Schwabmünchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schwabmünchen"

Ein Unbekannter hat in Schwabmünchen an einem Mehrfamilienhaus geklingelt und versucht, der Bewohnerin das Handy zu entreißen.
Schwabmünchen

Schwabmünchen: Unbekannter klingelt und will in fremdes Haus

Ein Unbekannter wollte einer Bewohnerin in Schwabmünchen erst das Handy an der Haustür entreißen und dann ins Haus eindringen. Doch die 29-Jährige stellte sich ihm in den Weg.

Ein Unbekannter hat in Schwabmünchen eine Scheune aufgebrochen.
Schwabmünchen

Unbekannter bricht Scheune in Schwabmünchen auf und trinkt Bier

Ungewöhnlicher Einbruch: In Schwabmünchen hat ein Unbekannter eine Scheune aufgebrochen und ein Radler getrunken, bevor er sich wieder aus dem Staub machte.

Auf der freien Fläche zwischen Stadthalle und Sporthalle in Schwabmünchen soll das geplante Hallenbad gebaut werden.
Schwabmünchen

Hallenbad in Schwabmünchen: An diesen Stellen soll gespart werden

Plus Trotz 3,5 Millionen Euro Mehrkosten hält der Stadtrat am Bad in Schwabmünchen fest. Bürgermeister Müller muss nun nachverhandeln. Worauf der Rat nicht verzichten will.

Am Dienstagabend ist ein 19-jähriger Mann auf seinem Leichtkraftrad in Schwabmünchen gestürzt. Die Straße war verschmutzt.
Schwabmünchen

19-Jähriger stürzt mit Motorrad auf verschmutzter Straße

Beim Abbiegen rutschte ein 19-Jähriger in Schwabmünchen mit seinem Leichtkraftrad auf der Straße aus, weil dort Kies lag. Er musste ins Krankenhaus.

Ein unbekannter Täter hat die Tiefgarageneinfahrt der Schwabmünchner Raiffeisenbank mit Graffiti beschmiert.
Schwabmünchen

Unbekannter sprüht Graffiti in der Schwabmünchner Raiffeisenstraße

Ein Unbekannter hat die Tiefgarageneinfahrt der Raiffeisenbank in Schwabmünchen mit Graffiti besprüht. Der Täter hat auch andernorts Spuren hinterlassen.

Jochen Bohn von der Universität Augsburg stellte die neue Informationstafel auf.
Bodendenkmal

Spuren aus der Vergangenheit

Wo einst die Ochsenkarren fuhren, informiert heute eine neue Tafel

Viele Wochen herrschte in den Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen der absolute Corona-Ausnahmezustand.
Schwabmünchen/Bobingen

Corona: Wie die Wertachkliniken wieder hochfahren

Plus Die Krankenhäuser in Bobingen und Schwabmünchen bieten wieder geplante OPs an. Von Normalbetrieb kann aber keine Rede sein. Wie dort aktuell gearbeitet wird.

Corona macht erfinderisch; Die Kampfsportschule trainiert im Luitpoldpark in Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Kampfsport-Kinder trainieren im Luitpoldpark

Corona macht erfinderisch, deshalb trainieren Kinder im Kampfanzug auf der Blumenwiese. Doch nicht alle können mitmachen.

Auf der freien Fläche zwischen Stadthalle und Sporthalle in Schwabmünchen sollte das geplante Hallenbad gebaut werden.
Bauprojekt

Pläne für das Schwabmünchner Hallenbad werden vorgestellt

Plus Zuletzt brachte eine unerwartete Kostensteigerung das Schwabmünchner Vorhaben ins Stocken. Möglicherweise gibt es am Dienstagabend schon Antworten im Stadtrat.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall auf der B17 verfolgt haben.
Königsbrunn

Auf der B17 bei Königsbrunn ausgebremst: Polizei sucht Zeugen

Brenzlige Situation auf der B17: Ein 25-Jähriger in einem Fiat zwang an der Auffahrt Königsbrunn-Nord einen anderen Fahrer zur Vollbremsung.

Der Eichenprozessionsspinner hat tausende Brennhärchen, die allergische Reaktionen auslösen können.
Landkreis Augsburg

Wie der Eichenprozessionsspinner im Kreis bekämpft wird

Plus Die Raupenhaare des Eichenprozessionsspinners können gefährlich sein und allergische Reaktion auslösen: Der Landkreis bekämpft jetzt vorbeugend den Schädling.

Der erste Bauabschnitt in der Fuggerstraße dauert länger als geplant. Eine Parfümerie wirbt jetzt mit einem Baustellen-Rabatt.
Schwabmünchen

Baustelle in der Schwabmünchner Fuggerstraße: Geschäftsleute sind sauer

Plus Eigentlich sollten die ersten Arbeiten in der Schwabmünchner Fuggerstraße Ende Mai beendet sein. Jetzt dauert‘s länger - die Geschäftsleute sind sauer.

Der Regensburger Singer-Songwriter Mathias Kellner spielte für die „Bookshop-Konzerte“ von Hans Grünthaler (rechts), der zusammen mit Matthias Baumgartner Videos aufzeichnete.
Schwabmünchen

Schwabmünchner startet ungewöhnliches Hilfsprojekt für Musiker

Plus Der Schwabmünchner Buchhändler Hans Grünthaler lädt Künstler zu Aufzeichnungen ein, die dann im Internet zu sehen sind. Das treibt die Musiker im Moment um:

Ein 24-Jähriger steht als Angeklagter vor dem Augsburger Amtsgericht. Er soll im südlichen Kreis Augsburg ein Schulmädchen verfolgt haben.
Landkreis Augsburg

24-Jähriger verfolgt Schulmädchen mit dem Auto

Plus Eltern läuft es beim Gedanken eiskalt den Rücken hinunter: Ein Fremder verfolgt die Kinder und belästigt sie. Passiert ist das im südlichen Kreis Augsburg.

Hier in der Augsburger Straße gegenüber des Norma-Marktes will der Drogeriemarkt Müller seine neue Filiale in Schwabmünchen bauen. Parkplätze sind bereits zahlreich vorhanden.
Schwabmünchen

Drogeriemarkt Müller verlässt Schwabmünchens Zentrum

Plus Der Drogeriemarkt Müller verlässt Schwabmünchens Zentrum und baut am Stadtrand neu. Damit verliert die Innenstadt einen weiteren Publikumsmagneten.

Sebastian Lochbrunner betreibt in Schwabmünchen eine von drei Corona Schwerpunkt-Praxen im Landkreis.
Schwabmünchen

Arzt aus Schwabmünchen: "Corona ist die Seuche unseres Jahrhunderts"

Ein Blick in den Alltag einer Schwerpunktpraxis im Augsburger Land. Arzt Sebastian Lochbrunner aus Schwabmünchen war bereits an Covid-19 erkrankt.

Karla und Jan Gebele haben eine Maskenproduktion gestartet – und schon über 100 Exemplare vollendet.
Schwabmünchen

Gegen Langeweile und Corona: Wie Karla und Jan eine Maskenproduktion starteten

Plus Karla (11) und Jan (14) aus Schwabmünchen haben ein besonderes Rezept gegen Corona-Langeweile: Sie nähen Masken - es sind schon mehr als 100.

Vier Wochen lang waren die Wertstoffhöfe im Landkreis geschlossen.
Landkreis Augsburg

Freie Fahrt auf dem Wertstoffhof

Lange Wartezeiten an den Wertstoffhöfen im Landkreis Augsburg sollen jetzt Vergangenheit sein: Ab sofort ist die Beschränkung von vier Fahrzeugen aufgehoben.

Hans Grünthaler zeigt hier auf die bereits neu terminierten Veranstaltungen im Herbst, die wegen Corona verschoben werden mussten.
Schwabmünchen

So hilft eine Schwabmünchner Buchhandlung Künstlern in der Corona-Krise

Plus Hans Grünthaler von der Schwabmünchner Buchhandlung Schmid startet am Freitag mit seiner ganz persönlichen Unterstützung von coronageschädigten Künstlern.

2013 wurde Wolfgang Uhl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik verliehen. Im Bild (von links): Martin Sailer, Dr. Karl Vogele, Bärbel Uhl, Wolfgang Uhl und Lorenz Müller.
Schwabmünchen

Schwabmünchnens langjähriger Zweiter Bürgermeister Wolfgang Uhl gestorben

Plus Wolfgang Uhl ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Er war viele Jahre lang Schwabmünchens Zweiter Bürgermeister.

Noch bis einschließlich Montag, 18. Mai, ist das Museum in Oberschönenfeld geschlossen.
Landkreis Augsburg

Welche Museen im Landkreis Augsburg wieder öffnen

Seit Montag dürfen Museen in Bayern unter strengen Auflagen wieder öffnen. Wann die Museen im Landkreis Augsburg wieder öffnen und welche Regelungen gelten.

Bürgermeister Lorenz Müller (Mitte) mit seinen beiden Stellvertretern: zweiter Bürgermeister Josef Alletsee und dritte Bürgermeisterin Margit Stapf.
Schwabmünchen

Schwabmünchen: Opposition verhindert Wiederwahl des zweiten Bürgermeisters

Plus Hans Nebauer (CSU), langjähriger zweite Bürgermeister von Schwabmünchen verliert überraschend die Wiederwahl. Josef Alletsee (Freie Wähler) ist der neue Vize.

Die neuen Mitglieder im Stadtrat: (von links) Benjamin Schorer, Fabian Wamser, Heike Uhrig, Ivo Moll und Klaus Hirdina.
Schwabmünchen

Das sind die neuen Mitglieder im Schwabmünchner Stadtrat

Plus Warum ein neues Stadtratsmitglied in Schwabmünchen bereits 32 Jahre Erfahrung mitbringt. Die Grünen wollen einen eigenen Ausschuss für Klima und Umwelt. Ob sie ihn aber bekommen, ist noch ungewiss.

Das Rathaus in Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Vier Stadträte sind in Schwabmünchen nicht mehr dabei

Plus Welche langjährigen Mitglieder nicht mehr im Schwabmünchner Gremium sitzen und was sie über ihre Zeit im Stadtrat sagen.

Diese Maschine sortiert den Kies nach Größe, damit der Aushub wieder verwendet werden kann.
Schwabmünchen

Die grüne Baustelle in der Schwabmünchner Fuggerstraße

Auf der Baustelle in der Schwabmünchner Fuggerstraße geht es ökologisch vorbildlich zu. Wie eine neue Technik es ermöglicht, den Aushub wieder zu verwenden.

In der goldenen Abendsonne präsentiert sich der neue Gemeinderat auf dem Rathausplatz.
Graben

Graben macht ohne eigene Ausschüsse Politik

Plus Die Stellvertreter des Bürgermeisters in Graben sind gewählt. Warum der neue Gemeinderat ohne Ausschüsse in die Amtszeit startet.

Lokales (Schwabmünchen)

Kunstpreis: Bewerber gesucht

Vernissage eventuell per Video

Es wäre noch Platz gewesen. 108 Gläubige dürfen in der Schwabmünchner St. Michaels Kirche am Gottesdienst teilnehmen, zum Auftakt wurde diese Zahl noch nicht erreicht.
Schwabmünchen

Kirche in Corona-Zeiten: In Schwabmünchen wird niemand weggeschickt

Plus Wie die Christen in Schwabmünchen die erste öffentliche Messe nach den Ausgangsbeschränkungen erleben und warum der Pfarrer nicht böse über freie Plätze ist.

Bei der öffentlichen Toilette im Luitpoldpark ließ sich die Tür nicht mehr öffnen. Ein fünfjähriges Mädchen musste dort ausharren, bis die Feuerwehr sie befreite.
Schwabmünchen

Fünfjährige sitzt in öffentlichem Klo fest

Einen großen Schrecken hat eine Fünfjährige im Landkreis Augsburg erlebt: Sie benutzt eine öffentliche Toilette, doch als sie gehen will, geht die Tür nicht auf.

Rosario (links) und Salvatore Iemmolo äußern als Unterhaltungskünstler ihre Gedanken zur aktuellen Lage.
Untermeitingen/Königsbrunn

Balkon-Konzert an Muttertag: Zwei Italiener wollen Senioren-Herzen berühren

Plus Salvatore und Rosario Iemmolo bringen am Muttertag südländisches Flair nach Untermeitingen. Dort geben sie in der Seniorenwohnanlage ein ungewöhnliches Balkonkonzert.