Markt Wald
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Markt Wald“

In Markt Wald sollen im neuen Jahr gleich zwei neue Spielplätze gebaut werden. Die Aufträge dafür gingen an das Apfeltracher Unternehmen LignumPlus, das auch für diesen Spielplatz in Dirlewang verantwortlich zeichnet.
Markt Wald

Gleich zwei neue Spielplätze für Markt Wald

Plus Die Gemeinde investiert rund 100.000 Euro in zwei Spielplätze. Wo sie entstehen und was sie bieten sollen.

So schmuck wie das Fuggerschloss in Markt Wald soll auch der Adlersaal nach der Sanierung sein.
Markt Wald

Adlersaal: Jetzt geht’s an die Planung

Der Adlersaal in Markt Wald soll saniert werden. Allerdings kam im Gemeinderat die Frage auf, ob eine andere Lösung nicht besser gewesen wäre.

Bilder von seiner Impfung hat Bürgermeister Peter Wachler auch in den sozialen Medien geteilt.
Unterallgäu

Warum Bürgermeister Peter Wachler massiv fürs Impfen wirbt

Plus Der Markt Walder Bürgermeister Peter Wachler ist überzeugt, dass Lokalpolitiker auch eine Vorbildfunktion haben. Wie er dieser gerecht werden will und was ihn besonders nervt.

Ein E-Bike-Fahrer ist bei diesem Unfall in Markt Wald gestorben. Ein Motorradfahrer wurde schwer verletzt.
Markt Wald

E-Bike-Fahrer stirbt bei Markt Wald nach Zusammenstoß mit Motorrad

Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall nahe Markt Wald schwer verletzt, für den E-Bike-Fahrer kam jede Hilfe zu spät.

Wer in Markt Wald bauen will, kann sich jetzt für einen Platz im neuen Baugebiet "Im weiten Buch" bewerben.
Markt Wald

Bauwillige können sich jetzt in Markt Wald bewerben

Plus In Markt Wald wird jetzt das Baugebiet „Im weiten Buch“ erschlossen. Wer dort bauen möchte, muss sich rechtzeitig bewerben – und Punkte sammeln.

Blutiger Polizeieinsatz in Marlt Wald.
Markt Wald

Zerschlagene Scheibe führt zu blutigem Polizeieinsatz in Markt Wald

Ein Mann ist ausgerastet und schlug um sich. Wegen des vielen Blutes befürchtete die Polizei zunächst sogar mehrere Verletzte.

Bürgermeister Peter Wachler kontrolliert regelmäßig, wie schnell das Internet in Markt Wald ist.
Markt Wald

Markt Wald will schnelleres Internet

Plus Auf dem Papier ist das Internet in Markt Wald gar nicht so langsam. Doch in der Praxis sieht das anders aus, sagt Bürgermeister Peter Wachler und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe.

Eine Plakette zur Markierung einer Grabstätte hängt  einem Baum in einem Bestattungswald.
Markt Wald

Die Gemeinde Markt Wald ist dem Naturfriedhof jetzt einen Schritt näher

Plus Gemeinderat in Markt Wald hat einer Änderung des Flächennutzungsplanes zugestimmt. Wo der Bestattungswald entstehen soll und warum die Gemeinde ihn pachten muss.

So schmuck wie das Fuggerschloss in Markt Wald soll auch die übrige Gemeinde sein. Deshalb will sie unter anderem die Grundschule, den Adlersaal und drei Tretanlagen sanieren sowie einen Abenteuerspielplatz schaffen.
Markt Wald

Markt Wald will einige Projekte anpacken

Plus Die Gemeinde Markt Wald will in diesem Jahr Schulden abbauen und gleichzeitig kräftig investieren. Dabei spielt auch ein Dokument eine Rolle, das Bürgermeister Peter Wachler in der Registratur gefunden hat.

Laurenz Meitinger und Mathias Jannetti auf der schmalen Treppe, die zur Kanzel führt, die als Archiv für die Markt Walder Handschriften dient.
Markt Wald

15 Punkte für ein Halleluja: Eine ganz besondere Seminararbeit

Plus Der 18-jährige Laurenz Meitinger aus Könghausen hat eine alte Musikhandschrift aus Markt Wald entziffert, digitalisiert und arrangiert - und dafür eine Bestnote bekommen.

Wer sein Traumhaus bauen möchte, braucht dazu ein Grundstück. Das ist nicht nur teuer, sondern auch rar. Über einen Punktekatalog versuchen Kommunen, die Plätze möglichst gerecht zu verteilen. 
Markt Wald

Wer in Markt Wald einen Bauplatz will, braucht Punkte

Plus Wer sich in Markt Wald für ein Baugrundstück interessiert, muss bestimmte Kriterien erfüllen. Auch wer nicht zum Zug kommt, ist klar geregelt.

Bei einem Unfall bei Markt Wald wurde eine Frau schwer verletzt.
Markt Wald

Schwerer Unfall: Feuerwehr muss Frau aus Auto bergen

Die Polizei erstattet nach einem schweren Unfall bei Markt Wald Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Der Markt Walder Bürgermeister Peter Wachler hat sich zum Corona-Tester ausbilden lassen und hat im Rathaus die "Popelstation" eröffnet. Dort bietet er Coronatests für Kinder an.
Markt Wald

Corona-Schnelltests: Viel Lob für die Markt Walder „Popelstation“

Plus Wie die „Teststation“ im Markt Walder Rathaus bislang genutzt wurde und was Landrat Alex Eder zu der Idee sagt.

Auch frisches Gemüse gibt es beim Regionalmarkt in Markt Wald.
Markt Wald

Endlich wieder ein Markt in Markt Wald

Plus Nachdem der Frühjahrsmarkt in Markt Wald auch heuer pandemiebedingt ausfällt, will die Gemeinde mit dem „RegionalMarktWald“ eine Alternative bieten. Das ist geplant.

Um die Kinder in der "Popelstation" im Rathaus selbst testen zu können, hat sich Markt Walds Bürgermeister Peter Wachler  zum professionellen Schnelltester ausbilden lassen.
Markt Wald

Corona-Tests: In Markt Wald gibt es nun eine „Popelstation“

Plus Bürgermeister Peter Wachler bietet im Rathaus in Markt Wald kostenlose Schnelltests für Schüler an.

So stellt sich Laura den geplanten Abenteuerspielplatz in Mark Wald vor: mit Seilbahn, Klettergerüst, Schaukel und einer Wasserstelle zum Pritscheln.
Markt Wald

Ein Abenteuerspielplatz für Markt Wald

Plus Eine Elterninitiative setzt sich für einen Spielplatz in Markt Wald ein – und findet in Bürgermeister Peter Wachler und den Gemeinderäten Unterstützer. Wo er entstehen könnte und wie es jetzt weitergeht.

Die Kirche in Markt Wald muss saniert werden. Vor allem im Dachstuhl muss dringend etwas getan werden.
Markt Wald

Die Kirche in Markt Wald braucht einen stabilen Dachstuhl

Plus Wenn nichts passiert, muss in Markt Wald die Kirche gesperrt werden. Wie das verhindert werden soll.

In einem Ruheforst erinnern lediglich kleine Schilder an den Bäumen an die Verstorbenen.
Markt Wald

Sind in Markt Wald bald Waldbestattungen möglich?

Plus Leopold Graf Fugger würde gerne ein Waldstück bei Schnerzhofen zum Waldfriedhof umwidmen. Es wäre schwabenweit erst das zweite Projekt dieser Art.

Geigenbaumeister Dominik Hufnagl kontrolliert, ob alles im Lot ist.
Markt Wald

So entstehen Geigen in Markt Wald

Plus Stradivaris zählen zu den besten Geigen der Welt, Dominik Hufnagl aus Markt Wald baut sie nach. Holz aus Bosnien sorgt dabei für manche Überraschung.

Heuer haben die Zusamfunken Markt Wald zum ersten Mal einen Narrenbaum aufgestellt.
MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!"

Markt Walder Zusamfunken liefern Pakete für die Party zuhause

Das Unterallgäu gilt nicht umsonst als Faschingshochburg. So versuchen die Zusamfunken aus Markt Wald, trotz Corona Faschingsstimmung aufkommen zu lassen.

Der Fußball gibt ihm Kraft und Hoffnung: Jacob Dikkaya trägt trotz seiner Krebserkrankung die Kapitänsbinde des TSV Markt Wald.
Markt Wald

Jacob Dikkaya und seine 365 weiteren Siege über den Tod

Plus Jacob Dikkaya lebt seit knapp zwei Jahren mit der Diagnose, eine der tödlichsten Krebsformen zu haben. Das hält ihn jedoch nicht von einem einigermaßen normalen Alltag ab.

Zwei Menschen sind bei einem Unfall bei Markt Wald verletzt worden.
Markt Wald

Schwerer Unfall in Markt Wald: Ist die Straße glatt gewesen?

Bei Markt Wald ist es am Montagvormittag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 23-Jähriger ist mit seinem Wagen ins Schleudern geraten und hat zwei andere Autos erfasst.

Sophia Fugger unterbricht ihrer Schreibarbeit gern mal mit einem Handstand.
2 Bilder
Markt Wald

Wie Handstände und Bücherberge zwei junge Autorinnen inspirieren

Zwei junge Autorinnen aus Markt Wald haben erstmals eine selbstgeschriebene Geschichte veröffentlicht und es soll nicht die letzte sein. Wie sie auf ihre Ideen kommen und was sie zum Schreiben brauchen.

Norbert Neunzling und Edith Lehner sind das Gitarrenduo Saitenspuren. Weil Konzerte ausfielen, konnten sie sich für ihre neue CD „3“ mehr Zeit lassen.
Markt Wald

Für das Markt Walder Gitarrenduo Saitenspuren war Corona unerträglich nah

Plus Edith Lehner und Norbert Neunzling vom Duo Saitenspuren sind froh, in Zeiten wie diesen nicht auf Konzerte angewiesen zu sein. Wir haben sie zum Interview getroffen.

Die Straße Am Mühlacker in Altenmünster wird zur Tempo-30-Zone.
Markt Wald

In Markt Wald soll langsamer gefahren werden

Plus Weil auch in Markt Wald viele Autos zu schnell fahren, beschäftigte sich der Gemeinderat mit zwei Anträgen zur Verkehrsberuhigung. Einer davon wurde genehmigt.

Als Ersatz für die Märkte könnte sich die Gemeinde Markt Wald einen Wochenmarkt vorstellen.
Markt Wald

Vorerst keine Märkte in Markt Wald

Plus Warum auch der Herbstmarkt in Markt Wald ausfällt und wie es im nächsten Jahr weitergehen könnte.

Freiflächen-Photvoltaikanlagen werden in den nächsten Jahren in Markt Wald nur genehmigt, wenn sie von einer Bürgergenossenschaft betrieben werden.
Markt Wald

Photovoltaik: Markt Wald drückt auf die Bremse und aufs Gas

Plus Warum in Markt Wald in den nächsten Jahren nur im Ausnahmefall Freiflächen-Photovoltaikanlagen genehmigt werden und was die Gemeinde in dieser Zeit schaffen will.

Soll es trotz Corona auch bald in Markt Wald wieder Märkte geben - wie hier die Mini-Dult in Neuburg?
Markt Wald

Gemeinderat will Märkte in Markt Wald wieder aufleben lassen

Plus Bürgermeister Peter Wachler soll nach einer Kampfabstimmung Möglichkeiten für den Jakobimarkt in Markt Wald ausloten. Er selbst stimmte dagegen.

In der Sitzung trat Bürgermeister Peter Wachler Gerüchten entgegen, wonach die Gemeinde beabsichtige, den Steg am Schnerzhofer Weiher abzubauen. „Der Steg bleibt“, sagte er. Allerdings werde man sich in den kommenden Jahren über die Sicherheit an dem öffentliche Badeweihen Gedanken machen müssen.
Markt Wald

Markt Wald will heuer ohne neue Schulden auskommen

Plus Der Breitbandausbau wird 2,3 Millionen Euro kosten. Auch die Kommune muss sich daran beteiligen.

Ein Rettungshubschrauber brachte das schwerverletzte Kind ins Krankenhaus. (Symbolbild)
Markt Wald

Unfall beim Spielen: Vierjähriges Kind lebensgefährlich verletzt

Beim Spielen ist ein vierjähriges Kind in Markt Wald von einem Arbeitsgerät lebensgefährlich verletzt worden.