Eppisburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Eppisburg"

Ein kleines und großes Prinzenpaar gab es bei der Epponia schon im Jahr 1981. Präsident Rainer Egger regierte damals den großen Hofstaat.
Eppisburg

Epponia: Seit 44 Jahren im Faschingsfieber

Plus Vor mehr als vier Jahrzehnten hat die Epponia ihren ersten Umzug organisiert. Seither hat sich viel in dem Verein getan. Manche alte Traditionen gibt es aber noch heute.

Nach dem Weihnachtskonzert in Aislingen, im Bild von links: Theresa Feistle und Elisabeth Sturm (Krippenspielkinder), Jürgen Maier (Gesangvereine), Franz Schipf (Musikverein), Annerose Sturm (Cantare).
Konzert

Musikalischer Schlusspunkt der Weihnachtsfesttage

Rund 100 Akteure singen und spielen in Aislingen

Jetzt gibt’s Karten für die Epponia

Hofball am 11. Januar

Besonders kurvenreich ist die  Ritter-von-Eppo-Straße in Eppisburg. Hier wünschen sich die Anwohner eine Umgehung.
Kommentar

Eine richtige Entscheidung für Eppisburg

Über zwei Jahrzehnte wurde in Holzheim über eine mögliche Umgehungsstraße in Eppisburg diskutiert. Dass jetzt die Anwohner entscheiden durften, ist ein richtiges Zeichen.

Am nördlichen Ende von Eppisburg könnte bald eine Umgehungsstraße entstehen. Der Gemeinderat stimmte in der jüngsten Sitzung eindeutig für das Projekt, das sich auch die Mehrheit der Einwohner wünschte. Das Straßenbauamt Krumbach wird nun mit den Planungen beginnen.
Holzheim

Fahren in Eppisburg in Zukunft keine Lastwagen mehr?

Plus Nach vielen Diskussionen entscheidet sich der Holzheimer Gemeinderat für eine Umgehungsstraße in Eppisburg. Warum die Entscheidung nicht einstimmig ausfiel.

Mehrere Unfälle haben sich in Dillingen ereignet.
Dillingen/Eppisburg

Frau wird bei Autounfall leicht verletzt

Nicht nur in Eppisburg hat es gekracht, sondern auch in Dillingen. Dort kracht es gleich zweimal.

Andreas Nagel von den Wechinger Wörnitzschützen musste gleich vier Stechschüsse absolvieren, bis er seinen Einzelpunkt erringen konnte.
Schießen

Rieser Teams beweisen Treffsicherheit

Siege für die Bezirksoberligisten Baldingen, Oettingen und Wechingen II, die ungeschlagen die Tabelle anführen. Kösingen tut sich in der Bezirksliga schwer

Bei zwei Partys an Halloween musste die Dillinger Polizei anrücken.
Lauingen/Eppisburg

Haue an Halloween

Haben vier Jugendliche einen 27-Jährigen in Lauingen geschlagen? Fest steht: In Eppisburg wurden vier Jugendliche verletzt. Die Bilanz.

Die Absteiger aus der Schwabenliga sind mit einem fulminanten 4:1-Sieg in die Bezirksoberliga gestartet: die Goldbachschützen (von links) Karl Lechler, Markus Bachmann, Christian Eger, Lukas Egetenmeier und Michael Grimmeiß.  	Foto: Niklas Nigel
Schießen

Der Startschuss ist geglückt

Alle drei Bezirksoberliga-Teams aus dem Ries sind beim Saisonauftakt erfolgreich. Dagegen muss Bezirksliga-Neuling Kösingen im ersten Wettkampf Lehrgeld zahlen

Gauvorsitzender Josef Grosser (links) mit der Gaupokal-Siegermannschaft vom SV Tell Eppisburg.
DBE-Gaupokal

Titelverteidiger nur Zweiter

Eppisburger Tell-Schützen lassen Haunsheim diesmal keine Chance

Johann Kilger, Bernhard Probst und Leonie Havelka (von links) haben die Band „2000 watts“ im Sommer gegründet.
Landkreis Dillingen

2000 watts: Ein Trio mit reichlich Energie

Plus In einer Band zu spielen, ist nicht nur Spaß, sondern gibt auch das Gefühl von Freiheit. Das finden zumindest Johann, Bernhard und Leonie aus Eppisburg und Ehingen.

Rüdiger Feil
Lokale Sportgeschichte(n)

Auf dem Weg nach Sydney und Hawaii

Wer vor 20 Jahren von großen Reisen zu außerordentlichen Wettkämpfen träumen durfte

Blumenteppiche zu Fronleichnam haben in Wittislingen eine lange Tradition. Welche Blüten für einen Teppich zum Einsatz kommen, hängt vom Wetter und der Jahreszeit ab.
Eppisburg/Wittislingen

Fronleichnam im Landkreis: Von der Blüte zum Blumenteppich

Plus Drei Frauen aus Wittislingen und Eppisburg verraten uns, woher sie ihre Inspiration nehmen und welche Motive sich am besten für Fronleichnam eignen.

Die meisten Maßnahmen für das insgesamt 2,3 Millionen teure Ärztehaus in Weisingen sind abgeschlossen.
Holzheim

Holzheim baut, saniert und spart

Immer mehr Bürger in der Aschberggemeinde wollen bauen. Deshalb entstehen gleich drei neue Wohngebiete. Was das kostet und wann die Häuslebauer loslegen können.

Unbekannte sind in ein Jugendtreff und drei Bauwagen eingebrochen.
Wittislingen/Eppisburg

Einbruch in vier Jugendtreffs

Täter steigen in Gebäude und Bauwagen in Eppisburg und Wittsilingen ein und stehlen sogar Süßigkeiten.

100 Jahre Männergesangverein Eppisburg: Der Gemeinschaftschor mit Instrumentalisten unter Gesamtleitung von Dirigent Jürgen Maier setzte den Schlusspunkt unter das Jubiläumskonzert.
Konzertabend

Die Lust am Singen zelebriert

Chöre gratulieren dem Männergesangverein Sängerlust Eppisburg musikalisch

Beim Festabend wurden passive Mitglieder für ihre Mitgliedschaft geehrt: (im Bild von links) Ernst Pirhofer, Dirigent Jürgen Maier, Hermann Krauß, Zweiter Bürgermeister Simon Peter, Hans Köhle, Zweiter Vorsitzender Rudi Meier, Franz Wölfel, Vorsitzender Franz Hörbrand, Karl Ehnle, Landtagsabgeordneter Georg Winter, Ernst Brenner und Alois Scheider.

Viel Lust am Singen

Gesang Der Eppisburger Männerchor Sängerlust feiert sein 100-jähriges Bestehen. Warum der Name Programm ist

Der Eppisburger Männerchor „Sängerlust“ feiert sein 100-jähriges Bestehen. Robert Munz (rechts) und Johann Mayr proben schon seit knapp 60 Jahren jeden Freitag in der alten Schule in Eppisburg.
Eppisburg

Wie das Singen zwei Eppisburger jung hält

Robert Munz und Johann Mayr sind jeweils seit 60 Jahren im Eppisburger Männerchor aktiv. Jetzt steht ein großes Jubiläum an. Was sie am Singen besonders schätzen.

Seit Montag steht es fest: Die seit Jahren geplante Verbesserung der Ortsdurchfahrt von Weisingen nach Holzheim wird aus wirtschaftlichen Gründen verschoben. Im Herbst soll der Auftrag erneut ausgeschrieben werden. Neben dem bestehenden Edeka soll zudem ein neuer Supermarkt entstehen.
Versammlung

Sanierung der Ortsdurchfahrt aufgeschoben

Eine Verzögerung der geplanten Baumaßnahmen auf der Straße von Weisingen nach Holzheim verärgert viele Bürger. Welche Sorgen außerdem angesprochen wurden

Eine mögliche Route für die Umgehungsstraße bei Eppisburg ist hier zu sehen: Das geplante Modell verläuft nördlich von Eppisburg. Es quert die Baumreihe im Hintergrundund ist knapp 3,3 Kilometer lang.
Bürgerversammlung

Eppisburger wehren sich gegen Ortsumgehung

Für viele Bürger ist die geplante Lösung nicht ideal. Welche Bedenken es gibt.

DBE-Sportschützengau

5842 Mitglieder in 57 Vereinen leben Tradition

66. Gauschießen vom 7. bis 12. Mai in Unterbechingen

Die Erfinder der „Holzheim Hymne“ (von links): Margit Steck, Sabine Pennacchia, Thomas Waldenmayer, Monika Riegele und Doris Wagner.
Holzheim

Holzheim hat jetzt eine Hymne

Die Aschberggemeinde hat schrille Musikperlen, witzige Bienen und Sprachbarrieren

Drei neue Ehrenmitglieder zählt nun der Gesangverein „Liederkranz“ Aislingen. Im Bild (hintere Reihe von links) Zweiter Vorsitzender Erwin Eser, Dirigent Jürgen Maier, Zweite Bürgermeisterin Andrea Sailer, Erster Vorsitzender Hermann Sturm (vordere Reihe von links) Erster Bürgermeister Jürgen Kopriva, Johann Klauser, Georg Wagner und Johann Hitzler.
Gesangverein

Drei neue Ehrenmitglieder beim Liederkranz

In Aislingen sind drei seit 50 Jahren dabei. Ein engagierter Probenbesuch sei weiterhin notwendig

Eine übel riechende Landung auf dem Mistkarren ist ihm erspart geblieben - dem Wettkämpfer der Alpenrose-Schützen Hausen.
Eppisburg

Im Schweinsgalopp bei Sauwetter durch die Saukist

Dem Schubkarrenrennen in Eppisburg kann der nasse Wintereinbruch nichts anhaben. Auch wenn viele Besucher ausblieben.

Das Schubkarrenrennen in Eppisburg findet alle zwei Jahre statt. Dabei ist nicht nur das gesamte Dorf auf den Beinen, es kommen jedes Mal auch Tausende von Zuschauern.
Eppisburg

In Eppisburg heißt es: In die Saukist’, fertig, los!

Beim traditionellen Schubkarren-Rennen im Holzheimer Ortsteil treten Staffeln an. Wer will mitmachen?