Sportler Des Jahres
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Sportler Des Jahres“

Leon Draisaitl (M) und die Edmonton Oilers feiern den Einzug in die zweite Playoff-Runde.
Eishockey

NHL: Draisaitl steht mit Edmonton in zweiter Playoff-Runde

Die Edmonton Oilers um den deutschen Eishockey-Profi Leon Draisaitl haben sich in der NHL für die zweite Playoff-Runde qualifiziert.

Die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl (M.) gewannen zu Hause gegen die Los Angeles Kings.
Eishockey

NHL: Draisaitl gleicht mit Edmonton Playoff-Serie aus

Die Edmonton Oilers um den deutschen Eishockey-Spieler Leon Draisaitl haben mit einer überzeugenden Leistung die Playoff-Serie gegen die Los Angeles Kings zum 1:1 nach Spielen ausgeglichen.

NHL-Star Leon Draisaitl verlor erneut mit den Edmonton Oilers.
Eishockey

NHL: Zweite Niederlage in Serie für Draisaitl und Oilers

Der deutsche Eishockey-Profi Leon Draisaitl ist mit den Edmonton Oilers im zweiten Spiel in Folge als Verlierer vom Eis gegangen.

Alexander Zverev wurde nach seinem Ausraster für das komplette Turnier disqualifiziert.
Tennis

Dieser Ausraster wird Alexander Zverev nicht nur Geld kosten

Alexander Zverev befand sich gerade noch auf einer Charme-Offensive. Sein Ausraster droht ihm nun mehr als ein wenig Preisgeld zu kosten.

Edmontons Ryan McLeod (l), Leon Draisaitl (M) und William Lagesson (r) feiern gemeinsam ein Tor.
Eishockey

NHL: Draisaitl feiert mit Edmonton fünften Sieg nacheinander

Eishockey-Star Leon Draisaitl bleibt mit den Edmonton Oilers in der NHL auf Erfolgskurs.

Edmontons Leon Draisaitl (l) und Teamkollege Evan Bouchard freuen sich gemeinsam über ein Tor.
Eishockey

NHL: Draisaitl feiert mit Edmonton dritten Sieg nacheinander

Für den deutschen Eishockey-Profi Leon Draisaitl läuft es mit den Edmonton Oilers in der NHL weiter gut.

150 Aktive gingen 2002 beim Silvesterlauf in Staufen auf die Strecke.
Sporthistorie

Zwei Lauf-Events mit großer Resonanz

Plus Lokale Sportgeschichte(n): In Staufen und Lauingen gehen zahlreiche Teilnehmer auf die Strecken. Zweimal Bronze für Leichtathleten der LG Donau-Brenz in der Halle. Was vor 20 Jahren sonst noch los war.

Stabhochsprung-Star Armand Duplantis ist zum zweiten Mal in Folge zu Schwedens «Sportler des Jahres» gewählt worden.
Leichtathletik

Duplantis wieder Schwedens "Sportler des Jahres"

Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis ist in seiner schwedischen Heimat zum zweiten Mal in Folge zum "Sportler des Jahres" gekürt worden.

Landkreis-Mannschaft des Jahres 2021: die Turner des TSV Buttenwiesen. Unser Bild zeigt bei der Pokalübergabe Redaktionsleiter Berthold Veh (von links), TSV-Vorsitzenden Alfred Ebert, BLSV-Kreisvorsitzenden Alfons Strasser, Team-Kapitän Florian Raab und den Schirmherrn der Aktion, Landrat Leo Schrell.
Sportlerwahl

"Dillinger" Aktive: erfolgreich unter erschwerten Bedingungen

38. Landkreis-Sportlerwahl: Corona zum Trotz sammeln die Aktiven aus dem Landkreis Dillingen auch 2021 wieder Siege und Titel. Triathletin Sabrina Klotz, Schwimmer Noah Lerch und Buttenwiesens Turnerriege sind die neuen „Sportler des Jahres“.

Zum dritten Mal Sportler des Jahres in Polen: Bayerns Robert Lewandowski.
Torjäger des FC Bayern München

Lewandowski wieder Sportler des Jahres in Polen

Weltfußballer Robert Lewandowski hat die nächste persönliche Auszeichnung erhalten.

Leon Draisaitl (l/29) von den Edmonton Oilers schießt Goalie Jack Campbell (r/36) von Toronto Maple Leafs an.
NHL

Draisaitl kassiert mit Edmonton fünfte Niederlage in Serie

Die Edmonton Oilers um den deutschen Eishockey-Profi Leon Draisaitl kommen in der nordamerikanischen Profiliga NHL nach der Rückkehr auf das Eis nicht in Schwung.

In Tokio holte Alexander Zverev Olympia-Gold – und damit den größten Erfolg im Herren-Tennis seit Jahren. Wird er zum Vorbild?
Donau-Ries

Tennis in Donau-Ries: Der Sport des Jahres

Plus Das Tennis-Jahr in Donau-Ries lief trotz Corona fast wie gewohnt. Eine große Auszeichnung krönt 2021. Doch in der Region gibt es weiter Probleme.

Zwischen Jubel und Frust: Das Sportjahr 2021.
Jahresrückblick

Unvollendete, Ungeimpfte und ein Bomber: Sie prägten das Jahr im Sport

Wie das im Sport so ist: Manche brechen Rekorde und gewinnen Gold, andere weinen und versinken im Dunkel. Und dann sind da noch strauchelnde Funktionäre...

Sein Tor reichte nicht: Leon Draisaitl verlor mit den Edmonton Oilers bei den St. Louis Blues.
Eishockey

NHL: Draisaitl verliert - Peterka gibt Debüt für die Sabres

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat das erste Spiel nach einer kurzen coronabedingten Saisonunterbrechung in der nordamerikanischen Profiliga NHL verloren.

In ausgezeichneter Form präsentierte sich der Höchstädter Gewichtheber Angelo Müller beim Schwabencup in Kaufbeuren. Im Zweikampf stellte er mit 207,5 Kilogramm eine Bestleistung auf.
Historie

Internationale Gäste vor 500 Zuschauern in Lauingen

Plus Lokale Sportgeschichte(n): Eine Squash-Legende aus Pakistan kommt zum Schaukampf nach Dillingen und die litauische Handball-Nationalmannschaft der Männer spielt beim TV Lauingen vor. Was vor 30 Jahren sonst noch los war.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev ist für eine bessere Bezahlung der Athleten in anderen Sportarten.
Nach Sportler-Gala

Zverev hofft auf mehr Respekt für andere Sportler

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat sich für eine bessere Bezahlung der Athleten in anderen Sportarten ausgesprochen.

Tennisspieler Alexander Zverev und Weitspringerin Malaika Mihambo bekamen die Auszeichnung «Sportler des Jahres 2021».
Gala in Baden-Baden

Zverev wie Mihambo zum "Sportler des Jahres" gekürt

Leichtathletin Malaika Mihambo freut sich auf ruhige Weihnachten, Alexander Zverev hat auch an den Feiertagen Tennis im Kopf. Für ihre Olympiasiege wurden sie als "Sportler des Jahres" gekürt.

Video

Krönender Abschluss: Zverev feiert Ehrung zum Sportler des Jahres mit Freundin Thomalla

In schicker Abendgarderobe und mit schwarzer Fliege schreitet Alexander Zverev mit seiner Freundin Sophia Thomalla über den roten Teppich. Der Hamburger wurde als erster Herrentennisprofi seit 30 Jahren zu Deutschlands "Sportler des Jahres" 2021 gekürt. 

Ein packendes Bezirksliga-Derby zwischen dem SC Altenmünster und dem TSV Wertingen gab es vor 30 Jahren. Am Ende stand es 4:4. Im Bild links bejubeln die Gäste den letzten Treffer durch Thomas Krieger (Zweiter von links), der insgesamt drei Tore erzielt. Mit der Nummer 12 (ganz links) SCA-Spielertrainer Leo Bunk. Werbung für ein großes Handballspiel machten im Bild rechts der Vorsitzende des TSV Wertingen (Günther Pischel (links) und Abteilungsleiter Günter Lermer. Das Weltklasseteam von ZSKA Moskau kam in die Zusamstadt.
Lokale Sportgeschichte(n)

Ein torreiches Bezirksliga-Derby

Die Fußballer des SC Altenmünster und TSV Wertingen trennen sich mit 4:4. Nachwuchs-Turner des TSV Buttenwiesen werden Zweite beim Landesentscheid. Was im Dezember 1991 sonst noch los war.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am...

Kalenderblatt 2021: 20. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20.

Tennisspieler Alexander Zverev (l) und Weitspringerin Malaika Mihambo sind die «Sportler des Jahres 2021».
Auszeichnungen

"Sportler des Jahres": Mihambo, Zverev und Bahnrad-Vierer

Die Erfolge von Tokio prägen die Wahl der "Sportler des Jahres", der Fußball spielt im EM-Jahr keine Rolle. Die Sieger kommen aus der Leichtathletik, dem Radsport und vom Tennis.

Video

Sportler des Jahres 2021: Zverev, Mihambo und Bahnrad-Vierer

Tennistar Alexander Zverev und Weitsprung-Königin Malaika Mihambo sind Deutschlands Sportler des Jahres 2021. Als beste Mannschaft wurde der Bahnrad-Vierer der Frauen bei einer Gala in Baden-Baden ausgezeichnet, die von den Erfolgen bei den Olympischen Spielen bestimmt wurde.

Ronald Rauhe, ehemaliger Kanute, und Begleitung kommen zur Gala zur Wahl der "Sportler des Jahres" 2021.
"Sportler des Jahres"

Kanute Rauhe als Vorbild im Sport geehrt

Der zurückgetretene Kanute Ronald Rauhe ist mit dem "Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport" ausgezeichnet worden.

Die Allgäuerin Lisa Brennauer hat ein nahezu perfektes Jahr 2021 hinter sich.
Interview

Olympiasiegerin Brennauer über ihr goldenes Jahr und Gleichberechtigung im Sport

Plus Radrennfahrerin Lisa Brennauer räumte viele Titel ab. Jetzt spricht die 33-jährige Allgäuerin über ihr Traumjahr, die Sportlerin-des-Jahres-Wahl und ihre private Zukunft.

Alexander Zverev hat in Tokio die Goldmedaille im Herren-Einzel gewonnen und sinkt auf die Knie.
Tennisstar und Olympiasieger

"Krönender Abschluss" für Zverev als "Sportler des Jahres"?

Emotionale Bilder von Tokio werden bei der Kür der "Sportler des Jahres" im Fokus stehen. Eine starke Olympia-Geschichte lieferte Alexander Zverev. Die Wahl wäre für ihn der passende Jahresabschluss