Schwenningen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schwenningen"

Ein Wildunfall hat sich bei Schwenningen ereignet
Schwenningen

Lkw prallt gegen Wildschwein

Ein Wildunfall hat sich am Dienstagmorgen zwischen Schwenningen und Pfaffenhofen ereignet.

Bettina Kapfer will Bürgermeisterin in Schwenningen werden.
Schwenningen

Schwenningen: Auch Bettina Kapfer geht ins Bürgermeisterrennen

Die Gremheimerin will sich um das Amt der Rathauschefin in Schwenningen bewerben. Der bisherige Bürgermeister, Reinhold Schilling, tritt nicht mehr an.

Johannes Ebermayer will Bürgermeister in Schwenningen werden.
Schwenningen

Johannes Ebermayer will Bürgermeister von Schwenningen werden

Der 42-Jährige Johannes Ebermayer möchte in Schwenningen die Nachfolge von Bürgermeister Reinhold Schilling antreten.

Kinder gehen um so eigenverantwortlicher und natürlicher mit Neuen Medien um, umso besser sie den Umgang damit auch schon in der Grundschule lernen.
Schwenningen

Digitale Schule: wie denn?

Plus Es fehlt das schnelle Internet, es fehlt das Personal, das Konzept. Was ein Referent in Schwenningen dem Freistaat vorwirft.

Kinder und Smartphones: Wie sieht der richtige Umgang damit aus?
Schwenningen

Ab wann das Kind ein Handy braucht

Die aktuelle Debatte schlägt sich im Gemeindetag in Schwenningen nieder. Was der Referent dazu sagt.

Der neu gewählte Vorstand des Kreisverbands Dillingen der AfD. Von links: Peter Holfeld aus Wertingen, Bernhard Fischer aus Gundelfingen, Hermann Kienmoser aus Bachhagel, Lothar Göritz aus Oberglauheim, Erich Seiler aus Steinheim, Maria Schröder aus Oberglauheim, Landtagsabgeordneter Gerd Mannes, Peter Kappatsch aus Höchstädt und die stellvertretende Schriftführerin in Bezirk Schwaben Tanja Hager.
Wahl

AfD gründet Kreisverband

So sieht das neue Vorstandsteam im Landkreis Dillingen aus

Gerold Otten
Verteidigung

Ist die Bundeswehr noch einsatzfähig?

AfD-Bundestagsabgeordneter Otten sagt, Auslandseinsätze seien keine Aufgabe

Bürgermeister Reinhold Schilling leitete seine letzte Bürgerversammlung in Schwenningen.
Schwenningen

Neue Kita in Gremheim kostet 1,8 Millionen

Reinhold Schilling betont bei seiner letzten Bürgerversammlung als Rathauschef, dass Schwenningen schuldenfrei ist.

Bei einem Zusammenstoß von zwei Autos ensteht ein Schaden von 11000 Euro.
Schwenningen

Zwei Wagen stoßen bei Gremheim zusammen

Bei einem Zusammenstoß in Gremheim entsteht ein Schaden von 11000 Euro, ein Auto musst sogar abgeschleppt werden.

Der frühere Geschäftsstellenleiter der Donau-Zeitung, Günther Schmidt, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Nachricht hat bei vielen Menschen in der Region Trauer ausgelöst.
Dillingen/Schwenningen

Trauer um Günther Schmidt

Der frühere Geschäftsstellenleiter der Donau-Zeitung ist im Alter von 78 Jahren gestorben

Lokales (Dillingen)

Seit 20 Jahren Musik aus Schwenningen

Verein blickt auf Jubiläumsjahr

Bei Gremheim hat sich das Auto einer 20-Jährigen überschlagen.
Gremheim

Auto überschlägt sich bei Gremheim

Die Fahrerin hantierte offenbar am Radio - und verlor dann die Kontrolle über ihren Wagen. Sie wurde ins Wertinger Krankenhaus eingeliefert.

Ausbau

Ein neues Baugebiet in Schwenningen

Schon im Herbst könnte es losgehen

Die Fälle von Dieseldiebstählen in der Region nehmen nicht ab. Jetzt hat ein Unbekannter in Schwenningen Treibstoff aus einem Lastwagen abgezapft (Symbolfoto)
Schwenningen

Schon wieder Diesel aus Lkw abgezapft

Die Fälle von Dieseldiebstählen in der Region nehmen nicht ab. Jetzt hat ein Unbekannter in Schwenningen Treibstoff aus einem Lastwagen abgezapft.

Versammlung

In und um Schwenningen aktiv

Krieger- und Soldatenverein zieht Bilanz und blickt auf die kommenden Veranstaltungen

Am Freitag darf Anton Eichberger endlich nach Hause. Er hat die schwierige Stammzelltransplantation geschafft, jetzt muss er sich erholen. Das Bild entstand mit dem behandelnden Arzt Professor Dr. Christian Schmid.
Schwenningen

Es gibt einen Lebensretter für den krebskranken Anton

Plus Der Familienvater hat seinen genetischen Zwilling gefunden. Die Stammzelltransplantation fand bereits statt. Wie es ihm jetzt geht.

Der Opferstock in der Schwenninger Kirche ist aufgebrochen worden.
Schwenningen

Wieder wird ein Opferstock aufgebrochen

Nach dem Opferstockaufbruch in Blindheim (wir berichteten), wurde ein weiterer Vorfall bekannt. Doch dieses Mal ließen die Täter Geld zurück.

Der neu gewählte Kreisvorstand der AfD Nordschwaben: (von links) Hubert Roßkopf, Landtagsabgeordneter Gerd Mannes, Evelin Lazik, Friedhelm Weil, Anja Bachthaler, Marcus Hirschmüller, Landtagsabgeordneter Ulrich Singer, Günther Mair, Elisabeth Hörr, Rafael Hauptmann (Bezirksvorstandsmitglied) und Sascha Hörr.
Wahlen

AfD Nordschwaben: Fast 50 Prozent mehr Mitglieder

Kreisvorsitzende Elisabeth Hörr wird im Amt bestätigt. Aus dem Landkreis Dillingen ist Günther Mair als Stellvertreter neu gewählt. Ein weiterer Ortsverband soll gegründet werden

Lokales (Dillingen)

Neues Kinderhaus rückt näher

Architekt stellt Planung im Gemeinderat Schwenningen vor

Für ihren Kameraden Anton haben die Feuerwehrler in Schwenningen und Gremheim fleißig bei der Typisierungsaktion im Sportheim Schwenningen mitangepackt.
3 Bilder
Leukämie

Im Einsatz für den krebskranken Kameraden aus Schwenningen

Plus Anton Eichberger hat Leukämie und braucht eine Stammzellspende. Zur Typisierungsaktion kommen mehr als 1000 Menschen. Ob unter ihnen ein Lebensretter ist?

Dieses Foto von Anton Eichberger ist auf den Flugblättern, mit denen auf die Typisierungsaktion aufmerksam gemacht wird, die am Samstag, 2. Februar, in Schwenningen stattfindet.
Schwenningen

Mund auf, Stäbchen rein: Wer ist Antons Lebensretter?

Der Familienvater Anton Eichberger hat Blutkrebs. Er sucht dringend einen Stammzellspender. Am Samstag findet eine große Typisierungsaktion in Schwenningen statt.

Der Kindergarten in Gremheim ist in die Jahre gekommen. Die Gemeinde wünscht sich einen Neubau - wenn der gefördert wird.
Mehr Platz für die Kinder

Zu wenig Platz: Ein neuer Kindergarten für Gremheim?

Der Gemeinderat Schwenningen will und muss Platz für die Kleinen schaffen. Aktuell entsteht eine Übergangslösung. Wie die aussieht?

Der 51-jährige Anton Eichberger hat Leukämie. Die Krankheit wurde binnen eines Jahres zwei Mal diagnostiziert. Nun braucht er dringend einen Stammzellspender. Ehefrau Carola weicht ihm nicht von der Seite.
Schwere Krankheit

Leukämie: Wer ist Antons genetischer Zwilling?

Schwenningens ehemaliger Feuerwehrkommandant hat Leukämie. Er braucht dringend eine Stammzellspende. Seine Frau Carola Eichberger organisiert eine große Typisierungsaktion.

Mit nur zwei Stäbchen werden jeweils eine Minute lang Abstriche von der linken und rechten Wangenschleimhaut gemacht.
Kommentar

Kommen Sie zur Stammzellspende nach Schwenningen!

Der Schwenninger Anton Eichberger hat Leukämie. Er sucht dringend einen Stammzellspender.

Die Eltern in Schwenningen schlagen Alarm: Im Kindergarten ist zu wenig Platz.
Schwenningen

Haben die Kinder im Schwenninger Kindergarten genügend Platz?

Die Eltern alarmieren und fordern von der Gemeinde zusätzliche Räume für ihre Kleinen. Es gibt schon Ideen.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Gottfried Curio war Hauptredner. 	<b>Foto: how</b>
Wahlkampf

Scharfe Sprüche und viel Jubel

AfD-Politiker treten in Schwenningen auf

Nur einen Lattenrost (Symbolfoto) hat ein Schwenninger bei seinem Online-Kauf erhalten.
Leverkusen/Schwenningen

Schwenninger bezahlt Bett, erhält aber nur Lattenrost

Ein Online-Geschäft ist für einen Schwenninger danebengegangen.

Die Kirche von Schwenningen
Schwenningen

Wer klaut Geld aus dem Opferstock?

Mit einem Kerzenständer ging ein Unbekannter in Schwenningen ans Werk.

Physiotherapeutin Sonja Senger (hinten) „stabilisiert“ die deutsche Nachwuchs-Golferin Sophia Zeeb.
Schwenningen

Sportler im Gleichgewicht halten

Die Schwenninger Physiotherapeutin und Athletiktrainerin Sonja Senger betreut Teams im Leistungssportbereich – und betrachtet dabei den Menschen ganzheitlich.

Lokales (Dillingen)

Landwirt und Radler geraten aneinander

Befahren des Radwegs führt zu Streit