Schwabmünchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schwabmünchen"

Schwabmünchen

Fasching in Schwabmünchen: Was beim Umzug geboten ist

Am Dienstag ziehen die Narren durch Schwabmünchen. Danach wird am Schrannenplatz gefeiert. Hier alles Wissenswerte auf einen Blick.

Im Luitpoldpark in Schwabmünchen soll es Neuerungen geben - angefangen beim Biergarten-Pächter.
2 Bilder
Schwabmünchen

Neuer Biergarten-Pächter: Das sind die Pläne im Luitpoldpark

Plus Seit mehr als 100 Jahren genießen die Schwabmünchner die Naherholung im Zentrum. Demnächst tut sich einiges - und der Biergarten hat einen neuen Pächter.

Der Auftakt der Narrenabende in Schwabmünchen: Heinz Schwarzenbacher ging 1975 als Sportler in die Bütt.
4 Bilder
Schwabmünchen

Eine Büttenrede führte ihn vor den Richter

Plus Heinz Schwarzenbacher aus Schwabmünchen stand fast 30 Jahre in der Bütt: Ob als Lehrbub, Hausfrau oder Gastarbeiter. Wie er zu seinen Ideen kam

Lokales (Schwabmünchen)

Von Socken bis Gehirnjogging

Volkshochschule startet ins Semester

„Die letzten Zeitzeugen“ heißt der Dokumentarfilm von Michael Kalb und Timian Hopf, der am 27. Februar in der Schwabmünchener Stadthalle zu sehen ist. Darin kommen auch drei Schwabmünchner zu Wort.
Schwabmünchen

Doku: Zeitzeugen aus Schwabmünchen erzählen von den Grauen des Kriegs

Plus In einem neuen Dokumentarfilm kommen Menschen zu Wort, die den Nationalsozialismus noch selbst erlebt haben – darunter drei Schwabmünchner.

Luise Hannes aus Schwabmünchen musste in der Munitionsfabrik arbeiten.
Lokales (Schwabmünchen)

Luise Hannes verlor ihren Mann

Der Winterorkan Sabine hat auch im Schwabmünchner Luitpoldpark deutliche Spuren hinterlassen. Mehr als ein Dutzend Bäume wurden entwurzelt oder beschädigt.
Schwabmünchen

Orkan Sabine hat im Luitpoldpark in Schwabmünchen gewütet

Sturm Sabine hat im Luitpoldpark in Schwabmünchen mehr als ein Duzend Bäume entwurzelt. Der Verschönerungsverein will die Aufforstung in Angriff nehmen.

Menschen im Rollstuhl und Senioren können den Schwabmünchner Seniorenfahrdienst nutzen.
Schwabmünchen

Schwabmünchen: Zeiten des Seniorenfahrdiensts ausgeweitet

Der Service steht den Bürgern in Schwabmünchen künftig auch am Donnerstagvormittag zu den günstigen Preisen zur Verfügung.

Die Schwabmünchner Minigarde wird zu den Narrenabenden das Komitee in die Halle geleiten.
Fasching

Es darf gefeiert werden

Am Freitag steigt der Schwabmünchner Narrenabend. Dabei gibt es viel Tanz und Spaß, einiges Neues und zwei Rückkehrer

Auf einer Party in Schwabegg hatte ein 21-Jähriger einem Mann zugeschlagen. Dafür saß er nun vor Gericht.
Justiz

Mann wird mit Bierglas am Kopf verletzt

Ein 21-Jähriger sitzt vor Gericht, weil er auf einer Party in Schwabegg ausgerastet war. Er ist nicht der einzige Angeklagte. Auch seine Bekannte griff einen Gast an

Archäologin Andrea Happach ist seit Anfang Dezember auf der Baustelle am Eschey-Berg in Schwabmünchen mit den Ausgrabungen beschäftigt. Die vorläufigen Ergebnisse der Grabung sind vielversprechend.
Schwabmünchen

Ausgrabungen: Eine mittelalterliche Siedlung in Schwabmünchen?

Plus An der Mindelheimer Straße in Schwabmünchen arbeiten Archäologen. Warum die Entdeckungen für eine Archäologin ein „riesiger Glücksfall“ sind.

Maria Reichenauer nimmt mit 44 krassen Stellenangeboten die heutige und auch künftige Berufs- und Arbeitswelt aufs Korn.
Schwabmünchen

Schwabmünchnerin schreibt über krasse Stellenangebote

Plus Die Schwabmünchner Autorin Maria Reichenauer nimmt in ihrem neuesten Buch die Arbeitswelt aufs Korn. Was die Leser erwartet.

Andreas Lechner stellt in der Buchhandlung Schmid seinen Debütroman „Heimatgold“ vor.
Schwabmünchen

Schauspieler Andreas Lechner stellt seinen ersten Roman vor

Der Münchner Autor und Schauspieler Andreas Lechner liest in der Schwabmünchner Buchhandlung aus seinem Debütroman „Heimatgold“.

Brexit-Anhänger feiern in London den EU-Austritt ihres Landes. Großbritannien hat in der Nacht nach 47 Jahren als erstes Mitgliedsland die Europäische Union verlassen.
Landkreis Augsburg

Brexit macht EU-Abgeordneten Ferber „beklommen“

Plus Wie der Schwabmünchner EU-Abgeordnete Markus Ferber den Brexit erlebt. Welche Folgen er für Unternehmen im Augsburger Land haben kann.

So soll das neue Hallenbad innen aussehen.
Schwabmünchen

Schwabmünchner Hallenbad: So ist der aktuelle Stand

Plus Wann der erste Bagger in Schwabmünchen anrollt, kann momentan niemand so genau sagen. Das Warten auf die Genehmigungen zieht sich in die Länge.

Matthias Widmann gehörte zu den Solisten beim ungewöhnlichen Kammerkonzert am Gymnasium.
Gymnasium

Ein Kammerkonzert voller Überraschungen

Schüler arrangieren und proben für ihren Auftritt ganz selbstständig

Ein starkes Team – der Vorstand der Weihertaler Kickers.
Versammlung

Weihertaler Kickers halten Funkenfeuer-Tradition lebendig

Was der Sportverein in diesem Jahr noch vorhat. Der Vorstand bleibt fast unverändert

Lokales (Schwabmünchen)

Aktion Nadelstich startet wieder

Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Er ist seit Januar 2020 neuer Chefarzt an den Wertachkliniken in Schwabmünchen: Dr. Markus Bolkart. Der 58-Jährige leitet die Anästhesie und Intensivmedizin in Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Porträt: Das ist der neue Chefarzt der Wertachkliniken

Plus Seit Januar ist Dr. Markus Bolkart neuer Chefarzt an den Wertachkliniken in Schwabmünchen. Er hat eine besondere Eigenschaft.

Kulturmanagerin Doris Hafner stellte ihr Programm vor.
Programm

Sie will Schwung in die Stadt bringen

Doris Hafner ist die neue Schwabmünchner Kulturmanagerin. Ihr Programm zeigt: Sie hat viel vor. Ein Veranstaltungsexperte hält ihre Pläne für ambitioniert. Die Umsetzung hängt letztendlich am Geld

Sabine Sündwoldt zeigte ihre neueste Errungenschaft für das Museum: ein neu erworbenes Gemälde von Ferdinand Wagner. Sie hat es auf Ebay ersteigert.
3 Bilder
Schwabmünchen

Schwabmünchner Museum erhält den Schwäbischen Museumspreis

Plus Das Schwabmünchner Museum erhält den Museumspreis. Welche Ausstellungen besonders erfolgreich waren und was man dort erleben kann.

Bald beginnen wieder Bauarbeiten in der Fuggerstraße in Schwabmünchen. Das Zentrum soll schöner werden. In Sachen Informationspolitik geht die Stadt aber diesmal in Offensive und informiert die Bürger und EInzelhändler bei einem Treffen und im Internet.
Schwabmünchen

Baustelle in der Fuggerstraße: Stadt will mehr informieren

Es gibt Antworten auf Fragen zu den bald beginnenden Bauarbeiten in der Fuggerstraße. Was in den insgesamt fünf Bauabschnitten ab März alles erledigt werden soll.

Die Schüler: (von links) Valentina Müller, Katharina Eidenschink, Kilian Kobler, Timo Gruber, (vorne links) Schulleiter Alexander Pfaffendorf, LWG Leonhard-Wagner-Gymnasium Technik Bürgerstiftung.
Schule

Technik macht Spaß

Gymnasium erhält sensorgesteuerte Lego-Bausätze für den Informatikunterricht

Immer wieder ging Bassist Dennis Wendel mit seinem Instrument auf Wanderschaft. Germar Thiele (links) tauschte Mandoline oder das Banjo auch mit der Gitarre, Thomas Lokau begeisterte mit seiner überragenden Stimme.
Musik

In Schwabmünchen erklingen die 80er-Jahre

Das Trio Acoustic Revolution begeistert mit alten Klassikern und Eigenkompositionen

Ganz schön viel geordneter Kabelsalat könnte sich künftig in den Richtertischen in Bayern befinden. In Schwabmünchen kann die neue Technik der Justiz bereits getestet werden.
5 Bilder
Schwabmünchen

Schwabmünchen: So sieht der Gerichtssaal der Zukunft aus

Plus Im IT-Zentrum am ehemaligen Schwabmünchner Amtsgericht lernen Justizmitarbeiter, wie Digitalisierung geht. So sieht der Gerichtssal der Zukunft aus.

Die besten Wünsche zum Neuen Jahr schickte Babette Kuhn vor genau 122 Jahren an die Fanny Keller in Lechbruck.
Schwabmünchen/Lechbruck

Postkarte kommt nach 122 Jahren wieder an

Plus Über einen Umweg erfährt eine Seniorin aus Lechbruck vom „Gruss aus Schwabmünchen“, der an ihre Großmutter adressiert war.

Neue und robustere Baumarten und mehr Stadtbäume sollen in der Innenstadt gepflanzt werden.
Kommentar

Baumpflanzungen in Schwabmünchen: Mehr Bäume für mehr Flair

Neue und robustere Baumarten sollen die Schwabmünchner Innenstadt grüner gestalten. Dafür werden zunächst Bäume gefällt. Klingt seltsam, macht aber Sinn.

In der Schwabmünchner Buchhandlung Schmid traten die Musiker San2 & Sebastian auf.
Schwabmünchen

Unverwechselbares Duo: San2 & Sebastian spielen in Schwabmünchen

Die beiden Musiker San2 & Sebastian haben bei einem Konzert in Schwabmünchen ihre neuesten Lieder präsentiert.

Kein normaler Rauch: In der Kaufbeurer Straße in Schwabmünchen brannte am Freitag ein Kamin.
Brand

Flammen schlagen aus dem Schornstein

Ein Feuerwehrmann entdeckt im Vorbeifahren einen Kaminbrand

Mit dem aktuellen Konzertprogramm „FünfZimmerKücheBad“ lud das A-cappella-Quintett Vox Orange (von links: Christiane Reismüller, Cornelius Menig, Barbara Lutz, Wolfram Schild und Michaela Klocke) das Publikum im Schwabmünchner Pfarrsaal in ihre musikalische Wohngemeinschaft ein.
Konzert

Fünf Sänger in einer Wohngemeinschaft

Die A-cappella-Gruppe Vox Orange überrascht in Schwabmünchen mit Musik und Witz