Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌

Auto

Volvo V90 Recharge T8 AWD R-Design: Das Kombi-Flaggschiff der Schweden macht schon Eindruck.
Test

Volvo V90 Recharge T8 im Test: Wenn Sparen zum Luxus wird

5 Bilder
Hart im Nehmen: Im Gegensatz zu vielen anderen Kompakt-SUVs sieht der Subaru XV nicht nur so aus, als könnte er Gelände. Er kann es wirklich.
Test

Anders als die anderen: Der Subaru XV im Test

Der Subaru XV hebt sich durch seine Motor-Getriebe-Kombination von der Masse ab. Teurer ist er deswegen nicht.

Dynamisch: Bis zu 299 Elektro-PS wirft der ID.5 in die Waagschale.
3 Bilder
Neuvorstellung

Beim nächsten Mal parkt er alleine: VW ID.5 im Test

Der VW ID.5 ist mit der neuesten Generation Software bestückt. Die kann sich zum Beispiel knifflige Manöver selbst beibringen. Der test.

Gute Idee? Das Elektrozeitalter bringt auch in der Namensgebung von Fahrzeugen große Umbrüche mit sich. VW zum Beispiel markiert seine Stromer wie etwa den Kleinbus Buzz mit einem ID.
Hintergrund

Kleine Nomenklatur: Darum heißen Autos wie sie heißen

Buchstaben, Zahlen, Kombis aus beidem oder einfach ein markanter Name: Bei der Bezeichnung ihrer Modelle sind viele Hersteller erfinderisch. Wenn sie nicht aufpassen, kann es aber auch richtig peinlich werden.

Ready to go? Modelle wie der chinesische Coffee 01 von Wey wollen auch um hiesige Kunden buhlen.
4 Bilder
Trend

Von Aiways bis Vinfast: Neue Automarken boomen

Immer mehr Autohersteller drängen auf den europäischen Markt. Einige wollen nicht nur das Auto neu erfinden, sondern auch den Service. Ein Überblick.

Wirtschaft KOMPAKT

Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten mit einem besonderen Blick auf Bayern,
Schwaben und Augsburg. Donnerstag um 18.30 Uhr.

Zu schnell, zu müde, zu unkonzentriert: Ab Juli 2022 sollen acht neue Assistenzssysteme die Unfallstatistik weiter drücken.
Verkehr

Diese acht Assistenten sind ab Juli 2022 Pflicht im Auto

Ab Juli 2022 werden acht neue Assistenzsysteme Pflicht im Auto. Welche das sind, was sie können und wie sie funktionieren – ein Überblick.

Auch als „e-Boxer“ ein Geländegänger: der Subaru Forester.
4 Bilder
Test

Grüner wird’s nicht: Subaru Forester e-Boxer im Test

Subaru hält im Forester am Benziner fest, elektrifiziert ihn nur zaghaft. Was bringt das? Der Test gibt Antworten.

Eilige Fracht: Der Taycan „Sport Turismo“ ist ein Kombi, auch wenn ihn Porsche nie so nennen würde.
Test

Taycan im Test: Es ist ein Porsche, trotz Elektromotor

Verblüffend, mit welcher Selbstverständlichkeit ausgerechnet die Legende unter den Sportwagenmarken den Schritt in die E-Mobilität geht. Der Taycan Sport Turismo im Test.

Langstrecken-Champion: der Mercedes C 300 d T-Modell
2 Bilder
Test

Mercedes C 300 d im Test: Kann denn Diesel Sünde sein?

Wer den Stab über den Selbstzünder brechen will, sollte zuvor einen C 300 d fahren. Unser Test verrät warum

Fast fertig: Je nach Umfang kann es dauern, bis neue Daten und Funktionen auf das Fahrzeug gespielt werden.
Technik

Funk statt Werkstatt: So funktionieren Updates over the Air

Technik Fehler beheben, Funktionen hinzufügen – das funktioniert bei modernen Autos heute durch die Luft.

Kaum wiederzuerkennen: Die neue Generation des Smart, die bezeichnenderweise den Namen „#1“ tragen soll.
2 Bilder
Neuvorstellung

Ist der groß geworden! So sieht der neue Smart aus

Neuvorstellung Mit dem ersten Modell der neuen Generation ist für Smart jetzt Schluss mit lustig. Wie sich der Kleine zum SUV entwickeln soll.

Italienische Erscheinung: Der Maserati „Grecale“, ein ganz neues Modell der Sportwagenschmiede mit dem Dreizack.
2 Bilder
Sportwagen

Maserati bläst zum Angriff: Das kann der neue Grecale

Mit dem Grecale wollen die Italiener Porsche und Co. den Wind aus den Segeln nehmen. Auch eine elektrische Variante kommt.

Das Auge fährt mit: Hier der neue Toyota Aygo X in einer Farbkombination aus Gold („Ingwer“) und schwarz. Allein die Optik unterstreicht, dass dieser Kleinwagen kein langweiler sein will.
2 Bilder
Test

Der neue Toyota Aygo X im Test: Der Kleinwagen ist noch nicht tot

Steht der Kleinwagen vor einem Comeback? Toyota erfindet den Aygo neu – und legt genau das nahe. Ein erster Test.

Doch, das ist ein Honda Civic! Die Japaner haben ihren Klassiker neu gezeichnet.
2 Bilder
Neuvorstellung

Ein Honda macht sich hübsch: So wird der neue Civic

Der Civic ist ein Bestseller, ohne dass er bislang durch tolles Design auffiel. Das – und nicht nur das – soll sich jetzt ändern. Was Sie wissen müssen zum Honda Civic.

Sieht breiter aus, als er eigentlich ist: der neue Suzuki S-Cross. Als Antrieb fungiert nun ein Mild-Hybrid, sprich ein Benzinmotor, der von einem elektrischen Startergenerator unterstützt wird.
2 Bilder
Neuvorstellung

Suzuki ist wieder da: Hier sind der neue S-Cross und der neue Vitara

Mit frischem Design, modernen Antrieben und Basisausstattung satt wollen die Japaner durchstarten. Wir haben uns die neuen Suzukis angeschaut.