Schwabmünchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schwabmünchen"

Das Gewerbegebiet Nord in Schwabmünchen soll Richtung Osten erweitert werden. Es handelt sich um die Fläche links im Bild unterhalb der Straße.
Schwabmünchen

Wer sich im neuen Schwabmünchner Gewerbegebiet ansiedeln will

Plus Schwabmünchen schafft im Norden der Stadt eines neues Gewerbegebiet. Schon jetzt ist klar, wer dort bauen will - und für wen kein Platz ist.

Viele Saatkrähen sind  im Landkreis unterwegs. (Archivfoto)
Schwabmünchen

Mehr als 1200 Unterschriften gegen Schwabmünchner Krähen

Plus Der Ärger um die geschützten Saatkrähen wird größer: Der Verschönerungsverein Schwabmünchen hat eine Unterschriftenaktion gegen die Vögel gestartet.

"Freude am Schreiben" heißt der VHS-Kurs in Schwabmünchen.
Schwabmünchen

So entstehen in Schwabmünchen kreative Texte - trotz Corona

Plus Wie der Volkshochschulkurs „Freude am Schreiben“ in Schwabmünchen über Zoom durchhält und sich literarisch mit der Pandemie beschäftigt.

Die fusionierte Sparkasse will in der Nähe des Bahnhofs ein neues verwaltungsgebäude bauen. Der genaue Standort ist noch nicht bekannt.
2 Bilder
Schwabmünchen

Sparkassen-Fusion: Kommt ein Neubau nach Schwabmünchen?

Plus Der Zusammenschluss der Kreissparkasse Augsburg und der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim könnte für die Stadt eine große Chance bedeuten.

Schon im letzten Jahr war auf der Bühne im Luitpoldpark beim "Sommer 100" in Schwabmünchen einiges geboten.
Schwabmünchen

Was beim "Sommer 100" in Schwabmünchen in 2021 geboten ist

Plus Die Veranstaltungsreihe "Sommer 100" soll 2021 wieder in Schwabmünchen stattfinden. Neue Spielorte und weitere Stilrichtungen erweitern das Konzertangebot.

Jutta Wiedenbauer aus Schwabmünchen freut sich über 1000 Euro. Diese hat sie beim Retro-Preisrätsel unserer Zeitung gewonnen.
Schwabmünchen

Retro-Preisrätsel: 1000 Euro zum Muttertag

Jutta Wiedenbauer aus Schwabmünchen macht beim Preisrätsel unserer Zeitung mit und hat Glück.

Die B-Jugend-Handballerinnen des TSV Schwabmünchen haben am Samstag die große Chance, sich für die Endrunde der deutschen Meisterschaft zu qualifizieren.
Schwabmünchen

Handball-Nachwuchs kann sich für Deutsche Meisterschaft qualifizieren

Die B-Jugend-Handballerinnen des TSV Schwabmünchen haben die große Chance, sich für die Endrunde der deutschen Meisterschaft zu qualifizieren.

Die Michaelskirche in Schwabmünchen wird aufwendig saniert. Das Dach und der Innenraum wurden im vergangenen Jahr bereits erneuert. Nun sind Apsis und Seitenschiffe an der Reihe.
Schwabmünchen

Renovierungsarbeiten an der Michaelskirche in Schwabmünchen gehen voran

Plus Seit drei Jahren wird die Schwabmünchner Kirche aufwendig saniert. Trotz Corona gehen die Arbeiten voran. Doch weil nun auch die Heizung erneuert werden muss, steigen die Kosten.

Ein Unbekannter hat ein Fahrrad am Schwabmünchner Bahnhof gestohlen.
Schwabmünchen

Dieb stiehlt Fahrrad am Bahnhof in Schwabmünchen

Ein Fahrraddieb hat am Schwabmünchner Bahnhof zugeschlagen. Allerdings lässt er nicht nur das Rad mitgehen.

Kein optisches Highlight: der Skaterplatz auf dem TSV-Gelände in Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Skaterplatz in Schwabmünchen wird aufgewertet

Rund um den Skaterplatz auf dem TSV-Gelände sieht es wild aus. Aber das soll sich ändern. Erste Planungen laufen bereits, unter anderem für weitere Parkplätze.

Ein bislang unbekannter Fahrer war am Mittwoch in einen Unfall in Schwabmünchen verwickelt. Er hatte ein anderes Auto gestreift und fuhr einfach weiter. Die Polizei sucht Zeugen.
Schwabmünchen

Nach Unfall in Schwabmünchen: Autofahrer macht sich aus dem Staub

Ein bislang unbekannter Fahrer war am Mittwoch in einen Unfall in Schwabmünchen verwickelt. Er hat ein anderes Auto gestreift und fährt einfach weiter. Die Polizei sucht Zeugen.

Auf dem TSV-Gelände an der Heimbergstraße soll die neue Sportwelt entstehen.  Die Halle soll auf der Wiese (links im Bild) gebaut werden.
Schwabmünchen

Schwabmünchen kommt der neuen Sportwelt einen Schritt näher

Der Stadtrat ebnet formell den Weg für die neue Sportstätte des TSV an der Heimbergstraße in Schwabmünchen. Wie es mit der Freilufthalle weitergeht.

Die Polizei sucht Zeugen, die ein gefährliches Überholmanöver in Schwabmünchen beobachtet haben.
Schwabmünchen

Schrecksekunde für eine Radfahrerin

Einen folgenschweren Zusammenstoß mit einem Auto konnte eine Radfahrerin in der Schwabmünchner Jahnstraße verhindern.

Die WBL hat die Hälfte der rund 150 Sozialwohnungen im Taubental saniert. Die anderen sollen abgerissen werden. Dort will die WBL mehr Sozialwohnungen bauen.
Schwabmünchen

48 neue Sozialwohnungen entstehen im Schwabmünchner Taubental

Plus Alte Gebäude werden in Schwabmünchen abgerissen, neue gebaut. Dadurch entsteht mehr Wohnraum für Bedürftige. Wann es losgeht.

Die Werbegemeinschaft hat 35 Einkaufswagen bepflanzt und in der Schwabmünchner Innenstadt verteilt. Nun endet die Aktion. Bürger können sich die Pflanzen gegen eine Spende am Samstag abholen.
Schwabmünchen

Erst aufgeblüht, jetzt ausgeblüht: Blumenaktion in Schwabmünchen endet

Plus Die Blumenaktion der Werbegemeinschaft Schwabmünchen endet. Die Pflanzen sollen aber nicht auf den Komposthaufen wandern. Was mit ihnen passiert.

Die Anwohner der Frauenstraße ärgern sich über die Baustelle. Doch bereits in zwei bis drei Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Schwabmünchen

Baustelle in der Schwabmünchner Frauenstraße: Anwohner sind verärgert

Plus Warum sich die Anwohner schlecht über die Baustelle in der Innenstadt Schwabmünchens informiert fühlen und was Vertreter der Stadt dazu sagen.

Schmierereien an der Geyerburg in Schwabmünchen verursachen hohen Schaden. Die Polizei meldet auch vermehrt Abfall und Müll im Bereich des Gebäudes.
Schwabmünchen

Unbekannte beschmieren die Geyerburg in Schwabmünchen

Schmierereien an der Geyerburg in Schwabmünchen haben einen hohen Schaden verursacht. Die Polizei meldet auch vermehrt Abfall auf dem Gelände.

Ein Unbekannter hat ein Auto in der Gottlieb-Daimler-Straße in Schwabmünchen beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1000 Euro und bittet um Zeugenhinweise.
Schwabmünchen

Auto in Schwabmünchen beschädigt: Unfallverursacher flieht

Ein Unbekannter hat ein Auto in der Gottlieb-Daimler-Straße in Schwabmünchen beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1000 Euro und bittet um Zeugenhinweise.

In der Schwabegger Straße zog sich ein Radfahrer bei einem Sturz lebensgefährliche Verletzungen zu.
Schwabmünchen

In Schwabmünchen gestürzter Radler schwebt noch in Lebensgefahr

Plus Der Radler, der am Freitagnachmittag in Schwabmünchen unter dramatischen Umständen gerettet wurde, schwebt weiter in Lebensgefahr.

Die Kostenschätzung für die Sanierung der Kläranlage der Stadt Schwabmünchen liegt jetzt auf dem Tisch.
Schwabmünchen

Sanierung der Schwabmünchner Kläranlage wird ein Millionenprojekt

Plus Jetzt liegt die Kostenschätzung für die Sanierung der Kläranlage in Schwabmünchen auf dem Tisch. So viel ist klar: Das Vorhaben wird teuer.

Schwere Verletzungen hat ein Fahrradfahrer nach einem Sturz in Schwabmünchen davongetragen. Die Polizei sucht Zeugen.
Schwabmünchen

Radler muss in Schwabmünchen nach Unfall wiederbelebt werden

Rettungskräfte müssen in Schwabmünchen einen schwer verletzten 68-Jährigen Radfahrer wiederbeleben. Warum ist er gestürzt?

Die Intensivbetten an den Wertachkliniken sind fast alle belegt.
Schwabmünchen

Corona: In den Wertachkliniken bleibt die Lage angespannt

Plus Die Intensivbetten in Schwabmünchen und Bobingen sind fast voll und die Mitarbeiter haben ihre Belastungsgrenze erreicht. Hunderte Patienten warten auf eine Operation.

Die Firma Ritter im Süden von Schwabmünchen: Sie ist in den letzten Monaten gewachsen. Jetzt wird sie an den amerikanischen Konzern Avantor verkauft.
Kreis Augsburg

Das bedeutet der Millionen-Deal der Firma Ritter für den Raum Augsburg

Plus Im Interview geht die Geschäftsleitung des Schwabmünchner Kunststoffspezialisten Ritter auf wichtige Fragen nach der Übernahme ein.

Rektorin Maren Hankl und Bürgermeister Lorenz Müller (rechts) freuen sich darüber, dass die Schüler vom Team der Sonnen-Apotheke mit Dr. Julia Netrval (links) getestet werden.
Schwabmünchen

Die neue Corona-Teststation in Schwabmünchen kommt gut an

Plus Nicht nur für Schwabmünchner Grundschüler ist das neue Test-Angebot der Sonnen-Apotheke ein echter Gewinn. So funktioniert der Ablauf.

Die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet im Südwesten von Schwabmünchen gehen zügig voran. Langfristig sollen dort Wohnungen für knapp 1000 Menschen entstehen.
Schwabmünchen

Baugrundstücke in Schwabmünchen: Wer die besten Chancen hat

Plus Im Neubaugebiet verkauft die Stadt Schwabmünchen günstige Baugrundstücke. Jetzt hat der Stadtrat festgelegt, welche Kriterien ausschlaggebend sind, um eines zu bekommen.

Die hohen Türme sind das Erkennungszeichen der Ritter GmbH im Süden von Schwabmünchen. Das Unternehmen wurde jetzt verkauft.
Schwabmünchen

Firma Ritter: Vom Kuhstall-Startup zum Millionen-Unternehmen

Plus Die Erfolgsgeschichte der Firma Ritter erinnert an die großer Unternehmen wie Apple: Wie aus dem Start-Up ein Kunststoffspezialist wurde, der jetzt verkauft wird.

Im Herbst wurde das Schwabmünchner Unternehmen Ritter erweitert. Nun wird die Firma verkauft.
Schwabmünchen

Schwabmünchner Kunststoffspezialist Ritter wird verkauft: "Das schmerzt sehr"

Plus Ein US-Unternehmen kauft für fast eine Milliarde Euro den Schwabmünchner Kunststoffspezialisten Ritter. Die Reaktionen auf den Deal sind unterschiedlich.

Der Platz hinter dem alten Bauhof an der Ecke Gerberbächle und Bleichergasse wurde geräumt, eingeebnet, aufgekiest und eingefasst. Noch ist unklar, wie das Areal genutzt werden soll.
Schwabmünchen

Wie es am alten Bauhof in Schwabmünchen weitergeht

Plus Ein kleiner Überblick zeigt, wo in Schwabmünchen derzeit gebaut wird. Das Singoldsand-Festival erhält einen festen Lagerplatz.

Entgegen der Erwartung in der Corona-Pandemie verzeichnete die Polizei 2020 weniger häusliche Gewalt als noch im Jahr 2019.
Schwabmünchen

Sind die Menschen in der Corona-Pandemie weniger kriminell?

Plus Im Bereich der Polizeiinspektion Schwabmünchen hat es im Jahr 2020 weniger Straftaten gegeben. Hat das etwas mit der Pandemie zu tun? Die Statistik enthält Unerwartetes.