Rott
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rott"

Die Helfer vor Ort brauchen im südlichen Landkreis ein neues Fahrzeug und hoffen auf die Unterstützung der Gemeinden.
Rott

Fünf Gemeinden möchten dem BRK helfen, Leben zu retten

Plus Das Rote Kreuz bittet fünf Gemeinden im südlichen Landkreis Landsberg um Unterstützung für die Helfer vor Ort. Warum das Projekt so wichtig ist.

In Rott gibt es immer wieder Debatten um Plakate. In der vergangenen Gemeinderatssitzung ging es um einen Antrag von Hermann Dempfle.
Rott

Gemeinderat will Plakatwand errichten und erntet Kritik

Plus Gemeinderat Hermann Dempfle will in Rott eine Anschlagtafel für Plakate errichten. Warum die anderen Räte das für keine gute Idee halten.

Quirin Krötz kandidiert nicht wieder als Bürgermeister in Rott. Für die Zeit danach hat er schon einige Ideen. Eine davon ist, seinen Fichtenwald mit Laubbäumen umzubauen, die den Klimawandel vertragen.
Rott

Abschied in Rott: Vom Rathaussessel in den Wald

Quirin Krötz ist seit fast 18 Jahren Bürgermeister in Rott. Er kandidiert 2020 nicht wieder. Woran er sich gerne erinnert und womit er seine Zeit künftig verbringt.

Silvia Barckholt hat sich hinter dem Haus ihren eigenen Trainingsparcours aufgebaut. Sie startet in den nächsten Tagen bei der Staatsmeisterschaft und der Europameisterschaft, ehe es nach Kanada zur Weltmeisterschaft geht.
Rott

Die Bogenschützin Silvia Barckholt nimmt eine Medaille ins Visier

Plus Für die 51-Jährige beginnt ein richtiger Meisterschafts-Marathon. Der Höhepunkt wird die Weltmeisterschaft in Kanada sein. In ihrem Heimatort Rott hat sie sich auf die Wettkämpfe akribisch vorbereitet.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagmorgen zwischen Rott und Apfeldorf ereignet.
Landkreis Landsberg

Bei Rott: Autos stoßen frontal zusammen

Bei einem schweren Unfall zwischen Rott und Apfeldorf werden zwei Männer zum Teil schwer verletzt. Das gibt die Polizei als Ursache an.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich zwischen Rott und Wessobrunn ereignet.
Rott

Kradfahrer kracht bei Rott in Anhänger und verletzt sich schwer

Bei Rott biegt ein Traktor mit Anhänger in die Staatsstraße ab. Ein Kradfahrer aus dem Landkreis kann nicht mehr bremsen.

Zweiter Bürgermeister Fritz Schneider kandidiert für das Bürgermeisteramt in Rott.
Rott

Rott: Fritz Schneider will Bürgermeister werden

Der Stellvertreter von Quirin Krötz stellt sich zur Wahl. Er wäre nicht der erste Rathauschef in der Familie.

Bald wird hier die Umbauarbeiten an der Alten Schule in Rott beginnen.
Rott

Eine Pelletsheizung für das neue Ärztehaus

Was in Rott bei der Wahl des neuen Systems eine Rolle gespielt hat.

Am nördlichen Ortseingang von Rott möchte ein Werbeunternehmen eine große Plakatwand platzieren.
Rott

Eine Plakatwand sorgt für Ärger in Rott

Der Gemeinderat hat den Wunsch eines Unternehmens abgelehnt, am nördlichen Ortsrand Werbung zu platzieren. Die Sache ist ein Fall fürs Gericht.

Ab Mai 2020 wird sich im Rotter Rathaus nicht mehr Quirin Krötz am Telefon melden. Nach dann 18-jähriger Amtszeit als Bürgermeister will er sich aus der Gemeindepolitik zurückziehen.
Rott

Bürgermeister Krötz will 2020 aufhören

Der Rotter Rathauschef will sich nach 36 Jahren aus der Gemeindepolitik zurückziehen. Über seine Gründe informierte er am Montagabend den Gemeinderat.

Ein Unfall hat sich am Montag auf einem Supermarktparkplatz in Rott ereignet.
Rott

Mann will etwas aufheben und wird von einem Auto erfasst

Unglücklicher Moment auf einem Supermarktparkplatz: Ein 63-Jähriger will in Rott etwas aufheben und bückt sich. Plötzlich fährt ein Auto rückwärts.

Quirin Krötz ist Bürgermeister von Rott.
Rott

Die Ferienfreizeit hat die Jugend in Rott vereint

Serie Die Lechrain-Bürgermeister blicken voraus und zurück. Heute Quirin Krötz aus Rott. Er stellt ein Projekt in den Mittelpunkt, das ohne Ehrenamtliche nicht möglich wäre

Das Gebäude rechts, das in Rott „Aquarium“ genannt wird, soll abgerissen werden. Dort soll ein Ärztehaus entstehen.
Rott

Ärztehaus: Jetzt herrscht Klarheit beim Dach

Die Planung für das Ärztehaus in Rott steht jetzt. Beim Apothekenumbau muss allerdings noch nachgebessert werden.

In seiner Heimatgemeinde finden sich einige Wahlplakate mit dem Konterfei von Herrmann Dempfle. Doch er darf nicht überall plakatieren.
Rott

Herrmann Dempfle kritisiert die Plakatierordnung

Der Bezirkstagskandidat der Bayernpartei will in Rott auch an Lichtmasten plakatieren. Doch das ist nur dort möglich, wo der Straßenverkehr nicht beeinträchtigt wird.

Am Tag nach dem Brand in der Dießener Straße 15 in Rott
2 Bilder
Rott

Mann zündet Anwesen in Rott an

In Rott brennen ein größerer Schuppen und eine Garage komplett nieder. Der mutmaßliche Täter ist bereits gefasst.

Der Zeitungsausschnitt mit Hermann und Sigrid Dempfle aus Rott.
Landwirtschaft

Was Hermann Dempfle aus Rott auf Island zu sagen hat

Der Biolandwirt aus Rott ist fasziniert von Landschaft und Lebensart auf der Insel. Bei seinem jüngsten Urlaub gab er einer isländischen Zeitung ein Interview. 

So ruhig ging es auf der Rotter Ortsdurchfahrt zu. Die Aufnahme, die in der Sonderausstellung zu sehen ist, wurde um das Jahr 1950 gemacht.
2 Bilder
Rott

Als es in Rott noch gemütlicher zuging

Wer erinnert sich noch daran? Früher gab es sechs Tankstellen und sechs Tante-Emma-Läden im Ort. Die Sonderausstellung im Dorfmuseum Rott gibt Einblick in vergangene Zeiten.

Derzeit stehen Straßenbauarbeiten im Landkreissüden an. Zwischen Rott und Wessobrunn werden Schäden behoben.
Lechrain

Die Staatsstraße von Rott nach Wessobrunn ist gesperrt

Derzeit finden im Landkreissüden Bauarbeiten statt. Die gute Nachricht: Sie gehen nachts über die Bühne. So verläuft die Umleitungsstrecke.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich zwischen Rott und Apfeldorf ereignet.
Rott

Betrunkener Fahrer rast in Gegenverkehr

Zwei Autoinsassen werden zwischen Rott und Apfeldorf schwer verletzt. Der Verursacher kommt mit leichteren Verletzungen davon. Bei ihm ist Alkohol im Spiel.

Mittels eines Anbaus an die Apotheke soll in Rott ein Ärztehaus entstehen.
Rott

Ein Spaziergang mit Quirin Krötz durchs Dorf

Der Bürgermeister stellt die Vorplanungen für das Ärztehaus und die Umgestaltung des Friedhofs in Rott vor. Ein Bürger fordert mehr Transparenz.

Lokales (Landsberg)

Wie sich das Dorf verändert

Neue Ausstellung im Rotter Museum?

Die Filiale der VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg in Rott bleibt geschlossen.
Rott

Die VR-Bank-Filiale bleibt geschlossen

Für die VR-Bank lohnt sich die Filiale in Rott nicht. Dafür zeigt eine andere Genossenschaftsbank Interesse. Die Vertreter stehen Rede und Antwort.

Die VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg schließt unter anderem ihre Filiale in Rott. Jetzt formiert sich Widerstand im Ort.
Rott

Die Bürger wollen die Bankfiliale retten

Die VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg schließt einige ihrer Geschäftsstellen. Jetzt formiert sich auch in Rott Widerstand.

Bei den in Rott entdeckten Marionetten dürfte es sich um wertvolle Stücke handeln. Das haben Recherchen von Gemeinderat Simon Krötz ergeben. Doch es gibt keinen Markt für die Figuren, und so muss die Gemeinde einen Käufer suchen.
Rott

Die Marionetten sind was wert

Bei den in einer Wohnung in Rott entdeckten Figuren dürfte es sich um wertvolle Stücke eines bekannten Puppenbauers handeln. Doch wer soll Kasperl & Co. kaufen?

Die Rotter Theatergruppe zeigt das Stück „Pension Hollywood“ im Rotter Pfarrheim.
Rott

Hollywood lässt grüßen

Drunter und drüber geht’s auf der Theaterbühne im Rotter Pfarrheim.

Unzählige handgefertigte Marionetten sind in den Besitz der Gemeinde Rott gelangt. Die lässt nun den Wert ermitteln.
2 Bilder
Rott

Das vergessene Puppenkabinett

Kurioser Fund: Unzählige Marionetten sind in den Besitz der Gemeinde Rott übergegangen. Jetzt soll die Augsburger Puppenkiste helfen.

Am Freitag ist ein Mann zwischen Pessenhausen und Rott gegen einen Baum gefahren. Die Polizei will wissen, was genau geschah und sucht Zeugen.
Rott

Mann fährt gegen Baum und verletzt sich leicht

Zwischen Pessenhausen und Rott ist am Freitag ein Mann mit einem Transporter gegen einen Baum gefahren. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas zu dem Unfall sagen können.

Insgesamt sind es 14 Kreuzweg-Stationen auf dem Rotter Kalvarienberg, die über den Leidensweg Jesu berichten. Sie werden nun saniert.
2 Bilder
Rott

Frische Farben für den Kreuzweg

Bis Karfreitag sollen in Rott alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Stationen wurden im Jahr 1878 auf dem Kalvarienberg angelegt.

Ein Radweg ist zwischen Rott und dem Ortsteil Pessenhausen geplant. Er soll 2018 gebaut werden.
Rott

Mit dem Fahrrad sicher nach Rott

Ein rund 1,5 Kilometer langer Geh- und Radweg ist zwischen Rott und Pessenhausen geplant. Nächstes Jahr sollen die Bagger anrollen.

Die ortsprägende Apotheke (oben) leidet unter Platzmangel. Sie soll im Erdgeschoss Richtung Norden und Westen erweitert werden. An das mittlere Haus wollen die Schützen im Norden anbauen. Anstelle des alten Schulhauses (Bild unten rechts) soll ein Ärztehaus entstehen. Umbauten sind auch an den nebenliegenden Häusern geplant.
2 Bilder
Rott

Ein Gesundheitszentrum in der Dorfmitte

Die Pläne zu einem Ärztehaus in Rott werden konkret. In unmittelbarer Nähe soll die Apotheke vergrößert werden. Was sich an der Dießener Straße außerdem ändern soll.