Rain
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rain"

Der TSV Rain um Co-Trainer Johannes Müller (rotes Trikot) zeigte gegen die hoch gehandelte Viktoria aus Aschaffenburg ein tolle Leistung. Mehr als ein Abstiegstreffer und ein Pfostenschuss sprang jedoch nicht heraus, sodass die Gäste einen schmeichelhaften 1:0-Sieg einfahren konnten.
Regionalliga

Der Favorit wackelt, fällt aber nicht

Der TSV Rain zeigt gegen Aschaffenburg eine starke Leistung, belohnt sich dafür aber nicht mit Zählbarem. Die Gäste sind nach dem knappen 1:0-Erfolg neuer Tabellenführer

Applaus gab es von Trainer Alexander Käs für den Heimsieg seiner Mannen vor zwei Wochen gegen Memmingen. 
Fußball

Darf Rains Trainer Alexander Käs wieder applaudieren?

Rain empfängt Viktoria Aschaffenburg, die um den Aufstieg mitspielt. Der TSV geht die Aufgabe mit Rückenwind an und freut sich über einen Rückkehrer.

Die Stadt Rain  muss sich um ihre Obdachlosen-Unterkünfte kümmern.
Rain

Obdachlosen in Rain: Die Stadt will handeln

Plus Der Haupt- und Finanzausschuss machte sich ein Bild von der aktuellen Situation. Eine Unterkunft für Wohnungslose ist in schlimmem Zustand. Außerdem werden in den kommenden Wochen steigende Zahlen Betroffener befürchtet

Für Trainer Alex Käs und seine Rainer Mannschaft ist das Wochenende spielfrei.
Fußball

TSV Rain: Spiel wegen Corona beim VfR Garching verschoben

Das nächste Spiel des TSV Rain gegen den VfR Garching ist auf 28. November verschoben. Grund dafür ist ein Covid-19-Fall beim Gegner.

Der TSV Rain (mit Marko Cosic, links) hat sich mit dem Sieg gegen den FC Memmingen Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern verschafft.
Fußball-Regionalliga

Zwei Joker sorgen für den Sieg des TSV Rain

Plus Jonas Greppmeir schießt nach Vorlage von Dominic Robinson das Tor des Tages gegen den FC Memmingen. Welche Maßnahme des Rainer Trainers sich auszahlt.

Sehr beliebt ist alle Jahre wieder der stimmungsvolle Christkindlmarkt rings ums Rainer Schloss. Doch dichtes Gedränge darf es in Corona-Zeiten nicht geben. Deshalb hat sich die Stadt jetzt ein Alternativprogramm einfallen lassen.
Rain

Statt Schlossweihnacht in Rain ein abgespeckter Adventsmarkt

Plus Vom üblichen beliebten Weihnachtsmarkt rings ums Rainer Schloss müssen sich die Besucher heuer verabschieden. Es wird eine stark reduzierte Variante geben.

Ernüchternde Aussichten: Beim 0:2 gegen den SV Schalding-Heining musste Trainer Alex Käs mitansehen, wie sich seine Mannschaft vergeblich mühte.
Fußball-Regionalliga

Der TSV Rain müht sich vergebens

Plus Ein abgefälschter Schuss und ein wahres Traumtor des SV Schalding-Heining besiegeln die Rainer Niederlage. Zuvor erleben die Tillystädter eine turbulente Anreise.

Mindestens fünf Granatentreffer machten das ehemalige Rainer Gefängnis im April 1945 unbewohnbar. Dort waren Annemarie Hege (heute Batteson) und ihre Familie untergekommen.
Rain

Ehemalige Rainerin schreibt Buch über ihre Erlebnisse zum Kriegsende

Plus Die ehemalige Rainerin Annemarie Hermine Batteson erinnert sich an das Kriegsende in der Tillystadt. 75 Jahre danach hat sie ihre Erlebnisse niedergeschrieben.

Die Hinrundenpartie gegen Schalding-Heining verlor der TSV Rain (am Ball Marco Cosic) zu Hause mit 1:3. Diesmal soll ein Sieg her.
Fußball

Der TSV Rain erwartet zum Ligastart ein „echtes Kampfspiel“

Plus Rain bestreitet seine erste Regionalliga-Partie nach der langen Pause gegen Schalding-Heining. Worauf es ankommen wird und welche Spieler ins Team zurückkehren.

Der Natureisplatz in Rain wird kaum noch zum Schlittschuhlaufen genutzt. An seiner Stelle könnte auf diesem Gelände ein Soccer-Platz entstehen.
Rain

Soccer-Platz in Rain: Die Kosten drohen zu explodieren

Plus Die Stadt Rain plant schon länger, eine Sportstätte mit Kunstrasen zu bauen. Nun erhöht sich die geschätzte Investitionssumme jedoch massiv.

Mittelalterliche Darstellung der Stadt Rain.
Rain

Das mittelalterliche Rain – ein Phänomen

Plus Auch Rain beteiligt sich an der Landesausstellung über die Wittelsbacher Gründerstädte. Eine Vortragsreihe verrät Spannendes aus der Vergangenheit der Stadt.

Im Rahmen der Ehrung: (von links): Gauschützenmeister Helmut Meyer, Altbürgermeister Gerhard Martin, MdL Wolfgang Fackler, Altbürgermeister Leo Meier, Schützenmeister Marc Ginal und Rains neuer Bürgermeister und Schützenkommissar Karl Rehm.
Vereinsleben

Würdigung der Rainer Schützen

Ehemalige Bürgermeister sind nun Ehrenmitglieder

Heute heulen im Landkreis Donau-Ries die Sirenen. 
Donau-Ries

Warum heulen heute im Landkreis Donau-Ries die Sirenen?

Der Heulton der Sirenen ist am Donnerstag im ganzen Landkreis Donau-Ries zu hören. Was dahinter steckt.

Rains Torwart Moritz Mayershofer hatte beim Tor zum 1:2 der Augsburger keine Chance.
Rain

Vermeidbare Niederlage für den TSV Rain

1:2 gegen Bayernliga-Aufsteiger Türkspor Augsburg. Ein Rainer sieht Gelb-Rot.

Das ist eine der drei Babykatzen, die in Rain in einer Plastiktüte im Stadtpark ausgesetzt wurden.
Rain/Bäumenheim

Neugeborene Babykatzen in Rain in der Plastiktüte ausgesetzt

Plus Unbekannte haben drei wenige Tage alte Kätzchen im Rainer Stadtpark ausgesetzt. Es sind nicht die einzigen Jungtiere, die von ihren Besitzern "entsorgt" wurden.

Kfz-Kennzeichen mit den Anfangsbuchstaben "NÖ" werden im Donau-Ries-Kreis immer beliebter – nicht nur in Nördlingen oder im Ries, sondern auch an Donau und Lech. Die Beweggründe sind vielfältig.
Donau-Ries

Was die Popularität des Kennzeichens "NÖ" mit der Unterhose zu tun hat

Plus Was als Zeichen der Stärkung der Identität der Nördlinger begann, ist inzwischen im ganzen Donau-Ries-Kreis verbreitet: Das Autokennzeichen "NÖ". Die Beweggründe sind teilweise kurios.

Ein leerer Schreibtisch heißt bei Karl Rehm nicht, dass es keine Arbeit als Bürgermeister in Rain gibt. Das Gegenteil ist der Fall. Doch mit dem neuen Amtschef begannen auch neue Zeiten: Es läuft jetzt viel mehr digital.
Rain

Rains Bürgermeister Karl Rehm: Freier Schreibtisch statt Papierberge

Plus Karl Rehm ist neuer Bürgermeister in Rain. Er hat sich erst einmal alles sortiert. Das ist in seinem Büro bereits sichtbar. Doch es gibt auch etwas, das ihn unzufrieden macht.

Bissingen

Ein neues Gesicht im Bissinger Rathaus

Plus Marion Klitschke ist die neue Geschäftsstellenleiterin. Im Kesseltal ist sie aber schon lange aktiv.

Bürgermeister Josef Schmidberger vor dem Rathaus der Gemeinde Holzheim im Donau-Ries-Kreis. Der 52-Jährige blickt auf seine ersten knapp 100 Tage in seinem Amt mit Freude zurück. „Relativ leichtgefallen“ sei ihm der Amtsantritt.
Holzheim

Josef Schmidberger will für seine Holzheimer da sein

Plus Seit gut 100 Tagen ist Josef Schmidberger der Holzheimer Bürgermeister. Wie er die Menschen unterstützt und den Streit im Gemeinderat schlichtet.

Der Herbstmarkt in Nördlingen findet dieses Jahr mit Corona-Auflagen statt.
Landkreis Donau-Ries

Wo finden im Donau-Ries-Kreis Marktsonntage statt?

Plus Marktsonntage sollen Einzelhändlern und Fieranten helfen. Nicht in jeder Stadt im Landkreis Donau-Ries ist die Umsetzung in diesem Jahr möglich.

Helmut Savinis Zeichentrickfilme (hier ein Bild aus „Oh, Herr“) wurde 2018 bei den Bayerischen Filmfestspielen in Rain gezeigt.
Rain

Bayerische Filmfestspiele in Rain: 2020 ist alles anders

Plus Schon einmal sind die Filmfestspiele wegen Corona in Rain verschoben worden. Jetzt ist die Veranstaltung abgesagt. Wie es weitergeht.

Rektor Gerhard Härpfer vor einem Neubau-Trakt der Realschule Rain. Fast 50 Jahre liegen zwischen diesem modernen Gebäude und seinem Vorgängerbau (Bild rechts), der jetzt nach und nach abgebrochen wird.
Rain

Warum es die Realschule Rain fast nicht gegeben hätte

Plus Nur unter heftigsten Geburtswehen kam es 1970 überhaupt zur Einrichtung der Staatlichen Realschule Rain, die heute die größte im Landkreis Donau-Ries ist. Inzwischen läuft der vierte Neubau. Neben der Herausforderung, während der Bauzeit zu unterrichten, gibt es etliche andere.

Hobby-Astronom Winfried Dumann aus Rain am Okular seines Dobson-Teleskops.
Rain

Was ein Astronom aus Rain mit dem Stern von Bethlehem zu tun hat

Plus Winfried Dumann durchstreift das Weltall mit dem Teleskop. Er weiß, warum heuer an Weihnachten wieder mit dem Phänomen des Sterns von Bethlehem zu rechnen ist.

Die Abwassergebühren in Osterberg und Weiler steigen.
Landkreis Donau-Ries

In Holzheim, Münster und Teilen der Stadt Rain wird das Trinkwasser teurer

Plus Die Wasserversorgung der Thierhauptener Gruppe, die unter anderem Holzheim und Münster sowie Teile Rains versorgt, plant teure Investitionen. Das hat Folgen.

Auf verlorenem Posten: Julian Mayr (rechts) und der FC Ehekirchen hatten gegen den TSV Rain (links Abdel Abou-Khalil) nichts zu bestellen.
Fußball

1:10 gegen Rain: FC Ehekirchen kassiert eine Lehrstunde

Hildmann-Schützlinge gehen gegen den Regionalligisten aus Rain mit 1:10 unter. Ehrentreffer durch Gabriel Hasenbichler.