Osram
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Osram

Leuchtmittelhersteller

Neuer Anlauf: AMS will Osram übernehmen

Beim ersten Versuch scheiterte der österreichische Sensorhersteller AMS bei der Übernahme von Osram. Nun soll ein neuer Anlauf gelingen.

Osram-Übernahme

Zerschlagung von Osram droht: AMS will Stellen einsparen

Der österreichische Sensorhersteller AMS plant mit einer Übernahme von Osram. Und will Stellen einsparen sowie Teile des Unternehmens verkaufen.

Leuchtenhersteller

Bieterschlacht um Osram: Wie geht es den Mitarbeitern?

Zwei Interessenten buhlen um Osram. Die einen wollen 35 Euro pro Aktien zahlen, die anderen 38,50 Euro. Von der Entscheidung der Aktionäre hängt viel ab.

Leuchtmittel

Osram-Aktionäre: Wahl aus zwei Übernahmeangeboten

Der Leuchtenhersteller will bei einem Übernahmeangebot des Halbleiterhersteller AMS behilflich sein, das die Osram zuvor über Wochen vehement abgelehnt hatte.

Osram verkauft sein Geschäft mit Leuchten

Sparte geht an einen Finanzinvestor

Augsburg

Söder und Aiwanger sind heute im Augsburger Innovationspark

Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger sind heute in Augsburg. Es geht um ein Forschung, die die Wirtschaftsregion stärken soll.

Osram leidet an Auto-Schwäche

Lichtkonzern macht weniger Gewinn

München

Schwache Automobilindustrie macht Osram weiter zu schaffen

Die schwache Konjunktur und der zurückgehende Autoabsatz bereiten dem Lichtkonzern Osram Probleme. An seiner Strategie hält Konzernchef Berlien aber fest.

München

Osram verdient weniger - aber mehr als erwartet

Osram hatte Investoren mit mehreren Gewinnwarnungen verschreckt. Umsatz und Gewinn fielen aber nicht so niedrig aus, wie befürchtet.

Kommentar

Die Revolution des Joe Kaeser: Siemens-Chef baut Konzern radikal um

Der Siemens-Chef spaltet die Energie-Sparte ab - und baut den Konzern radikal um. Das ist weitsichtig und gefährlich zugleich. Ein Kommentar.

Augsburg

Kuka-Mitarbeiter wegen Job-Abbau zwischen Wut und Verzweiflung

Kuka will in Augsburg bis 2021 rund 350 Stellen abbauen. Am Donnerstag wurde die Belegschaft informiert. Die Reaktionen waren deutlich.

Osram

Düstere Zeiten: Lichthersteller Osram gibt Gewinnwarnung heraus

Osram hat eine Gewinnwarnung für 2019 herausgegeben. Der Umsatz könnte deutlich schrumpfen - was auch an der Autoindustrie liegt.

Friedberg

Elektro Treffler: Kleine Reparaturen übernimmt der Seniorchef

Thomas Treffler sen. arbeitet auch mit 78 Jahren noch jeden Tag bei Elektro Treffler in Friedberg mit. Seine Familie ist ihm wichtig.

Erste 5G Smartphones

Schneller Datenfunk 5G dominiert Mobile World Congress

Die fünfte Mobilfunkgeneration 5G wird mit ersten Smartphones greifbar für Verbraucher. Unterdessen gibt es beim Mobile World Congress so viele Innovationen bei der Hardware wie schon lange nicht mehr.

Mobile World Congress

Telekom baut erstes Campus-Netz für 5G bei Osram

Der superschnelle Mobilfunkstandard 5G ist gar keine Zukunftsmusik mehr. In Barcelona herrscht auf dem Mobile World Congress echte Aufbruchstimmung. Die Telekom bringt 5G jetzt in die Produktionshallen.

Augsburg

Diese Frau kämpft für Beschäftigte von Ledvance, Fujitsu und Co.

Angela Steinecker ist Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall und setzt sich bei Ledvance und Fujitsu für Arbeitnehmer ein. Das verlangt ihr viel ab.

Osram

Wie Schwabmünchen zum Vorreiter bei 5G werden soll

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll bei Osram in Schwabmünchen bei Transportrobotern getestet werden. Auch Privatnutzer könnten vom neuen Netz profitieren.

Schwabmünchen

Was Schöffel und Osram unterscheidet

Bei Osram in Schwabmünchen soll 5G für die industrielle Nutzung getestet werden. Gerüchte über eine Übernahme durch einen Investor gibt es immer wieder.

Schwabmünchen

Neuer Mobilfunkstandard 5G wird bei Osram getestet

Schwabmünchen soll als einer der ersten Orte in Deutschland ein 5G-Netz erhalten. Warum der neue Mobilfunkstandard bei Osram getestet wird.

Osram

Übernahme-Gerüchte sorgen für Verunsicherung bei Osram-Mitarbeitern

Nachdem der Licht-Konzern Verkaufsgespräche mit US-Investoren eingeräumt hat, jagt ein Gerücht das andere. Der Chef sagt nichts. Die Mitarbeiter sind in Sorge.

Osram

Osram-Chef Berlien: "Wir haben Fehler gemacht"

Osram-Chef Olaf Berlien zeigt sich nach schwachen Zahlen selbstkritisch und räumt Fehler ein. Die Planungen seien zu optimistisch gewesen.

Jobs

Die Angst geht um

Am Eichstätter Osram-Standort werden Kinolampen hergestellt. Aber der Markt ist hart umkämpft. Die IG Metall und die Mitarbeiter im Werk wollen nun eine Beschäftigungsgarantie

Osram

Osram-Betriebsrat fordert von Investoren Sicherheit für Mitarbeiter

Steigen beim kriselnden Lichtkonzern bald Finanzinvestoren ein? Osram hat entsprechende Gespräche bestätigt. Betriebsrat und Gewerkschaft sind voller Sorge.

Lichtkonzern

Osram führt Übernahmegespräche mit zwei Investoren

Laut Osram erwägen zwei Gesellschaften bis zu 100 Prozent des Konzerns zu erwerben. Seit Beginn des Geschäftsjahres schreibt das Lichtunternehmen rote Zahlen.

Bilanz

Osram rutscht zum Jahresauftakt in die Verlustzone

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres belief sich der Nettoverlust bei Osram auf 81 Millionen Euro.