Wenn die Zeit stillsteht - Astronomische Aposteluhr in Prag
Tschechien

Wenn die Zeit stillsteht - Prags berühmte Rathausuhr wird saniert

20170116_131404_06_Sevilla.JPEG
2 Bilder
Sprachreise

Sevilla: Stadterkundung von der Schulbank aus

In zwei Wochen lässt sich das eigene Spanisch schon verbessern. Unglaublich ist, wie viel Spaß und wie viele neue Eindrücke damit verbunden sind.

Touristen vor dem Dogenpalast in Venedig - das Overtourism genannte Problem vieler beliebter Reiseziele gehörte zu den wichtigsten Themen der ITB 2018. Foto: Andrea Warnecke
Italien

Venedig geht gegen zu viele Take-Away-Läden vor

Venedig geht gegen die Negativauswirkungen des Touristenandrangs vor - mit drastischen Maßnahmen: Für drei Jahre dürfen keine Take-Away-Restaurants mehr öffnen.

Copy%20of%20DSC_4572.tif
Weltreise

Was macht eigentlich einen Weltreisenden aus?

Ein Weltreisender sollte stark sein - und zielorientiert. Bastian Sünkel stellt im kalten Frühling auf Island fest: Er hat nichts von alledem. Und zieht weiter.

Menorca_(2).JPG
Reisereportage Menorca

Menorca - Ein Besuch bei der „steinreichen“ Unbekannten

Der größte Schatz der Balearen-Insel ist die Natur. Vielleicht ist der fehlende Massentourismus gar nicht so schlecht.

Copy%20of%20DSC07124.tif
Reiseerfahrung Asien

Mit dem Zug von Singapur nach Bangkok: Eine Welt im Schnelldurchlauf

Eine Fahrt mit dem luxuriösen Eastern & Oriental ist wie eine Zeitreise in die 20er Jahre. Was man zwischen Reisfeldern und Megacitys sehen kann.

Welt.jpg
Weltreisen

Welt, ich komme: Einfach alles hinter sich lassen...

Einfach? Nein, das ist es nicht. Der Augsburger Bastian Sünkel bricht auf. Gut ein Jahr will er die Welt bereisen. Zum Serienauftakt: Seine Vorbereitungen.

Copy%20of%20fe2.tif
Italien

Und wo ist Elena Ferrante? Eine Spurensuche in Neapel

Die Bestsellerautorin Elena Ferrante bleibt in Neapel ein Phantom – auch in Neapel. Doch im Viertel Luzzatti kommt man ihren Heldinnen Lila und Elena näher.

Copy%20of%20mar3.tif
Spurensuche

Karl Marx wird 200: Der Charakterkopf hinter dem Prophetenbart

Erstaunlich: Der Verfasser des „Kapital“ konnte mit Geld nicht umgehen. Vor 200 Jahren wurde Karl Marx geboren. Eine Reise durch Europa auf seinen Spuren.

Copy%20of%20Ostern_Wasser_Ungarn(1).tif
3 Bilder
Osterbräuche weltweit

Warum Ungarn zu Ostern eine Wasserschlacht machen

Hier hat der Hase keine Hauptrolle: Während in Ungarn Frauen nass gemacht werden, gehen in Frankreich Glocken auf Reisen. Osterbräuche sind sehr unterschiedlich.

Salzburg.jpg
Tourismus

Ostern in Salzburg: Tagsüber in die Berge, abends in die Oper

In der Osterzeit geht es sogar in Salzburgs beliebter Getreidegasse gemütlich zu. Trotz Massentourismus lässt sich noch wahre Volkskunst finden.

Weiß getünchte Häuser, blaue Kuppeln: Santorin ist eine griechische Insel wie aus dem Bilderbuch. Foto: Philipp Laage
Reiseziele

Spanien und Griechenland steuern auf ein Rekordjahr zu

Griechenland ist derzeit das meistgebuchte Sommerziel. Aber auch Spanien ist wieder gefragt. Die Türkei meldet sich zurück - mit einem überzeugendem Argument.

Copy%20of%20Bahamas.tif
Karibik

Herrlich Blaumachen auf den Bahamas

700 Inseln und tausende Inselchen verbindet vor allem eines: ein Meer, das in allen Blautönen leuchtet. Das sieht auch vom Weltraum aus toll aus.

Spanien - hier die Caló des Moro bei Santanyí auf Mallorca - wird auch im Sommer 2018 wieder viele deutsche Urlauber anlocken. Foto: Stephanie Schuster
Tourismus

Mallorca möchte den Diesel verbannen

Die spanische Ferieninsel möchte zum Umweltvorreiter werden. Warum das ein Kraftwerk und den Verkehr trifft.

Copy%20of%20KAYA9931.tif
Hotels

Badewanne und Minibar sind out - Trends bei Hotelzimmern

Steckdosen sind wichtiger als die Minibar: Der moderne Reisende will maximalen Komfort bei uneingeschränkter Flexibilität. Gar nicht so einfach.

SoDoong1.jpg
Vietnam

Im Bauch der Erde: zu Gast in Vietnams Unterwelt

Der Nationalpark Phong Nha-Ke Bang birgt die größte Höhle der Welt. Noch immer entdecken Forscher hier unbekannte Tierarten. Nun sollen die Touristen strömen.

Bei Tui Cruises erfolgt der Versand der Reiseunterlagen standardmäßig per Post. Vor kurzem wurden die Reisemappen neu gestaltet - hier die Unterlagen für Suitengäste. Foto: Tui Cruises
Reise

So verschicken Veranstalter ihre Reiseunterlagen

Spätestens wenn die Reiseunterlagen ins Haus flattern, beginnt für viele die große Vorfreude auf den Urlaub. Immer öfter kommen diese jedoch nicht mehr mit der Post.