Syrgenstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Syrgenstein"

Mehrere Modelleisenbahnen wurden in Syrgenstein gestohlen. Die Beute war rund 6500 Euro wert.
Syrgenstein

Wer hat alte Modeleisenbahnen in Syrgenstein gestohlen?

Unbekannte Täter sind in ein unbewohntes Haus der Ringstraße in Syrgenstein eingebrochen und haben wertvolle Beute gemacht: mehrere alte Modelleisenbahnen werden vermisst.

Ausgezeichnet wurde unter anderem die Z-Class des Herstellers. Das abgebildete Fahrzeug Z6 ist für den Einsatz an Flughäfen geeignet.
Giengen

Feuerwehrautos von Ziegler für das Design ausgezeichnet

Das Giengener Unternehmen Ziegler gewinnt unter 10.000 Teilnehmern eine besondere Auszeichnung für das Design der Feuerwehrautos. Gleich vier Produkte wurden ausgewählt.

Bezahlt hat ein Holzheimer die Speicherkarte, die er im Internet bestellt hat. Nur erhalten hat er die Ware nicht.
Landkreis Dillingen

Polizei meldet weitere Betrugsfälle im Landkreis Dillingen

Gleich zwei Landkreisbürger haben in den vergangenen Tagen mit Betrügern zu kämpfen. Ein Holzheimer bestellt eine Speicherkarte, ein Syrgensteiner soll Lotto gespielt haben.

Die Schulstraße in Syrgenstein soll heuer umgestaltet werden. Dass durch Corona der Verkehr zurückgegangen ist, will die Gemeinde für die dringend notwendigen Arbeiten nutzen.
Syrgenstein

Mit diesen Projekten will Syrgenstein auch in Zukunft attraktiv bleiben

Plus Trotz Corona investiert die Bachtalgemeinde heuer rund viereinhalb Millionen Euro in die Ortsteile. Neben dem Feuerwehrgerätehaus gibt es weitere Großprojekte.

Auf den Fuß der Pfeife lötet Wörle den Kern auf. Dieser imitiert die menschliche Zunge. Damit die Luft durchströmen kann, wird eine Spalte freigehalten.
Syrgenstein

Norbert Wörle arbeitet mit großen und kleinen Pfeifen

Plus In seiner Werkstatt am Syrgensteiner Ortsrand übt Norbert Wörle ein beinahe vergessenes Handwerk aus: er baut Orgelpfeifen. Welche Rolle eine alte Zwiebel dabei spielt?

Kreishaushalt

SPD fordert Sanierungskonzept für das Albertus-Gymnasium

Die Deckungslücke von vier Millionen Euro beschäftigt die Kreistagsfraktion der Sozialdemokraten

Nach einem Unfall zwischen Kaufering und Scheuring sucht die Polizei nach Zeugen.
Syrgenstein

Onlineshopper aus Syrgenstein fällt auf dreiste Betrüger rein

Der Mann hat Autoteile bestellt und bezahlt. Die sind aber nie bei ihm in Syrgenstein angekommen.

Die Polizei hatte am Donnerstagabend einen Einsatz bei Syrgenstein.
Syrgenstein

Raser bei Syrgenstein gestoppt - Autofahrer gesucht

Ein Sattelzugfahrer hat einen 23-Jährigen bei Syrgenstein gestoppt, der trotz Überholverbot und riskant mehrere Wagen überholt hatte. Jetzt sucht die Dillinger Polizei noch einen Autofahrer.

Der Landkreis Dillingen hat den Warnwert von 50 seit einigen Wochen überschritten und somit müssen  auch Grundschüler Masken tragen – auch im Unterricht. Das kommt bei den betroffenen Kindern, Eltern und Lehrern unterschiedlich gut oder schlecht an. Das Foto ist ein Symbolfoto.
Bachtal

Ein Leserbrief im Amtsblatt sorgt im Bachtal für Wirbel

Plus Für die Maskenpflicht an Grundschulen hat eine Mutter aus Bachhagel kein Verständnis, deshalb wendet sie sich nun an ihre Mitbürger. Was es damit auf sich hat.

Im Gemeinderat Syrgenstein wurden einige Projekte diskutiert. Darunter auch die geplanten Umbaumaßnahmen für den Friedhof im Ortsteil Ballhausen. Die Pläne hierfür werden in der Bachtalhalle ausgestellt.
Syrgenstein

So soll der Ballhauser Friedhof in Zukunft aussehen

Plus Der erste Entwurf für den Umbau des Friedhofs Ballhausen, Ortsteil von Syrgenstein, sieht unter anderem mehr Sitzbänke vor.

Marco Minolfo alias DJ Deluxe ist am kommenden Samstag, 24. Oktober, mit seinem DJ-Mix auf Bayern 3 zu hören.
Syrgenstein

Großer Auftritt für den Syrgensteiner DJ Marco Minolfo

Plus Anfangs half Marco Minolfo aus Syrgenstein für einen Kumpel aus, zuletzt absolvierte er als DJ Deluxe etwa 110 Auftritte pro Jahr. Doch dann kam Corona. Am Samstag hat er einen großen Auftritt.

Vermutlich auch aufgrund des nächtlichen Regens brach die gepflasterte Regenrinne des Syrgensteinrings nach Angaben der Polizei auf einer Länge von etwa 15 Meter ab und rutschte in die Baugrube. 
Syrgenstein

In Syrgenstein rutscht Teil einer Straße weg

In Syrgenstein ist ein Teil einer Straße weggerutscht. In einem angrenzenden Grundstück hatte es Baggerarbeiten gegeben. Auch der Regen hat laut Polizei vermutlich zu dem Malheur beigetragen.

Die Gemeinde Syrgenstein will ihren Verkehr analysieren.
Syrgenstein

Syrgenstein will den Verkehr analysieren

In Ballhausen gab es Beschwerden, dass der Verkehr immer mehr wird. Ein Konzept soll nun entwickelt werden.

Lokales (Dillingen)

Neue Hundetoiletten in Syrgenstein

Gemeinderat will sieben weitere Standorte

„Es lohnt sich immer wieder, das Bachtal zu besuchen.“Trafen sich zum Austausch: Syrgensteins Bürgermeisterin Mirjam Steiner und Amtskollege Dieter Henle, Rathauschef in Giengen.
Lokales (Dillingen)

Austausch über die Landesgrenze

Syrgensteins Bürgermeisterin zu Gast in Giengen

Die Syrgensteiner Ortswehren (hier Landshausen) treffen sich zum Gespräch in der Bachtalhalle.
Syrgenstein

Gerätehaus Syrgenstein: „Wir lassen uns als Orte nicht auseinanderdividieren“

Plus Die Syrgensteiner Feuerwehr möchte ein Gerätehaus für sich – ohne die anderen Ortsteile. Der Gemeinderat lehnt dies ab. Nun liegen die Hoffnungen auf einem Treffen kommende Woche.

Die Feuerwehr Syrgenstein beantragt ein Gerätehaus für sich.
Syrgenstein

Syrgensteiner Feuerwehr beantragt Gerätehaus für sich

Plus Die Wehr sieht großen Bedarf und möchte den Bau unabhängig von den anderen Ortswehren verwirklichen. Auch die Ausrückegemeinschaft will sie kündigen.

In Altenberg, Staufen und Zöschingen wird das Wasser noch bis Sonntag gechlort.
Syrgenstein/Zöschingen

Trinkwasser im Bachtal wird bald nicht mehr gechlort

Die Trinkwasserchlorung in Altenberg, Staufen und Zöschingen steht vor dem Ende. Nach wie vor sind sich die Verantwortlichen nicht komplett sicher, was die Verunreinigung ausgelöst hat.

Syrgenstein

Baustelle in Syrgenstein: Arbeiter stürzt in Aufzugsschacht

Ein 29-jähriger Bauarbeiter hat sich auf einer Baustelle in Syrgenstein schwer verletzt.

Erkennen Sie dieses kleine Mädchen? Heute leitet sie in verantwortlicher Position die Geschicke ihres Heimatortes im Landkreis Dillingen.
Wer bin ich?

„Klein, aber oho“

Heute suchen wir eine Frau, die mit vier Monaten in den Landkreis Dillingen kam. Sie war in vielen Vereinen aktiv, jetzt leitet sie die Geschicke einer Gemeinde

In Syrgenstein wollte ein Mann Fahrerflucht begehen, doch sein Unfallgegner stoppte ihn und verständigte die Polizei
Syrgenstein

Unfall in Syrgenstein: Spiegel beschädigt, Führerschein weg

Ein Mann hat in Syrgenstein einen Unfall verursacht und wollte fliehen. Doch er hatte nicht mit seinem Unfallgegner gerechnet.

Fünf Generationen auf einem Bild: Auf der Bank Uroma Irmgard Uffelmann (links) und die stolze Ur-Ur-Oma Dora Uffelmann mit der kleinen Mia Boner auf dem Arm. Hinten stehen Mama Julia Boner und Oma Astrid Boner.
Bachhagel

Ur-Ur-Oma aus Bachhagel

Plus In den Familien Uffelmann und Boner in Bachhagel leben aktuell fünf Generationen.

Auch im Ruhestand kommt bei Bernd Steiner, der 36 Jahre lang Bürgermeister von Syrgenstein war, keine Langeweile auf.
Syrgenstein

Langeweile kommt bei Bernd Steiner nicht auf

Plus 100 Tage nicht mehr im Amt: Nach 36 Jahren als Bürgermeister von Syrgenstein genießt Bernd Steiner den Ruhestand. Dabei hat er viel zu tun.

Mirjam Steiner ist seit rund 100 Tagen Bürgermeisterin von Syrgenstein. Ein Vorhaben, das sie als VG-Vorsitzende erwartet, ist ein neues Gebäude für die Verwaltungsgemeinschaft. Die derzeitigen Räumlichkeiten sind zu eng.
Syrgenstein

Mirjam Steiner nach 100 Tagen: „Ich möchte mich den Themen stellen“

Plus Corona, Hochwasser, Feuerwehr-Zusammenlegung: In den ersten 100 Tagen war Mirjam Steiner als Krisenmanagerin gefragt. So blickt die neue Bürgermeisterin auf die Zukunft Syrgensteins.

Symbolbild
Syrgenstein

In Altenberg, Staufen und Zöschingen wird Trinkwasser gechlort

In Altenberg, Staufen und Zöschingen wird das Trinkwasser gechlort. Der Grund: erhöhte Werte. Haben die Überschwemmungen damit zu tun?

Extremer Regen führte am Sonntag zu Überschwemmungen in Syrgenstein.
Syrgenstein

Historische Regengüsse: So kam es zum Hochwasser in Syrgenstein

Plus Offenbar noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen gab es in Syrgenstein so viel Niederschlag wie am Sonntag. So hat sich die Hochwasser-Lage entwickelt.

Starke Regenfälle sorgten am späten Sonntagnachmittag für Überschwemmungen im Bachtal. Vor allem Syrgenstein, hier der Heckweg, war betroffen.
Syrgenstein

Hochwasser im Bachtal: Syrgenstein wird überschwemmt

Plus Nach starken Regenfällen hat vor allem Syrgenstein mit Hochwasser zu kämpfen. Etwa 35 Keller und ein Betrieb laufen mit Wasser voll. Die Gefahr ist wohl noch nicht vorbei.

Die Freiwilligen Feuerwehren Staufen, Syrgenstein und Landshausen, die mit insgesamt etwa 30 Einsatzkräften vor Ort waren, löschten am Samstag einen brennenden Schlepper in Syrgenstein.
Syrgenstein

Feuerwehren löschen in Syrgenstein brennenden Traktor

Ein Schlepper hat am Samstag in Syrgenstein Feuer gefangen. Für die Polizei ist die Brandursache klar.

Hans-Jürgen Wickmair aus Syrgenstein mit dem Poesiealbum von 1886.
WZ-/ DZ-Leseraktion

Poesiealbum: Der erste Eintrag stammt vom 12. Dezember 1886

Plus Hans-Jürgen Wickmair aus Syrgenstein hat sich intensiv mit dem Album von Pauline Wolff aus Giengen beschäftigt.

Blick auf den Friedhof von Ballhausen. Dieser soll nach einem Beschluss des Syrgensteiner Gemeinderates überplant werden.
Syrgenstein

Syrgenstein hat in nächster Zeit viel vor

Plus Ein Friedhof wird überplant. Ein weiterer Tagesordnungspunkt sorgt für etwas Unruhe unter den Gemeinderäten.