Syrgenstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Syrgenstein“

Ein ehrenvoller Abschied: Von links Martin Schadl, Geschäftsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein, Heinz Mack, ehemaliger Geschäftsleiter, Bachhagler Bürgermeister Ingo Hellstern, Syrgensteiner Altbürgermeister Bernd Steiner, Bachhagels Altbürgermeisterin Ingrid Krämmel, Zöschingens Bürgermeister Tobias Steinwinter, Syrgensteiner Bürgermeisterin Mirjam Steiner und Georg Winter, ehemaliger Geschäftsleiter Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein.
Syrgenstein

Altbürgermeistern in Syrgenstein und Bachhagel werden verabschiedet

Corona verhinderte einen Abschied von den Altbürgermeistern Ingrid Krämmel und Bernd Steiner. Das wurde nun aber gebührend nachgeholt.

Valentin Stegmayer aus Syrgenstein hat ein Gemälde in den Farben der Ukraine gemalt. Nun können es Menschen bei ihm erwerben.
Syrgenstein

Aktion für die Ukraine: Syrgensteiner Künstler versteigert ein Bild

Der Künstler Valentin Stegmayer möchte den Erlös seines Bildes spenden. Was ihn dazu inspiriert hat und wie das Bild ersteigert werden kann.

Die Errichtung eines Bikeparks und Pumptracks war Thema in der jüngsten Sitzung des Syrgensteiner Gemeinderats. Dies ist ein Wunsch von Jugendlichen, die nun ihre Ideen in einem Konzept vorstellen sollen.
Syrgenstein

Syrgenstein spricht über einen Bikepark und ein Umweltprogramm

Gibt es bald einen Bikepark in Syrgenstein? Die Gemeinde hat nun darüber gesprochen. Zudem möchte Syrgenstein nachhaltiger werden und wird Teil eines Umweltprogramms.

Jörg Lanzinger präsentiert stolz sein neues Notenheft „Band-Mix 2“, aus dem man Stücke bald auch live erleben kann.
Syrgenstein

Der Musiker Jörg Lanzinger feiert ein kleines Jubiläum

Der Syrgensteiner hat zu seiner 10. Veröffentlichung auch ein Online-Angebot geschaffen.

Die Sanierung der Schulstraße Syrgenstein geht weiter voran. Die Kosten für das Unterfangen sollen durch Fördergelder finanziert werden.
Syrgenstein

Syrgenstein nimmt einen neuen Kredit auf – auch wenn das nicht nötig ist

Plus In diesem Jahr hat die Gemeinde Syrgenstein einiges vor. Sie will auch von günstigen Zinsen profitieren. Und ein Gemeinderat beklagt sich über illegale Autowäschen.

Es mangelt an Hausärzten und Hausärztinnen im Bachtal. Nach dem Tod einer Medizinerin gab es dort nur noch einen behandelnden Mediziner.
Syrgenstein

Neue Hausärztin lindert Ärzte-Problem in Syrgenstein

Plus Nach dem Tod einer Medizinerin gab es noch ein Hausarzt für 6800 Menschen im Bachtal. Ab April beginnt nun eine neue Hausärztin. Doch das löst nicht alle Probleme..

Weisingens Keeper Tobias Duderstadt (rechts) hatte mit tollen Paraden großen Anteil am 2:2-Remis bei Tabellenführer SpVgg Bachtal. Bei diesem Kopfballduell klärt allerdings Patrick Hahn (hinten) gegen Gastgeber Florian Fetzer.
Fußball

Duderstadt reagiert blitzschnell

Fußball: Weisingens Keeper Tobias Duderstadt hat großen Anteil am 2:2-Remis bei Kreisklasse-West-Tabellenführer SpVgg Bachtal.

Ein Mann ist mit fast zwei Promille Alkohol in Blut in Syrgenstein noch Auto gefahren.
Syrgenstein

Betrunkener Autofahrer touchiert Auto in Syrgenstein

Der 35-jährige ist nach einem Besuch in einem Lokal in Landshausen an einem geparkten Auto hängengeblieben. Er hatte fast zwei Promille Alkohol im Blut.

Günther Lübben will, dass seine Mülltonne künftig am Haus abgeholt wird.
Syrgenstein

Streit ums Mülltonnenschleppen im Bachtal landet bei Minister Aiwanger

Plus Günther Lübben will, dass die Mülltonnen vor seinem Haus am Altenberg geleert werden. Er hat Bayerns Wirtschaftsminister geschrieben. Jetzt ist die Dillinger Polizei involviert.

Vom Landratsamt gesperrt: Die Gemeinde Syrgenstein ärgert sich seit Jahren über einen fehlenden Fußgängerübergang.
Syrgenstein

Syrgenstein: Ärger über Fußgängerweg bei Netto

Plus Seit Jahren ringt die Gemeinde mit dem Landratsamt um einen Fußgängerweg am Netto. Aktuell steht dort eine Schranke, die den Weg versperren soll. Wie es weiter geht.

Im Bachtal herrscht nach dem Tod von zwei Medizinern ein Mangel an Hausärzten. Nun könnte das Problem gelöst werden.
Landkreis Dillingen

Es zeichnet sich eine Lösung für die Hausärzte-Situation im Bachtal ab

Plus Nach dem Tod einer Ärztin gibt es einen Hausarzt für Tausende Einwohner im Bachtal. Nun hilft ein Mediziner im Ruhestand aus. Eine Nachfolgerin für die Praxis ist im Gespräch.

Kaminkehrermeister Dieter Hurler aus Wertingen ist es gewohnt, dass gerade rund um den Jahreswechsel viele Menschen über seine Schulter streichen oder einen goldenen Knopf an seiner Jacke drehen wollen.
Syrgenstein/Wertingen

Fürs Glück – einfach am goldenen Knopf drehen

Plus Eine Kaminkehrerin und ein Kaminkehrermeister berichten, was ihnen rund um den Jahreswechsel schon alles passiert ist. Doch für manche sind die Männer und Frauen in Schwarz nicht Glücksbringer, sondern das Gegenteil.

Für die Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein stehen schon jetzt einige Investitionen für 2022 fest.
Syrgenstein

Ein Bürgerkoffer für Syrgenstein

Plus Die Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein soll einen Bürgerkoffer bekommen, mit dem wichtige Ausweisdokumente per Hausbesuch ausgestellt werden können. Auch weitere Investitionen wurden beschlossen.

In den Seniorenheimen der Benevit-Gruppe werden Bewohnerinnen wie Besucher regelmäßig getestet. In Syrgenstein sind jetzt drei Bewohner mit Corona infiziert.
Syrgenstein

Drei Bewohner in Syrgensteiner Seniorenheim mit Corona infiziert

Im Seniorenheim Haus Schlossblick in Syrgenstein wurden Corona-Infektionen festgestellt. Wie es jetzt weitergeht.

Roman Wörle, Steffen Wiedemann, Marcus Wörle und Christian Wörle (von links) spendeten Autos an die Opfer der Flutkatastrophe. Sie haben von vielen traurigen Schicksalen erfahren.
Syrgenstein

Autos für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet

Plus Vier Männer aus dem Kreis Dillingen haben mit ihren Mitarbeitern Fahrzeuge hergerichtet und sie Bedürftigen im Swisttal überbracht. Dabei haben sie von vielen traurigen Schicksalen gehört.

Grün-Weiß Baiershofen (von links Jonas Fritz und Mario Schurer) trat gegen die Grün-Weißen aus Aislingen (von rechts Daniel Klement und Christoph Schuster) in Rot an – und kam über ein 1:1-Heimremis nicht hinaus.
Fußball

„Herbstmeister“ für die SpVgg Bachtal

Plus Fußball-Kreisklasse West II: Torloses Remis im Topspiel beim TSV Burgau. Die Rückrunde verspricht jede Menge Spannung, weil das Spitzenfeld ganz eng zusammenliegt.

Für Müllfahrzeuge ist die Straße Am Altenberg in Syrgenstein zu eng und zu steil. Anwohnerinnen und Anwohner rollen die Tonnen deshalb zu einem Sammelplatz. Auf dem Foto von links: Rosmarie Stegmayer, Lias Winkler und Katja Lohberger.
Syrgenstein/Altenberg

Ärger in Altenberg: Das große Mülltonnenschleppen im Bachtal

Plus Weil eine Straße in Syrgenstein zu eng und zu steil sei, müssen Anwohner und Anwohnerinnen ihre Tonnen zu einem Sammelplatz bringen. Ein Bachtaler will das nicht mehr hinnehmen.

Mit fünf Siegen aus den ersten neun Spielen ist die SpVgg Bachtal gut in ihre erste Kreisklassen-Saison gestartet. Hier pflückt Keeper Maximilian Ackermann (Mitte) bei der knappen 0:1-Niederlage in Weisingen einen Eckball aus der Luft.
Fußball

Aufbruchstimmung im Bachtal

Plus Untere Fußball-Ligen: Coach Roland Häge hat die spannende Aufgabe, aus drei Mannschaften eine Einheit zu formen. Bei Kreisklassisten ist die Euphorie groß – und Jugendarbeit angesagt,

Syrgenstein sucht nach Alternativen für die Lüftungsgeräte im Kindergarten.
Syrgenstein

Frische Luft für Syrgensteiner Kindergärten

Plus Der Syrgensteiner Gemeinderat sucht nach guten Alternativen für klassische Lüftungsgeräte. Denn die Kindergartenräume sind laut der Bürgermeisterin recht klein.

Ein elf Hektar großer Solarpark soll zwischen Staufen und Oggenhausen entstehen.
Syrgenstein-Staufen

Nach Staufen kommt ein 110.000 Quadratmeter großer Solarpark

Plus Zwischen dem Syrgensteiner Gemeindeteil und Oggenhausen entsteht eine 110.000 Quadratmeter große Fotovoltaikanlage. Eine Kölner Firma investiert Millionen

In Syrgenstein wurden zwei Biberdämme zerstört. Doch wer hat das getan?
Syrgenstein

Zerstörter Biberdamm: Syrgenstein bietet Belohnung für Hinweise

Plus Nach der Zerstörung der Biberdämme in Syrgenstein geht die Suche weiter. Der Gemeinderat positioniert sich klar zu dem Vorfall.

Betrüger machen sich im Netz die Notlage der Hochwasser-Geschädigten zunutze - die Polizei warnt.
Syrgenstein

Verkaufshäuschen in Syrgenstein brennt plötzlich

Ein 69-Jähriger war glücklicherweise schnell zur Stelle. Pech hatte dagegen ein Radfahrer, der alleinbeteiligt im Bachtal gestürzt ist.

Syrgenstein

Wer hat die Biberdämme in Syrgenstein zerstört?

Plus Bürgermeisterin Mirjam Steiner hat den Verdacht, dass an den Dämmen in Syrgenstein jemand nachgeholfen hat. Doch die zerstörten Dämme sind nur ein Problem.

Drei Stunden lang war eine Straße in Syrgenstein gesperrt, weil ein Transporter in einen Graben gerutscht war.
Syrgenstein

Kleintransporter sorgt für eine Straßensperrung

Die Bergung des Fahrzeuges in Syrgenstein gestaltet sich schwierig

BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser (Zweiter von links) überreichte am vergangenen Dienstagabend an die Verantwortlichen der neu gegründeten SpVgg Bachtal die Mitgliedsurkunde im Bayerischen Landessport-Verband. Mit dabei Frank Lanzinger (links/Eintracht Staufen), der Vorsitzende der SpVgg Bachtal, Matthias Ackermann (Dritter von links) und Christoph Burkhard (rechts/Zweiter Vorsitzender der SpVgg). Die Übergabe fand auf der Terrasse des Sportheims in Staufen statt.
Landkreis Dillingen

Corona-Krise: So leiden Sportvereine im Landkreis Dillingen

Plus Mitgliederschwund und fehlendes Interesse: Die Corona-Krise hinterlässt auch im Landkreis Dillingen ihre Spuren. Aber es gibt einen Lichtblick im Bachtal.

Tobias Steinwinter (Bürgermeister Zöschingen), Ingo Hellstern (Bürgermeister Bachhagel), Mirjam Steiner (Bürgermeisterin Syrgenstein) und Tobias Koller (Geschäftsführer Stadtwerke Giengen).
Syrgenstein/Giengen

Ums Syrgensteiner Wasser kümmert sich jetzt Giengen

Die Verwaltungsgemeinschaft beauftragt die Stadtwerke im benachbarten Bundesland. Was das für die Bürger in Syrgenstein und Umgebung bedeutet.

Die Mitarbeiterinnen von Haus Schlossblick in Syrgenstein haben 1000 Euro als Impfprämie bekommen. Eierlikör gab’s nach der Impfung auch dazu.
Corona

Eierlikör als Prämie fürs Impfen

Syrgensteiner Benevit-Mitarbeiter sind immunisiert – und werden dafür belohnt

Fußball

SpVgg Bachtal geht in Bayern auf Punktejagd

Plus Saisonstart: Fußballer aus dem Bachtal werden dem BFV zugeordnet.

Die Dillinger Polizei ist am Samstag zu einem Unfall nach Syrgenstein gerufen worden.
Syrgenstein

Frau wird bei Unfall in Syrgenstein leicht verletzt

Am frühen Samstagmorgen sind zwei Autos in Syrgenstein zusammengestoßen. Dabei ist eine 52-Jährige verletzt worden.

Auch am Staufener Klinkenplatz gibt es etwas zu entdecken.
Syrgenstein/Bachhagel

Acht Kilometer Rätselspaß durch das Bachtal

Plus In den vier Syrgensteiner Ortsteilen gibt es neben Hunde und Quellen noch weitere Besonderheiten zu entdecken. Wer kennt sich aus?