Rehling
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Rehling“

Die Pflasterarbeiter in der Hambergstraße (Vordergrund) haben begonnen. Bei dem Projekt hatte es witterungs- und coronabedingt doch einige Verzögerungen gegeben. Nächsten Mittwoch soll die Straße asphaltiert werden. An der Rundung im Hintergrund schließt sich das neue Baugebiet Am Brunnen an, wo 42 Häuser entstehen sollen. Rund 80 Prozent der Plätze sind notariell bereits beurkundet.
Rehling

In Rehling hat sich viel getan - trotz der Corona-Pandemie

Plus Aidelsburger zieht eine positive Bilanz in seiner ersten Bürgerversammlung. Der Kindergarten ist fertig, das neue Baugebiet fast. Was noch geplant ist.

Am Samstag findet auf der Fußballgolf-Anlage in Rehling das Turnier zum Saisonabschluss statt.
Soccergolf

Abschluss in Rehling

Turnier am Samstag auf der heimischen Anlage

Der Gebäudekomplex in der Bauernstraße 7a von oben.
Rehling

Die KiTa „Haus für Kinder einzigartig“ hat eröffnet

Mit Inbetriebnahme des modernen Neubaus bietet das „Haus für Kinder einzigartig“ in Rehling jetzt noch mehr Platz zum Spielen und zur Persönlichkeitsentfaltung.

Am Montag startete der Betrieb im Neubau des Rehlinger Kindergartens. Diese zwei Kinder und eine Betreuerin können vom Fenster des Gruppenraums die Fassadenmonteure beobachten.
Rehling

Im neuen Rehlinger Kindergarten spielen jetzt die ersten Kinder

Plus Im Neubau des "Hauses für Kinder einzigartig" werden seit Montag Kinder betreut. Am Mittwoch kommen die "Neulinge" dazu. Währenddessen werden letzte Arbeiten erledigt.

25 Jahre lang Priester, in Kürze davon 15 Jahre in Rehling und Stotzard: Dieses Doppeljubiläum feierte am Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes Pater Thomas mit seiner Pfarrgemeinde.
Rehling

Pater Thomas feiert 25. Priesterjubiläum in Rehling mit vielen Gästen

Plus Rehlings Pfarrer, Pater Thomas Kadaliikkattil, hat sein 25. Priesterjubiläum mit einem Festgottesdienst gefeiert. Ein zweites Jubiläum steht kurz bevor.

Beim Trinkwasser will die Lechraingruppe kein Risiko eingehen. Der Zweckverband informiert sich über Risikomanagement.
Todtenweis

Lechraingruppe will beim Wasser kein Risiko eingehen

Plus Der Zweckverband für Wasserversorgung in Todtenweis informiert sich beim Verein Wasserwerksnachbarschaften über Risikomanagement. Eine Entscheidung steht aus.

Die Überschwemmungen durch die Starkregenereignisse in den vergangenen Wochen waren Thema im Gemeinderat Rehling. Zwischen Gamling und Unterach rissen Hagel und Wassermassen  Schlamm aus den Äckern mit. Die Mure wälzte sich auch über die Ortsverbindungsstraße bei Gamling.
Rehling

Hochwasser: Rehlinger Feuerwehr ist 28-mal im Einsatz

Plus Im Gemeinderat Rehling berichtet der Feuerwehrkommandant über die Starkregenereignisse und ihre Auswirkungen. Er appelliert auch an die Hausbesitzer.

Parallel zum Ende der Bauphase des neuen Kindergartens in Rehling werden die Außenanlagen optimiert. Im Bild der alte Kindergarten, der anschließend saniert wird.
Rehling

Kindergarten: Bei Brand mit einem "blauen Auge" davongekommen

Plus Trotz des Brands kann der Kindergarten in Rehling wie geplant im September starten. Das Defizit für das Kinderhaus steigt massiv - das werden wohl auch die Gebühren.

Nachdem das Gerüst noch am Gebäude in Rehling montiert war, konnten die Feuerwehrler schnell auf diesem Weg an den Brandherd gelangen. Die Drehleiter war bald nicht mehr nötig. Links im Bild ist die Grundschule  zu sehen.
Rehling

Brand auf der Rehlinger Kinderhaus-Baustelle: Jetzt ermittelt die Kripo

Plus Bei den Arbeiten am Dach des neuen Kinderhauses entfacht ein Bunsenbrenner ein Feuer. Warum in Rehling trotz des Brandes Erleichterung herrscht.

Alexander Rusch ist Geschäftsführer der Kinogruppe Rusch. Hier in Aichach und an den sieben weiteren Kino-Standorten der Gruppe bleibt die Leinwand derzeit leer.
Aichach-Friedberg

Kino, Disco, Kletterwald: In der Region hoffen alle auf den Neustart

Plus Viele Freizeit- und Sporteinrichtungen im Landkreis Aichach-Friedberg sind immer noch geschlossen. Worauf die Betreiber setzen - und wer besonders genervt ist.

Beim Wasserverband Lechraingruppe wurde über die Rechnungsprüfung diskutiert. Außerdem wurde der Haushalt 2021 beschlossen.
Todtenweis

Wasserverband Lechraingruppe: "Rechnungen sind nicht zuzuordnen"

Plus Die Rechnungsprüfer können nicht nachvollziehen, welche Ware von welchem Lieferschein auf welche Baustelle gelangte. Abhilfe wäre aber teuer und aufwendig.

Bürgermeister Christoph Aidelsburger (links) mit den Kommandanten Stefan Limmer und Dominik Rauscher (rechts) vor dem neuen Fahrzeuge für die Rehlinger Feuerwehr.
Rehling

Das Christkind bringt der Rehlinger Feuerwehr einen neuen Gerätewagen

Plus Das neue Fahrzeug für Logistik steht am Tag vor Heiligabend vor dem Rehlinger Gerätehaus. Die Gruppenführer werden überrascht vom "Geschenk" für rund 140.000 Euro.

Östlich von Rehling entsteht ein neues Baugebiet mit 43 geplanten Wohnhäusern. Es liegt zwischen der nördlich bebauten „Lange Wand“ und im Vordergrund der Hambergstraße, an der sich südlich die Wohnbebauung anschließt.
Rehling

43 Bauplätze: So vergibt Rehling die begehrten Grundstücke

Plus 43 Baugrundstücke hat die Gemeinde Rehling in ihrem neuen Baugebiet zu vergeben. Nun hat der Gemeinderat die Vergabekriterien konkretisiert.

So sieht der Entwurf für die Erweiterung des Haus des Kindes St. Ulrich in Hollenbach aus. Architekt Anton Haberl aus Rehling erntete dafür Beifall im Gemeinderat.
Hollenbach

Kinderhaus in Hollenbach wird für knapp drei Millionen Euro aufgerüstet

Plus Im Gemeinderat Hollenbach finden die Pläne für die Erweiterung der Kindertagesstätte breite Zustimmung. Vor Baubeginn muss die Zuschussfrage geklärt werden.

Seinen 85. Geburtstag feierte Rehlings Altbürgermeister Fritz Höß. Natürlich gratulierte auch sein Nach-Nach-Nachfolger Christoph Aidelsburger. 	 Bild: Josef Abt
Rehling

Rehlinger Altbürgermeister Fritz Höß ist 85

Der Ehrenbürger der Lechraingemeinde verzichtete auf eine öffentliche Feier. Dennoch gratulierten viele Menschen dem Mann, der 24 Jahre an der Spitze der Kommune stand.

Video

Interview: Harry G vor Auftritt auf Schloss Scherneck

Markus Stoll alias Harry G tritt beim Kabarett-Sommer auf Schloss Scherneck (Rehling) auf. Im Interview verrät er, wie viele Halbe es zur Vorbereitung brauchte.

Rehlings Bürgermeister Christoph Aidelsburger (Mitte) hatte die Ehre, pünktlich am 100. Tag im Bürgermeisteramt im Rathaus Rehling seine Nachbarn Marina Hengster (mit Fanni links) und Christof Schwemmer (rechts mit Matthäo) standesamtlich zu trauen. Es war zugleich die Traungspremiere als Rathauschef, bei der auch die kleine Mia mit dabei war.
Rehling

Vor welchem Termin Rehlings Bürgermeister Aidelsburger nervös war

Plus Für Christoph Aidelsburger ist nicht nur das Amt des Bürgermeisters neu. Trotzdem findet er, dass die Einarbeitung viel schneller geht, als gedacht.

Rehlings Bürgermeister Alfred Rappel verabschiedet sich nach 18 Jahren aus dem Amt.
Rehling

Rehlings Bürgermeister Alfred Rappel tritt ab

Plus Rehlings Bürgermeister Alfred Rappel verabschiedet sich nach 18 Jahren aus dem Amt. Auch acht Gemeinderäte gehen. 168 Jahre Erfahrung fallen weg.

Rehling vom höchsten Punkt im Osten aus fotografiert: im Mittelpunkt der hochragende Kirchturm, ringsum die idyllische Landschaft. Im Hintergrund das Lechfeld mit dem gegenüberliegenden, westlichen Lechrain mit den Gemeinden Langweid und Biberbach.
Wahl in Rehling

Rehling: Zwei Kandidaten streiten um Alfred Rappels Nachfolge

Plus Der amtierende Bürgermeister gibt sein Amt nach 18 Jahren ab. Er hinterlässt eine intakte Gemeinde mit neuen Aufgaben. Dazu zählen altersgerechte Wohnungen.

Im Landgasthof „Alt-Kissing“ trat im September 2018 der Thüringer Landesvorsitzende der AfD, Björn Höcke, auf. Vorher demonstrierten auf dem Rathausplatz in Kissing mehrere Hundert Menschen.
Aichach-Friedberg

Grüne rufen zu Demo gegen AfD in Rehling auf

Auf Scherneck bei Rehling sollen am Freitagabend „Zeichen gegen Faschismus“ bei einer zeitgleichen AfD-Wahlveranstaltung gesetzt werden.

Halteverbotsschilder und Verkehrswarnkegel sind derzeit während der Testphase „Sicherer Fußweg an der Hambergstraße“ in Rehling aufgestellt. Dadurch werden die bislang vor der Bank parkenden Autos auf andere Parkplätze verdrängt und die Fußgänger, vor allem die Schulkinder, können sich dort sicher bewegen.
Rehling

Schutz für Schulkinder: Rehling testet Halteverbot in der Hauptstraße

Plus Es geht um den Schutz der Schulkinder. Ein runder Tisch mit Behörden, Politikern und der neuen Bürgerinitiative „Sicherer Fußweg“ sucht nach Lösungen.

Treffen am Samstag im direkten Duell der Topschützen aufeinander: der Todtenweiser Michael Baumeister (links) und Rehlings Carolin Limmer.
Schießen-Bezirksoberliga

Derbyzeit an den heimischen Schießständen

Rehling empfängt am Samstag Todtenweis. Willprechtszell muss nach Gallenbach

Die Preisträgerinnen beim Gau-Damenschießen in Aichach zusammen mit dem Gauvorstand um Gau-Damenleiterin Sandra Arenz (links).
Schießen

Gau-Schützinnen zeigen ihr Können

Beim Damenschießen im Gau Aichach geht die Beteiligung etwas zurück

Kommunalwahl

Generationenwechsel im Rehlinger Gemeinderat

CSU und die Bürger für Rehling nominieren gemeinsam ihren Bürgermeisterkandidaten Christoph Aidelsburger. Der 36-jährige Techniker wird mit 33 Ja-Stimmen einhellig ins Rennen geschickt. Auch unter den Kandidaten für den Gemeinderat sind viele junge Gesichter

Ihr mit 383 Ringen bisher bestes Wettkampfergebnis erzielte die Rehlinger Nachwuchsschützin Melanie Schapfl (links). Das reichte gegen die 386 Ringe von Willprechtszells Wolfgang Fritz nicht aus. Am Ende siegten aber die Alpenrose-Schützen aufgrund der höheren Ringzahl.
Schießen-Bezirksoberliga

Rehling siegt im Derby gegen Willprechtszell

Alpenrose Rehling schlägt Spitzenreiter Almenrausch Willprechtszell knapp mit 2:1. Todtenweis holt ersten Sieg gegen Mering, Gallenbach hat keine Probleme.