Eresing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Eresing“

Eresing - das Foto zeigt das neue KultuRathaus und die Pfarrkirche St. Ulrich - hat inzwischen mehr als 2000 Einwohner.
Eresing

In der Gemeinde Eresing leben jetzt mehr als 2000 Menschen

Plus Drei Jahre dauert es wegen Corona in Eresing, bis wieder eine Bürgerversammlung stattfinden kann. In dieser Zeit nimmt die Bevölkerung deutlich zu. Das berichtet jetzt der Bürgermeister.

Das CSU-Urgestein Dr. Thomas Goppel (im Bild mit Labrador-Hündin Whisky) wird 75 Jahre alt.
Landkreis Landsberg

Eresing: CSU-Urgestein Thomas Goppel wird 75 Jahre alt

Plus Dr. Thomas Goppel, ehemaliger CSU-Generalsekretär und Staatsminister, wird 75 Jahre alt. Die Nähe zu den Menschen, nicht nur im Landkreis Landsberg, ist ihm nach wie vor besonders wichtig.

Im Vorgriff auf den Neubau der Kreisstraße zwischen Geltendorf und Eresing wurde bereits eine neue Hecke angepflanzt.
Eresing

Zwischen Geltendorf und Eresing wird die Kreisstraße erneuert

Plus Im nächsten Jahr will der Landkreis die marode Kreisstraße zwischen Geltendorf und Eresing erneuern. An der Grüngestaltung wird bereits gearbeitet. So geht es weiter.

Der Maler Karl Witti aus Eresing, Kunstpreisträger des Landkreises Landsberg, ist am Sonntag nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Landkreis Landsberg

Landsberger Kunstpreisträger Karl Witti aus Eresing ist gestorben

Plus Vor knapp vier Jahren bekam Karl Witti den Kunstpreis des Landkreises Landsberg verliehen. Nun ist der Eresinger Maler im Alter von 74 Jahren verstorben.

Der Familienlöwe der CSU geht auch an die Eresinger Firma Isana: Das Bild links zeigt den Bundestagsabgeordneten Michael Kießling (Dritter von links) und den stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden Rainer Jünger (Zweiter von rechts) bei der Firma Isana in Eresing mit (von links) Inhaber Thomas Hörl, Personalchefin Petra Dietmaier, Vertriebsleiterin Julia Wiedemann und Geschäftsleitungsassistent Sebastian Imann.
Eresing/Finning

Familienlöwen für zwei familienfreundliche Firmen am Ammersee

Der CSU-Kreisverband Landsberg zeichnet die Firmen Isana aus Eresing und Werneburg aus Finning aus. Was sie tun, damit Beruf und Familie vereinbar sind.

Miryam, Bela und Michael Rüfer aus dem Taunus sind die jetzigen Besitzer des ehemaligen Eresinger und Pflaumdorfer Feuerwehrautos.
Eresing

Feuerwehrauto aus Eresing taucht in Hessen auf

Plus Was passiert eigentlich mit ausrangierten Löschfahrzeugen: Wartet die Schrottpresse oder findet sich ein Liebhaber? So läuft es beim alten LF 8 der Eresinger Feuerwehr.

Das Eresinger KultuRathaus ist jetzt offiziell eingeweiht worden. Es soll ein Haus sein für das ganze Dorf und darüber hinaus.
Ammersee

Das Eresinger KultuRathaus ist ein Haus für alle

Plus Das Eresinger KultuRathaus ist jetzt offiziell eröffnet. Bürgermeister Michael Klotz blickt auf die lange Geschichte des Projekts zurück.

Bitte noch langsamer fahren: Vor Kurzem wurde auf der maroden Kreisstraße zwischen Eresing und Geltendorf die Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer herabgesetzt.
Ammersee

Zwischen Eresing und Geltendorf gilt jetzt Tempo 50

Plus Der Zustand der Kreisstraße zwischen Eresing und Geltendorf verschlechtert sich schneller, als von den Fachleuten erwartet. Was außer Tempo 50 nun geplant ist.

Das Hoffest auf dem Riedhof bei Eresing war ein Vierteljahrhundert ein Anziehungspunkt. Unser Bild zeigt die Veranstaltung im Jahr 2015, als sie zum 20. Mal stattfand.
Eresing

Eresing: Auf dem Riedhof wird es vorerst kein Hoffest mehr geben

Plus Ein Vierteljahrhundert lang ist das Fest bei der Familie Höß in Eresing ein Besuchermagnet. Warum es jetzt nicht mehr stattfindet, liegt nicht nur an Corona.

Die Eresinger Feuerwehr hat einen neuen Kommandanten: Das Bild zeigt (von links)  Tobias Resch, Bürgermeister Michael Klotz, Matthias Reiter, Zweiten Bürgermeister Helmut Gebele und Johann Müller junior.
Eresing

Feuerwehr Eresing: Neuer Kommandant mit Verzögerung

Plus Bei der Feuerwehr in Eresing gibt es einen neuen Chef. Dazu kommen viele neue Aktive aus der Jugend.

In der VR-Bank in Eresing gab er Verwirrung, ob Bargeld künftig nicht mehr eingezahlt werden kann.
Kommentar

VR-Bank: Vorsicht beim Thema Bargeld

Plus Bargeld ist ein besonders sensibles Thema. Viele Deutsche befürchten, es könnte abgeschafft werden. Vor diesem Hintergrund ist die Kommunikationspanne der VR-Bank in Eresing besonders ärgerlich.

Um Geldeinzahlungen bei der VR-Bank-Filiale in Eresing gibt es Verwirrung.
Eresing

Nimmt die VR-Bank in Eresing kein Bargeld mehr an?

Plus Kunden der Geschäftsstelle der VR-Bank in Eresing beschweren sich. Sie sollen ihr Geld nicht mehr einzahlen können. Ein Sprecher weist die Vorwürfe zurück und erklärt das neue Vorgehen.

Das neue Autohaus Nadler ist im Eresinger Gewerbegebiet beheimatet.
Eresing

In Eresing steht jetzt ein ökologisches Autohaus

Plus Die Firma Nadler hat ihren neuen Firmensitz im Eresinger Gewerbegebiet und nicht mehr direkt im Ort. Wie Heinrich Nadler mit seinem Bio-Autohaus aus Holz zum Klimaschutz beiträgt.

Erstmals hat die Gemeinde Eresing ein richtiges Rathaus.
Eresing

Jetzt hat auch Eresing ein Rathaus

Plus Seit ein paar Wochen kann Bürgermeister Michael Klotz von seinem Bürgermeisterzimmer aus die Geschicke der Gemeinde lenken. Das LT nimmt die Leser mit auf eine Tour durchs Rathaus.

Trotz offizieller Absage des ersten ortsweiten Schondorfer Flohmarktes gab es gestern einige Verkaufsstände.
Eresing

Polizei löst Haustürflohmarkt in Eresing auf

Trotz klarer Ansage der Behörden im Vorfeld: In Eresing findet an Fronleichnam ein Haustürflohmarkt statt. Die Polizei rückt an und löst die Veranstaltung auf.

Auf dem Kracherhof sollen zehn Wohnungen in unterschiedlichen Größen und für verschiedene Bedürfnisse entstehen. Seit April treffen sich die Genossenschaftsmitglieder, um das Gebäude zu sanieren.
Eresing

Am Kracherhof in Eresing tut sich was

Plus Mitten im Ortskern von Eresing soll ein besonderes Wohnprojekt realisiert werden. Bis es soweit ist, prägen aber erst einmal Bauschuttcontainer das Bild. Was Investoren erwartet.

Zwar darf es für den Auftakt im neuen Eresinger Kulturathaus keine große Einweihungsfeier geben, aber die erste Ausstellung soll dort bald zu sehen sein.
Eresing

In Eresing öffnet ein Ort der Politik, der Kunst und des Geistes

Plus Voraussichtlich nach Ostern nimmt das „Kulturathaus“ in Eresing seinen Betrieb auf. Zum Auftakt ist dort eine Ausstellung zur UN-Menschenrechtscharta zu sehen.

Bei Eresing hat eine Spaziergänger Ende Februar eine besinnungslose Frau gefunden. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.
Eresing

Eresing: Wurde eine besinnungslose Frau Opfer einer Straftat?

Mysteriöser Fall in Eresing: Ein Spaziergänger findet auf einer Wiese eine Frau, die sich an fast nichts erinnern kann. Jetzt sucht die Polizei nicht nur den Mann, sondern weitere Zeugen.

Beamte der Landsberger Polizei haben in Eresing eine Corona-Party aufgelöst.
Eresing

Polizei löst unerlaubte Corona-Party in Eresing auf

Am Samstagnachmittag feiern junge Erwachsene in einer Wohnung in Eresing. Doch das ist in Corona-Zeiten nicht erlaubt. Was die Teilnehmer jetzt erwartet.

Auf der Schöffeldinger Straße in Eresing geht es zur Autobahn. Entsprechend viele Fahrzeuge dort unterwegs.
Eresing

Eresing wird vom Verkehr überrollt

Wie groß ist das Verkehrsproblem in Eresing? Groß genug jedenfalls, um die Situation zu verbessern, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Schulweghelfer an der Hauptstraße während der morgendlichen Rush Hour in Eresing.
Eresing

Verkehr in Eresing: Jetzt gibt's eine neue Initiative zu einem alten Problem

Plus Wegen des starken Verkehrs in Eresing melden sich jetzt vor allem Bürger aus dem Viertel zwischen Schöffeldinger und Windacher Straße zu Wort. Dort sind viele Kinder zuhause. Bei einer ihrer Forderungen hat sich schon etwas getan.

Michael Klotz ist seit 1. Mai Bürgermeister in Eresing und muss sich unter anderem mit dem bau des neuen „KulturRathauses“ (im Hintergrund) in seiner Gemeinde beschäftigen.
Eresing

Unterschiedliche Meinungen sind dem neuen Eresinger Bürgermeister wichtig

Plus Michael Klotz war 18 Jahre Gemeinderat, bevor er am 1. Mai sein Amt als Bürgermeister von Eresing antrat. Derzeit stehen viele spannende Projekte in der Gemeinde an. Eines davon betrifft seinen Amtssitz.

Geschäftsführer Jonas Schneider hat die Leuchtenfirma Schönecker in Eresing vor zwei Jahren übernommen.
Eresing

Eresing: Ein junger Mann, der für eine alte Firma brennt

Plus Leuchten und mondänes Interieur sind die Domäne von Schönecker Leuchten in Eresing. Wie der Jungunternehmer Jonas Schneider innerhalb von zwei Jahren eine seit 50 Jahren bestehende Firma zukunftsfähig gemacht hat.

Ein Besuchermagnet muss heuer ausfallen: Das Eresinger Ulrichsfest, das jedes Jahr mit einem Gottesdienst an der Ulrichskapelle startet, muss wegen Corona in 2020 pausieren.
Eresing

Das Eresinger Ulrichsfest muss pausieren

Plus Seit Jahrhunderten gibt es in Eresing die Traditionsveranstaltung, die sogar Kriege überdauert hat. Doch aufgrund der Corona-Krise fällt das Ulrichsfest in diesem Jahr aus.

Das Foto zeigt die Eresinger Kindergartenleiterin Nicola Grünheid (links) und Erzieherin Kathi Stumpf mit den Kindern (von links) Leopold, Ferdinand, Amelie und Lorenz.
Eresing

Corona-Krise: So kreativ ist man im Eresinger Kindergarten

Plus Die Corona-Zeit ist für Familien voller Herausforderungen, wenn die Kindertagesstätte geschlossen ist. Wie man sich in Eresing aber trotzdem nicht aus den Augen verloren hat.

Wie und ob der Delo-Radweg zwischen Eresing, Schöffelding und Windach kommt, ist weiter offen.
Eresing

Die Eresinger Gemeinderäte hadern mit dem „Delo-Radweg“

Plus Wie soll es mit dem Radweg nach Schöffelding und Windach weitergehen? Der Eresinger Gemeinderat kann sich noch zu keiner Entscheidung durchringen.

Josef Loy ist der dienstälteste Bürgermeister im Landkreis Landsberg. Zum 1. Mai hört er nach 36 Jahren als Gemeindechef von Eresing auf. Politisch aktiv bleibt er in anderen Gremien.
Eresing

Eresing: Josef Loy verabschiedet sich in den Unruhestand

Eresings Bürgermeister ist der dienstälteste Gemeindechef im ganzen Landkreis. In wenigen Tagen scheidet er aus dem Amt aus. Der 65-Jährige hat auch danach noch viel zu tun.

Erna und Erich Piczlewicz in ihrem Garten in Eresing. Das Ehepaar ist seit 70 Jahren verheiratet.
Eresing

Gnadenhochzeit in Eresing: Seit 70 Jahren ein Ehepaar

Plus Erna und Erich Piczlewicz feiern wie vor 70 Jahren unter ungewöhnlichen Umständen Hochzeit. Vor sechs Jahren wagten sie nochmal einen Neuanfang.

Dass das Thema Verkehr die Bürger in Eresing schon lange beschäftigt, beweist dieses Archivfoto aus dem Jahr 2010.
Eresing

Wahlkampf: Der Verkehr bleibt das Thema in Eresing

Plus In Eresing geht Ende April eine Ära zu Ende. Nach 36 Jahren tritt Bürgermeister Josef Loy nicht mehr an. Um seine Nachfolge bewerben sich Michael Klotz und Eva Krüger.

Abteilungsleiter Adrian Schmidt und Sine Christiansen eröffneten in Eresing pünktlich um 12 Uhr den Pfeilathlon zugunsten der Kartei der Not.
Eresing

In Eresing geht man mit Pfeil und Bogen auf die Jagd nach Spenden

Die Eresinger Bogenschützen sammeln beim Zwölf-Stunden-Pfeilathlon für die Kartei der Not. Die Aktion findet zum zweiten Mal statt und wird ein Riesenerfolg.