Burlafingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Burlafingen"

Sprengstoffexperten haben an der B10 eine Bombe entschärft.
Neu-Ulm

So haben Experten die Fliegerbombe an der B10 entschärft

Plus Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird bei den Arbeiten für den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße bei Neu-Ulm entdeckt. Die Straße war deswegen teilweise gesperrt.

Die Tür zum weißen Kubus, dem Haupthaus der Walther Collection in Burlafingen, steht oft offen. Wer hinein späht, sieht zwar noch die von der vergangenen Ausstellung hängenden Bilder, aber vor allem sieht er ein großes Gerüst, Kisten und Arbeitsmaterial für die Renovierungsarbeiten.
Neu-Ulm/Burlafingen

Wann zeigt die Walther Collection wieder Bilder?

Plus Die Walther Collection in Burlafingen feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Doch wegen Corona kann derzeit nur hinter den Kulissen gearbeitet werden.

Der Platz der Grundschule in der Waidmannstraße in Burlafingen reicht nicht mehr aus. Bald soll der Neubau im Steigäcker Süd starten.
Burlafingen

Grundschule Burlafingen: Neubau startet nächstes Jahr

Plus Damit der Schulbau in Burlafingen losgehen kann, werden jetzt Ingenieure ausgewählt. Warum die Stadt Neu-Ulm im Zeitplan hinterher ist.

Um ihren Schülern die neuen Regeln in der Corona-Pandemie näherzubringen, kommen bei einer Lehrerin aus Burlafingen besondere Mittel zum Einsatz: Poolnudeln und Mäuse-Masken.
Schule

Corona-Regeln: Mit Poolnudeln zurück ins Klassenzimmer

Für Kinder sind die neuen Regeln in der Corona-Pandemie schwer zu verstehen. Eine Lehrerin aus Burlafingen hat sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen.

Eine prachtvolle japanische Pfingstrose in einem Burlafinger Vorgarten.
Garten

Blühende Vorfreude

Diese Pfingstrose in Burlafingen blüht schon vor dem christlichen Fest. Ihr Name hat ohnehin einen anderen Ursprung

Gerd Stiefel

Firma Stiefel dank Effizienz auf Erfolgskurs

Unternehmen mit Umsatzplus

Die Pfuhler Fußballer liefern halbe Hähnchen aus.
Pfuhl/Burlafingen/Steinheim

Statt Hühnerfest gibt es dieses Jahr einen Hühner-Lieferservice

Plus Das Hühnerfest in Pfuhl ist – wie viele andere auch – abgesagt worden. Es gibt aber ein kleines Ersatzprogramm.

Die Titelseite zeigt einen Schulsaal anno 1924 mit der Lehrerin Rosa Büchele.
Neu-Ulm

Neues Buch: Zeitreise von der Schulstube zum Schulzentrum Pfuhl

Plus Reinhard Raats erzählt in einem Buch die Geschichte der Schulen in Pfuhl. Er spannt den Bogen vom kargen Leben im 17. Jahrhundert bis ins Jahr 2000.

Horst Müller
Corona

Ein großes Schmuckei statt eines Osterbrunnens

Die Historische Trachtengruppe in Burlafingen hat mehrere Veranstaltungen absagen müssen

Brigitte Müller näht Masken.
Burlafingen

Trachtengruppe näht jetzt Corona-Masken

Plus Wie alte Leintücher nun die Verbreitung einer Krankheit verhindern sollen.

Vor den Schulen kommt keine Ferienstimmung auf. Auch die Eltern machen sich Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder.
Landkreis Neu-Ulm

Schulen schließen wegen Corona: „Ferien“, die Sorgen bereiten

Plus Ab Montag ist „virusfrei“ an den Schulen im Landkreis. Was Schüler und Eltern dazu sagen.

Rasch ausverkauft waren am Montag die Desinfektionsmittel bei Aldi in burlafingen. Nur der öffentliche Spender war noch gefüllt.
Landkreis Neu-Ulm

Coronavirus: Zwangsferien für sieben Schulklassen

Plus Das Kolleg in Illertissen und zwei Schulen in Weißenhorn sind betroffen. Aldi bietet Desinfektionsmittel an und der Ansturm ist gewaltig.   

Corona-Fall: Kein Training in Burlafingen

Ein Spieler hat sich im Skiurlaub infiziert

Katrin Albsteiger will den Wasserturm im Kollmannspark für Trauungen öffnen.
Neu-Ulm

Kann man im Neu-Ulmer Wasserturm bald heiraten?

Katrin Albsteiger will das Wahrzeichen im Neu-Ulmer Kollmannspark für Trauungen öffnen. Die Idee kam ihr durch ihre eigene Hochzeit.

Der Vorstand des AWO-Kreisverbandes wurde auf weitere vier Jahre gewählt, von links Friederike Draesner, Tobias Steidle, Wolfgang Harant und Kassiererin Christa Steidle.
Soziales

Arbeitwohlfahrt freut sich über Mitgliederzuwachs

Die Führungsriege des Kreisverbandes wurde wiedergewählt. Ein Ortsverband gilt als besonders vorbildlich

Beim Jahresempfang: (von links) Xaver Merk, Heinz Bierbaum und Karl-Martin Wöhner.
Neu-Ulm

Als Erstes sollen die Umlaufsperren am Allgäuer Ring weg

Beim Jahresempfang des Linken-Kreisverbands spricht Karl-Martin Wöhner über seine Pläne, falls er Oberbürgermeister von Neu-UIm wird.

Die Kriminalpolizei Neu-Ulm hat einen großen Drogenfund gemacht.
Burlafingen

Kripo stellt 2,3 Kilo Drogen sicher: 32-Jähriger in U-Haft

Kurz vor der Wohnungsdurchsuchung wirft einer 32-Jähriger noch schnell seinen Rauschgift-Rucksack aus dem Fenster. Doch die Polizei findet ihn.

Die C-Jugend-Handballerinnen des FC Burlafingen empfangen am Wochenende Bundesliga-Nachwuchsteams für ein Turnier.
Handball

Bundesliga-Nachwuchs kommt

Jugendturnier in Burlafingen. Für die Frauen endet die Pause

Zahlreiche Besucher verfolgten das gelungene Konzert des gemischten Chors Achorde unter der Leitung von Carola Hosch in Vöhringen.
Vöhringen

Chor Achorde verlängert die Weihnachtszeit

Beim stimmungsvollen Konzert des Chors Achorde in der Vöhringer Martin-Luther-Kirche reichen die Sitzplätze nicht aus. Weitere Termine stehen an.

Die Stadt investiert in den nächsten Jahren Millionen in neue Kitas und in Schulen.
Haushalt

Haushalt: Neu-Ulm setzt Schwerpunkt auf Kitas und Schulen

Im Haushalt 2020 setzt Neu-Ulm klare Prioritäten. Bei der Beratung im Stadtrat geht es aber auch noch mal um das Stadtjubiläum.

Der gemischte Chor des Gesangvereins Burlafingen beim Weihnachtskonzert in der Kirche St. Konrad.
Musik

Klangvolles Adventskonzert in Sankt Konrad

Der Posaunenchor Pfuhl und die Chöre des Gesangvereins Burlafingen bieten beste vorweihnachtliche Stimmung

Horst Müller in seiner Festtagstracht. Er ist seit 2003 Vorsitzender der Historischen Trachtengruppe Burlafingen.
Tradition

Er führt 4500 Trachtler an

Horst Müller aus Burlafingen ist seit Kurzem Vorsitzender des Altbayerisch-Schwäbischen Gauverbands. Die Feuerprobe steht bald an

Christian Hufnagel netzt einen Christbaum ein. Das Unternehmen, für das der 26-Jährige arbeitet, verkauft Nordmanntannen in Weißenhorn, Illertissen und Bellenberg.
Landkreis Neu-Ulm

Den Christbaum aus dem Baumarkt oder selbst gefällt?

Plus Noch zweieinhalb Wochen bis Heiligabend: Im Landkreis Neu-Ulm steht der erste Ansturm auf den Weihnachtsbaum. Was Fachleute und Verkäufer raten.

Bahn

Warten auf den Zug

Wann die Haltestellen in Offenhausen und Burlafingen kommen, ist unklar

Die chronisch verstopfte B10 zwischen Neu-Ulm und der A7-Anschlussstelle Nersingen wird vierspurig ausgebaut.
Neu-Ulm

Jetzt geht der B10-Ausbau bei Neu-Ulm richtig los

Plus Die chronisch überlastete Straße zwischen Neu-Ulm und dem Anschluss an die A7 wird auf vier Spuren erweitert. Wie der Zeitplan aussieht.