Dießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dießen"

Wo einst auf einem locker bebauten Grundstück an der Rotter Straße unter anderem eine Autowerkstatt stand, ist vor Kurzem mit dem Bau eines „Wohnparks am Marienmünster“ begonnen worden.
Dießen

An der Rotter Straße in Dießen entsteht das nächste große Wohnprojekt

Plus Gleich neben dem ehemaligen Gattingerkeller, der vor ein paar Jahren durch Wohnhäuser ersetzt wurde, folgt wieder ein Großvorhaben an der Rotter Straße in Dießen. Warum jetzt wieder vermehrt Eigentumswohnungen gebaut werden.

Der Bahnübergang in der Weilheimer Straße in Dießen wird in der letzten Oktoberwoche instand gesetzt.
Dießen

Achtung Umleitung: Der Bahnübergang in Dießen wird saniert

Die Weilheimer Straße in Dießen wird Ende Oktober für rund eine Woche gesperrt. Das hat Folgen für die Fischerei.

Ein Kirchweihbild aus vergangenen Zeiten: So lustig ging es 2017 auf der Kirtahutsch’n in Dießen zu. Heuer fällt das Fest am Vogelherd ebenso aus wie der Raistinger Kirchta rund um Beckadisi-Stadel und Heimatmuseum.
Dießen

Corona lässt in Dießen und Raisting auch die Kirchweih ausfallen

Plus Die Trachtenvereine in Dießen und Raisting streichen wegen der Corona-Pandemie ihre beliebten Feste. In Dießen hofft man aber zumindest auf eine kleine Feier Ende November.

Diese stattliche Blutbuche mit ausladender Krone in der Neudießener Straße in Dießen musste jetzt Platz machen für eine geplante Neubebauung.
Dießen

Warum in Dießen für Bäume immer weniger Platz ist

Plus Wenn neu gebaut wird, müssen manchmal große alte Bäume weichen. Jetzt trifft es in Dießen eine Blutbuche in der Neudießener Straße. Weshalb alle Appelle, sie zu erhalten, ohne Erfolg bleiben.

Stefanie Grewel, Annette Albrecht, Barbara Seidl und Elke Mattik (von links) bilden den Vorstand des Marktvereins Dießen, der am heutigen Samstag das 15-jährige Bestehen der Markthalle feiern kann.
Dießen

Seit 15 Jahren treffen sich die Dießener in der Markthalle

Plus Der Marktverein in Dießen feiert das 15-jährige Bestehen der samstäglichen Einkaufsmöglichkeit. Was hinter dem großen grünen Tor geboten ist.

Abgeriegelt waren am Donnerstagnachmittag Herrenstraße (Bild) und Hofmark in Dießen. Anlieger taten ihren Protest gegen die große Verkehrsbelastung ihrer Straßen kund.
Dießen

Nach der Verkehrsdemo in Dießen: Wie lassen sich die Probleme lösen?

Plus Rund 120 Personen machen in der Herrenstraße und Hofmark in Dießen ihrem Ärger Luft. Die Kommunalpolitiker machen sich dabei rar. Was Bürgermeisterin Sandra Perzul und Mobilitätsreferentin Gabriele Übler zum Thema sagen.

Auf der Herrenstraße (Bild) und der Hofmark in Dießen mussten am Donnerstagnachmittag die Autos wegen einer Demonstration gegen das hohe Verkehrsaufkommen draußen bleiben.
Kommentar

Dießen und das Kreuz mit dem Verkehr

Plus LT-Redakteur Dominic Wimmer richtet den Blick auf das chronische Verkehrsproblem in Dießen - und auch auf die Rolle des Veranstalters der Demonstration auf der Herrenstraße und in der Hofmark.

Hofmark und Herrenstraße in Dießen waren am Donnerstagnachmittag wegen einer Demonstration gegen die hohe Verkehrsbelastung gesperrt.
Dießen

Eine Demonstration sorgt für zwei Stunden Ruhe in Dießen

Plus Am Donnerstag haben Anwohner der Herrenstraße und der Hofmark in Dießen gegen die Verkehrsbelastung demonstriert. Sie stellen Stühle und Tische für Kaffee und Kuchen auf und flanieren auf der für Autos gesperrten Fahrbahn.

Auf der Herrenstraße und in der Hofmark in Dießen herrscht schon immer viel Verkehr. Am Donnerstag, 8. Oktober, wird demonstriert.
Dießen

Dießen: Heute wird gegen Verkehrsprobleme demonstriert

Autofahrer müssen sich im Berufsverkehr heute auf Behinderungen einstellen. In einer der Dießener Hauptverkehrsadern wird demonstriert. Es geht um das Thema Verkehr.

Die Verkehrssituation in der Herrenstraße (Bild) und Hofmark in Dießen sorgt gerade wieder für intensive Debatten. Eine für Donnerstag angekündigte Demonstration wird jetzt jedoch verschoben.
Dießen

Die Verkehrsdemo in Dießen am Donnerstag fällt aus

Plus Die für Donnerstag geplante Protestaktion auf der Herrenstraße und der Hofmark in Dießen muss verschoben werden. Es gibt auch schon politischen Gegenwind für die Initiatoren.

Der Gastro-Unternehmer Peter Kaun junior (links) und der Café-Betreiber Klaus Zwettler organisieren eine Demonstration, die am Donnerstagnachmittag auf der Herrenstraße und der Hofmark auf die Verkehrssituation in der Dießener Ortsmitte aufmerksam machen soll.
Dießen

Verkehr: Auf der Herrenstraße in Dießen wird demonstriert

Plus Lärm, Schmutz und Gefahren: Die Anwohner der Hauptverkehrsstraßen in Dießen sind genervt. Peter Kaun junior und Klaus Zwettler rufen zum Protest auf. Welche Forderungen sie stellen.

Robert „Mandy“ bei seinem letzten Auftritt im Fasching 2020 im Unterbräu in Dießen.
Dießen

Robert Lotter, der Santana aus Dießen, hat die Bühne für immer verlassen

Plus Zum Tod von Robert „Mandy“ Lotter: Er war Politiker und Ingenieur, vor allem aber ein Vollblutmusiker. Als solcher wurde er weit über Dießen hinaus bekannt. Ein Nachruf auf ein bewegtes Leben.

Die Biennale Blau 2020 zum Thema „Springen“, kuratiert von Urte Ehlers, lädt im Blauen Haus in Dießen zu einem Bad in ein prall gefülltes Kunstbecken.
Dießen

Biennale Blau: Kühne Sprünge im Blauen Haus in Dießen

Plus Das Blaue Haus in Dießen ist zurzeit mit Kunst prall gefüllt. Wie die Kuratorin Urte Ehlers mit einer Flut an Einsendungen zurechtkommen musste und den Besuchern ein schönes Gesamterlebnis vermittelt.

Die Gemeinderatssitzungen in der Mehrzweckhalle in Dießen sind vorbei. Ab Oktober wird an einem neuen Sitzungsort getagt.
Dießen

Warum der Dießener Gemeinderat wieder umziehen muss

Plus Die Kommunalpolitiker in Dießen brauchen einen neuen Sitzungsort. Und auch an der Verständigung im Gremium muss gearbeitet werden. Da haperte es zuletzt.

Die sogenannte Selleriewiese neben dem ADK-Pavillon in den Dießener Seeanlagen ist ein wichtiges Thema bei der Umgestaltung, auch im Hinblick auf die geplante Pflanzung von Bäumen am Weg zum Dampfersteg.
Dießen

Was sich in den Seeanlagen in Dießen ändern wird

Plus Amphitheater, Überführungsbrücke, Sitzgelegenheiten, Bäume, eine besondere Pflanze und noch einiges mehr: So sehen die 19 Vorgaben für die Umgestaltung der Dießener Seeanlagen aus.

Eine größere Sanierung und Modernisierung steht bei der Haustechnik der Dießener Sport- und Mehrzweckhalle an. Darüber wurden die Marktgemeinderäte jetzt informiert.
Dießen

Die Mehrzweckhalle in Dießen wird zur Großbaustelle

Plus In der Mehrzweckhalle in Dießen gibt es bei Installationen, Brandschutz, Lüftung, Licht und Heizung viel zu tun. Was das für Schulen und Vereine bedeutet.

Die Polizei musste eine Geburtstagsparty im Schacky-Park in Dießen auflösen.
Dießen

Polizei löst Party im Schacky-Park in Dießen auf

Im Schacky-Park in Dießen wollen drei Mädchen eigentlich eine kleine Party feiern. Doch es kommen immer mehr Gäste und am Ende die Polizei.

Direktor Claus Ammer in der Baustelle im Hallenbad des Augustinum in Dießen: Er hofft, dass die Arbeiten bis Ende Oktober erledigt sind.
Dießen

Wann geht die Corona-Pause im Augustinum-Hallenbad in Dießen zu Ende?

Plus Das Wohnstift Augustinum in Dießen nutzt die Corona-Zeit, um das Hallenbad zu sanieren. Direktor Claus Ammer erklärt, wie der Betrieb wieder aufgenommen werden soll.

Die Ammersee Actors aus Dießen mit Chris Filser (vorne im Bild) wollen Liebhabern von Klamauk bei den Theaterabenden in Raisting unbeschwerte Stunden bescheren. Die Premiere ist für 30. Oktober geplant.
Dießen

Die Ammersee Actors aus Dießen spielen gegen das Virus an

Plus Die Dießener Theatergruppe Ammersee Actors will auch in schwierigen Zeiten unterhalten. Die Laienspieler studieren derzeit die Komödie „Resturlaub im Ladyhort“ ein. Premiere soll am 30. Oktober sein.

Wenn am Parkplatz in St. Alban künftig Parkgebühren verlangt werden, wird es mit diesem einfachen P-Schild nicht mehr getan sein.
Kommentar

Parkgebühren in Dießen: Da ist noch mehr zu tun

Gerald Modlinger sieht beim Parken an den Badestellen in Dießen noch weiteren Handlungsbedarf.

Noch kann man beispielsweise auf dieser Kiesfläche neben der Riederauer Badestelle kostenlos parken. Damit soll es jedoch in absehbarer Zeit vorbei sein.
Dießen

Parken am Ammersee: Auch die Dießener müssen voll zahlen

Plus Wie hoch fallen die Gebühren für die Badbesucher in St. Alban und Riederau in Zukunft aus? Der Dießener Marktgemeinderat legt die Tarife fest. Warum ein Rabatt für Ortsansässige nicht möglich ist.

Der schmale Wiesenpfad südlich von Riederau soll verbreitert werden.
Dießen

Für Radfahrer: Der Pfad nach Riederau soll verbreitert werden

Plus Nur eine Idee der Dießener Freien Wähler für Radfahrer will der Dießener Gemeinderat weiterverfolgen. Dann gibt es noch ein besonderes Problem: Das sind die Einbahnstraßen.

Der Glockenturm des Dießener Marienmünsters ist derzeit eingerüstet.
Dießen

Marienmünster Dießen: Der Turm muss nach 35 Jahren saniert werden

Plus Vor allem an der Westseite haben Wind und Regen am Turm des Dießener Wahrzeichens größere Schäden angerichtet. Welche Arbeiten in luftiger Höhe zu erledigen sind.

Gegenüber der Einfahrt zum Ammersee-Gymnasium könnte der von den Freien Wählern beantragte Radweg enden.
Dießen

Gibt es in Dießen bald neue Wege für Radfahrer?

Plus Die Freien Wähler in Dießen machen Vorschläge, wie Fahrrad und E-Bike attraktiver werden können. Darunter ist auch eine Idee, die vor Jahren allerdings schon einmal abgelehnt worden ist.

Im Umfeld des Dießener Rathauses hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.
Dießen

Radfahrerin wird bei Unfall in Dießen schwer am Kopf verletzt

In Dießen übersieht ein Autofahrer eine Radfahrerin. Der Zustand der schwer verletzten Frau ist kritisch.

In Dießen sind wieder Ratten unterwegs. In den Seeanlagen wurden bereits erste ungiftige Köder ausgelegt.
Dießen

Wie stark ist der Rattenbefall in Dießen?

Plus An einem der Touristen-Hotspots in Dießen sind Ratten gesehen worden. Wie die Nager dort und an einem anderen Ort jetzt bekämpft werden.

Die Gänse am Ammersee vermehren sich rasant – und damit auch die Probleme durch ihre Hinterlassenschaften.
Dießen

In Dießen geliebt und gehasst: die Graugänse am Ammersee

Plus Weil sich das Federvieh am Ammersee rasant vermehrt, Liegewiesen und landwirtschaftliche Flächen mit seinem Kot verschmutzt, sollen mehr Tiere geschossen werden. Das ist aber gar nicht so leicht.

Florian Zarbo ist Gemeinderat in Dießen, arbeitet als Verwaltungschef in Utting und hat nun einen weiteren Job.
Utting

Florian Zarbo arbeitet jetzt auch in Windach

Plus Der Uttinger Verwaltungschef und Dießener Gemeinderat Florian Zarbo hat einen weiteren Job. So bekommt er es unter einen Hut.

Stehpaddeln auf SUP-Boards ist eine beliebte Sommerbeschäftigung.
Dießen

Steigen Stand-up-Paddler bald am Dießener Dampfersteg aufs Brett?

Plus Stehpaddler könnten ab 2022 direkt von den Dießener Seeanlagen aus ihre Touren starten. Was der Ferienausschuss des Marktgemeinderats zu den Plänen sagt.

Seit 1. Mai ist Sandra Perzul Bürgermeisterin in Dießen: Die 40-Jährige blickt auf ihre ersten 100 Tage im Amt zurück.
Dießen

So war der Start für Dießens neue Bürgermeisterin

Plus Warum Dießens neue Bürgermeisterin Sandra Perzul die ersten 100 Tage wirklich als Schonfrist erlebt hat. Vom Start im Lockdown, langen Gemeinderatssitzungen und großen Erwartungen.