Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Herbst 2019 - spezial

Schuhe aus im Schwarzwald

dpa_5F9E1E00DF8583FE.jpg
Reise und Urlaub

Azoren: In São Miguel wird bis heute Tee angebaut

Das immergrüne Eiland ist einer der wenigen Orte Europas, an denen es Teeplantagen gibt. Auch üppige Natur und karge Vulkanlandschaften prägen die Inselgruppe.

The%20Shard.JPEG
Städtetrip

London: Ein Streifzug durch die englische Hauptstadt

Trotz drohendem Brexit lohnt sich ein Besuch in London auf jeden Fall. Die Stadt an der Themse hat viel zu bieten und ist mehr als nur „typisch britisch“.

dpa_5F9E040007AE621B.jpg
Urlaub in Deutschland

Klappholttal: Einfachheit in den Sylter Dünen

Simple Ausstattung, kein Fernseher auf dem Zimmer und ohne Handyempfang - trotzdem kommen die Besucher in die unberührte Naturlandschaft oder gerade deswegen?

Schwimmbad%20(2).JPEG
Einmalige Aktion

Aufruf: Wer will spontan in den Urlaub?

Jetzt bewerben: Wir schicken eine Familie auf einen besonderen Roadtrip nach Südtirol. Was man dafür tun muss, erfahren Sie hier:

AdobeStock_181739665.JPEG
Reise und Urlaub

Kanada: Urlaub an der Sunshine Coast

Wer Orcas, Buckelwale und Grizzlys hautnah erleben möchte, sollte British Colombia einen Besuch abstatten. Los geht es in Vancouver.

Aschau Wandern.jpg
Chiemgauer Alpen

Auf den Spuren der Sennerin vom Geigelstein

Der Geigelstein im Chiemgau ist schön. Das wusste auch Maria Wiesbeck, die legendäre Sennerin vom Geigelstein. Eine Wandertour auf ihren Spuren.

Insel Mjlet Kroatien.jpg
Kroatiens Geheimtipp

Mljet: Auf den Spuren von Odysseus

Mljet liegt in der Adria vor der Küste Kroatiens – hier soll nach dem Glauben der Inselbewohner Odysseus an Land gespült worden sein. Ein Ortsbesuch.

AdobeStock_137330243.jpg
Tagestouren

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit

Ziel ausgesucht, Route geklärt und dann die Frage: Was kommt mit? Bei Tagestouren gar nicht so einfach. Mögliche Antworten, was in die Reisetasche kann.

schimmelbad.jpg
Reise & Urlaub

Wenn’s nicht passt im Urlaub

Baulärm, dreckiges Bad, fehlender Pool: Solche Ärgernisse müssen sich Pauschalurlauber nicht bieten lassen.

Teaser_Aborigine%20Guide_Uluru_643843-23_2048px_72dpi.JPEG
Lust auf Urlaub

Blaue Berge, rote Felsen und eine Mega-Metropole

Eine Reise nach Australien ist ein Traum, der sich mindestens einmal im Leben erfüllen sollte.

dpa_5F9DC400D7D623C2.jpg
Städtereise

Hip und friedlich: Die Millionenstadt Toronto

Chinatown, Little Italy, Greektown, Little India, Korea Town: Die Menschen kommen aus der halben Welt und leben gemeinsam in der kanadischen Metropole.

dpa_5F9DB6008F21CCED.jpg
Städtereise

Belgrad: Unterwegs in Serbiens Hauptstadt

Belgrad soll jetzt cool sein. Wild und billig wie Berlin nach der Wende, ein Insider-Tipp auf dem Balkan. Also schnell hin und sich ein eigenes Bild machen.

Sächsische Schweiz.jpg
Sächsische Schweiz

Kraxeln und mehr: Auf die Affensteine

Der Nationalpark Sächsische Schweiz lockt zahlreiche Wanderer an. Die Hochplateaus und wildromantischen Schluchten sind Lebensraum seltener Tiere und Pflanzen.

121518101.JPEG
Lust auf Urlaub

Colorado in drei Farben

Im Wort Colorado steckt Color drin, und das ist kein Zufall. Der Bundesstaat ist geprägt von den drei Farben Rot, Schwarz und Gelb.

Hafen Uvea.jpg
Reise & Urlaub

Kurios: Wo sich gestern und heute treffen

Einen Tag zweimal erleben, das klingt wie Science-Fiction. Doch zumindest kalendarisch ist es möglich - bei einer entlegenen Kreuzfahrt über die Datumsgrenze.

dpa_5F9D780058E552D8.jpg
Urlaub

Französisch-Polynesien: Urlaub in der Südsee

Das Atoll ist legendär. Doch die Gesellschaftsinseln haben mehr zu bieten als nur Paradies. Was genau, erfahren Sie hier.

dpa_5F9D7C002EB8FB9B.jpg
Erlebnisurlaub

Nordirlands Klippenpfad: „The Gobbins“

Der Pfad folgt dem Verlauf der Felsen und ist an einigen Stellen nur einen halben Meter breit. Gerade deshalb aber ist er ein Besuchermagnet.

Copy%20of%20dpa_5F9D6E00979DBE75.tif
Urlaub im Fichtelgebirge

Da rast der Puls: Erlebnisurlaub am Ochsenkopf

Das Fichtelgebirge lockt mit Seilrutschen und Sommerrodelbahnen. Abends wartet ein spezielles Bad in der Natur. Und wandern geht natürlich auch.

Gran%20Canaria(1).JPEG
Urlaub in der Natur

Gran Canaria: Mehr als Sandstrand und Pool

Im Gebirge liegt Gran Canarias wahre Schönheit. Alle paar Kilometer gibt es neue Vegetationszonen zu entdecken - und Menschen leben in Höhlen.

AdobeStock_46561929(1).JPEG
Tipps für Pfingsten

Das Müsli griffbereit?

Beim Wandern über mehrere Tage wird das Gewicht des Rucksacks zwar zwangsläufig zur Last, mit guter Sortierung wird es aber nur halb so schlimm. Tipps:

120351261.JPEG
Lust auf Urlaub

So schmeckt Lissabon

Mit einem Missverständnis muss der Lissabonner Gourmetkoch gleich aufräumen, als er danach gefragt wird, welche Tapas er in Portugal empfehlen würde.

58662690.JPEG
Tipps für Pfingsten

Im Sexten Himmel

„Heute gibt’s schönes Wetter“, ruft Frau Evi ihren Gästen im Hotel zu. „Am Nachmittag könnten Wärmegewitter kommen. Starten Sie nicht zu spät!“

dpa_5F9D4400E4C8DBD4.jpg
Städtetrip

Pierogi Leniwe: Das polnische Trendfood

Seit Jahrzehnten ein Klassiker und jetzt wieder im Trend. Milchbars servieren typisch polnisches Essen. Setzen dabei aber auf Lässigkeit.

119551484.JPEG
Lust auf Urlaub

Die Stadt des Meisters

Vinci in der Toskana ist auch 500 Jahre nach dem Tod des Gelehrten noch beschaulich