Dießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dießen"

Besuch von der Polizei kam am Nikolausabend ein Mann in Dießen, aus dessen Wohnung es verdächtig roch.
Dießen

Wenn am Nikolausabend in Dießen die Polizei an der Tür klingelt

Das hatte nichts mit Weihnachtsbäckerei zu tun: Ein süßlicher Geruch aus einer Wohnung ruft die Dießener Polizei auf den Plan.

Ab in den kalten Ammersee: Beim Kältetraining begleitete LT-Redakteur Dominic Wimmer Fitnesstrainer Michele Bonomo (rechts).
Dießen

LT-Reportage: Wie heftig ist das Kältetraining im Ammersee?

Plus Seit einigen Wochen gehen einige mutige Dießener jeden Tag zum Baden. Was es mit dieser Form des Kältetrainings auf sich hat – LT-Redakteur Dominic Wimmer traut sich ins kalte Wasser.

Kristina Spitzer ist als Zeugwartin für die U19-Nationalmannschaft im Einsatz gewesen.
Dießen

Von der Landesliga zum DFB

Plus Kristina Spitzer spielt für den MTV Dießen. Jetzt hat sie sich um die deutsche U19-Nationalmannschaft gekümmert. Wie es dazu gekommen ist und was ihre Aufgaben waren, erzählt sie im LT.

Jörg Lattek und seine Kaffeewerkstatt im Dießener Bahnhofsgebäude sind bald Geschichte. Die Marktgemeinde Dießen hat den Pachtvertrag gekündigt. 
Dießen

Dießener Bahnhof: Die Kaffeewerkstatt muss ausziehen

Plus Kaffeeröster Jörg Lattek muss mit seinem Café Ende des Jahres das Dießener Bahnhofsgebäude verlassen. Ein neuer Pächter steht bereits fest.

Einen Schwelbrand hat es am Montagabend im Dießener Gewerbegebiet gegeben.
Dießen

Schwelbrand: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Die Feuerwehr hat am Montagabend im Dießener Gewerbegebiet in der Fritz-Winter-Straße Schlimmeres verhindert. In einem Betrieb brannte es.

In diesem Gebäude in der Fritz-Winter-Straße in Dießen wollte ein Unternehmer eine Spielothek einrichten. Das Vorhaben scheiterte jedoch vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht in München.
Dießen

Urteil: In Dießen wird es keine Spielothek geben

Plus Ein Unternehmer klagt gegen die Marktgemeinde Dießen, weil sie ihm eine Spielhalle im Gewerbegebiet untersagt. Warum die Verwaltungsrichter Nein zu dem Projekt sagen.

Werkschau

Das Wasser als Revier

Gisela Franzke und Udo Reinhardt stellen im Blauen Haus in Dießen aus. Das Motto stellt eine Verbindung zwischen ihren Radierungen von Badenden und seinen Fotografien vom Ammersee her

Die Perchten haben in Dießen ihr Unwesen getrieben.
Dießen

Die Perchten treiben in Dießen die bösen Geister aus

Plus Sie sind laut, gruselig und furchteinflößend. Die Perchten des Bleibochpass Langkampfen aus Tirol treiben auf dem Dießener Untermüllerplatz zur Freude der Zuschauer ihr Unwesen.

Der neue Integrationsbeauftragte in Dießen: Ferdinand von Liel.
Dießen

Dießen: Ferdinand von Liel kümmert sich um die Asylbewerber

Plus Ferdinand von Liel ist der neue Asylintegrationsbeauftrage in Dießen. Die ersten Kontakte mit Flüchtlingen hatte er im SOS-Kinderdorf.

Auszeichnung fürs Olympia Filmtheater Landsberg: (von links) Oberbürgermeister Mathias Neuner, Klara Gilk, Judith Gerlach und Rudolf Gilk.
Landsberg

Die Ministerin lobt die Film- und Kinokultur in Landsberg

Plus Der FilmFernsehFonds Bayern zeichnet erstmals in Landsberg Kinos für ihr Programm aus. Darunter sind auch zwei aus dem Landkreis.

Die Zuschauer belohnten Maximilian Ulbrichs nervenstarke Leistung mit lang anhaltendem Applaus.
Dießen

Die FSG Dießen macht einen großen Schritt in Richtung Bundesliga

Plus Die Luftgewehrschützen der FSG Dießen gewinnen die Topbegegnung in der 2. Bundesliga Süd. Maximilian Ulbrich beweist vor heimischem Publikum starke Nerven.

Die Perchten vom Bleibochpass aus Tirol kommen wieder nach Dießen.
Dießen

Die Perchten machen wieder Dießen unsicher

Plus Seit einigen Jahren kommen Tiroler Perchten nach Dießen. Mit wilden Masken, Feuer und Lärm tanzen sie am Wochenende wieder auf dem Untermüllerplatz.

Die Könige des Gaus Ammersee (von links): Anton Wernseher, Barbara Jörg, Steffen Schmölz, Elisabeth Vielhauer und Tobias Huber.
Dießen

Schützen: Vier von fünf Gaukönigen kommen aus Dießen

Die Schützen am Ammersee ermitteln ihre Könige. Einige Teilnehmer erzielen beachtliche Teiler bei dem Wettbewerb.

Ulrika Schöllner aus Riederau und ihr Buch „Transfrau? Ja genau!“.
Riederau

Eine Frau im Körper eines Mannes: Wie aus dem Uwe die Ulrika wurde

Plus Ulrika Schöllner wurde als Mann in der DDR geboren, heiratete und wurde Vater. Jahrelang wurde sie von Zweifeln geplagt, bis sie sich entschied: Ich will als Frau leben.

Alles Satire: Dafür nimmt der Spitzenkandidat der „Partei“, Christoph Raab, auch mal stilistische Anleihen aus der NS-Zeit.
Kommunalwahl

„Die extreme Mitte“ will in den Kreistag

„Die Partei“ präsentiert ihre Kandidaten für den 15. März

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist eine Auszeichnung für Menschen, die sich ehrenamtlich besonders für die Allgemeinheit einsetzen und darf zu festlichen Anlässen getragen werden.
Landsberg

Der Ministerpräsident zeichnet drei Personen aus dem Landkreis Landsberg aus

Am Montag ehrt Ministerpräsident Markus Söder Menschen, die sich für die Allgemeinheit besonders engagieren. Wer aus dem Landkreis diese Auszeichnung erhält.

Während dieses Fahrrad aus dem Dießener Ortsbild aus Sicherheitsgründen verschwinden muss, darf die Bürgermeisterkandidatin Gabriele Übler Plakate, mit denen sie auf ihre Kandidatinnengespräche hinweist, auch künftig aufhängen.
Dießen

Dießen: Die Grünen-Kandidatin und die Werbung

Plus Gabriele Übler will in Dießen Bürgermeisterin werden. Auf Plakatständern lädt sie zu ihren Gesprächsabenden ein. Manchem Gemeinderat ist nicht nur das ein Dorn im Auge.

Der Dießener Weihnachtsmarkt findet auch 2019 vor der Kulisse des Marienmünsters statt.
Dießen am Ammersee

Weihnachtsmarkt in Dießen 2019: Start, Termin, Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt in Dießen 2019 bietet eine wunderschöne Atmosphäre am Ammersee. Hier die Infos rund um Start, Termine und Öffnungszeiten.

Martin Hug (links) und Claus Bakenecker schließen zum Jahresende den Schankbetrieb im Craft-Bräu. Ihren Gerstensaft werden die beiden Nebenerwerbs-Brauer aber weiter brauen.
Dießen

Das Craft-Bier soll in Dießen weiterhin fließen

Plus Ende des Jahres ist Schluss: Claus Bakenecker und Martin Hug schließen die Dießener Kneipe Craft-Bräu. Wo sie Probleme sehen und wie Stammgäste den Schankbetrieb retten wollen.

Die Polizei Dießen hat drei Kinder überführt, die Graffiti an mehreren Gebäuden hinterlassen haben.
Dießen

Die Polizei fasst die Graffiti-Schmierer von Dießen

Sie haben mit ihren Graffitis Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro angerichtet. Jetzt hat die Polizei drei Kinder aus Dießen überführt.

Der Craft-Bräu war auch bei den Kreiskulturtage 2017 eine Musik-Location, im Bild Tromposaund.  Jetzt soll damit Schluss sein.
Dießen

Beim Craft-Bräu in Dießen ist Schluss mit Musik

Plus Gerade wurde bekannt, dass das Lokal FuHa in Dettenhofen schließt, da kommt die nächste Hiobsbotschaft für Musikliebhaber und Kneipengänger am Ammersee. Warum Claus Bakenecker und Martin Hug mit der Gastronomie aufhören wollen.

Großbaustelle Umspannwerk: Die über 40 Jahre alten Anlagen der Bayernwerk Netz GmbH am südlichen Ende von Dießen haben ihr technisches Lebensende erreicht. Bis Ende 2020 wird jetzt saniert und erweitert.
Dießen

Wie der Artenschutz ein millionenschweres Bauprojekt verzögert

Plus Wegen der Energiewende muss das Dießener Umspannwerk für mehrere Millionen Euro saniert und erweitert werden. Wie ein kleines Tier den Zeitplan für das Projekt durcheinanderbringt.

Vor allem in Eching, aber auch in anderen Gemeinden sind Mücken im Sommer oft eine Plage.
Eching

Werden Mücken in Eching bald systematisch bekämpft?

Plus Soll sich Eching um eine Genehmigung bemühen, die lästigen Mücken am Ammersee bekämpfen zu dürfen? Darüber entscheiden die Bürger am Sonntag.

Keine moderne Kunst, sondern das Trefferbild der Dießener Schützen (Reihe unten) zeigt das Foto. Mit diesen Ergebnissen erzielte die Luftgewehrmannschaft der FSG einen neuen Vereinsrekord.
Dießen

Luftgewehr: Die FSG Dießen ist mit „moderner Kunst“ erfolgreich

Plus Das Trefferbild der Dießener Luftgewehrmannschaft am dritten Wettkampftag bringt nicht nur einen weiteren Sieg ein. Jetzt blickt man gespannt auf den nächsten Heimdurchgang.

Für die Gaststätte „Bei Fuchs und Has“ in Dettenhofen haben wohl die letzten Monate begonnen. Gastronom Stephan „Piefke“ Wilkening bekam eher durch Zufall mit, dass sein Verpächter das Gebäude abreißen will.
Dettenhofen

Die Kultkneipe “Fuchs und Has“ ist bald Geschichte

Plus Für Wirt Stephan Wilkening und seine Gäste endet im kommenden Jahr unfreiwillig die lange Ära des "Fuchs und Has". Das Aus der Dettenhofener Szenekneipe kommt überraschend.