Leitershofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Leitershofen"

Einmal im Jahr wird der Trinkwasserspeicher in Leitershofen aufwendig gesäubert. Wie die Arbeiten ablaufen.
Leitershofen

Reinigung unter Hochdruck: Stadtwerke säubern Trinkwasserspeicher

Einmal im Jahr wird der Trinkwasserspeicher in Leitershofen aufwendig gesäubert. Wie die Arbeiten ablaufen.

Ein großes Reizthema in Stadtbergen ist der stetig zunehmende Verkehr und die Lärmbelastung auf der B17. Tagtäglich gibt es Stau und die kleinen Stadtteile Deuringen und Leitershofen leiden unter dem Schleichverkehr.
Stadtbergen

Wer hat in Stadtbergen das Rezept für die Zukunft?

Wie kann Stadtbergen den Trend zur Schlafstadt aufhalten? Die Anforderungen sind enorm. Diese Lösungsansätze haben die Parteien.

Ein kleiner Imbiss mit Kaffee und Kuchen bildete den Rahmen des SPD-Jubiläumsabends.
Parteijubiläum

100 Jahre SPD in Leitershofen

Festakt bei den Sozialdemokraten. Wie „Brüderlichkeit“ im Landkreis gelebt wird und was laut Landrat der SPD zu verdanken ist

Im Kindergarten „Apfelbäumchen“ im Immanuelhaus in Leitershofen werden 24 Kinder betreut.
Leitershofen

Wo ist Platz für die evangelische Gemeinde Leitershofen?

Plus Die Zukunft des Leitershofer Immanuelhauses ist unklar. Nicht nur, weil die Betriebserlaubnis des Kindergartens ausläuft. Wie kann eine gute Lösung aussehen?

Charlie Brown (rechts) und Bernhard Benke waren mit jeweils 16 Punkten die besten Leitershofer Werfer beim Spiel in Bamberg.
Leitershofen

Kangaroos verschenken den Sieg gegen Bamberg

In Bamberg liegt das Team aus Leitershofen lange in Front, unterliegt jedoch. Von der Freiwurflinie hat der Gegner einen Sahnetag. Zweites Team wahrt Chance auf Klassenerhalt

Erweitert werden soll auch der Kindergarten am Reiterweg in Stadtbergen, doch die Ausgangslage dafür ist schwierig. 
Stadtbergen

Stadtbergen braucht neue Kindergartenplätze

Plus Stadtbergen muss neue Kindergartenplätze einrichten. Warum ein bestehender Kindergarten wegfällt und welche Probleme es bei der Erweiterung anderer gibt.

Bergstraße 3 in Stadtbergen-Leitershofen ist die neue Kunstadresse.
Ausstellung

In Leitershofen gibt es eine neue Adresse für Ausstellungen

Plus Mit Karl Veitz aus der Sammlung Oberländer eröffnet der „Kunstraum Am Pfarrhof Leitershofen“. Hier könnte ein kulturelles Zentrum entstehen.

Das Skigebiet Berwang ist ein beliebtes Ziel gerade für Skikurse von Vereinen aus der Region. Vor einem Jahr kam es zu einem Unglück, das die Teilnehmer der DJK Leitershofen nie mehr vergessen werden. 
Berwang/Leitershofen

Ein Jahr nach Lawine in Berwang: Kommission hat Fehler gemacht

Plus Ein Skikurs aus Leitershofen wird an einem Hang in Berwang verschüttet. Das hätte verhindert werden können, sagt die Staatsanwaltschaft.

E+L ist weltweit führender Hersteller von Automatisierungs- und Inspektionstechnik für so unterschiedliche Branchen wie die Textil-, Druck- und Folienindustrie, Papier- und Reifenherstellung, Wellpappe- und Batterieproduktion.
Stadtbergen

Erhardt und Leimer sind weiter auf Wachstumskurs

Künftig sollen Maschinen, Software und Geräte des Stadtbergers Unternehmens miteinander kommunizieren. Geschäftsführer Proeller sieht darin große Chancen.

Immer mehr alleinerziehende Elternteile, ein stetig wachsender Migrationsanteil unter den Schülern – die Situation an deutschen Bildungsstätten hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt und erfordert vielerorts ein sehr viel intensiveres Betreuungsangebot als bisher.
Stadtbergen

Stadtbergens Schüler erhalten zusätzliche Unterstützung

An der Parkschule in Stadtbergen und der Leopold-Mozart-Schule in Leitershofen werden die Stunden für Jugendsozialarbeit erhöht. 

Sportlerehrung in Gablingen mit (hinten von links) Marc Bolz, Alexander Baur (beide vom Schützenverein Grünholder und mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet), Gottfried Thoma, Gertraud Schrettle (beide vom Obst- und Gartenbauverein Lützelburg, Ehrennadel Gold), Josef Wittmann (Obst- und Gartenbauverein Lützelburg, Ehrennadel Silber), Bürgermeister Karl Hörmann. Vorne das Ensemble des Kindertheaters des TSV Lützelburg (ausgezeichnet mit einem Sonderpreis). 
Gablingen

Lob für Sportler und Ehrenamtliche in Gablingen

Die Gablinger können stolz auf ihre vielen Aktiven sein. Das in der Mehrzweckhalle auch eine Theatergruppe geehrt wurde, hatte einen besonderen Grund.

Mit dieser Truppe geht die Feuerwehr Leitershofen ins neue Jahr.
Bilanz

Feuerwehr freut sich über Zuwachs

Die Truppe in Leitershofen rückte im Vorjahr 23 mal aus

Vinny Curta hat sich beim Spiel gegen Leitershofen verletzt.
Basketball Regionalliga Herren

Vinny Curta geht zurück in die Heimat

Die Rieser Basketballer spielen heute gegen Neumarkt. Beim Spiel wird auch der US-Amerikaner verabschiedet. Warum er Nördlingen verlässt

Emanuel Richter (rechts) gibt jetzt bei der BG Leitershofen/Stadtbergen die Richtung vor. Der langjährige Spieler hat das Traineramt von Nenad Bekic (links) übernommen, von dem man sich einvernehmlich getrennt hat. Gegen den VfL Treuchtlingen steht eine echte Bewährungsprobe an.
Stadtbergen

Richter soll es richten

Basketballer der BG Leitershofen/Stadtbergen gehen mit einem Spielertrainer in die beiden letzten Heimspiele dieses Jahres

Im Landkreis Augsburg gibt es zwölf Jugendgremien, vier von ihnen haben Ende November gewählt. Die neuen Mitglieder haben zum Teil schon ein konkretes Ziel, was sie in ihrer Kommune bewegen möchten. Auch die Fridays-for-Future-Bewegung spielt eine Rolle.
Landkreis Augsbrug

Im Landkreis wählen vier Jugendräte, drei davon erfolgreich

In vier Kommunen haben Wahlen der Jugendparlamente stattgefunden. Während drei Gremien inzwischen frisch besetzt sind, scheiterte eines beim Wählen.

Sie sind die „Macher“ der Leitershofer Dorfweihnacht: (v.l.) Marianne Zwack, Hans Niedermair, Carola Niedermair, Wiltrud Bucher, Mike Niedermair und Gisela Segmüller. 	 Foto: Ingrid Strohmayr
Dorfweihnacht

Schupfnudeln und Maroni machen warm

In Leitershofen umsorgen die Vereine die Besucher. Warum der Markt ein Geheimtipp geworden ist

Die Nördlinger Basketballer (im Bild Robin Seeberger) haben ihr Auswärtsspiel gegen Augsburg gewonnen.
Basketball Männer

Erster Auswärtssieg für den TSV

Die Rieser gewinnen im schwäbischen Derby gegen den direkten Konkurrenten TV Augsburg. Unterstützung gab es von einem spanischen Gastspieler

Dorfweihnacht in Leitershofen 2019: Start, Öffnungszeiten und Termine. Ein beliebter Treffpunkt für Groß und Klein ist der Brunnenplatz.
Kreis Augsburg

Dorfweihnacht in Leitershofen 2019: Start, Öffnungszeiten und Termine

Die Dorfweihnacht Leitershofen 2019 ist eine gute Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Hier erfahren Sie mehr zum Weihnachtsmarkt rund um Start, Termine und Öffnungszeiten.

Die Oswald-Merk-Halle in Leitershofen ist in die Jahre gekommen und soll nun endlich saniert werden.
Stadtbergen

Stadtbergen packt Sanierung der Leitershofer Oswald-Merk-Halle an

Die Bauarbeiten in der Oswald-Merk-Halle in Leitershofen kosten rund 1,4 Millionen Euro. Welche Investitionen sonst noch in Stadtbergen geplant sind.

Sie spielen im gleichen Verein, waren am vergangenen Spieltag aber Gegner: Die U10 I und die U10 II des TSV Nördlingen.
Jugend

Basketball: U16 feiert ersten Saisonsieg

So haben die anderen Mannschaften des TSV Nördlingen gespielt

Die Basketballer des TSV Nördlingen (im Bild Tobias Mussgnug) haben ihr Heimspiel gegen den TSV Weilheim gewonnen. Die Rieser zeigten eine überzeugende Leistung.
Basketball-Männer Regionalliga

Sieg gegen die zweitbeste Offensive

Auch ohne ihren verletzten Topscorer überzeugen die Nördlinger Korbjäger bei ihrem Heimspiel gegen den TSV Weilheim

Basketball

Jetzt ist mannschaftliche Geschlossenheit gefragt

Im Nördlinger Heimspiel gegen Weilheim fällt Top-Werfer Vinny Curta aus

Basketball

TSV beklagt Verletzungssorgen und Wurfpech

Nördlinger Männer verlieren unglücklich in Leitershofen/Stadtbergen

Stimmungsvolles Flair herrscht in Stadtbergen und seinen Ortsteilen bei den Weihnachtsmärkten.
Weihnachtliches Stadtbergen

Shoppen und Schlemmen

Man muss gar nicht weit gehen, um sich mit Geschenken zu Weihnachten einzudecken oder stimmungsvolles Weihnachtsmarktflair zu genießen.

Die Familie Mozart hat ihre Wurzeln in Leitershofen, wie Heinz Münzenrieder (Dritter von rechts) in seinem Vortrag deutlich machte.
Vortrag

„Stadtbergen ist die älteste Mozartstadt“

AWO-Leiter Heinz Münzenrieder erzählt Spannendes von der Familie Mozart und ihrem Bezug zur Stadt