Schwabmünchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schwabmünchen"

Gleich sechs Stücke brachte die Theatergruppe des Kunstvereins auf die Bühne.
2 Bilder
Kunstverein

Über den Sinn des Schenkens

Die Theatergruppe spielt im Kunsthaus Schwabmünchen statt einem langen gleich sechs kürzere Stücke. Das bringt eine große Bandbreite und überzeugt das Publikum

Musikalisch untermalte das Jugendblasorchester einige Fotos vom Fotokollektiv.
Konzert

Mit Aladdin auf den Mississippi

Der Nachwuchs der Stadtmusikkapelle überzeugt bei seinem Konzert in der Stadthalle

Berit Völkel (links) hat das gewonnene Auto ihrer Freundin Marina Germann geschenkt.
Schwabmünchen

Gewinnerin denkt an „Verstehen Sie Spaß“

Wie eine Frau aus Potsdam in Schwabmünchen abräumte, wer das neue Auto bekommt und warum die Glücksfee jetzt gesucht wird.

Immer wieder setzt sich eine extreme Trinkerin ans Steuer. Selbst zur Arbeit fährt sie mit Alkohol im Blut. Einmal rammt sie einen Streifenwagen.
Prozess in Augsburg

Extreme Alkoholikerin: Wie viele Schutzengel hatte diese Frau?

Plus Immer wieder setzt sich eine extreme Trinkerin ans Steuer. Einmal rammt sie sogar einen Streifenwagen. Welche Strafe ihr nun droht.

In die Jahre gekommen: Das Schwabmünchner Jugendzentrum.
Jugendbeirat

Jugendzentrum: Die Mängelliste ist lang

Die Zukunft des U-Turns ist ein Dauerthema. Ein Neubau lässt auf sich warten

Online gibt es mehrere Bildergalerien.
Lokales (Schwabmünchen)

Mit einem Klick viele Bilder auf einen Blick

Die Zahl der Geburtenstationen in der Region Augsburg schrumpft weiter. In Schwabmünchen werden ab 2020 auch keine Kaiserschnitte mehr gemacht, weshalb sich die Augsburger Geburtskliniken bereits auf Mehrarbeit einstellen.
Wertachklinik

Geburtenstation in Schwabmünchen steht vor dem Aus

Plus In Schwabmünchen können ab Januar keine geplanten Kaiserschnitte mehr gemacht werden. Das langsame Sterben der Geburtenstation geht damit weiter.

Stadtrat

Kindergarten: Stadt fährt zweigleisig

Der geplante Neubau an der Auerbergstraße in Schwabmünchen wird weiterverfolgt, gleichzeitig prüft die Verwaltung „intensiv“ Alternativstandorte

Wertachkliniken

Suche nach Chefarzt scheint erfolgreich zu sein

In den nächsten Wochen soll Vertrag mit weiterem Chefarzt unterschrieben werden

So schön Eiskristalle auf der Autoscheibe aussehen, so gefährlich können sie sein. Deshalb müssen vor der Fahrt alle Scheiben von Schnee und Eis vollständig befreit werden.
Schwabmünchen

Schwabmünchen: Unfall wegen nicht abgekratzter Scheibe

Weil ein Autofahrer nur einen Teil der Frontscheibe abgekratzt hat, baute er einen Unfall. So müssen Fahrer ihr Auto von Eis und Schnee befreien.

Im Landkreis sind auch die Freiwilligen der Sicherheitswacht präsent.
Landkreis Augsburg

Wie sicher dürfen wir uns fühlen?

Nach der tödlichen Attacke von Augsburg soll die Polizei ihre Präsenz auf Weihnachtsmärkten erhöhen. Im südlichen Landkreis ist bereits die Sicherheitswacht unterwegs.

Till Moritz Egen war Crew-Mitglied auf dem Flüchtlingsboot Seawatch3. Er berichtete in Schwabmünchen über seine Erlebnisse.
Vortrag

Er half Flüchtlingen im Meer

Till Moritz Egen berichtet über seine Erlebnisse auf der Seawatch3

Wie geht es weiter mit Osram in Schwabmünchen? Die Übernahme durch den österreichischen Chip-Hersteller AMS bringt für die Beschäftigten nicht die erste Zitterpartie.
2 Bilder
Schwabmünchen

Fast 30 Jahre Sorgen um den Job bei Osram

Plus Werner Leyer ist seit 1990 im Werk Schwabmünchen, und immer gab es Gerüchte über eine Schließung. Wie er die derzeitigen Entwicklungen sieht.

Lokales (Schwabmünchen)

Freie Fahrt auf Fuggerstraße

Beide Richtungen sind nun befahrbar

Antonia hieß die kleine Glücksfee, die bei der Weihnachtsverlosung mehrfach eine Potsdamerin zog.
Schwabmünchen

Eine Frau räumt bei einer Verlosung beide Hauptpreise ab

Plus Eine Potsdamerin räumt bei der ersten Weihnachtsverlosung in Schwabmünchen ab. Wie bringt sie jetzt das neue E-Bike in den Smart und wie viele Lose hatte sie gekauft?

Der Schwabmünchner Luitpoldpark ist ein beliebtes Ziel für einen kleinen Spaziergang.
Schwabmünchen

Frau mit Hund verscheucht auffälligen Mann

Mit ihrem Hund hat eine Frau einen Mann im Luitpoldpark in Schwabmünchen verscheucht, der offenbar an sich herummanipuliert hat.

Die Kandidaten der SPD-Liste in Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Wamser und Grünwald führen SPD-Liste an

Die Schwabmünchner SPD nominiert die Kandidaten für den Stadtrat. Der erfahrene Kommunalpolitiker Ivo Moll tritt nach längerer Abstinenz wieder an.

Bei der Jugendübung der Freiwilligen Feuerwehr Untermeitingen proben die jungen Ehrenamtlichen die Handgriffe, die in einem echten Einsatz Leben retten. Neben dem Spaß an der Tätigkeit spielt auch die Freundschaft zwischen den Mitgliedern eine wichtige Rolle. 
Schwabmünchen

Klingt langweilig, ist aber cool: Das Ehrenamt

Viele Vereine haben große Nachwuchsprobleme. Dabei macht ehrenamtliche Arbeit wie die bei der Feuerwehr Untermeitingen auch Jugendlichen Spaß.

Großeltern für Zukunft – so sind Franz und Monika Hiemer auf den Fridays for Future Demos anzutreffen.
Schwabmünchen

Herr und Frau Eisbär helfen dem Klima

Plus Nicht nur die Jugend demonstriert für die Zukunft unseres Planeten. Warum die Schwabmünchner Franz und Monika Hiemer in Eisbären-Kostümen auf die Straße gehen

Vor der Firma Ritter (Bildmitte) aus soll die 600 Meter lange Fernwärmeleitung die Singold (Buschreihe) queren, und das neue Baugebiet (außerhalb des unteren Bildrandes) versorgen
Schwabmünchen

Abwärme soll das Neubaugebiet heizen

Die zentrale Wärmeversorgung für das Baugebiet Südwest III steht im Mittelpunkt eines Fachvortrages im Stadtrat. Wie die Realisierung aussehen könnte und welche Kosten für die Nutzer zu erwarten sind.

Lokales (Schwabmünchen)

Hat frei laufende Katze Gift gefressen?

Tier hat bei der Rückkehr Schaum vor dem Mund

Ein Blickfang in der Schwabmünchner Fuggerstraße: Eine Stelzenläuferin mit Stern, die zum Rahmenprogramm der Lichternacht gehörte.
Schwabmünchen

In der Stadt funkeln die Sterne

Was bei der langen Einkaufsnacht mit Rahmenprogramm in Schwabmünchen alles geboten war.

Die Polizei in Schwabmünchen sucht einen Autofahrer, der einen roten Volvo angefahren hat.
Schwabmünchen

Unbekannter fährt Volvo an: 2000 Euro Schaden

Kaum zu glauben: Einen Schaden von 2000 Euro hinterließ ein Unbekannter in Schwabmünchen. Er hatte einen Volvo angefahren und war dann geflüchtet.

Lokales (Schwabmünchen)

Stadt setzt auf Kooperation

Aktiv-Management bleibt bis 2022

Nach fast 20 Jahren als Redaktionsleiter der Schwabmünchner Allgemeinen übergibt (von links) Pitt Schurian heute die Geschäfte an Christoph Frey und seinen Stellvertreter Maximilian Czysz.
Intern

Wechsel an der Spitze der Redaktion

Pitt Schurian geht nach fast 20 Jahren als Redaktionsleiter der Schwabmünchner Allgemeinen in den Ruhestand. Sein Nachfolger kommt aus den Stauden

Lokales (Schwabmünchen)

Bayerns grantigster Sohn kommt nach Schwabmünchen

Lokales (Schwabmünchen)

Weiteres AfD-Büro entsteht

Rainer Kraft auch in Schwabmünchen

Verblüffendes Verhalten zeigen Experimente mit kleinen Holzplättchen.
Schwabmünchen

Mitmach-Ausstellung auch für Physik-Nieten

Im Schwabmünchner Museum eröffnet die neue Mitmach-Ausstellung. Was dort so alles geboten ist.

Dieses stimmungsvolle Foto vom Schwabmünchner Hoigarten schickte uns Leser Markus Betzl im vorigen Jahr. Am Donnerstag öffnet der Hoigarten wieder seine Pforten.
Weihnachtsmarkt

Hoigarten am Schrannenplatz startet wieder

Rund um den Strickerbrunnen in Schwabmünchen ist wieder viel Adventliches geboten

2 Bilder
Operette

Die große Gala der Tenöre

Entertainer Günter Schulzke präsentiert wieder ein Silvesterkonzert in Schwabmünchen