Margertshausen
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Margertshausen"

Je länger die Späne, desto zufriedener zeigt sich Holzkünstler Tobias Zaha aus Margertshausen an der Drechselmaschine.
Margertshausen

Künstler Tobias Zaha aus Margertshausen ist "holzverrückt"

Plus Beim Drechseln kann Schreiner Zaha von seinem oft nervenaufreibenden Lehreralltag abschalten. Welche Schätze er hat und warum manche denken, er verkaufe "Glump".

Eine Zeuge hatte aus einem Waldstück in Margertshausen ängstliche Schreie gehört. Die Polizei setzte bei der Suche auch einen Hubschrauber ein.
Gessertshausen-Margertshausen

Polizeieinsatz wegen Schreien aus dem Wald bei Margertshausen

Mehrere Streifen der Polizei und ein Hubschrauber waren am Freitagabend in Margertshausen im Einsatz. Ein Zeuge hatte ängstliche Schreie in einem Waldstück gehört.

Der Musiker Raphael Sirch wurde, wie alle Kunstschaffenden, von der Corona-Pandemie schwer getroffen. Trotzdem blickt er aus einem besonderen Grund  gerne auf 2020 zurück.
Margertshausen

Warum der Margertshauser Raphael Sirch gerne auf 2020 zurückblickt

Plus Raphael Sirch aus Margertshausen hat sich mit dem Fagott einen Namen gemacht. Als Kunstschaffender ist er aber von der Pandemie besonders betroffen.

In Margertshausen war ein Autofahrer mit 1,46 Promille Alkohol im Blut unterwegs.
Gessertshausen-Margertshausen

Mit Alkohol im Blut zu spät unterwegs in Margertshausen

Hat ein Autofahrer in Margertshausen gegen die Ausgangssperre verstoßen? Zumindest hatte er zu viel Alkohol im Blut.

Mit neun Mann rückte die Feuerwehr aus Margertshausen an, um den Brand zu löschen.
Gessertshausen

Restmülltonne in Margertshausen fängt Feuer

Eine Streife der Polizei entdeckt in der Nacht den Brand und alarmiert die Feuerwehr. Die Verursacherin ist schnell ausgemacht.

Regisseur Hubert Hillenbrand vom TSV Ustersbach war im Sommer schon fleißig am lesen - doch es wird noch etwas dauern, bis sein auserwähltes Stück aufgeführt wird.
Landkreis Augsburg

Vorstellungen abgesagt: Traurige Theaterfreunde in den Stauden

Plus In diesem Herbst wurde es wegen Corona nichts mit den Aufführungen der Theater im Landkreis Augsburg. Worauf Darsteller und Vereine jetzt hoffen.

Daniel Rucht hat seinen Torhunger bereits bewiesen.
Hiltenfingen

Endlich wieder Zauberer, Tore und Zuschauer in der Kreisklasse

Plus Der erste Spieltag nach Corona verlief vorbildlich und torreich. Ein Spitzenspiel gab es in Hiltenfingen.

Beim Ankoppeln eines Hängers ist ein Traktor losgerollt. (Symbolfoto)
Margertshausen

Losrollender Traktor klemmt Landwirt in Margertshausen ein

Beim Ankoppeln eines Hängers ist in Margertshausen plötzlich ein Traktor losgerollt. Der Landwirt stürzte und wurde vom Rad eingeklemmt.

Corona bremst das Brauchtum aus: Viele Gemeinden im Landkreis Augsburg verzichten darauf, einen Maibaum aufzustellen.
Landkreis Augsburg

Corona: Keine Maibäume, keine Feiern, strenge Regeln für Freinacht

Plus Corona hat auch Folgen für den 1. Mai: Ausgelassene Feiern am Maibaum wird es im Kreis Augsburg nicht geben. Selbst für Scherze in der Freinacht gibt es klare Regeln.

Bemalte Steine formen sich an der großen Kreuzung in Rommelsried zu einer lustigen Steinschlange. Kunstwerke wie dieses sollen in der Corona-Krise Mut machen.
Rommelsried

Corona-Krise: Wieso Kinder und Erwachsene Steine bemalen

Kinder und Erwachsene im Augsburger Land bemalen immer mehr Steine. Was dahintersteckt.

Nicht nur Gabriel Mittelbach (vorne, Dritter von links) konnte überzeugen. Der Leichtathletiknachwuchs der SpVgg Auerbach/Streitheim holte in Untermeitingen drei schwäbische Meistertitel und eine Vielzahl von Podiumsplätzen. Verantwortlich dafür sind die Trainer Margit Kawalla und Roland Stiastny (links) sowie Brigitte Kuen (rechts).
Leichtathletik

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Der Sohn eines bekannten Fußballers wird Crosslauf-Meister

Wer das Rathaus in Gessertshausen nach dem Wahltag weiter führen wird, ist klar: Jürgen Mögele wurde erst 2016 zum Bürgermeister gewählt.
Gessertshausen

Kommunalwahl: Trinkwasserversorgung ist Thema in Gessertshausen

Plus In Gessertshausen wird nur der Gemeinderat neu gewählt. Zwei große Themen stehen bei der Kommunalwahl im Vordergrund.

Margertshausens Trainer Thomas Kempter (links) wird künftig von Zeljko Brnadic unterstützt.
Kreisklasse Süd

Ein Torjäger wird Co-Trainer

Beim SSV Margertshausen kommt Zeljko Brnadic für Max Reiser

Sturmtief Lolita ließ es sogar krachen.
Landkreis Augsburg

„Lolita“ kommt mit Blitz und Donner

Sturmtief „Lolita“ wirbelt mit Regen, Schnee und Gewitter auch im Augsburger Land. Die Schäden halten sich laut Polizei bislang in Grenzen.

Bisher waren die Triebwagen der Bayerischen Regiobahn auf der Strecke der Staudenbahn nur gelegentlich zu Besuch. Ab 2022 sollen sie dort fahrplanmäßig rollen und eine Verbindung nach Augsburg herstellen. Die ins Stocken geratenen Pläne sorgen für Unsicherheit in Gessertshausen.
Gessertshausen

Bürgerversammlung: Was die Gessertshauser umtreibt

In Gessertshausen wollen Bürger Auskunft zur Zukunft des Bahnprojekts. Welche Themen zum Verkehr und zum Leben im Ort sonst noch debattiert wurden.

Einen Tag nach seiner Wahl zum Mister Augsburg wurde Florian Gattinger, der für den TSV Fischach Fußball spielt, in Margertshausen mit einer dicken Beule an der rechten Schläfe ausgewechselt.
Wettbewerb

Warum Mister Augsburg 2019 jetzt ’ne dicke Beule hat

Plus Einen Tag nach seiner Wahl zum attraktivsten Mann Augsburgs bekommt Florian Gattinger im Fußballspiel seines TSV Fischach in Margertshausen einen Ellenbogen ins Gesicht. Bis zum Presseball will er wieder okay sein.

Sprichwörtlich „Gut in Schuss“ sind derzeit die Fußballer des FSV Wehringen um Fabian Britsch (vorne) und Michael Kratzer, die am Wochenende den Tabellenführer TSV Königsbrunn zum Gegner haben.
Fußball-Kreisklasse

Der Gegner Wehringen ist gut in Schuss

Der TSV Königsbrunn kann die Herbstmeisterschaft holen. Walkertshofen vor schwerer Aufgabe

Der Vogelmayer hatte in Margertshausen Spaß und die Besucher durften öfter „aktiv“ mitmachen.
Margertshausen

Der Vogelmayer ist in Margertshausen „dahoam“

Thomas Mayer sorgt beim Kulturabend der Theaterfreunde mit Witz und Gesang für viele Lacher.

Könnte bald den FC „Lazarett“ Kleinaitingen bilden: Trainer Michael Imburgia muss derzeit auf viele Spieler verzichten und – wenn es so weitergeht – bald selbst auf den Platz.
FußballKreisklasse

Erfolge und Probleme

Nicht nur in Kleinaitingen gehen die Spieler aus. Walkertshofen probiert es mit neuem Trainer

Wer macht am Tag der Deutschen Einheit den größeren Satz: Walkertshofen (lila Trikots) aus dem Tabellenkeller oder Fischach (rot-weiße Trikots)? Das Derby in Fischach verspricht auf jeden Fall Spannung und Dramatik pur.
Fußball Kreisklasse

Spannung im Staudenderby

Im Duell der Aufsteiger will Walkertshofen gegen Fischach endlich wieder punkten

Im Derby gegen Schwabegg gab es für den SV Untermeitingen (schwarze Trikots) wenigstens einen Punkt. Nun wartet mit dem FSV Wehringen die nächste schwere Aufgabe.
Fußball Kreisklasse

Drei brisante Derbys um die Spitze

Hiltenfingen empfängt Schwabegg, Margertshausen ist in Ustersbach zu Gast und das Überraschungsteam aus Königsbrunn spielt in Inningen

Von Diedorf aus fährt die evangelische Kirchengemeinde für einen besonderen Gottesdienst mit der Staudenbahn nach Elmischwang.
Aktion

„Zugfahrt des Lebens“ mit der Staudenbahn

Die evangelische Kirchengemeinde plant einen besonderen Gottesdienst

Der Niederbayer „Vogelmayer“ kommt mit seinem Kabarettprogramm im Oktober nach Margertshausen.

Kabarett aus Niederbayern

Der „Vogelmayer“ kommt im Oktober nach Margertshausen

Inningen stoppte im spannenden Spitzenspiel den Höhenflug der Ustersbacher und bleibt somit an der Spitze der Kreisklasse. Hier erkämpft sich der Inninger Jan Zettler (blaues Trikot) den Ball von Dominik Schubert.
Fußball,Kreisklasse

Inningen und Schwabegg geben den Takt an

Die beiden vor der Saison gehandelten Favoriten werden ihrer Rolle bisher gerecht. Nach dem erfolgreichen Nachholspiel mischt sich auch Kleinaitingen in die Spitzengruppe

Christoph Hemm und seine Langenneufnacher überraschten am ersten Spieltag gegen Margertshausen. Nun reisen sie zum SV Schwabegg.
Fußball Kreisklasse

Es könnte weitere Überraschungen geben

Die Absteiger aus Wehringen und Margertshausen haben die neue Liga gleich mal unangenehm kennengelernt