Wolferstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Wolferstadt"

Das alte Schulhaus in Wolferstadt steht schon länger leer. Die Gemeinde sucht nach einem Konzept, wie das Gebäude genutzt werden könnte.
Wolferstadt

Gesucht: Eine Idee für die alte Schule in Wolferstadt

Plus Die Wolferstädter beschäftigen sich mit der Zukunft der denkmalgeschützten alten Schule. Sie steht seit fünf Jahren leer.

Die Polizei hat nahe Wolferstadt eine illegale Müllablagerungsstätte entdeckt.
Wolferstadt

Mann betreibt nahe Wolferstadt illegale Mülldeponie

Die Polizei hat bei Wolferstadt eine offensichtliche Mülldeponie entdeckt. Jetzt laufen Ermittlungen.

Der Bund Naturschutz hatte Bäume auf einer Streuobstwiese bei Wolferstadt gepflanzt. Diese wurden jetzt abgesägt.
Wolferstadt

Wolferstädter sammeln für abgesägte Bäume

Plus Nachdem in Wolferstadt Bäume auf einer Streuobstwiese des Bund Naturschutz abgesägt wurden, gibt es nun eine Spendenaktion. Wofür das Geld genutzt werden soll.

In diesem Bereich am südlichen Ortsende von Wolferstadt soll ein neues Baugebiet entstehen. Doch hier brüten auch Feldlerchen.
Wolferstadt

Wolferstadt: Aufwändiger Weg für neue Bauplätze

Plus Die Gemeinde Wolferstadt hat derzeit keinen einzigen Bauplatz. Doch die Nachfrage danach ist groß. Einem angedachten Baugebiet steht jetzt ein Vogel im Weg.

Waldstetten ist ein Ortsteil der Gemeinde Wolferstadt. Dort soll nun - erstmals - ein Gehsteig angelegt werden.
Wolferstadt

Der erste Gehsteig in Waldstetten soll für mehr Sicherheit sorgen

Plus Im Weiler Waldstetten gibt es keinen Gehsteig. Besorgte Eltern haben nun beantragt, dass einer angelegt wird. Wie der Gemeinderat der Idee gegenübersteht.

Fast 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten zu einem Brand in Rothenberg ausrücken. (Symbolbild)
Wolferstadt-Rothenberg

Glühendes Ofenrohr verursacht Feuerwehreinsatz

Im Wolferstädter Ortsteil Rothenberg kommt es zu einer Dampfexplosion an einem Ofenrohr. Verletzt wurde dabei niemand.

Thomas Nebinger (links) und Klaus Schaefer sind ratlos, wer die Bäume des Bund Naturschutz in Wolferstadt abgesägt haben könnte.
Wolferstadt

Naturfrevel in Wolferstadt: Unbekannte zerstören Steuobstwiese des Bund Naturschutz

Plus Unbekannte haben in Wolferstadt eine Streuobstwiese zerstört. Täter und Motiv geben Rätsel auf. Was Naturschützer jetzt vorhaben.

Nach einem Fall von Wandalismus bei Wolferstadt sucht die Polizei Zeugen.
Wolferstadt

Unbekannter sägt bei Wolferstadt Obstbäume um: Hoher Schaden

Bei Wolferstadt wurden mutwillig Obstbäume beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Eine Spezialfirma sucht in Wolferstadt nach weiteren Lecks im Trinkwasser-Leitungsnetz.
Wolferstadt

Viele Lecks im Wolferstädter Trinkwasser-Leitungsnetz

Plus In Wolferstadt brechen die Trinkwasserleitungen gleich an mehreren Stellen. Welche Folgen das hat und wie die Gemeinde reagiert.

Die Gemeinde Wolferstadt muss sich über die Thematik Abwasser Gedanken machen.
Wolferstadt

Kläranlage Wolferstadt: Anschluss nach Treuchtlingen?

Plus Die Wolferstädter müssen sich Gedanken über das Abwasser machen. Dabei sind mehrere Varianten für die Gemeinde denkbar.

Einen heftigen Unfall gab es am Montagmorgen bei Wolferstadt: Eine 22-Jähirge ist gegen einen Baum gekracht.
Wolferstadt

Wildunfall bei Wolferstadt: 22-Jährige kracht gegen Baum

Eine 22-Jährige wollte am Montagmorgen bei Wolferstadt einem Tier ausweichen. Deshalb krachte sie gegen einen Baum.

Die Erste-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr in Wolferstadt: (von links) Tobias Hönle, Christian Lehner, Julia Förschner, Gertrud Luderschmid, Christian Luderschmid, Gerhard Dürr, Alexander Dürr, Anton Hofmann, Klaus Auktor, Thomas Dürr und Patrick Imm.
Wolferstadt

Finanzspritze für Erste-Hilfe-Gruppe in Wolferstadt

Plus Die Feuerwehr in Wolferstadt hat eine Erste-Hilfe-Gruppe aufgebaut. Die erhält nun eine Finanzspritze von einer Stiftung.

Der Dorfladen Wolferstadt hat 25. Geburtstag.
Wolferstadt

Das Erfolgsgeheimnis des Dorfladens in Wolferstadt

Plus Der Dorfladen Wolferstadt behauptet sich bereits seit 25 Jahren erfolgreich am Markt. Was das Erfolgsgeheimnis ist und was sich in den Jahren verändert hat.

Auf der Jahreshauptversammlung des TSV Wolferstadt gab es einige Ehrungen. Das Bild zeigt (von links) Wolfgang Jaumann, Mario Fasshold, Alois Vogel (50 Jahre), Paul Wenninger, Michael Schalk, Manfred Schönmeier (50 Jahre) und Willi Kupies (50 Jahre).
Vereine

TSV Wolferstadt fährt sattes Minus ein

Nur dank der Rücklagen steht noch ein minimales Guthaben. Doch es gibt auch Grund zur Freude, denn mehrere Mitglieder können für jahrzehntelange Treue geehrt werden

So sieht die Baustelle in der Döckinger Straße in Wolferstadt aus.
Wolferstadt

Wolferstadt: Die Döckinger Straße ist eine große Baustelle

Plus Der Kanal in der Döckinger Straße in Wolferstadt wird erneuert. Die Straße ist wegen der Baustelle dauerhaft für den Verkehr gesperrt. So läuft die Umleitung.

Zuletzt wurde in Wolferstadt dieses Wohgebiet geschaffen. Dort sind inzwischen aber alle Parzellen verkauft.
Gemeinderat

Wohngebiet kontra Feldlerchen in Wolferstadt

Plus Geschützte Vögel machen Ausgleichsmaßnahmen für geplantes Baugebiet nötig. Zudem sollen im Ort Baulücken gefüllt werden.

Lokales (Donauwörth)

Neuer Radweg: Das Konzept steht

Die Verbindung wird 4,6 Kilometer lang

In Wolferstadt ist ein Spaziergänger von einem Hund gebissen worden.
Wolferstadt

Hund beißt Spaziergänger in Wolferstadt ins Gesäß

Plus Der 78-Jährige wird von drei Schäferhunden angegriffen. Beim Versuch, sich zu wehren, stürzt der Mann zudem in ein Maisfeld und erleidet eine Kopfverletzung.

Einige Recyclinghöfe im Landkreis haben noch immer eingeschränkte Öffnungszeiten. In Wolferstadt ist das Bürgermeister Phlipp Schlapak sauer aufgestoßen.
Wolferstadt

Bürgermeister beschwert sich über Recyclinghof

Plus Zweiwöchiger Turnus passt Wolferstadts Bürgermeister nicht. Was AWV-Werkleiter dazu sagt

Die Polizei hat entdeckt, dass ein Wolferstädter ein Teil des Westbrunnenbachs zu seinem Teich umfunktioniert hat.
Wolferstadt

Mann will unerlaubt aus einem Bach einen Fischteich machen

Den Wunsch nach einem eigenen Fischteich hat sich ein Mann aus Wolferstadt erfüllt. Den Westenbrunnenbach baggerte er dafür aus - jedoch ohne Erlaubnis.

Ein Rettungshubschrauber brachte einen 24-Jährigen ins Krankenhaus. (Symbolbild)
Wolferstadt

Schreiner amputiert sich Finger mit Säge

Plus 24-Jähriger kommt nach Arbeitsunfall mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik.

Im Wolferstädter Rat: (vorne, von links) Philipp Schlapak und Markus Deffner; (hinten, von links) Tobias Wiedenmann, Daniel Kraus und Tim Herz.
Wolferstadt

Söhne übernehmen Ämter im Gemeinderat

Plus Drei neue Gemeinderäte in Wolferstadt werden vereidigt. Zwei von ihnen „beerben“ die Mutter beziehungsweise den Vater.

Finanzen

Investieren anstatt bremsen

Gemeinde Wolferstadt nimmt trotz der Corona-Krise viel Geld in die Hand

Lokales (Donauwörth)

CSU/JU gewinnt einen Sitz hinzu

Drei neue Räte in Wolferstadt

Philipp Schlapak bei der Stimmabgabe. Der Bürgermeister wurde mit 90.5 Prozent wiedergewählt. 
Kommunalwahl 2020

Wolferstadt: Über 90 Prozent für Bürgermeister Philipp Schlapak

Plus Der Amtsinhaber in Wolferstadt holt bei der Wahl am Sonntag ein Traum-Ergebnis. Darin sieht er auch ein Signal dafür, dass die Bürger zufrieden sind.

Philipp Schlapak will Bürgermeister der Gemeinde Wolferstadt bleiben. Dieses Mal hat er keinen Gegenkandidaten.
Kommunalwahl 2020

Philipp Schlapaks Motto für Wolferstadt: Ärmel hochkrempeln

Plus Philipp Schlapak bereitet es sehr viel Freude, Bürgermeister in Wolferstadt sein zu können. Er verzichtet sogar auf Geld, dass er das Amt ausüben darf.

Die Landschaft nördlich des Wolferstädter Ortsteils Zwerchstraß – hier an der Straße in Richtung Möhren – ist idyllisch. In diesem Bereich wurden im vorigen Jahr innerhalb von neun Monaten acht Rehe entdeckt, die gerissen und teilweise aufgefressen worden waren.
Wild

Welcher Räuber macht in Wolferstadt Jagd auf Rehe?

Plus In einem Revier bei Zwerchstraß werden fast schon regelmäßig Tiere gerissen. Wer ist dafür verantwortlich: wildernde Hunde, ein Luchs oder gar ein Wolf?

Das sind die Kandidaten der CSU Wolferstadt zusammen mit (vorne in der Mitte) Bürgermeisterkandidat Philipp Schlapak.
Kommunalpolitik

Auch CSU/JU nominiert Schlapak

Liste der Partei für die Gemeinderatswahl in Wolferstadt steht ebenfalls

Die Erste-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr in Wolferstadt: (von links) Tobias Hönle, Christian Lehner, Julia Förschner, Gertrud Luderschmid, Christian Luderschmid, Gerhard Dürr, Alexander Dürr, Anton Hofmann, Klaus Auktor, Thomas Dürr und Patrick Imm.
2 Bilder
Wolferstadt

Wenn es der Rettungsdienst nicht rechtzeitig schafft

Plus In Wolferstadt steht eine Erste-Hilfe-Gruppe parat, wenn der Rettungsdienst nicht rechtzeitig kommen kann. Wie es zu dieser Initiative kam.

Mussten in Wolferstadt eine ganze Weile auf dem Balken knien: (von links) Sportwart Stefan Fink, Schatzmeisterin Petra Demski, Zweiter Schützenmeister Alois Luderschmid, Schützenmeister Christian Haindl, Schirmherr Karl Hofmann und Schriftführerin Anna-Lena Lippert.
Patenbitten

Mit Geschick und einer Brotzeit zum Erfolg

Schützen in Wolferstadt unterstützen die Kameraden in Otting