Schwenningen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schwenningen"

Oceanmata setzt sich zusammen aus „Ocean“, dem Meer, und „Mata“ – indonesisch für „Auge“. Das Team vor Ort in Bali sammelt für jedes verkaufte Produkt des Augsburger Start-up-Unternehmens ein Kilo Müll und dokumentiert dies. Inzwischen gehören neben Smartphone-Hüllen auch T-Shirts mit „Wave-of-change“-Aufdruck zum Produkt-Portfolio des Unternehmens.
Schwenningen

Ein Schwenninger kämpft für ein saubereres Meer

Plus Dominik Karl liebt das Surfen im Indischen Ozean. Mit seinem Start-up Oceanmata sorgt er dafür, dass an einem der schönsten Orte der Welt die irrsinnige Menge des Plastikmülls reduziert wird.

Die Laserpistole kann die Geschwindigkeit von Fahrzeugen auf bis zu 1000 Metern Entfernung messen. Das Foto entstand bei Blindheim.
Blitzmarathon

Blitzmarathon: ein trauriger Rekord im Kreis Dillingen

Das Polizeipräsidium Schwaben-Nord hat nach dem Blitzmarathon Bilanz gestoßen. Dabei kommt der Landkreis Dillingen nicht besonders gut weg.

Die energetische Sanierung der Schwenninger Schule soll weiter vorangetrieben werden. Das lässt sich die Gemeinde auch etwas kosten. Dieses Jahr stehen rund 95.000 Euro im Etat.
Schwenningen

Kita und Schule: Schwenningen investiert in die nächste Generation

Plus Die Fertigstellung der Kita und die Sanierung der Schule sind die wichtigsten Projekte der Gemeinde. Coronabedingt können aber nicht alle Wunschprojekte erfüllt werden.

Eine Schwenningerin ist von falschen Microsoft-Mitarbeitern angerufen worden.
Schwenningen

Betrüger fragen Schwenningerin nach ihrem PayPal-Account

Eine Frau in Schwenningen ist am Mittwoch um 14 Uhr von einer englisch sprechenden Frau angerufen worden. Die erklärte ihr, ihr Computer sei gehackt worden. Dann wurde die Schwennigerin weiterverbunden.

Lokales (Dillingen)

Schwenningen diskutiert über Baugebiete

Auch Kindergarten und Ökostrom sind Thema

Der ZAMBUS in Schwenningen: (von links) Bürgermeister Johannes Ebermayer sowie Julia Däubler (KJR) und Jugendreferent Fabian Hurler.
Schwenningen

Der „Zambus“ kommt nach Schwenningen

Der besondere Bus des Kreisjugendringes macht halt im Donautal. Was das Ziel des Projekts ist.

Schwere Verletzungen hat der 27-jährige Fahrer dieses Wagens erlitten. Das Auto wurde bei dem Unfall total zerstört.
Schwenningen

Unfall im Nebel: Zwei Schwerverletzte auf der B16 bei Schwenningen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagmorgen auf der B16 bei Schwenningen ereignet. Ein 27-Jähriger erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.

Ratssitzung

Der Kindergarten-Neubau ist voll im Plan

Der Bebauungsplan in Schwenningen ist geändert. Häuslebauer haben mehr Optionen

Lokales (Dillingen)

Glasfaserausbau in Schwenningen

Familie Bregel vom Musikverein Donauklang spielt für unseren Adventskalender „Alle Jahre wieder“: (von links) Tochter Daniela, ihre Brüder Benedikt und Mathias sowie Vater Michael Bregel.
DZ-/WZ-Adventskalender

11. Adventstürchen: Familie Bregel spielt alle Jahre wieder Weihnachtslieder

Familie Bregel ist im Verein Donauklang Höchstädt-Blindheim aktiv und nimmt auch an unserem Adventskalender teil.

Die Polizei musste bei Schwenningen einen Mann suchen, der betrunken auf eine Leitplanke gefahren war.
Schwenningen

24-Jähriger fährt bei Schwenningen über Leitplanke und haut ab

Der Mann kam von der Straße ab und fuhr auf die Leitplanke auf. Dann fuhr er einfach weiter. Doch die Polizei konnte ihn finden.

Gut drauf waren Mitglieder und Ehrengäste bei der Feier des 50-jährigen Bestehens des Taekwondo-Clubs Donau-Lech-Iller im Schloss Kalteneck in Schwenningen: (von links) Bürgermeister Johannes Ebermayer, Vorsitzender Heinrich Magosch, Zweiter Vorsitzender Günter Sonner, BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser, Unternehmer und Mitglied Andreas Kimmerle, Oberbürgermeister Frank Kunz und Landrat Leo Schrell.
Schwenningen/Günzburg

Der „FC Bayern des Taekwondo“ feiert

Plus Der Taekwondo-Club Donau-Lech-Iller blickt in Schwenningen auf eine „sensationelle Entwicklung“ zurück. Die Sportler erkämpften für die Kartei der Not eine unglaubliche Spendensumme.

Der Schwenninger Werner Kapfer will wissen, wo er herkommt. Deshalb hat er seine Familiengeschichte erforscht und ist auf ein Wappen gestoßen, das in ähnlicher Ausführung auf verschiedenen Urkunden zu finden ist.
Schwenningen

Dieser Schwenninger will noch eine Lücke schließen

Plus Stammbaum-Serie: Werner Kapfer aus Schwenningen kennt seine Herkunft genau. Auch das Familienwappen. Doch in einem Punkt hofft er auf Hilfe.

Johannes Ebermayer ist seit hundert Tagen Bürgermeister der Gemeinde Schwenningen.
Schwenningen

Der Bürgermeister in Schwenningen ist Vollzeit im Ehrenamt

Plus Johannes Ebermayer ist im März zum Bürgermeister der Gemeinde Schwenningen gewählt worden. Die Woche ist voll, alle Anrufe sind auf sein Handy umgestellt. Und er ist schon umgezogen.

Politischer Stammtisch

„Trend zur Einschränkung der Freiheit“

AfD diskutiert mit Abgeordnetem Bystron auch über Corona-Regeln

Drei Buben haben auf einem Hof in Schwenningen einen erheblichen Schaden angerichtet.
Schwenningen

Buben werfen Scheiben ein und streuen Nägel ins Getreide

Die Jungs verursachen in Schwenningen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen einen erheblichen Schaden.

Nachfolger Michael Rusch legte in der Schwenninger Gemeinderatssitzung seinen Schwur ab.
Schwenningen

Gemeinderat Schwenningen: Der Listennachfolger packt es an

Plus Nachrücker Michael Rusch wird im Schwenninger Rat vereidigt. Die Nominierung kam für ihn unverhofft. Und: Es wird eine Biogasanlage gebaut.

Der neue Gemeinderat in Schwenningen ist jetzt vereidigt.
Gemeinderat Schwenningen

Eine neue Ära beginnt in Schwenningen

Plus Und gleich bei der ersten Sitzung fehlt ein Mitglied. Woran das liegt und warum die Wahl der Stellvertreter nicht einstimmig ist.

Stephan Reitschuster will künftig nicht mehr im  Schwenninger Gemeinderat vertreten sein..
Schwenningen

Reitschuster nimmt Amt in Schwenningen nicht an

Plus Der Bürgermeisterkandidat Stephan Reitschuster will künftig nicht mehr im Gemeinderat Schwenningen vertreten sein. Auch Reinhold Schilling hatte seine letzte Sitzung

Zwei Mädchen werden von einem Mann angesprochen. Dann zieht er sich aus.
Schwenningen

Mann fordert Mädchen zu sexuellen Handlungen auf

Zwei Mädchen werden von einem Mann angesprochen. Dann zieht er sich aus.

Johannes Ebermayer ist ab 1. Mai der neue Bürgermeister in Schwenningen.
Schwenningen

Wie sich der neue Bürgermeister von Schwenningen vorbereitet

Johannes Ebermayer löst am 1. Mai in Schwenningen Reinhold Schilling ab. Seminare und wichtige Treffen zur Vorbereitung für das Amt finden nicht statt. Trotzdem ist der „Neue“ startklar

Reinhold Schilling wird am 30. April das Rathaus  in Schwenningen (Foto) räumen. Drei Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge.
Schwenningen

So setzt sich der Schwenninger Gemeinderat zusammen

Die Sitzverteilung im Schwenninger Gemeinderat steht fest.

ARCHIV - Bei einer männlichen Person wird am Zwei betrunkene Autofahrer hat die Polizei in der Nacht zum Freitag in Schwenningen und Dillingen gestoppt.
Schwenningen/Dillingen

Polizei ertappt betrunkene Autofahrer

Polizeibeamte haben in Dillingen und Schwenningen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die sich betrunken ans Steuer gesetzt hatten. Einer hatte deutlich mehr als zwei Promille.

Am 15. März sind Kommunalwahlen in Bayern.
Bürgermeisterwahl

Kommunalwahl 2020: Das sind die Kandidaten in Schwenningen

Plus In Schwenningen gibt es drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt.

Das Feld von Bettina Kapfer und auch ihrem Mann Bernd ist leer.
Kommunalwahl 2020

Ein Flyer, zwei fehlende Bilder und viel Ärger in Schwenningen

Plus In der Gemeinde Schwenningen geht der Wahlkampf in die heiße Phase. Es wird persönlich und es gibt viele Missverständnisse.

In der Schwenninger Ortsmitte entsteht ein komplett neues Baugebiet. Die Gemeinde konnte dort zwei alte Anwesen erwerben. Auf rund einem Hektar entstehen nun zwölf Bauplätze – eines der größten Projekte, das im Haushalt 2020 mit circa einer halben Million Euro eingestellt ist.
Haushalt 2020

Schwenningen nimmt erstmals wieder Schulden auf

Plus 24 Jahre hat Reinhold Schilling Etats für Schwenningen auf die Beine gestellt. Seit 2012 ist die Gemeinde unter ihm schuldenfrei. Das ändert sich nun.

Das Donautal zwischen Blindheim und Gremheim. Erwin Mayer hat es aus dem Flugzeug fotografiert.
Gremheim

In Gremheim gibt es bald mehr Bauplätze

Gleich an zwei Standorten soll sich der kleine Ort weiterentwickeln können. Wo was geplant ist.

Liste

Junges Höchstädt hat seine Kandidaten nominiert

Was die Wählervereinigung alles vorhat. Einen neuen Verein gibt es auch

Bettina Kapfer wurde als Bürgermeisterkandidatin nominiert.
Schwenningen

„Initiative Bürgernah“ nominiert Bürgermeister-Kandidatin Bettina Kapfer

Die 46-Jährige will bei den Kommunalwahlen ins Schwenninger Rathaus. Was für die Kandidatur noch fehlt.

Bei Waldarbeiten in Schwenningen (Symbolfoto) hat ein Ast einen 48-Jährigen am Kopf getroffen.
Schwenningen

Unfall bei Waldarbeiten: Ast trifft Arbeiter am Kopf

Bei Arbeiten im Wald in Schwenningen hat ein Ast einen 48-Jährigen am Kopf getroffen. Warum der Mann Glück im Unglück hatte.