Dießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dießen"

Stefanie Sanktjohanser aus Dießen hat diesen überdimensionalen Waller an ein Haus am Marktplatz gemalt.
Dießen

Die junge Tätowiererin aus Dießen und ein riesengroßer Waller

Plus An einem Haus am Dießener Marktplatz prangt jetzt ein neues Motiv. Geschaffen hat es die junge Künstlerin Stefanie Sanktjohanser, die einen besonderen Bezug zum Gebäude hat.

Auf diesem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb in Dettenhofen sollen Wohnungen errichtet werden.
Dießen

Wenn im Dorf der Kuhstall einer Wohnanlage weicht

Plus Der Bauboom am Ammersee greift mehr und mehr auch auf die Dießener Ortsteile über. In der jüngsten Bauausschusssitzung sorgen zwei Anfragen für eine lebhafte Debatte und einstimmige Entscheidungen.

Symbolische Schlüsselübergabe im Dießener Augustinum. Claus Ammer folgt auf Beatrice Wilgo-Schima.
Dießen

Ein neuer Chef fürs Dießener Augustinum

Plus In wenigen Tagen steht in der Seniorenresidenz in Dießen ein Führungswechsel an. Die bisherige Chefin Beatrice Wilgo-Schima geht in den Ruhestand.

Der Dießener Gemeinderat hat inzwischen seine zweite Sitzung absolviert (von links): Franz Sanktjohanser, Michael Hofmann, Patrik Beausencourt, Bürgermeisterin Sandra Perzul, Frank Fastl, Hannelore Baur, Dr. Holger Kramer, Michael Lutzeier, Miriam Anton, Antoinette Bagusat, Andreas Kölbl, Beatrice von Liel, Volker Bippus, Roland Kratzer, Gabriele Übler, Jürgen Zirch, Marc Schlüpmann, Petra Sander, Herbert Kirsch, Johannes Wernseher, Johann Vetterl, Florian Zarbo, Thomas Hackl, Thomas Höring und Johann Rieß jun.
Dießen

Sind die kurzen Sitzungen für den Dießener Gemeinderat vorbei?

Plus Die zweite Sitzung des Dießener Gemeinderats dauert fünf Stunden. Es geht erneut um Personalien. Bei der Abstimmung über die Geschäftsordnung wird es auch für die neue Bürgermeisterin spannend.

Das Orff-Festival Andechs-Ammersee wird dieses Jahr in einer sehr kleinen Variante stattfinden. Das Hauptprogramm wird auf 2021 verschoben. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 2018.
Andechs

Orff: Wie in Andechs ein bisschen Festival möglich wird

Plus Das Orff-Festival Andechs-Ammersee soll zumindest in einem kleinen Format stattfinden können. Das richtig große Programm wird allerdings erst im Jahr 2021 nachgeholt.

Gut verteilt waren Gemeinderatsmitglieder und Zuhörer bei der ersten Sitzung des Dießener Gemeinderats am Montagabend in der Mehrzweckhalle.
Dießen

Dießen: Zweiter Bürgermeister mit einer Stimme Vorsprung

Drei Kandidaten wollen in Dießen Vize von Bürgermeisterin Sandra Perzul werden. Die Entscheidung fällt, ohne dass eine Stichwahl notwendig wird.

Seit 1. Mai sitzt im Dießener Rathaus mit Sandra Perzul eine neue Bürgermeisterin. Wer welchen Referentenposten im Marktgemeinderat bekommt, ist noch offen.
Dießen

Welcher Gemeinderat bekommt welchen Posten in Dießen?

Plus Nicht nur die Wahl des Zweiten Bürgermeisters wird in Dießen spannend. Auch die Besetzung der Referenten könnte die eine oder andere Kampfabstimmung im Gemeinderat mit sich bringen.

Die Flotte der Schifffahrt auf dem Ammersee liegt nach wie vor in der Werft in Stegen. Aber der Saisonstart naht.
Stegen/Ammersee

Die Dampfer auf dem Ammersee dürfen bald ablegen

Plus Eigentlich starten die Dampfer auf dem Ammersee jedes Jahr zu Ostern in die neue Saison. Wegen der Corona-Krise liegt die Flotte aber nach wie vor in Stegen vor Anker. Bald dürfen die Dampfer aber in See stechen.

Mit einer Protest-Aktion haben Wirte und Hoteliers aus Dießen auf ihre schwierige Lage aufmerksam gemacht. Sie stellten Tische, Stühle und Betten auf, als Symbol für ihre leeren Gastronomiebetriebe.
Dießen

Dießener Wirte und Hoteliers protestieren gegen Schließung

Plus Gasthäuser, Lokale und Pensionen dürfen weiterhin nicht öffnen. Doch in Dießen sind viele auf Tourismus angewiesen. Wie sie auf ihre Situation aufmerksam machen.

Das ehemalige Campingplatz-Gelände in St. Alban gehört nun der Marktgemeinde Dießen. Der Kaufvertrag wurde am Donnerstag geschlossen.
Dießen

Der Markt Dießen kauft Seegrundstück in St. Alban

Plus An seinem letzten Arbeitstag unterschreibt Bürgermeister Herbert Kirsch einen wichtigen Vertrag. Dießen kauft das ehemalige Campingplatz-Gelände in St. Alban. Was das für die weitere Entwicklung eines öffentlichen Seezugangs bedeutet.

Ein paar persönliche Dinge gibt es im Arbeitszimmer von Bürgermeister Herbert Kirsch dieser Tag schon zum Aufräumen, bevor dort in Kürze seine Nachfolgerin Sandra Perzul Platz nehmen wird.
Dießen

24 Jahre Politik sind für den Dießener Bürgermeister Herbert Kirsch noch nicht genug

Plus Bürgermeister Herbert Kirsch hat am Donnerstag seinen letzten Arbeitstag im Dießener Rathaus. In Kürze wird er aber in neuer Funktion in die Kommunalpolitik zurückkehren. Ein Rück- und ein Ausblick.

Ein Idyll, an das zurzeit niemand hindarf: Die Badestelle in St. Alban gilt als Freizeitstätte und ist gesperrt.
3 Bilder
Dießen

Die Badeplätze am Ammersee bleiben Sehnsuchtsorte

Plus Die Freizeitstätten in St. Alban und Riederau müssen wegen der Corona-Krise zu bleiben. Wenigstens können die Kioske geöffnet sein. Aber es gibt es einen Geheimtipp für alle, die in Dießen mal ans Wasser wollen.

Ein Foto vom Töpfermarkt 2019. Kann die Dießener Traditionsveranstaltung dieses Jahr überhaupt stattfinden?
Dießen

Keine Wiesn, aber dafür ein Töpfermarkt?

Plus Eigentlich sollte der Dießener Töpfermarkt statt im Mai im September stattfinden. So sehen die Planungen momentan aus.

Andreas Bernhard vor dem Kriegerdenkmal in der Kreuzkapelle am Kirchsteig, das an 42 Gefallene des Ersten Weltkriegs und an 77 Gefallene des Zweiten Weltkriegs erinnert. Gestaltet wurde das Denkmal 1959 vom Kunstmaler K.R. Brieger.
St. Georgen

St. Georgen: Veteranen feiern (noch) nicht

Plus Das Jubiläum des Veteranen- und Soldatenvereins St. Georgen-Wengen wird verschoben. Die Geschichte des Vereins ist bewegt und manches heute noch sehr Historisch.

Kieferorthopädin Dr. Cornelia Stahl und Zahnarzt Dr. Gunther Stahl betreiben in Dießen eine Praxis. Die Corona-Krise beeinflusst auch ihren derzeitigen Arbeitsalltag.
Landkreis Landsberg

Zahnschmerzen kennen keine Corona-Krise

Plus Die Zahnärzte im Landkreis Landsberg schränken die Behandlung ihrer Patienten kaum ein. Hohe Sicherheitsvorkehrungen gab es schon vor der Corona-Pandemie. Trotzdem hat sich einiges geändert.

Niko von Fürstenberg mit Frau Cornelia aus Pürgen ist normalerweise als Hofphotograph auf der Wiesn dabei.
Landsberg

Die Absage des Oktoberfestes trifft auch den Landkreis

Plus Das Oktoberfest in München ist eine wichtige Einnahmequelle für viele Menschen aus dem Landkreis Landsberg. Was die Absage wegen des Cornavirus für einige bedeutet.

Einige große Veranstaltungen hat der Dießener Trachtenverein in den vergangenen Jahren ausgerichtet: Das Bild zeigt den Festzug zur Weihe der Huosigau-Standarte im Jahr 2013.
2 Bilder
Dießen

Die Trachtler in Dießen müssen ihre Jubiläumsfeier verschieben

Plus Der Dießener Trachtenverein wollte eigentlich Mitte Juni sein 100-jähriges Bestehen feiern. Wegen der Corona-Pandemie wird das Fest abgesagt. Warum die Großveranstaltung auch nicht im nächsten Jahr stattfinden wird.

Der Journalist, Schriftsteller und Filmemacher Reinhard Eichelbeck.
Dießen

Der Filmemacher aus Dießen, der jetzt Bücher schreibt

Plus Der Journalist und Schriftsteller Reinhard Eichelbeck lebt und arbeitet seit 24 Jahren in Dießen. Warum sich der 75-Jährige so gerne mit den Dingen zwischen Himmel und Erde beschäftigt.

Bei einem Sturz hat sich ein 77 Jahre alter Radfahrer aus Dießen schwer verletzt.
Dießen

Dießen: Schwere Verletzungen nach Sturz mit dem Fahrrad

Ein 77-Jähriger ist in Dießen mit dem Rad unterwegs und stürzt. Seine Frau bekommt das gar nicht mit.

Manfred Huber von der gleichnamigen Fahrschule in Dießen hat seine Fahrzeuge stillgelegt.
Landsberg

Fahrschulen: Die Angst vor einer Ansteckung fährt mit

Plus Auch die Fahrschulen im Landkreis Landsberg bleiben geschlossen. Warum es keinen Sinn macht, den Theorie-Unterricht online anzubieten.

Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten in der Mehrzweckhalle in Dießen, auf dem Podium (von links): die Kandidaten Hanni Baur, Florian Zarbo, Volker Bippus, Moderator Dominic Wimmer (Landsberger Tagblatt), Marianne Scharr, Roland Kratzer, Sandra Perzul (neue Bürgermeisterin) und Gabriele Übler.
Dießen

Wer wird Zweiter Bürgermeister in Dießen?

Plus Die Freien Wähler und die Grünen melden ihr Interesse für den Stellvertreterposten in Dießen an. Doch es dürfte noch einen weiteren Bewerber geben. Und den bringen die „Dießener Bürger“ ins Gespräch.

Geschäftsübergabe an den Sohn: Geselle Lukas Golder macht Mandelhörnchen. Er übernimmt das Café Vogel in Dießen von seinen Eltern.
Dießen

In Dießen backt im Café Vogel die fünfte Generation

Plus Das Kaffeehaus „Café Vogel“ in der Dießener Johannisstraße ist seit 1904 in Familienhand. Jetzt ist Lukas Golder in den Betrieb eingestiegen. Wie er Altbewährtes und Neues verbindet.

Markus Schnitzler aus Dießen hat sich in der englischen Partnerstadt Windermere in die Herdwick-Schafe verguckt. Jetzt züchtet er sie in Dießen.
Dießen

Dießen: Die Schafe mit dem Lächeln im Gesicht

Plus Der Schäfer Markus Schnitzler macht Herdwick-Schafe aus der Partnergemeinde Windermere in Dießen heimisch. Die Zucht steht noch relativ am Anfang.

Was dürfen Gastronomen in Zeiten von Corona? Mitnahmefähiges Essen wie Eis, Fischsemmeln und Co. sind erlaubt.
Dießen

Corona, der Ammersee und die Sache mit Eis und Fischsemmeln

Plus Ein Gastwirt in Dießen fragt sich: Wo endet in Zeiten von Corona die Grundversorgung und wo beginnt ein Essensangebot, das Ausflügler anlockt? Für das Landratsamt und die Polizei ist der Fall klar.

Das Verwaltungsgericht tagte in Dießen. Dort ging es um einen ehemaligen Bierkeller.
Dießen

Abgerissener Bierkeller: Richter stellen sich gegen Denkmalschützer

Plus Das Verwaltungsgericht stellt sich gegen die Heimatforscher. Das sorgt bei einem Dießener Bauherren nachträglich für große Freude.

Dießen

Dießenerin gründet Netzwerk: „In Quarantäne? Nachbar hilft!“

Plus Annette Scholl aus Dießen macht aus der Not eine Tugend. Um anderen in der Coronakrise zu helfen, gründet sie ein Netzwerk, das mittlerweile Tausende Mitglieder hat.

Viele Jahre stand die Britische Woche in Dießen im Veranstaltungskalender. Jetzt könnte auch der Freundeskreis Ammersee-Windermere bald Geschichte sein.
Dießen

Brexit für die Partnerschaft zwischen Dießen und Windermere?

Plus Seit über 20 Jahren kümmert sich der Freundeskreis Ammersee-Windermere in Dießen um die Städtepartnerschaft. Jetzt droht dem Verein das Aus.

Karin Bruckmeier, Maria Lang und Veronika Stephan gehören dem Orden „Cruzadas de Santa Maria“ an. Sie leben jetzt im Kloster St. Josef in Dießen.
Dießen

Kloster St. Josef: Die neuen Ordensschwestern sind da

Plus Vor einigen Wochen haben die letzten Dominikanerinnen das Kloster St. Josef in Dießen verlassen. Jetzt sind die ersten Mitglieder einer neuen Glaubensgemeinschaft eingezogen.

Bunte Solidaritätsbänder sollen in Dießen durch die Lüfte flattern.
Dießen

Wie Dießen kreativ durch die Corona-Krise kommen soll

Dießener wollen Zeichen für Miteinander, Solidarität und Hoffnung setzen. In den Alltag soll Farbe gebracht werden.

Der frühere Dießener Eisdielenbetreiber Patrizio Visentin starb in seiner Wahlheimat Bergamo am Coronavirus.
Dießen

Coronavirus: Der Dießener Maestro del Gelato ist tot

Plus Patrizio Visentin starb mit 67 Jahren in seiner Wahlheimat Bergamo. Bis 2017 betrieb er mit seiner Frau die Eisdiele in der Prinz-Ludwig-Straße in Dießen.