Oberelchingen
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Oberelchingen“

Ein Gesamtkunstwerk gelang dem Baumeister Christian Wiedemann aus Unterelchingen mit der Kirche Mariä Geburt in Witzighausen. Edel zu betrachten aus der Nähe, majestätisch in der Fernwirkung.
Landkreis Neu-Ulm

Baumeister der Region: Christian Wiedemann, Spross einer Maurerfamilie

Plus Mit der Marienkirche in Witzighausen schuf er ein Meisterwerk. Wer war Christian Wiedemann aus Unterelchingen? Teil eins unserer neuen Artikelserie.

Anfang Januar werden im Kreis Neu-Ulm die Christbäume eingesammelt.
Landkreis Neu-Ulm

Wann die Christbäume im Landkreis Neu-Ulm 2022 gesammelt werden

Nach Weihnachten, Silvester und Dreikönig werden die Christbäume eingesammelt. Wann das in welcher Kommune im Kreis Neu-Ulm passiert – ein Überblick.

Am 15. Januar findet im Konstantin-Vidal-Haus in Oberelchingen eine Sonderimpfaktion statt.
Elchingen

Sonderimpfaktion in Elchingen – Terminvereinbarung ist erforderlich

Im Januar gibt es eine Sonderimpfaktion in Elchingen. Sie findet unter Federführung des Universitätsklinikums Ulm statt.

Etliche große Ausgaben stehen in Elchingen in den kommenden Jahren an.
Elchingen

Pro-Kopf-Verschuldung in Elchingen könnte sich verdreifachen

Plus In den kommenden Jahren stehen in der Gemeinde Elchingen etliche umfangreiche Ausgaben an. Was getan werden muss und was die Kasse am stärksten beeinträchtigt.

Stabsunteroffizier Christina Pätzold, Stabsunteroffizier Jona Alexander und Oberstleutnant Christian Hollerieth mit den Christophorus-Medaillen am Eingang der Ulmer Wilhelmsburgkaserne.
Elchingen/Ulm

Mann aus der Donau gerettet: Lebensretter erzählen von ihrem Einsatz

Plus Mehrere Zufälle führen drei Ulmer Soldaten zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Sie ziehen einen Mann bei Elchingen aus der Donau und werden dafür geehrt.

Eine Teppichreinigung kam einer Frau aus Oberelchingen teuer zu stehen.
Oberelchingen

7000 Euro für Teppich-Reinigung: Polizei ermittelt wegen Betrugs

Eine 81-Jährige aus Oberelchingen hatte gehofft, eine kostengünstige Teppichreinigung zu bekommen. Nun ermittelt die Polizei wegen Betrugs.

Südwestlich des Autobahnkreuzes soll das neue Feuerwehrhaus für Ober- und Unterelchingen gebaut werden.
Elchingen

Neues Feuerwehrhaus: Elchingen bringt das Projekt voran

Plus Zu eng, zu unsicher: Die Feuerwehren von Ober- und Unterelchingen brauchen ein neues Haus. Das Projekt schreitet voran. Doch was ist mit Bäumen und Grünflächen?

Am Montagmorgen stellten Bürger fest, dass im Bereich der Schule in Oberelchingen mehrere Farbschmierereien aufgesprüht worden waren.
Oberelchingen

Kinder besprühen Wände mit Farbe – und richten Schaden von 5000 Euro an

Zwei Achtjährige haben in Oberelchingen mehrere Schmierereien angebracht. Farbe auf Händen und im Gesicht überführte die beiden.

Beim Spatenstich für die neue Kita in Oberelchingen, Am Bildstöckle 1 (von links): Ortsbaumeister Frank Apel, Geschäftsleiter Peter Botzenhard, Alexander Müller, Geschäftsführer Blautal Bauunternehmen, Architekt Frank Jüttner, Bürgermeister Joachim Eisenkolb, Pfarrer Sebastian Nößner  und Kindergartenleiterin Nadine Weiß-Heinemann.
Elchingen

In Oberelchingen entsteht eine neue Kita für bis zu 120 Kinder

Plus In Elchingen gibt es immer mehr Kinder, deshalb wächst der Bedarf an Betreuungsplätzen. So soll die neue Kita einmal aussehen.

In einem Waldstück bei Oberelchingen wurden 58 Fässer mit Resten einer ätzenden Flüssigkeit illegal entsorgt.
Elchingen

58 Fässer mit ätzender Säure im Wald entsorgt: "Das ist unverantwortlich"

Plus 58 Fässer mit Resten einer ätzenden Flüssigkeit wurden in einem Waldstück bei Oberelchingen illegal entsorgt. Im Ort ist man schockiert über die Tat.

In einem Waldstück bei Oberelchingen wurden 58 Fässer mit Resten einer ätzenden Flüssigkeit illegal entsorgt.
Elchingen

Feuerwehreinsatz in Oberelchingen: 58 Fässer illegal im Wald entsorgt

In einem Waldstück bei Oberelchingen wurden 58 Fässer mit Resten einer ätzenden Flüssigkeit illegal entsorgt. Die Feuerwehr rückte zum Gefahrguteinsatz aus.

Ein Baum ist in Oberelchingen auf ein Auto gefallen.
Elchingen

Beauftragte Firma soll Baum in Elchingen fällen - Baum fällt auf ein Auto

Die Gemeinde Elchingen hat extra eine Firma beauftragt, einen Baum zu fällen. Doch dabei ging etwas schief: Der Baum fiel auf ein Auto.

Der neue Vorsitzende der Unabhängigen Freien Wähler-Gemeinschaft 
Elchingen, Matthias Seidel (links) und sein Stellvertreter Mario Jabs.
Elchingen

Freie Wähler Elchingen werfen der Verwaltung Versäumnisse vor

Plus Die UFWG Elchingen wählt einen neuen Vorstand und kritisiert die Verwaltung. Im Gemeinderat ist die Stimmung aus ihrer Sicht besser geworden.

Das Memminger Tor ist ein Teil der Bundesfestung in Neu-Ulm.
Landkreis Neu-Ulm

Geschichte in der Region – kinderleicht erklärt: Ein Wirbelsturm namens Napoleon

Plus In unserer sechsten Runde der Geschichtszeitreise für Kinder durch den Kreis Neu-Ulm geht es um den französischen Kaiser Napoleon und seine Spuren im Landkreis.

Die 34-Jährige gab an die Parfümfläschchen auf einem Parkplatz in Böblingen gekauft zu haben.
Elchingen

Frau mit Hehlerware bei Oberelchingen erwischt

Eine 34-Jährige wird bei einer Verkehrskontrolle mit zwei offenbar gestohlenen Parfümfläschchen erwischt. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Hehlerei.

Bei der Staustufe in Offingen wurde auf einer Länge von 500 Metern der Damm ökologisch saniert. Mit dem Einbau von Öko-Bermen verbessert die LEW Wasserkraft nicht nur den Hochwasserschutz, sie schafft gleichzeitig neue
Lebensräume.
Offingen

An der Donau bei Offingen sind neue Lebensräume entstanden

Plus Beim Kraftwerk in Offingen hat die LEW Wasserkraft einen Damm auf einer Länge von 500 Metern ökologisch saniert. Was mit dem Pilotprojekt erreicht wurde.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,6 Promille.
Elchingen

Mehr als 2,6 Promille: Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer in Oberelchingen

Zwischen Thalfingen und Oberelchingen fällt ein Auto durch seine Fahrweise der Polizei auf. Bei der Kontrolle wird dann klar, warum.

Bischof Bertram Meier feierte den Hohen Umgang in der Klosterkirche Oberelchingen.
Oberelchingen

Bischof Bertram Meier spricht in Oberelchingen über Spannungen und Skandale

Plus Beim "Hohen Umgang" in der Klosterkirche geht Bischof Meier auf Probleme ein - und zeigt Zuversicht. Seine Botschaft: "Mutter Kirche knallt die Tür nicht zu."

Video

Hoher Umgang in Oberelchingen mit Bischof Bertram Meier am 13.06.2021

Bei seinem Besuch in Oberelchingen spricht Bischof Bertram Meier auch über Skandale und Krisen der Kirche.

Video

Hoher Umgang in Oberelchingen - 13.06.2021

Hoher Umgang in Oberelchingen - 13.06.2021

Die Oberelchinger Feuerwehr löschte ein brennendes Auto binnen Minuten.
Oberelchingen

Auto geht bei Oberelchingen während der Fahrt in Flammen auf

Plus Der Fahrer rettet sich rechtzeitig und kann sogar noch wichtige Gegenstände aus dem Wagen holen. Der schwarze Rauch ist kilometerweit zu sehen.

Der Elchinger Karlo Rozic (rechts) beim erfolgreichen Wurf.
Basketball II

Elche lassen auch Limburg keine Chance

Gastgeber in der Aufstiegsrundezur Pro B bisher ohne Fehl und Tadel

Der Elchinger Karlo Rozic (rechts) beim erfolgreichen Wurf.
Basketball II

Elche lassen auch Limburg keine Chance

Gastgeber in der Aufstiegsrundezur Pro B bisher ohne Fehl und Tadel

Dieses Fresko von Franz Martin Kuen, "Die Jakobsleiter", findet sich im Westflügel des Klosters Roggenburg. Es ist ein Exempel für den scharfen, detaillierten Blick der Rokoko-Kunst.
Landkreis Neu-Ulm

Kunstzeitreise: Die verspielten Spuren des Rokoko im Landkreis Neu-Ulm

Plus Die Kunstzeitreise durch den Kreis Neu-Ulm geht weiter: Im Rokoko erobert elegante Spielerei die Kirchen und Schlösser, Mut zum Experiment prägt die Kunst.

An der Klostersteige wird die Geschwindigkeit gemessen, ohne dass Autofahrer ein Bußgeld befürchten müssen.
Elchingen

Zu teuer: Gemeinde Elchingen kauft keinen Blitzer

Plus Ein Vorstoß der DGO in Elchingen, eine neue Blitzeranlage anzuschaffen, scheitert. Doch eine andere Lösung, um Temposünder zur Kasse zu bitten, deutet sich an.