Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

söder.JPG
Augsburg

Staatsregierung pumpt 40 Millionen in die Region Augsburg

Nach negativen Nachrichten aus der Augsburger Wirtschaft will der Freistaat Bayern ein großes Forschungsprojekt dagegensetzen. Es umfasst 40 Millionen Euro.

100 Tage schwarz-orange Koalition in Bayern
Augsburg

Söder und Aiwanger sind heute im Augsburger Innovationspark

Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger sind heute in Augsburg. Es geht um ein Forschung, die die Wirtschaftsregion stärken soll.

Copy%20of%20P_1G93L2(1)(1).tif
München

Kaeser erfindet Siemens neu - und baut den Konzern radikal um

Der Konzern-Chef trennt sich von der Energiesparte des Unternehmens. Das wühlt den 61-Jährigen emotional auf.

84371551.jpg
München

Osram verdient weniger - aber mehr als erwartet

Osram hatte Investoren mit mehreren Gewinnwarnungen verschreckt. Umsatz und Gewinn fielen aber nicht so niedrig aus, wie befürchtet.

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, nimmt an einer Pressekonferenz vor Beginn der Hauptversammlung in der Olympiahalle teil. Foto: Sven Hoppe
Kommentar

Die Revolution des Joe Kaeser: Siemens-Chef baut Konzern radikal um

Der Siemens-Chef spaltet die Energie-Sparte ab - und baut den Konzern radikal um. Das ist weitsichtig und gefährlich zugleich. Ein Kommentar.

Copy%20of%20_WYS8278.tif
Augsburg

Doch nur 400 neue Wohnungen an der Berliner Allee statt 1000?

Der Freistaat Bayern will in Augsburg 1000 Wohnungen bauen. Warum die Stadt Augsburg das anders sieht und nur mit 300 bis 400 Wohnungen rechnet.

1100 Mitarbeiter der Airbus-Tochter Premium Aerotec könnten von den Stellenstreichungen betroffen sein. Foto: Stefan Puchner
Premium Aerotec

Jobabbau: Wie schlecht steht es um unsere Wirtschaft?

Plus Airbus feiert Rekordaufträge, trotzdem sind in Augsburg 1100 Stellen bedroht. Wie tief steckt die Wirtschaft in der Region in der Krise?

Copy%20of%20leit2376241.tif
Finning

Der Mann, der Nester für Schwalben baut

Klaus Janke aus Finning kam erst in der Rente auf den Vogel. Er kümmert sich auch um Rauch- und Mehlschwalben. Warum ihn das zum Erfinder werden ließ.

Copy%20of%20DSC_8712.tif
Schwabmünchen

Bauhof soll zum Zentrallager werden

Das Areal an der Riedstraße soll erweitert werden. Was dort geplant ist.

DSC_7373.jpg
Augsburg

Kuka-Mitarbeiter wegen Job-Abbau zwischen Wut und Verzweiflung

Plus Kuka will in Augsburg bis 2021 rund 350 Stellen abbauen. Am Donnerstag wurde die Belegschaft informiert. Die Reaktionen waren deutlich.