Copy%20of%20Kit_Harington_and_Emilia_Clark_photo_Helen_Sloan_HBO%5b2%5d(2).tif
Filmtourismus

Nächstes Reiseziel: Game of Thrones oder Mittelerde

pferd1.jpg
Brennendes Pferd

Irrer Brauch: Nach Ostern kommt der Feuerreiter

Das mittelalterliche Ripatransone feiert jedes Jahr die Krönung seiner Stadtpatronin mit einem wilden Spektakel.

118662987.jpg
Umweltschutz

Wie man im Urlaub Plastik vermeiden kann

Wer möglichst wenig Plastik mit auf Reisen nehmen möchte, hat es gar nicht so leicht. So klappt es trotzdem.

Copy%20of%20P1020437.tif
Zentralasien

Unterwegs auf alten Hirtenwegen in Tadschikistan

Wer sich auf den abenteuerlichen Weg ins Serafschan-Tal macht, erlebt atemberaubende Natur und herzliche Gastgeber. Und ein Land, das den Tourismus entdeckt.

Copy%20of%20imago55400426h.tif
Urlaubs-Typen

Eine Typ-Frage: Verreisen Frauen anders als Männer?

To-Do-Liste oder spätes Spontanpacken? Schon beim Packen geht es los. So groß sind die kleinen Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Reisen.

Suedwesten_USA_1983_quelle_wikinger_reisen.jpg
Interview

Reisen früher und heute: „Urlauber sollten viel weniger fotografieren“

"Wikinger"-Chef Daniel Kraus kennt den Tourismus, als er noch in den Kinderschuhen steckte. Im Interview erklärt er, was die Digitalisierung heute mit Reisenden macht.

IMG_2918(1).jpg
Unterwegs in Havanna

Kuba hoffte auf freiere Zeiten. Doch dann kam Trump

Der Tourismus sollte Devisen auf die arme Insel bringen. Schicke Luxushotels sind da, bonbonbunte Oldtimer sowieso. Ist Kuba schon so libre, wie es wollte?

Copy%20of%20SIB_9821aaaaaaaaaaaa.tif
Ostallgäu

Wie das erste Bio-Hotel Deutschlands versucht, auf Plastik zu verzichten

Andreas Eggensberger leitet das erste Bio-Hotel Deutschlands. Nicht mal er schafft es, ganz auf Kunststoffverpackungen zu verzichten. Woran es hapert.

Copy%20of%20hurtigruten.tif
Kreuzfahrt

Groß und größer: Diese Kreuzfahrtschiffe laufen 2019 vom Stapel

Der Wettbewerb auf den Meeren kennt scheinbar kein Ende. 21 neue Schiffe laufen in diesem Jahr vom Stapel. Allein zehn Expeditions-Schiffe gehen an den Start.

dpa_5F9CE0000B24A0B8.jpg
Lüneburger Heide

Im Urlaub mal Forscher: Den Wölfen auf der Spur

Welche Farbe? Welches Tempo? Was für ein Schwanz? Freiwillige aus aller Welt helfen, als Bürgerwissenschaftler Daten über den Wolf zu sammeln.

Reisemesse ITB in Berlin
13 Bilder
Berlin

Das sind die Trends auf der weltgrößten Reisemesse ITB

Vom 6. bis 10. März 2019 läuft in Berlin die weltweit größte Tourismusmesse ITB. Etwa 10.000 Aussteller aus 181 Ländern und Regionen präsentieren sich.

Touristenmassen auf dem Markusplatz in Venedig: Das Thema Overtourism steht 2019 wieder auf der Agenda der Reisemesse ITB in Berlin. Foto: Andrea Warnecke
Kommentar

Wie viele Touristen verträgt die Welt?

„Overtourism“ ist kein Schicksal: Wenn die Branche nicht am eigenen Erfolg ersticken will, muss sie auf die Menschen vor Ort zugehen – und ihre Profite teilen.

Copy%20of%20buk1.tif
Rumänien entdecken

Bukarest und das Erbe des Diktators

Die Geschichte ist noch immer überall spürbar. Vor 30 Jahren wurde in der rumänischen Hauptstadt Diktator Ceausescu gestürzt. Lohnt sich eine Reise nach Bukarest?

Touristen vor dem Dogenpalast in Venedig - das Overtourism genannte Problem vieler beliebter Reiseziele ist 2019 Thema auf der Urlaubsmesse CMT. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
2 Bilder
Venedig

Venedig beschließt Eintrittsgeld für Tagestouristen

Tagestouristen müssen in Venedig künftig Eintritt bezahlen, wenn sie die Stadt besuchen wollen. Sie brachten der Stadt bisher kaum Geld.

Gent.jpg
Reisen für Entdecker

Warum nicht mal in kleine Städte fahren?

Amsterdam, Venedig Dubrovnik und viele andere große Städte ächzen unter den Folgen der Besuchermassen. Warum nicht mal ins Abseits der Rennstrecken reisen? 

ams.jpg
Mehr Naturkatastrophen

Wenn der Urlaub zum Krisenfall wird

Viele große Reiseveranstalter verwenden nun ein IT-System, um im Ernstfall direkt mit ihren Kunden Kontakt aufzunehmen und effektiver reagieren zu können.

Winter auf dem Brocken
Freizeit

Winterspaß: Das sind die schönsten Rodelpisten im Allgäu

Wir zeigen die besten Rodelstrecken im Allgäu – und erklären, was es mit dem abenteuerlichen "Schalenggen-Rennen" auf sich hat.