Verlagsbeilage der Augsburger Allgemeinen dreht sich rund um die 50-jährige Geschichte des Landkreises Augsburg.
Anzeige

50 Jahre Landkreis Augsburg – das Jubiläumsjahr 2022

Die Gebietsreform bayerischer Landkreise 1972 hat auch das Augsburger Land betroffen. Zum Jubiläum blickt unsere neue Verlagsbeilage zurück – und in die Zukunft.

Ein 81-jähriger Autofahrer ist am Montag auf dem Weg von Ostendorf nach Ellgau auf die Gegenfahrbahn geraten.
Ellgau

81-Jähriger gerät kurz vor Ellgau auf die Gegenfahrbahn

Ein 81-jähriger Autofahrer streift bei Ellgau einen entgegenkommenden Traktor und verliert daraufhin komplett die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Wer zu Hause nicht laden kann, muss immer die Reichweite im Auge behalten.
Thierhaupten

Tipps aus Thierhaupten: Das sollten Sie über die Reichweite von E-Autos wissen

Plus In unserer Serie zur E-Mobilität geht es diesmal um die Batterieleistung und die verschiedenen Lademodelle. Noch ist das Angebot der Stromversorger ein Wirrwarr.

Das blaue AC-Ladegerät (rechts) ermöglicht das Laden an der Steckdose. Mit dem orangen Ladekabel Typ2 (links) funktioniert das Laden an der Wallbox schneller.
Landkreis Augsburg

Wie bitte geht's zur E-Mobilität? Das Laden kann kompliziert sein

Plus In einer mehrteiligen Serie begleiten wir Thomas Hirn aus Thierhaupten bei seiner Recherche zum Thema Elektroauto. In der zweiten Folge geht es ums Laden.

In der neuen Statistik zur Bevölkerungsentwicklung drehte sich am Dienstagabend alles rund um Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Arm, aber sexy? Wie viel Geld die Schwabmünchner im Landkreisvergleich haben

Plus In Sachen durchschnittliches Haushalts-Nettoeinkommen ist Schwabmünchen Schlusslicht im Landkreis. Trotzdem wollen immer mehr Menschen dort wohnen.

Thomas Hirn aus Thierhaupten hat lange recherchiert, bevor er sich ein zweites E-Auto gekauft hat.
Landkreis Augsburg

Wie bitte geht's zur E-Mobilität? Wie eine Familie zum Elektroauto kam

Plus Welches E-Auto ist für uns das beste? Soll ich kaufen oder leasen? Wie ist die Förderung? In einer mehrteiligen Serie begleiten wir Thomas Hirn aus Thierhaupten bei seiner Recherche.

Mehrheitlich hat sich das Ellgauer Ratsgremium dafür ausgesprochen, die Umbaumaßnahmen am alten Lagerhaus ad acta zu legen.
Ellgau

Die Entscheidung ist gefallen: Ellgaus altes Lagerhaus kommt weg

Plus Eine Sanierung wäre viel zu teuer, deshalb wird das alte Lagerhaus in Ellgau abgerissen. Damit begräbt der Gemeinderat die Pläne für einen Umbau.

Verwaist ist die Gaststätte "Zum Floß" in Ellgau. Die Gemeinde sucht jetzt neue Wirtsleute.
Ellgau

Wegen der Corona-Folgen streicht der Wirt des Gasthofs "Zum Floß" die Segel

Plus Seit Ende Dezember ist die Gaststätte "Zum Floß" in Ellgau geschlossen. Der Pächter ist weg. So soll es jetzt weitergehen.

Ein Blick auf die Schleuse im Süden der Gemeinde Ellgau.
Ellgau

Möglicher Abriss der alten Schleusen bei Ellgau: Angst vor Hochwasser wächst

Plus In der Gemeinde Ellgau ist eine Diskussion um die Zukunft der zwei Schleusen aus den 20er-Jahren am alten Lechdeich entbrannt. Werden die Bauwerke abgebrochen?

Die Ellgauer Neubürgermappe enthält einen  Informationsflyer, zehn bunte Postkarten und einen Flyer über den Historischen Spaziergang durch die Gemeinde.
Ellgau

So begrüßt die Gemeinde Ellgau ihre neuen Einwohner

Plus Wer in die kleine Gemeinde Ellgau am Lech zieht, erhält eine bunte Mappe mit vielen Infos.

Raphael Grubert (Mitte) ist Automobilkaufmann und Kammersieger der Handwerkskammer in Schwaben. Er arbeitet in dem Unternehmen von Klaus Peter Kürbis (links) und Leopold Kürbis.
Baar

98 von 100 Punkten: Raphael Grubert ist der beste Azubi seines Fachs

Plus Raphael Grubert aus Ellgau schließt seine Ausbildung zum Automobilkaufmann in Baar mit Bestnoten ab. Was ihm an seinem Beruf besonders viel Spaß macht.

In vielen Orten im Augsburger Land werden alte Christbäume gesammelt entsorgt. In die Biotonne darf der Baum nicht.
Landkreis Augsburg

Wohin mit dem Christbaum im Kreis Augsburg? Das sind die Abholtermine

Im Landkreis Augsburg werden nun die Christbäume eingesammelt. Viele Gemeinden bieten hierfür spezielle Sammelaktionen. Die Termine im Überblick.

Mit einem Hattrick innerhalb von sieben Minuten sorgte Christian Bestle vom SC Biberbach bundesweit für Schlagzeilen. Alle Artikel hat er fein säuberlich in einem Ordner abgelegt.
Fußball

Ein Hobbykicker machte bundesweit Schlagzeilen

Mit einem Hattrick innerhalb von sieben Minuten glich der Biberbacher Christian Bestle 1994 einen 0:3-Rückstand aus.

Christian Bestle (links) war beim SC Biberbach stets ein Torgarant.  Hier ist er in einem Testspiel gegen den TSV Wertingen auf dem Platz.
Biberbach

Rekordverdächtig: Als ein Biberbacher bundesweit Schlagzeilen machte

Plus Mit einem Hattrick innerhalb von sieben Minuten glich Christian Bentele 1994 einen 0:3-Rückstand aus. Doch das war nicht alles, was rekordverdächtig erschien.

Vor der Meitinger Ballsporthalle wurde demonstriert, drinnen der Weg frei gemacht für die Erweiterung des Stahlwerks.
Meitingen

Rodung des Lohwalds: Das Stahlwerk siegt, der Protest bleibt in Meitingen

Plus Jahres-Rückblick: Meitingens Gemeinderat spricht sich in einer Sondersitzung für die umstrittenen Erweiterungspläne eines wichtigen Arbeitgebers aus.