Kammeltal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kammeltal"

Die Corona-Lage im Kreis Günzburg bleibt stabil.
Landkreis Günzburg

Corona-Update: Inzidenz im Kreis Günzburg bleibt konstant

Der Inzidenzwert im Kreis Günzburg liegt weiter leicht über 50. Die Lage in den Kreiskliniken ist entspannt. Das sind die Corona-Zahlen vom Donnerstag.

Ob oder wann ein Kreisverkehr an dieser unübersichtlichen Kreuzung im Kammeltaler Ortsteil Ettenbeuren kommt, blieb im Gemeinderat weiter offen.
Kammeltal

Beim geplanten Kreisel in Ettenbeuren läuft’s noch nicht rund

Plus Der Umbau einer problematischen Kreuzung in Ettenbeuren wirft im Kammeltaler Gemeinderat viele ungeklärte Fragen auf. Auch andere Bauprojekte sind Thema.

Die Feuerwehr rückte aus, um den Brand an der Hecke zu löschen.
Kammeltal

Kammeltaler fackelt Unkraut ab - und erwischt Hecke des Nachbarn

In Kammeltal wollte ein Mann mit einem Gasbrenner sein Unkraut loswerden. Das Feuer kam aber weiter als beabsichtigt.

Logo der Deutschen Bank und der Schriftzug der Postbank.
Kammeltal/Leipheim

In Kammeltal kommt die Post wohl in Container, in Leipheim schließt Postbank später

Die Poststelle im Kammeltaler Ortsteil Ettenbeuren schließt. Doch wo können künftig Briefe und Pakete aufgegeben werden? Derweil verschiebt die Postbank den Termin in Leipheim.

Die Poststelle in Ettenbeuren wird geschlossen.
Deutsche Post

Poststelle in Kammeltal schließt: Das sind die Gründe und so soll es im Ort weitergehen

Plus Die Betreiberin der Einrichtung im Kammeltaler Ortsteil Ettenbeuren hat den Vertrag mit der Deutschen Post gekündigt. Sie spricht von großem Druck seitens des Konzerns.

Tobias Hartmann (links) und Michael Reichhard wollen mit selbst entwickelten Produkten neue Akzente auf dem Gartenmöbelmarkt setzen.
Thannhausen/Kammeltal

Eine neue Firma aus Kammeltal entwickelt besondere, exklusive Gartenmöbel

Plus Tobias Hartmann und Michael Reichhard haben in Kammeltal eine Firma gegründet und entwickeln gemeinsam Gartenmöbel der anderen Art. Was „Relax2020“ besonders macht.

Die Feuerwehr Behlingen-Ried (hier das Feuerwehrhaus) muss sich wegen des neuen Löschfahrzeugs noch gedulden.
Landkreis Günzburg

Feuerwehr Behlingen-Ried muss auf das neue Löschfahrzeug noch warten

Plus Der Kammeltaler Gemeinderat hat beschlossen, die Anschaffung für die Ortsteilfeuerwehr Behlingen-Ried wegen der hohen Kosten auf das kommende Jahr zu verschieben.

In Ortsteilen und Splittersiedlungen – im Bild „An der Richtstatt“ in Wettenhausen –sollen mit einem neuen Siedlungskonzept Baumöglichkeiten für Einheimische geschaffen werden.
Kammeltal

So soll die Nachverdichtung in Kammeltal gelingen

Plus Die Gemeinde möchte mehr Bauland in den Ortsteilen schaffen. Es werden mehr Geschwindigkeitsmessgeräte gegen Temposünder angeschafft.

Ein 24-Jähriger hat alkoholisiert einen Unfall zwischen Jettingen-Scheppach und Goldbach gebaut.
Kammeltal

Alkoholisierter Autofahrer baut Unfall

Ein 24-Jähriger hat zwischen Jettingen-Scheppach und Goldbach einen Unfall gebaut. Die Polizei findet heraus, dass er Alkohol getrunken hatte.

Am Günzburger Amtsgericht wird aktuell der Fall eines 18-Jährigen verhandelt, der ein 13 Jahre altes Mädchen in der Wohnung seiner Eltern vergewaltigt haben soll.
Kammeltal/Peterswörth

Sportheim-Einbrecher überraschen mit Aussage bei Prozess in Günzburg

Plus Zwei der drei Angeklagten legen am zweiten Prozesstag in Günzburg Geständnisse ab. Wie sich das auf die Urteile auswirkt, nachdem sie in Kammeltal und Peterswörth ihr Unwesen trieben.

Die Dorfstraße im Kammeltaler Ortsteil Egenhofen war im vergangenen Jahr ausgebaut worden. Jetzt hat der Gemeinderat entschieden, dass die Anwohner keine Straßenausbaubeiträge zahlen müssen.
Kammeltal

Egenhofer müssen den Straßenausbau doch nicht zahlen

Plus Der Streit zwischen der Gemeinde Kammeltal und den Anwohnern um Beitragszahlungen hat ein Ende. Es gibt Lob für den neuen Bürgermeister – und scharfe Kritik am Vorgänger.

Wegen eines Einbruchs in dieses Vereinsheim des SV Kleinbeuren in Kammeltal vor fast zwei Jahren stehen drei Mitglieder einer Bande vor dem Jugendschöffengericht Günzburg. Ein Jäger hatte die Täter beobachtet.
Kleinbeuren/Peterswörth

Jäger beobachtet Einbrecher am Sportheim Kleinbeuren: Polizei fasst sie noch im Auto

Plus Drei junge Männer sind wegen Beutezügen in Sportheimen in Kammeltal und in Peterswörth angeklagt. Am Jugendschöffengericht Günzburg hat nun der Prozess gegen sie begonnen.

Am Ortseingang des Kammeltaler Ortsteils Ried soll westlich an die bereits bestehende Wohnbebauung angrenzend ein neues Baugebiet mit elf Bauplätzen entstehen.
Kammeltal

Wie das neue Baugebiet in Ried einmal aussehen könnte

Plus Die Entwurfsplanung wurde dem Rat vorgestellt. Zudem hat die Gemeinde Kammeltal einen neuen Kämmerer.

Adelssitz, Gefangenenlager, Zufluchtsort, Hochzeitslocation: Hinter den ehrwürdigen Mauern von Schloss Neuburg ranken sich viele Geschichten und Schicksale.
Neuburg/Kammel

Adelige, Oppositionelle und Geld in Plastiktüten – Geschichten aus Schloss Neuburg

Plus Das Neuburger Schloss erlebte viele Schicksale. Es war Adelssitz, Gefangenenlager und diente Klosterschwestern als Zufluchtsort. Heute ist es eine Hochzeitslocation. Was dort alles geschah.

Marianne Baldauf
Ehrung

Auszeichnung für zwei verdiente Laienmusiker

Marianne Baldauf (Kammeltal) und Eugen Miller (Münsterhausen) leben für die Musik. Wo sie aktiv sind

Außergewöhnliche Fundstücke wie diese Kristallsteine hat Robert Patik, der in Egenhofen lebt, als Mineraliensammler zusammen getragen.
Kammeltal

Ein ganzes Haus voller Mineralien: Sammler zeigt seine Schätze

Plus Warum Fundstücke aus Zeiten, die Millionen von Jahren zurückliegen, Robert Patik aus Egenhofen so faszinieren, wo er die Steine findet und was er mit ihnen macht.

Der überarbeitete Entwurfsplan für die B16-Ostumgehung von Ichenhausen fand bei den Gemeinderäten im Kammeltal wenig Begeisterung.
Kammeltal

Kammeltaler Gemeinderat ist gegen B-16-Ostumgehung von Ichenhausen

Plus Warum der komplette Gemeinderat im Kammeltal gegen das geplante Millionenprojekt ist und wie die Kostensteigerung beurteilt wird.

Dies ist seit Mai der neue Arbeitsplatz von Thorsten Wick: Als Bürgermeister der Gemeinde Kammeltal sitzt der 44-Jährige im ersten Stock des Rathauses in Ettenbeuren.
Interview

Kammeltaler Bürgermeister: „Möglich ist nur, was finanziell stemmbar ist“

Plus Thorsten Wick ist seit Mai neuer Bürgermeister der Gemeinde Kammeltal. Wie sein Start in Corona-Zeiten war und wie es um die Finanzen der Kommune bestellt ist.

Die neu gebaute FOS/BOS an der Krumbacher Lichtensteinstraße. Die kleinen Fotos sind Bilder der „besten Einser-Abiturienten“, die uns die FOS/BOS zur Verfügung gestellt hat.
Krumbach

161 „Erfolgsgeschichten“: Das sind die Absolventen der FOS/BOS Krumbach

Starkes Finale für ein Schuljahr, das durch die Corona-Krise beeinflusst war. 161 Schülerinnen und Schüler haben an der FOS/BOS Krumbach ihren Abschluss gemacht.

Kanalbau kostet Millionen

Warum Sanierung in Kammeltaler Ortsteil jetzt doch kommt

Der Kita-Besuch in Leipheim wird Eltern in gut elf Wochen mehr kosten als bisher. Auch in Kammeltal wird es teurer.
Leipheim/Kammeltal

Kitas werden in Leipheim und Kammeltal teurer

Plus Die Gebührenerhöhung in Leipheim gilt ab Oktober. Auch in Kammeltal müssen Eltern künftig mehr zahlen. Das sind die Details.

106 Schülerinnen und Schüler wurden an der Hans-Maier-Realschule in Ichenhausen verabschiedet.
Ichenhausen

30 Prozent Einser vor dem Komma bei Realschule Ichenhausen

Erfolgreiche Absolventen der Hans-Maier-Realschule in Ichenhausen sind jetzt verabschiedet worden.

Über zwei Bauanträge war der Kammeltaler Gemeinderat nicht gerade amüsiert.
Kammeltal

Warum der Kammeltaler Gemeinderat sich über Bauanträge ärgert

Plus Weshalb ein umgebauter Stadel in Wettenhausen den Rat und die Nachbarn stört. Was in Goldbach ungeklärt ist. Und warum das Landratsamt in die Kritik gerät.

Drei Gottesdienste feierte das St. Thomas-Gymnasium in Wettenhausen. Das Foto zeigt (von oben) die Klassen Q 12 von 1 bis 3 mit Schulleiter Andreas Eberle (links) und Oberstufenkoordinator Werner Gebauer.
Wettenhausen

38 Prozent Einser im Abi beim St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen

Die Wettenhauser Gymnasiasten überzeugen mit guten Leistungen. Das sind ihre Namen.

Die Jahnhalle ist eines der prägenden Gebäude in der Günzburger Innenstadt.
Günzburg

Günzburg will Sanierung der Jahnhalle angehen

Günzburg bekommt zwei Millionen Euro aus einer Förderinitiative. Und auch die Gemeinde Kammeltal kann sich über Geld freuen.