Dießen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dießen"

Knackpunkt jeder Ausstellung im Fritz-Winter-Atelier: die Seiten- und Stirnwand im mehr als vier Meter hohen Hauptraum.
Dießen

Dießen: 50 Werke abstrakter Kunst in einer Ausstellung

Plus Noch haben nicht alle Arbeiten im Fritz-Winter-Atelier in Dießen ihren Platz gefunden. Am Sonntag ist Eröffnung.

Ein Fußgänger ist in Dießen von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Laut Polizei trat der Mann unvermittelt auf die Fahrbahn.
Dießen

Fußgänger wird von Auto erfasst und schwer verletzt

Ein Mann will in Dießen eine Straße überqueren und geht einfach los. Die Fahrerin eines herannahenden Autos hat keine Chance auszuweichen.

Am 15. März werden in den Gemeinden die Karten neu gemischt: Rund 95000 Wahlberechtigte im Landkreis können entscheiden, wer an den Ratstischen Platz nimmt und die Geschäfte im Rathaus in den nächsten sechs Jahren führen wird. Unser Bild zeigt den Sitzungssaal in Kaufering.
Kommunalwahl

Die Dießener haben die größte Auswahl

Bürgermeister zu sein, ist im Landkreis Landsberg eine gefragte Aufgabe. Am 15. März gibt es deutlich mehr Bewerber als vor sechs Jahren. Das gilt vor allem für die Ammersee-Gemeinden. Einige Bürgermeister können der Wahl hingegen entspannt entgegenblicken

Der Landsberger Kreistag: Auch die 60 Mitglieder des Landkreis-Gremiums werden am 15. März neu bestimmt. Möglicherweise treten dafür bis zu zehn Parteien und Wählergruppen an.
Landkreis Landsberg

Warum Kommunalpolitiker ein begehrter Posten ist

Plus So wie es aussieht, wird die politische Landschaft im Landkreis Landsberg vielleicht noch etwas bunter. Für den Kreistag könnten zwei neue Parteien bei der Kommunalwahl antreten.

Dr. Wolfgang Weisensee teilt in Landsberg die Notarzt-Dienste ein. Lücken im Dienstplan schließt er oft dadurch, dass er selbst zusätzliche Dienste übernimmt.
Landkreis Landsberg

Wie groß ist in Landsberg die Not bei den Notärzten?

Plus In manchen Nachbarlandkreisen hatten die Notfallmediziner zuletzt an den Feiertagen reihenweise Probleme, die Schichten zu besetzen. So ist die Lage im Landkreis Landsberg.

38 Kandidatinnen wollen bei GNTM 2020 Heidi Klum überzeugen. Hier stellen wir die Teilnehmerinnen vor.
Germany's next Topmodel

Models bei GNTM 2020: Kandidatinnen im Überblick

"Germany's next Topmodel" startet mit 38 Kandidatinnen in die neue Staffel. Wir geben einen Überblick über die Teilnehmerinnen, die sich als Models beweisen wollen.

Gemütlich und gesellig war die Weihnachtsfeier des G.A.L.A.-Klubs.
G.A.L.A.-Klub

Von Fischessen bis Sternwarte

Rückblick auf ein rühriges Vereinsjahr

Wer heiratet, sucht sich mitunter auch ein besonderes Datum aus. Von einer „Schnapszahl“ ist dann schnell die Rede.
Landsberg

Heiraten im Februar: Schnapszahlen ziehen nicht

Plus Im Februar gibt es drei Hochzeitstermine mit besonderen Zahlenkombinationen. Doch wer sich an diesen Tagen im Landkreis Landsberg das Jawort geben will, tut sich schwer.

Das Gasthaus „Bei Fuchs und Has“ in Dettenhofen ist Kult. Das Gebäude soll abgerissen werden, deswegen wurde Wirt Stephan Wilkening zum 30. April gekündigt.
Dettenhofen

Kultkneipe Fuchs und Has: Kommen jetzt doch keine Wohnungen?

Plus Die Kultkneipe „FuHa“ in Dettenhofen soll für sieben neue Wohnungen weichen. Doch das Projekt kommt bei den Marktgemeinderäten nicht gut an.

Das größte Bauvorhaben des Staatlichen Bauamts im Straßenbau ist die Neuerrichtung der Amperbrücke, auf der die Staatsstraße zwischen Eching und Inning verläuft.
Landkreis Landsberg

Neue Baustelle: Ab März wird es auf der A96 eng

Plus Die alte B12-Brücke über die Amper bei Stegen wird neu gebaut. Der Verkehr wird dazu über die Autobahn umgeleitet. Welche Straßen dieses Jahr im Landkreis Landsberg erneuert werden.

Das Meisterteam der FSG Dießen (von links): Stefan Wadlegger, Maximilian Ulbrich, Alisa Zirfaß, Johannes Ulbrich, Stephan Sanktjohanser und Eva Stainer.
Dießen

Luftgewehr: Für die FSG Dießen soll der Titel erst der Anfang sein

Plus Die Luftgewehr-Mannschaft der FSG Dießen ist Meister in der 2. Bundesliga Süd. In zwei Wochen steht für das Team der nächste Höhepunkt an.

Mächtig was los war im Juni vergangenen Jahres beim Puls Open-Air auf dem Gelände von Schloss Kaltenberg. Auch heuer findet das beliebte Musikfestival statt.
Landsberg

Diese Veranstaltungen gibt es 2020 im Kreis Landsberg

Plus Wer im nächsten Jahr im Landkreis Landsberg etwas erleben will, hat dazu viel Gelegenheit. Das LT bietet einen Überblick über die Veranstaltungen.

Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch und sein Stellvertreter Peter Fastl mit den geehrten erfolgreichen Sportlern.
Dießen

Neujahrsempfang: Dießen ehrt seine Bürger

Plus Zum letzten Mal zeichnet Bürgermeister Herbert Kirsch erfolgreiche Sportler und Ehrenamtliche aus. Warum auch die „Buffet-Damen“ geehrt werden.

Ein verletzter Koala mit eingesalbter Nase ruht sich im «Kangaroo Island Wildlife Park» aus.  Er konnte aus einem der verheerenden Buschfeuer in Australien gerettet werden.
Dießen/Australien

Wie ein Dießener die Buschbrände in Australien erlebt

Plus Marcel Renault reist derzeit durch den Osten von Australien. Der Dießner war im verrauchten Sydney und hat verbrannte Wälder und Landschaften gesehen. Er berichtet aus dem Land der Buschbrände.

Stefan Wadlegger und seine Teamkollegen von der FSG Dießen stehen kurz vor dem Titelgewinn.
Dießen

Luftgewehr: Die Mannschaft der FSG Dießen steht kurz vor dem Titelgewinn

Plus Die Luftgewehrmannschaft der FSG Dießen muss in der 2. Bundesliga noch zwei Wettkämpfe bestreiten. Ein Sieg reicht, um Vereinsgeschichte zu schreiben. 

Das Spitzenfeld der ÖDP für die Kreistagswahl bilden (von links) Landratskandidat Wolfgang Buttner (Platz 3), Hanns-Dieter Schlierf (4), Rainer Christl (7), Annunciata Foresti (2), Jörg Burchardt (9), Robert Sedlmayr (1), Rainer Rubenwolf (8), Lucia Winterholler-Pawlak (5) und Franz Blank (6). Zweiter von rechts ist der kommissarische Kreisvorsitzende Steffen Gölzner.
Landkreis Landsberg

Kreistagswahl: Die ÖDP steht vor der Zerreißprobe

Plus Wie offen soll die Umweltpartei für neue Gesichter sein? Darüber wird bei der ÖDP in Landsberg gestritten. Am Ende der Nominierungsversammlung machen zwei nicht mehr mit.

Die Dießener Polizei hat in der Nacht auf Donnerstag einen stark unterkühlten Senior gerettet.
Dießen

Nächtlicher Einsatz: Polizei rettet stark unterkühlten Senioren

In Dießen verschwindet ein 93-Jähriger nachts aus einem Seniorenheim. Danach beginnt eine dreistündige Suche.

Sie beeindruckten ihre Zuhörer mit einem sorgsam ausgewählten Programm: Konzerttrompeter Josef Kronwitter und Münsterorganist Stephan Ronkov.
Dießen

Dießener Silvesterkonzert: Ein musikalisches Feuerwerk

Plus Der Organist Stephan Ronkov und der Trompeter Josef Kronwitter spielen im Dießener Marienmünster. Sie bieten ein klug zusammengestelltes Programm.

Einen verschlossenen Anblick bietet der Platz am Beginn der Dießener Mühlstraße. Das soll sich im Rahmen eines Umbaus ändern, der zusammen mit der Sanierung der Tiefgarage durchgeführt wird.
Dießen

Dießen: Die Sanierung der Tiefgarage kann losgehen

Plus Die Tiefgarage an der Dießener Mühlstraße wird modernisiert. Auch der Platz darüber soll aufgepeppt werden. Was die Planer vorhaben.

Philipp Ropers ist Spielertrainer beim A-Klassisten MTV Dießen. In der Halle feierte er jetzt mit der Futsal-Auswahl Bayern einen großen Erfolg.
Dießen

Der Fußballer Philipp Ropers aus Dießen ist deutscher Futsal-Meister

Plus Philipp Ropers trainiert die Futsal-Auswahl von Bayern. Bei der deutschen Meisterschaft setzt sich der 26-Jährige mit seiner Truppe gegen fünf Konkurrenten durch.

Die langjährige Wirtin des Unterbräu in Dießen, Gabi Götzfried, ist jetzt im Alter von 67 Jahren gestorben.
Dießen

Die ehemalige Wirtin des Dießener Unterbräu ist tot

Die Dießenerin Gabi Götzfried ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Ihre Beisetzung findet am Donnerstag auf dem Friedhof St. Johann statt.

Die Buchhändler Ulrike Keutzer (links) und Anton Gruber (rechts) begrüßten Autorin Katalin Fischer zu einer Lesung ihres Romans „Die Fischers, die Hamburgers und die Bands“.
Dießen

Autobiografie: Am Schabbat ist jede Anstrengung verboten

Plus Die Schauspielerin Katalin Fischer aus Dießen schreibt an ihrem ersten Roman. Der hat stark autobiografischen Charakter.

 
Dießen

Dießen: Straße muss wegen einer Bergung gesperrt werden

59-Jährige Dießenerin übersieht ein Fahrzeug aus Mammendorf. Einmündung wird durch Unfallautos blockiert.

Emma Strohmeier und Jonas Rapp sind vom P-Seminar Geschicht des Ammersee-Gymnasiums. Sie haben sich mit der Geschichte des KZ-Außenlagers in Utting beschäftigt. Die Ergebnisse sind derzeit im B1 ausgestellt.
Utting

Schüler auf den Spuren der Uttinger KZ-Häftlinge

Plus Abiturienten des Ammersee-Gymnasiums machten das KZ-Außenlager Kaufering X zu ihrem Thema. Sie führten auch Gespräche mit Zeitzeugen und Überlebenden. 

Fachstelle jetzt im Landratsamt

Pflegende Angehörige finden Hilfe