Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Nachtaufnahme mit Zoomeffekt zeigt den Hauptsitz der Firma Osram in München. Foto: Rene Ruprecht
Osram

Osram-Betriebsrat fordert von Investoren Sicherheit für Mitarbeiter

Steigen beim kriselnden Lichtkonzern bald Finanzinvestoren ein? Osram hat entsprechende Gespräche bestätigt. Betriebsrat und Gewerkschaft sind voller Sorge.

dpa_5F9ACE00674B6677.jpg
Lichtkonzern

Osram führt Übernahmegespräche mit zwei Investoren

Laut Osram erwägen zwei Gesellschaften bis zu 100 Prozent des Konzerns zu erwerben. Seit Beginn des Geschäftsjahres schreibt das Lichtunternehmen rote Zahlen.

Fujitsu Werksschließung
Augsburg

Werke schließen: Was Fujitsu von Ledvance unterscheidet

Plus Zwei Standortschließungen, zwei gleiche Prozesse? Mitnichten, sagt IG-Metall-Beauftragte Angela Steinecker. Warum sie im Fall von Fujitsu mehr Hoffnung hat.

Copy%20of%2020190206125150_00001.tif
Tuiachs Thesen

Kolumne: China kommt oder so ähnlich

Der Kabarettist Silvano Tuiach hat vor 30 Jahren das erste Mal "China kommt" gehört. Damals hat er darüber geschmunzelt. Später trat er selbst vor Chinesen auf.

Osram
Bilanz

Osram rutscht zum Jahresauftakt in die Verlustzone

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres belief sich der Nettoverlust bei Osram auf 81 Millionen Euro.

dpa_5F9C560016E1363C.jpg
Augsburg

Jeder verlorene Arbeitsplatz schmerzt, aber...

Zuletzt häuften sich in Augsburg die schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft. Jeder verlorene Job schmerzt. Aber es gibt keinen Grund zum Schwarzmalen.

HocMIH_8343.jpg
Wirtschaft

Unter den Kuka-Mitarbeitern wächst die Unruhe

Das Augsburger Unternehmen kündigt ein Sparprogramm und einen Stellenabbau an. Für Augsburg gibt es aber auch ein wichtiges Bekenntnis.

Produktionshalle bei Kuka in Augsburg. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Augsburg

Kuka kündigt Sparprogramm an und will Stellen streichen

Nach Osram sieht auch Kuka die konjunkturelle Lage düsterer. Die Krise der Autoindustrie und das rückläufige Wachstum in China setzen dem Unternehmen zu.

ADK_8661.jpg
Industrie

Sorge um das Geschäft: Osram-Aktie stürzt ab

Nach skeptischen Äußerungen von Konzern-Chef Olaf Berlien beschleunigt sich die Talfahrt des Osram-Aktienkurses. Finanz-Analysten sehen sich bestätigt.

Copy%20of%20_MG_9020.tif
Schwabmünchen

Eisiges Schwimmen bei nur 2,7 Grad Wassertemperatur

56 Teilnehmer treten beim Dreikönigsschwimmen an, doch sieben von ihnen erreichen das Ziel nur mit dem Boot. Einigen Schwimmern ist im Neoprenanzug „zu warm“.