Filzingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Filzingen"

An der A7 bei Filzingen wurde am Dienstag ohne Erlaubnis gearbeitet.  Die Baustelle war auch nicht gesichert. Die Polizei griff ein.
Altenstadt

Polizei löst gefährliche Baustelle an der A7 auf

An der A7 bei Filzingen wurde am Dienstag ohne Erlaubnis gearbeitet. Die Baustelle war auch nicht gesichert. Die Polizei griff ein.

Erschöpft, aber glücklich trafen (von links) Reinhard Rogg, Franz Mensch, Fabian Swoboda und Vorsitzender Peter Grauer wieder in Winterrieden ein.
Winterrieden

Schützen auf Einladungstour: Trotz Mühen viele Glücksmomente

Drei Tage lang waren Mitglieder des Winterrieder Schützenvereins zu Fuß unterwegs, um zum Gauschießen 2020 einzuladen. Was sie während der Wandertour durch die Region erlebt haben.

Vor den neuen Feuerwehrhaus waren eine historische Balance-Leiter und eine Saug- und Druckspritze von 1892 ausgestellt.
Filzingen

Die Filzinger Wehr präsentiert ihr neues Heim

Mit viel Eigenleistung haben die Feuerwehrler ihr Gerätehaus saniert und erweitert. Im Rahmen des Schwäbischen Feuerwehrtages wurde es nun den Bürgern vorgestellt.

Im neuen Baugebiet in Untereichen gibt es Platz für Wohnhäuser und Gewerbe.
Altenstadt

Altenstadt schafft Platz zum Wohnen und Arbeiten

Bei Untereichen und Filzingen entstehen zwei Baugebiete. Was sich getan hat – und wie es weiter geht.

Samuel Popp aus Kellmünz und Elisabeth Merkle aus Filzingen haben heuer ihre Ausbildung als Floristen beendet. In dem Job kommt es auf Kreativität und handwerkliches Geschick an.
Filzingen/Kellmünz

Diesen jungen Floristen geht es nicht nur um Blumen

Samuel Popp und Elisabeth Merkle arbeiten als Floristen. Dabei binden sie nicht nur bunte Sträuße. Was die Arbeit für die beiden so besonders macht.

Polizei

Schlägerei auf Lindenbaumfest

Nach dem Zoff im Suff rennt flüchtiger Mann gegen Polizeiauto

Polizisten waren auf dem Lindenbaumfest im Einsatz.
Filzingen / Altenstadt

Schlägerei auf dem Filzinger Lindenbaumfest

Nach einer Prügelei am Samstag in Filzingen sind noch ein paar Fragen offen. Etwa jene nach dem Täter.

Ende März haben Unbekannte in Filzingen Teile von abgestellten Traktoren abmontiert und gestohlen. Nun hat die Polizei die Täter ermittelt.
Filzingen

Traktorteile in Filzingen gestohlen - Polizei ermittelt Täter

Ende März haben Unbekannte in Filzingen Teile von abgestellten Traktoren abmontiert und gestohlen. Nun konnte die Polizei die Täter ermitteln.

Brandeinsatz in Gannertshofen: Wenn es in einem Dorf ernst wird, ist die örtliche Feuerwehr zuerst zur Stelle. Doch nicht überall sind die Löschkräfte stets einsatzfähig – denn immer mehr Mitglieder sind tagsüber gar nicht vor Ort.
Illertissen / Altenstadt

Dorffeuerwehren: Sie sind teuer - aber auch unverzichtbar?

Plus Kleinere Feuerwehren sind unter der Woche teils nicht einsatzfähig. Trotzdem wird viel Geld in Gebäude und Fahrzeuge gesteckt. Ist das gerechtfertigt?

Aus Kies wurde in der Iller nahe Filzingen eine neue Fliesrinne modelliert. In diesem überarbeiteten Flussbett sollen neuen Laich- und Jungfischhabitate entstehen.
Filzingen

In der Iller sollen neue Lebensräume für Fische entstehen

Der Fluss an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg soll wieder natürlicher werden. Mit einem Pilotprojekt bei Filzingen ist ein erster konkreter Schritt getan worden.

Zweimal hat eine Frau einen Unfall gebaut.
Altenstadt / Filzingen

Frau fährt in Filzingen gegen Auto und flüchtet

Gleich zweimal kracht es - und immer fährt die Unfallverursacherin davon.

An den Seen in Filzingen soll der Kiosk erweitert werden.
Altenstadt

Kiosk am Filzinger See wird erweitert

Eine Hütte soll am Filzinger Badesee aufgestellt werden. Doch auf Dauer soll es bei dieser Variante nicht bleiben.

In der Nacht auf Dienstag versuchten bislang unbekannte Täter in zwei Gebäude im Industriegebiet „Im Tal“ in Filzingen einzubrechen.
Filzingen

Unbekannte brechen in Lagerhalle ein

Nach zwei Einbruchsfällen ermittelt die Polizei in Filzingen. Zeugen werden gesucht.

Ein Betrunkener hat einen Unfall in Filzingen verursacht.
Altenstadt / Filzingen

Mit mehr als zwei Promille Auto gefahren

Ein betrunkener Mann hat in Filzingen einen Unfall mit 9000 Euro Schaden verursacht. Seinen Führerschein ist er erstmal los.

Die Grundschule in Altenstadt soll barrierefrei werden.
Altenstadt

Welche Projekte in Altenstadt nun anstehen

Halle, Schule, Feuerwehr: In der Marktgemeinde sind einige teure Maßnahmen geplant. Der Finanzausschuss diskutiert, was heuer angegangen werden kann.

In Altenstadt sollen mehr Defibrillatoren angeschafft werden.
Altenstadt

Altenstadt soll mehr Defibrillatoren bekommen

Der Marktrat diskutierte über Anträge aus der Bürgerversammlung. Zwei will er umsetzen.

Blick in den Innenhof des Adventsdorfs. Jede Menge Besucher waren am Sonntag auf dem Markt im Altenstadter Ortsteil mit dabei.
Filzingen

Filzingen verwandelt sich in Adventsdorf

450-Einwohner-Dorf hat etliche Besucher angelockt. Was es zu sehen - und zu kaufen gab.

Vor rund 40 Jahren ging es im Altenstadter Gemeinderat um einen Wasserverbund mit den Ortsteilen. Die Filzinger wollten ihr Wasser nicht teilen.
Altenstadt

Als die Filzinger ihr Wasser nicht teilen wollten

Vor rund 40 Jahren hatten die Altenstadter Ortsteile noch eigene Bürgermeister. Ein Blick in die Geschichte.

Sebastian Ganser, Jürgen Ganz, Volker Fiedler und Georg Honold (von links) haben mit unserer Redaktion über erneuerbare Energien, Naturschutz und das Vorhaben bei Altenstadt gesprochen.
Altenstadt

Für diese Unternehmer gilt: volle Windkraft voraus in Altenstadt

Plus In einem Waldstück zwischen Filzingen, Illereichen und Osterberg könnten sich in Zukunft sechs riesige Räder drehen – zumindest wenn es nach der Meinung zweier Unternehmen geht.

In Altenstadter Ortsteilen haben sich Kritiker der Räder-Standorte zusammengeschlossen.
Altenstadt

Windkraft-Initiative: Bürger kritisieren Räder-Standorte

In Altenstadter Ortsteilen hat sich eine Gruppe formiert, die gegen die geplanten Windkraftanlagen stimmen wird. Was dahinter steckt.

Einer der Höhepunkte im gut besuchten Festival-Zelt: Bei „Gugg am See“ spielten auch die „Note.Quetscher“ auf – die Gemeinschaftsband aus 120 Musikern aus verschiedenen Orten hat sich vor 16 Jahren gegründet.
Altenstadt/Filzingen

"Gugg am See": Schräge Faschingstöne kommen auch im Herbst gut an

Bei „Gugg am See“ in Filzingen spielten am Wochenende zahlreiche Genre-Bands auf. Ihre Musik auf Blechblasinstrumenten und Schlagwerken lockte Hunderte Besucher an.

Die VG-Mitarbeiter Michal Sokolowski, Franz Mensch und Bauhofleiter Peter Rommel sind „neu“ in ihrem Job – und haben einige Ideen.
Altenstadt

Die drei „Neuen“ haben viele Ideen

Michal Sokolowski, Franz Mensch und Peter Rommel arbeiten erst seit Kurzem für die Verwaltung. Sie haben schon jetzt einiges vor.

Der Altenstadter Marktgemeinderat hat sich für einen Bürgerentscheid zum Thema Windkraftanlagen im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Altenstadt entschlossen
Altenstadt

Gemeinderat will Bürger zur Windkraft befragen

Die Marktgemeinde will die Entscheidung den Bürgern überlassen. Die Entscheidung in Osterberg finden nicht alle gut.

Die Hangsanierung am Kirchberg in Herrenstetten hätte bereits beginnen sollen. Da die Fördermittel zeitlich begrenzt sind, drängt die Zeit.
Altenstadt

Schlechte Nachrichten aus Altenstadt

Für den Umbau des Kirchenhangs in Herrenstetten fehlt die Zustimmung. An anderer Stelle fallen Fördergelder weg.

Die Abfahrt nach „Lindenmahd“ ist schon markiert. Im künftigen Gewerbegebiet gibt es bisher aber nur eine Wiese zu sehen.
Altenstadt

Gewerbegebiet in Filzingen ist wieder in Planung

Nach mehr als zwei Jahren Stillstand soll „Lindenmahd“ nun doch entstehen. Es wird größer als bisher angenommen.