Otting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Otting“

Die Gemeinde Otting wartet auf einen Millionenzuschuss des Freistaats.
Otting

Gemeinde Otting wartet auf Millionenbetrag vom Freistaat

Plus Weil sich die Auszahlung eines staatlichen Zuschusses verzögert, muss Otting im Haushalt 2022 eine Vollbremsung hinlegen. Was das konkret bedeutet.

Neuwahlen und ein neues Ehrenmitglied bei den Red Wood Cats in Otting: (von links) Cornelia Beck, Pamela Fröhlich und Erhard Witt.
Otting

Erhard Witt führt weiter die Bayern-Fans in Otting

Der FC-Bayern-München-Fanclub Red Wood Cats in Otting hat seinen Vorstand neu gewählt und Bilanz gezogen. Ein Mitglied wird besonders geehrt.

Ein Investor möchte nahe Otting eine Freiflächen-Photovoltaikanlage bauen.
Otting

Investor will nahe Otting einen Solarpark errichten

Plus Ein Investor plant bei Otting eine Freiflächen-Photovoltaikanlage. So beurteilt der Gemeinderat das Vorhaben.

Otting

Bayernfans bringen Geld ins Ahrtal

Großer Auflauf bei der Einweihung des komplett erneuerten Teilstücks der Kreisstraße bei Otting in Richtung Wemding.
Otting

Die Kreisstraße bei Otting ist fertig

Plus Die neu ausgebaute Kreisstraße bei von Otting ist eingeweiht. Für das Projekt musste großer Aufwand betrieben werden. In der Ortsdurchfahrt fehlt noch etwas.

Ehrungsabend der Gemeinde Otting, hinten (von links): Bürgermeister Wolfgang Lechner, sein per Ehrenbrief zum Altbürgermeister ernannte Vorgänger Johann Bernreuther sowie Zweiter Bürgermeister Herbert Löfflad. Vorne die im Vorjahr ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder: (von links) Norbert Vogel (24 Jahre), Claudia Lang (zwölf Jahre), Manfred Nowotny (18 Jahre).
Otting

Johann Bernreuther ist in Otting nun Altbürgermeister

Plus Der frühere Ottinger Rathauschef Johann Bernreuther darf sich nun Altbürgermeister nennen. Auch drei ehemalige Gemeinderatsmitglieder werden geehrt.

Weil ein Unbekannter an diese Stelle eines der Regenrückhaltebecken in Otting sabotiert hat, funktioniert das Hochwasser-Schutzsystem nicht mehr richtig.
Otting

Sicherheit in Otting: Hochwasserschutz wird sabotiert

Plus Ein Unbekannter hantiert an einem Regenrückhaltebecken in Otting. Der Gemeinderat ist besorgt – gerade mit Blick auf die Flutkatastrophe im Westen.

Christian Blöchl-Wagner durfte zu zwei EM-Spielen ins Stadion. Hier ist er mit seinen Söhnen vor der Partie gegen Portugal zu sehen.
Otting

Wie eine "Ottinger Katze" die Spiele der Fußball-EM in München erlebt hat

Plus 14.000 Menschen dürfen zu den EM-Spielen der Deutschen nach München. Mit dabei im Stadion: ein Mitglied des Ottinger FC-Bayern-Fanklubs Red Wood Cats.

Johann Bernreuther Bürgermeister Otting und Ortsschild
Otting

Bauplätze in Otting: Bewerber bis aus Raum München

Plus Das Interesse an einem neuen Baugebiet in Otting in enorm. Das erstaunt sogar den Bürgermeister.

Wolfgang Lechner – hier am Eingang zum Rathaus – ist seit einem Jahr mit vollem Einsatz Bürgermeister der Gemeinde Otting.
Otting

Ein Jahr im Amt: Dem Ottinger Bürgermeister fehlt das Vereinsleben

Plus Wolfgang Lechner ist seit Mai 2020 Bürgermeister in Otting. Die Zeit ist für ihn dabei regelrecht verflogen. Ein Großprojekt ist schon auf der Zielgeraden.

Die Kreisstraße zwischen Otting und der Einmündung in die Staatsstraße bei Wemding ist dem Verkehr nicht mehr gewachsen.
Otting

Kreisstraße bei Otting wird neu ausgebaut

Das Teilstück der Kreisstraße zwischen Otting und Wemding wird erneuert. Wie lange die Straße gesperrt ist.

Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Otting fand die Polizei im Zimmer eines 18-Jährigen diverse Sprayer-Utensilien.
Otting

Der Polizei geht ein Sprayer aus Otting ins Netz

Eigentlich kamen die Polizisten wegen des Verdachts auf Drogendelikte in die Wohnung in Otting. Im Zimmer des 18-Jährigen finden sie aber noch viel mehr.   

Donauwörth

Beiträge nicht ganz so hoch wie befürchtet

Gemeinderat legt auch Gebühren fest

Justiz

Marihuana: Eigengebrauch oder Handel?

Bei einem 25-Jährigen aus dem Jura-Bereich entdeckt die Polizei 57 Gramm Marihuana. So endet der Prozess

Wolfgang Lechner ist der neue Bürgermeister in Otting. So manches Thema hat ihm bereits schlaflose Nächte bereitet. Jetzt muss er sich um die laufende Sanierung der Ortsdurchfahrt kümmern.
Otting

Bürgermeister Wolfgang Lechner gibt für das Amt den Beruf auf

Plus Bürgermeister Wolfgang Lechner ist seit Mai der neue Mann im Rathaus. Aktuell managt er in Otting mehrere Großbaustellen. Das fordert ihn und sorgt für schlaflose Nächte.

Stolz sind Anna Fackler und Josef Lachner auf den mobilen Hühnerstall, der nun acht Tieren in Otting ein Zuhause bietet.
Otting

So entstand in Otting ein "Hühnerhotel auf Rädern"

Plus In Otting steht ein mobiler Hühnerstall. Gebaut wurde er aus einem lange Zeit ungenutzten Anhänger. Acht Hennen haben dort nun ein neues Zuhause gefunden.

Der neue Ottinger Bürgermeister Wolfgang Lechner (Mitte) mit seinen Stellvertretern Herbert Löfflad (links) und Alois Kleinle (Dritter Bürgermeister).
Politik

Otting hat erstmals drei Bürgermeister

Plus Wolfgang Lechner ist Rathauschef in Otting. Das erste Mal gibt es auch einen Dritten Bürgermeister.

Johann Bernreuther blickt zufrieden auf seine 18-jährige Amtszeit als Bürgermeister zurück. Im Hintergrund ist die Hauptstraße zu sehen, in der momentan umfangreiche Bauarbeiten stattfinden.
Otting

Das größte Projekt kam für Johann Bernreuther am Ende

Plus Johann Bernreuther hat nach 18 Jahren als Bürgermeister in Otting aufgehört. Er betont das gute Miteinander.

Graffitisprayer sind derzeit in Otting unterwegs.
Otting

Sachbeschädigung: In Otting sind Graffiti-Sprayer unterwegs

Innerhalb von zwei Wochen sind nun schon mehrere Gebäude beschmiert worden. Der Schaden geht wohl in den vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wolfgang Lechner bei der Stimmabgabe gestern.
Kommunalwahl 2020 

Otting: 91 Prozent für Wolfgang Lechner

Plus Einziger Kandidat für das Bürgermeister-Amt erzielt ein klares Ergebnis.

Rudelbildung und Diskussionen mit dem Unparteiischen sind im Fußball keine Seltenheit. Schiedsrichterobmann (Donau) Ulrich Reiner sagt da ganz klar: „Emotionen gehören zum Sport – aber der Ton macht die Musik!“
2 Bilder
Fußball

Schiedsrichter fordern: „Miteinander reden – sachlich bleiben“

Plus Spielleiter geben die Terminpläne für die neue Saison bekannt, diskutieren das Flex-Modell und einen anderen Relegationsmodus. Wie Gewalt gegen Schiedsrichter verringert werden kann.

Wolfgang Lechner tritt in Otting als Bürgermeisterkandidat an.
Kommunalwahl 2020

Otting: Auf Wolfgang Lechner wartet viel Arbeit

Plus Wolfgang Lechner will Bürgermeister in Otting werden. Ein großes Projekt steht in der Kommune an.

Freuen sich über den angekündigten Ausbau des Bahnhofs Otting-Weilheim (vorne, von links) Bürgermeister Dr. Martin Drexler (Wemding), Bürgermeister Günther Pfefferer (Monheim), Bürgermeister Heinz Meyer (Polsingen), Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange, Kreisrat Gottfried Hänsel, Bürgermeister Johann Bernreuther (Otting), Dekan Konrad Bayerle; dahinter: Mitglieder der IG.
Verkehr

Bahnhof Otting-Weilheim wird barrierefrei

Plus Die Haltestelle Otting-Weilheim soll bis 2030 ausgebaut werden. Wie das jetzt möglich ist und was Mitglieder der Interessengemeinschaft dazu sagen.

Die Ortsdurchfahrt in Otting muss gesperrt werden.
Otting

Otting wird für das restliche Jahr zu einer Großbaustelle

Plus Die Ortsdurchfahrt wird bis 31. Dezember komplett gesperrt. Um die im März beginnende Baumaßnahme komme man aber nicht herum, sagt Bürgermeister Bernreuther.

Schießen

Drei Ringe machen den Unterschied

Bergstettens Luftgewehrschützen sichern sich wichtige Punkte. Für das Team aus Otting wird es nun eng

Am Bahnhof Otting-Weilheim ist am Dienstag eine Jugendliche ums Leben gekommen.
Otting/Monheim-Weilheim

Von einem IC erfasst: Jugendliche stirbt am Bahnhof

Plus Es handelt sich bei dem Opfer wohl um eine 17-Jährige aus dem Ries. Bundes- und Kriminalpolizei ermitteln. Die Zugstrecke war mehr als fünf Stunden lang gesperrt.

Unbekannte haben bei Otting und Wemding größere Mengen Fichtenholz gestohlen.
Otting

Erneut ein größerer Holzdiebstahl

Am Ortsrand von Otting transportieren Diebe Fichtenstämme ab. Das passierte auch bereits im Stadtwald Wemding.

Die Gemeinde Otting steht vor einer Rekordinvestition. Kanalisation und Trinkwasserleitungen werden erneuert.
Otting

Das größte Projekt in der Geschichte der Gemeinde

In Otting werden die Kanalisation und die Trinkwasserleitungen erneuert. Das verschlingt über sechs Millionen Euro.

Schießen

Schwarzer Tag für Bergstettens Schützen

Krachende Niederlage gegen Führenden der Bezirksliga. Mannschaftspunkt für Otting

Die Preisträger in Otting: (v. li.) Ehrenschützenmeister Karl Hofmann, Dominic Strobl, Petra Demski, Anna-Lena Lippert, Karin Färber, Yara Knoblich, Jan Weigl, Felix Lippert, Michael Leinfelder, Stefan Fink und Schützenmeister Christian Haindl.
Schießen

Hubertus wird von Frauen regiert

Königin im Ottinger Jubiläumsjahr ist Karin Färber