Scheuring
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Scheuring"

Mit Abstand geht es: Die Dießener Luftgewehrmannschaft nimmt derzeit an einem besonderen Wettkampf teil. Wie lange dieser allerdings noch durchgeführt werden kann, muss abgewartet werden.
Schießen

Das Kommando für den Stechschuss kommt per Telefon

Die Luftgewehrmannschaft der FSG Dießen nimmt an einem Fernwettkampf teil. Aber wie lange noch?

Im Spitzenspiel des Ligapokals muss sich der SV Prittriching (rote Trikots) dem FC Issing geschlagen geben. In der A-Klasse stehen beide Teams in ihren Gruppen in der Tabelle ganz oben.
Fußball

Fußball: Mit Issing und Prittriching treffen zwei Topteams aufeinander

Plus Im Ligapokal kassieren die Fußballer des SV Prittriching beim FC Issing die erste Niederlage in dieser Saison. SVP-Trainer Peter Krems hat dafür aber eine Erklärung.

Nach den vielen Absagen bei den Schützen gibt es auch gute Nachrichten: Die Bayernliga findet statt. Und mit der Luftpistole sind dort erstmals auch zwei Mannschaften aus dem Landkreis vertreten.
Sportschützen

Für einige Luftpistolenteams im Kreis Landsberg startet die Saison trotz Corona

Plus Während viele Schützenvereine aus dem Landkreis Landsberg wegen Corona pausieren müssen, starten einige Teams trotzdem in die Saison.

Am letzten Ligaspieltag in diesem Kalenderjahr gibt es an der Spitze der A-Klasse 7 wieder einen Wechsel.
Fußball

Fußball: Der FC Issing klettert an die Spitze der A-Klasse 7

Plus Am letzten Spieltag in diesem Jahr übernimmt wieder ein Team aus dem Landkreis Landsberg die Führung in der A-Klasse 7. Drei Mannschaften stehen jetzt punktgleich oben.

Der FC Dettenschwang (schwarze Trikots) hat die Tabellenführung in der A-Klasse 7 verloren.
Fußball

Fußball: Dettenschwang muss die Tabellenführung abgeben

Plus Nach der Niederlage gegen Greifenberg verliert der FC Dettenschwang die Tabellenführung in der Fußball-A-Klasse 7. Der Trainer von Hofstetten trauert den vergebenen Chancen nach.

Die Stände bleiben leer: Wegen der Corona-Pandemie hat der Deutsche Schützenbund die 1. und 2. Bundesliga für Luftgewehr und Luftpistole abgesagt. Davon sind zwei Vereine aus dem Landkreis betroffen.
Schützen

Luftgewehr: Dießens Schützen müssen ihre Bundesliga-Premiere verschieben

Plus Wegen der Corona-Pandemie ist die Saison in der 1. und 2. Bundesliga für Luftgewehr und Luftpistole abgesagt. So reagiert man in Dießen und Scheuring auf die Nachricht.

Der Ausbau des Radwegs zwischen Landsberg und Kaufering ist ins Stocken geraten – genauso wie einige andere Projekte im Landkreis Landsberg.
Landsberg

Was den Radwegebau im Landkreis ausbremst

Plus Der Landkreis Landsberg arbeitet am Ausbau des Radwegenetzes. Es gibt aber mehrere Probleme. Im Umwelt- und Mobilitätsausschuss wird über die Projekte informiert.

Einige Kuriositäten bot der Auftakt der Fußballer in der A-Klasse 7 im Landkreis Landsberg.
Fußball

Fußball: Der SV Lengenfeld erhält Unterstützung aus dem Bundestag

Plus Beim Neustart der Fußballer im Landkreis Landsberg spielt der Bundestagsabgeordnete Michael Kießling beim A-Klassen-Verein SV Lengenfeld mit. Tabellenführer Dettenschwang rutscht aus.

Bei einem Verkehrsunfall zwischen Scheuring und Kaufering ist eine Person schwer verletzt worden.
Landkreis Landsberg

Unfall bei Kaufering: Autofahrer wird schwer verletzt

Zwischen Scheuring und Kaufering misslingt ein Überholmanöver. Zwei Beteiligte werden verletzt.

Alle Teilnehmer - darunter auch der Nikolaus - versammeln sich zum Fototermin.
Scheuring

Eine Kette aus Kindern verbindet die Gemeinden Scheuring und Prittriching

Plus Zwischen Scheuring und Prittriching herrscht Feststimmung. Rund 100 Kinder säumen unter dem Motto „Kinder statt Steine“ den Radweg, der die beiden Gemeinden verbindet. Das schaut sich auch ein ganz besonderer Gast an.

Konrad Maisterl hat am 1. Mai das Amt des Bürgermeisters in Scheuring übernommen. 
Scheuring

Der neue Bürgermeister hat viele Großprojekte auf der Agenda

Plus Konrad Maisterl ist seit 100 Tagen Bürgermeister von Scheuring. Warum er zwei Amtssitze hat. Die Entwicklung der Gemeinde hängt maßgeblich an einem Thema.

Der Grill- und Badeplatz bei der Lechstaustufe 20 bei Scheuring zieht bei heißen Temperaturen viele Erholungssuchende an. Ein fehlerhaftes Informationsblatt sorgte bei den Badegästen allerdings für Unmut. 
Scheuring

Kontrolle: Badespaß endet in Scheuring abrupt

Plus Mitarbeiter des Landratsamts holen in Scheuring Erholungssuchende aus dem Lech. Auch die Polizei ist vor Ort. Naturschutz contra Freizeitspaß.

Andreas Graf vor dem Landratsamt in Landsberg. Dort hat er 47 Jahre lang gearbeitet.
Landsberg

Landsberg: Mr. Landratsamt sagt Servus

Plus Andreas Graf war 47 Jahre in allen Abteilungen im Landratsamt in Landsberg tätig. Zuletzt war er auch noch der Stellvertreter des Landrats im Amt. Jetzt geht er in den Ruhestand.

Fußball

War die Pause zu lang?

Nach dem Saisonabbruch muss sich die Jugend auf eine ganz neue Situation einstellen

Die Spieler des FC Bayern München feiern den Pokalsieg. Doch im Hintergrund fehlt das sonst übliche rote Fahnenmeer der Bayern-Fans. Nicht nur für die Anhänger des FCB war es eine sehr ungewöhnliche Saison.
Landkreis Landsberg

Fußball: Wenn die Fans nur zu Hause mitfeiern können

Plus Die Corona-Pandemie hat auch den Fußballfans im Landkreis Landsberg eine ungewöhnliche Saison beschert. Wie sie diese erlebt haben und was sie sich wünschen.

Ein Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Scheuring schwer verletzt worden.
Scheuring

Scheuring: Mann rettet sich mit Sprung vom Fahrrad

Gefährliches Überholmanöver bei Scheuring: Eine Autofahrerin übersieht einen entgegenkommenden Radfahrer. Der Mann rettet sich wohl selbst das Leben.

Der Franziskanerplatz lädt mit seinem historischen Ensemble zum Verweilen ein.
Lechfeld

Kultur, Natur und Genuss: Heimat entdecken auf dem Lechfeld

Plus Eine Tour führt von der Wallfahrtskirche Klosterlechfeld an den Lech und zum Naturfreundehaus. Was es auf der Route zu entdecken gibt.

Bei Schwabstadl trägt ein Bagger gerade den Boden ab, um Spundwände zu setzen.
Schwabstadl

Fischaufstiege am Lech werden gebaut - für 6,6 Millionen Euro

Plus An den Staustufen in Schwabstadl und Scheuring werden Treppen gebaut. Wie diese für die gestaltet werden, damit die Fische den Lech hinauf schwimmen können.

Im Scheuringer Rathaus gab es einen Wechsel: Konrad Maisterl ist neuer Bürgermeister.
Kommentar

Verständlicher Verzicht auf Gemeinderatsmandat

Die Kommunalwahlen sind längst Geschichte, die neuen Gremien im Landkreis Landsberg haben schon mindestens einmal getagt. Dass es auch Verzicht auf Ämter gibt, kann LT-Redakteur Dominic Wimmer nachvollziehen.

Abstand haltend, aber gemeinsam in die neue Amtszeit: Scheurings neuer Bürgermeister Konrad Maisterl (Mitte) mit seinen beiden Stellvertretern Franz Berghofer (links) und Rudolf Aumüller.
Scheuring

Der neue Bürgermeister bekommt neue Stellvertreter

Plus Im neuen Scheuringer Gemeinderat sind alle Posten vergeben. Doch ein gewähltes Mitglied nimmt sein Mandat nicht wahr.

Im nördlichen Landkreis entstehen Aufstiegshilfen für Fische. In Scheuring zum Beispiel stehen bereits Trennwände für das Einstiegsbauwerk.
Landkreis Landsberg

Lechrain: 6,6 Millionen Euro für zwei Fischaufstiege am Lech

Damit Fische leichter klettern können entstehen im nördlichen Landkreis Landsberg Aufstiegsanlagen. So laufen die Projekte in Scheuring und Schwabstadl ab.

Landsbergs Kommandant Christian Jungbauer und seine Kameraden tragen eine Maske im Einsatz. Nur der Fahrer hat keinen Schutz auf.
Landsberg

Feuerwehren im Landkreis arbeiten im Krisenmodus

Plus Das Coronavirus erschwert den Einsatz- und Übungsbetrieb für die Brandschützer im Landkreis Landsberg. Wie der Alltag derzeit aussieht.

Nikolai Vogel liest aus seinem Roman „Angst, Saurier“.
Lesung

Zwei Menschen, ein Zimmer

Nikolai Vogel lebte einst im Fuchstal. Jetzt liest er online aus seinem Quarantäne-Roman

In den meisten Gemeinden am Lechrain steht seit Sonntagabend fest, wer Bürgermeister ist und wer in den Gemeinderat eingezogen ist.
Landkreis Landsberg

Wahl am Lechrain: Ein Amtsinhaber und ein Neuling überraschen

Plus In Egling und in Penzing rechneten viele mit einer Stichwahl. In Scheuring wird Bürgermeister Manfred Menhard abgewählt. Bei der Gemeinderatswahl in Kaufering gibt es zwei Gewinner.

Die Kommunalwahl 2020 in Bayern findet am 15. März statt. Die aktuellen Ergebnisse zu Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Scheuring veröffentlichen wir in diesem Artikel.
Wahlergebnisse 2020

Kommunalwahl 2020 in Scheuring: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020: In Scheuring stehen am 15. März die Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl an. Die Wahlergebnisse bekommen Sie aktuell bei uns.