Kammeltal
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Kammeltal“

In Egenhofen hat sich ein Wurst-Diebstahl zugetragen.
Kammeltal

Egenhofer Wurst-Dieb fährt betrunken davon - und wird geschnappt

Eine Frau beobachtet, wie ein 41-Jähriger sich eine Wurst schnappt, ohne dafür zu bezahlen. Dann verfolgt sie den Dieb in Egenhofen - mit Erfolg.

Schäfer Stefan Fischer und seine Frau Susanne aus Naichen haben 400 Merinoschafe. Auch im Winter beweiden sie Wiesen in der Umgebung.
Naichen

Er ist einer der letzten Schäfer im Landkreis Günzburg

Plus Stefan Fischer aus Naichen ist einer der letzten Vollerwerbs-Schäfer im Landkreis Günzburg. Einblicke in seinen Berufsalltag und die Probleme mit dem Wolf.

Nahe Ettenbeuren gab es einen Verkehrsunfall, nachdem eine Frau die Vorfahrt übersehen hatte.
Ettenbeuren

80-jährige Frau nimmt einem Autofahrer in Kammeltal die Vorfahrt

Sachschaden in Höhe von etwa 6500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall nahe Ettenbeuren. Eine 80-Jährige übersah die Vorfahrt eines anderen Autos, dann krachte es.

In der Dossenbergerstraße in Wettenhausen wird wegen des Kindergartens im Kloster tagsüber ein Tempolimit von 30 Stundenkilometer eingerichtet und auf beiden Seiten der Klosterhof-Einfahrt (rechts) ein Parkverbot.
Kammeltal

Kammeltaler Bürgermeister verteidigt Aussagen zur schlechten finanziellen Lage

Plus Die Äußerungen von Thorsten Wick bei der Bürgerversammlung zur finanziellen Situation Kammeltals kommen nicht bei allen gut an. Im Gemeinderat ging es auch um ein Tempolimit.

Vor allem Krumbach, Günzburg, Ichenhausen, Ursberg, Bibertal und Kammeltal können sich über hohe Schlüsselzuweisungen freuen.
Landkreis Günzburg

Knapp 40 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen für Kreis Günzburg und Gemeinden

39,8 Millionen Euro werden 2022 im Rahmen der Schlüsselzuweisungen in den Landkreis Günzburg fließen. Mehr als die Hälfte davon bekommt der Landkreis.

Ein Mann ist zwischen Kleinbeuren und Unterknöringen mit dem Auto unterwegs. Auf der Straße taucht ein unerwartetes Hindernis auf.
Kammeltal

Kurioser Unfall in Kammeltal: Wer vermisst einen Reifen?

Ein Mann ist zwischen Kleinbeuren und Unterknöringen mit dem Auto unterwegs. Auf der Straße taucht ein unerwartetes Hindernis auf.

Zwischen Unterrohr und Ichenhausen hat ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und einen Unfall verursacht.
Kammeltal

Auto gerät nahe Ichenhausen in den Gegenverkehr: Fahrer alkoholisiert?

Vermutlich war Alkohol im Spiel, als ein Autofahrer nahe Ichenhausen in den Gegenverkehr fuhr und dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Die Gebührenbescheide für die Kanalsanierung in Kammeltal hat bei vielen Bürgerinnen und Bürgern Unmut ausgelöst, wie bei der Einwohnerversammlung deutlich wurde.
Kammeltal

Kanalbeiträge bringen Kammeltaler Bürger in Rage

Plus Bei der Einwohnerversammlung in Kammeltal muss sich der Bürgermeister einiges anhören. Bei seinem Amtsantritt sei er über die Lage schockiert gewesen.

Gerhard Jahn hegt und pflegt seine Kaugummi-Automaten.
Unterallgäu

Der Kaugummi-Automat: Kindheitserinnerung am Straßenrand

Plus Gerhard Jahn befüllt in Bayern und Baden-Württemberg die Kaugummi-Automaten. Wie und warum er die Augen der jüngsten Nutzer zum Strahlen bringen möchte.

Wenn's wie hier kräftig regnet, muss die Autoscheibe nicht mit Wasser aus einer Spritzdüsenanlage benetzt werden. In anderen Situationen schon, was aber nicht geht, wenn ein Dieb zuvor jene Anlage ausgebaut hat.
Landkreis Günzburg

Dieb baut Spritzdüsenanlage eines VW Golf in Ettenbeuren aus

Auf die Spritzdüsenanlage eines Scheibenwischers hatte es ein Dieb in Ettenbeuren abgesehen.

Im Bereich von Ettenbeuren ist im Sommer der Krähenbach über die Ufer getreten. Einige Anlieger hatten größere Schäden. Die Verwaltung stuft den Antrag der Anlieger auf Hochwasserschutzmaßnahmen als zulässig ein.
Kammeltal

Anlieger fordern Hochwasserschutz von der Gemeinde Kammeltal

Plus Der von 36 Einwohnern der Gemeinde Kammeltal eingereichte Antrag für Hochwasserschutzmaßnahmen am Krähenbach ist laut Verwaltung zulässig.

Viel Kritik gibt es von Behörden zu den Kammeltaler Plänen für den Bebauungsplan Ried-Nordwest, Stichwort Flächenverbrauch.  Die Nachfrage nach Bauplätzen sei hoch, hieß es in der Gemeinderatssitzung. Das Bild zeigt Neubaugebiet Grasiger Weg II in Leipheim.
Kammeltal

Behörden kritisieren das geplante Kammeltaler Neubaugebiet

Plus Wie Landratsamt und Regierung eine neue Siedlungsfläche im Kammeltaler Ortsteil Ried beurteilen und wie die Gemeinde darauf reagiert.

Schnellbahngleise können nach Meinung des Kammeltaler Gemeinderats nur entlang der Autobahn verlaufen. Das Gremium hat eine Resolution dazu verabschiedet.
Kammeltal

Gemeinde Kammeltal verabschiedet Resolution gegen Schnellbahntrasse

Die geplante Schnellbahntrasse stößt auf Skepsis. Nun hat sich der Gemeinderat Kammeltal grundsätzlich gegen Strecken durch das Gemeindegebiet ausgesprochen.

Mitten im Forst nahe der Waldheimer Friedenskapelle wurde eine Holzbrücke am Carsten-Wanderweg durch Initiative von Jägern erneuert, die jetzt von Uwe Kleinert zusammen mit Landrat Hans Reichhart und Bürgermeister Thorsten Wick eröffnet wurde.
Kammeltal

Jäger erneuern Brücke nahe der Friedenskapelle

Wanderer auf dem Carstens-Wanderweg in Kammeltal können jetzt wieder einen Tobel über einen Steg queren. Der war in desolatem Zustand.

Bei der Wiederöffnung der Hartberger Straße im Kammeltaler Ortsteil Goldbach mit Landrat Hans Reichhart, Bürgermeister Thorsten Wick und Bauhofleiter Ernst Eberle (von rechts) spendete Pfarrer Soni Abraham den kirchlichen Segen.
Kammeltal

Straßensanierung in Goldbach kommt teurer als gedacht

Plus Ein Jahr dauerte die Baustelle an der Hartberger Straße in Kammeltals Ortsteil Goldbach, jetzt darf dort wieder gefahren werden. Warum das Projekt teurer wurde.

Sitzung in ungewohnter Atmosphäre: Erstmals tagte der Kammeltaler Gemeinderat im Kaisersaal des Klosters Wettenhausen.
Kammeltal

Der Wettenhauser Kaisersaal wird für den Gemeinderat zum Sitzungszimmer

Plus Das Gremium tagt erstmals im Kloster der Dominikanerinnen. Es ging um die Abwassergebühren und die Erweiterung eines Gewerbegebiets.

Alle vier Jahre geben die Menschen in Deutschland ihre Stimmen bei der Bundestagswahl ab - entweder per Briefwahl oder im Wahllokal.
Ergebnisse

Bundestagswahl: So haben die Menschen in Kammeltal gewählt

Zwei Kreuze setzen die Menschen bei der Bundestagswahl 2021, um Direktkandidaten und Parteien zu wählen. So sehen die Ergebnisse in Kammeltal aus.

Nahe Großanhausen verletzte sich ein 16-jähriger Mopedfahrer nach einem Unfall.
Großanhausen

16-Jähriger missachtet bei Großanhausen mit Moped Vorfahrt und stürzt

Ein 16-jähriger Mopedfahrer verletzte sich in der Gemeinde Kammeltal nach einem Zusammenstoß mit einem Auto und musste ins Krankenhaus. Er hatte wohl ein Auto übersehen.

In vielen Orten sind die Rollläden, symbolhaft gesprochen, bei den Poststellen heruntergelassen. Entweder vorübergehend oder dauerhaft.
Landkreis Günzburg

Immer wieder Probleme mit der Post im Landkreis Günzburg: Was tut die Politik?

Plus Die Post in Leipheim ist zu, die in Riedheim in Kürze, Kammeltal war lange ohne. Größter Einzelaktionär ist der Bund. Die Volksvertreter könnten also eingreifen.

Seniorchef Markus Schweimeier zeigt historische Bierkrüge in einer Vitrine im Gang des Gasthauses.
Kammeltal

Schon der "Baierische Hiasl" kehrte im Ettenbeurer Gasthaus Adler ein

Plus Von der historischen klösterlichen Taverne mit Nahversorgung aus dem 14. Jahrhundert entwickelte sich das Ettenbeurer Gasthaus Adler zur Dorfwirtschaft mit Kulturbühne.

Die Polizeiinspektion Burgau kontrollierte mit Kollegen der Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West am Sonntag schwerpunktmäßig Motorräder.
Kammeltal Ettenbeuren

Sieben Motorräder werden von der Polizei aus dem Verkehr gezogen

Bei einer Schwerpunktkontrolle für Motorräder haben Polizisten an fast der Hälfte aller Maschinen Mängel festgestellt. Sieben durften nicht weiterfahren.

Die Staatsstraße zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren muss bald für den Verkehr gesperrt werden, da die Fahrbahn erneuert wird.
Ichenhausen

Staatsstraße von Ichenhausen nach Ettenbeuren wird erneuert

Auf der Strecke zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren wird der Asphalt erneuert. Die Arbeiten sollen bald beginnen. Mit was die Autofahrer dann rechnen müssen.

Die Konzernzentrale von Deutscher Post und DHL in Bonn.
Kommentar

Die Post-Privatisierung muss auf den Prüfstand

Plus Ab Montag hat Leipheim keine Postfiliale mehr. Ein Unding in einer Stadt mit mehr als 7000 Einwohnern. Die Politik muss endlich handeln.

Endlich muss das Wasser in Kammeltal nicht mehr abgekocht werden.
Kammeltal

Das Trinkwasser in Kammeltal ist wieder sauber

Das Abkochgebot wird an diesem Samstag in Kammeltal aufgehoben. Was die Bürgerinnen und Bürger trotzdem noch beachten müssen.

Viel Mühe hatten die Bezirksliga-Fußballer des FC Günzburg, ehe der Totopokal-Erfolg bei der zwei Ebenen tiefer spielenden SG Kammeltal feststand. In dieser Szene wehrt sich Julian Bergmair gegen den hartnäckig angreifenden Markus Fendt.
Fußball

Ein großer Schritt für den FC Günzburg

Plus Favorisierter Bezirksligist siegt im Totopokal-Halbfinale erst nach Elfmeterschießen. Lobende Worte gebühren dem unterlegenen Kreisklassisten SG Kammeltal.