Dießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Dießen"

Gehwege nur für Fußgänger wünscht sich der Dießener Seniorenbeirat in der Prinz-Ludwig-Straße. Die Wirklichkeit stellt sich aber anders dar. 
Dießen

Dießen: Das Parken an der Engstelle bleibt erlaubt

Plus Der Dießener Seniorenbeirat scheitert mit dem Antrag, zwei Parkplätze in der Prinz-Ludwig-Straße abzuschaffen. Mit anderen Anträgen ist er erfolgreicher.

Besuch von der Polizei kam am Nikolausabend ein Mann in Dießen, aus dessen Wohnung es verdächtig roch.
Dießen

Wenn am Nikolausabend in Dießen die Polizei an der Tür klingelt

Das hatte nichts mit Weihnachtsbäckerei zu tun: Ein süßlicher Geruch aus einer Wohnung ruft die Dießener Polizei auf den Plan.

Einen Schwelbrand hat es am Montagabend im Dießener Gewerbegebiet gegeben.
Dießen

Schwelbrand: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Die Feuerwehr hat am Montagabend im Dießener Gewerbegebiet in der Fritz-Winter-Straße Schlimmeres verhindert. In einem Betrieb brannte es.

3 Bilder
Werkschau

Das Wasser als Revier

Gisela Franzke und Udo Reinhardt stellen im Blauen Haus in Dießen aus. Das Motto stellt eine Verbindung zwischen ihren Radierungen von Badenden und seinen Fotografien vom Ammersee her

Die Ausstellung „statisch – akrobatisch“ stellt Werke von Irene Fastner und Heike Pillemann (Foto) einander gegenüber.
Ausstellung

Gegensätze ziehen sich an

In Issing sind derzeit Werke von Irene Fastner und Heike Pillemann zu sehen. Was die Künstlerinnen verbindet

Die Perchten haben in Dießen ihr Unwesen getrieben.
Dießen

Die Perchten treiben in Dießen die bösen Geister aus

Plus Sie sind laut, gruselig und furchteinflößend. Die Perchten des Bleibochpass Langkampfen aus Tirol treiben auf dem Dießener Untermüllerplatz zur Freude der Zuschauer ihr Unwesen.

Der Kindergarten in Dettenschwang benötigt mehr Platz für Kinder und soll den auch bekommen. Grundsätzlich ist der Gemeinderat für einen Umbau.
Dießen

Mehr Platz für die Dießener Kinder

Plus Die Erweiterung des Dettenschwanger Kindergartens ist beschlossene Sache. So wird Raum für eine 20-köpfige Gruppe geschaffen. Entsteht in Dießen bald ein großes Kinderhaus?

Die Zuschauer belohnten Maximilian Ulbrichs nervenstarke Leistung mit lang anhaltendem Applaus.
Dießen

Die FSG Dießen macht einen großen Schritt in Richtung Bundesliga

Plus Die Luftgewehrschützen der FSG Dießen gewinnen die Topbegegnung in der 2. Bundesliga Süd. Maximilian Ulbrich beweist vor heimischem Publikum starke Nerven.

Die Könige des Gaus Ammersee (von links): Anton Wernseher, Barbara Jörg, Steffen Schmölz, Elisabeth Vielhauer und Tobias Huber.
Dießen

Schützen: Vier von fünf Gaukönigen kommen aus Dießen

Die Schützen am Ammersee ermitteln ihre Könige. Einige Teilnehmer erzielen beachtliche Teiler bei dem Wettbewerb.

Hohe Reitkunst ist wieder 2020 im Rahmen des „Orff Festivals Andechs Ammersee“ in der Arena auf Schloss Kaltenberg zu sehen.
Kaltenberg

Der 125. Orff-Geburtstag wird mit einem riesigen Programm gefeiert

Plus Zum 125. Geburtstag von Carl Orff werden die „Carmina Burana Cavallo“ auf Schloss Kaltenberg aufgeführt. Die Münchner Symphoniker sorgen für die Musik, die Show gehört den Pferden.

Alles Satire: Dafür nimmt der Spitzenkandidat der „Partei“, Christoph Raab, auch mal stilistische Anleihen aus der NS-Zeit.
Kommunalwahl

„Die extreme Mitte“ will in den Kreistag

„Die Partei“ präsentiert ihre Kandidaten für den 15. März

Während dieses Fahrrad aus dem Dießener Ortsbild aus Sicherheitsgründen verschwinden muss, darf die Bürgermeisterkandidatin Gabriele Übler Plakate, mit denen sie auf ihre Kandidatinnengespräche hinweist, auch künftig aufhängen.
Dießen

Dießen: Die Grünen-Kandidatin und die Werbung

Plus Gabriele Übler will in Dießen Bürgermeisterin werden. Auf Plakatständern lädt sie zu ihren Gesprächsabenden ein. Manchem Gemeinderat ist nicht nur das ein Dorn im Auge.

Im SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech in Dießen gehen die Betreuer aus. Unser Archivfoto zeigt die Kindertagesstätte.
2 Bilder
Dießen

Dem SOS-Kinderdorf Dießen gehen die Betreuer aus

Seit Juni leitet Andreas Brommont das SOS-Kinderdorf Dießen. Im Gespräch mit unserer Zeitung zieht er eine erste Bilanz seiner Arbeit. Worüber er sich Sorgen macht.

Der Craft-Bräu war auch bei den Kreiskulturtage 2017 eine Musik-Location, im Bild Tromposaund.  Jetzt soll damit Schluss sein.
Dießen

Beim Craft-Bräu in Dießen ist Schluss mit Musik

Plus Gerade wurde bekannt, dass das Lokal FuHa in Dettenhofen schließt, da kommt die nächste Hiobsbotschaft für Musikliebhaber und Kneipengänger am Ammersee. Warum Claus Bakenecker und Martin Hug mit der Gastronomie aufhören wollen.

Großbaustelle Umspannwerk: Die über 40 Jahre alten Anlagen der Bayernwerk Netz GmbH am südlichen Ende von Dießen haben ihr technisches Lebensende erreicht. Bis Ende 2020 wird jetzt saniert und erweitert.
Dießen

Wie der Artenschutz ein millionenschweres Bauprojekt verzögert

Plus Wegen der Energiewende muss das Dießener Umspannwerk für mehrere Millionen Euro saniert und erweitert werden. Wie ein kleines Tier den Zeitplan für das Projekt durcheinanderbringt.

Marlen Emhofer (links) hat für die scheidende Vorsitzende des Dießener Seniorenbeirats, Ute Kelm, einen Blumenstrauß als Dankeschön mitgebracht.
Dießen

Erneuter Wechsel an der Spitze des Dießener Seniorenbeirats

Plus Warum Ute Kelm den Vorsitz im Dießener Seniorenbeirat nach nur wenigen Monaten wieder abgibt. Die Senioren wollen, dass Temposünder gejagt werden.

Mehr als 1300 Besucher lockte die Dießener Produzentenausstellung „Das kleine Format“ in das Kulturforum im Blauen Haus.
Dießen

Besucherrekord: "Das kleine Format" - ein großer Erfolg

Plus Die Dießener Kunstreihe „Das kleine Format“ lockt erstmals mehr als 1300 Besucher ins Blaue Haus. Warum die Ausstellung 2021 so besonders wird.

In Dießen sucht die Polizei nach unbekannten Randalierern, die am Wochenende mehrere Autos beschädigt haben.
Dießen

Unbekannte hinterlassen in Dießen eine Spur der Verwüstung

Sie beschädigten am Wochenende in Dießen eine Reihe von Autos und hinterließen Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Jetzt sucht die Polizei nach den Unbekannten.

In Dießen musste die Polizei einen 20-Jährigen in die Psychiatrie bringen.
Dießen

Dießen: Jugendlicher randaliert und muss in die Psychiatrie

Die Polizei wurde in Dießen zu einer Schlägerei gerufen. Sie musste einen 20-Jährigen der mit Glasflaschen um sich warf, mitnehmen.

Ein alles umschlingender Efeu gefährdete die Substanz des Dießener Ehrengrabs auf dem Friedhof St. Johann in Dießen.
2 Bilder
Dießen

Zwei Wohltäterinnen der Gemeinde Dießen

Plus Einst spenden Josefine Abel und Gertrude Burghardt für das Dießener Armen- und das Krankenhaus. Ein ehemaliger Kirchenpfleger kümmert sich noch heute um das Grabmal.

Allerheiligen und Allerseelen sind die Tage im Jahr, an denen man ganz besonders an die lieben Verstorbenen denkt. Marion Getz aus Dießen verlor ihren Sohn im Alter von nur 13 Jahren und hat eine Selbsthilfegruppe gegründet.
2 Bilder
Dießen

Wenn das eigene Kind nie mehr gesund wird

Plus Die Diagnose „unheilbar krank“ verändert für Eltern alles. Marion Getz aus Dießen weiß das. Ihr Sohn starb nach langer Krankheit im Alter von nur 13 Jahren. Wie sie jetzt anderen hilft.

Das ehemalige Therapiezentrum in Bischofsried steht zum Verkauf. Doch bis ein Kaufvertrag unterzeichnet werden kann, besteht noch Klärungsbedarf in Sachen Bestandsschutz. Eine Nutzungsänderung gibt es daher vorerst nicht.
Dießen

Dießen: Ehemaliges Therapiezentrum steht zum Verkauf

Plus Früher wurden in Bischofsried Suchtkranke behandelt, zuletzt waren dort Flüchtlinge untergebracht. Jetzt steht das Gebäudeensemble im Internet zum Verkauf.

Wieder versuchen es Anrufer bei Senioren in Dießen mit einer betrügerischen Masche und geben sich als Polizisten aus.
Diessen

Wieder rufen falsche Polizisten bei Senioren in Dießen an

Die echte Polizei warnt. Was die Anrufer den älteren Menschen am Telefon erzählen.

Auf diesem Grundstück nördlich der Rotter Straße sollen vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 27 Eigentumswohnungen entstehen. Gemeinderat Michael Hofmann fürchtet mit der Genehmigung, einen Präzedenzfall mit negativen Auswirkungen für die Marktgemeinde zu schaffen.
Dießen

Dießen: Ein Wohnpark nur für Wohlhabende?

An der Rotter Straße in Dießen sollen 27 Eigentumswohnungen gebaut werden. Auch die Marktgemeinde will zu den Eigentümern gehören. Einige Gemeinderäte wollen das gar nicht.

Die Liedermacherin Lisa Fitz darf in Dießen nicht auftreten.
Kommentar

Absage in Dießen: Wer hat Angst vor Lisa Fitz?

Der Dießener Marktgemeinderat lehnt einen Auftritt der Liedermacherin ab.

Bein zwei Verkehrsunfällen im Landkreis sind zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden.
Landkreis Landsberg

Zwei Unfälle mit zwei schwer verletzten  Motorradfahrern

Im Landkreis Landsberg kommen zwei Motorradfahrer zu Sturz. Was sich bei Dießen und Kaufering ereignet hat.

Nicht jeder mag Musik, wenn sie live dargeboten wird. Daher gab es im Vorfeld der 8. Dießener Musiknacht erstmals Ärger.
Dießen

Misstöne vor der Dießener Musiknacht

Plus Am Samstag steigt zum achten Mal die Dießener Musiknacht. Die Veranstalter wollten eine neue Location mit ins Programm nehmen. Doch ein Anwohner durchkreuzt die Pläne.

Zwei Tage lang wurde der Verkehr in Dießen genau von Schülern gezählt. Stichprobenartig wurden die Verkehrsteilnehmer auch befragt, wo sie hinfahren und warum – anonym natürlich.
Dießen

Warum Schüler den Verkehr in Dießen beobachten

Plus Viele Autofahrer haben sich zwei Tage lang in Dießen gewundert, warum Schüler den Verkehr genau unter die Lupe nehmen. Das ist der Grund für die Zählung und die Umfragen.

Zu einem Unfall, bei dem ein Esel getötet wurde, ist die Dießener Polizei am Samstagabend gerufen worden.
Dießen

Bei Dießen: Unfall endet für Esel tödlich

Das Tier büchst nachts aus seinem Gehege aus. Ein Autofahrer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen.