Klingsmoos
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Klingsmoos"

Will seinen Ex-Verein ärgern: Josef Fischer ist mit dem FC Ehekirchen II am Sonntag beim SV Klingsmoos zu Gast.
NR-Doppelpass

Josef Fischer vor dem Duell mit seinem Ex-Verein: „Eine komische Situation“

Plus Josef Fischer ist in der Corona-Pause vom SV Klingsmoos zum Ligakonkurrenten FC Ehekirchen II gegangen. Warum der Wechsel vorgezogen wurde und was der Spielertrainer vom Duell mit seinem Ex-Verein erwartet.

KreisklasseNeuburg

Hoch verloren

Münster unterliegt 0:5 in Rennertshofen, Holzheim 2:6 in Klingsmoos

Fokussiert: Alexander Müller (rechts) empfängt mit dem SV Klingsmoos den SV Holzheim.
Kreisklasse Neuburg

Findet Klingsmoos zurück in die Spur?

Plus Für den SVK war die Auftaktniederlage gegen Echsheim ein herber Dämpfer. Trotz des Rückschlags hält Abteilungsleiter Tobias Narr am Ziel Aufstieg fest.

Retteten den knappen 2:1-Erfolg gegen den SV Holzheim (rechts Peter Ottilinger) am Ende über die Zeit: Torjäger Andreas Hutter (links) und der SV Straß.
Kreisklasse Neuburg

FC Rennertshofen nutzt die Gunst der Stunde

Während der Spitzenreiter sein Heimspiel gegen den SV Steingriff mühevoll mit 3:2 gewinnt, lassen die Verfolger aus Klingsmoos und Joshofen-Bergheim wichtige Punkte liegen. Wichtiger „Dreier“ für Straß.

Der Burschen- und Mädchenverein Klingsmoos wird 100 Jahre alt. Der Verein prägt das Dorfleben mit Veranstaltungen wie der traditionellen Bildersuchfahrt an Vatertag.
Klingsmoos

Wie feiern die Klingsmooser Burschen ihr Vereinsjubiläum?

Plus Der Burschen- und Mädchenverein in Klingsmoos wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Das geplante Fest ist wegen der Corona-Pandemie aber nicht möglich. Was der Verein jetzt plant.

Seit Dienstag ist Pfarrer Thomas Schmid der neue Leiter der Pfarreiengemeinschaft Offingen. Als Geistlicher und Seelsorger liegt ihm viel daran, unter den Menschen zu sein.
Offingen

Der neue Pfarrer von Offingen hat ein großes Ziel

Plus Thomas Schmid ist seit Kurzem für die Pfarreiengemeinschaft Offingen verantwortlich. Warum sich der 33-Jährige gegen den Weg in einer Kfz-Werkstatt entschieden hat.

Mehrere Generationen leben im Wohnkonzept Jung und Alt in Oberhausen unter einem Dach.
Bauen & Wohnen

Wo Generationen im Landkreis unter einem Dach wohnen

Plus Wie wohnen wir im Alter? Einige Gemeinden haben bereits Wohnraum geschaffen, um es älteren Mitbürgern zu ermöglichen, in ihrer Heimat bleiben zu können. Ein Blick in den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

In Torlaune: Marvin Kohou erzielte beim 6:2-Sieg des SV Grasheim in Aresing drei Treffer.
Fußball

Fußballer sind in Torlaune

Einige Partien fallen wetterbedingt aus, andere finden statt. Wie sich die Mannschaften aus der Region geschlagen haben.

Willkommen in Neuburg, hieß es am 18. Juni 2015 für 100 Asylbewerber. Sie wurden von München aus nach Neuburg ist das sogenannte „Erstaufnahmelager“ gebracht, das in der Turnhalle des Descartes-Gymnasiums aufgeschlagen worden war. Von dort aus ging es für viele von ihnen weiter in die Gemeinden.
Neuburg-Schrobenhausen

Flüchtlingskrise: „Wir waren oft an den Grenzen des Machbaren“

Plus  Vor fünf Jahren hat Kanzlerin Angela Merkel während der Flüchtlingskrise ihren berühmten Satz „Wir schaffen das“ gesagt. Doch hat der Landkreis es geschafft? 

Vom SV Klingsmoos zum FC Ehekirchen 2: Gemeinsam mit Markus Heilgemeir hat Josef Fischer (vorne) das sportliche Kommando bei der Landesliga-Reserve übernommen.
NR-Fußball-Check

FC Ehekirchen 2: Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

Plus Kreisklassist FC Ehekirchen 2 hat in der Corona-Pause das Trainer-Duo ausgetauscht. Mit Josef Fischer und Markus Heilgemeir bekommt die Mannschaft zudem zwei erfahrene Kicker.

Klare Anweisungen: Während Thomas Böld von der Seitenlinie aus Anweisungen beim Kreisklassisten SV Klingsmoos gibt, agiert sein Trainer-Kollege Dominik Berchermeier auf dem Spielfeld.
NR-Fußball-Check

SV Klingsmoos: Den Aufstieg fest im Visier

Kreisklassist SV Klingsmoos möchte endlich den Sprung in die Kreisliga schaffen. Dafür haben die Mösler in der Corona-Pause einen Trainer-Wechsel vorgenommen.

Torhüter und Torjäger in einer Person: Weicherings Sebastian Huber (rechts) traf in der Partie gegen den SV Karlshuld 2 per Strafstoß.
Fußball

Testspiele: Wenn der Torwart ins „Schwarze“ trifft

Weicherings Keeper Sebastian Huber trägt sich beim 5:0-Erfolg gegen den SV Karlshuld 2 in die Torschützenliste ein. Während der SV Klingsmoos weiterhin in starker Frühform ist, müht sich der FC Zell/Bruck gegen Egweil zu einem 3:1-Sieg.

Diese Blumenwiese wächst am Rande des Donaumooses auf einer Ackerfläche von Reiner Huber. Auch die Neuburger Rundschau unterstützt die Blühfläche finanziell, so wie viele weitere Paten.
Naturschutz

Wie steht es um die Blühflächen in Neuburg-Schrobenhausen?

Plus Vor einem Jahr trat ein besseres Naturschutzgesetz in Kraft. Es war die Reaktion auf das Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Die Bilanz nach zwölf Monaten fällt durchwachsen aus.

Muss den SV Klingsmoos verlassen: Josef Fischer.
Fußball

SV Klingsmoos trennt sich von seinen Trainern

Josef Fischer und Markus Heilgemeir müssen beim SVK sofort gehen. Die Entscheidung hat auch Folgen für den FC Ehekirchen II.

Seine zweite große Leidenschaft: Auch mit dem Tennis-Schläger beweist Stefan Brosi beim TC Klingsmoos sein Talent.
NR-Sportskanone

Stefan Brosi: „Zverev hat das Zeug zur Nummer eins“

Stefan Brosi spielt Fußball beim SV Klingsmoos sowie Tennis beim TC Klingsmoos. Zudem hat er sich einen Ruf in der weltweiten eSport-Szene gemacht. Was der 23-Jährige an Lionel Messi und Roger Federer besonders schätzt.

Nur noch in Teilen lesbar sind die Namen am Kriegerdenkmal in Klingsmoos. Mit Renovierungsarbeiten wird nun Abhilfe geschaffen.
Königsmoos

Kriegerdenkmäler und Kirche werden saniert

Plus Die Gemeinderäte haben beschlossen, mehrere Tausend Euro in die Hand zu nehmen, um die Gedenkstätten zu erneuern – auch wenn nicht alle förderfähig sind.

Stolze Neuverpflichtung: SVK-Abteilungsleiter Tobias Narr (rechts) mit Untermaxfelds Torjäger Marco Veitinger (links).
Fußball

Marco Veitinger: „Mir ist diese Entscheidung sehr schwergefallen“

Plus Untermaxfelds Torjäger Marco Veitinger wechselt in der neuen Saison als spielender Co-Trainer zum Moos-Rivalen und Kreisklassisten SV Klingsmoos. Warum der 24-jährige Stürmer diesen Schritt wagt

Der Bau des Dorfladens in Klingsmoos ist beschlossene Sache.
Königsmoos

Klingsmoos bekommt den Dorfladen

Plus Die Bauarbeiten für den Dorfladen sollen im Frühjahr beginnen. Die beiden Tennisvereine der Gemeinde gehen dagegen vorerst leer aus

Die Vorstandsmitglieder des Klingsmooser Mädchen- und Burschenvereins mussten erst auf einem kantigen Balken Buße tun, ehe die Grimolzhausener der Patenschaft zustimmten.
Klingsmoos

Klingsmooser bitten um Patenschaft

Jubiläum Im Sommer feiert der Mädchen- und Burschenverein Klingsmoos seine Gründung vor 100 Jahren. Wie es die Tradition verlangt, hat er dafür einen passenden Partner gesucht

„Das Ding des Jahres“-Moderatorin Janin Ullmann testete die Erfindung von Fabian Müller – den „Easy Flips“.
„Das Ding des Jahres“

Das sagt der Klingsmooser Erfinder zu seinem TV-Auftritt

Plus Fabian Müller hat in der ProSieben-Show „Das Ding des Jahres“ um 100.000 Euro gekämpft. Wie geht es mit der Erfindung weiter? Wir haben mit ihm gesprochen.

Fabian Müller hat seine Erfindung bei der TV-Show "Das Ding des Jahres" präsentiert.
"Das Ding des Jahres"

So hat sich der Klingsmooser Erfinder im TV geschlagen

Plus Fabian Müller aus Klingsmoos hat am Mittwoch seine Erfindung "Easy Flips" in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" präsentiert. Hat es fürs Finale gereicht?

Die Kassenärztliche Vereinigung vergibt die Zulassungen für Ärzte und legt auch die Auflagen für die Abgabe einer Praxis fest, wenn ein Mediziner in Ruhestand geht. Die Einflussmöglichkeiten der Kommunen sind gering.
Neuburg-Schrobenhausen

Wo es an Ärzten im Raum Neuburg krankt

Plus Die KVB attestiert dem Landkreis eine gute Grundversorgung. Doch in der Fläche tut sich ein weißer Fleck auf und die demografische Uhr tickt.

Fabian Müller (links)  demonstriert den Juroren Hans-Jürgen Moog (hinten) und Joko Winterscheidt seine Erfindung.
Klingsmoos

Klingsmooser Erfinder kämpft im Fernsehen um 100.000 Euro

Plus Fabian Müller hat einen neuartigen Kinderfahrradsitz entwickelt. Seine Erfindung stellt er in der ProSieben-Show „Das Ding des Jahres“ vor und hofft auf den Gewinn von 100.000 Euro.

Die Oberbürgermeister-Kandidatin für Die Partei, Gabriele Käsler mag vor allem das Neuburger Schloss an der Donaustadt. Deshalb soll bei ihr das Rathaus als Amtssitz ausgedient haben.
Neuburg

Die Partei-Kandidatin Käsler will ins Schloss ziehen

Plus Erstmals schickt Die Partei mit Gabriele Käsler aus Klingsmoos eine Oberbürgermeister-Kandidatin ins Rennen. Von ihrer Amtszeit hat sie genaue Vorstellungen.

Der CSU-Ortsverband Königsmoos hat die Listenplätze für die Gemeinderatswahl am 15. März vergeben. Auf einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten hat die Partei verzichtet.
Königsmoos-Klingsmoos

Königsmoos: Ortsvereine als Aushängeschilder stärken

 Der CSU-Ortsverband präsentiert seine Liste. Vorsitzender Marco Stemmer formuliert die Ziele seiner Partei.