Schwenningen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schwenningen"

Nachfolger Michael Rusch legte in der Schwenninger Gemeinderatssitzung seinen Schwur ab.
Schwenningen

Gemeinderat Schwenningen: Der Listennachfolger packt es an

Plus Nachrücker Michael Rusch wird im Schwenninger Rat vereidigt. Die Nominierung kam für ihn unverhofft. Und: Es wird eine Biogasanlage gebaut.

Der neue Gemeinderat in Schwenningen ist jetzt vereidigt.
Gemeinderat Schwenningen

Eine neue Ära beginnt in Schwenningen

Plus Und gleich bei der ersten Sitzung fehlt ein Mitglied. Woran das liegt und warum die Wahl der Stellvertreter nicht einstimmig ist.

Stephan Reitschuster will künftig nicht mehr im  Schwenninger Gemeinderat vertreten sein..
Schwenningen

Reitschuster nimmt Amt in Schwenningen nicht an

Plus Der Bürgermeisterkandidat Stephan Reitschuster will künftig nicht mehr im Gemeinderat Schwenningen vertreten sein. Auch Reinhold Schilling hatte seine letzte Sitzung

Zwei Mädchen werden von einem Mann angesprochen. Dann zieht er sich aus.
Schwenningen

Mann fordert Mädchen zu sexuellen Handlungen auf

Zwei Mädchen werden von einem Mann angesprochen. Dann zieht er sich aus.

Johannes Ebermayer ist ab 1. Mai der neue Bürgermeister in Schwenningen.
Schwenningen

Wie sich der neue Bürgermeister von Schwenningen vorbereitet

Johannes Ebermayer löst am 1. Mai in Schwenningen Reinhold Schilling ab. Seminare und wichtige Treffen zur Vorbereitung für das Amt finden nicht statt. Trotzdem ist der „Neue“ startklar

Reinhold Schilling wird am 30. April das Rathaus  in Schwenningen (Foto) räumen. Drei Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge.
Schwenningen

So setzt sich der Schwenninger Gemeinderat zusammen

Die Sitzverteilung im Schwenninger Gemeinderat steht fest.

ARCHIV - Bei einer männlichen Person wird am Zwei betrunkene Autofahrer hat die Polizei in der Nacht zum Freitag in Schwenningen und Dillingen gestoppt.
Schwenningen/Dillingen

Polizei ertappt betrunkene Autofahrer

Polizeibeamte haben in Dillingen und Schwenningen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die sich betrunken ans Steuer gesetzt hatten. Einer hatte deutlich mehr als zwei Promille.

Am 15. März sind Kommunalwahlen in Bayern.
Bürgermeisterwahl

Kommunalwahl 2020: Das sind die Kandidaten in Schwenningen

Plus In Schwenningen gibt es drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt.

Das Feld von Bettina Kapfer und auch ihrem Mann Bernd ist leer.
Kommunalwahl 2020

Ein Flyer, zwei fehlende Bilder und viel Ärger in Schwenningen

Plus In der Gemeinde Schwenningen geht der Wahlkampf in die heiße Phase. Es wird persönlich und es gibt viele Missverständnisse.

In der Schwenninger Ortsmitte entsteht ein komplett neues Baugebiet. Die Gemeinde konnte dort zwei alte Anwesen erwerben. Auf rund einem Hektar entstehen nun zwölf Bauplätze – eines der größten Projekte, das im Haushalt 2020 mit circa einer halben Million Euro eingestellt ist.
Haushalt 2020

Schwenningen nimmt erstmals wieder Schulden auf

Plus 24 Jahre hat Reinhold Schilling Etats für Schwenningen auf die Beine gestellt. Seit 2012 ist die Gemeinde unter ihm schuldenfrei. Das ändert sich nun.

Das Donautal zwischen Blindheim und Gremheim. Erwin Mayer hat es aus dem Flugzeug fotografiert.
Gremheim

In Gremheim gibt es bald mehr Bauplätze

Gleich an zwei Standorten soll sich der kleine Ort weiterentwickeln können. Wo was geplant ist.

Liste

Junges Höchstädt hat seine Kandidaten nominiert

Was die Wählervereinigung alles vorhat. Einen neuen Verein gibt es auch

Bettina Kapfer wurde als Bürgermeisterkandidatin nominiert.
Schwenningen

„Initiative Bürgernah“ nominiert Bürgermeister-Kandidatin Bettina Kapfer

Die 46-Jährige will bei den Kommunalwahlen ins Schwenninger Rathaus. Was für die Kandidatur noch fehlt.

Bei Waldarbeiten in Schwenningen (Symbolfoto) hat ein Ast einen 48-Jährigen am Kopf getroffen.
Schwenningen

Unfall bei Waldarbeiten: Ast trifft Arbeiter am Kopf

Bei Arbeiten im Wald in Schwenningen hat ein Ast einen 48-Jährigen am Kopf getroffen. Warum der Mann Glück im Unglück hatte.

Ein Wildunfall hat sich bei Schwenningen ereignet
Schwenningen

Lkw prallt gegen Wildschwein

Ein Wildunfall hat sich am Dienstagmorgen zwischen Schwenningen und Pfaffenhofen ereignet.

Bettina Kapfer will Bürgermeisterin in Schwenningen werden.
Schwenningen

Schwenningen: Auch Bettina Kapfer geht ins Bürgermeisterrennen

Die Gremheimerin will sich um das Amt der Rathauschefin in Schwenningen bewerben. Der bisherige Bürgermeister, Reinhold Schilling, tritt nicht mehr an.

Johannes Ebermayer will Bürgermeister in Schwenningen werden.
Schwenningen

Johannes Ebermayer will Bürgermeister von Schwenningen werden

Der 42-Jährige Johannes Ebermayer möchte in Schwenningen die Nachfolge von Bürgermeister Reinhold Schilling antreten.

Kinder gehen um so eigenverantwortlicher und natürlicher mit Neuen Medien um, umso besser sie den Umgang damit auch schon in der Grundschule lernen.
Schwenningen

Digitale Schule: wie denn?

Plus Es fehlt das schnelle Internet, es fehlt das Personal, das Konzept. Was ein Referent in Schwenningen dem Freistaat vorwirft.

Kinder und Smartphones: Wie sieht der richtige Umgang damit aus?
Schwenningen

Ab wann das Kind ein Handy braucht

Die aktuelle Debatte schlägt sich im Gemeindetag in Schwenningen nieder. Was der Referent dazu sagt.

Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbands Dillingen der AfD. Von links: Peter Holfeld aus Wertingen, Bernhard Fischer aus Gundelfingen, Hermann Kienmoser aus Bachhagel, Lothar Göritz aus Oberglauheim, Erich Seiler aus Steinheim, Maria Schröder aus Oberglauheim, Landtagsabgeordneter Gerd Mannes, Peter Kappatsch aus Höchstädt und die stellvertretende Schriftführerin in Bezirk Schwaben Tanja Hager.
Wahl

AfD gründet Kreisverband

So sieht das neue Vorstandsteam im Landkreis Dillingen aus

Gerold Otten
Verteidigung

Ist die Bundeswehr noch einsatzfähig?

AfD-Bundestagsabgeordneter Otten sagt, Auslandseinsätze seien keine Aufgabe

Bürgermeister Reinhold Schilling leitete seine letzte Bürgerversammlung in Schwenningen.
Schwenningen

Neue Kita in Gremheim kostet 1,8 Millionen

Reinhold Schilling betont bei seiner letzten Bürgerversammlung als Rathauschef, dass Schwenningen schuldenfrei ist.

Bei einem Zusammenstoß von zwei Autos ensteht ein Schaden von 11000 Euro.
Schwenningen

Zwei Wagen stoßen bei Gremheim zusammen

Bei einem Zusammenstoß in Gremheim entsteht ein Schaden von 11000 Euro, ein Auto musst sogar abgeschleppt werden.

Der frühere Geschäftsstellenleiter der Donau-Zeitung, Günther Schmidt, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Nachricht hat bei vielen Menschen in der Region Trauer ausgelöst.
Dillingen/Schwenningen

Trauer um Günther Schmidt

Der frühere Geschäftsstellenleiter der Donau-Zeitung ist im Alter von 78 Jahren gestorben

Lokales (Dillingen)

Seit 20 Jahren Musik aus Schwenningen

Verein blickt auf Jubiläumsjahr

Bei Gremheim hat sich das Auto einer 20-Jährigen überschlagen.
Gremheim

Auto überschlägt sich bei Gremheim

Die Fahrerin hantierte offenbar am Radio - und verlor dann die Kontrolle über ihren Wagen. Sie wurde ins Wertinger Krankenhaus eingeliefert.

Ausbau

Ein neues Baugebiet in Schwenningen

Schon im Herbst könnte es losgehen

Die Fälle von Dieseldiebstählen in der Region nehmen nicht ab. Jetzt hat ein Unbekannter in Schwenningen Treibstoff aus einem Lastwagen abgezapft (Symbolfoto)
Schwenningen

Schon wieder Diesel aus Lkw abgezapft

Die Fälle von Dieseldiebstählen in der Region nehmen nicht ab. Jetzt hat ein Unbekannter in Schwenningen Treibstoff aus einem Lastwagen abgezapft.

Versammlung

In und um Schwenningen aktiv

Krieger- und Soldatenverein zieht Bilanz und blickt auf die kommenden Veranstaltungen

Am Freitag darf Anton Eichberger endlich nach Hause. Er hat die schwierige Stammzelltransplantation geschafft, jetzt muss er sich erholen. Das Bild entstand mit dem behandelnden Arzt Professor Dr. Christian Schmid.
Schwenningen

Es gibt einen Lebensretter für den krebskranken Anton

Plus Der Familienvater hat seinen genetischen Zwilling gefunden. Die Stammzelltransplantation fand bereits statt. Wie es ihm jetzt geht.