IMG_5491.jpg
Dießen

Flashmob in Dießen erinnert an 100 Jahre Frauenwahlrecht

Der Frauenbund hat zum „Hat-Walk“ geladen und rund 100 Frauen ziehen in Dießen symbolisch den Hut vor den Vorkämpferinnen für das Frauenwahlrecht. Es geht aber nicht nur um historische Forderungen.

jor001.jpg
Dießen

Wie Radfahrer sicherer durch Dießen kommen sollen

Kommen besondere Schutzstreifen und ein Radweg von Utting nach Dießen? Die Grünen haben einige Vorschläge und Wünsche zum Thema Radverkehr.

jor103.jpg
2 Bilder
Dießen

Neujahrsempfang: In Dießen gibt es Medaillen

Zum Jahresbeginn trifft man sich in Dießen im Traidtcasten zum Neujahrsempfang, um verdiente Bürger und Sportler zu ehren. Die drei jüngsten Gäste saßen in der ersten Reihe.

jor230(1).JPG
Dießen

Misses Hagelüken und ihre allseits beliebten Englischkurse

Mehr als 40 Jahre lang gab Zoja Hagelüken an der Volkshochschule in Dießen Englischunterricht. Wie die gebürtige Lettin zur Muttersprachlerin wurde.

Copy%20of%20DSC04559.tif
Ammersee-Sportverein

Kinder turnen, bis die Luft raus ist

Das Turnjahr endet mit Frühstück und Vorführungen

leit76225.jpg
Dießen

Wie ein Dießener mit den Rockstars per Du wurde

Madonna, Mick Jagger und viele mehr: Michael Fuchs-Gamböck hat als Musik-Journalist viele Stars interviewt. Jetzt erscheint das neue Buch des Dießeners - „Er hatte sie alle“.

IMG_20190108_151843.jpg
Dießen

Wie aus dem Café Sixt das Goldammer wird

Die Umbauarbeiten im ehemaligen Café Sixt in Dießen laufen. Schon vor der Neueröffnung gibt es Kuchen, Torten und Gebäck.

2019_01_06_Klassenerhalt.JPG
Dießen

Geschafft! Dießen bleibt in der 2. Bundesliga

Das Luftgewehrteam der FSG Dießen macht es äußerst spannend. Der letzte Wettkampf sorgt für die Entscheidung. Und Dießen überrascht in einer Statistik besonders.

Kommentar

Verkehr: Es muss mehr passieren

Das neue Parkleitsystem in Dießen ist ein erster Schritt. Weitere müssen folgen. Das ist die Meinung ovn LT-Redakteur Dieter Schöndorfer.

jor020.JPG
Dießen

Die Dießener Polizei hofft weiter auf ein Bootshaus am Ammersee

Das große Interview zum Jahreswechsel: Warum es für den Dießener Polizeichef wichtig ist, dass das Polizeiboot einen sicheren Platz hat und welchen neuen Service es künftig für die Bürger gibt.

Polizei_Symbolbild_Blaulicht.jpg
Dießen

Zu laut gefeiert: Polizei nimmt Musikanlage mit

Im Dießener Gewerbegebiet ist es Anwohnern zu laut. Der Ruhestörer reagiert ungewöhnlich.

Copy%20of%20jor010(2).tif
2 Bilder
Dießen

Kochen in Dießen: Truthahn einmal very british

In England steht das Geflügel in der Weihnachtszeit ganz oben auf der Menüliste. Warum selbst Unterbräu-Wirt Martin Brink aus Dießen bei der Zubereitung auf tatkräftige Unterstützung angewiesen ist.

Copy%20of%20_JOR1972.tif
Dießen

Dießener Untermüllerplatz: Kein Anspruch auf Parkplätze

Die Klage der Wirtsleute Brink wurde abgewiesen. Gestern war die Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs.

Copy%20of%20jor105.tif
2 Bilder
Dießen

Die Musikevents im Jugendtreff kommen gut an

Leiter Simon Brieger legt seinen ersten Jahresbericht vor. Security soll verstärkt für Ruhe und Sauberkeit sorgen.

Copy%20of%201212-Trachtenverein%20Die%c3%9fen_03.tif
Advent

Nikolaus bei Trachtlern

Brauchtumspflege in Dießen

Renkenfischerei(1).JPG
3 Bilder
Dießen

Vom tiefen Grund des Ammersees

Wie die Fischer rund um den Ammersee die Bestände der Renken sichern. In Utting wird der Fischnachwuchs über den Winter großgezogen.

ropers.jpg
Dießen

Dießen hat jetzt einen Nationalspieler

Die Hymne gesungen und den Adler auf der Brust: Philipp Ropers vom MTV Dießen feiert bei seiner Premiere für die deutsche Futsal-Nationalelf gleich zwei Siege.

_JOR5850.JPG
4 Bilder
Dießen

Wo der Dießener Krippenschatz schlummert

Im Dießener Pfarrmuseum sind Krippen aus der Region und aus aller Welt zu sehen. Die Ausstellung kann auch noch im Januar und Februar besucht werden.

_JOR0497.JPG
4 Bilder
Dießen

Hier wird am neuen Glanz für den Schacky-Park gearbeitet

Die frühere Wegbeleuchtung des Schacky-Parks in Dießen wird derzeit restauriert. Steinmetz und Kunstschmied sind mitten in der Arbeit. Ein Besuch in der Schmiede.

jor003.jpg
Dießen

Dießen leuchtet und strahlt über seine Grenzen hinaus

Tausende Besucher flanieren bei der elften Auflage „Dießen leuchtet“ durch die Straßen. Was dieses Jahr alles geboten war.

jor100(1).jpg
Dießen

Der neue Kiosk bekommt eine bekannte Betreiberin

Die Pächtersuche ist für den neuen Kiosk in den Dießener Seeanlagen ist beendet. Ab der neuen Saison gibt es für die Besucher neue Angebote.

IMG_1223.JPG
Dießen

Nach Diebstahl auf Friedhof: Stahlhelm und Holzkreuz sind wieder da

Unmittelbar nach dem Bericht in unserer Zeitung: Die vom Ehrengrab in Dießen gestohlenen Gegenstände sind zurück. Ein Leser wollte dem Soldatenverein helfen.

129385585.jpg
Kommentar

Ehrengrab: Mehr als ein schlichtes Kreuz

Es ist ein Ort, der nichts schönredet oder verherrlicht, sondern ein Gedenkort. LT-Redakteur Dieter Schöndorfer zum Diebstahl auf dem Dießener Friedhof.

IMG_1214.JPG
Dießen

Geplatzte Wasserleitung: Verkehrsprobleme in Dießen

Die Hauptverkehrsader in Dießen ist seit Tagen gesperrt. Nicht nur eine geplatzte Wasserleitung sorgt für Probleme.

P1200794.JPG
Dießen

Sekundenschlaf: 80-Jähriger fährt in den Gegenverkehr

Frontalzusammenstoß mitten in Dießen: Ein Rentner kommt von seiner Fahrbahn ab und prallt mit dem Wagen einer Familie zusammen. In deren Auto befindet sich ein Säugling.

IMG_1207.JPG
2 Bilder
Dießen

Unbekannte plündern das Ehrengrab

Wer hat den Stahlhelm und ein Birkenkreuz gestohlen? Auf dem Dießener Friedhof St. Johann treiben Diebe ihr Unwesen.

Rauchmelder_5.jpg
Dießen

Fake-News: Falscher Alarm wegen Rauchmelder-Kontrolleuren

Viele aus dem Raum Dießen warnen ihre Freunde auf Whatsapp vor einer Verbrecherbande. Doch die gibt es gar nicht.

07.jpg
3 Bilder
Dießen

Zum Spielen viel zu schade

Ein Besuch im Spielzeugmuseum von Ilse Schweizer in Dießen. Sie präsentiert eine zauberhafte Wunderwelt im Miniaturformat - und hat Sorgen.

MTV-3697(1).jpg
2 Bilder
Dießen

Ein Dießener auf dem Weg ins Futsal-Nationalteam

Philipp Ropers hat es mit den Fußballern des MTV Dießen nicht über die Kreisklasse hinaus geschafft. Mit Jahn Regensburg ist er im Futsal deutlich erfolgreicher.

DSC_0600.JPG
Dießen

Streit um Parkausweise: Bekommt der "Unterbräu" sein Recht zurück?

Der Streit zwischen dem Gastronomen-Ehepaar Brink und der Marktgemeinde Dießen um Parkausweise für Hotelgäste geht weiter. Jetzt soll ein Schlichter helfen.