Eresing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Eresing"

Das Thema Verkehr ist in Eresing seit Jahren ein Dauerbrenner. Jetzt wurden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt. Sie beinhaltet konkrete Verkehrszahlen und mögliche Entlastungslösungen. Unser Foto zeigt die Hauptstraße.
Eresing

Sind die Eresinger Verkehrsprobleme bald Geschichte?

Plus Jetzt liegen Untersuchungen vor, wie Eresing vom Durchgangs- und Schwerlastverkehr entlastet werden könnte. Allerdings hat die Sache noch ein paar Haken.

Ob die Grundschule Windach auch der richtige Ort für eine eventuelle Ferienbetreuung ist, darüber gehen die Meinungen im Schulverband auseinander.
Windach

Wie könnte eine Ferienbetreuung in Windach aussehen?

Plus Der Schulverband Windach sucht nach dem richtigen Weg für eine Ferienbetreuung. Weit mehr als 100 Kinder müssten beaufsichtigt werden.

Das sind die besten IHK-Auszubildenden aus dem Landkreis Landsberg: Reinhard Häckl, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Landsberg (Bildmitte, hinten), gratulierte den 18 Prüfungsbesten.
Wirtschaft

Die beste Auszubildende kommt aus Egling

Die IHK-Sommerprüfungen sind zu Ende. Das sind die besten Auszubildenden aus dem Landkreis

Noch sprudelt das Trinkwasser aus den Leitungen in Finning. Doch die zunehmende Trockenheit lässt den Wasserpegel im gemeindeeigenen Tiefbrunnen auf eine kritische Marke absinken. Im Bild Ernst Pittrich.
Finning

Sitzt Finning bald auf dem Trockenen?

Plus Der Pegel im Trinkwasserbrunnen bei Entraching sinkt gefährlich ab. Schon jetzt wird mehr Wasser entnommen, als nachfließt. Wie die Gemeinde nun reagieren will

In einem Bereich des Fischbachs im Pflaumdorfer Moos ist von Unbekannten Gebüsch gerodet worden, das unter anderem ein wichtiger Lebensraum für Vögel wie die Goldammer ist.
Eresing

Am Eresinger Fischbach wurden einfach Feldgehölze gerodet

Plus Der Ersesinger Gemeinderat erstattet Anzeige gegen Unbekannt. Am Fischbach im Pflaumdorfer Moos brütet auch die Goldammer.

Landsberg

CSU-Wahlvorschlag Kreistagsliste

Die Kandidaten für den Landkreis Landsberg.

Die keltische Viereckschanze von Leeder, die derzeit noch von Jungfichten bewachsen ist, soll als Bodendenkmal besser erkennbar werden.
Landkreis Landsberg

Was Denkmalpfleger alles finden: Keltische Schanzen, römische Münzen und Piratensilber

Plus Die Denkmalpfleger berichten im Kulturbeirat über ihre Tätigkeit. Auch die Beschäftigung mit Altbekanntem birgt manchmal neue Erkenntnisse.

Ziemlich betrunken war ein Mann, der nach einem Oktoberfest-Besuch bei Eresing mit dem Auto verunglückte.
Eresing

Wiesn-Unfall am Kreisverkehr in Eresing

Auf dem Oktoberfest feiern und dann mit dem Auto heimfahren: Das endete für einen 36-jährigen Mann böse.

Seit 30 Jahren gibt es die Firma em-tec. Das Unternehmen erweitert ihren Firmenstandort in Finning und hat sich auf Durchflussmesser spezialisiert.
Finning

Herzmesstechnik made in Finning: em-tec misst weltweit

Mit der Entwicklung von Herz-Lungen-Maschinen fing die 30-jährige Geschichte des Finninger Unternehmens em-tec an. Inzwischen vertraut die globale Medizin auf Präzisionsprodukte aus dem Landkreis.

Der Eresinger Altbürgermeister Alois Höß ist jetzt im Alter von 94 Jahren gestorben.
Eresing

Der Eresinger Altbürgermeister Alois Höß ist gestorben

Der Verstorbene leitet 17 Jahre die Geschicke der Gemeinde Eresing. Auch nach seiner Amtszeit meldete er sich immer wieder zu Wort.

Polizei
Windach

Unfall bei Waldarbeiten in Windach

51-jähriger Waldbesitzer wird von Baum eingeklemmt. Einsatz der Feuerwehr Eresing.

Nachdem die Amerikanische Faulbrut in Türkenfeld nachgewiesen wurde, gelten Teile des Landkreises Landsberg als Sperrbezirk.
Natur

Bienenseuche: Sperrbezirk auch in Beuern

Die Faulbrut breitet sich weiter aus. Auch der Landkreis ist von den Folgen betroffen

Landrat Thomas Eichinger - hier mit seiner Frau Franziska - wurde von der CSU zum Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 ernannt. Rechts: CSU-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Michael Kießling.
Landsberg

Die CSU geht mit Eichinger in die Kommunalwahl 2020

Landrat Thomas Eichinger genießt bei der CSU großes Vertrauen. Die Wahlberechtigten nominieren ihn mit einem deutlichen Ergebnis zum Kandidaten für die Wahl im nächsten Jahr.

Zwei Werke von Josef Lang (rechts), die in St. Ottilien zu sehen sind: Erster Preis, eine frühe Arbeit aus dem Jahr 1983 (links) und die Ahnenfigur.
Vernissage

Lauscher und Lärmmacher

Die Galerie St. Ottilien würdigt das Werk Josef Langs mit einer Ausstellung. Gezeigt werden auch frühe Arbeiten

Noch hat die Firma Isana Naturkost ihren Sitz in Eresing, möchte aber ins Fuchstal umziehen. Laut Sebastian von Eltz von der Geschäftsleitung kann das Unternehmen am jetzigen Standort nicht mehr erweitern.
Fuchstal

Warum die Firma Isana Naturkost ins Fuchstal umziehen will

Plus Der Hersteller von Bio-Lebensmitteln möchte Eresing den Rücken kehren. Das LT hat mit Sebastian von Eltz aus der Geschäftsleitung über die Gründe gesprochen.

Finning

Finning: Es bleibt beim ehrenamtlichen Bürgermeister

Der Finninger Gemeinderat lehnt einen berufsmäßigen Gemeindechef ab. Die höhere Besoldung spielt dabei eine Rolle. Was sich dennoch nach den Wahlen ändern soll

Die Ausstellung "Die Haut, in der ich wohnte" von Matthias Rodach im Foyer des Rathauses in Landsberg war eine Veranstaltung bei den Kreiskulturtagen.
Landkreis Landsberg

Heißen die Kreiskulturtage bald anders?

So sieht die Bilanz der zweiten Kreiskulturtage aus: Organisatorin Annunciata Foresti freut sich über den Erfolg, will aber trotzdem etwas ändern.

Derzeit sind die Landwirte viel mit Mäharbeiten beschäftigt. Allerdings liegen in vielen Wiesen Rehkitze, die nicht fliehen.
Landkreis Landsberg

Das Leben der Rehkitze ist wieder in Gefahr

Plus Die Landwirte sind mit ihren Mähgeräten wieder im Dauereinsatz. Allerdings liegen im Gras oft Rehkitze und werden totgemäht - wie jetzt bei Eresing. Welche Hightech-Geräte helfen könnten und was Experten sagen.

Mut ist das Motto der Kreiskulturtage. Mut braucht es auch beim Sprung vom Uttinger Sprungturm (oben). Zu einem Musiktheater-Workshop lädt das Orff-Museum zu den Kreiskulturtagen ein (unten links). Die Münchner Videokünstlerin Manuela Hartel präsentiert zum Auftakt der diesjährigen Kreiskulturtage eine Videoperformance.  	Fo
KreiskulturtageLT

Von mutigen Menschen und Nächstenliebe

Ab Samstag setzen sich rund 150 Künstler verschiedener Genres mit dem Thema „Mut“ auseinander. Auf die Besucher warten Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerte und Vorträge. Das

Landsberg

Die Geehrten von Wasserwacht und Feuerwehr

Soziales

Merching lehnt Beteiligung an Eglinger Seniorenprojekt ab

Die Beratungsdienstleistung reicht dem Gemeinderat nicht aus. Andere Zusammenarbeit soll gestärkt werden

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag: Katharina Schulze in Windach
Windach

Windacher Grüne: Der erste neue Ortsverband seit 20 Jahren

In Windach gibt es jetzt einen neuen Ortsverband. Als „Geburtshelferin“ stand Katharina Schulze zur Seite.

Die Pläne für den Bau eines Radwegs von der Firma Delo (Schöffelding) nach Windach und Eresing stehen vor dem Aus.
Windach

Delo-Radweg: Windach tritt auf die Bremse

Plus Der geplante Radweg zum Klebstoffhersteller war dem Landratsamt ein wichtiges Anliegen. Warum die Gemeinde Windach diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung macht.

Er ist der dienstälteste Bürgermeister im Landkreis Landsberg: Josef Loy.
Eresing

Der dienstälteste Bürgermeister des Landkreises Landsberg hört auf

Bei der Bürgerversammlung in Eresing gibt Josef Loy bekannt, dass er sich nach 36 Jahren aus dem Amt verabschiedet. Er äußert sich auch zu seiner Zukunft als Kreis- und Bezirksrat.

Claudia Westner ist neue Vorsitzende des Spargelerzeugerverbandes Südbayern.
Spargel-Verband

Eine Rheinländerin folgt auf Spargel-Papst Plöckl

Plus Die neue Vorsitzende des Spargelerzeugerverbandes Südbayern heißt Claudia Westner. Mit Spargel groß geworden ist sie nicht.