Fristingen
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Fristingen"

Martin Jenewein (rechts) übergab die Amtskette und die Lionsglocke seinem Nachfolger Wilhelm Rehm (links).
Dillingen

Der Lions-Club in Dillingen hat einen neuen Präsidenten

Martin Jenewein übergibt die Amtskette an Wilhelm Rehm. Wie die Corona-Pandemie die Arbeit bislang erschwert.

Nach heftigen Niederschlägen in den vergangenen Wochen soll es am Wochenende endlich besser werden. Aber die nächsten Gewitter stehen schon an.
Landkreis

Genug geregnet: Wie das Wetter am Wochenende im Landkreis Dillingen werden soll

Plus So viele Niederschläge gab es in einem Juni im Landkreis Dillingen schon lange nicht mehr. Am Montag könnte es heiß werden

Pfarrer Paul Sinz beim Dankgottesdienst in Fristingen. Da coronabedingt nicht so viele Pfarrgemeindemitglieder teilnehmen konnten, wurden die Glückwünsche der einzelnen Familien und der Vereine und Verbände in der Kirche aufgehängt.
Gottesdienst

Ein Geschenk von drei Pfarreien zum goldenen Priesterjubiläum

Pfarrer Paul Sinz feiert in Fristingen, Steinheim und Kicklingen

So sieht die Glocke in Höchstädt heute aus. Hinten ist das Hotel zu sehen.
Höchstädt

Höchstädt trauert um die frühere Wirtin der Glocke

Plus Hermine Klinger, die ehemalige Wirtin der Glocke in Höchstädt, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. In einem war die begnadete Köchin ihrer Zeit weit voraus.

Die Wassermassen haben auch am Kalteck in Wertingen gewütet. Dort rissen die Fluten Granitsteine aus dem Weg.
Wertingen

Mehr als ein „Jahrhundert-Starkregen“ trifft das Zusamtal

Plus In Wertingen fallen am Sonntag in einer Stunde mehr als 70 Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist mehr als der Monats-Durchschnitt. Auch Fristingen wird geflutet.

Lebendig geht es in diesen Frühlingstagen auch im Garten von Georg und Herta Heimer im Aschberg zu. Auf ihrem Schnappschuss beschnuppert ein Maikäfer-Exemplar gerade die Blüte des Weichselbaums, bevor er wieder abhebt und aus Holzheim davonfliegt.
Leser-Aktion

Das große Brummen im Landkreis Dillingen

Tolle Maikäfer-Schnappschüsse und Geschichten unserer Leserinnen und Leser haben uns erreicht. Von besonderen Erlebnissen und einmaligen Erinnerungen.

Friederike Singer
Jubiläumsgottesdienst

Mit Kneipp das Leben in Balance halten

Dillingen feiert, anders als geplant, den 200. Geburtstag des berühmten Wasserdoktors

Corona

Feiert Fristingen nun 800 Jahre plus zwei?

Das Fest, das nach der Verschiebung im Juni geplant war, ist erneut abgesagt

St. Blasius ist Start- und Zielpunkt des Rätselspaziergangs durch Fristingen.
Fristingen

Entdecken Sie Rätselhaftes in Fristingen!

Lösen Sie unsere Fragen auf einem Rundgang durch den Dillinger Ortsteil Fristingen. Es ist spannend - und an der frischen Luft.

Erika Schweizer empfiehlt einfache Kneipp-Anwendungen, die viel für die Gesundheit bewirken können. Dazu zählt auch ein Armbad. Das Foto entstand an der Naturkneippanlage in Dillingen.
Dillingen

Wie ein Armbad oder Tautreten am Morgen die Gesundheit fördern

Die Dillingerin Erika Schweizer wirbt für die Anwendungen des Wasserdoktors Sebastian Kneipp, der vor 200 Jahren geboren wurde. Sie verrät ganz einfache Mittel, die das Wohlbefinden steigern.

Homeoffice und Distanzunterricht sorgen für einen hohen Datenverbrauch. So steht es um die Breitbandversorgung im Landkreis Dillingen
Landkreis Dillingen

So Homeoffice-tauglich ist der Landkreis Dillingen

Plus Wer kann, soll von zu Hause aus arbeiten, um die Corona-Kontakte zu reduzieren. Hinzu kommt der Distanzunterricht der Schulkinder. Die Grafik zeigt, wo der Internetanschluss in der Region dafür ausreicht.

Jubilar Erhard Furch mit seiner Ehefrau Rosie.
Fristingen

Vom Maurerlehrling zum Dillinger Firmenboss: Erhard Furch wird 80

Plus Der Fristinger feiert seinen 80. Geburtstag. 1978 wurde er zum Gründer. Heute steht sein Sohn an der Spitze der Dillinger Bau-GmbH.

Ein herrlicher Sonnenaufgang über dem nebligen Unterliezheim, aufgenommen am vergangenen Sonntagmorgen. Der November ist rekordverdächtig mild.
Landkreis Dillingen

Wetter 2020: Tolle und triste Tage im Landkreis Dillingen

Plus Der November ist rekordverdächtig warm. Ein Hobby-Meteorologe zieht für den Landkreis Dillingen eine Jahresbilanz und warnt: Der Klimawandel ist spürbar.

Rosi Furch aus Fristingen hat unser Rätsel geknackt – und dafür 1000 Euro erhalten. Das Geld will sie für eine Reise nutzen.
GlückDZ.

Zur Tochter nach Amerika dank unserer Zeitung

Rosi Furch aus Fristingen gewinnt 1000 Euro beim Bilderrätsel der

Wer seinen Traum vom eigenen Haus im Landkreis Dillingen verwirklichen will, braucht derzeit auch Glück, um einen Bauplatz zu ergattern.
Landkreis Dillingen

So viel kosten Baugrundstücke im Landkreis Dillingen

Plus Die Nachfrage nach Baugrund im Landkreis Dillingen ist groß. Wo momentan Bauplätze verfügbar sind und was die Kommunen dafür verlangen, sehen Sie in unserer Grafik.

Mehrere Menschen aus dem Landkreis Dillingen sind auf Warenbetrüger hereingefallen.
Wertingen/Fristingen

Betrug im Internet: Bauschuttschredder kommt nicht in Wertingen an

Mehrere Bürger im Landkreis Dillingen haben im Internet Waren bestellt und sind betrogen worden.

Auf dieser Karte ist Fristingen im Jahr 1920 zu sehen. Das Foto ist Teil der Chronik, die am Sonntag zum ersten Mal verkauft wird.
Fristingen

800 Jahre Fristingen und keine Feier?

Plus Vor 800 Jahren ist Dillingens Ortsteil Fristingen zum ersten Mal erwähnt worden. Pläne, das zu feiern, gab es viele. Dann kam Corona. Am kommenden Sonntag findet trotzdem etwas Besonderes statt.

Das Vietnamesische Käseblatt ist eine von vielen exotischen Pflanzen in Karl Egerts Garten und reicht bis zur Dachrinne.
Fristingen

Das versteckt sich hinter einem gelben Zaun in Fristingen

Plus In Karl Egerts Garten in Fristingen wachsen und gedeihen außergewöhnliche Pflanzen. Eine davon kommt aus Vietnam und schmeckt nach Käse.

Ein entlaufenes Jungrind hat die Einsatzkräfte zwischen Fristingen und Steinheim auf Trab gehalten.
Fristingen/Steinheim

Entlaufenes Jungrind hält Einsatzkräfte bei Fristingen auf Trab

Zwischen Fristingen und Steinheim ist ein Jungrind entlaufen. Mehr als 50 Kräfte waren im Einsatz, um das Tier zu finden - bisher ohne Erfolg.

Unerlaubt gebaute Brunnen riefen die Polizei in Fristingen auf den Plan.
Fristingen

Unbekannte graben zwölf Brunnen auf Feldern bei Fristingen

Auf Maisfeldern um Fristingen haben Unbekannte zwölf Brunnen gegraben. Einer wurde nur mit einem Eimer und Mais abgedeckt.

Damit der Abstand gewahrt bleibt: Die Bestandteile liegen auf dem Tisch und im Rundlauf binden von links Ulrike Knötzinger, Elvira Struck, Helene Steiner, Doris Zier und Uschi Dirr vom Fristinger Frauenbund ihre Kräuterbuschen.
Tradition

Getreide, Kräuter und schöne Blumen

Der Frauenbund Fristingen bindet seit jeher zu Mariä Himmelfahrt Kräuterbuschen. Dafür treffen sich die Frauen zwei Tage vorher. Was sie alles in die Sträuße packen

In Dillingen, Donaualtheim und Wertingen hat es gekracht.
Dillingen/Wertingen

Ein Tag, drei Unfälle in Dillingen und Wertingen

Mehrere Fahrzeuge wurden am Mittwoch in Dillingen und Wertingen beschädigt.

Eine Autofahrerin landete aus Unachtsamkeit in einem Weizenfeld im Landkreis Dillingen.
Polizeibericht

Verkehrsunfall: Auto überschlägt sich im Weizenfeld

Ein Jugendlicher fährt unter Drogeneinfluss Mofa. Und mehrere Autofahrerinnen kommen von der Fahrbahn ab.

Bernhard Schulz
Bebauungsplan

18 neue Bauplätze in Fristingen

Im Dillinger Stadtteil wollen einige Bürger bauen. Für einen war die Beratung im Rat ein Abschied

Nach einem Unfall beim Dillinger Ortsteil Fristingen ist ein Jugendlicher schwer verletzt worden.
Dillingen/Fristingen

16-Jähriger wird bei Unfall bei Fristingen schwer verletzt

Gerade als er bei Dillingen mit seinem Mofa einen Traktor mit Anhänger überholen wollte, bog der links ab.