Syrgenstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Syrgenstein"

Es gibt einen dritten Bürgermeisterkandidaten in Syrgenstein.
Syrgenstein

Kommunalwahlen: Ein dritter Kandidat in Syrgenstein

Dieter Kogge möchte ebenfalls Bürgermeister in der Bachtalgemeinde werden. Welche Stärken er ausspielen will.

Bernd Steiner (SPD) ist der Kreisvorsitzende der Europa-Union und Syrgensteiner Bürgermeister.
Syrgenstein

Was Bürgermeister Steiner bei seiner letzten Bürgerversammlung zu sagen hat

Es gibt schon Aufgaben für Steiners Nachfolger. Auch Kalkkristalle waren ein Thema.

3 Bilder
Märchen

Die kleine Elfe Genia und ihr geliebter Turm

Der Alte Thurm in Syrgenstein besteht nur noch aus ein paar Brocken. Für ein zartes Wesen ist er das Größte

In Syrgenstein wird es am 15. März 2020 eine spannende Wahl geben. Auch die CSU schickt einen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters ins Rennen.
Kandidatur

Bekommt Syrgenstein einen neuen Bürgermeister?

Nach drei Jahrzehnten Amtszeit tritt Syrgensteins Rathauschef Bernd Steiner (SPD) nicht mehr an. Jetzt schickt auch die CSU einen Bewerber ins Rennen.

Lokales (Dillingen)

Die alte Schulturnhalle wird saniert

Syrgenstein nimmt an Förderprogramm teil

Seit 67 Jahren ist Maria Bunk die Wirtin im Gasthaus Adler in Ballhausen. Zum 31. Oktober wird die mittlerweile 89-Jährige aufhören.
Ballhausen

Mit 89 Jahren macht die Wirtin in Ballhausen Schluss

Plus Seit 1952 führt Maria Bunk das Gasthaus Adler. Jetzt hört die Wirtin auf und will sich wieder einem alten Hobby widmen. Was mit den Räumlichkeiten passiert.

Die Straßenbauerin Tanja Remmele aus Offingen zählt zu den 54 Kammersiegern, die jetzt ausgezeichnet wurden. Ihr gratulierten HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner (links) und der schwäbische Handwerkskammer-Präsident Hans-Peter Rauch. Tanja Remmeles Ausbildungsbetrieb ist die Firma Scharpf in Zöschingen.
Ehrung

Kammersiegerin kommt von Scharpf

Handwerkskammer zeichnet die Offinger Straßenbauerin Tanja Remmele aus

Bernd Steiner tritt 2020 nicht mehr bei der Bürgermeisterwahl in Syrgenstein an.
Syrgenstein

Mirjam Steiner will Bürgermeisterin von Syrgenstein werden

Die 40-Jährige möchte ihren Vater beerben, der jahrzehntelang Rathauschef in Syrgenstein war.

In Syrgenstein präsentieren sich Neufundländer.
Syrgenstein

In Syrgenstein entscheidet sich, wer der schönste Neufundländer ist

In Syrgenstein findet am Wochenende eine Hundeschau statt - bereits zum 21. Mal. Dazu kommen Hunde aus ganz Deutschland und sogar darüber hinaus.

Beim Ferienprogramm der Syrgensteiner Feuerwehren durften Kinder mit einem Feuerlöscher zielen. Rechts der Landshausener Kommandant Rainer Horsch.
Syrgenstein

In Syrgenstein dürfen die Kinder selbst löschen

Die drei Ortsfeuerwehren zeigen ihre Arbeit und nehmen die Kleinen in ihren Fahrzeugen mit. Wieso die Zusammenarbeit beim Ferienprogramm seit Jahren so gut klappt.

Kaum erkennbar, am rechten Rand hinter ausladenden Gebüschen, steht der Alte Thurm. Das historische Überbleibsel einer einst bedeutenden Burg steht auf dem Grundstück der Familie Steiner, wo unter anderem auch Pferde gehalten werden. Das alte Gemäuer rottet vor sich hin.
Syrgenstein

Kennen Sie diesen geheimnisvollen Ort in Syrgenstein?

Plus Der Alte Thurm in Syrgenstein war einst Teil einer bedeutenden Burg. Heute rottet das Bauwerk vor sich hin. Trotzdem könnte es noch diverse Geheimnisse in sich bergen.

Lokales (Dillingen)

Kreuzung nach Staufen soll sicherer werden

Syrgenstein beteiligt sich an den Kosten des Umbaus

Es entstand ein Sachschaden von etwa 9000 Euro.
Syrgenstein

Vorfahrt übersehen: 9000 Euro Schaden in Syrgenstein

Eine 27-Jährige übersieht in Syrgenstein die Vorfahrt einer Autofahrerin. Es kommt zum Zusammenstoß, bei dem sich die 47-Jährige verletzt.

Die Gruppe „G’scheithold“ war zu Gast in Syrgenstein.
Lokales (Dillingen)

Eine Zither-Party

„G’scheithold“ tritt in Syrgenstein auf

In der Preußenallee in Rain hat es wohl eine Schlägerei gegeben.
Syrgenstein

23-Jähriger schlägt mit Faust gegen Autoscheibe

Mit einer blutenden Hand steht der Mann in der Rosenstraße in Dillingen. Dann kommt die Polizei.

Die Feuerwehren der Syrgensteiner Ortsteile werden zusammengelegt.
Syrgenstein

Feuerwehr Syrgenstein: Das gemeinsame Gerätehaus kommt

Plus Der Gemeinderat Syrgenstein beschließt, die drei Ortsfeuerwehren zusammenzulegen. Die Diskussionen verstummen wohl trotzdem nicht. Wie es jetzt weitergehen soll.

Die drei Syrgensteiner Ortsfeuerwehren (im Bild das Gerätehaus in Syrgenstein) bekommen ein neues, gemeinsames Gerätehaus.
Syrgenstein

Entscheidung in Syrgenstein: Das gemeinsame Gerätehaus kommt

Der Gemeinderat Syrgenstein hat eine Entscheidung zum gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus getroffen. Die Angelegenheit ist umstritten.

Die Gemeinde Syrgenstein möchte ihre drei Ortswehren aus Syrgenstein, Landshausen (im Bild) und Staufen in einem neuen Gerätehaus vereinen.
Syrgenstein

Syrgenstein: Jetzt fällt die Entscheidung zum gemeinsamen Gerätehaus

Syrgenstein will seine Feuerwehren zusammenlegen. Die Pläne zum gemeinsamen Gerätehaus sind umstritten. Jetzt sieht der Bürgermeister eine „Annäherung“.

Das Kinderfest ist eine Koproduktion des ganzen Bachtals, was jetzt auch der Name zeigt. Im Bild von links Interessengemeinschaftsvorsitzender Peter Schöllhorn, Bachhagels Bürgermeisterin Ingrid Krämmel, Zöschingens Bürgermeister Tobias Steinwinter, Syrgensteins Bürgermeister Bernd Steiner und Sabine Seidl vom Musikverein.
4 Bilder
Bachtal

Traditionsreiche Feier unter neuem Namen

Aus dem Syrgensteiner Kinderfest wurde das Bachtaler Kinderfest – es bleibt eine bunte Veranstaltung mit viel Spaß für kleine Gäste. Allerdings steht eine Veränderung an.

Aus dem Syrgensteiner Kinderfest ist das "Bachtal-Kinderfest" geworden.
Syrgenstein

Das Syrgensteiner Kinderfest öffnet sich für das gesamte Bachtal

Das Kinderfest in Syrgenstein öffnet sich heuer für das gesamte Bachtal. Die Themen Insekten und Ökologie stehen im Mittelpunkt.

Um welches Tier handelt es sich hier? Ruth Becker, die dieses Foto auf dem Fuchsberg im Kesseltal gemacht hat, denkt, es ist ein Goldschakal, wie er kürzlich auch in Wertingen gesichtet wurde. Herangezoomt ist das Tier etwas besser zu erkennen. Es gleicht teilweise einem Fuchs, ist aber viel größer. Deshalb mutmaßt die Fotografin, dass es ein Goldschakal ist.
Bissingen

Goldschakal oder Wolpertinger: Was ist das für ein Tier im Kesseltal?

Plus Nichts Genaues weiß man nicht. Nur soviel, dass da ein Tier umherstreift, das nicht zu den heimischen Arten passt.

Die beiden Jugendlichen verletzten sich leicht.
Syrgenstein

Mofafahrer stürzt und verletzt sich leicht

Als ihn ein Auto überholen will, stürzt ein 15-Jähriger mit seinem Mofa. Auch sein 14-Jährigen Beifahrer wurde verletzt.

Die Gemeinde Syrgenstein hat die Entscheidung zum neuen Feuerwehrgerätehaus verschoben.
Syrgenstein

Entscheidung zum Syrgensteiner Gerätehaus vertagt

Eigentlich wollte der Gemeinderat in Syrgenstein eine Entscheidung zum gemeinsamen Feuerwehrgerätehaus treffen. Doch es gibt weiter Gesprächsbedarf.

Armin Egenter aus Syrgenstein (rechts) war zu Gast im „Jazz Club at the Dispensary Lounge“ in Las Vegas und musizierte mit dem Chef des Klubs, Uli Geissendoerfer. Auf dem Foto übergibt Egenter die CD, die das Zusammenspiel in der US-Metropole erst ermöglichte.
Syrgenstein

Syrgensteiner musiziert in Las Vegas

Armin Egenter ist zu Gast in einem Jazz-Klub in der US-Metropole. Dass der Schlagzeuger dorthin kam, verdankt er einem Zufall

Bernd Steiner (SPD) ist der Kreisvorsitzende der Europa-Union und Syrgensteiner Bürgermeister.
Landkreis Dillingen

Bernd Steiner will Europa nicht den Populisten überlassen

Der Kreisvorsitzende der Europa-Union, Bernd Steiner, warnt davor, in einer immer komplexer werdenden Welt auf nationale Alleingänge zu setzen. Der Syrgensteiner Bürgermeister sagt, wo überall Europa die Region unterstützt

Unbekannte haben drei Bienenvölker aus dem Staufer Forst gestohlen.
Syrgenstein

Bienenvölker aus dem Staufer Forst gestohlen

Unbekannte haben bei Syrgenstein drei Bienenvölker gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Syrgenstein

Lkw-Reifen geplatzt – Monteur verletzt

Der Mann musste mit dem Rettungshubschrauber nach Augsburg gebracht werden.

Der Sitz der VG Syrgenstein bietet zu wenig Platz. Bis zum Neubau des Verwaltungsgebäudes behilft sich die VG mit einer Übergangslösung.
2 Bilder
Syrgenstein

Platznot: Neue Räume für die VG Syrgenstein

Der Verwaltungssitz der VG Syrgenstein ist zu klein und soll neu gebaut werden. Nun gibt es eine Übergangslösung.

In der Nacht zum 1. Mai sägten Unbekannte den Maibaum in Syrgenstein um. Der Stamm zerbrach in mehrere Einzelteile. In der Folge gibt es Diskussionen, ob eine Wache den Baum hätte beschützen müssen.
Bachtal

Hätte es in Syrgenstein eine Maibaumwache gebraucht?

In Syrgenstein haben Unbekannte den Maibaum zerstört. Mancher sagt: Der Baum hätte beschützt werden müssen. Andere finden: Die Täter haben eine Grenze überschritten.

Das war einmal der Maibaum in Syrgenstein. Unbekannte haben ihn in der Freinacht umgesägt. Der Stamm ist in mehrere Teile zerbrochen. Der Baum kann nicht mehr aufgestellt werden.
Syrgenstein

Freinacht: Unbekannte sägen den Maibaum in Syrgenstein um

Der Maibaum in Syrgenstein stand nicht lange. Unbekannte haben ihn in der Nacht auf den 1. Mai abgesägt. So verlief die Freinacht im Landkreis.