Leitershofen
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Leitershofen"

Segnung des neues Kreuzes in der Pfarrkirche Zum Auferstandenen Herrn:  (von links) Domkapitular Prälat Peter C. Manz, Künstlerin Sabine Straub. Architekt Ulrich Rumstadt, Kirchenpfleger Gerhard Smischek mit Stadtpfarrer Konrad Huber.
Stadtbergen

Ein neues Altarkreuz schmückt die Kirche in Leitershofen

Plus Die Innensanierung der Leitershofer Kirche Zum Auferstandenen Herrn ist abgeschlossen. Jetzt wurde das neue Kreuz der Künstlerin Sabine Straub gesegnet.

Die Leitershofer Schauspielerin Marina Lötschert in ihrer Rolle als Bäckerin Anne Amsfeld bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau.
Leitershofen

Schauspielerin Marina Lötschert aus Leitershofen gewinnt Publikumspreis

Plus Die in Leitershofen lebende Schauspielerin Marina Lötschert wird für ihre Rollen bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

In die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Lohfeldstraße in Leitershofen ist  in der Nacht von Montag auf Dienstag eingebrochen worden. 
Leitershofen

Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Leitershofen

Gewaltsam verschaffen sich die Täter Zutritt zu der Wohnung in der Lohfeldstraße in Leitershofen und durchwühlen diverse Schränke. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Die Lücken unter den Körben soll der 2,06 Meter große Amerikaner Teathloach Pal schließen, der zuletzt für Sioux Falls University am Ball war.
Basketball

Kangaroos: Leiterhofer Basketballer bereiten sich auf den Re-Start vor

Plus Nach 18 Monaten Pause geht es für den Basketball-Regionalligisten aus Leitershofen am 16. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim FC Bayern los.

Der Künstler Georg Kleber präsentiert „Neues!“ im Kunstraum am Pfarrhof in Leitershofen.
Ausstellung

Georg Kleber beginnt neue Etappe seiner künstlerischen Lebensreise

Plus Georg Kleber sondiert und erschließt sich unbekanntes Terrain im Kunstraum am Pfarrhof in Leitershofen. Seine künstlerische Reise geht reicher noch weiter.

Ob auch in den Stadtberger Kindergärten Luftfilter installiert werden, war Thema im Verwaltungsausschuss.
Stadtbergen

Verwaltungsausschuss ist in Stadtbergen auch in den Ferien aktiv

Stadtbergen diskutiert infektionsschutzgerechtes Lüften in der Kindertagesbetreuung. Um sich ein besseres Bild machen zu können, werden Termine vor Ort beschlossen.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Stadtbergen: Generalkonsul Nobutaka Maekawa mit den Stadtberger Bürgermeistern Paul Metz (links), Martina Bauer und Michael Smischek.
Stadtbergen

Stadtbergerin schlägt seit 47 Jahren Brücken nach Japan

Vom japanischen Außenministerium wird die Leitershoferin Katsuko Yabuki-Schmid mit einer seltenen Verdienstauszeichnung geehrt. Zur Feier trägt sie einen ganz besonderen Kimono.

Tom Oertel (rechts) noch in Diensten der BG Leitershofen in der RegionalligaII. Der 36-Jährige ist der neue Trainer der Bayernliga-Herren der DJK Landsberg.
Basketball

DJK Landsberg: „Die Chemie im Team muss stimmen“

Plus Der neue Herren-Trainer der Landsberger Basketballer hat klare Vorstellungen, wie es mit dem Bayernliga-Team weitergehen soll. Er bringt auch viel Erfahrung aus der Regionalliga II mit.

Luftfilter stehen unter anderem bereits in der Parkschule Stadtbergen. Da dennoch regelmäßig gelüftet werden muss, sollen nun raumlufttechnische Anlagen (RLT) beschafft werden.
Stadtbergen

Warum Stadtbergen Luftfilter in Schulen abschaltet und auf große Lösungen setzt

Plus Stadtbergen rangiert die aktuellen Luftfilter in Schulen wieder aus und setzt auf Raumluftanlagen. In Neusäß fällt die Entscheidung wohl erst Ende September.

Die offene Ganztagsbetreuung an den Grundschulen in Stadtbergen erfreute sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit.
Stadtbergen

Kommt es in Stadtbergen zu Engpässen bei der Kinderbetreuung?

Plus Offener Ganztag und Hort sind in Stadtbergen und seinen Ortsteilen gefragt. Doch die Beliebtheit bringt auch einige Probleme mit sich.

Eine klare Gliederung und ein klares Raumkonzept: Die Katholische Kirche „Zum Auferstandenen Herrn“ an der Riedstraße in Leitershofen unterscheidet sich von älteren Gotteshäusern.
Leitershofen

Leitershofer Kirche bei den Architektouren: Mit Licht Stimmungen zaubern

Plus Die Leitershofer Pfarrkirche „Zum Auferstandenen Herrn“ ist bei den Architektouren präsent. Diese finden heuer online statt. Was die Kirche so besonders macht.

Stadtbergens Bürgermeister Paulus Metz, Fußball-Abteilungsleiter Oswald Seizinger, Wirt Rami Boles und Zweiter Bürgermeister Michael Smischenk bei der Eröffnung.
Leitershofen

Lange Suche beendet: Es gibt einen neuen Wirt "Auf der Alm" in Leitershofen

Plus Die Suche nach einem neuen Pächter für die Gaststätte "Auf der Alm" in Leitershofen hat ein gutes Ende genommen.

Pfarrer Georg Schneider im Park des Exerzitienhauses St. Paulus in Leitershofen Er wird Nachfolger von Kazimierz Piotrowski in Krumbach.
Krumbach

Ein neuer Pfarrer für Maria Hilf in Krumbach

Plus Die Pfarreiengemeinschaft Maria Hilfe der Christen in Krumbach kann im Herbst Pfarrer Georg Schneider begrüßen, der auf Kazimierz Piotrowski folgen wird.

Nachts um 1 Uhr wurde am Mittwoch über Notruf gemeldet, dass ein brennendes Auto am Leitershofer Wertstoffhof (Am Vehicle-Park) auf dem Dach liegt.
Leitershofen

Jugendliche fackeln in Leitershofen ein Auto ab

Eigentlich wollten die jungen Leute am Leitershofer Wertstoffhof nur "chillen". Dann kommen sie auf eine Idee, die strafrechtliche Konsequenzen haben wird.

Barbara Ehrmann vor einem ihrer Werke. Der grünliche Farbton stammt von der Beleuchtung ihrer eigenen Videoinstallation.
Leitershofen

"Schwerelos": Diese Kunst nimmt ihre Betrachter mit unter Wasser

Plus „Schwerelos“ heißt die Ausstellung der Ravensburger Künstlerin Barbara Ehrmann, die im Kunstraum am Pfarrhof in Leitershofen zu sehen ist. Der Titel passt gut.

Zwei auffällige Rollerfahrer kontrollierte der Stadtberger Ordnungsdienst in Leitershofen. Schließlich musste die Polizei anrücken.
Leitershofen

Rollerspritztour in Leitershofen hat für Fahrer böse Folgen

Eine Rollerspritztour mit Folgen meldet der Stadtberger Ordnungsdienst. Inzwischen ermittelt die Polizei in diesem Fall.

Jetzt erklingt in der Leitershofer Pfarrkirche Zum Auferstandenen Herrn die Orgel wieder. Im Bild von links: Stadtpfarrer Konrad Huber, Pater Stefan Ulrich Kling, Kirchenpfleger Gerhard Smischek, Organist Bernd Gollmitzer mit den Orgelbauern Martin Hackl und Robert Knöpfler.
Stadtbergen

Jetzt erklingt in der Leitershofer Pfarrkirche die Orgel wieder

Plus Nach der Sanierung der Orgel in der Pfarrkirche in Leitershofen ist nicht nur die Technik auf dem neuesten Stand, auch das klangliche Konzept wurde verändert.

Eva, Martina und Mia Kaderk und Veronika, Sandra und Leopold Bernhart am Stand von Steinkers Süßwaren beim Stadtberger Stadtfest-to-go.
Stadtbergen

Die Stadtberger versüßen sich die Zeit im eigenen Heim

Plus Statt dem großen Stadtfest gab es an Pfingsten die Möglichkeit, in Stadtbergen Leckereien "to go" mitzunehmen. Wie das angekommen ist.

Ein geparktes Auto hat ein Unbekannter am Mittwoch in Leitershofen beschädigt.
Stadtbergen-Leitershofen

Unbekannter beschädigt geparkten Opel in Leitershofen

Ein grauer Opel-Vectra wird hinten links und an der Fahrertüre stark beschädigt. Der Verursacher hat sich bislang nicht gemeldet.

Straßensanierungen kosten Geld, das die Kommunen von den Anliegern meist anteilig der Grundstückslänge zu einem festgelegten Prozentsatz einfordern.
Stadtbergen

Ausbau der Leitershofer Bergstraße bringt Stadtrat in die Zwickmühle

Plus Binnen zwei Jahren muss die Bergstraße in Leitershofen ausgebaut sein. Dies bedeutet für einige Anwohner aber "gigantische Kosten".

Katsuko Yabuki-Schmid mit Sohn Christoph Schmid und ihrem Mann Franz Schmid auf dem Platz, der an die Städtefreundschaft von Stadtbergen mit Fukushima erinnert.
Stadtbergen

Stadtbergerin schlägt seit 40 Jahren die Brücken nach Japan

Plus Aufgewachsen ist sie in Fukushima, für die Liebe zog sie nach Stadtbergen. Seither pflegt Katsuko Yabuki-Schmid die Städtefreundschaft zwischen den Orten.

Zuletzt wurden Ende Februar in Wehringen verdächtige blaue Brocken gefunden. Diese lagen neben einer Hundetoilette im Bereich der Auenstraße.
Stadtbergen

Sind es Giftköder? Jetzt untersucht die Polizei den Fund aus Leitershofen

Plus Ein Spaziergänger findet verdächtige Hackfleischbällchen in Leitershofen. Die Polizei warnt Hundebesitzer. Die Köder werden nun untersucht.

In Stadtbergen im Stadtteil Leitershofen könnten aktuell Giftköder ausliegen. Die Polizei bittet Hundehalter um besondere Vorsicht.
Leitershofen

Vergiftete Hundeköder in Leitershofen ausgelegt? Polizei warnt Tierbesitzer

Die Polizei warnt aktuell vor vergifteten Hackbällchen im Stadtberger Stadtteil Leitershofen. Möglicherweise wurden diese als Hundeköder gezielt ausgelegt.

Entstehen soll eine Kindertagesstätte für bis zu vier Gruppen auf dem städtischen Grundstück zwischen Elmer-Fryar-Ring und Augsburger Straße.
Stadtbergen

Der neue Stadtberger Kindergarten soll in Holzbauweise entstehen

Plus Der Stadtrat will in Leitershofen in spätestens vier Jahren einen neuen Kindergarten in Betrieb nehmen. Die ersten Schritte sind jetzt gemacht.

Aus einer ehemaligen Bankfiliale in Leitershofen soll ein "Zweirad-Museum" werden.
Stadtbergen

Bekommt Stadtbergen ein Motorroller-Museum?

Plus Aus einer ehemaligen Bankfiliale in Leitershofen soll ein "Zweirad-Museum" werden. Bei der Stadt ist die Anfrage allerdings umstritten.