Hirblingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hirblingen"

Entwicklung

Dorferneuerung braucht noch Details

Eine Reihe von Hirblinger Bürger machten sich Gedanken über die Zukunft ihres Dorfs

Entwicklung

„Gewerbegebiete auf freiem Feld sind von gestern“

Hirblinger Bürgerverein kritisiert Pläne der Stadt Neusäß an der A8. Die Nachbarn stört der Flächenverbrauch

Stadträte in Gersthofen beklagen, dass nach Sturm Sabine noch nicht aufgeräumt wurde.
Gersthofen

Nach Sturm Sabine: Räumt Gersthofen zu langsam auf?

Plus Kaputte Bäume, verschmutzte Böschungen: Stadträte in Gersthofen beklagen, dass die Spuren von Sturm Sabine noch immer nicht beseitigt sind.

Mit Flugblättern werden die Bürger in Aystetten über das Abkochgebot informiert. Im Trinkwasser wurden Keime gefunden.
Aystetten

Auch Aystetten muss ab sofort das Wasser abkochen

In der Wasserversorgung in Aystetten ist ein coliformer Keim gefunden worden. Die Feuerwehr informiert mit Lautsprecherdurchsagen und Flugblättern die Bürger.

In Hirblingen wird in dieser neuen Anlage Klärschlamm entwässert.
Hirblingen

Klärschlamm wird jetzt in Hirblingen entwässert

Eine neue Klärschlammentwässerungsanlage in Hirblingen wurde eingeweiht. Was die 1,8-Millionen-Euro-Investition für die Umwelt bringen soll.

Melanie Schappin will Landrätin werden
Landkreis Augsburg / Meitingen

Landratswahl: Freie Wähler setzen auf Melanie Schappin

Melanie Schappin aus Hirblingen soll als Kandidatin ins Rennen gehen. Welche Ziele die 39-Jährige hat.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten jungen Frau Alkoholgeruch.
Hirblingen

21-Jährige rammt nachts um 2.30 Uhr ein geparktes Auto

Die junge Frau verursacht in Hirblingen einen Schaden von rund 6000 Euro. Die Polizei findet schnell den Grund für den Unfall heraus.

Der neue Minibus, der in Gersthofen auf der Linie 27 unterwegs ist, wendet während der Sperrung in Hirblingen Süd.
Gersthofen

Sperrung: So geht’s nach Gersthofen

Da die Kanalarbeiten länger dauern als geplant, fällt eine Buslinie in Hirblingen diese Woche aus. Doch es gibt einen Ausweg.

Wie einem Beamten eingeheizt wird

Theaterfreunde Hirblingen spielen „Der letzte Amtmann“

Abwasser

Kanalbauarbeiten dauern länger

Weil in Hirblingen unerwartet Kies entdeckt wurde, bleibt die Wertinger Straße bis nach den Herbstferien gesperrt

Kürbisse sind im Trend, im Augsburger Land gibt es zahlreiche Felder und Stände am Straßenrand, im Bild Karl Heinz Blank auf einem seiner Felder bei Augsburg. 
Landkreis Augsburg

Woher kommen die vielen Kürbisse im Augsburger Land?

Plus An vielen Orten im Landkreis finden sich wieder Stände mit dem Gemüse am Straßenrand. Wie die Landwirte zu der großen Menge kommen

Heimatforscher tauschen sich wieder aus

Vortrag über nützliche Portale

Strohballenpresse fängt an zu brennen
Hirblingen

Eine Strohballenpresse brennt bei Hirblingen komplett aus

Die Feuerwehr aus Hirblingen ist zwar schnell zur Stelle, der Schaden ist dennoch enorm. Der aktuelle Polizeireport.

Heimatforscher tauschen ihr Wissen aus

Stammtisch trifft sich wieder in Hirblingen

Vor der Rehlinger Schule wurde an einem Masten ein gesponsertes Geschwindigkeitsmessgerät installiert. Es warnt Autofahrer sofort optisch, wenn sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit - hier gilt Tempo 30 - überschreiten.
Gemeinderat

Rehling misst die Geschwindigkeit der Autofahrer

Die Gemeinde Rehling misst seit Kurzem mit einem gesponserten Gerät, wie schnell Autofahrer im Ort unterwegs sind. Nun schafft sie ein eigenes Gerät an.

Landwirt Andreas Kraus aus Deubach produziert eine verträgliche Milch und ist für den Ceres-Award nominiert.
Auszeichnung

Deubacher ist unter den Top-Landwirten

Andreas Kraus ist für den Ceres-Award nominiert. Er wäre nicht der erste Preisträger aus der Region

Viele Landwirte in der Region haben Blühwiesen angelegt. Auf diesen Arealen werden Pflanzen kultiviert, die Insekten Nahrung bieten und damit einen Beitrag zum Artenschutz liefern.
Region Augsburg

Insekten retten gegen Gebühr: Wie lange hält der Bienenweiden-Boom?

Mit Bienenweiden wollen Landwirte in der Region einen Beitrag zum Artenschutz leisten. Eine erste Bilanz zeigt: Menschen sind bereit, dafür zu zahlen.

Was wird aus dem alten Feuerwehrhaus? Fragen wie diese sollen bei der Dorferneuerung geklärt werden.
Gersthofen

Was braucht Hirblingen künftig?

 Arbeitskreise beraten über Entwicklung des Gersthofer Stadtteils. Bis zum Jahresende soll feststehen, was gemacht wird

Die bisherige Fahne der Männerkongregation war mehr als 100 Jahre alt. Jetzt wurde eine neue bei einem Festgottesdienst geweiht.
Gersthofen

Ein lebendiges Zeichen für das Christentum

Marianische Männerkongregation Hirblingen weiht neue Fahne. Die bisherige war 110 Jahre alt. Die Mitglieder widmen sich der Jungfrau Maria.

Marodes Rohr in Hirblingen gebrochen

40 Haushalte waren am Mittwochabend ohne Wasser

Historie

Heimatforscher dokumentieren die Geschichte der Mühlen

Unterlagen werden noch gesucht

Letzte Handgriffe am Maibaum.
Maibaumfest Pfersee

Entführt und ausgelöst

Maibaumdiebe klauten den Baum in Bobingen. Zum Glück konnte der Baum noch rechtzeitig ausgelöst werden.

Politiker zeigt Haus her

Brem hofft auf Vorbildwirkung

Initiator Johannes Mayr und seine Mutter Andrea begutachten für die Aktion „Gemeinsam für Bienen“ eine Saatprobe
Großaitingen

Landwirt bietet zwei Quadratmeter Blühwiese für einen Euro an

Plus Ein Großaitinger Landwirt will mit einer besonderen Aktion nicht nur Bienen retten. Jeder kann ganz einfach mitmachen. Weitere Landwirte machen es ihm nach.

Neuer Kanal für die Ortsdurchfahrt

Bis Sommer wird in Hirblingen gebaut. Das wirkt sich aus