Pfersee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Pfersee“

Deutlich betrunken verursachte ein Rollerfahrer am Freitagabend in Pfersee einen Unfall.
Augsburg

Betrunkener Rollerfahrer verursacht hohen Unfallschaden

Der 70-Jährige beschädigte in Pfersee zwei geparkte Autos und verletzte sich, als er von seinem Roller stürzte. Der Kradfahrer hatte 1,7 Promille im Blut.

In einer Augsburger Arbeiterunterkunft eskalierte ein Streit. Ein Mann wurde mit einer Glasflasche erheblich verletzt.
Prozess in Augsburg

Kumpel mit Glasflasche malträtiert: Bauarbeiter erhält Bewährungsstrafe

Plus In einer Arbeiterunterkunft in Augsburg-Pfersee kommt es zu einem blutigen Streit. Im Prozess sind entscheidende Personen für die Justiz nicht greifbar.

Auf dem Dierig-Areal in Pfersee wird derzeit umgebaut. Alte Gebäude werden abgerissen, 200 neue Wohnungen sollen entstehen.
Augsburg

In der Krise setzt Dierig auf Textilien, Tauschgeschäfte und Wohnungen

Plus Seit dem Rückzug von Christian Dierig leitet die jüngere Generation das Augsburger Familienunternehmen. Sie geht auch neue, ungewöhnliche Wege.

Das Wohnprojekt in diesem Mehrfamilienhaus in Pfersee wird nicht mehr fortgeführt.
Augsburg

Warum das Pferseer Wohnhilfeprojekt "Löwenhaus" gescheitert ist

Plus Fünf Jahre lang lebten bis zu 24 einst wohnungslose Menschen in dem Haus in Augsburg. Zurück auf die Straße muss laut Sozialreferent Schenkelberg aber niemand.

Die Stadt will im Augsburger Sheridapark eine neue Parcours-Anlage anbieten. Sie reagiert damit auf diverse Probleme aus den vergangenen Monaten.
Augsburg

Nach Problemen im Sheridanpark legt die Stadt dort eine Parcours-Anlage an

Plus Wie wird der Sheridanpark weniger zum Konflikt-Ort? Die Stadt Augsburg will mit einer neuen Parcours-Anlage und anderen Maßnahmen auf die teils angespannte Lage reagieren.

So soll der Sheridan-Campus in Pfersee einmal aussehen.
Augsburg

Der Büro-Campus im Sheridanpark soll 2023 gebaut werden

Ein Bürozentrum soll an Augsburgs Grenze zu Stadtbergen entstehen. Die Fertigstellung des Sheridan-Areals rückt damit in greifbare Nähe.

Auf der B17 hat es einen Auffahrunfall gegeben.
Augsburg/Pfersee

Person wird bei Unfall mit drei Autos auf der B17 bei Pfersee-Süd verletzt

Auf der B17 in Augsburg hat sich bei der Ausfahrt Pfersee-Süd ein Unfall ereignet. Mehrere Fahrzeuge sind beteiligt, eine Person wurde leicht verletzt.

Jugendliche haben eine Kabeltrommel vor Polizeiautos gerollt.
Augsburg-Pfersee

Jugendliche rollen in Pfersee Kabeltrommel vor Polizeiautos

Zwei angetrunkene Jugendliche haben eine große Kabeltrommel von einer Baustelle in Pfersee auf die Straße geschubst - direkt vor zwei Polizeiautos.

Ein Trickdieb hat in Pfersee zugeschlagen: Er stahl einer Seniorin das Ersparte.
Pfersee

Falscher Handwerker stiehlt Seniorin den Tresor

Ein falscher Handwerker hat sich in Pfersee als Trickdieb betätigt. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen von Zeugen.

Klaus Konrad dirigiert die Postkunden in seinem Haus und passt auf Waren auf – die er niemandem verkaufen darf.
Augsburg

Corona: Wie Pfersee den Ausnahmezustand managt

Plus Das Stadtteilleben hat sich verändert, ist aber nicht völlig zum Erliegen gekommen. Bei einem Streifzug kommt es zu außergewöhnlichen Begegnungen – auf Distanz.

Der Erweiterungsbau des Bürgerhauses Pfersee ragt in diese Grünfläche hinein. Links befindet sich das Jugendzentrum.
Augsburg

Das Bürgerhaus Pfersee hat die nächste Hürde genommen

Der Sozialausschuss bringt die Erweiterung des Begegnungszentrums auf den Weg. Was Bürgermeister Stefan Kiefer zu den Kritikpunkten der Bürgeraktion sagt.

Die Mauer, die auch im zweiten Pausenhof der Hans-Adlhoch-Schule steht, mag Verwunderung auslösen: Sie dient als Trägerelement für die neue Fluchttreppe an beiden Gebäudeteilen. Mit dieser Konstruktion soll sowohl den Brandschutzrichtlinien als auch dem Denkmalschutz Genüge getan werden.
3 Bilder
Augsburg

Die Adlhoch-Schule in Pfersee ist rundumerneuert

In die Modernisierung der mehr als 100 Jahre alten Adlhoch-Schule sind fast zehn Millionen Euro geflossen. Was die Rektorin noch auf ihrer Wunschliste hat.

Noch steht Bernd Hurler hinter seiner Wurst- und Käsetheke. Nach Weihnachten sperrt der 50-Jährige seinen Feinkostladen für immer zu.
Augsburg

Pfersee verliert seinen Feinkost-Laden

Plus Bernd Hurler gibt sein Geschäft in der Augsburger Straße aus wirtschaftlichen Gründen auf. Wie es für den 50-Jährigen weitergeht.

In Augsburg-Pfersee ist im Sheridan-Park ein neues Ärztehaus entstanden. Im Januar soll es offiziell eröffnen.
Augsburg

Pfersee hat jetzt ein neues Ärzte-Zentrum

Plus Im neuen Ärztezentrum im Augsburger Stadtteil Pfersee ist Platz für zwölf Praxen. Die ersten Mieter sind jetzt eingezogen.

Der bislang schmale Pfad entlang der Kleingartenanlage Perzheimwiese ist zu einem breiten Radweg ausgebaut worden.
Augsburg

Pferseer freuen sich über ausgebauten Radweg

Die Trasse an der Perzheimwiese ist komfortabler geworden. Das nächste Projekt im Stadtteil steht bereits fest.

Nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem E-Bike fahren Heike Lischka und Stephan Ripperger zu den Patienten der Evangelischen Sozialstation Augsburg-West.
Augsburg

Sie sind mit dem E-Bike zum Patienten unterwegs

Seit der Gründung hat sich in der Sozialstation Augsburg-West einiges verändert. Die Pflegedienstleiterin erzählt vom Wandel eines Berufs voller Herausforderungen.

So ruhig ist es am Kreisel an der Deutschenbaurstraße nicht immer. Anwohner beklagen Probleme mit Autofahrern und lauter Musik.
Augsburg

Ärger über junge Autofahrer in Pfersee

Bürger in Pfersee-Nord fühlen sich durch junge Autofahrer in ihrer Nachtruhe gestört. Es geht auch um einen Kreisverkehr.

Jens Wunderwald von der Bürgeraktion Pfersee testet schon mal die neue Umlaufsperre.
2 Bilder
Augsburg

Hindernis trübt Freude an der Fahrradstraße in Pfersee

Die neue Fahrradstraße in Pfersee wurde vor Kurzem freigegeben. Jetzt baut die Stadt ganz in der Nähe beim Gollwitzersteg eine Umlaufsperre. Warum dies missfällt.

In Augsburg sind ein Radfahrer und ein Autofahrer auf der Straße in Streit geraten. Am Ende schlug der Radler eine Delle in Auto und fuhr davon.
Augsburg

Radfahrer schlägt mit der Faust eine Delle in ein Auto

In Augsburg sind ein Radfahrer und ein Autofahrer auf der Straße in Streit geraten. Am Ende schlug der Radler eine Delle in Auto und fuhr davon.

Eine 30 Jahre alte Frau ist am Dienstagabend von einem Unbekannten begrabscht worden. Später lieferte sie der Polizei den entscheidenden Hinweis auf den Täter.
Augsburg

Frau wird begrapscht – und überführt den Täter

Eine 30-Jährige ist am Dienstag von einem Mann begrapscht worden. Später lieferte sie der Polizei den entscheidenden Hinweis. Andernorts gab es ein weiteres Sexualdelikt.

Pfarrerin Alexandra Caspari vor der Kirche
Sheridan-Park

In dieser Kirche sind alle willkommen

Pfarrerin Alexandra Caspari erzählt, wie sich die alt-katholische Gemeinde in Pfersee entwickelt hat. Auf einige Besonderheiten ist die 45-Jährige besonders stolz.

Aktuell dient das Areal bei St. Michael vor allem als Parkplatz und Abstellfläche.
Augsburg

Pfersee: So soll der Platz bei St. Michael aussehen

Eine Jury hat sich für den Entwurf des Landschaftsarchitekten Baldauf entschieden. Die Pläne ernten von den Pferseern viel Zustimmung, einige Anregungen haben die Bürger noch.

So stellt sich Landschaftsarchitekt Reinhard Baldauf den Platz bei St. Michael vor.
2 Bilder
Augsburg

Der Platz bei St. Michael in Pfersee soll schöner werden

Oberhausen hat seit kurzem den neuen Friedensplatz. Jetzt dürfen auch die Pferseer darauf hoffen, dass der Platz bei der Kirche St. Michael attraktiver wird.

So sieht es im oberen Stockwerk der Halle 116 aus: eine endlose Betonflucht aus Fluren, Türen und wieder Fluren. Auf dem Boden ist roter, teils vergammelter und durchlöcherter Teppich verlegt.
2 Bilder
Augsburg

Die Halle 116 in Pfersee öffnet sich

Das Gebäude auf dem einstigen Kasernengelände in Pfersee soll zum Gedenkort werden. Am Wochenende gibt es noch einmal Ausstellungen und Führungen

Ein Unbekannter filmte in Augsburg eine Frau beim Duschen. Die Polizei hofft auf Hinweise auf den Täter.
Augsburg

Unbekannter filmt junge Frau beim Duschen

Als sie aus der Dusche kam, sah sie ein Handy am gekippten Fenster: Eine 19-Jährige ist in Augsburg offenbar heimlich gefilmt worden.

Das Bürgerhaus Pfersee (links) wird um einen Anbau erweitert. Dafür muss ein Teil der Freifläche geopfert werden.
Augsburg

Hier entsteht der Anbau des Bürgerhauses Pfersee

Vier Monate später als geplant fällt der Stadtrat eine Grundsatzentscheidung für das 2,1-Millionen-Projekt in Pfersee. Die vorgeschaltete Bürgerbeteiligung lief nicht ohne Reibereien ab.

Mit Bändern, Stühlen und Stöcken waren bei der Bürgerwerkstatt im April die – vorläufigen – Umrisse des Bürgerhaus-Erweiterungsbaus abgesteckt. Links befindet sich das Jugendzentrum, rechts das Bestandsgebäude des Bürgerhauses.
Augsburg

Bürgerhaus Pfersee wird erweitert

Der Sozialausschuss fällt einen Grundsatzbeschluss für das Vorhaben in Pfersee vier Monate später als geplant.

Mit Bändern, Stühlen und Stöcken waren die – vorläufigen – Umrisse des Bürgerhaus-Erweiterungsbaus abgesteckt. Die Teilnehmer der Bürgerwerkstatt diskutierten angeregt über die Planung und mögliche Alternativen. Links befindet sich das Jugendzentrum, rechts das Bestandsgebäude des Bürgerhauses.
Augsburg

Gedankenspiele zum Bürgerhaus-Anbau in Pfersee

Die Bürgerwerkstatt zur Zukunft der Begegnungsstätte hatte ein Ergebnis: den Wunsch nach einem größeren Saal. Was die Planungen angeht, ist vieles in der Schwebe.

Marianne Werr (links) und Sabine Dempewolf wurden am Palmsonntag in ihr Amt eingeführt. Im Hintergrund ist ihre Wirkungsstätte, die Kirche St. Paul, zu sehen.
Augsburg

Das sind die neuen Pfarrerinnen in Pfersee

Sabine Dempewolf und Marianne Werr teilen sich eine Stelle in der evangelischen Gemeinde St. Paul. Die Frauen sind seit dem Studium befreundet. Wie sie ihre gemeinsame Aufgabe angehen.

Die Kriminalpolizei hat in Augsburger einen 19 Jahre alten Schüler festgenommen. Der Vorwurf: Vergewaltigung und Körperverletzung.
Augsburg

Vergewaltigung: Polizei nimmt 19-jährigen Schüler fest

Die Kriminalpolizei hat in Augsburger einen 19 Jahre alten Schüler festgenommen. Der Vorwurf: Vergewaltigung und Körperverletzung. Das Opfer war 17.