Otting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Otting"

Der neue Ottinger Bürgermeister Wolfgang Lechner (Mitte) mit seinen Stellvertretern Herbert Löfflad (links) und Alois Kleinle (Dritter Bürgermeister).
Politik

Otting hat erstmals drei Bürgermeister

Plus Wolfgang Lechner ist Rathauschef in Otting. Das erste Mal gibt es auch einen Dritten Bürgermeister.

Johann Bernreuther blickt zufrieden auf seine 18-jährige Amtszeit als Bürgermeister zurück. Im Hintergrund ist die Hauptstraße zu sehen, in der momentan umfangreiche Bauarbeiten stattfinden.
Otting

Das größte Projekt kam für Johann Bernreuther am Ende

Plus Johann Bernreuther hat nach 18 Jahren als Bürgermeister in Otting aufgehört. Er betont das gute Miteinander.

Graffitisprayer sind derzeit in Otting unterwegs.
Otting

Sachbeschädigung: In Otting sind Graffiti-Sprayer unterwegs

Innerhalb von zwei Wochen sind nun schon mehrere Gebäude beschmiert worden. Der Schaden geht wohl in den vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wolfgang Lechner bei der Stimmabgabe gestern.
Kommunalwahl 2020 

Otting: 91 Prozent für Wolfgang Lechner

Plus Einziger Kandidat für das Bürgermeister-Amt erzielt ein klares Ergebnis.

Wolfgang Lechner tritt in Otting als Bürgermeisterkandidat an.
Kommunalwahl 2020

Otting: Auf Wolfgang Lechner wartet viel Arbeit

Plus Wolfgang Lechner will Bürgermeister in Otting werden. Ein großes Projekt steht in der Kommune an.

Freuen sich über den angekündigten Ausbau des Bahnhofs Otting-Weilheim (vorne, von links) Bürgermeister Dr. Martin Drexler (Wemding), Bürgermeister Günther Pfefferer (Monheim), Bürgermeister Heinz Meyer (Polsingen), Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange, Kreisrat Gottfried Hänsel, Bürgermeister Johann Bernreuther (Otting), Dekan Konrad Bayerle; dahinter: Mitglieder der IG.
Verkehr

Bahnhof Otting-Weilheim wird barrierefrei

Plus Die Haltestelle Otting-Weilheim soll bis 2030 ausgebaut werden. Wie das jetzt möglich ist und was Mitglieder der Interessengemeinschaft dazu sagen.

Die Ortsdurchfahrt in Otting muss gesperrt werden.
Otting

Otting wird für das restliche Jahr zu einer Großbaustelle

Plus Die Ortsdurchfahrt wird bis 31. Dezember komplett gesperrt. Um die im März beginnende Baumaßnahme komme man aber nicht herum, sagt Bürgermeister Bernreuther.

Am Bahnhof Otting-Weilheim ist am Dienstag eine Jugendliche ums Leben gekommen.
Otting/Monheim-Weilheim

Von einem IC erfasst: Jugendliche stirbt am Bahnhof

Plus Es handelt sich bei dem Opfer wohl um eine 17-Jährige aus dem Ries. Bundes- und Kriminalpolizei ermitteln. Die Zugstrecke war mehr als fünf Stunden lang gesperrt.

Unbekannte haben bei Otting und Wemding größere Mengen Fichtenholz gestohlen.
Otting

Erneut ein größerer Holzdiebstahl

Am Ortsrand von Otting transportieren Diebe Fichtenstämme ab. Das passierte auch bereits im Stadtwald Wemding.

Die Gemeinde Otting steht vor einer Rekordinvestition. Kanalisation und Trinkwasserleitungen werden erneuert.
Otting

Das größte Projekt in der Geschichte der Gemeinde

In Otting werden die Kanalisation und die Trinkwasserleitungen erneuert. Das verschlingt über sechs Millionen Euro.

Die Theaterspiele in Otting stecken mitten im Probenendspurt. Am 11. Januar hat ihre diesjährige Inszenierung Premiere.
Bühne

Stripperin bei der Weihnachtsfeier

Die Theatergruppe Otting feiert am 11. Januar Premiere mit einem deftigen Schwank

Ein junger Mann saß unter Drogen am Steuer.
Otting

Junger Mann sitzt unter Drogeneinfluss am Steuer

Der 18-Jährige wird von der Polizei kontrolliert. Vor seiner Fahrt hatte er einen Joint geraucht.

Dominique von Herzogenberg (Mitte) kämpft für das Torhaus des Schlosses Otting, das sie bis vor wenigen Jahren in ihrem Besitz glaubte. Rechts die für die Petition zuständige Landtagsabgeordnete Petra Högl.
Petition

Ottinger Schlossherrin hat das Nachsehen

Das Ehepaar von Herzogenberg kämpft vergeblich für das Torhaus und gegen die Behörden.

Wem gehört das Torhaus des Schlosses Otting? Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler, Schlossbewohnerin und Petentin Dominique von Herzogenberg und ihr Anwalt Rainer Horsch (von links) trafen sich mit Vertretern der verschiedenen Ämter und den Vorbesitzern des Schlosses. CSU-Abgeordnete Petra Högl (rechts) war mit der Klärung der Petition beauftragt und extra aus Abensberg angereist.
4 Bilder
Otting 

Streit um Ottinger Schlosstor

Seit über 20 Jahren gehört dem Ehepaar von Herzogenberg der Ostflügel des Schlosses. Jetzt kämpfen sie für das von ihnen bewohnte Torhaus und fühlen sich von Ämtern enteignet. 

Otting

Landwirt ohne Führerschein rammt überholendes Auto

Nahe Otting übersieht ein Landwirt beim Abbiegen ein überholendes Auto und es kommt zum Zusammestoß Er hatte nicht geblinkt.

Wolfgang Lechner möchte bei der Wahl 2020 Bürgermeister der Gemeinde Otting werden.  	„Wir haben mit ihm sicher einen guten Kandidaten gefunden.“
Kommunalpolitik

Ottinger finden einen Kandidaten für das Rathaus

Wolfgang Lechner will sich um das Amt des Bürgermeisters bewerben. Eine breite Unterstützung ist ihm sicher.

Die ausgebaggerten Regenrückhaltebecken an Möhren- und Krumbach am Ortsrand von Otting haben möglicherweise Schlimmeres verhindert.
Otting

Schon wieder Starkregen in Otting

Die Gemeinde kommt gerade noch um eine Überschwemmung herum. Welche Maßnahme Schlimmeres verhindert hat und wie die Gemeinde jetzt Landwirte einbinden will.

Kommunalpolitik

Kläranlage: Otting sucht Gespräch mit Monheim

Es wird versucht, einen gemeinsamen Weg zu finden

Vereinsleben

Fußballfans: Spendenbilanz bei fast 70000 Euro

Die Red Wood Cats haben mittlerweile 1000 Mitglieder und engagieren sich

Haushalt

Otting muss wohl Schulden machen

Die Gemeinde hat 2019 einiges vor. Die Projekte belasten die finanzschwache Kommune

Die Geehrten in Otting zusammen mit Bürgermeister Johann Bernreuther (links), Kommandant Matthias Leinfelder, 2. Kommandant Jürgen Hofmann und Vorsitzendem Wolfgang Lechner.
Bilanz

Neue Technik für die Feuerwehr

Rückblick auf 2018 und Ehrungen stehen in Otting im Mittelpunkt

Lokales (Donauwörth)

Schützen blicken schon auf’s Jubiläum

Hubertus Otting feiert nächstes Jahr den 100. Geburtstag

Ein Betrunkener hatte bei Otting einen Unfall. Das berichtet die Polizei. 
Otting

Betrunkener schleudert mit Fahrzeug in Acker

Ein 50-Jähriger hat nahe Otting einen Unfall gebaut. Warum dieser noch glimpflich abging. 

Die Theatergruppe Otting freut sich auf die kommende Spielzeit.
Bühne

Allerlei Heirats- und Verkupplungsversuche

Die Theatergruppe Otting hat am 12. Januar Premiere mit „Aller guten Dinge sind drei“

Diese Bauwerke gehören zu einer wohl etwa 100 Jahre alten Krippe, die einst in der Ottinger Kirche stand, zwischendurch jahrzehntelang im Rathaus lagerte und aktuell auf dem Dachboden des Gotteshauses. Kirchenpfleger Meinhard Mayer möchte, dass die Öffentlichkeit die Krippe wieder sehen kann.
5 Bilder
Otting/Tapfheim

Prächtige Krippen verschollen auf dem Dachboden

In Otting kommen alte, ungewöhnliche Miniaturbauten zum Vorschein. Nun sind sie restauriert. Parallelen zur großen Krippe in Donaumünster

Sie sind der harte Kern der Bastelgruppe Otting, der seit 25 Jahren den Weihnachtsverkauf im Ort organisierte und vor allem bestückte. Für Andrea Nowotny, Agnes Ratschke und Walli Walter und die anderen Damen ist es morgen der letzte Markt. 
13 Bilder
Otting 

Weihnachtsverkauf mit Kultstatus ist bald Geschichte

25 Jahren galt der Ottinger Weihnachtsverkauf als Geheimtipp.  Doch jetzt machen die Damen der Bastelgruppe Schluss

Die Gemeinde und die Verantwortlichen der Nahwärmegenossenschaft Otting haben zusammen mit zahlreichen Bürgern Richtfest am künftigen Heizhaus gefeiert.
2 Bilder
Energiewende

Alternative Wärme für die Ottinger

Gemeinde und Nahwärmegenossenschaft feiern Richtfest am künftigen Heizhaus. Wie weit die Bauarbeiten sind.

Die Verantwortlichen der Red Wood Cats aus Otting übergaben ihre Spende an die Angehörigen der tödlich verunglückten Frau.
Otting

Spende für Familie einer Verunglückten

FC-Bayern-Fanclubs sammeln Geld für Angehörige nach tödlichem Unfall in Wettelsheim.

Als Polizeibeamte in Otting am Dienstagnachmittag einen Haftbefehl gegen einen 30-Jährigen vollziehen wollten, leistete dieser massiven Widerstand und beleidigte die Beamten.
Otting

Beleidigungen und Gegenwehr bei Verhaftung

Als Polizisten in Otting am Dienstagnachmittag einen Haftbefehl vollziehen wollten, leistete der Mann massiven Widerstand und beleidigte die Beamten.

Dieses Gewässer am Ortsrand von Otting ist zwar schön anzuschauen, hat aber seine Funktion als Regenrückhaltebecken weitgehend verloren. Nun sollen es und weitere Bauwerke dieser Art entschlammt werden.
Projekt

Soforthilfemaßnahmen für Otting starten

In Otting sollen die Schäden an den Bächen und die Beeinträchtigungen an den Rückhaltebecken nach den Unwettern beseitigt werden.