Ustersbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ustersbach"

Horst Weigend
Schießen

Im Kampf gegen den Abstieg ganz genau gezielt

Die Luftpistolenschützen aus Schwabegg, Mittelstetten und Reinhartshausen kommen in der Schwabenliga in sechs Wettkämpfen zu sechs Siegen. Der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe. Sogar die Aufstiegsrunde ist nun möglich

In Ustersbach wurde ein Burschenverein gegründet. Als Vereinsfahne hat er sich eine Standarte aus den 1930er-Jahren auserkoren. Schon damals gab es eine derartige Gruppierung. Die Fahne präsentieren (von links) Fahnenträger Philipp Teut, Vorsitzender Hannes Völk und sein Stellvertreter Raphael Mairhörmann.
Ustersbach

Burschenverein will Ustersbachs Dorfleben aufmöbeln

Die neue Vereinigung ist aber keine Domäne nur für Männern. Auch Frauen sind dort willkommen. Und an Ideen für Aktivitäten mangelt es den Mitgliedern nicht.

Der Gemeinderat in Ustersbach verfolgt mit dem geplanten Streckenausbau der Bahnlinie zwischen Augsburg und Ulm ein klares Ziel: die Wiederaktivierung des stillgelegten Bahnhalts im Ortsteil Mödishofen.
Gemeinderat

Die Bahn soll wieder in Mödishofen halten

Im Zuge des Ausbaus der Strecke zwischen Augsburg und Ulm will das Gremium den Nahverkehr verbessern. Eine gemeinsame Sitzung mit weiteren Kommunen soll dem Kreistag den Rücken stärken

Wählergruppe hat ihr Ziel erreicht

70 Unterstützer haben bereits für die ABU unterschrieben

Schießen

Ein kurioses und spannendes Derby

Welden wahrt die Chance auf den Klassenerhalt. Ustersbach außer Form

Cash-n-Go singt in Ustersbach

A-capella-Gruppe und Big Band Blue Notes kommen ins Forum

Ließ sich auch nicht durch die Verletztenmisere in die Knie zwingen: Coach Michael Imburgia darf mit der Leistung seines Teams aus Kleinaitingern durchaus zufrieden sein.
Fußball

Die kuriose und spannende Kreisklasse

Ein Mittelfeld gibt es in der Kreisklasse Augsburg Süd praktisch nicht. Was sich die Trainer für die Spiele nach der Winterpause vorgenommen haben.

"Die rote Zora" ist das Familienstück der Spielzeit 2019/20 des Staatstheaters Augsburg.
Staatstheater

Was die rote Zora auslöst

Jugendliche aus Ustersbach besuchen eine Vorstellung des Familienstücks im Staatstheater. Sie sollen das Theater als kreativen Raum erfahren.

Markus Wiatrek (im Vordergrund) führte die Auerhahnschützen Reinhartshausen mit herausragenden Leistungen zu zwei klaren Erfolgen.
Schießen

Den Klassenerhalt im Visier

Die drei heimischen Teams holen am fünften Wettkampftag der Gruppe Nord der Schwabenliga Luftpistole zehn von maximal zehn möglichen Punkten. Warum die Schützen der SG Schwabegg dennoch nicht ganz zufrieden sind

A cappella und Big Band in Usterbach

Konzert zugunsten der Montessori-Schule

,Der staatlich geprüfte Pyrotechniker Erwin Zott rät beim Kauf von Feuerwerkskörpern stets auf das CE-Prüfzeichen sowie die Kategoriekürzel F1 oder F2 zu achten. 
Ustersbach

Pyrotechniker Erwin Zott gibt Tipps für den Umgang mit Raketen und Böllern

Plus Der 58-Jährige aus Mödishofen ist staatlich geprüfter Pyrotechniker und hat die Lizenz zum ganzjährigen Feuerwerkern. Er gibt wichtige Tipps für Silvester. 

Alois’ magische Hände wecken bei Ehefrau Fanny ungeahnte Leidenschaft – Schorschi, der Scheich und Hansi sind verblüfft (von links Thomas Gassner, Sophia Schmid, Tobias Abold, Andreas Birle, Thomas Habla).
Ustersbach

Eine Wellness-Oase bringt in Ustersbach alles durcheinander

Die Theaterfreunde Ustersbach begeistern mit der turbulenten Komödie „Wellness in Ku(h)wait“. Wer das Stück jetzt noch sehen möchte, muss schnell sein.

Die Aktiven Bürger Ustersbach stehen für die bevorstehende Kommunalwahl bereit. Zuvor benötigen sie aber noch 50 Unterstützerunterschriften. 
Ustersbach

Die ABU will eine „echte“ Wahl in Ustersbach

Die Aktiven Bürger Ustersbach benötigen noch 50 Unterschriften von Unterstützern. Davon hängt auch ab, ob ein Platz im Gemeinderat leer bleibt.

Michael Vogele (am Ball) schoss den FC Horgau in der neu renovierten Reischenau-Sporthalle mit fünf Treffern zur Landkreis-Endrunde. Daniel Hafner vom Überraschungsfinalisten SSV Margertshausen kann ihn nicht stoppen.
Dinkelscherben

FC Horgau gewinnt zur Premiere

Beim ersten Turnier in der neu renovierten Reischenau-Halle in Dinkelscherben setzt sich der Kreisliga-Spitzenreiter durch

Geschenke kann man auch ohne Plastikfolien und -schleifen, Klebefilmstreifen oder Kunststoffbändern verpacken. Sabine Spennesberger aus Ustersbach schmückt ihre Präsente nachhaltig und umweltschonend. 
Ustersbach

So wird der Heilige Abend plastikfrei

Sabine Spennesberger schmückt in Ustersbach ihre Präsente mit nachhaltigen Verpackungen. Das schützt die Umwelt, spart Geld und schafft eine persönliche Note.

Östlich der Grundschule und des Forums in Ustersbach - also hinter den Gebäuden links im Bild - sollen die neue Kindertagesstätte und das Feuerwehrgerätehaus entstehen. 
Ustersbach

Ustersbacher Kita hat ihre Grenzen erreicht

Die neue Betreuungseinrichtung und das Gebäude für die Brandschützer sollen östlich der Schule und des Forums entstehen. Im Süden erfolgt eine Wohnbebauung.

Gemeinderat

Bauamtsleiter beendet „Wunschkonzert“ der Bauherren

Nicht alle geforderten Befreiungen vom Bebauungsplan können in Ustersbach erfüllt werden

Die Akteure der Ustersbacher Theaterfreunde (von links) Andreas Birle, Hubert Hillenbrand, Thomas Habla, Sophia Schmid, Thomas Gassner, Anna Maria Biechele, Tobias Abold, Angelika Fischer, Sebastian Schmid, Philipp Schmid sowie Veronika Schmid (kleines Bild) freuen sich schon auf die Premiere ihres neuen Theaterstücks zum Jahreswechsel. 
Ustersbach

Wellness für Ku(h)wait gibt es in Ustersbach

Eine Verwechslungskomödie verspricht Lacher um den Jahreswechsel. Die Premiere des turbulenten Stücks ist am 2. Weihnachtstag im Forum Ustersbach.

Riesig war die Freude über den Gewinn des Titels des Landkreis-Champions bei Markus Wiatrek von den Auerhahnschützen Reinhartshausen. Sein erster Gratulant war sein Vereinsvorsitzender Georg Frey.
Schießen

Am Ende ist die Freude riesig

Der Modus der Finalwettkämpfe der Landkreismeisterschaften verlangt den Teilnehmern vor allem nervlich einiges ab, sorgt aber auch wieder für spannende Wettkämpfe. Zwei routinierte Schützen sind Landkreis-Champions

Die Zahl der Biber im Augsburger Land wird derzeit auf bis zu 750 Exemplare geschätzt. Ein Biberrevier gibt es auch in der Nähe von Dinkelscherben.
Dinkelscherben/Ustersbach 

Biber legt Stromversorgung lahm: Gibt es zu viele Biber im Augsburger Land?

Plus Ein Nager bringt eine Birke zu Fall, die auf Stromleitung fällt. Deshalb ist zeitweise der Strom weg. Wann dürfen die Tiere abgeschossen werden?

Am Donnerstagmorgen gegen 5.45 Uhr krachte diese Birke gegen eine Stromleitung. Es kam zu Stromasufällen in Dinkelscherben und Ustersbach.
Dinkelscherben/Ustersbach

Biber sorgt für Stromausfall in Dinkelscherben und Ustersbach

Ein Biber nagt eine Birke an, die auf eine Stromleitung kracht. Es kommt zum Stromausfall. Haushalte in Dinkelscherben und Ustersbach sind betroffen. 

Fahnenabordnungen begleiteten die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum des Krieger- und Soldatenvereins Ustersbach-Mödishofen. Unser Bild zeigt die Aufwartung nach dem Festgottesdienst vor dem Kriegerdenkmal. 
Ustersbach-Mödishoifen

„Es geht nicht um Helden, sondern um Zeugen“

100-Jahr-Feier des Krieger- und Soldatenvereins Ustersbach-Mödishofen mit vielen Ehrungen. Eine Botschaft: Frieden entstehe nicht durch Verträge.

Gleich bei der Auftaktveranstaltung zum Gemeindeentwicklungskonzept brachten sich viele Ustersbacher Bürger ein. Wirtschaftlichen Strukturen oder   örtliche  Grundversorgung waren Thema.
Ustersbach

Befragung bringt Ideen für das Leben in Ustersbach

Das Konzept soll die Standort- und Lebensqualität der Kommune verbessern. Bei der Auftaktveranstaltung signalisieren viele Bürger Bereitschaft.

Hife bei Konflikten auf dem Bauernhof

Experten geben Bäuerinnen Tipps für Alltag und Beruf

Wenn sich die Neubauten von Kindergarten und Feuerwehrgeräthaus östlich der Schule anschließen, dann wird das Forum zum zentralen Mittelpunkt der Gemeinde Ustersbach. 
Ustersbach

Das Forum in Usterbach wird zum Ortszentrum

Kindergarten und Feuerwehrgerätehaus werden östlich der Schule neu gebaut. Was es sonst für Entwicklungen gibt.