Dießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dießen"

Der Spielmannszug des Trachtenvereins sorgte unter anderem für die Musik.
Dießen

Der Dießener Fasching kennt (fast) keine Grenzen

Plus Die Kommunalwahl hat das bunte Treiben am Untermüllerplatz in Dießen fest im Griff. Da gibt es neben viel guter Laune plötzlich Sektorengrenzen und einen Wachturm.

Auch am Faschingsdienstag sind die Wahlplakate in Dießen ein heißes Thema, beispielsweise auf dieser großen Tafel beim "Unterbräu".
Dießen

In Dießen herrscht vor der Wahl der große Plakat-Stress

Plus Eigentlich wollten sich alle Dießener Parteien darauf beschränken, nur auf den von der Gemeinde aufgestellten Holzwänden zu plakatieren. Doch inzwischen läuft die Wahlwerbung ziemlich aus dem Ruder. Das ist auch ein Thema im Fasching.

Beim Rosenmontagsball in der Mehrzweckhalle in Dießen trafen sich unter anderem Rockabilly und leuchtender Engel.
Dießen

So wird am Rosenmontag in Dießen gefeiert 

Plus Der Rosenmontagsball des Musikvereins Dießen steht unter dem Motto Rockabilly. Ein Kostüm war häufig zu sehen.

Beim Handwagerl-Umzug im vergangenen Jahr war die Kommunalwahl schon ein Thema. Allerdings wurde damals ein Bademeister für das Freibad in St. Alban gesucht und nicht ein Bürgermeister für die Marktgemeinde.
Dießen

Über 24 Stunden Faschingstreiben in Dießen

Plus In Dießen haben die Narren von Rosenmontag bis Kehraus ein straffes Programm. Der Höhepunkt ist der Handwagerl-Umzug am Dienstag. Was die Besucher erwartet.

Unter anderem am Parkplatz am Strandbad St. Alban sollen heuer Gebühren fällig werden.
Dießen

Parken am Strandbad: Dießener Grüne wollen andere Lösung

Plus Wer an den Strandbädern in Dießen parken will, muss künftig zahlen. Auch Einheimische. Die Grünen finden das nicht gut und wollen eine andere Lösung.

Die Klöster haben Dießen mitgeprägt. Besonders sichtbar wird dies am ehemaligen Chorherrenstift mit dem Marienmünster.
Kommentar

Die Orden haben in Dießen viel geleistet

Die Geschichte von Dießen ist eng mit den früheren Klostergemeinschaften verbunden. LT-Redakteur Gerald Modlinger erklärt die Geschichte.

Die Dominikanerinnen haben das Kloster St. Josef in Dießen aufgegeben. Dort wird jetzt eine weltliche Frauengemeinschaft tätig.
Dießen

Abschied und Neubeginn im Kloster St. Josef in Dießen

Plus Nach 166 Jahren haben die Dominikanerinnen das Dießener Kloster St. Josef verlassen. Jetzt zieht dort eine katholische Frauengemeinschaft ein, die ihren Ursprung in Spanien hat.

Auf dem Areal am Bahnhof in Dießen gibt es bereits Parkplätze.
Dießen

Bahnhof Dießen: Jeder neue Parkplatz kostet 18.800 Euro

Plus Am Dießener Bahnhof sollen 93 weitere, befestigte Parkplätze entstehen. Doch es gibt ein Problem: Im Boden befinden sich Altlasten, die entsorgt werden müssen.

Sie stoßen auf die Zukunft der Bier- und Musikkneipe Craft-Bräu an: (von links) Kieran Smolka (Schriftführer), Klaus Gattinger (Aufsichtsratsvorsitzender), Brigitte Gattinger (Öffentlichkeitsarbeit), Miriam Irle (Finanzvorstand), Claus Bakenecker (Mitglied im Aufsichtsrat), Claus Lehmann (Vorstandsvorsitzender), Bettina Sandrock (stellvertretende Vorsitzende im Aufsichtsrat), und Martin Meier (Vorstand).
Dießen

Das Craft-Bräu in Dießen hat wieder eine Zukunft

Plus Seit Herbst hat die Dießener Kultkneipe geschlossen. Das hat einige Stammgäste auf den Plan gerufen. Wie sie es geschafft haben, dass das Lokal im März wieder öffnet.

Die Polizei Dießen sucht den Besitzer dieses Hasen.
Dießen

Die Polizei sucht den Besitzer von Kaninchen Fritz und hat Erfolg

Ein herrenloses Kaninchen hat sich unter einem Auto versteckt, bis Dießener Polizisten es in Obhut nahmen. Jetzt gibt es ein Happy End.

Katharina Schulze (Zweite von links) sprach im Blauen Haus über Hass im Netz. Mit dabei waren (von links) Petra Sander, Holger Kramer, Gabriele Übler, Peter Friedl und Franziska Emmerling.
Dießen

Dießen: Die Grünen wollen den Populisten Paroli bieten

Plus Hass im Netz, Hetze gegen Ausländer: Die Dießener Grünen beschäftigen sich bei einer Diskussion mit rechtspopulistischen Verallgemeinerungen. Was die Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze fordert.

Für die Parküberwachung wird heuer in Dießen mehr Geld ausgegeben.
Dießen

Mehr Geld für Verkehrskontrollen in Dießen

Plus In Dießen wird über den Haushalt 2020 beraten. Doch es wird nicht nur über Zahlen gesprochen. Es geht um die öffentliche Sicherheit und die Parküberwachung.

In der Nacht auf Donnerstag haben Unbekannte die Wahlplakate von Bayernpartei und Dießen überklebt. Kritisiert wird, dass die beiden Parteien vorzeitig plakatiert haben.
Dießen

Dießen: Unbekannte überkleben Wahlplakate

Plus Die Wahlplakate von Grünen und Bayernpartei hängen in Dießen bereits. Das ist Unbekannten ein Dorn im Auge und sie greifen zur Selbstjustiz. Eine Partei setzt auf Werbung der besonderen Art.

Nina-Sue aus Dießen ist bei „Germany´s next Topmodel“ in der 15. Staffel dabei.
GNTM 2020

Eine Dießenerin will „Germany‘s next Topmodel“ werden

Wenn Heidi Klum zum 15. Mal „Germany‘s next Topmodel“ sucht, ist auch eine Dießenerin dabei. Nina-Sue ist ab Donnerstag in der TV-Show zu sehen.

Der Bahnübergang an der Weilheimer Straße in Dießen: Ein zusätzliches Andreaskreuz soll die Aufmerksamkeit der Autofahrer erhöhen. Dennoch ereignete sich jetzt wieder ein Unfall.
Dießen

Dießen: Auto durchbricht Schranke am Bahnübergang

In Dießen übersieht eine Autofahrerin, dass die Schranken eines Bahnübergangs bereits geschlossen sind. Kurz danach kommt ein Zug.

Martin Brink, der Wirt der Dießener Unterbräu, will nur noch Veranstaltungen von bestimmten politischen Gruppierungen in seiner Gaststätte.
Dießen

Wahlkampf: Warum der Dießener Unterbräu-Wirt nicht jeden reinlässt

Plus Mehrere politische Gruppierungen aus Dießen wollen ihre Kandidaten eigentlich im Traditionsgasthaus am Untermüllerplatz vorstellen. Doch Wirt Martin Brink von den Freien Wählern lässt nicht alle rein.

Knackpunkt jeder Ausstellung im Fritz-Winter-Atelier: die Seiten- und Stirnwand im mehr als vier Meter hohen Hauptraum.
Dießen

Dießen: 50 Werke abstrakter Kunst in einer Ausstellung

Plus Noch haben nicht alle Arbeiten im Fritz-Winter-Atelier in Dießen ihren Platz gefunden. Am Sonntag ist Eröffnung.

Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch und sein Stellvertreter Peter Fastl mit den geehrten erfolgreichen Sportlern.
2 Bilder
Dießen

Neujahrsempfang: Dießen ehrt seine Bürger

Plus Zum letzten Mal zeichnet Bürgermeister Herbert Kirsch erfolgreiche Sportler und Ehrenamtliche aus. Warum auch die „Buffet-Damen“ geehrt werden.

Die Dießener Polizei hat in der Nacht auf Donnerstag einen stark unterkühlten Senior gerettet.
Dießen

Nächtlicher Einsatz: Polizei rettet stark unterkühlten Senioren

In Dießen verschwindet ein 93-Jähriger nachts aus einem Seniorenheim. Danach beginnt eine dreistündige Suche.

Die Buchhändler Ulrike Keutzer (links) und Anton Gruber (rechts) begrüßten Autorin Katalin Fischer zu einer Lesung ihres Romans „Die Fischers, die Hamburgers und die Bands“.
Dießen

Autobiografie: Am Schabbat ist jede Anstrengung verboten

Plus Die Schauspielerin Katalin Fischer aus Dießen schreibt an ihrem ersten Roman. Der hat stark autobiografischen Charakter.

 
Dießen

Dießen: Straße muss wegen einer Bergung gesperrt werden

59-Jährige Dießenerin übersieht ein Fahrzeug aus Mammendorf. Einmündung wird durch Unfallautos blockiert.

Der Dießener Landwirt Max Knoller hat die Vertrauenskasse abgeschafft. Nicht alle Kunden erwiderten sein Vertrauen.
Dießen

Milch und Eier in Selbstbedienung: Wenn der Bauer geprellt wird

Plus Der Dießener Landwirt Max Knoller hat ein halbes Jahr lang Eier und viele andere landwirtschaftliche Produkte auf Vertrauensbasis verkauft. Doch immer weniger Kunden legten etwas in die Kasse. So geht es jetzt weiter.

Eine Petition gegen 5g erreichte den Markt Dießen. Doch die meisten Unterzeichner der Initiative stammen gar nicht aus dem Ort.
Dießen

Mobilfunk: Eine Anti-5G-Initiative setzt Dießen unter Druck

Plus Eine Bürgerinitiative will die Technologie 5G in Dießen verhindern. Bürgermeister Herbert Kirsch erhält deswegen ein Schreiben mit Online-Unterschriften. Aber nur wenige davon sind aus Dießen.

Gehwege nur für Fußgänger wünscht sich der Dießener Seniorenbeirat in der Prinz-Ludwig-Straße. Die Wirklichkeit stellt sich aber anders dar. 
Dießen

Dießen: Das Parken an der Engstelle bleibt erlaubt

Plus Der Dießener Seniorenbeirat scheitert mit dem Antrag, zwei Parkplätze in der Prinz-Ludwig-Straße abzuschaffen. Mit anderen Anträgen ist er erfolgreicher.

Besuch von der Polizei kam am Nikolausabend ein Mann in Dießen, aus dessen Wohnung es verdächtig roch.
Dießen

Wenn am Nikolausabend in Dießen die Polizei an der Tür klingelt

Das hatte nichts mit Weihnachtsbäckerei zu tun: Ein süßlicher Geruch aus einer Wohnung ruft die Dießener Polizei auf den Plan.

Einen Schwelbrand hat es am Montagabend im Dießener Gewerbegebiet gegeben.
Dießen

Schwelbrand: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Die Feuerwehr hat am Montagabend im Dießener Gewerbegebiet in der Fritz-Winter-Straße Schlimmeres verhindert. In einem Betrieb brannte es.

3 Bilder
Werkschau

Das Wasser als Revier

Gisela Franzke und Udo Reinhardt stellen im Blauen Haus in Dießen aus. Das Motto stellt eine Verbindung zwischen ihren Radierungen von Badenden und seinen Fotografien vom Ammersee her

Die Ausstellung „statisch – akrobatisch“ stellt Werke von Irene Fastner und Heike Pillemann (Foto) einander gegenüber.
Ausstellung

Gegensätze ziehen sich an

In Issing sind derzeit Werke von Irene Fastner und Heike Pillemann zu sehen. Was die Künstlerinnen verbindet

Die Perchten haben in Dießen ihr Unwesen getrieben.
Dießen

Die Perchten treiben in Dießen die bösen Geister aus

Plus Sie sind laut, gruselig und furchteinflößend. Die Perchten des Bleibochpass Langkampfen aus Tirol treiben auf dem Dießener Untermüllerplatz zur Freude der Zuschauer ihr Unwesen.

Der Kindergarten in Dettenschwang benötigt mehr Platz für Kinder und soll den auch bekommen. Grundsätzlich ist der Gemeinderat für einen Umbau.
Dießen

Mehr Platz für die Dießener Kinder

Plus Die Erweiterung des Dettenschwanger Kindergartens ist beschlossene Sache. So wird Raum für eine 20-köpfige Gruppe geschaffen. Entsteht in Dießen bald ein großes Kinderhaus?