Schwabmünchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schwabmünchen"

Mehr als 30 Jahre war Kornelia Kowalczuk als Pflegefachkraft in der Wertachklinik Schwabmünchen tätig - zuletzt als Leiterin des Pflegebereichs. Die Corona-Krise stellte die 61-Jährige vor zahlreiche neue Herausforderungen. Nun geht Kowalczuk in Altersteilzeit.
Schwabmünchen

Pflege im Krankenhaus: "Corona hat Probleme offensichtlicher gemacht"

Plus Kornelia Kowalczuk hat zwölf Jahre den Pflegebereich an der Wertachklinik in Schwabmünchen geleitet. Kurz vor ihrem Ruhestand änderte Corona viel.

Viel Geld will die Stadt Schwabmünchen dieses Jahr für das geplante Hallenbad am Schulzentrum ausgeben.
Schwabmünchen

In welche Projekte die Stadt Schwabmünchen heuer investiert

Plus Das Hallenbad ist das größte Projekt der kommenden Jahre. Wofür die Stadt Schwabmünchen in diesem Jahr noch Geld ausgibt und welche Vorhaben diskutiert wurden.

Die Restarbeiten im Bereich der Fuggerstraße wurden nach dem Winter zügig aufgenommen und stehen jetzt kurz vor der Vollendung. Seit knapp zwei Wochen wird am Wegepflaster und an den Parkbuchten fleißig gearbeitet.
Schwabmünchen

So geht es bei der Sanierung der Fuggerstraße in Schwabmünchen voran

Plus Es ist richtig was los auf den Baustellen in der Innenstadt von Schwabmünchen. Bald sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Doch die nächsten Großprojekte warten schon. 

Bereits im Jahr 2017 sollte die Sanierung des Alten Rathauses abgeschlossen sein. Doch daraus wurde nichts.
Schwabmünchen

Sanierung im Alten Rathaus stockt: "Elf Millionen sind nicht zu verantworten"

Plus Im Interview erklärt Bürgermeister Lorenz Müller, warum sich die Sanierung im Alten Rathaus in Schwabmünchen seit Jahren zieht. Ein neues Konzept soll helfen.

Nach einem Unfall in Schwabmünchen musste eine 72 Jahre alte Frau ins Krankenhaus.
Schwabmünchen

Frau muss nach Unfall in Schwabmünchen ins Krankenhaus

Zwei Autos stoßen in Schwabmünchen zusammen. Eine Beteiligte muss ins Krankernhaus.

Die Corona-Krise  wird sich auch auf den Schwabmünchner Haushalt auswirken.
Schwabmünchen

Schwabmünchens Finanzen bleiben von Corona noch verschont

Plus Die Auswirkungen der Krise auf den Etat Schwabmünchens werden erst später zu spüren sein. Trotzdem erwartet die Stadt schon jetzt niedrigere Einnahmen.

In Schwabmünchen hat ein Unbekannter ein Auto beschädigt.
Schwabmünchen

Unbekannter verkratzt Auto in Schwabmünchen

Ein Unbekannter hat am Ziegelstadel in Schwabmünchen ein Auto verkratzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Dr. Wolfgang Oblinger (2. von rechts) und Dr. Janina von Rüden (2. von links) erweitern das Spektrum des Medizinischen Versorgungszentrums MVZ der Wertachkliniken in Schwabmünchen mit einer endoskopischen und gastroenterologischen Praxis. Klinikvorstand Martin Gösele (links) und der ärztliche Leiter des MVZ, Dr. Jürgen Walter (rechts) begrüßen die beiden neuen Fachärzte vor der Wertachklinik.
Schwabmünchen

Im MVZ Schwabmünchen gibt es jetzt Hilfe bei Magen-Darm-Problemen

Plus Endoskopie und Gastroenterologie erweitern das Angebot am Medizinischen Versorgungszentrum in Schwabmünchen. Der neue Arzt ist im Landkreis gut bekannt.

Stolz sind Schüler und Lehrer des Leonhard-Wagner-Gymnasiums Schwabmünchen auf ihren erworbenen Umweltpreis. Ihre selbst kreierte Edelstahlflasche (vorne) soll helfen, auf Plastik zu verzichten.
Schwabmünchen

Das Gymnasium in Schwabmünchen ist eine "Grüne Schule"

Plus Das Leonhard-Wagner-Gymnasium Schwabmünchen wurde von der Organisation „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Diese Aktionen haben zum Erfolg geführt.

Der Schwabmünchner Jugendbeirat kann künftig online gewählt werden. Der Gang zur Wahlurne entfällt damit in Coronazeiten.
Schwabmünchen

Der PC wird zur Wahlurne: So wird der Jugendbeirat gewählt

Plus Schwabmünchens Jugendbeirat wird wegen des Coronavirus digital gewählt. Wie die Stadträte auf diese Idee reagieren.

Hermann Kraus kann es nicht fassen: Sein Christbaum blüht. Die hellgrünen jungen Triebe sind schon einige Zentimeter lang, obwohl der Baum ohne Wurzeln nur im Wasser steht.
Schwabmünchen

Kaum zu glauben: In Schwabmünchen steht ein Christbaum, der jetzt treibt

Plus Während die meisten Christbäume längst entsorgt wurden, steht er in Schwabmünchen im Wohnzimmer von Helga und Hermann Kraus noch immer - er hat sogar neue Triebe.

Ein Randalierer hat in Schwabmünchen einen Geldautomaten beschädigt.
Schwabmünchen

Randalierer in Bankfiliale: Geldautomat beschädigt

Ein unbekannter Täter hat in einer Schwabmünchner Bank randaliert und einen Geldautomaten beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.

Nur ein kleines Guckloch freizukratzen reicht nicht aus. Da kann sogar ein Bußgeld fällig werden. (Symbolbild)
Schwabmünchen

Guckloch in der Scheibe: Mann übersieht anderes Auto

Keine freie Sicht hatte ein 52-jähriger Autofahrer, als er am Donnerstagabend in Schwabmünchen auf den Kreisverkehr bei der Schwabegger Straße wollte. Prompt übersah er ein anderes Fahrzeug.

Für ein Foto verlässt der Winterdienstler Mario Hochherz sein warmes Räumfahrzeug kurz.
Schwabmünchen

Heiße Tipps für kalte Tage im Landkreis Augsburg

Plus In den kommenden Tagen bleibt es eisig. Welche Tipps haben Schwabmünchner, die berufsbedingt nicht allein im Winter ungemütlichen Temperaturen ausgesetzt sind?

Die Geburtenstation in Schwabmünchen bleibt auch in Zukunft geschlossen.
Schwabmünchen

Geburtenstation der Wertachklinik Schwabmünchen bleibt dauerhaft zu

Plus Krankenhaus-Chef Martin Gösele hält eine Wiedereröffnung der Schwabmünchner Geburtenstation für unrealistisch. Warum die Schließung in Pandemie-Zeiten auch etwas Gutes hat.

Die Wertachkliniken Schwabmünchen und Bobingen testen Mitarbeiter nun täglich auf eine Corona-Infektion, wenn diese das möchten.
Schwabmünchen

Zwei Patienten mit Corona-Mutation infiziert: Die Wertachkliniken reagieren

Plus Wie der Chef der Wertachkliniken seine Mitarbeiter noch besser schützen will und wie sich die Lage an den Häusern in Schwabmünchen und Bobingen entwickelt hat.

Tobias Hübenthal aus Schwabmünchen sammelte eine Spende von rund 54.400 Euro.
Schwabmünchen

Schwabmünchner Youtuber "Huebi" sammelt mehr als 50.000 Euro

Plus Tobias Hübenthal aus Schwabmünchen sendete auf Youtube 24 Stunden nonstop für den guten Zweck. Das Geld spendet "Huebi" unter anderem an ein Kinderhospiz.

Mit einem BMW  M8 fuhr ein 26-Jähriger bei einer Probefahrt gegen eine Betonwand.
Schwabmünchen

Sportwagen mit 600 PS bei Probefahrt demoliert – zahlt die Versicherung?

Plus Bei einer Probefahrt wird in Schwabmünchen ein 600 PS starker BMW-Sportwagen demoliert. Schaden: rund 70.000 Euro. Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus?

Ein 26 Jahre alter Mann verursacht mit einem 600 PS starken Auto einen Unfall an der Unterführung von Graben nach Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Probefahrt mit Sportwagen endet in Schwabmünchen an einer Betonwand

Ein 26 Jahre alter Mann verursacht mit einem 600 PS starken Auto einen Unfall an der Unterführung auf der Ortsverbindungsstraße von Graben nach Schwabmünchen.

Bei einem Unfall in Schwabmünchen krachte ein Auto in eine Hauswand.
Schwabmünchen

Auto kracht in eine Hausmauer in Schwabmünchen

Bei einem Unfall in der Schwabmünchner Bahnhofstraße ist die Fahrerin verletzt worden.

30.000 Hefte und kein Ende in Sicht. Ein paar Plätze seien noch frei, sagt Klaus Lechelmayer.
Schwabmünchen

Schwabmünchner Perry-Rhodan-Sammler: 30.000 Romanhefte im Dachboden

Plus Der Schwabmünchner Klaus Lechelmayer liebt Science-Fiction-Romane. Daraus entwickelte sich echte Leidenschaft. Heute stapeln sich die Hefte in seinem Speicher.

Ein großes grünes Kleinod in der Stadt:  der Schwabmünchner Luitpoldpark, durch den die Singold fließt.
Schwabmünchen

Wie Schwabmünchen grüner werden soll

Plus Die Stadt hat einiges an Grünflächen zu bieten. Wie die noch besser ins Stadtbild integriert werden könnten und was sich die Bürger wünschen, zeigt das neue Stadtentwicklungskonzept auf.

Das neue Kulturportal der Stadt Schwabmünchen ist ab Donnerstag, 4. Februar, 11 Uhr, online. Bürgermeister Lorenz Müller freut sich darauf.
Schwabmünchen

Das neue Schwabmünchner Kulturportal geht online

Was das neue Internetportal der Stadt Schwabmünchen zu bieten hat. Das Angebot ist unabhängig von Corona.

Die Sanierung der Fuggerstraße in Schwabmünchen war lange ein großes Thema in der Stadt.
Schwabmünchen

Stadtentwicklung ist in Schwabmünchen das große Zukunftsthema

Plus Schwabmünchen stellt ein Stadtentwicklungskonzept auf die Beine. In einer Serie wurden in der Zeitung verschiedene Themen untersucht.

In Schwabmünchen soll es bald einen Laden geben, in dem neben regionalen Produkten auch unverpackte Ware verkauft wird. Damit wollen die Initiatoren den nachhaltigen Konsum fördern.
Schwabmünchen

In Schwabmünchen soll bald ein Unverpackt-Laden eröffnen

Plus In Schwabmünchen soll ein Laden eröffnen, in dem es regionale Produkte unverpackt zu kaufen gibt. Das Besondere: Jeder kann sich am Geschäft beteiligen.

Die neue Halle der Firma Ritter in Schwabmünchen steht bereits. Aktuell laufen die Arbeiten am Innenausbau, ab April soll die Produktion starten. Im Vordergrund ist der Alpenzeiger zu sehen. Er soll einen neuen Platz in der Stadt bekommen.
Schwabmünchen

Pipetten für Corona-Tests: Ritter weitet Produktion in Schwabmünchen aus

Plus Der Kunststoff-Spezialist Ritter aus Schwabmünchen erweitert seine Kapazitäten um die immense Nachfrage nach Medizinprodukten für Corona-Tests decken zu können.

Die Raiffeisenbank Schwabmünchen in der Raiffeisenstraße 1.
Schwabmünchen

Raiba Schwabmünchen: Die längste Versammlung in der Bankgeschichte

Plus Nach zwei Anläufen fand die Vertreterversammlung in Schriftform statt. Ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender sowie ein Nachrücker sind seit Januar mit an Bord.

Das Leonhard-Wagner-Gymnasium Schwabmünchen bietet künftig einen dritten Ausbildungszweig an: den sozialwissenschaftlichen.
Schwabmünchen

Neuer Zweig: Gymnasium Schwabmünchen expandiert

Plus Das Schwabmünchner Gymnasium bietet ab dem kommenden Schuljahr auch eine sozialwissenschaftliche Ausbildungsrichtung an. Was das für die Schüler bedeutet.

Der Tank eines Lastwagens wurde in Schwabmünchen aufgebrochen. Diebe zapften den Sprit ab.
Schwabmünchen

Unbekannte zapfen nachts in Schwabmünchen Diesel ab

400 Liter Diesel wurden aus einem Lastwagen in Schwabmünchen abgezapft.

Dieses Gebäude in der Jahnstraße wird abgerissen. Vorerst soll die gewonnene Fläche als Parkplatz dienen.
Schwabmünchen

Mehr Parkflächen an der Jahnstraße in Schwabmünchen

Plus Die Stadt Schwabmünchen lässt das Haus neben dem Wochenmarkt abreißen. Wieso ein Bauantrag am Dienstagabend Thema im Stadtrat ist.