Newsticker

Corona-App bald in fünf weiteren Sprachen verfügbar
Am Kochelsee lässt sich's wunderschön und ruhig wandern.
Urlaub zu Hause

Spannende Ferien am See: vier Ziele, vier Möglichkeiten

Camping im Laufe der Zeit: 1930er. Im Jahr 1931 erfindet Arist Dethleffs für seine Familie den ersten deutschen Wohnwagen, der „Wohnauto“ hieß.
15 Bilder
Bildergalerie

Eine kleine Zeitreise durch die Camping-Geschichte

Camping ist in Corona-Zeiten im Trend. Wir blicken aus die Vergangenheit und schauen, wie sich das Camping seit den 1930er-Jahren in Deutschland entwickelt hat.

Menschen genießen die Sonne am Strand von El Arenal auf Mallorca. In welchen Urlaubsländern welche Regeln gelten, sehen Sie in dieser Auflistung.
Check-Liste

Was darf ich wo? Der große Länder-Überblick

Es ist nicht leicht, den Durchblick bei den vielen unterschiedlichen Hygienebestimmungen in den Ferienorten zu behalten. Die Regeln der wichtigsten Urlaubsländer.

Passagiere müssen auch im Flugzeug Masken tragen und alle Hygienemaßnahmen beachten.
Reisen in Corona-Zeiten

Experte: Die Luft im Flieger ist nicht so rein, wie die Airlines sagen

Airlines versprechen reine Luft im Flugzeug. Warum trotz der Hochleistungsfilter Masken und Abstand im Flieger entscheidend sind, erklärt ein Experte.

Das Brandenburger Tor - fast ganz ohne Touristen aus aller Welt.
Reisen in Corona-Zeiten

So leer wie lange nicht: Warum sich jetzt eine Reise nach Berlin lohnt

Die Stadt, die niemals schläft, ist ruhig geworden. Internationale Touristen fehlen. Was das für Berlin bedeutet – und warum die Stadt jetzt eine Reise wert ist.

Ein Klassiker des deutschen Urlaubens an der Adria: Auf den Liegen in Bibione –  für diesen Sommer wurde ihre Zahl allerdings ausgedünnt.
Reisen in Corona-Zeiten

Mein Platz an der Sonne: Wie sich Bibione auf den Corona-Sommer einstellt

Plus Bibione zählt zu den beliebtesten Badezielen der Oberen Adria. Warum es von Vorteil sein könnte, den Strandplatz diesen Sommer vorab online zu buchen.

Im Freizeitpark „Astrid Lindgrens Värld“ werden die Geschichten der Autorin zum Leben erweckt.
Urlaub

Auf den Spuren von Astrid Lindgren: Familienurlaub in Schweden

Pippi Langstrumpf, Michel von Lönneberga und Ronja Räubertochter – diese berühmten Figuren aus Kinderromanen kennt wirklich fast jeder. Sie alle stammen aus der Feder der schwedischen Autorin Astrid Lindgren. Mit ihren Büchern nahm sie massiv Einfluss auf die Fantasie von Kindern aus aller Welt. Doch wie hat sie gelebt? Woraus hat sie ihre Inspiration gezogen? Um tiefer in die Welt von Astrid Lindgren einzutauchen und auch den jetzigen Generationen ihr Werk nahezubringen lohnt sich - neben dem Lesen der Bücher natürlich - ein Familienurlaub in Schweden.

Kreuzfahrtschiffe AIDAblu und AIDAperla liegen am Hamburg Cruise Center Steinwerder im Hamburger Hafen.
Kreuzfahrt

Auf Kurs – bloß wohin? Die Reedereien planen wieder Kreuzfahrten

Plus Nach Monaten vor Anker hoffen die Reedereien bald wieder in See stechen zu können. Auf den Flüssen sind die ersten Schiffe unterwegs und doch ist vieles anders. Werden die Hochsee-Kreuzfahrten bald mehr Seetage haben, weil die meisten Häfen noch immer dicht sind? Die Schiffsbranche stellt viele Überlegungen an.

Wie fühlt es sich an, wieder zu fliegen? Unsere Autorin hat den Test gemacht – natürlich mit Maske.
Corona-Pandemie

Zurück ins Flugzeug: Wie es sich anfühlt, in diesen Zeiten zu fliegen

Plus Maske auf und abheben? So einfach ist es nicht, auch wenn sich am Münchner Flughafen schon vieles wieder ganz normal anfühlt. Ein Testflug nach Berlin.

Die Ferienorte an Nord- und Ostsee sind in Corona-Zeiten besonders beliebt.
Tourismusbranche

Ferienhäuser an Nord- und Ostsee sind zu 90 Prozent ausgelastet

In den ersten Bundesländern beginnen Ferien, Reiseschranken fallen. Da haben viele doch noch einen Urlaub gebucht. Besonders Ferienhäuser sind sehr gefragt.

Sechs Campingfässer, in denen Urlauber künftig auf dem Uttinger Campingplatz Urlaub machen können, hat die Pächterfamilie Pickl aufgebaut.
Utting

In Utting kann man jetzt in einem Fass Urlaub machen

Plus Auf dem Uttinger Campingplatz können Gäste in besonderen „Häusern“ übernachten. Minimalistisches Wohnen ohne Küche und Wasseranschluss ist seit Kurzem möglich.

Still liegt sie da... : Die Insel Hiddensee in Luftaufnahme.
Ostsee

Urlaub auf der Insel: Ach Hiddensee, du stille Perle

Die Insel Hiddensee bot Künstlern schon immer eine Auszeit. Wer an den Stränden und Dünen spazieren geht, fühlt sich auch heute weit weg vom Rest der Welt.

Auf dem Weg zum Trelebitschsee: Almidylle. Doch während der Ausgangsbeschränkungen war ein Besuch tabu. Für einen Nationalpark-Ranger Ziel Nummer eins auf der Liste fürs Endlich-Wieder-Draußen-Sein.
6 Bilder
Österreich

Endlich wieder draußen sein: Hohe Tauern!

Almidylle, Gletscherbäche und romantische Hütten helfen Rangern, Hütten- und Landwirten durch die Krise. Die etwas andere Liste mit Lieblingsorten

Ein schönes Etappenziel ist der Stoffenrieder Weiher im Landkreis Günzburg. Tour 11 beschreibt die 36 Kilometer lange Tour.
Freizeit

Wer radelt mit? Unser neuer Freizeitführer ist da

Unsere Kollegen sind schon mal vorausgeradelt: 25 tolle Touren-Tipps in unserer Heimat

Wer um die Ostsee-Insel Fehmarn wandern möchte, muss 75 Kilometer zurücklegen. Das ist in zwei oder drei Tagen gut machbar. Das quirlige Inselleben ist dann oftmals ganz weit weg.
Tourismus

Urlaub in Deutschland: Eine Wanderung um Fehmarn

In zwei bis drei Tagen lässt sich die Insel Fehmarn zu Fuß umrunden. Auf 75 Kilometern erlebt man die Vielfalt und die Kontraste, die Fehmarn besonders machen.