Hirblingen
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Hirblingen"

Der Ausbau der ICE-Strecke - hier bei Kutzenhausen - ist nach wie vor umstritten.
Gersthofen

Hirblinger wollen keine ICE-Trasse auf Gersthofer Flur

Plus Die Bahn will eine ICE-Schnelltrasse bauen, um die Strecke Augsburg-Ulm in einen Deutschlandtakt einbinden zu können. Eine Variante stößt den Hirblingern sauer auf.

Um vor dem Schulbeginn noch möglichst viele Corona-Tests zu ermöglichen, öffnet der Landkreis Augsburg sein Testzentrum in Hirblingen ausnahmsweise auch am Sonntag.
Landkreis Augsburg

Testzentrum in Hirblingen ist am Sonntag ausnahmsweise geöffnet

Ein weiterer Rückgang der Inzidenz wurde vom Gesundheitsamt am Landratsamt Augsburg festgestellt. Zusätzliche Öffnungszeiten gibt's im Hirblinger Testzentrum.

Ein Rollerfahrer ist am Mittwoch nach einem Fahrfehler in Hirblingen gestürzt.
Hirblingen

Rollerfahrer stürzt bei Hirblingen nach Fahrfehler

Kurz vor dem Kreisverkehr verbremst sich ein 55-Jähriger und verliert die Kontrolle über sein Krad.

Schon wieder hat ein Unbekannter versucht, den Opferstock in einer Kirche aufzubrechen. Dieses Mal in Hirblingen.
Hirblingen

Unbekannter versucht Opferstock in Hirblingen aufzubrechen

Zunächst versucht der Täter mit roher Gewalt den Opferstock in Hirblingen zu knacken, dann zeigt er einigen Einfallsreichtum. Erfolg hat er dennoch nicht.

Noch vor ein paar Wochen wurden deutlich mehr Corona-Tests durchgeführt als heute.
Corona-Pandemie

Die Zahl der Corona-Tests geht stark zurück

Plus Immer weniger Bürger machen einen Corona-Test – negative Ergebnisse müssen schließlich kaum mehr irgendwo vorgelegt werden. Wie sich die Zahlen entwickelt haben.

An den Wochenenden gibt es künftig keine Corona-Tests im Testzentrum Hirblingen mehr.
Landkreis Augsburg/Gersthofen

Landkreis Augsburg schließt Corona-Testzentrum an den Wochenenden

Die Nachfrage nach Corona-Tests an den Wochenenden im Hirblinger Testzentrum ist gesunken. PCR- und Antigentests werden dort nur noch werktags vorgenommen.

Der Klassiker: Fleisch über Holzkohle gegrillt.  Dieser Brennstoff zündet schnell, liefert eine hohe Hitze, hat aber nur eine kurze Brenndauer - außer bei einem Keramikgrill.
Landkreis Augsburg

Kohle & Co.: Die passenden Brennstoffe für den perfekten Geschmack

Welcher Brennstoff eignet sich für welches Fleisch am besten? Der Bayerische Grillmeister von 2018 kennt die feinen Unterschiede und erklärt die Vor- und Nachteile von Kohle & Co.

Die Baubranche boomt in diesen Zeiten. Doch die Erwartungen der Branche für die Zukunft gehen massiv zurück. Ein Grund sind die steigenden Holzpreise.
Bau

Was bedeuten die hohen Holzpreise für Hausbauer?

Plus Drei Holzhaushersteller aus Bayern können trotz der angespannten Situation weiter produzieren. Was die gestiegenen Kosten für Bauherren bedeuten.

Einen grausigen Fund hat ein Waldbesitzer am Freitag in Kühlenthal gemacht.
Kühlenthal

Waldbesitzer findet bei Kühlenthal zwei Schafskadaver

Plus In einem Wald bei Kühlenthal werden zwei verendete Tiere ohne Kopf gefunden. Der Vorsitzende der Jägervereinigung hat eine Vermutung.

Kommentar

Tote Schafe bei Kühlenthal: Ein grausiger Anblick im Wald

Plus In einem Wald bei Kühlenthal werden zwei verendete Tiere ohne Kopf gefunden. Diese reine Lust am Töten ist erschütternd.

Das Corona-Testzentrum in Hirblingen hat auch an Christi Himmelfahrt geöffnet.
Gersthofen-Hirblingen

Testzentrum Hirblingen an Christi Himmelfahrt offen

Das Corona-Testzentrum in Hirblingen hat auch an Christi Himmelfahrt geöffnet. Wichtig ist die Anmeldung.

Das Kachelfleisch wird im "Traeger" zubereitet. Dieser Grill wird mit Pellets beheizt.
Landkreis Augsburg

Ein wahrer Grillmeister grillt sein Fleisch "rückwärts"

Plus Für den Hauptgang bereitet Andreas Hanisch ein großes Stück Roastbeef, Kachelfleisch und ein "dry aged" Schweinekotelett zu. Für die richtige Farbe sorgen Blumenkohl und Spargel.

Dass Schafe von der Weide gestohlen werden kommt im Augsburger Land mitunter vor.
Landkreis Augsburg

Abgetrennter Schafkopf: Mehr Angst vor dem Wolf als vor Viehdieben

Plus Wie oft kommt Viehdiebstahl vor? Nach dem Fund eines abgetrennten Schafkopfs in Hirblingen äußern sich Landwirte, Polizei und Fischer: Es passiert immer wieder.

Katharina Mayer vom Moirhof in Hirblingen fand einen  abgetrennten Schafkopf neben ihrer Weide.
Gersthofen

Grausiger Fund in Hirblingen: Auf der Weide liegt ein Schafkopf

Plus Einen unschönen Fund musste Katharina Mayer aus Hirblingen machen. Auf der Weide lag ein abgetrennter Schafkopf. Doch das war noch nicht alles: Ihr wurden auch noch Tiere gestohlen.

Die Polizei sucht Unbekannte, die einen Schafkopf auf einer Wiese bei Hirblingen abgelegt haben.
Gersthofen

Grausiger Fund in Hirblingen: Abgetrennter Schafkopf liegt auf Wiese

Einen grausigen Fund hat eine Anwohnerin in Hirblingen gemacht: Unbekannte hatten einen Schafkopf auf die Wiese gelegt. Wer war das und woher kommt das Tier?

Andreas Hanisch aus Hirblingen verrät zwei Rezepte, mit denen auch Anfänger bei ihren Gästen punkten können: Jakobsmuscheln auf Belugalinsensalat und Süßkartoffeln Crostini.
Hirblingen

Vegetarische und maritime Vorspeisen vom Grillmeister aus Hirblingen

Plus Andreas Hanisch aus Hirblingen verrät zwei Rezepte, mit denen auch Anfänger bei ihren Gästen punkten können. Einen ganz bestimmten Fehler sollte man vermeiden.

Video

Grillmeister Andreas Hanisch aus Hirblingen zeigt sein Können

Andreas Hanisch aus Hirblingen verrät zwei Rezepte, mit denen auch Anfänger bei ihren Gästen punkten können. Einen ganz bestimmten Fehler sollte man vermeiden.

Corona-Schnelltests können die Gersthofer künftig auch im Gersthofer City-Center machen lassen.
Gersthofen

Gersthofen bekommt Testzentrum im City-Center

Plus Schnelltests können die Gersthofer bisher nur im Testzentrum in Hirblingen machen. Ab Dienstag gibt es dann eine weitere Möglichkeit mitten in der Stadt.

Blick auf den neuen Gasmotor des Blockheizkraftwerkes in der Kläranlage Hirblingen.
Hirblingen

Neues Blockheizkraftwerk für die Kläranlage Hirblingen

Wasser zu klären verbraucht sehr viel Energie. In der Kläranlage Hirblingen wird mit einem neuen Blockheizkraftwerk viel Energie und Geld gespart.

Dieser Fuchs leidet unter der Fuchsräude. Auch Hunde können sich damit anstecken. Zuletzt sind mehrere Fälle in Hirblingen aufgetreten.
Landkreis Augsburg

Hirblinger Jäger warnen vor der Fuchsräude: Hunde dringend anleinen

Plus Die meist tödlich verlaufende Krankheit kann auch auf Hunde und den Menschen übertragen werden. Halter sollten ihre Tiere unbedingt an die Leine nehmen.

Der unbekannte Täter verschaffte sich laut Polizei in der Zeit zwischen 19 und 5.30 Uhr Zutritt zu einem Firmengelände in Hirblingen „Am Rosshimmel“ im Bereich der 10er- Hausnummern.
Hirblingen

Einbrecher knackt einen Tresor in Hirblingen

Nachts dringt ein Unbekannter in ein Bürogebäude in Hirblingen ein und macht sich an einem Geldschrank zu schaffen. Von der Beute dürfte er jedoch enttäuscht sein.

In Gersthofen ist die Zahl der Corona-Fälle stark angestiegen. Hier das Testzentrum des Landkreises in Hirblingen.
Gersthofen

Kritik am Landratsamt: Gersthofer Bürgermeister fordert mehr Corona-Daten

Plus Gersthofen ist bei den Corona-Neuinfektionen im Kreis Spitze. Dabei gibt es dort erst ein Testzentrum. Warum der Bürgermeister sauer auf das Landratsamt ist.

Das Testzentrum in Hirblingen erweitert die Öffnungszeiten: Aufgrund der großen Nachfrage können Bürger sich dort nun an jedem Tag testen lassen.
Landkreis Augsburg

In Hirblingen wird jetzt auch an Wochenenden und Feiertagen getestet

Das Testzentrum in Hirblingen erweitert die Öffnungszeiten: Aufgrund der großen Nachfrage können Bürger sich dort nun an jedem Tag testen lassen.

Neue Corona-Regeln für den Einzelhandel im Kreis Augsburg. Kunden müssen bei vielen Geschäften nun einen negativen Corona-Test vorzeigen, um vor Ort einkaufen zu können.
Landkreis Augsburg

Shoppen nur mit negativem Corona-Test: So reagieren die Händler im Kreis Augsburg

Plus Kein Einlass ohne negativen Corona Test. Seit Montag gelten neue Regeln in vielen Geschäften im Kreis Augsburg. Was Kunden vor dem Einkaufen nun beachten sollten.

Ab Mittwoch können sich die Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Nordendorf im dortigen Bürgersaal auf Corona testen lassen.
Nordendorf

Corona-Schnelltest-Zentrum eröffnet in Nordendorf

Für Bürger aus dem Landkreis Augsburg gibt es jetzt mit dem neuen Corona-Schnelltestzentrum in Nordenorf eine weitere Einrichtung. Wann der Betrieb startet.