Kinsau
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Kinsau“

Heinrich Baab ist seit 40 Jahren bei der Feuerwehr Apfeldorf und war auch lange Kommandant
Apfeldorf

Heinrich Baab hat in über 40 Jahren bei der Feuerwehr einiges erlebt

Plus LT-Serie: Heinrich Baab ist schon mit 15 Jahren der Feuerwehr Apfeldorf beigetreten. Der heute 56-Jährige hat viele Veränderungen mitgemacht. Was er an diesem Ehrenamt besonders schätzt.

Eigentlich sollte die Mehrzweckhalle in Kinsau erst abgerissen werden, wenn das neue Dorfgemeinschaftshaus steht. Jetzt muss die Gemeinde neu planen.
Kinsau

Müssen die Vereine in Kinsau eine Zwangspause einlegen?

Plus In Kinsau ist ein neues Dorfgemeinschaftshaus geplant. Eigentlich soll die Mehrzweckhalle erst abgerissen werden, wenn der Neubau steht, das ist aber nicht möglich. Wie es jetzt weitergeht.

Saskia Pavek hat sich im Sommer mit ihrer Kamera aufgemacht und Menschen an ihren Lieblingsorten in Landsberg abgelichtet - unter anderem Bernhard W.
Landsberg

Projekt der Lebenshilfe Landsberg: Fotoshooting am Lieblingsplatz

Menschen mit Handicap werden für die Lebenshilfe Landsberg zu Fotomodellen. Von der Aktion gibt es nicht nur einen Kalender. Am Freitag findet auch eine Führung statt.

Alle vier Jahre geben die Menschen in Deutschland ihre Stimmen bei der Bundestagswahl ab - entweder per Briefwahl oder im Wahllokal.
Ergebnisse

Bundestagswahl: So haben die Menschen in Kinsau gewählt

Zwei Kreuze setzen die Menschen bei der Bundestagswahl 2021, um Direktkandidaten und Parteien zu wählen. So sehen die Ergebnisse in Kinsau aus.

Die Polizei Landsberg hat den gesuchten Fahrer eines Kipplasters ermittelt, der in einen tödlichen Unfall auf der B17 bei Kinsau verwickelt war.
Kinsau

Nach tödlichem Unfall auf B17: Polizei ermittelt Kipplasterfahrer

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall auf der B17 bei Kinsau ermittelt die Polizei Landsberg den gesuchten Kipplasterfahrer. So gelingt der Polizei der Fahndungserfolg.

Nach einem tödlichen Unfall bei Kinsau sucht die Polizei einen unbekannten Kipplasterfahrer.
Kommentar

Tödlicher Unfall auf B17: Fahrer hätte anhalten müssen

Plus Die Polizei sucht nach wie vor nach einem unbekannten Kipplasterfahrer. Nach dem tödlichen Unfall von Kinsau appelliert LT-Redakteur Dominic Wimmer an den Unbekannten.

An dieser Stelle hat sich am Dienstagabend auf der B17 ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet.
Kinsau

Tödlicher Unfall bei Kinsau: So ist der Ermittlungsstand der Polizei

Plus Nach dem tödlichen Unfall auf der B17 läuft die Suche nach einem unbekannten Kipplasterfahrer auf Hochtouren. Was die Polizei derzeit weiß.

Nach einem tödlichen Motorradunfall bei Kinsau sucht die Polizei nach Zeugen.
Kinsau

Tödlicher Motorradunfall auf B17 bei Kinsau: Polizei sucht Kipplasterfahrer

Bei einem Unfall auf der B17 bei Kinsau stirbt ein 23 Jahre alter Motorradfahrer. Auslöser ist der Überholvorgang eines Kipplasterfahrers, der einfach von der Unfallstelle flüchtet.

Bei einem Treffen von Politikern in Schongau ging es darum, wo Haltepunkte entstehen könnten und welche Infrastruktur fehlt.
Landsberg

Fuchstalbahn: Am Ende geht es ums Geld

Plus Zwischen Landsberg und Schongau sollen wieder Personenzüge verkehren. Ein Experte analysiert die Situation entlang der Strecke. Was die Bürgermeister sagen.

Die Mehrzweckhalle soll in Kinsau zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden.
Kommentar

Dorfgemeinschaftshäuser: Eine Investition mit Risiken

Plus Dorfgemeinschaftshäuser sind ein Gewinn für die Kommunen, aber auch ein finanzielles Risiko, kommentiert LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Nicht mehr lange wird die alte Mehrzweckhalle in Kinsau stehen – läuft alles nach Plan, soll sie durch ein Dorfgemeinschaftshaus ersetzt werden. Für das Millionenprojekt wurden nun im Gemeinderat die Weichen gestellt.
Kinsau

Startschuss für das Gemeinschaftshaus in Kinsau

Plus Kinsau will ein Dorfgemeinschaftshaus bauen. Dort erhalten nicht nur die Vereine ein neues Zuhause, es soll auch die Gemeinschaft stärken. Was geplant ist.

Die Sanierung der Mehrzweckhalle ist nicht sinnvoll, deswegen wird ein neues Dorfgemeinschaftshaus errichtet, wenn die Finanzierung gelingt.
Kinsau

Neues Gemeinschaftshaus ist zentrales Projekt in Kinsau

Plus Das vergangene Jahr stand in Kinsau im Zeichen der Planungen. Heuer sollen unter anderem Bauplätze vergeben werden. Klärungsbedarf gibt es beim größten Vorhaben.

Auf der B17 stehen bei Kinsau Sanierungsarbeiten an.
Landkreis Landsberg

B17: Baustelle bei Kinsau sorgt für Behinderungen

Bei Kinsau stehen auf der B17 Sanierungsarbeiten an. Wann auf Autofahrer Behinderungen zukommen und was der Grund für die Baustelle ist.

In Kinsau wollte ein betrunkener 43-Jähriger zwei Flaschen Schnaps stehlen.
Kinsau

Betrunkener stiehlt zwei Flaschen Schnaps in Kinsau

Noch nicht genug Alkohol intus hatte am Neujahrstag offenbar ein erheblich alkoholisierter Mann. Er bediente sich in einer Tankstelle in Kinsau.

Albert Hutterer mit einer der wenigen Votivtafeln, die noch in der Kirche St. Matthäus vorhanden sind.
Kinsau

Als die Pilger noch nach Kinsau strömten

Plus Albert Hutterer befasst sich intensiv mit der Kinsauer Wallfahrtskirche. Ein Ereignis vor 300 Jahren machte das Dorf bekannt.

Nach dem Attentat kontrollierte die Polizei die Wiener Innenstadt (oben).
Landkreis Landsberg

Landkreis Landsberg: Sie erleben den Terror in Wien hautnah mit

Plus Bei einem Anschlag in der Wiener Innenstadt tötet ein Mann vier Menschen. Zwei Studenten aus dem Landkreis und ein Musiker, der oft in Landsberg zu Gast ist, schildern ihre Eindrücke.

Kinsaus Bürgermeister Marco Dollinger ist im Besitz von mehr als 1000 Postkarten aus seinem Heimatdorf und der unmittelbaren Umgebung.
Kinsau

Die Schätze des Kinsauer Bürgermeisters Dollinger

Plus Marco Dollinger sammelt historische Postkarten und Abzeichen mit lokalem Bezug. Wie Kinsaus Bürgermeister zu dem Hobby gekommen ist und was besonders wertvoll ist.

Kreisrat Christoph Raab (Die Partei) aus Kinsau.
Kinsau

Kreisrat Christoph Raab aus Kinsau ist Satiriker und Realpolitiker

Plus Christoph Raab aus Kinsau ist als Kreisrat ein Einzelkämpfer für „Die Partei“. Warum es ihn in die Politik zieht und wie er seine Rolle sieht.

Kreisklasse

Pechsträhne leibt Igling treu

Lukas Schmalz erzielt für Schondorf einen Hattrick

Irmgard Latzko, Leiterin des Kinsauer Kindergartens, präsentiert die neue App, mit der die Eltern mit dem Kindergarten in Kinsau in Verbindung treten können.
Kinsau

Wie eine App Kinsauer Eltern und dem Kindergarten hilft

Plus Dank einer App auf dem Smartphone können Eltern in Kinsau viele Themen mit dem Kindergarten jetzt auf digitalem Weg klären. So funktioniert der technische Helfer.

Zum Auftakt nach der Corona-Pause hatte Kreisliga-Spitzenreiter Utting (links) Verfolger Schondorf zu Gast. Diesmal geht es für Utting zum Tabellendritten Unterdießen.
Fußball

Fußball: Auf Spitzenreiter Utting wartet das nächste Topspiel in der Kreisklasse

Plus Der TSV Utting fährt als Tabellenführer der Kreisklasse zum Dritten Unterdießen. Beide Teams können einen Ligarekord vorweisen. Für Walleshausen steht in der A-Klasse 1 eine Schicksalspartie an.

Claus Konrad und Sohn Jonas (oben) wären mit dem Toboggan auch dieses Jahr wieder auf der Wiesn dabei gewesen. Das Traditionsgeschäft steht wird in Kinsau gelagert.
Landkreis Landsberg

Das Wiesn-Aus trifft einige Menschen aus dem Landkreis Landsberg hart

Plus Am Samstag sollte das Münchner Oktoberfest beginnen - eigentlich. Von der coronabedingten Absage sind Schausteller, Musiker und Einzelhändler aus dem Landkreis Landsberg betroffen.

Weil er keinen Mund-Nasen-Schutz getragen hat, wurde ein Unbekannter in einer Tankstelle in Kinsau nicht bedient.
Kinsau

Streit in Tankstelle: Kunde trägt keinen Mund-Nasen-Schutz

In einer Tankstelle in Kinsau geraten ein Kunde und eine Angestellte aneinander. Der Unbekannte wollte keinen Mund-Nasen-Schutz tragen.

In Kinsau werden in Richtung der B17 insgesamt 40 neue Bauplätze ausgewiesen.
Kinsau

Das Baugebiet in Kinsau wird größer als geplant

Plus Kinsau weist zwischen dem Ort und der B17 insgesamt 40 Bauplätze aus. Wie die Gemeinde bei der Vergabe vorgehen möchte und was aus der alten Eiche wird.

Brand in der Landsberger Schlossberggarage: Dort ging am Mittwoch in der Mittagszeit ein geparktes Auto in Flammen auf.
Polizei-Report

Ein Auto brennt in der Schlossberggarage

Großeinsatz in Landsberg. Auf der B17 laufen bei Kinsau Hunderte Liter Diesel aus