Schwabmünchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Schwabmünchen“

Sonderbare Geschichten ereignen sich in der SonderBar. Das gleichnamige Stück führte die Theatergruppe des Kunstvereins Schwabmünchen auf.
Schwabmünchen

Theater unterhält mit sonderbaren Geschichten aus einer besonderen Bar

Ein großer Spaß, und das gleich mehrfach, mal einfach lustig, mal etwas makaber, mal etwas anrüchig, das war der Abend der Theatergruppe des Kunstvereins im Kunsthaus.

Kein Durchkommen: Die Schwabmünchner Handballerinnen (in Gelb) schieden gegen Berlin aus.
Handball

Berlin zu stark für Schwabmünchen

Der Traum ist aus: Die Schwabmünchner B-Jugend-Handballerinnen sind im Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft ausgeschieden.

Eine unbekannte Person hat mit ihrem Auto eine Mülltonne in Schwabmünchen beschädigt.
Schwabmünchen

Auto rempelt Mülltonne an

Die Polizei bittet um Hinweise.

In der Robert-Bosch-Straße in Schwabmünchen ist ein Auto beschädigt worden. Die Polizei bittet um Hinweise.
Schwabmünchen

Kratzer und Delle: Unbekannte Person beschädigt geparktes Auto

Die Polizei ermittelt, wer die Tat begangen hat, und bittet um Hinweise.

Pfarrer Christoph Leutgäb (links) und Andy Gatz bei der Segnung des neuen BRK-Heimes in Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Rotes Kreuz eröffnet ein neues Haus in Schwabmünchen

Künftig findet man das Rote Kreuz in Schwabmünchen in der Fuggerstraße. Warum der Umzug innerhalb der Stadt für das BRK notwendig war.

Die Schwabmünchner B-Jugend-Handballerinnen (am Ball Lea Lammich) erwarten im Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft Berlin.
Handball

Schwabmünchen spielt um deutsche Meisterschaft mit

Ein Jugendhandball-Leckerbissen und zudem ein für den heimischen TSV weiteres sportliches Highlight erwartet die Handballfans in der Hans-Nebauer-Sporthalle.

Über 150 junge Musikerinnen und Musiker wollen beim Frühjahrskonzert  zeigen, dass sie während Corona nichts verlernt haben.
Schwabmünchen

Konzert der Stadtmusikkapelle: Nachwuchs hat Spaß an Musik nicht verloren

Unter dem Motto "Es geht wieder los" spielen beim Frühjahrskonzert 150 junge Musikerinnen und Musiker der Stadtmusikkapelle Schwabmünchen.

Thomas Rudolph will mit den Schwabmünchner Fußballern in der letzten Heimpartie noch mal ein gutes Spiel zeigen.
Fußball-Bayernliga

Das vorerst letzte Heimspiel in der Bayernliga für Schwabmünchen

Plus Das vorerst letzte Bayernliga-Heimspiel steht für den TSV Schwabmünchen an. Für den Gegner steht einiges auf dem Spiel.

Die evangelische Christuskirche Schwabmünchen wurde in den vergangenen Monaten saniert.
Schwabmünchen

So sieht die evangelische Christuskirche nach der Sanierung aus

Plus Das Schwabmünchner Schmuckstück ist saniert worden. Ein Rundgang in Bildern zeigt, was sich in der Kirche verändert hat.

Geschafft: Für die Studierenden der Hauswirtschaftsschule Schwabmünchen endet die Schulzeit.
Schwabmünchen

Sie haben ihren Abschluss an der Hauswirtschaftsschule in der Tasche

Plus Schulabschluss mit Traumnoten: 13 Studierende bestehen die Prüfung zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung.

Mit einem Zwerg sitzend auf seinem Bein präsentiert Michael Hertle seine Schneewittchen-Figurengruppe.
3 Bilder
Schwabmünchen

Hinter den Kulissen der neuen Ausstellung "Es war einmal ..."

Plus Die Ausstellung "Es war einmal ..." im Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen steht kurz vor der Eröffnung. Wie Planung und Aufbau verlaufen.

Kitas leiden unter Fachkräftemangel. Warum Eltern aus Schwabmünchen trotzdem noch auf einen Platz für den Nachwuchs hoffen dürfen.
Schwabmünchen

130 Kinder haben in Schwabmünchen keinen Betreuungsplatz

Plus In Schwabmünchen haben 130 Kinder Absagen für einen Platz in Kindergarten oder Krippe erhalten. Warum die Eltern trotzdem noch hoffen dürfen.

Die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Schwabmünchen zeigen am Wochenende ihr Können.
Reiten

Breitensporttag in der Leuthau

Beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen ist in der Leuthau am Wochenende wieder jede Menge los: Der Breitensporttag im Voltigieren und Reiten findet statt.

Das Schwabmünchner Trio (von links) Tim Uhde, Maik Uhde und Thomas Rudolph bleibt dem TSV Schwabmünchen erhalten.
Fußball Nachlese

Wer kommt, wer geht, wer bleibt beim TSV Schwabmünchen?

Plus Beim Bayernliga-Absteiger TSV Schwabmünchen werden die Weichen für die kommende Saison gestellt. Und Bobingen darf weiter auf den Aufstieg hoffen.

Kreisläufer Jan Wiedmer (am Ball) wurde von seinen Kollegen immer wieder gut eingesetzt.
Handball

Schwabmünchen bleibt auf der Erfolgsspur

Plus Die Schwabmünchner Handballer bleiben durch einen Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer Haunstetten II auf Erfolgskurs.

Hannah Söllner, Hanna Reiß und Xenia Trauter (von links) überzeugten beim Stadtberger Mehrkampftag .
Schwimmen

Schwabmünchner überzeugen beim Mehrkampftag

Mit guten Ergebnissen kehren die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Schwabmünchen vom Stadtberger Mehrkampftag zurück.

Einen launigen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre der Stadt gab Bürgermeister Lorenz Müller anlässlich der Ehrung von Petra Leitner (CSU) und Frank Weihner (Freie Wähler). Beide sind seit 20 Jahren Mitglied im Schwabmünchner Stadtrat.
Schwabmünchen

Wie sich Schwabmünchen in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat

Weil zwei langjährige Mitglieder des Stadtrates geehrt wurden, blickte Schwabmünchens Bürgermeister zurück.

Florian Fischer (rechts) und sein Co-Trainer Robert Rakaric werden auch in der kommenden Saison in Schwabmünchen an der Seitenlinie stehen.
Fußball Bayernliga

Schwabmünchner Spielabsage sorgt für Aufregung

Die Schwabmünchner Fußballer sagen das für Freitagabend geplante Spiel in Wasserburg ab. Das sorgt für Ärger. Doch es gibt auch positive Nachrichten vom Bayernligisten.

Die Polizei sucht einen Transporterfahrer, der bei Schwabmünchen Unfallflucht begangen hat.
Schwabmünchen

Transporterfahrer drängt Auto von der Straße und flüchtet

Bei einem Überholmanöver ist ein Autofahrer bei Schwabmünchen im Graben gelandet. Er musste einem Transporter ausweichen, der ebenfalls die Spur wechselte.

Leo Reichenberger (am Ball)  empfängt mit den Schwabmünchner Handballern den Spitzenreiter Haunstetten.
Handball

Schwabmünchen empfängt den Tabellenführer

Plus Das Topspiel der Bezirksoberliga-Aufstiegsrunde steigt am Samstag, wenn Schwabmünchen den Spitzenreiter Haunstetten empfängt.

Die Bücher für den Benefiz-Flohmarkt sortiert Volontärin Paula Binz.
Schwabmünchen

Bücherflohmarkt unserer Redaktion: Kiloweise Bücher für den guten Zweck

Am Samstag, 7. Mai, findet vor der Redaktion der Schwabmünchner Allgemeinen ein Bücherflohmarkt statt. Der Erlös geht an die Kartei der Not.

Schwabmünchens Trainer Florian Fischer fordert von seinem Team mehr Kampfgeist.
Fußball-Bayernliga

Schwabmünchens Trainer fordert mehr Kampfgeist

Plus Beim Vorletzten Wasserburg müssen die Fußballer des TSV Schwabmünchen ran. Trainer Florian Fischer nimmt sein Team in die Pflicht.

Das Pfarrhaus in Schwabmünchen wird bald abgerissen. Das Foto entstand im Pfarrgarten, von der Straße aus ist diese Perspektive nicht zu sehen.
Schwabmünchen

Wie es mit den Bauarbeiten neben der Pfarrkirche weitergeht

Plus Das Chorregentenhaus ist bereits abgerissen worden, nun folgt das Nebengebäude: das Pfarrhaus. Was dort geplant ist und wann es fertig gestellt sein soll.

Diskutierten in einer Schwabmünchner Schreinerei über Berufsausbildung, Fachkräftemangel und soziale Notwendigkeiten (von links): Stefanie Deistung, Carolina Trautner, Bernhard Albenstetter und Christoph Lehle.
Schwabmünchen

Wird es in Zukunft betriebliche Tagespflegeplätze geben?

Bei einer Podiumsdiskussion in Schwabmünchen zum Fachkräftemangel, forderte Carolina Trautner dazu auf, neuen Ideen eine Chance zu geben.

Eine große Märchenausstellung ist ab 12. Mai im Schwabmünchner Museum zu sehen.
Schwabmünchen

Ausstellung: In Schwabmünchen entsteht eine Märchenwelt

Die größte Grimmsche Märchenausstellung in Deutschland ist vom 12. Mai bis 31. August im Museum in Schwabmünchen zu sehen. Mehr als 300 Exponate sind auf drei Etagen ausgestellt.

Der Outdoor-Unternehmer Peter Schöffel bleibt auch in Krisenzeiten ein Optimist.
Interview

Outdoor-Unternehmer Schöffel: Ich will morgens in den Spiegel schauen können

Plus Peter Schöffel begründet, warum er sich aus Russland zurückgezogen hat, obwohl er dort gute Geschäfte mit Skibekleidung macht. Seinem russischen Partner kamen die Tränen.

Die Sanierung des Jugendzentrums liegt vorerst auf Eis, da die Bauverwaltung mit anderen Projekten ausgelastet ist. Der gewünschte Neubau wird noch einige Jahre auf sich warten lassen.
Schwabmünchen

Pläne rund um das Jugendzentrum liegen auf Eis

Plus Eine Lektion in Sachen Geduld für den Schwabmünchner Jugendbeirat: Gleich drei Projekte, die in den vergangenen Monaten angestoßen wurden, brauchen in der Umsetzung noch viel Zeit.

Auf dem Gelände neben der Hans-Nebauer-Turnhalle soll eine neue Sportanlage für die Grundschule entstehen.
Schwabmünchen

So könnte die neue Sportanlage in Schwabmünchen aussehen

Plus Rasenplatz, Allwetterplatz, Kletterwand: Die Außenanlagen der Grundschule St. Ulrich in Schwabmünchen werden erneuert. Sie ist nicht nur für den Schulsport gedacht.

Auf dem Edeka-Parkplatz in Schwabmünchen ist ein Kastenwagen beschädigt worden. Die Polizei bittet um Hinweise.
Schwabmünchen

Unfallflucht: Kastenwagen auf Parkplatz beschädigt

Unbekannte Person fährt Auto an und flüchtet. Die Polizei bittet um Hinweise.

Das Fenster eines Hauses in Schwabmünchen wurde mit einem Holzstück eingeworfen. Die Polizei sucht Zeugen.
Schwabmünchen

Vandalismus: Fenster eingeschlagen und Geländer herausgerissen

In Schwabmünchen waren vermutlich mehrere Jugendliche am Werk. Sie beschädigten ein Haus und eine Gedenkstätte.