Newsticker

England führt Maskenpflicht in Geschäften ein
Ich bin dann mal weg... Wer früher in die Ferien fährt, dem drohen Strafen.
Schule

Homeschooling im Hotel? Welche Strafen Flunkerurlaubern drohen

Kreuzfahrtschiffe AIDAblu und AIDAperla liegen am Hamburg Cruise Center Steinwerder im Hamburger Hafen.
Kreuzfahrt

Auf Kurs – bloß wohin? Die Reedereien planen wieder Kreuzfahrten

Plus Nach Monaten vor Anker hoffen die Reedereien bald wieder in See stechen zu können. Auf den Flüssen sind die ersten Schiffe unterwegs und doch ist vieles anders. Werden die Hochsee-Kreuzfahrten bald mehr Seetage haben, weil die meisten Häfen noch immer dicht sind? Die Schiffsbranche stellt viele Überlegungen an.

Wie fühlt es sich an, wieder zu fliegen? Unsere Autorin hat den Test gemacht – natürlich mit Maske.
Corona-Pandemie

Zurück ins Flugzeug: Wie es sich anfühlt, in diesen Zeiten zu fliegen

Plus Maske auf und abheben? So einfach ist es nicht, auch wenn sich am Münchner Flughafen schon vieles wieder ganz normal anfühlt. Ein Testflug nach Berlin.

Grund zum Anhalten während einer Fahrrad-Tour: der Blick über St. Gilgen und den Wolfgangsee.
Österreich

Warum das Salzburger Land immer mehr Rennrad-Fahrer anlockt

Seen, Berge, perfekte Kurven: Fahrrad-Touren durch das Salzburger Land und das Salzkammergut sind ein Genuss - kein Wunder, dass die Region immer beliebter wird.

Sechs Campingfässer, in denen Urlauber künftig auf dem Uttinger Campingplatz Urlaub machen können, hat die Pächterfamilie Pickl aufgebaut.
Utting

In Utting kann man jetzt in einem Fass Urlaub machen

Plus Auf dem Uttinger Campingplatz können Gäste in besonderen „Häusern“ übernachten. Minimalistisches Wohnen ohne Küche und Wasseranschluss ist seit Kurzem möglich.

Still liegt sie da... : Die Insel Hiddensee in Luftaufnahme.
Ostsee

Urlaub auf der Insel: Ach Hiddensee, du stille Perle

Die Insel Hiddensee bot Künstlern schon immer eine Auszeit. Wer an den Stränden und Dünen spazieren geht, fühlt sich auch heute weit weg vom Rest der Welt.

Auf dem Weg zum Trelebitschsee: Almidylle. Doch während der Ausgangsbeschränkungen war ein Besuch tabu. Für einen Nationalpark-Ranger Ziel Nummer eins auf der Liste fürs Endlich-Wieder-Draußen-Sein.
6 Bilder
Österreich

Endlich wieder draußen sein: Hohe Tauern!

Almidylle, Gletscherbäche und romantische Hütten helfen Rangern, Hütten- und Landwirten durch die Krise. Die etwas andere Liste mit Lieblingsorten

Ein schönes Etappenziel ist der Stoffenrieder Weiher im Landkreis Günzburg. Tour 11 beschreibt die 36 Kilometer lange Tour.
Freizeit

Wer radelt mit? Unser neuer Freizeitführer ist da

Unsere Kollegen sind schon mal vorausgeradelt: 25 tolle Touren-Tipps in unserer Heimat

Wer um die Ostsee-Insel Fehmarn wandern möchte, muss 75 Kilometer zurücklegen. Das ist in zwei oder drei Tagen gut machbar. Das quirlige Inselleben ist dann oftmals ganz weit weg.
Tourismus

Urlaub in Deutschland: Eine Wanderung um Fehmarn

In zwei bis drei Tagen lässt sich die Insel Fehmarn zu Fuß umrunden. Auf 75 Kilometern erlebt man die Vielfalt und die Kontraste, die Fehmarn besonders machen.

Im Strandkorb fällt es nicht allzu schwer, Abstand zu halten.
Tourismus

Reisen im Jahr 2020: So soll der Urlaub in Zeiten von Corona werden

Die Reisewarnung wird aufgehoben, gleichzeitig lassen andere Länder wieder Besucher hinein. Was bedeutet das für Urlaub in Zeiten von Corona?

Wer derzeit in der Türkei Urlaub macht, findet leere Strände vor.
Tourismus

Wie viel Urlaub ist im Corona-Sommer möglich?

Plus In Frankreich denkt man schon wieder darüber nach, ob trotz Corona-Krise Urlaub möglich sein könnte. Und die Türkei will All-inclusive und Buffets abschaffen.

Die BER-Betreiber rechnen damit, den neuen Hauptstadtflughafen im Oktober 2020 eröffnen zu können.
Berliner Flughafen

Betreiber: BER-Eröffnung war nie so sicher wie heute

Der Tüv ist durch auf der Problembaustelle in Schönefeld. Doch stoppt nun die Corona-Krise die Inbetriebnahme im Oktober? Ganz im Gegenteil, heißt es.

Der Grenzgänger-Weg ist virtuell erlebbar
Virtueller Reise-Tipp

Bergsteigen auf dem Grenzgänger-Weg

Wie wäre es mit einer virtuellen Bergtour? Der Grenzgänger-Weg ist in über 200 Bildern erlebbar

Vom Glück, den Weg nicht zu kennen, schreibt Bastian Sünkel, unser Weltreisender. Zwei Jahre hat er über seine Reise für unser Reise-Journal geschrieben.
Reisen in Corona-Zeiten

Reiseträume trotz Corona-Trauma: Vom Glück, den Weg nicht zu kennen

Zwei Jahre lang hat Bastian Sünkel für uns von seiner Weltreise berichtet. Hier erzählt er von einem Gefühl, das wir gerade nicht leben können: Was das Reisen ausmacht.

Bastian Sünkel ist zurück in Franken - und plötzlich allein im Wald. Kurz nach seiner Rückkehr verkündet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Ausgangsbeschränkung.
7 Bilder
Ostwärts

Corona: Der Weltreisende Bastian Sünkel kehrt nach Hause zurück

Eigentlich will Bastian Sünkel weiterreisen. Doch das Coronavirus zwingt ihn dazu, seine Weltreise abzubrechen. Die letzte Etappe führt ihn durch Österreich.