Leitershofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Leitershofen"

Immer mehr alleinerziehende Elternteile, ein stetig wachsender Migrationsanteil unter den Schülern – die Situation an deutschen Bildungsstätten hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt und erfordert vielerorts ein sehr viel intensiveres Betreuungsangebot als bisher.
Stadtbergen

Stadtbergens Schüler erhalten zusätzliche Unterstützung

An der Parkschule in Stadtbergen und der Leopold-Mozart-Schule in Leitershofen werden die Stunden für Jugendsozialarbeit erhöht. 

Sportlerehrung in Gablingen mit (hinten von links) Marc Bolz, Alexander Baur (beide vom Schützenverein Grünholder und mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet), Gottfried Thoma, Gertraud Schrettle (beide vom Obst- und Gartenbauverein Lützelburg, Ehrennadel Gold), Josef Wittmann (Obst- und Gartenbauverein Lützelburg, Ehrennadel Silber), Bürgermeister Karl Hörmann. Vorne das Ensemble des Kindertheaters des TSV Lützelburg (ausgezeichnet mit einem Sonderpreis). 
Gablingen

Lob für Sportler und Ehrenamtliche in Gablingen

Die Gablinger können stolz auf ihre vielen Aktiven sein. Das in der Mehrzweckhalle auch eine Theatergruppe geehrt wurde, hatte einen besonderen Grund.

Mit dieser Truppe geht die Feuerwehr Leitershofen ins neue Jahr.
Bilanz

Feuerwehr freut sich über Zuwachs

Die Truppe in Leitershofen rückte im Vorjahr 23 mal aus

Vinny Curta hat sich beim Spiel gegen Leitershofen verletzt.
Basketball Regionalliga Herren

Vinny Curta geht zurück in die Heimat

Die Rieser Basketballer spielen heute gegen Neumarkt. Beim Spiel wird auch der US-Amerikaner verabschiedet. Warum er Nördlingen verlässt

Emanuel Richter (rechts) gibt jetzt bei der BG Leitershofen/Stadtbergen die Richtung vor. Der langjährige Spieler hat das Traineramt von Nenad Bekic (links) übernommen, von dem man sich einvernehmlich getrennt hat. Gegen den VfL Treuchtlingen steht eine echte Bewährungsprobe an.
Stadtbergen

Richter soll es richten

Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen gehen mit einem Spielertrainer in die beiden letzten Heimspiele dieses Jahres

Im Landkreis Augsburg gibt es zwölf Jugendgremien, vier von ihnen haben Ende November gewählt. Die neuen Mitglieder haben zum Teil schon ein konkretes Ziel, was sie in ihrer Kommune bewegen möchten. Auch die Fridays-for-Future-Bewegung spielt eine Rolle.
Landkreis Augsbrug

Im Landkreis wählen vier Jugendräte, drei davon erfolgreich

In vier Kommunen haben Wahlen der Jugendparlamente stattgefunden. Während drei Gremien inzwischen frisch besetzt sind, scheiterte eines beim Wählen.

Sie sind die „Macher“ der Leitershofer Dorfweihnacht: (v.l.) Marianne Zwack, Hans Niedermair, Carola Niedermair, Wiltrud Bucher, Mike Niedermair und Gisela Segmüller. 	 Foto: Ingrid Strohmayr
Dorfweihnacht

Schupfnudeln und Maroni machen warm

In Leitershofen umsorgen die Vereine die Besucher. Warum der Markt ein Geheimtipp geworden ist

Die Nördlinger Basketballer (im Bild Robin Seeberger) haben ihr Auswärtsspiel gegen Augsburg gewonnen.
Basketball Männer

Erster Auswärtssieg für den TSV

Die Rieser gewinnen im schwäbischen Derby gegen den direkten Konkurrenten TV Augsburg. Unterstützung gab es von einem spanischen Gastspieler

Dorfweihnacht in Leitershofen 2019: Start, Öffnungszeiten und Termine. Ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein ist der Brunnenplatz.
Kreis Augsburg

Dorfweihnacht in Leitershofen 2019: Start, Öffnungszeiten und Termine

Die Dorfweihnacht Leitershofen 2019 ist eine gute Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Hier erfahren Sie mehr zum Weihnachtsmarkt rund um Start, Termine und Öffnungszeiten.

Die Oswald-Merk-Halle in Leitershofen ist in die Jahre gekommen und soll nun endlich saniert werden.
Stadtbergen

Stadtbergen packt Sanierung der Leitershofer Oswald-Merk-Halle an

Die Bauarbeiten in der Oswald-Merk-Halle in Leitershofen kosten rund 1,4 Millionen Euro. Welche Investitionen sonst noch in Stadtbergen geplant sind.

Sie spielen im gleichen Verein, waren am vergangenen Spieltag aber Gegner: Die U10 I und die U10 II des TSV Nördlingen.
Jugend

Basketball: U16 feiert ersten Saisonsieg

So haben die anderen Mannschaften des TSV Nördlingen gespielt

Die Basketballer des TSV Nördlingen (im Bild Tobias Mussgnug) haben ihr Heimspiel gegen den TSV Weilheim gewonnen. Die Rieser zeigten eine überzeugende Leistung.
Basketball-Männer Regionalliga

Sieg gegen die zweitbeste Offensive

Auch ohne ihren verletzten Topscorer überzeugen die Nördlinger Korbjäger bei ihrem Heimspiel gegen den TSV Weilheim

Basketball

Jetzt ist mannschaftliche Geschlossenheit gefragt

Im Nördlinger Heimspiel gegen Weilheim fällt Top-Werfer Vinny Curta aus

Basketball

TSV beklagt Verletzungssorgen und Wurfpech

Nördlinger Männer verlieren unglücklich in Leitershofen/Stadtbergen

Stimmungsvolles Flair herrscht in Stadtbergen und seinen Ortsteilen bei den Weihnachtsmärkten.
Weihnachtliches Stadtbergen

Shoppen und Schlemmen

Man muss gar nicht weit gehen, um sich mit Geschenken zu Weihnachten einzudecken oder stimmungsvolles Weihnachtsmarktflair zu genießen.

Die Familie Mozart hat ihre Wurzeln in Leitershofen, wie Heinz Münzenrieder (Dritter von rechts) in seinem Vortrag deutlich machte.
Vortrag

„Stadtbergen ist die älteste Mozartstadt“

AWO-Leiter Heinz Münzenrieder erzählt Spannendes von der Familie Mozart und ihrem Bezug zur Stadt

Kirche

Besinnungstage für Frauen

Katholisches Landvolk Aichach organisiert Bildungstage

Roberto Siniscalchi hat sich mit seinem Café in Leitershofen einen Traum erfüllt. Der gelernte Koch hat vor vielen Jahren die stressige Gastronomie verlassen, seinen eigenen Laden eröffnet und seine Begeisterung für Kunst miteinfließen lassen. Kunden trinken ihren Kaffee zwischen 200 Jahre alten Schränken, unter bunten Lampenschirmen und neben einer lebensgroßen Oscar-Statue.
Stadtbergen-Leitershofen

Hausbesuche: Ein Leben in vielen kleinen Wohnzimmern

Plus Roberto Siniscalchi führt ein Café in Leitershofen, das Antiquariat und Kaffeebar in einem ist, und kümmert sich um Nachlässe. Ein Stück ist ihm dabei im Gedächtnis geblieben.

Dominik, Monika, Valentin und Wolfgang Scherer präsentieren das inzwischen schon 25. Konzert junger Talente in Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Aus „Konzerte junger Talente“ kommen viele Profis

Rund 7000 Mitwirkende traten über die inzwischen 25 Jahre bei den Schwabmünchner „Konzerten junger Talente“ auf. Organisator ist Familie Scherer aus Königsbrunn.

Louisa, Olivia und Matteo „weihten“ (von links) mit Philipp Rupprecht (Bauamt) sowie den Bürgermeistern Michael Smischek und Paulus Metz die Rutsche auf dem sanierten Spielplatz am Laubenweg ein. 	Foto: Ingrid Strohmayer
Eröffnung

Fröhliche Rutschpartie

Der Spielplatz in Leitershofen hat neue Geräte bekommen

Stadtbergens Bürgermeister Paul Metz übergab Ehrennadeln an August Erhard, Friedrich Reich, Franz Kisch und Franz Trinker (von links).
Würdigung

Für Engagement gibt es Medaillen in Gold und Bronze

Stadtbergens Bürgermeister Paul Metz zeichnet vier verdiente Bürger für ihren Einsatz aus

In Blau gehüllt zeigte sich erstmals die Pfarrkirche St. Nikolaus in Stadtbergen, in der festliche Barockmusik für Orgel, Pauke und Trompeten präsentiert wurde.
Stadtbergen

Ein Gotteshaus ganz in Blau

Die Pfarreiengemeinschaft Stadtbergen feiert die Gründung vor zehn Jahren an verschiedenen Orten mit einem emotionalen Programm, das viele Besucher überwältigt

Anna Strohmayr aus Stadtbergen hat mit ihrer kräftigen Stimme die Jury von „The Voice of Germany“ begeistert. Die 23-jährige Studentin hatte auch zuvor schon Bühnenerfahrung. 
The Voice Of Germany

So erlebte Anna Strohmayr aus Stadtbergen ihren Auftritt bei "TVOG"

Plus Die Stadtbergerin Anna Strohmayr hat bei „The Voice of Germany“  die Jury begeistert. Sie erzählt, warum sie kurz vor ihrem Auftritt putzen musste.

Bestens ausgerüstet für die kommende Skisaison sind Luisa, Max und Dominik, die sich fachkundig vom DJK-Skibörsen-Team (hinten von links im Bild) Brigitte Baumann, Dr. Walter Stahl und Karin Zimmermann beim Skibasar beraten ließen.
Stadtbergen-Leitershofen

20 Jahre DJK-Skibörse in Leitershofen: Jetzt kann der Schnee kommen

Auf dem beliebten Flohmarkt für Skiausrüstungen fiel bei Sonnenschein der Startschuss für die Wintersaison. Wie groß die Vorfreude bei den Brettl-Fans ist.

An seinem Lieblingsinstrument: Stadtpfarrer Konrad Huber an der Orgel von Maria, Hilfe der Christen. 
Stadtbergen

Er hat 7500 Gläubige zu einer Gemeinschaft geführt

Plus Vor zehn Jahren entstand die Pfarreiengemeinschaft Stadtbergen. Sie begleitet von Anfang an Pfarrer Konrad Huber. Nun zieht er im Interview eine Bilanz.