Harburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Harburg"

Christoph Schmidt möchte in Harburg Bürgermeister werden.
Harburg

Christoph Schmidt erneut nominiert

Der Bürgermeisterkandidat in Harburg benötigte eine zweite Aufstellungsversammlung. Welches Ergebnis diese hatte. 

Die Polizei hat bei Harburg einen Lkw-Fahrer erwischt, der nicht die nötige Qualifikation nachweisen konnte.
Harburg

Fahrer ohne Lizenz transportiert 1000 Puten

Die Polizei hat auf der B25 nahe Harburg einen Lkw-Fahrer erwischt, der nicht die nötige Qualifikation hat. Das wird teuer.

Die Nachtwächter vor dem Faulturm auf der Harburg (von links): Andreas Fickel, Hans Schüle, Michael Hahn, Max Adamietz, Dieter Thiel und Burgführerin Doris Thürheimer.
Jubiläum

Sonore Stimmen, stilechte Kostüme und viel Geschichte

Seit 20 Jahren gibt es die Harburger Nachtwächter. Sie entführen in eine spannende Vergangenheit

Die Fahrbahn der Burgstraße in Harburg droht auf diesem Abschnitt auf der Talseite abzubrechen. Nun soll das Teilstück provisorisch repariert werden. Allerdings streben die Stadt und das Staatliche Bauamt Harburg eine langfristige Lösung an. Für eine solche gibt es jetzt eine Idee. 
Harburg

Burgstraße soll verlegt werden

Plus Weil ein Abschnitt der Verbindung am Hang in Harburg abzubrechen droht, soll nun eine neue Trasse geplant werden. Damit würde auch die B25 sicherer

Völlig demoliert wurde der Brunnen am Marktplatz in Harburg durch einen Lastwagen. 
Harburg

Brunnen am Marktplatz wird repariert

Plus Lkw-Unfall: Versicherung übernimmt die Kosten

Lieferten 15 „Harburger Hefte“ in 25 Jahren: Die Mitarbeiter des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises. Diesem gehören an: (vorne, von links) Fritz Leimer, Jürgen Mündel, Heinrich Wolfinger, Klaus Lembeck, Anton Fischer; (hinten, von links) Erich Bäcker, Karl-Martin Graß, Georg Luff, Ralf Melber, Bürgermeister Wolfgang Kilian, Richard Hlawon und Anita Schülein.
Harburg

Über 3800 Seiten Heimatgeschichte

Seit 25 Jahren arbeitet der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis in der Wörnitzstadt an der Buchreihe „Harburger Hefte“. Jetzt ist Band 15 erschienen.

Der Steinbruch  bei Heroldingen.
Harburg-Heroldingen

Der Steinbruch wird untersucht

Plus AWV soll Grundlage für den Beschluss des Stadtrats liefern

Auf dieser Abbildung ist das Ausmaß des Projekts „Ofen 8“ im Märker-Werk in Harburg sichtbar. Die neuen Anlagenteile sind gelb gefärbt. Sie sollen zur B25 hin errichtet werden, die an der Fabrik vorbeiführt (graues Band). 
2 Bilder
Harburg

Fabrikturm der Firma Märker wird 115 Meter hoch

Plus Das Unternehmen in Harburg stellt sein Drehofen-Projekt interessierten Bürgern vor. Bei dieser Gelegenheit werden neue Details des Mega-Projekts bekannt

Claudia Müller (SPD) möchte 2020 Bürgermeisterin der Stadt Harburg werden.
SPD

Harburgs Stadtteile sind wie eine große Familie

Claudia Müller will 2020 Bürgermeisterin werden. Nun steht auch die Liste der Sozialdemokraten. Jürgen Deg fehlt

Ein Sattelzug ist am Montagmorgen nahe Harburg in den Graben gerutscht. 
Harburg 

40-Tonner landet im Graben: Spezialkran im Einsatz

Ein Sattelzug kippt bei Harburg in den Graben. Wegen einer aufwändigen Bergung mit Kran muss sogar der Strom abgestellt werden. 

Harburg/Starnberg

Fahrer aus Harburg baut Unfall nahe Starnberg

Fahrer übersieht anderes Fahrzeug auf der Autobahn. Die ist über zwei Stunden gesperrt.

Gruppenbild mit Minister (von links): Peter Schiele, Ulrich Lange, Hans Reichhart, Bernd Spielberger, Jürgen Raab, Stefan Rößle und Wolfgang Stolz.
Politik

Verkehrsminister Hans Reichhart besucht Harburg

Bayerns Verkehrsminister folgt der Einladung der CSU in die Burgstadt. Worum es ging.

Die Polizei ermittelt wegen eines Feuers in Harburg.
Harburg

Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Ein Zeuge bemerkt einen Brand in einem Abstellraum.

Stadtrat

Abwasser: Mancher Hausbesitzer zahlt wohl bald weniger

Gremium in Harburg beschäftigt sich mit der gesplitteten Gebühr. So soll es weitergehen

So sieht es aus, wenn sich ein 40-Tonner durch die Altstadt in Harburg zwängt. Trotz Verbots wählten täglich Lkw-Fahrer diesen Weg. An mehreren Gebäuden entstanden Schäden. Die Verursacher flüchteten meistens.
7 Bilder
Verkehr 

Birnbaum ab, Brunnen weg, Bankett zerstört

Plus Die Sperrung der B25 zwischen Harburg und Großsorheim und der daraus resultierende Ausweichverkehr hat viele Anwohner genervt sowie Behörden und Polizei eine Menge Arbeit beschert. Eine Bilanz. 

Kommentar

B 25: Das Problem mit den Lastwagen

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Strafen bei Verstößen zu erhöhen. Nur so können die Allgemeinheit und letztlich auch die Fahrer selbst geschützt werden. 

Die B25 bei Harburg ist nach monatelanger Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben.
Harburg

Die Sperrung der B25 ist zu Ende

Auf der Bundesstraße bei Harburg heißt es: „Freie Fahrt!“ Es gibt nur noch eine leichte Einschränkung.

Auch Entwässerungsschächte werden fertiggestellt.
2 Bilder
Verkehr 

Die B25 soll im Laufe des Freitags wieder offen sein

Die Bauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Harburg und Großsorheim werden planmäßig fertig. 

Christoph Schmidt, 34, möchte für das Amt des Bürgermeisters in der Stadt Harburg kandidieren. Dazu soll eine Wählergruppe mit dem Namen "Unabhängig für Harburg" gegründet werden.
Harburg 

Kandidat muss Nominierung wiederholen

Plus Christoph Schmidt ist schon offiziell ins Rennen um das Rathaus gestartet. Doch jetzt hat das Landratsamt die Nominierung als ungültig erklärt. 

Symbolbild
Harburg 

Ukrainischer Lkw-Fahrer ohne gültiges Visum

Die Polizei erwischt bei einer Kontrolle einen Lasterfahrer, der nur seinen alten Pass dabei hat. Warum das ein Problem ist. 

Der rund 89 Meter lange Zementofen ist das Herzstück des Märkerwerks in Harburg. Der bestehende Ofen ist seit 1974 in Betrieb. Nun soll direkt daneben „Ofen 8“ entstehen – ein Mega-Projekt für das Unternehmen und die Region. 
Harburg

Das Zementwerk Märker steht vor einer Rekord-Investition

Plus In der Fabrik in Harburg soll ein neuer Zementofen errichtet werden. Das Projekt hat eine gewaltige Dimension. Welche Vorteile dies für die Firma, ihre Beschäftigten und die Umwelt bringen soll.

Die Polizei ermittelt nach einem Unfall, der am Rande des Jedermannslaufs in Harburg passiert ist. 
Harburg

Auto rollt Sanitäterin über den Fuß: Fahrer flüchtet

Am Rande des Jedermannslaufs in Harburg passiert ein Unfall. Der Verursacher beleidigt auch noch eine Frau.

18-Jähriger überschlägt sich mit seinem Wagenzwischen Edenried und Zahling.
Harburg

Mann schießt bei Harburg über Kurve hinaus

Ein teurer Unfall hat sich am Sonntag bei Harburg ereignet. Grund war laut Polizei wohl eine Unachtsamkeit.

18-Jähriger überschlägt sich mit seinem Wagenzwischen Edenried und Zahling.
Harburg 

Frau rammt mit Auto Fahrzeug und macht sich davon

Christoph Schmidt will für die Wählergruppe „Unabhängig für Harburg“ die Nachfolge von Wolfgang Kilian antreten.
Kommunalwahl 

Der unabhängige Kandidat für Harburg

Plus Christoph Schmidt möchte ins Harburger Rathaus. Eine neue gegründete Vereinigung hat ihn nominiert. Doch er muss noch eine wichtige Hürde nehmen

Harburg 

90 Leitpfosten auf Kreisstraße zerstört

Ein unbekannter hat vermutlich mit einer landwirtschaftlichen Maschine, Leitpfosten umgenietet. Einige sind gebrochen, andere aus der Verankerung gerissen. 

Ein weiterer Lkw-Fahrer hat sich durch Verbotsschilder nicht davon abhalten lassen, über die Schlossstraße die Altstadt in Harburg anzusteuern. Ein Unfall war die Folge.
Harburg

Wieder Unfallflucht von Lkw-Fahrer in der Altstadt

Ein Unbekannter beschädigt beim Rangieren in Harburg einen Zaun. Die Polizei bittet um Hinweise.

Zwischen Donauwörth und Nördlingen fahren derzeit keine Züge.
Harburg

Bahnstrecke ist wieder frei

Zwischen Donauwörth und Nördlingen fahren die Züge wieder. 

Das Telefonieren mit der Verwaltung im Harburger Rathaus ist derzeit nicht so einfach.
Harburg

Rathaus: Das Telefon funktioniert nicht

Die Stadt Harburg hat viel Geld für neue Technik ausgegeben. Doch die Verwaltung ist seit ein paar Wochen schwer zu erreichen.

In eine Miniaturwelt eintauchen konnten die Besucher der „10. Rieser Modellbörse“, die am Wochenende in Harburg stattfand. Die Teilnehmer kamen bis aus den Niederlanden.
4 Bilder
Harburg

Modellbörse: Leidenschaft für eine Miniaturwelt

Auf der „Rieser Modellbörse“ steht die Liebe zum Detail im Vordergrund. 30 Bastler und Händler stellen in Harburg ihr Hobby und ihre schönsten Stücke vor.