Syrgenstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Syrgenstein"

Hans-Jürgen Wickmair aus Syrgenstein mit dem Poesiealbum von 1886.
WZ-/ DZ-Leseraktion

Poesiealbum: Der erste Eintrag stammt vom 12. Dezember 1886

Plus Hans-Jürgen Wickmair aus Syrgenstein hat sich intensiv mit dem Album von Pauline Wolff aus Giengen beschäftigt.

Blick auf den Friedhof von Ballhausen. Dieser soll nach einem Beschluss des Syrgensteiner Gemeinderates überplant werden.
Syrgenstein

Syrgenstein hat in nächster Zeit viel vor

Plus Ein Friedhof wird überplant. Ein weiterer Tagesordnungspunkt sorgt für etwas Unruhe unter den Gemeinderäten.

Lokales (Dillingen)

„Frisch Voran“ verschiebt Jubiläumsfest

Syrgensteiner Musikverein kann erst nächstes Jahr feiern

Die Feuerwehr und die Polizei sind in der Nacht zum Samstag zu einem brennenden Auto nach Syrgenstein gerufen worden.
Syrgenstein

Wer hat einen Mercedes in Syrgenstein angezündet?

In Syrgenstein brennen ein Auto und ein Holzstoß. Die Kriminalpolizei Dillingen ermittelt.

Die Feuerwehr Syrgenstein hat einen Antrag gestellt. Jetzt sind die beiden Wehren aus Landshausen und Staufen am Zug.
Syrgenstein

Syrgenstein: Droht der Zusammenlegung der Feuerwehren das Aus?

Plus Nach einem neuen Antrag müssen sich die Feuerwehren in Syrgenstein bis Juni entscheiden, ob sie eine Zusammenlegung wollen - oder nicht. Dem Projekt könnte das Aus drohen.

Sie sitzt jetzt am Steuer: Mirjam Steiner ist die neue Bürgermeisterin von Syrgenstein.
Syrgenstein

Mirjam Steiner ist jetzt in Syrgenstein am Steuer

Plus Sie ist die neue Bürgermeisterin in der Bachtalgemeinde. Wie sie in Zeiten von Corona feiern konnte und was sie nun vorhat.

Der neue Vorstand: (vorne von links) Tilmann Brugger, Kerstin Traub, Julia Hofmann, Leonie Ströbele, Chorleiterin Sabine Seidl, Julia Schweinstetter. Hinten von links: Zweiter Vorsitzender Martin Rieß, Irene Uhl, Erster Vorsitzender Franz Lingel, Wolfgang Würth (nicht auf dem Bild: Tamara Eberhard, Lisa Epple).
Verein

Zwei Posten sind noch unbesetzt

Der Liederkranz Landshausen wählt einen neuen Vorstand. Wer will Schatzmeister und Schriftführer werden?

Ein Investor plant ein neues gastronomisches Angebot in Syrgenstein - eine Art "Alpenhütte".
Syrgenstein

Gastronomie: Investor plant „Alpenhütte“ in Syrgenstein

Plus In Syrgenstein soll eine neue Gastronomie entstehen - eine Art "Alpenhütte". Bald losgehen könnten die Bauarbeiten für das Kinderhaus Staufen.

In Syrgenstein könnte ein neues Gastronomie-Angebot entstehen.
Syrgenstein

Wanderhütte: Kommt eine neue Gastronomie nach Syrgenstein?

Plus Der Bauausschuss in Syrgenstein wird trotz der Krise wohl zusammenkommen und interessante Punkte besprechen - unter anderem ein mögliches, neues Gastronomie-Angebot.

Mirjam Steiner ist die neue Bürgermeisterin von Syrgenstein. Wegen des Coronavirus gab es nur wenige persönliche Gratulanten.
Syrgenstein

Steiner gewinnt in Syrgenstein: Das sagen Gewinnerin und Verlierer zur Wahl

Plus Mirjam Steiner (SPD) setzt sich gegen Ralf Kindelmann (CSU) durch und ist die neue Bürgermeisterin von Syrgenstein. Aufgrund der Corona-Krise stand die Wahl unter besonderen Vorzeichen.

In Syrgenstein gibt es eine Stichwahl.
Syrgenstein

Corona: Stichwahl in Syrgenstein steht unter besonderen Vorzeichen

Plus Syrgenstein entscheidet sich per Stichwahl für einen neuen Bürgermeister. Aufgrund der Corona-Krise müssen die Wahlorganisatoren und -helfer einiges beachten.

In Syrgenstein gibt es   eine Stichwahl zwischen Mirjam Steiner und Ralph Kindelmann.
Stichwahl

Der Wahlkampf in Syrgenstein gerät in den Hintergrund

Plus Am Sonntag kommt es in Syrgenstein zur Stichwahl um das Bürgermeisteramt. In Zeiten von Corona ist an ein Buhlen um Stimmen aber kaum zu denken.

Sie werden in der Stichwahl gegeneinander antreten: Ralf Kindelmann (CSU) und Mirjam Steiner (SPD).
Wahl in Syrgenstein

Steiner vor Kindelmann: In Syrgenstein kommt es zur Stichwahl

Plus Mirjam Steiner (SPD) liegt mit 47 Prozent vor Ralf Kindelmann (CSU) mit 29 Prozent. Für DIeter Kogge reicht es am Ende nicht.

In Syrgenstein fand die Jahreshauptversammlung des ASM-Musikbezirks 17 Dillingen/Donau statt.
ASM

Bald wird das 100-Jährige gefeiert

Der Musikbezirk des Kreises spricht in Syrgenstein über das vergangene Jahr und was sich künftig ändern könnte

Der 48-Jährige aus dem Bachtal war stark alkoholisiert. Die Polizei stellte ihn Zuhause.
Syrgenstein

Mann stürzt von Motorrad und rennt weg

Der 48-Jährige aus dem Bachtal war stark alkoholisiert. Die Polizei stellte ihn Zuhause.

Dieter Kogge will hinhören und die Bürger mitnehmen.
Bürgermeisterwahl in Syrgenstein

Dieter Kogge: der Hinhörer

Der 59-Jährige punktet mit Ideen und konkreten Vorschlägen. Und er genießt den Bachtalkrimi, in dem er eine Hauptrolle spielt.

Mirjam Steiner will das Miteinander gestalten.
Syrgenstein

Mirjam Steiner: die Erfahrene

Die 40-Jährige Bürgermeisterkandidatin betont in Syrgenstein ihre Erfahrung in der Kommunalpolitik – und erntet bei der Podiumsdiskussion nicht nur Applaus.

Bei der Podiumsdiskussion der Donau-Zeitung in Syrgenstein präsentierten sich die drei Kandidaten (von links) Dieter Kogge, Mirjam Steiner und Ralf Kindelmann auf der Bühne.
Wahl in Syrgenstein

DZ-Diskussion: Wie die Kandidaten in Syrgenstein argumentieren

Plus 650 Menschen verfolgen bei der Podiumsdiskussion der Donau-Zeitung in Syrgenstein die Argumente ihrer drei Bürgermeisterkandidaten.

In der Bachtalhalle in Syrgenstein findet heute Abend die Podiumsdiskussion der Donau-Zeitung statt.
Kommunalwahl 2020

Kommen Sie zur Podiumsdiskussion nach Syrgenstein!

Mirjam Steiner, Dieter Kogge oder Ralf Kindelmann: Bei der Podiumsdiskussion in Syrgenstein sind alle drei Bürgermeister-Kandidaten auf einer Bühne.

Ralf Kindelmann (CSU) ist selbst bei der Feuerwehr aktiv.
Bürgermeisterwahl in Syrgenstein

Ralf Kindelmann: der Charmante

Syrgenstein war von Kindesbeinen an sein Lebensmittelpunkt, und das nutzt der 43-Jährige. Er will die Feuerwehren der Ortsteile befrieden und besseres Internet

In der Bachtalhalle Syrgenstein findet am Donnerstag, 5. März, eine Podiumsdiskussion der Donau-Zeitung statt. Dabei werden sich die drei Bürgermeisterkandidaten auf der Bühne präsentieren.
Podiumsdiskussion in Syrgenstein

DZ-Kandidatencheck in der Bachtalhalle: Haben Sie Fragen?

Die Donau-Zeitung veranstaltet eine Podiumsdiskussion in Syrgenstein. Schicken Sie uns Ihre Fragen.

Am 15. März sind Kommunalwahlen in Bayern.
Bürgermeisterwahl

Kommunalwahl 2020: Das sind die Kandidaten in Syrgenstein

Plus In Syrgenstein treten am 15. März 2020 drei Kandidaten zur Wahl an.

Das Schloss in Altenberg hat eine spannende Geschichte.
Syrgenstein

Schloss Altenberg: Einst Grenzfeste, dann Klosterschule

Plus Die Straße zum Schloss in Altenberg führt an einen knapp 700 Jahre alten Ort, der einst sogar von den Ortsbewohnern selbst angezündet wurde – aus Wut gegen die Lehnsherren.

Sie werden am 5. März auf der Bühne der Bachtalhalle in Syrgenstein sitzen: (von links) DZ-Redaktionsleiter Berthold Veh, die Kandidaten Dieter Kogge, Mirjam Steiner und Ralf Kindelmann sowie DZ-Redakteur Andreas Schopf.
Syrgenstein

Podiumsdiskussion: Haben Sie Fragen an die Kandidaten in Syrgenstein?

Die Donau-Zeitung richtet vor der Wahl eine Podiumsdiskussion in Syrgenstein aus. Besucher können Fragen an die Bürgermeister-Kandidaten stellen - auch schon im Voraus.

Diese drei möglichen Standorte in Ballhausen sind für das neue Gerätehaus in Syrgenstein angedacht: neben dem Kreisverkehr (1), hinter dem Netto-Markt (2) und auf einer Wiese daneben (3).
Syrgenstein

"Offene Fragen": Warum das Gerätehaus in Syrgenstein nicht vorankommt

Plus Weil es nach wie vor Widerstand aus den Feuerwehren gibt, will sich Syrgenstein noch nicht auf einen Standort für das Gerätehaus festlegen. Ist alles eine "Finte"?

Syrgenstein will seine drei Ortsfeuerwehren (im Bild Staufen) zusammenlegen. Doch das Vorhaben ist umstritten.
Kommentar

Gerätehaus in Syrgenstein: Jetzt muss die Zeit genutzt werden

Der Syrgensteiner Gemeinderat hat eine Entscheidung zum geplanten Gerätehaus verschoben - ein verständlicher Schritt. Doch jetzt darf nicht noch mehr Zeit verloren gehen.

Die Ortsfeuerwehren in Syrgenstein (im Bild Landshausen) sollen zusammengelegt werden. Doch die Pläne für ein gemeinsames Gerätehaus sind umstritten.
Syrgenstein

Gerätehaus: Syrgenstein verschiebt eine Entscheidung

Der Gemeinderat Syrgenstein verschiebt eine Entscheidung zum umstrittenen Feuerwehrgerätehaus. Eigentlich sollte es um den Standort gehen.

Am 15. März treten in Syrgenstein drei Bürgermeisterkandidaten an: Mirjam Steiner, Dieter Kogge und Ralf Kindelmann. Sie alle stellen sich den Fragen auf der Podiumsdiskussion der Donau-Zeitung.
Syrgenstein

Drei Kandidaten auf einer Bühne: DZ-Podiumsdiskussion in Syrgenstein

Die Donau-Zeitung veranstaltet eine Podiumsdiskussion in Syrgenstein. Schicken Sie uns dazu Ihre Fragen!

Jahrelang wurde darauf hingearbeitet, nun trennen sich die Wege der EU und Großbritanniens.
Landkreis Dillingen

Europa-Union des Dillinger Landkreises bedauert den Brexit

Bernd Steiner, Vorsitzender Europa-Union im Kreisverband Dillingen, spricht von einem "historischen Rückschritt" und formuliert zwei Forderungen für die Zukunft mit einer EU ohne Großbritannien.

64 Jahre gab es die Metzgerei Lanzinger in Syrgenstein. Zum Jahreswechsel hat Inhaber Erhard Lanzinger das Geschäft aus Altersgründen geschlossen – vor dem Eingang hängt eine Kette. Das Geschäft war der letzte reine Metzgerei-Betrieb in der Bachtalgemeinde.
Syrgenstein

Aus für Metzgerei in Syrgenstein: So setzt sich das Ladensterben fort

Plus Mit dem Geschäft der Lanzingers in Syrgenstein hat ein Traditionsbetrieb geschlossen. Inhaber Erhard Lanzinger über harte Jahre und die vergebliche Suche nach Nachfolgern.