Kinsau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kinsau"

Der Innenraum der Kinsauer Kirche mit dem Hochaltar.
Kinsau

Putz bröckelt: Die Kinsauer Pfarrkirche ist gesperrt

Plus Die Putzdecke in der Wallfahrtskirche St. Matthäus hat Mängel. Von der Decke könnten Putz- und Stuckteile herabfallen. An Weihnachten müssen die Gläubigen ausweichen.

Wegen Rauchentwicklung in einer Altpapiersortierung wurden mehrere Feuerwehren nach Kinsau gerufen.
Kinsau

Feuerwehr-Großeinsatz in Firmengebäude in Kinsau

In einem Unternehmen wurde Rauch festgestellt. Was bislang bekannt ist.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist eine Auszeichnung für Menschen, die sich ehrenamtlich besonders für die Allgemeinheit einsetzen und darf zu festlichen Anlässen getragen werden.
Landsberg

Der Ministerpräsident zeichnet drei Personen aus dem Landkreis Landsberg aus

Am Montag ehrt Ministerpräsident Markus Söder Menschen, die sich für die Allgemeinheit besonders engagieren. Wer aus dem Landkreis diese Auszeichnung erhält.

Fahren irgendwann einmal wieder regelmäßig Personenzüge auf der Strecke der Fuchstalbahn zwischen Landsberg und Schongau? Entsprechende Initiativen gibt es.
Landkreis Landsberg

Fuchstalbahn: Wie werden die Weichen gestellt?

Plus Die Befürworter einer Reaktivierung der Fuchstalbahn erleben ein Wechselbad der Gefühle. Welche Chancen und Probleme die Bürgermeister der Gemeinden entlang der Strecke sehen.

Kinsau kann auf einen wichtigen Dreier „anstoßen“.
Kreisklasse 4

Wichtige Punkte für Kinsau

Der SVK bleibt an den Mittelfeldplätzen dran

Utting musste diesmal in Kinsau Federn lassen. Dabei sah es lange nach einem klaren Sieg aus.
Landkreis Landsberg

Fußball: Nicht nur in Kinsau fallen die Tore erst sehr spät

Plus  Echings Fußballer rutschen fast gegen das Schlusslicht der Kreisklasse 4  aus. Fuchstal belohnt sich für seinen Einsatz.

Kreisklasse 4

Wichtiger Sieg für Fuchstal

Ein Tor reicht für drei Punkte in Herrsching

Beim FSV Eching läuft es bislang nach Plan – trotz erheblicher Personalsorgen. Die plagen auch den aktuellen Gegner SV Kinsau.
Spiel der Woche

Personalsorgen plagen beide Teams

Während Kinsau noch auf den ersten Punkt wartet, ist Eching perfekt gestartet

Lokale und Münchner Vertreter von „Die Partei“ (von links): Moritz Weixler, Oliver Böhm, Michael Lutzeier, Markus Wieland, Jerome Sturmes und Christoph Raab. Michael Lutzeier wurde zum Kreisvorsitzenden gewählt.
Landsberg/Dießen

„Die Partei“ und die hohe Kunst des Sowohl-als-auch

Bei einem Treffen in Dießen wird ein Kreisvorstand gewählt. Der Musiker Michael Lutzeier ist neuer Vorsitzender. Was die Satirefreunde lokal fordern.

Werner Schmitt vom Förderverein „Villa Rustica“ brachte den Kinsauer Gartlern die Grabungsgeschichte näher.
Gartenbauverein

Was die Römer säten und pflanzten

Kinsauer erfahren in Peiting einiges über die Römer

Markus Amtmann aus Kinsau hat verhindert, dass ein psychisch Kranker die eigene Mutter tötet.
Landkreis Landsberg

Wie Markus Amtmann aus Kinsau einen Mord verhinderte

Der Kinsauer Markus Amtmann und die Kauferinger Maximilian Benedikt und Lucas Schmidt haben Mut bewiesen. Jetzt wurden die Lebensretter vom Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Für die Sanierung des Pfarrhofs erhält Kinsau die Denkmalschutzmedaille des Freistaates.
Kinsau

Heute bekommt Kinsau die Denkmalschutz-Medaille überreicht

1,25 Millionen hat der Umbau des historischen Pfarrhofs in Kinsau gekostet. Die besondere Ehrung nimmt der Bürgermeister in München entgegen.

Matthias Sporer
Spiel der Woche

Unterdießen kämpft um den Klassenerhalt

Der Gast aus Kinsau darf sich Hoffnungen auf Platz zwei machen

Vergangene Woche konnten die Geltendorfer den Mitkonkurrenten Prittriching im Kampf um den Aufstieg besiegen und wollen jetzt in Adelshofen nachlegen.
Fußball

Heiße Phase um Auf- und Abstieg

Souveräne Weiler treffen auf auswärtsstarke Uttinger. In der A-Klasse 7 können viele Mannschaften durchatmen. Geltendorf kämpft um sein Endspiel gegen Landsberied

Ein betrunkener Autofahrer hat in Kinsau einen Unfall gebaut. Der Mann hatte laut Polizei drei Promille - aber nicht mal einen Führerschein.
Kinsau

Betrunkener Autofahrer kracht in Gartenmauer

Ein betrunkener Autofahrer verliert in Kinsau die Kontrolle über seinen Wagen. Der Promillewert ist rekordverdächtig. Der Mann hat aber noch ein ganz anderes Problem.

Dieter Funk ist Optikermeister und stellt die Gestelle auch gleich selbst her. Er hat in Kinsau eine Manufaktur.
Landkreis Landsberg

Die Trends auf der Nase: Wenn die Brille ein echter Kracher ist

Die Optiker in der Region setzen zwar auf die aktuelle Mode, allerdings muss die Brille zum Typ passen. Einer von ihnen sorgt selbst für Trends. Er hat seine eigene Fabrik im beschaulichen Kinsau.

An Ostern müssen in diesem Jahr nur Kinsau und Scheuring von den Landkreis-Teams aus den unteren Klassen zweimal antreten.
Fußball

„Normales“ Programm an Ostern

In diesem Jahr haben die Fußballer aus dem Landkreis in den unteren Klassen Zeit, die Feiertage zu genießen. Nur Scheuring und Kinsau müssen auch am Montag antreten

Der Mehrzweckraum in Kinsau wird nicht nur für Sportveranstaltungen genutzt, auch die Bürgerversammlung fand dort statt.
Kinsau

Braucht Kinsau eine neue Halle?

Eigentlich sollte die alte Mehrzweckhalle saniert werden. Jetzt wird ein Neubau favorisiert. Warum Bürgermeister und Gemeinderat ihre Meinung geändert haben.

Lukas Schmalz ist mit 18 Treffern zweitbester Torjäger beim TSV Schondorf. Besser ist in seinem Team nur Luca Sigl (20). Können die beiden ihr Torkonto gegen Reichling weiter aufbessern?
Fußball

Welcher Knipser schlägt diesmal zu?

Luca Sigl und Lukas Schmalz haben zusammen 38 Treffer erzielt und Schondorf damit an die Spitze der A-Klasse 7 geschossen. Diesmal erwartet der Spitzenreiter mit Reichling

Im Winter ist das Nadelöhr an der Staatsstraße in Kinsau besonders gefährlich.
Kinsau

Staatsstraße in Kinsau: Wird die Gefahrenstelle entschärft?

Weil ein Anlieger sein Grundstück an der Staatsstraße in Kinsau sperrt, wird es für Fußgänger vor allem Winter gefährlich. Jetzt ist eine Lösung in Sicht.

Zigaretten im Wert von mehreren Tausend Euro haben Unbekannte aus einer Tankstelle in Kinsau gestohlen.
Kinsau

Unbekannte brechen in Tankstelle ein und machen dicke Beute

In der Nacht auf Mittwoch wurde auf eine Tankstelle bei Kinsau ein Einbruch verübt. Worauf es die drei Männer abgesehen haben.

Ernstfried Prade aus Kinsau hat eine aufblasbare Transportbox für Hunde entwickelt. Er war bei der TV-Show "Das Ding des Jahres" auf ProSieben dabei.
Kinsau

So lief der TV-Auftritt von Erfinder Ernstfried Prade

Der Kinsauer Ernstfried Prade war bei der TV-Show „Das Ding des Jahres“ dabei. Seine Erfindung wurde von Jury und Zuschauern bewertet.

Ernstfried Prade aus Kinsau hat eine aufblasbare Transportbox für Hunde entwickelt und kämpft heute ab 20.15 Uhr auf Pro Sieben darum, ins Finale der Erfinder-Show „Das Ding des Jahres“ zu kommen. Der Sieger erhält 100.000 Euro.
"Ding des Jahres"

Ein Kinsauer stellt eine tierisch gute Erfindung im TV vor

Plus Ernstfried Prade hat eine aufblasbare Transportbox für Hunde entwickelt. Heute kämpft er auf ProSieben um den Einzug ins Finale der Sendung "Das Ding des Jahres".

Die Winkelkapelle bei Kinsau wurde 1985 erbaut und liegt am Waldrand "Im Winkl" über dem Steilhang des Lechs.
Kinsau

Wieder Randale in einer Kapelle

Unbekannte suchen die Winkelkapelle in Kinsau heim. Die Polizei bittet um Hinweise.

Ein spektakulärer Gemäldefund sorgte vor drei Jahren in Kinsau für Aufsehen. Jetzt ziert die Mariendarstellung aus der Wallfahrtskirche das Rathaus im historischen Pfarrhof.
Kinsau

Der Kinsauer Schatz vom Dachboden

Als der Pfarrhof in Kinsau restauriert werden soll, taucht ein altes Gemälde auf. Es erinnert an die Marienwallfahrt in den kleinen Ort am Lech. Jetzt ist es restauriert und kann besichtigt werden.