Wolferstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Wolferstadt“

Alte Kreuzsteine im Raum Wolferstadt geben Rätsel auf.
Wolferstadt

Alte Grenzsteine bei Wolferstadt erzählen viel über Geschichte

Mit alten Grenzsteinen lässt sich die Vergangenheit einer ganzen Region entdecken. Dies zeigt ein Vortrag, der in Wolferstadt stattfindet.

Die Polizei im Raum Donauwörth bleibt von Wildunfällen nicht verschont.
Wolferstadt

Reh kontra Polizeiauto: Wildunfall bei Wolferstadt

Nahe Wolferstadt ist ein Streifenwagen der Polizei mit einem Reh zusammengestoßen. Es ist 2022 der zweite Unfall dieser Art im Gebiet der Inspektion Donauwörth.

Auf dieser Fläche am Ortsrand von Wolferstadt soll das Baugebiet "Kühberg II" erschlossen werden.
Wolferstadt

In Wolferstadt entsteht ein neues Baugebiet mit Mehrfamilienhäusern

Plus Nach einem langen Verfahren hat der Gemeinderat in Wolferstadt ein Wohngebiet ausgewiesen. Wie es jetzt weitergeht.

Die Polizei erwischte in Wolferstadt einen Mann mit über 1 Promille am Steuer.
Wolferstadt

Autofahrer alkoholisiert in Wolferstadt unterwegs

Eine starke Fahne hat einen Autofahrer, der in Wolferstadt unterwegs war, verraten. Ein Test ergab einen Wert über 1 Promille.

Auf dem Uhlberg nördlich des Wolferstädter Ortsteils Zwerchstraß steht mitten im Wald die Ruine einer Kapelle. Um diese ranken sich zahlreiche Geschichten.
Wolferstadt

Heimatforscher lüftet Geheimnisse des Uhlbergs

Plus Um den Uhlberg bei Wolferstadt ranken sich zahlreiche Geschichten. Ein Heimatforscher recherchiert. In einem Buch zeigt er auf, was Tatsache ist und was Mystik.

Das sind die glücklichen Gewinner von König-, Sau- und Vereinswanderpokalschießen in Wolferstadt.
Schießen

Tamara Kleinle regiert in Wolferstadt

Die neue Königin gewinnt auch beim Sauschießen. Vinzent Wenninger ist ebenfalls mehrfach erfolgreich.

Um den Betrieb und die Verwaltung des Kindergartens in Otting kümmert sich künftig die politische Gemeinde.
Landkreis Donau-Ries

Kitas: Kommunen übernehmen von der Kirche

Plus Der Kitabetrieb wird immer aufwendiger. Deshalb reagieren die Verantwortlichen in Otting, Rögling und Wolferstadt. Der Weg, den sie gehen, ist unterschiedlich.

Martin Knechtel.
Fußball

Knechtel verlässt Wolferstadt

Kreisklassen-Neunter SG Wolferstadt muss nach zwei Klatschen neuen Trainer suchen

Im Raum Wolferstadt gab es in den vergangenen Jahren wiederholt Vorkommnisse mit Eisenstangen in Maisfelder.
Wolferstadt

Eisenstangen im Mais: Eine große Gefahr

Plus Sabotageakte auf Feldern bei Wolferstadt und Tapfheim beunruhigen Landwirte, Lohnunternehmen und Polizei. Detektoren verhindern Schlimmeres.

Die Grundschule in Wolferstadt wird demnächst mit Luftreinigungsgeräten bestückt.
Wolferstadt

Luftreinigungsgeräte für Schule und Kita in Wolferstadt

Plus Die Schule und der Kindergarten in Wolferstadt werden mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet, um die Corona-Gefahr zu verringern. Beschluss des Gemeinderats.

Die Gemeinde Wolferstadt hat endlich wieder Bauland im Angebot.
Kommentar

Das Baugebiet der Zukunft in Wolferstadt

Plus Wolferstadt hat einen Bebauungsplan geschmiedet, der vor wenigen Jahren in nordschwäbischen Dörfern undenkbar war. Warum, erklärt Wolfgang Widemann in seinem Kommentar.

Auf dieser Fläche am südlichen Ortsrand von Wolferstadt entsteht das Baugebiet „Kühberg II“.
Wolferstadt

Endlich wieder Bauplätze in Wolferstadt

Plus Der Gemeinderat in Wolferstadt bringt ein Baugebiet auf den Weg, welches das Thema Wohnen im Ort neu definiert. Großer Aufwand für Naturschutz.

Jule Erdmann mit den beiden Hündinnen Shari (links) und Nelly. Beide Tiere fraßen beim Gassigehen Giftköder.
Wolferstadt

Halterin der vergiften Hunde in Wolferstadt: "Es war entsetzlich"

Plus Eine Wolferstädterin geht mit ihren Hündinnen Gassi. Die fressen ausgelegte Giftköder. Ein qualvoller Kampf ums Überleben beginnt. Jetzt ermittelt die Polizei.

Beim Gassigehen haben zwei Hunde nahe Wolferstadt Giftköder gefressen.
Wolferstadt

Hunde fressen nahe Wolferstadt Giftköder: Ein Tier verendet

Plus Nahe Wolferstadt hat ein Unbekannter offenbar gezielt Giftköder ausgelegt. Die Polizei bittet um Hinweise.

Bei der Panoramarunde rund um Wolferstadt gibt es so manch schönen Aussichts- und Rastplatz.
DZ-Serie: Urlaub dahoam

Panoramarunde zu Fuß um Wolferstadt

Plus Mitglieder des DAV Donauwörth geben Tipps für sportliche Ziele. Im Teil 5 empfehlen Hans-Peter Schaupp und Hermann Rössler eine Wanderung mit schönen Ausblicken.

In Wolferstadt sind Rinder ausgebüxt.
Wolferstadt

In Wolferstadt büxen zwölf Rinder aus

Zwischen Wolferstadt und Polsingen sind mehrere Rinder unterwegs. Wie es dem Halter gelang, die Tiere wieder zurück zur Weide zu treiben.

Auf eine der Schneisen, welche die Motocross-Fahrer im Wald am Uhlberg hinter-lassen, zeigt Förster Klaus Wannenwetsch.
Wolferstadt

Illegale Rennstrecken im Wald bei Wolferstadt

Plus Motorradfahrer auf Geländemaschinen brettern durch die Natur um Wolferstadt. Dieses Phänomen ist verstärkt rund um den Uhlberg zu beobachten.

Das alte Schulhaus in Wolferstadt steht schon länger leer. Die Gemeinde sucht nach einem Konzept, wie das Gebäude genutzt werden könnte.
Wolferstadt

Gesucht: Eine Idee für die alte Schule in Wolferstadt

Plus Die Wolferstädter beschäftigen sich mit der Zukunft der denkmalgeschützten alten Schule. Sie steht seit fünf Jahren leer.

Die Polizei hat nahe Wolferstadt eine illegale Müllablagerungsstätte entdeckt.
Wolferstadt

Mann betreibt nahe Wolferstadt illegale Mülldeponie

Die Polizei hat bei Wolferstadt eine offensichtliche Mülldeponie entdeckt. Jetzt laufen Ermittlungen.

Der Bund Naturschutz hatte Bäume auf einer Streuobstwiese bei Wolferstadt gepflanzt. Diese wurden jetzt abgesägt.
Wolferstadt

Wolferstädter sammeln für abgesägte Bäume

Plus Nachdem in Wolferstadt Bäume auf einer Streuobstwiese des Bund Naturschutz abgesägt wurden, gibt es nun eine Spendenaktion. Wofür das Geld genutzt werden soll.

In diesem Bereich am südlichen Ortsende von Wolferstadt soll ein neues Baugebiet entstehen. Doch hier brüten auch Feldlerchen.
Wolferstadt

Wolferstadt: Aufwändiger Weg für neue Bauplätze

Plus Die Gemeinde Wolferstadt hat derzeit keinen einzigen Bauplatz. Doch die Nachfrage danach ist groß. Einem angedachten Baugebiet steht jetzt ein Vogel im Weg.

Waldstetten ist ein Ortsteil der Gemeinde Wolferstadt. Dort soll nun - erstmals - ein Gehsteig angelegt werden.
Wolferstadt

Der erste Gehsteig in Waldstetten soll für mehr Sicherheit sorgen

Plus Im Weiler Waldstetten gibt es keinen Gehsteig. Besorgte Eltern haben nun beantragt, dass einer angelegt wird. Wie der Gemeinderat der Idee gegenübersteht.

Fast 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten zu einem Brand in Rothenberg ausrücken. (Symbolbild)
Wolferstadt-Rothenberg

Glühendes Ofenrohr verursacht Feuerwehreinsatz

Im Wolferstädter Ortsteil Rothenberg kommt es zu einer Dampfexplosion an einem Ofenrohr. Verletzt wurde dabei niemand.

Thomas Nebinger (links) und Klaus Schaefer sind ratlos, wer die Bäume des Bund Naturschutz in Wolferstadt abgesägt haben könnte.
Wolferstadt

Naturfrevel in Wolferstadt: Unbekannte zerstören Steuobstwiese des Bund Naturschutz

Plus Unbekannte haben in Wolferstadt eine Streuobstwiese zerstört. Täter und Motiv geben Rätsel auf. Was Naturschützer jetzt vorhaben.

Nach einem Fall von Wandalismus bei Wolferstadt sucht die Polizei Zeugen.
Wolferstadt

Unbekannter sägt bei Wolferstadt Obstbäume um: Hoher Schaden

Bei Wolferstadt wurden mutwillig Obstbäume beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Eine Spezialfirma sucht in Wolferstadt nach weiteren Lecks im Trinkwasser-Leitungsnetz.
Wolferstadt

Viele Lecks im Wolferstädter Trinkwasser-Leitungsnetz

Plus In Wolferstadt brechen die Trinkwasserleitungen gleich an mehreren Stellen. Welche Folgen das hat und wie die Gemeinde reagiert.

Die Gemeinde Wolferstadt muss sich über die Thematik Abwasser Gedanken machen.
Wolferstadt

Kläranlage Wolferstadt: Anschluss nach Treuchtlingen?

Plus Die Wolferstädter müssen sich Gedanken über das Abwasser machen. Dabei sind mehrere Varianten für die Gemeinde denkbar.

Einen heftigen Unfall gab es am Montagmorgen bei Wolferstadt: Eine 22-Jähirge ist gegen einen Baum gekracht.
Wolferstadt

Wildunfall bei Wolferstadt: 22-Jährige kracht gegen Baum

Eine 22-Jährige wollte am Montagmorgen bei Wolferstadt einem Tier ausweichen. Deshalb krachte sie gegen einen Baum.

Die Erste-Hilfe-Gruppe der Feuerwehr in Wolferstadt: (von links) Tobias Hönle, Christian Lehner, Julia Förschner, Gertrud Luderschmid, Christian Luderschmid, Gerhard Dürr, Alexander Dürr, Anton Hofmann, Klaus Auktor, Thomas Dürr und Patrick Imm.
Wolferstadt

Finanzspritze für Erste-Hilfe-Gruppe in Wolferstadt

Plus Die Feuerwehr in Wolferstadt hat eine Erste-Hilfe-Gruppe aufgebaut. Die erhält nun eine Finanzspritze von einer Stiftung.

Der Dorfladen Wolferstadt hat 25. Geburtstag.
Wolferstadt

Das Erfolgsgeheimnis des Dorfladens in Wolferstadt

Plus Der Dorfladen Wolferstadt behauptet sich bereits seit 25 Jahren erfolgreich am Markt. Was das Erfolgsgeheimnis ist und was sich in den Jahren verändert hat.